KRANKENHAUSENTLASTUNGSGESETZ gleich BELASTUNG für die RETTUNG?

Ғылым және технология

Das Krankenhausentlastungsgesetz ist bei vielen nicht gut angekommen. In der Stadt wird man davon eventuell nicht viel mitbekommen. Auf dem Land wird es allerdings kritisch. Mehr davon und welche Beobachtungen ich bei meinem Dienst in Norddeutschland festgestellt habe, hört ihr im Video. #rettungsdienst #krankenhaus

Пікірлер: 114

  • @t-nation4845
    @t-nation48457 ай бұрын

    Ich bin der Meinung, dass Deutschland das Gesundheitssystem komplett reformieren muss. Es fehlt an jedem Ende an Personal und es wird auch nicht besser mit der Zeit. Man sollte auch mehr die Bevölkerung aufklären um unter anderem den Rettungsdienst zu entlasten und dass nicht wegen jeder Kleinigkeit ein RTW bestellt wird. Falls nichts geschieht wird in naher Zukunft, vor allem in den ländlicheren Gegenden, zu massivsten Verzögerungen kommen und eventuell wird es dann auch nicht mehr genug RTWs für jeden geben.

  • @anobody410

    @anobody410

    7 ай бұрын

    Wär auch cool wenn man irgendwas gegen Krankenhauseinwohner tun könnte (Dauerpatienten bei denen eig. nichts gemacht wird)

  • @Steini2188

    @Steini2188

    7 ай бұрын

    ​@@claudiapfitzenmeier4387 leider muss ich da korrigieren. Ich fahre seit 17 Jahren im RD leider nimmt die Anzahl der Blödsinn oder Bullshit Einsätze stetig zu. Und man stößt auf Ignoranz schönen Dank an die Kollegen von Retter mit Herz etc. Ihr geht ein völlig falsches Bild davon und das niesstet sich in den Köpfen der Bevölkerung ein.

  • @Mongolenfreak

    @Mongolenfreak

    7 ай бұрын

    Ein Anfang wäre eine deprivatisierung im Medizin Bereich inklusive der gesetzlichen Krankenversicherung. Politiker und Beamte mit in die gesetzliche Versicherung holen und dann Mal schauen Wass die für sich selbst wollen....

  • @go_VerticalAirborne

    @go_VerticalAirborne

    7 ай бұрын

    Die Bevölkerung ist ja nicht mal so aufgeklärt dem Rettungsdienst mit Sonder und Wegerechten Platz zu machen. Du kommst lange sichtbar mit eingeschalteten Horn auf eine Ampelkreuzung zu, die sehen dich, drücken die Fußgänger Ampel damit wir auch brav noch extra langsam fahren können und laufen dann kurz vor Ankunft an der Ampelquerung dem RTW noch direkt vor die Karre. Das ist hier täglich Brot und dann soll die Bevölkerung auch noch versuchen wofür es den Rettungsdienst braucht? Wenn selbst Hausärzte eine Einweisung aus der Praxis als RTW anfordern weil ein einfacher Krankentransport nicht sofort da ist und längere Vorlaufzeit hat? Das liegt auch nicht rein an der Bevölkerung, da müssen ganz andere Schrauben auf der rechtlichen Seite gestellt werden.

  • @Lisa-xn9xc

    @Lisa-xn9xc

    7 ай бұрын

    @@claudiapfitzenmeier4387 Kenne auch einen Fall, da wurde jetzt schon 2 mal eine Operation verschoben, weil kein Bett frei sei. Die Person liegt jetzt also schon 2 Wochen länger als nötig im Krankenhaus. Was wir nicht mehr so oft haben sind Personen, bei denen die Behandlung abgeschlossen ist, die trotzdem noch im Krankenhaus liegen. Was wir aber stattdessen haben, sind Personen, die im Krankenhaus bleiben müssen, um nicht zu sterben bis endlich ihre Behandlung beginnt.

  • @sandraname6950
    @sandraname69507 ай бұрын

    Mein Vater wohnt auf dem Land, hatte nen schlaganfall, war schon so "neben der Spur" dass ich mir nicht mehr zugetraut habe den selbst ins krankenhaus zu fahren (hätte ihn wohl weder ins auto rein, geschweige denn wieder raus bekommen) er wollte trotzdem keinen Rettungswagen, ich dann trotzdem einen gerufen, nach fast 30 minuten war der da, stand dann noch ca 20 minuten auf dem hof, während ich Klamotten eingepackt habe und als ich rausgegangen bin und die tür abgeschlossen habe, fuhr der Rettungswagen dann los, ich hab dann noch garage und Schuppen abgeschlossen; den wagen abgeschlossen und bin dann auch los um die klamotten ins krankenhaus zu bringen. Reine fahrzeit zum krankenhaus sind etwa 15 Minuten von meinem vater aus (ohne blaulicht) Sollte die klinik zu machen, wäre die nächste klinik egal in welche Richtung gut ne stunde Fahrt entfernt. Wenn man dann überlegt dass die dann wohl mindestens ne stunde brauchen um zu uns zu kommen, dann ist selbst fahren oder sich fahren lassen auch eine gar nicht so schlechte Lösung wenns wirklich um Leben und Tod geht

  • @user-xl6wr9kn4p
    @user-xl6wr9kn4p7 ай бұрын

    Guten Tag Herr Teichmann. Erstmal finde ich es toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die Menschen wie mir bereits sehr geholfen haben! Ich habe viele Jahre meines Lebens im Krankenhaus verbracht. Ich habe zwar das Video nicht ganz verstanden, aber grundsätzlich sollten Leute wie Sie sowieso viel mehr Gelder bekommen! Wir feiern Leute, die toll "Lalelu" machen, oder die von morgens bis abends Sport machen und die dann einen Ball in eine andere Ecke treten. Die waren Helden sind aber Menschen wie Sie, die sich für Menschen stark machen UND in der Freizeit oftmals sehr amüsant erklären, was man in Ihrem Job so macht! Sie sind ein Vorbild!

  • @lucyapp4179

    @lucyapp4179

    7 ай бұрын

    Das Video vereinfacht ausgedrückt: Krankenhäuser entlasten und stärker zentralisieren = Landrettungsdienst muss viel weiter fahren, braucht deshalb mehr Fahrzeuge und leidet noch mehr unter Personalmangel.

