Irvin Yalom - Psychotherapeut aus Leidenschaft | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Фильм және анимация

«Je besser wir uns selber kennen, desto besser wird unser Leben», sagt Irvin Yalom. Der US-amerikanische Psychotherapeut, dessen Romane weltweit die Bestsellerlisten stürmen, rät deshalb allen zur Therapie. Denn wenn es darum geht, sich kennenzulernen, sind alle Menschen Patienten.
Irvin Yalom hält nicht viel von klassischer Psychoanalyse. Denn Patientinnen und Patienten brauchen nicht nur kluge Deutungen, sondern vor allem menschliche Zuwendung. Er bevorzugt deshalb die Gruppentherapie, in der Menschen lernen, aufrichtige Beziehungen einzugehen. Das Filmporträt «Yalom's Cure» von Sabine Gisiger läuft in diesen Tagen in den Schweizer Kinos an.
Zur Kinopremiere spricht Barbara Bleisch mit dem Psychiater darüber, warum der Tod dem menschlichen Leben Sinn verleiht, inwiefern Philosophie Menschen therapieren kann - und weshalb er Verliebte nicht mag.
Mehr zum Thema: www.srf.ch/kultur/film-serien/...
Sternstunde Philosophie vom 5.10.2014
----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #SRF

Пікірлер: 140

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstunden Жыл бұрын

    Danke für eure wertvollen Kommentare zu diesem Video 😍. Wir freuen uns sehr darüber. Unsere Kapazitäten für die Bewirtschaftung der Kommentare aller Videos unseres Kanals sind zurzeit leider begrenzt. 😥 Zu diesem Video habt ihr euch bereits rege ausgetauscht, deshalb werden wir hier bis auf weiteres keine neuen Kommentare veröffentlichen. Wir freuen uns aber, wenn ihr weiter fleissig zu allen anderen Videos kommentiert. Wir danken für eurer Verständnis und freuen uns auf weitere rege Diskussionen. Herzlichst euer SRF Kultur Team

  • @GunterMuller-xz8yw

    @GunterMuller-xz8yw

    Ай бұрын

    Schade... hatte eine wichtige Frage... über die "Freundschaft" zum Therapeuten, die er erwähnt hat. Wie steht es dabei mit der Bezahlung des Therapeuten? Das kann nie eine Freundschaft sein,oder?

  • @kalcher100
    @kalcher1002 жыл бұрын

    Ich bin sehr begeistert von den Fragen und der Art und Weise der Moderatorin. Vielen Dank für Ihre Professionalität!

  • @dieausserirdischeveganerin
    @dieausserirdischeveganerin2 жыл бұрын

    Frau Bleisch stellt hier einfach so gute Fragen. Ein Genuss. Danke.

  • @j.v.9870
    @j.v.98702 жыл бұрын

    Die Moderatorin ist einfach top!🤗

  • @Tina-wk2pr
    @Tina-wk2pr2 жыл бұрын

    1A Sendung. Tolle Moderatorin und toller Gast, wie immer. 👍

  • @A_S2023
    @A_S20232 жыл бұрын

    Was für eine angenehme Art, Fragen zu stellen! Das schätze ich sehr an dieser Sendung. Dem eingeladenen Gesprächspartner wird Raum gelassen, seine Gedanken zu entfalten. Das ist selten geworden.

  • @ela7071
    @ela70712 жыл бұрын

    Super angenehme Stimme vom Übersetzer

  • @stage-abidinyoleri794
    @stage-abidinyoleri7942 жыл бұрын

    Eine tolle Sendung, einen tollen Gast, eine tolle Moderatorin. Danke

  • @waltraudmacpherson410
    @waltraudmacpherson4102 жыл бұрын

    Zwei faszinierende Persönlichkeiten, jeder in ihrem/seinem Fach. Herzlichen Dank!