  • @gamerkatzchen5260
    @gamerkatzchen52607 ай бұрын

    Vielen Dank für die interessanten Einblicke und die Erklärung. Es ist sehr wichtig solche Dinge frei zu besprechen und somit die Gesetze zu überdenken bevor man etwas „gefährliches“beschließt. Ihr macht sehr gute Arbeit 🧡:)

  • @Lisa-xn9xc
    @Lisa-xn9xc7 ай бұрын

    Ich wohne auf dem Land und hier ist die Situation im Moment so: Es gibt 3 Krankenhäuser in einer Reihe. Das südlichste ist 10 Minuten vom mittleren Krankenhaus entfernt und das nördliche 15 Minuten. Rein von der Distanz her wäre das mittlere also nicht wirklich relevant - außer für die Leute, die direkt in diesem Ort leben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es von den Kapazitäten in den Krankenhäusern schwierig werden könnte, wenn das mittlere schließt.

  • @sebsblog410
    @sebsblog4107 ай бұрын

    Guten Tag, Ich wohne im Landkreis Osnabrück im Südlichen Niedersachsen und unsere Politiker vor Ort reden immer von einer Krankenhaus Luxusituation, in einem 6 KM entfernten Dorf befindet sich ein Krankenhaus mit Notaufnahme & Intensivstation sowie Geburtshilfe welches gut ausgelastet ist trotzdem aber bald geschlossen wird. In einem 15 km entfernten dorf in der anderen Richtung befindet sich ein weiteres derzeit absolut überlastetes Krankenhaus was die wegfallenden "72" Betten auffangen sollen trotz massiver Proteste beider Krankenhäuser wird das eine zu einem Gesundheitszentrum umgebaut wo dann nur noch 15 Statt 105 Betten sein werden. Eine geburten Station ist nun 50KM entfernt... Das wird sich auch auf die Notfallversorgung auswirken...

  • @Arthrexx

    @Arthrexx

    7 ай бұрын

    Zeigt mal wieder das Politiker weitab der Bevölkerung leben und absolut keine Ahnung haben, was eigentlich abgeht.

  • @nowelectric2811

    @nowelectric2811

    7 ай бұрын

    Nur mal so aus Interesse, nahe Ostercappeln?

  • @elkeuberall1151

    @elkeuberall1151

    7 ай бұрын

    Hey. Ich wohne direkt an der Grenze nach Osnabrück. Von welchen Häusern redest Du? Geburten gehen bei uns im Ort schon lange nicht mehr, ibweohl von uns aus das Krankenhaus 5 Min entfernt ist. Seit Ibbenbüren nicht mehr entbindet, geht es dann nach Osnabrück, Münster oder Rheine. Wobei Osnabrück das nächste ist, ist es wiederum ein anderes Bumdesland.

  • @user-on1ps5wp1q
    @user-on1ps5wp1q7 ай бұрын

    Leider sind wir vor der Gesetzesänderung bereits über 20 Minuten vom nächsten Krankenhaus entfernt. Das mitten in Bayern. Ich bin gespannt wie weit danach die nächste Notfallversorgung entfernt ist. Hier steigen seit Jahre die Einsätze durch Luftrettung, wenn es schnell gehen muss.

  • @angstykitty
    @angstykitty7 ай бұрын

    Die Gesetzgeber sollten sich raushalten bzw erstmal die fragen, die wirklich Ahnung vom Alltag haben und dann auf deren Erfahrungswerte Gesetze entwerfen und die betroffenen Stellen darüber abstimmen lassen was sinnvoll ist und was nicht. Die Politik schafft grundsätzlich nur eines, nämlich Dinge zu kompliziert machen oder direkt vor die Wand fahren.

  • @BERBER2YT
    @BERBER2YT7 ай бұрын

    Also ich wohne wirklich im nirgendwo bis ein RTW von der Wache bei uns ist sind 30 bis 40minuten rum... also da muss in der Politik noch mehr als dieses Gesetz geregelt werden bezüglich des Rettungsdienstes... Liebe Grüße aus dem Westerwald

  • @sylviakeller9117
    @sylviakeller91177 ай бұрын

    Also die medizinische Versorgung ist jetzt ein Trauerspiel. Hausarzt überlaufen. Viele sind Ü60. Facharzt, halbes Jahr Wartezeit. Dringliches, da fährt man ins Krankenhaus, die Hausärztliche Notfallpraxis. Zeiten eingeschränkt. Außerhalb muss man weiter zum nächsten Krankenhaus. Weitere 10 - 15 km. Also was machst? Den Rettungsdienst anrufen ? - Wir haben kein Krankenhaus in der Nähe. In der Nachbarstadt steht eine Hubschrauberstaffel. - Allgemein. Polizei? Die Wachen sind geschlossen worden. Nun nächster Landkreis! Feuerwehr gibts noch in jeden Ort und arbeiten gut zusammen. DLRG, THW, Stadtwerke ....? Apotheken sind noch da. Doch auch hier Sterben oder kannst außerhalb der Öffnungszeiten weitere Wege in Kauf nehmen, dann fährst halt 3 - 5 km. . Ich bin auch zum Flughafen gefahren, doch die Apotheke hat nun eingeschränkt geöffnet und mehr Flugbedarf neben dem Basisbedarf. - Ich hab auch gestaunt, als ich alles notierte, kam ich mal frisch aus dem Krankenhaus. Man denkt immer, jederzeit ist Hilfe zur Verfügung. Aber nur einfache Vorsorgeuntersuchungen oder die üblichen Impfauffrischungen, grausig!

  • @nicolevilly4645
    @nicolevilly46453 ай бұрын

    Wir wohnen auf dem Land und mein Mann fährt selber im RD als Notfallsanitäter. Was er tlw. erzählt, wie lange sie unterwegs sind zu Fachbereichen( Maximalversorger, Uniklinik) ist echt Wahnsinn. Dadurch kommt es zu Standortverlegungen, damit für die Zeit ein Rettungsmittel zu Verfügung ist. Leider sind bei uns auch schon 2 kleinere KH geschlossen worden, was sich schon bemerkbar macht.

  • @christiang5209
    @christiang52097 ай бұрын

    Dänemark hat ganz gute Erfahrungen damit gemacht, auf dem Rettungsdienst und Transportdienste kommt sicher mehr arbeit zu ... In Dänemark wird jetzt auch relativ viel mit Helis gemacht, andererseits sinken die Folgekosten aufgrund besserer behandlungen und man kann sich in vielen Krankenhäusern Geräte sparen die viel zu selten genutzt werden (als Patient landet man auch eher in Kh die gut ausgerüstet ist mit Personal mit Erfahrung allerdings sind die Besuche von Verwandtschaft schwerer). In Deutschland haben wir verdammt viele Betten, aber sind fast schlußlicht bei der Betreuungsquote - vermutlich auch ein Grund warum Leute lange in Kh liegen aber deren Behandlungen sich verschiebt da die wenigen Leute in der Klinik die sachen machen können übergebucht sind (bei Kompetenzzentrum gleicht sich das vllt etwas aus mit dem der in anderen Kh vielleicht etwas leerlauf hat) ... Und verlegt wird ungern, wenn man lagern kann denn dann geht auch Geld flöten. Die frage ist nur ob das Personal eventuell auch längere Arbeitswege in Kauf nimmt, oder ob sich der Personalmangel vergrößert?

  • @mye7381
    @mye73815 ай бұрын

    Die sache ist die, das viele Krankenhäuser schon vorher kurz vor der Pleite standen und gar nicht mehr möglich gewesen wäre die zu retten, ohne riesige kosten. Und sie wollen ja gerade mit diesem Gesetz Krankenhäuser auf dem land vor der Schließung schützen in dem die kleinen ländlichen Krankenhäuser Gelder bekommen, das sie Betten vorhalten. Nur müssen diese kleinen Krankenhäuser eben nicht unbedingt normale Hüftoperation machen, weil da die Qualität deutlich geringer ist. Ich komm vom land. Ich kenn die Situation, auch wenn ich da noch nie vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Denn man kennts, wenn man sich verletzt fährt man selbst oder ich wurde halt das eine mal wo ich mir den Arm gebrochen habe als Kind von meinem Vadder gefahren. Aber es gibt wohl auch viel Zuspruch für dieses Gesetz, auch von leuten die im thema sind.

  • @annaw.5635
    @annaw.56357 ай бұрын

    Bin da voll bei dir. Das Abschaffung von Krankenhäusern zu einer höheren Belastung vom Rettungsdienst führt. Ich denke aber das vor allem für den ländlichen Bereich der Hubschrauber ausgebaut wird. Mir diesen könnte man dann war’s mehr Einsätze fliegen in kürzerer Zeit, als mit dem RTW. Es wird dann halt so sein, das wo früher ein rtw gereicht hat, diese dann auch mit dem Hubschrauber abgehandelt werden. Ich weiß nich wie es in DE ist aber bei uns in Österreich wäre es wichtig die kurzzeitpflege bzw. Notfallpflege ausgebaut oder überhaupt eingeführt wird. Es kann nicht sein, das wenn jemand vom KH nach Hause kommt, sich aber noch nicht selbst verpflegen kann, das diese dann aufgeschmissen sind. Bei uns war’s so, Oma hatte einen oberschenkelhalsbruch, kommt von KH nach Hause, Pflegedienst kommt aber erst frühestens in 3 Wochen… hab mich gefragt ob das deren ernst. Gott sei Dank haben wir eine andere Lösung gefunden (ein Enkel war in Karenz und ist zufällig Krankenschwester). Sie kam dann in der Früh mit Baby und ging dann am Abend wieder. Pflegebett war natürlich auch nicht vorhanden. Aber wie geht es jemanden der nicht die Möglichkeit hat? Liegt dann die Person drei Wochen durchgängig zuhause im Bett? Bleibt diese dann im KH obwohl es eigentlich nicht mehr nötig ist - weil von seitens des KH austherapiert. Muss dann ein Verwandter Urlaub nehmen, damit die Person dann versorgt wird? Muss man dann jemand einstellen der diese Zeit dann überbrückt? Das sind ja nicht nur wir die eine notfallpflege brauchen, sondern das müssen ja eigentlich unzählige Menschen sein die soetwas mal brauchen.

  • @janeherriot7880

    @janeherriot7880

    6 ай бұрын

    Ich wohne auf dem Land und arbeite im medizinischen Bereich und kann sagen dass hier die Pflegedienste den Bedarf abgedeckt bekommen( wobei sie großen Einsatz zeigen) und Pat. nicht entlassen werden dürfen wenn die ambulante Versorgung( einschließlich Hilfsmittell wie Pflegebett etc) nicht gesichert ist.

  • @Exinchen
    @Exinchen7 ай бұрын

    Auf dem Land fährt man das Kind was gerade durch Glastür geflogen ist ( es eine alte Türe) sofort zum Krankenhaus (nach erst Versorgung), weil es in unseren Dorf kein RTW gibt... und der vom Krankenhaus erst zu uns (15 min) und danach wieder zurück muss einfach zu lange bräuchte. Und ja dem Kind geht es gut... ist auch nur 20 Jahre her ... :) Aber ehrlich mal Notfall und 40 min mit dem Auto zum Krankenhaus geht gar nicht.... Unser Gesundheitsystem ist echt nur am bröckeln. Ich habe seit Ende August Handgelenksschmerzen aus einer vorangegangenen Operation. Der Termin hat nur 75 Tage gebraucht und jeden Tag 2 Gramm Novaminsulfon mit sich gezogen, weil er es nicht akut ist.

  • @samohta7090

    @samohta7090

    7 ай бұрын

    Der Wähler willes doch so! Also immer schön weitermachen und nicht meckern!

  • @Charleen1405
    @Charleen14054 ай бұрын

    Ich wohne auf dem Land und wir haben in 3 Städten in unserer Nähe 3 Krankenhäuser und das am nächsten dran ist 20 Minuten, 30 Minuten, 25 Minuten. Vielen Dank dad du darüber redest:)

  • @go_VerticalAirborne
    @go_VerticalAirborne7 ай бұрын

    Genau das war vom ersten Tag an mein Reden. Ebenso wird es in den Kliniken nicht wesentlich mehr Personal geben, im Gegenteil, sogar prozentual pro Patient weniger. Insbesondere die einfachen Pfleger werden wohl kaum jeden Tag statt vorher vielleicht 30min Fahrt zur Arbeit ins Krankenhaus A, jetzt 50min jeden Tag ins Krankenhaus B fahren wollen. Nicht jeder wird beruflich umziehen weil Familie und Eigentum an den Örtlichkeiten hängt. Daraus folgt dann das die Patientenanzahl gleich bleibt, dafür jetzt die Patienten sich nur vermehrt (und somit mehr belastet) in einem anderen Krankenhaus sammeln, jedoch die Pflege aus dem geschlossenen Krankenhaus nicht in gleichem Maße mit wandert. Am Ende ist es auch eine Mehrbelastung der Krankenhäuser. Die gleiche Arbeit tragen weniger Schultern.

  • @flockyflo3886
    @flockyflo38867 ай бұрын

    Ich habe letztens 6 Stunden in der Notaufnahme warten müssen nach einem Verkehrsunfall mit Schock und großen Rückenschmerzen. Das Personal hat sein Bestes gegeben aber es war Zuwenig Personal für zuviele Menschen die Hilfe brauchten dort.