  • @ixela333

    @ixela333

    2 жыл бұрын

    0

  • @ravecousins2882
    @ravecousins28822 жыл бұрын

    Eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die begriffen hat, um was es im Leben geht und dem nichts geschenkt wurde. Die allermeisten wären entweder gebrochen gewesen oder hätten vielleicht einfach unauffällig ihr Leben gelebt, beherrscht von zum Teil tiefen Ängsten und Unsicherheiten ohne jemals ihr wirkliches Leben gelebt zu haben und eingebettet in Zwängen, die sie von außen aufgedrückt bekommen und auch Zwänge die sie selbst entwickelt haben, als fragile Stütze für ihr Dasein. Es gehört sehr viel innere Stärke dazu, solch einen Weg zu gehen. Deshalb sind Menschen wie Herr Yalom so selten. Menschen wie Herr Yalom geniesen bei mir tiefste Bewunderung. Chapeau🎩👍Diese Sendung wurde von Frau Blaisch auch ganz hervorragend moderiert👍

  • @dunjaherzblatt3114

    @dunjaherzblatt3114

    2 жыл бұрын

    😉👌

  • @ewaadamska8857

    @ewaadamska8857

    2 жыл бұрын

    Im Leben eines jeden geht es um etwas anderes, je nachdem auf welcher Entwicklungsstufe wir uns befinden. Das gemeinsame Ziel ist "erkenne Dich selbst", die meisten Menschen haben aber nicht mal das erkannt. Trotzdem ist alles gut, weil es nach Gottes Plan geschieht. Das zu erkennen gibt einem die innere Ruhe und Zuversicht, die notwendig sind, um "uns selbst zu erkennen". Für mich ist das genial, einfach und sinnvoll.

  • @petrafischer583
    @petrafischer5832 жыл бұрын

    Ich danke auch, dass Sie so interessante Fragen gestellt haben! Eine echte Bereicherung!

  • @lilalila7422
    @lilalila74223 жыл бұрын

    Eine sehr fesselnde Persönlichkeit. Danke für diesen Gast

  • @wandagomes5477

    @wandagomes5477

    2 жыл бұрын

    Ich bin begeistert Danke für diese Sendung sehr angenehm 🦋

  • @Arabitta

    @Arabitta

    2 жыл бұрын

    Dieser gast ist super

  • @kimiart5839
    @kimiart58393 жыл бұрын

    Herr Irving Yalom ist ein spannender Charakter und seine Psychotherapie bzw. der Ansatz erscheint mir sehr Lebensnahe. Dankeschön auch an die sehr sympathische und intelligente Moderatorin, die einen ausgezeichneten Dialog führen kann und ihrem Gesprächspartner den Raum zur Entfaltung gibt. Herzensgruß Kimi

  • @Gamaya90
    @Gamaya902 жыл бұрын

    Leider 8 Jahre zu spät gesehen, aber dennoch einfach wunderbar! Solch eine hochwertige Sendung braucht es zurzeit mehr denn je!

  • @hans.stein.
    @hans.stein.2 жыл бұрын

    Wunderbares Gespräch! Gratuliere! Eine bessere Gesprächspartnerin und Moderatorin könnte auch er sich nicht ausdenken. Schön war auch die Übersetzung und Synchronstimme.

  • @olivertonndorf7433
    @olivertonndorf74333 жыл бұрын

    Ich schließe mich den vorhergehenden Kommentaren an. Ein wunderbares und inspirierendes Interview. Vielen Dank.

  • @mazi8461

    @mazi8461

    2 жыл бұрын

    Die Art der Unterhaltung -für jeden nicht studierten Menschen - total inspirierend: ohne laufende Fachausdrücke, sondern für die Allgemeinheit klar nachvollziehbar. Ich bin begeistert!

  • @kingmark1346
    @kingmark13462 жыл бұрын

    Ich hab euch so lieb, diese Sendung darf nie aufhören :)

  • @sayidraul
    @sayidraul2 жыл бұрын

    Danke Frau Bleisch - Sie sind wunderbar und zeigen einen wunderbaren Gast!

  • @Michelle-nx2so
    @Michelle-nx2so2 жыл бұрын

    Kompliment und Respekt vor Ihnen und Ihren interessanten Gästen. Wirklich " mind opening"!!!

  • @TubeDu0815
    @TubeDu08153 жыл бұрын

    Two wonderful persons in a deep talk.