  • @mirjamjuan4588
    @mirjamjuan4588Ай бұрын

    Ich wohnte auf dem Land, meine Eltern tun es noch. Von dort aus zum nächsten Krankenhaus und Kinderklinik sind es knapp 45 km. Nur weil sie 2 Krankenhäuser in der Nähe darunter 1 das neu gebaut wurde zugemacht haben. Das eine das noch in der Nähe wäre, ist so überfüllt dass sie keine Patienten mehr aufnehmen und die Patienten dort schon auf den Gängen liegen. 😢 Und trotzdem wird das eine geschlossen.

  • @annekuhnemund8580
    @annekuhnemund85806 ай бұрын

    Meine Familie und ich leben in einer Kleinstadt. Wir besitzen zwar ein Krankenhaus, aber da möchte man nicht hin. Als meine Tochter noch ein Baby war, hatte sie mal sehr hohes Fieber. Das Krankenhaus im Ort, war für Kinder nicht spezialisiert. Das nächste Krankenhaus war 20 km entfernt und ist ebenfalls nicht für Kinder spezialisiert. Sie haben sich zwar trotzdem um die Kleine gekümmert. Jedoch das nächste Krankenhaus das eine Pädiatrie hatte, war 30 km entfernt und in einem anderen Bundesland. Da hat man ein krankes Kind und muss sonst wohin kutschen.

  • @EnjoyFirefighting
    @EnjoyFirefighting7 ай бұрын

    Ich will die Problematik keineswegs runterspielen, längere Transportwege und Rückfahrten, die ein Einsatzmittel damit länger binden als zuvor, ist definitiv ein reales Problem. Auch sind Transportzeiten von einer Stunde nicht optimal. Wenn ich aber dennoch mal den Blick über den Tellerrand hinaus erlauben darf: in Norwegen sind bei geringer Bevölkerungsdichte die Krankenhäuser natürlich auch dünn gestreut. Die Rettungsdienstabteilung des Krankenhausesverbundes Nord-Norwegen geht davon aus, die Wache mit dem womöglich längsten Weg zum Krankenhaus zu haben: 300 km Fahrstrecke - und da ist keine Autobahn mit dabei, sondern nichts weiter als Landstraßen. Bei normaler Geschwindigkeit sind das 4h30Min Fahrzeit PRO Strecke. Um sich die Größenordnung noch besser vorzustellen: im benachbarten Krankenhausverbund und damit Rettungsdienstbereich, welcher einen Tick größer ist als Niedersachsen, gibts genau ZWEI Krankenhäuser. Und auch hier keinen einzigen Kilometer Autobahn, also keine Straße wo man wirklich schnell unterwegs ist. Allerdings wird da auf andere Art und Weise kompensiert, dass nicht jeder Patient für Kleinigkeiten ins Krankenhaus muss bzw zeitkritische Patienten auch zeitnah im Krankenhaus ankommen

  • @Herrmigo

    @Herrmigo

    7 ай бұрын

    Gerade die Kompensation sollte hier dann mal schon vollständig aufgezählt werden, bei der Argumentation muss ich den "Nachsatz" bloß weglassen und habe eine Top-Begründung fast alle KH zu schließen, (Ironie an) die paar Umschulungen für Pfleger zu RK sollten ja wohl zu wuppen sein, die freiwerdenden Ärzte machen dann halt den Notarzt. (Ironie aus)

  • @EnjoyFirefighting

    @EnjoyFirefighting

    7 ай бұрын

    @@Herrmigo Punkt 1 der Kompensation: Naja der Punkt ist: Ortschaften, die von der EW Zahl hier als Dorf zählen, sind dort Städte. Da kannst nicht überall Krankenhäuser haben. Es gibt wenige, dafür (relativ gesehen) große Krankenhäuser. Für kleine Fälle, wie z.B. Wundversorgung, Röntgenkontrolle zum Ausschluss von Frakturen, nur mal zur Überwachung für nen Tag oder über Nacht, da haben die in größeren Gemeindezentren eine Art bessere Bereitschaftspraxis, die ein gewisses Maß an Grundversorgung sicherstellen kann und wo, je nach Örtlichkeit, auch mehrere Behandlunsplätze und Pflegebetten, mit Personal von der Schwester bis zum Arzt sind. So muss nicht jeder kleinere Fall gleich in ein potentiell weit entferntes Krankenhaus gefahren werden, nur um ein zwei Stunden später wieder den Rückweg anzutreten. Zusätzlich gibts 3 lokale medizinische Zentren, die nochmal ein wenig mehr können - dahingehend weiß ich aber nicht was genau gemeint ist. Vllt Art Ärztehaus mit der Möglichkeit der stationären Auffnahme. Das Einsatzgebiet des Rettungsdienstes im Krankenhausbereich Nordnorwegen erstreckt sich über 500 km Länge, hat weniger als 200.000 EW und deckt das ganze mit 31 Rettungswachen 46 RTW, 5 KTW und 4 Booten ab. Als Ziel stehen insgesamt 4 Krankenhäuser zur Verfügung, wobei nur 3 davon für die Fahrzeuge am Festland und den nahe gelegenen Inseln in Frage kommen. Nicht jeder RTW ist 24-7 besetzt oder nicht 24-7 an der Rettungswache stationiert. Manche verschieben ihren Standort unter Tage oder in der Nacht. Punkt 2 der Kompensation in der Hinsicht zeitkritischer Patienten: diese werden geflogen. Nicht mit einem Hubschrauber, sondern mitm Rettungsdienstflugzeug. Der RTW fährt zum Notfall und transportiert den Patienten dann nur zu einem nahe gelegenen Flugplatz, von wo aus der Patient vom Rettungsdienstflugzeug aufgenommen und in eine der Städte mitm Krankenhaus geflogen wird, wo wiederum ein örtlicher RTW den Transport vom Flugplatz zum Krankenhaus übernimmt. So können auch zeitkritische Patienten im Zeitfenster untersucht und behandelt werden und nicht ein Apoplex erst 3h über Land gefahren werden

  • @Herrmigo

    @Herrmigo

    7 ай бұрын

    @@EnjoyFirefighting Vielen Dank für die umfangreichen Informationen, zeigt irgendwie, dass die Bemerkungen "unseres Retterblicks" bzgl. Betrachtung des Gesamtsystems wohl die entscheidenden sind um solche Probleme sinnvoll anzugehen.

  • @Onuava1337
    @Onuava13377 ай бұрын

    Ich wohne auf dem Land und nach einem Autounfall wurde ich mit dem Helikopter in eine Uniklinik geflogen, weil es mit dem Rettungswagen einfach zu lange gedauert hätte. Das nächstgelegene Krankenhaus wäre ca. 15-20 Min Fahrtweg gewesen, die nächste spezialisierte Klinik schon über 30 Minuten. Ich habe aber auch festgestellt, dass die Menschen auf dem Land auch wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob sie einen Rettungswagen brauchen oder ob sie selbst in der Lage sind in ein Krankenhaus oder zum Arzt zum fahren. Es scheint hier in den Köpfen schon drin zu sein, dass man jemandem, der vielleicht gerade ein wirklich ernsthaftes Problem hat, keinen der wenigen Rettungswagen "wegnehmen" will.

  • @nikimuhlfeld7202

    @nikimuhlfeld7202

    7 ай бұрын

    Nur weil ich fast direkt am KH wohne, rufe ich nicht bei Pippifax den RTW oder fahre in die Notaufnahme!!

  • @corinnahuettner
    @corinnahuettner7 ай бұрын

    Als mein Onkel eine blutende Blatzwunde am Hinterkopf hatte, brauchte der RTW 35 - 40 Minuten. Wir wohnen in einem Dorf im ländlichen Gebiet. Das nächste Krankenhaus ist aber zum Glück nur 15 Km entfernt. Und ein anderes ist 30 Minuten entfernt. Meinen Onkel geht es wieder gut.

  • @christiang5209

    @christiang5209

    7 ай бұрын

    Bei uns in Dorf ist dorf haben wir freiwillige Helfer, ähnlich wie die der Freiwilligen Feuerwehr. Die sind dann in der Regel zuerst da, der RTW ist aber auch nicht wirklich weit weg ... Wenn dann noch der Notarzt angefordert wird, sind schnell mal 7-8 Leute da. In der Nähe von meinen Arbeitgeber ist eine Rettungsstation der Johaniter, dort ist keine Klinik direkt angeschlossen aber die RTW samt teams nutzen sie als Basis - das verkürzt dann zumindest dem Hinweg.

  • @corinnahuettner

    @corinnahuettner

    7 ай бұрын

    @@christiang5209 Davon gehört habe ich schon, nur bei mir gibt es sowas nicht.

  • @christiang5209

    @christiang5209

    7 ай бұрын

    @@corinnahuettnerMal aus dem Bericht zu der notfallhilfe bei uns im Ort (lauft meist über drk ortsvereine) ... Das wir 8 aktive helfer hatten, finde ich erstaunlich bei 2000-3000 Einwohnern. Die zeiten mussten auch stimmen, und sind schon paradiesisch in vergleich zu vielen anderen postings hier. "Meist schon 3 bis 5 Minuten nach Alarmierung trifft die Notfallhilfe am Einsatzort ein. Der Rettungsdienst, bedingt durch die längere Anfahrtszeit, benötigt durchschnittlich 10 bis 15 Minuten. Seit der Gründung im Jahre 2003 wurde die NFH 1249 Mal alarmiert. In diesem Jahr waren es bereits 47 Alarmierungen. Zur Zeit engagieren sich 8 Sanitäter ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger in und um [Ort]. Da die NFH keinerlei öffentliche Zuschüsse erhält, muss der DRK Ortsverein diese Leistung aus eigenen Mitteln und Spenden finanzieren"

  • @chrisk.2353
    @chrisk.23537 ай бұрын

    Das Problem ist ja auch, das die Patienten die dann zu den anderen Krankenhäuser gebracht werden, da dann ja auch nochmal on Top zu dem alten Einzugsgebiet kommen und es ja trotzdem nicht mehr Betten gibt. Eventuell mehr Personal, von dem schließenden KH aber halt nicht mehr Betten.

  • @andysun41
    @andysun417 ай бұрын

    Hinzu kommt, dass viele Patienten selbständig ein nahegelegenes Krankenhaus anfahren. Aber! Sobald ein kleines Kh schließt, sind die Pat gezwungen lange Fahrten auf sich zu nehmen und tendieren daher häufiger dazu den Notruf zu wählen, da bei längerer Fahrzeit das Risiko von Komplikationen deutlich höher ist.

  • @christiang5209

    @christiang5209

    7 ай бұрын

    Andererseits sind die Risiken bei Komplikationen bei behandlungen deutlich geringer bei Kompetenzzentren - Dänemark hat damit sogar eine Bessere versorgungen von Infakten udn Schalganfällen hinbekommen die wohl an Zeitkritischsten sind. Bei geplanten OP würde ich jetzt schon in der weißen Liste informieren, und nicht zum erstbesten vor Ort gehen ... Kliniken die quasi durchgehend dein Knie operieren sind besser ausgestattet, und erkennen dank erfahrung Komplikationen viel besser. Zum selber in die Klinik fahren was allgemeines, kann man bei vielen sachen machen, aber ein Anruf vorher bei der Leitstelle/Notruf schadet nicht die schickt euch nämlich zum passenden Krankenhaus und nicht unbedingt zum nächsten.

  • @Morla929
    @Morla9297 ай бұрын

    Deutschland und sein Gesundheitswesen😩 man sieht die Abwärtsspirale, warum sieht unsere Politik das nicht 😩

  • @CelticSunray
    @CelticSunray7 ай бұрын

    Mein Reden Das Gesundheitssystem in Neuseeland ist bestimmt nicht das, was ich mir wünsche. Aber eines ist dort besser. Es gibt auf der Südinsel 2 Maximalversorger - hört sich erstmal wenig an bei einer Fläche von ca. 1000 x 250 km - aber es gibt jede Menge "Wald- und Wiesenkrankenhäuser" als erste Anlaufstelle. Hier wird dann "sortiert" (Triage) - muss der dringend weiter versorgt werden oder nur gepäppelt. Schwerkranke werden mit dem Heli verlegt, wichtige Untersuchungen werden beim Maximalversorger angemeldet, Patient dorthin gebracht und nach der Untersuchung und/oder Versorgung wieder zum Päppeln zurückverlegt (Anmerkung - alle Untersuchungen werden im KH oder MVZ durchgeführt, selbst .ein normales EKG). Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert - die kleinen Häuser bleiben als Anlaufstelle erhalten und die Großen müssen viel Pflegearbeit nicht leisten.