  • @nilsnorden2092
    @nilsnorden20928 ай бұрын

    Diese teilnehmenden offenen Augen der Moderatorin sind wirklich überwältigend abgefahren ... PS Was waren das für Zeiten, wo wir solche Sendungen nur einmal zu Gesicht bekamen und sie dann in den Archiven verschwanden - wenn überhaupt. Danke YT

  • @erikahoppe8372
    @erikahoppe83722 жыл бұрын

    Einfach fantastisch großartig, danke, danke auch für die wunderbaren Fragen der Interviewerin ❣️❣️❣️

  • @MrSteverevan
    @MrSteverevan2 жыл бұрын

    Ich liebe Sternstunde Philosophie. Könnte ich mir stundenlang zu allen möglichen Themen anhören 🙂

  • @i.mathias2768
    @i.mathias27682 жыл бұрын

    Ein wunderbares Gespräch danke.

  • @wodisi
    @wodisi2 жыл бұрын

    In seinem neuen Buch (Unzertrennlich) las ich: "Die Trauer ist der Preis, den wir zahlen, wenn wir den Mut haben, andere zu lieben." Dies kann ich mit meiner ganzen Seele unterschreiben. Hier fügt sich die Erkenntnis aus der Logotherapie nahtlos ein, die da lautet: " In der Trauer lebt die Liebe weiter."

  • @veraroyen4986

    @veraroyen4986

    2 жыл бұрын

    Die Trauer beim Verlust eines Menschen ist die Kehrseite der Bindung. Trauer ist der Preis für die Bindung. Liebe hat etwas mit Bindungshormonen zu tun. Mehr nicht. Trauer verursacht das Fehlen eines Bindungshormon ( bzw. von Hormonen), daß mit bestimmten Personen verknüpft ist, an die man sich lange gewöhnt hat, die vertraut sind. Sind und Zweck der "Trauer- Hormone" ist es, sich schnell zurück zur vertrauten Gruppe zu begeben, wenn diese längere Zeit nicht da ist. Denn das Leben des Einzelnen ist erfolgreicher in der Gruppe und sehr viel gefährlicher, bzw. auf Dauer unmöglich alleine. Dumm nur, daß wir nur noch mit dem Partner zusammen leben und nicht mehr im engen Familienverband, wie z.B. viele ausländische Mitbürger es tun. Wenn wir dann diese einzelnen uns sehr nahe stehenden Menschen verlieren, sieht es düster aus, da dann ja der Ersatz fehlt, der Linderung verschafft. Dem wäre nicht so, wenn- wie in der Steinzeit - Geschwister, Tante, Onkeln, Kinder ggf. noch Eltern mit uns zusammen lebten, die dann wenigstens Linderung verschaffen. Reines Glück, wenn dann zufällig passender Ersatz da ist 😉

  • @silvaskatzenblog5032

    @silvaskatzenblog5032

    2 жыл бұрын

    Uff. Da rollen die Tränchen. Weil ich nie mehr trauern wollte also, darf seit fast 10 Jahren niemand mehr Zugang zu mir finden. Jup. Aber wie daraus kommen?

  • @sonjamuller2846
    @sonjamuller28462 жыл бұрын

    Wunderbar, bitte mehr davon!

  • @aphroditegottin5273
    @aphroditegottin52732 жыл бұрын

    "Ein guter Therapeut lässt sich auf dein Leben ein", wirklich Wow! Ihn hätte ich gerne als Therapeut!

  • @Arabitta

    @Arabitta

    2 жыл бұрын

    Gibt wenige von ihnen

  • @annt.4781
    @annt.47812 жыл бұрын

    ..eine wunderbare, bereichernde Reihe. Herzlichen Dank!♥

  • @susannegabriele8343
    @susannegabriele83438 күн бұрын

    Dankbar für dieses Video. Danke.

  • @silvaskatzenblog5032
    @silvaskatzenblog50322 жыл бұрын

    Ein wundervolles Interview mit zwei außerordentlichen Menschen. Werde mir auf jeden Fall ein Buch von ihm besorgen...