  • @mikemuller9371
    @mikemuller93717 ай бұрын

    Bei uns im Kreis werden die letzten beiden Krhs zusammengelegt an einem neuen, etwas zentralerem Standort. Dadurch fallen in Zukunft sämtliche Krhs Transfer Touren weg, weil die beiden bisherigen Standorte sehr unterschiedliche "Angebote" hatten. Jetzt muss nur noch die Bettenzahl stimmen.......

  • @KerstinDonecke
    @KerstinDonecke7 ай бұрын

    Für Erwachsene geht es hier noch (Stadt mit ca 260000 Einwohnern, NRW), für Kinder haben wir hier nur eine Klinik, in der ich mit meinem Sohn echt gruseliges erlebt habe. Wir fahren mit den Kindern, sollten sie es überhaupt brauchen, in die Nachbarstadt. 1. sind wir da schneller und 2. haben wir dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • @lillunijamclawrie9572
    @lillunijamclawrie95727 ай бұрын

    Ganz Deutschland muss reformiert werden. Denn solche Probleme gibt es nicht nur in der Medizin.

  • @ulrikeniepraschk9773
    @ulrikeniepraschk97735 ай бұрын

    ....wir brauchen wieder mehr Polikliniken....wo auch Arbeitsunfälle e.c.t. versorgt werden können.... meinetwegen angeschlossen an ein KH..hat in sozialistischen Zeiten prima funktioniert. 😊

  • @marcelvaterkampft8663
    @marcelvaterkampft86637 ай бұрын

    Ich wohne auf dem Land, das nächste Krankenhaus (gleiche Entfernung 2 Stück) ist 33km entfernt. Hier kommen die DRF bei jeden Wehwechen ( wenn verfügbar), wenn nicht, dann kommt der NAF, RTW mit einer Wartezeit von 40-60min. Polizei braucht teils 45-75min.

  • @TheOetscherbaer
    @TheOetscherbaer7 ай бұрын

    Bei uns ist es schon Teilweise so, das nächstgelegene Krankenhaus, hat prinzipell keine Urologie und folglich wenn der Arzt heute keine Lust hat wird man mit den verstopften Kathether in das nächste Krankenhaus mit Uro geschickt, +1h fahrzeit, für 10min arbeit. Nasenblutem,,... natürlich gleich.

  • @rauchbaer1743
    @rauchbaer17437 ай бұрын

    Grüß dich 👋 Also Mal abgesehen davon das man bei uns auf'n Land oder in der ländlicheren Region schon immer auf Rettungskräfte wartet sowohl Sani's als auch Polizei ist es bei uns so seid ein paar Jahren das immer mehr Krankenhäuser schließen und oder ganze Stationen zugemacht werden da angeblich der Bedarf dafür nicht da wäre. Ich selbst stamme aus Thüringen und wohne mit meiner Familie zur Grenze zu Oberfranken und sehe das beispielweise immer mehr Geburtenstationen geschlossen werden im Näheren Umkreis die eigentlich dringend gebraucht werden aber es ist ja kein Bedarf da. So ist unsere Tochter im Vogtland Sachsen zur Welt gekommen ca. 45min Fahrt von uns entfernt einfach. Sowohl merke ich es auch an meinen Patienten ich bin Physiotherapeut und wenn ich so die letzten 10 Jahre Revue geschehen lasse dann merkt man schon den Wandel das viele Patienten recht weit weg sich behandeln bzw. Operieren lassen genauso ihre Rehabilitationsmaßnahmen durchführen lassen. Also ja der Wandel ist da und jetzt durch das beschlossene Gesetz wahrscheinlich noch mehr aber wir werden sehen. Grüße Johannes

  • @neljakenobi7238
    @neljakenobi72387 ай бұрын

    Ich wohne auf dem Land. Bei mir ist die Situation noch okay. Wir bräuchten ca. 25 bis 30 Min. via Rettungswagen zum Krankenhaus. Ich habe eine Freundin, da bräuchte der Krankenwagen mind. 40 Min. Natürlich ist das eine extreme Belastung für das RTW Team. Aber das geht für Patienten mal gar nicht. Man stelle sich einen Schlaganfall vor. 😢

  • @jenniferjelen4979
    @jenniferjelen49795 ай бұрын

    Ich wohne zwar ländlich, aber bin in 15-30 Minuten, je nach Verkehr in der Uniklinik und in 5-10 Minuten im ausgelagerten Herzzentrum. Mit Blaulicht sind es vermutlich 10-15 Minuten in die Uni und 3-5Minuten ins Herzzentrum. Da können wir nicht klagen. Bei meiner Oma sieht es viel prekärer aus. Dort haben 3 von 4 Kliniken dicht gemacht und man baut ein Großes Zentrum. Nun hat man die Kliniken aber schon geschlossen, bevor die letzte Klinik überhaupt angefangen hat zu bauen. 🤦‍♀️ Teilweise dauert es jetzt über ne Stunde bis die Patienten im Krankenhaus sind. Das Krankenhaus ist natürlich komplett überlastet, weil es noch keinerlei Kapazität hat um die 3 fehlenden Kliniken zu ersetzen. Meine Oma (87) sollte nach erfolgtem Transport mit RTW ins KKH nach der Untersuchung Nachts um 3 Uhr alleine zusehen wie sie wieder nachhause kommt und am Nächsten morgen um 6 wieder in die Klinik kommen. Mit Taxi hätte sie etwa ne Stunde gebraucht und 80€ bezahlt nur um eine Stunde später wieder 80€ zu zahlen damit sie wieder ins KKH kommt. 🤬 Mein Vater hat dann mit den Pflegern gesprochen und nach langem hin und her durfte sie dann da bleiben, nicht zu letzt weil es dann auch 4 Uhr war.

  • @tobifeldi1992
    @tobifeldi19927 ай бұрын

    Die Rettungswachen wo der Personalnotstand am grössten ist sind nicht die attraktivsten Rettungswachen, in Niedersachsen rückt man nun trotzdem von NFS ab und es reicht für 3 Jahre wieder RA 😢

  • @ukidneko
    @ukidneko7 ай бұрын

    Deswegen näht dann der Tierarzt von nebenan die Platzwunde am Kopf wie in einem deiner Videos oder der Chirurg (glücklicherweise einer im Dorf wohnend-nicht praktizierend!) kommt fix mit der Grillschürze um und richtet das (so schon passiert)...