  • @elviras.6258
    @elviras.62582 жыл бұрын

    Herzlichen Dank. Es ist immer ein Vergnügen für die Seele und den Geist, solchen Menschen zuzuhören.

  • @SBrim-lu8kl
    @SBrim-lu8kl2 жыл бұрын

    Glücklich wird man nur wenn man ganz gesund ist und wenn man weiß das Leben zu schätzen lernen

  • @aldonajozefowski5817
    @aldonajozefowski58172 жыл бұрын

    Dankę fur diesem wunderbaren Person ♥️🙏🏻

  • @olgagettler8962
    @olgagettler89622 жыл бұрын

    Eine außergewöhnliche Persönlichkeit!

  • @christastemmer1766
    @christastemmer17662 жыл бұрын

    Ein sehr verständliches Gespräch.

  • @becca8178
    @becca81783 жыл бұрын

    Einer meiner Patienten sagte einst: Wenn man Jung ist, möchte man alt werden, doch keiner will alt sein.. Vielen Dank für die tolle, inspirierende Doku😊🙏🏼

  • @sternegucker29
    @sternegucker292 жыл бұрын

    sehr sehr schön, aufschlussreich und interessant, toller Gast, kannte ich gar nicht

  • @TraumaTherapie
    @TraumaTherapie2 жыл бұрын

    Ein wunderbarer Mensch, dieser Irvin Yalom! Ich spüre bei ihm das unglaubich authentisch gelebte Leben, das er verkörpert. 12:43 die Frage der Interviewerin zeigt leider Unverständnis gegenüber der tiefen Weisheit, die er transportiert. Ich sehe mir auch immer wieder gerne die Doku über ihn an: Yaloms Anleitung zum Glücklichsein.

  • @MrMatdo
    @MrMatdo2 жыл бұрын

    Das Wissen spielt immer eine bedeutende Rolle.

  • @CarmenSiegel
    @CarmenSiegel2 жыл бұрын

    Sehr gute Sendung und Thema. Ich wünsche mir das ich mehr Dankbarkeit zeigen kann. Jedoch ist mein Herz nicht mehr so stark und die Müdigkeit macht mir zu schaffen. Danke für die Anregung und Informationen. Es ist interessant

  • @ela7071
    @ela70712 жыл бұрын

    Ja der Gast und die Moderatorin sind auch super

  • @andreasgohlke370
    @andreasgohlke3702 жыл бұрын

    Ganz toller Mensch!!!

  • @suuummmsuuummmliu394
    @suuummmsuuummmliu3943 ай бұрын

    Bitte ! dieses Interview ist einfach der Hammer. In den vergangenen Jahren kam ich immer wieder auf diese Interview zurück. Es gibt einfach kein weiteres Interview in anderen Sprachen die Irvin Yarlom so tief und gründlich befragt. Fr. Bleisch zeichnet sich dadurch als beste Moderatorin überhaupt aus. Können Sie bitte, das Englische Original auch hoch laden damit mehr Leute das Interview sehen können ? Vielen Dank !

  • @nadinesander1304
    @nadinesander13042 жыл бұрын

    Also mir wäre in 300 Jahren noch nicht langweilig, so schöne Sachen die man tun kann, studieren kann und so weiter... Wie kommen die Menschen auf sowas?

  • @evaopel1679

    @evaopel1679

    2 жыл бұрын

    Das ist eine Sache der Neugierde und Einstellung.

  • @christlgam7672
    @christlgam76723 жыл бұрын

    Wunderbar! !!!

  • @cornelialukanz4895
    @cornelialukanz48952 жыл бұрын

    Du bist mein größtes Geschenk

  • @christelstaubitz2715
    @christelstaubitz27152 жыл бұрын

    Ganz wunderbar. Ich möchte mehr! Auch die Dame hat mir gut gefallen mit sehr interessanten Fragen.

  • @hananekaoun7428
    @hananekaoun74282 жыл бұрын

    Ja 😇 Sie ist wirklich brilliant 🙏

  • @siegfriedkociuba3314
    @siegfriedkociuba33142 жыл бұрын

    Sehr interessant. 👍

  • @kathi1619
    @kathi16192 жыл бұрын

    Großartig 👍

  • @LichtWegImpulse
    @LichtWegImpulse2 жыл бұрын

    Mit Besten Grüssen ! Ganz lieben Dank ! Carpe Diem - glücklicht lachend frei

  • @psiholog.online
    @psiholog.online2 жыл бұрын

    It would be nice to have this subtitled in English.

  • @nicolaigraw600
    @nicolaigraw6002 жыл бұрын

    psychologie , sollte zum Pflichtfach werden in der Schule

  • @eegr6552
    @eegr65522 жыл бұрын

    Den Punkt der persönlichen Anteilnahme des Therapeuten finde ich auch sehr wichtig. Aber komisch auf der anderen Seite dass er meint, eine ähnliche Beziehung sollte dann mit den Freunden aufgebaut werden. Ein Freund ist doch kein Therapeut?!

  • @gelberauswurf7120

    @gelberauswurf7120

    2 жыл бұрын

    Hmm Freunde haben bestimmt viele Gesichter. Sie sind Kommissare, Motoren, Bremsen. Sie stellen gute Fragen und schweigen im richtigen Moment. :-)

  • @amiralozse1781
    @amiralozse17812 жыл бұрын

    naja, man kann schon gegen den Tod sein. Ob sich der Tod darum schert scheint unwahrscheinlich. sehr interessante Diskussion, Danke dafür!

  • @magugordonyukawaka2915
    @magugordonyukawaka29152 жыл бұрын

    Wie man glücklich wird ist nicht die Frage. Die Frage ist warum man unglücklich wurde :-)

  • @adamkadmon8413
    @adamkadmon84132 жыл бұрын

    In dem Wir Gott begegnen.

  • @thomasbraun6097
    @thomasbraun60978 ай бұрын

    Gibt es zu dieser Sendung auch noch die Originalversion? Wäre mega wenn ihr sie hochladen könntet :)

  • @Barbara-pt9mg
    @Barbara-pt9mg2 жыл бұрын

    Menschen können auch ihr Ego überwinden und sich einer höheren Macht anvertrauen. Ich finde es immer sehr verstörend wenn Menschen versuchen die Herkunft oder Nichtexistenz Gottes als simple Angstreaktion versuchen zu erklären. Es gibt durchaus sorgfältig dokumentierte transzendente Erfahrungen die Menschen machen.

  • @martinmuller1184
    @martinmuller11842 жыл бұрын

    Naja, wenn man nicht mit dem puren Überlebenskampf beschäftigt ist, wie in vielen Regionen der Welt, ist es bestimmt ein Genuss kürzer zu treten und sich seinen Interessen zu widmen. Man kann nur hoffen, dass all die Müllarbeiter, Pflegekräfte, Straßenarbeiter, Verkäufer, Klopapierhersteller etc. zufrieden genug mit ihren Jobs sind, würde sonst recht schnell ungemütlich werden.

  • @silvaskatzenblog5032

    @silvaskatzenblog5032

    2 жыл бұрын

    Diese Frage würde ich ihm gern stellen. Wie mit dieser Profanität, Primitivität, der Geldgier usw....unserer kapitalistischen Welt umzugehen ist...andererseits denke ich schon, dass sich auch eine Klofrau sehr sehr wohl mit existentiellen fragen beschäftigen kann. Warum denn auch nicht? Ausserdem MUSS man ja nicht immer Klofrau bleiben. Aussteigen in jede Richtung geht. Immer.

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Sie hat gute fragen gestellt.sind nicht immer reiche die es schaffen .aber heute je länger je mehr.

  • @silkestratmann4647
    @silkestratmann46472 жыл бұрын

    Natürlich sehr interessant und richtig. Aber wer kann sich das leisten? Vielleicht noch die Professoren dieser Welt!