  • @Dream_Sword
    @Dream_Sword7 ай бұрын

    Bin in Hamm bei Rettungsdienst tätig. HNO oder Mund Kiefer haben wir in der Nacht auch nicht und dürfen nach Dortmund oder Münster fahren sind gute 30 min. Am Tag können wir die niedergelassenen anfahren wenn es nix zu schlimmes ist. Tja da muss man gar nicht auf dem Land wohnen 😢

  • @Belinda-hv5zv
    @Belinda-hv5zv7 ай бұрын

    Das sag mal dem Lauterbach. Norddeutschland? War das Ostfriesland? Bei Schlaganfall verheerend mit so einer Fahrzeit. Dann besser gleich den Rettungshubschrauber anfordern. Das der Rettungsdienst mehr in Anspruch genommen wird liegt auch mit daran, dass Hausärzte nicht mehr erreichbar sind. Nur noch während der Sprechstunde. Was sollen auch die alten Leutchen machen in der Nacht oder am Wochenende?

  • @TJF22
    @TJF227 ай бұрын

    Ich wohne zum Glück in der Stadt und werde auch dort bleiben. Die Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Grund, aber nicht der einzige.

  • @GSL1

    @GSL1

    7 ай бұрын

    Ich wohne in der Stadt. Hier schließen 3 Kliniken

  • @TJF22

    @TJF22

    7 ай бұрын

    ​@@GSL1Mag sein, aber allgemein hat man noch Hausärzte, Fachärzte etc. Kann man natürlich nicht pauschalisieren. Jedoch ist die Versorgung auf dem Land immens schlimmer als in den Städten.

  • @GSL1

    @GSL1

    7 ай бұрын

    @@TJF22 überlastete Hausärzte, die keine Neupatienten mehr annehmen

  • @lalilu3382
    @lalilu33827 ай бұрын

    Zum Glück wird auch das mal angesprochen- außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass es gut ist für einen Patienten, erstmal eine 3/4 Stunde ins Krankenhaus zu fahren. Weiterhin, müsst ihr nicht theoretisch in einer bestimmten Zeit da sein können? Wenn ihr 1 1/2 Stunden Fahrtzeit pro Patient habt, dann ist es ja auch viel einfacher, dass ein Notfall ebenfalls in den Slot fittet und dann ewig nicht behandelt wird. Wie ist es mit der Belastung für euch, wenn ihr pro Patient entspannte 1 1/2 Stunden fahren müsst? Nie mehr ein entspannter Diensttag, weil jeder Einsatz schön Zeit frisst. Nicht im Rettungsdienst o.ä., nur meine ersten Gedanken, außerdem Algorithmusboost

  • @azzura5427
    @azzura54277 ай бұрын

    Auch in der Großstadt kann es problematisch werden. Die Notaufnahmen sind jetzt schon extrem voll. Mehr geschlossene Kliniken bedeuten am Ende nur mehr Patienten in den verbleibendenden Notaufnahmen und noch längere Wartezeiten für die Patienten. Die Politik hofft wohl, dass Personal sich dann in den verbleibenden Kliniken konzentriert. Gerade in der Pflege wird es aber so sein, dass wer bis jetzt schon mit dem Gedanken spielte aus der Pflege auszuscheiden, das als Anlass nutzen wird es auch zu tun.

  • @nikimuhlfeld7202

    @nikimuhlfeld7202

    7 ай бұрын

    Nö, das personal ist dannn weg, es wird doch nicht mehr eingestellt, also über den errechneten Bedarf eingestellt.

  • @azzura5427

    @azzura5427

    7 ай бұрын

    @@nikimuhlfeld7202ich kenne keine Station und kein Krankenhaus das alle Stellen besetzt hat in der Pflege. Der Clue ist ja, dass überall Personalmangel herrscht. Zumal wenn Kliniken schließen müssen ja trotzdem die gleiche Menge an Patienten versorgt werden, die verbleibenden Kliniken haben dann also einen gesteigerten Bedarf.

  • @nikimuhlfeld7202

    @nikimuhlfeld7202

    7 ай бұрын

    @@azzura5427 kenne ich auch nicht, aber das wird sich nie bessern, weil diese Einsparung nämlich gewollt ist.

  • @christiang5209

    @christiang5209

    7 ай бұрын

    In der Stadt kannst du aber gut wecvhseln, größere Stationen haben aber oft dem Vorteil das Krankheiten etwas besser aufgefangen werden können was durchaus zu etwas mehr zufriedenheit führen kann.

  • @FassZination
    @FassZination7 ай бұрын

    Deine Seele Wundervolll🪷🪷🪷

  • @PetstoUwU
    @PetstoUwU7 ай бұрын

    Einfach leben auf dem Land Verbiete. Problem gelöst....

  • @spontanaz1903
    @spontanaz19035 ай бұрын

    Hallo! Vom Thema ab, aber irgendwie wichtig… wie verhält man sich bei suizidalen Gedanken/Plänen? Ist es legitim dabei die 112 zu wählen? Lieben Dank! 🙏🏽

  • @monikaschulz909

    @monikaschulz909

    3 ай бұрын

    Zusätzlich die 110, weil der Rettungsdienst an seine Grenzen kommt. Zur Polizei sagen ob es sich um Selbst oder Fremdgefährdung handelt. Oder den Patienten dazu bringen selbst in eine Klinik zu gehen.

  • @xerxes-.-8753
    @xerxes-.-87533 ай бұрын

    Was du sagst ist richtig, aber als Anmerkung zum Video: die ständigen Perspektivwechsel sind störend und nervig, zumindest für mich

  • @benedikternst5923
    @benedikternst59237 ай бұрын

    1:05 Du sagst es selbst, "das nächste Krankenhaus zu dem Mann einen kranken Patienten fahren kann war 40 Minuten entfernt". Die meisten Patienten werden auch jetzt schon 40 Minuten gefunden, die kleinen Kliniken fährt man eh nur selten an. Aktuelle passt die Bedarfsplanung auf dem Land nur wenn alles ruhig ist und im besten Fall wird in Zukunft nur die Realität besser abgebildet. Krankenhäuser die Patienten kränker verlassen als sie rein gekommen sind haben in unserem Gesundheitswesen einfach keinen Platz. Die verursachern Kosten und Behandlungsfehler und bringen nur wenige für die Akutversorgung.

  • @STAntares

    @STAntares

    7 ай бұрын

    Sehe ich ähnlich. Ich wohne und arbeite auch eher in einem ländlichen Bereich in NRW. Wir haben ein Krankenhaus direkt am Ort. Wenn der Chefarzt aufm NEF sitzt, gurken wir alles in dieses Feld-, Wald- und Wiesenkrankenhaus, ob die das nun behandeln können, oder nicht. Die Folge ist, dass dann nach ein oder zwei Stunden dann das meiste in ein anderes KH verlegt werden muss, das man auch sofort hätte anfahren können und im Patientensinne auch anfahren hätte sollen. Unnötig zu sagen, dass diese Patienten nur im Optimalfall noch im selben Zustand sind, in dem man sie dort abgekippt hat. In de Regel hat sich ihr Zustand während der "Behandlung" im örtlichen Haus verschlechtert. Und sowas darf eigentlich nicht sein. Ich sehe dem Ganzen also eher positiv entgegen. Klar wird es auch mich anpissen, wenn ich nachts um drei die Koplawu AH 30 Kilometer ins nächste Krankenhaus fahren muss, damit da dann zwei Stripes drauf kommen um dann wieder 30 Kilometer zurück ins AH zu fahren, aber davon nimmt der Patient keinen Schaden.

  • @Herrmigo

    @Herrmigo

    7 ай бұрын

    @@STAntares Das grenzt dann schon eher an strafbares Verhalten des Chefarztes und hat mit dem weiteren Abbau von Gesundheitsleistungen nichts zu tun. Das Gleiche spielt sich dann nur im doppelten Zeitrahmen ab.

  • @christaschliebs5603
    @christaschliebs56037 ай бұрын

    ... und nicht ökologisch sind diese weiten Autofahrten auch noch. Ich halte die kleinen Krankenhäuser gerade auf dem Land für unglaublich wichtig, vor allem bei Notfällen wie Schlaganfällen, bei denen es um jede Minute ankommt. Auch in Köln sollen 2 Krankenhäuser, das Krhs. Holweide und die Kinderklinik geschlossen werden. Fatal.

  • @STAntares

    @STAntares

    7 ай бұрын

    Aber welches "kleine" Krankenhaus hat denn ne Stroke? Bei uns läufts, wenn denn warum auch immer mal das NEF bei nem Apo dabei sein sollte, so, dass - "richtiger" Arzt vorausgesetzt, der Apoplex zum örtlichen Regelversorger gebracht würde, damit man das als Fall abrechnen kann. Dann wird ein CT gefahren, an ein größeres Haus mit Radiologen, aber ohne Neurologie, gemailt, der dann irgendwann mal zurück ruft und befundet. Bei bestätigter Diagnose wird dann Kontakt mit dem nächsten KH aufgenommen, das ne Stroke hat. Die empfehlen dann in der Regel, ne Lyse zu starten, macht der örtliche Regelversorger aber nicht, wegen "machen wir nicht". Dann wird ner Verlegung in die Stroke angeleihert. Der RTW kommt, weil's dem Patienten schlecht geht, auch das NEF. Da sitzt dann der Doc vom Primäreinsatz wieder drauf und diskutiert, warum der Patient denn jetzt verlegt werden muss. Bis die Weiterverlegung dann tatsächlich startet, sind ab medizinischem Erstkontakt zwei Stunden vergangen. Der Patient ist nicht behandelt, oder schlimmer noch, der RR wurde schonmal von 180 auf 110 gesenkt. Dann beginnt die mindestens 30km lange Fahrt zur nächsten Stroke. Und jetzt erklär du mir bitte, welchen Vorteil der Patient von diesem örtlichen Krankenhaus hat?

  • @hylsen.fruchte7185
    @hylsen.fruchte71857 ай бұрын

    Danke Herr Lauterbach

  • @lykewhatahell3317
    @lykewhatahell3317Ай бұрын

    ja aber wieso denn, Herr Lauterbach meinte doch das es keine Schließung von Krankenhäusern geben wird^^ Nur das zu viele Betten frei wären und deshalb Spezialisierungen stattfinden... frage mich auch wie die Krankenkassen 25 Milliarden in den Umrüstungsfond einzahlen wollen, das werden ja wohl wir Beitragszahler sein XD tja also ich sehe dem Ganzen sehr skeptisch entgegen....

  • @ls19grobauer59
    @ls19grobauer597 ай бұрын

    Hallo erst mal vergesst bitte nicht die leute wie ich die freiwillig aus dem job abhauen und dann in gefährliche situtionen gehen bei der ffw oder thw

  • @user-hc7sm5tg3x
    @user-hc7sm5tg3x4 ай бұрын

    Lauchterbach Logik 😢

  • @AlexIlian-dk8rf
    @AlexIlian-dk8rf2 ай бұрын

    Ich liebe dich💋❤💖💕

  • @sylviadiepold3749
    @sylviadiepold37497 ай бұрын

    Du musst gar nicht Luft holen.

  • @kinddeslebens6607
    @kinddeslebens66077 ай бұрын

    Meiner Meinung nach müssten "unnötige" Rufe des Rettungsdienstes eine konsequente Sanktion erleben.

  • @samohta7090

    @samohta7090

    7 ай бұрын

    Und wer soll bestimmen, was unnötig ist und was nicht? Meiner Meinung nach, sollten korrupte Politiker, die lieber in die eigene Tasche wirtschaften, als für das Allgemeinwohl zu arbeiten, konsequente Sanktionen erleben!

  • @christiang5209

    @christiang5209

    7 ай бұрын

    @@samohta7090 Der themenwechsel kam schnell und unerwartet, auch wenn ich dir zustimme die wenigsten unnötigen Anrufe sind aus jux und dollerei sondern eher aus Angst und unkenntniss.

  • @samohta7090

    @samohta7090

    7 ай бұрын

    @@christiang5209 Aber das ist doch genau mein Punkt. Die meisten Leute rufen doch nicht aus Langeweile den Rettungsdienst, sondern weil sie es nicht besser wissen. Also entweder investiert man mehr Zeit und Geld in die Schulung der Bevölkerung, damit man besser einschätzen kann, was ein Notfall ist und was nicht. Oder man lebt einfach damit, dass eben 10% der Fahrten unnötig sind. Das Geld ist ja da. Und wenn es nicht da ist, müssen wir eben bei Lauterbach und Spahn sparen.

  • @christiang5209

    @christiang5209

    7 ай бұрын

    @@samohta7090 hab doch geschrieben "auch wenn ich dir zustimme ..." Wobei ich 10% etwas hoch gegriffen finde

  • @AngelinaYoung1
    @AngelinaYoung17 ай бұрын

    Das alles passiert wenn man einen komplett inkompetenten Gesundheitsminister hat. Der Trümmerhaufen der Ampel wird immer größer.

  • @nikimuhlfeld7202

    @nikimuhlfeld7202

    7 ай бұрын

    Tinnef!!! Das war schon unter Kohgl so eingeleitet, wurde unter Merkel weitergeführt und die Ampel soll es am besten schon gestern richten!! Übrelege mal selb st!

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