  • @iamzockergen7814
    @iamzockergen78142 жыл бұрын

    übelst interessantes Thema, aber ich bin überzeugt davon keine angst vor dem Tod zu haben, ich bin gespannt auf ihn. Ich verstehe nicht warum man davor angst hat. Im Leben gibt es Situationen die man besonders mag und welche die einem mal mehr mal weniger schwer zu schaffen machen. Im allgemeinen ist es doch bei den meisten zivilisierten Menschen in etwa ausgeglichen und man ist immer auf der Jagt möglichst für Glücksmomente sorgen zu können. Nun ich empfinde diese "Jagt" als sehr anstrengend und mühselig. Wenn man Tod ist, ist das nicht mehr vorhanden, im besten fall Lebt man im "Himmel" und ist immer Glücklich im schlechtesten fall ist nichts mehr existent und die Wahrnehmung wie auch das Bewusstsein ist nicht vorhanden. Also sehe ich nichts schlechtes am Tod. Angst habe ich eher vor den eventuellen schmerzen die mit meinem Tod herbei gehen könnten. würde mich enorm über andere Meinungen freuen

  • @joachimwolf3061
    @joachimwolf30612 жыл бұрын

    Eine wunderbare sympathische und intelligente Gesprächsführung der Moderatorin. Der Gast ist leider nicht ganz so pointiert.

  • @cornelialukanz4895
    @cornelialukanz48952 жыл бұрын

    Genauso

  • @petermeyer6873
    @petermeyer68732 жыл бұрын

    Shock - beim Thumbnail hatte ich kurz gedacht, es handele sich um ein posthum veröffentlichtes Interview mit Peter Lustig.

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Wenn man im leben gelitten hat dann hat man weniger bis keine angst mehr.

  • @tobiasbottcher8612
    @tobiasbottcher86122 жыл бұрын

    Peter Lustig

  • @xaxon2934
    @xaxon29342 жыл бұрын

    Weiß einer von euch ob es das Video auch ohne Übersetzung gibt (original Ton)?

  • @cornelialukanz4895
    @cornelialukanz48952 жыл бұрын

    So ist es

  • @boss2341
    @boss23412 жыл бұрын

    Ixh kann nicht verstehen warum das Video über 400 Daumen nach unten bekommen hat, könnte einer mal Kritik äußern.... was genau ist nicht ok?

  • @thevcountdown9824

    @thevcountdown9824

    2 жыл бұрын

    Das sind halt frustrierte, negative Menschen. Von denen gibts sehr viele in der Schweiz.

  • @evaopel1679

    @evaopel1679

    2 жыл бұрын

    Du bist nicht allein ich kann es auch nicht verstehen...vielleicht ist es Neid..das viele nicht sooo ein spannendes Leben haben wie dieser wunderbarer Mensch.

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Also bei mir ist der strich bald 3 4 tel lang bin ja gegen 70 der zerfall kommt aber erst nach 80 .meine der grosse zerfall.warum will man 90 werden .

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Ich bin schon leicht über die mitte. Aber freue mich nicht gross über den rest .bin festgefahren .mit den erlebten tragödienen

  • @evaopel1679

    @evaopel1679

    2 жыл бұрын

    Du kannst dein Buch Leben immer wieder neu schreiben...es gehört nur Mut dazu.

  • @ernaforer9409
    @ernaforer94092 жыл бұрын

    Eun glaubiger mensch braucht denke ich braucht nicht angst vor drm tod zu haben meine meinung

  • @icetruck3420
    @icetruck34202 жыл бұрын

    Die unbewiesene Verneinung der Existenz eines Gottes oder eines Lebens danach, scheint mir allerdings auch eine Religion zu sein. Der Mythos des 'nicht existierenden' Gottes, wenn man seine Rhetorik aufgreift. Mehr als 'Ich weiss es nicht' ist schon Glaube. Oder liege ich da falsch?

  • @boss2341

    @boss2341

    2 жыл бұрын

    Wenn er es nicht weiß ist das doch kein Glauben....

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Sind es nur die genen von intelligenten menschen

  • @sorenlampe951
    @sorenlampe9512 ай бұрын

    Anstatt den Tod zu fürchten ist es besser jeden Tag als ein Geschenk zu sehen. Sei dankbar, dass du heute Lebst. Du hättest ja schon vor Jahren sterben können. Mache das beste aus deinem Leben. Sehe den Tod nicht als etwas das noch kommt, sondern als etwas das schon hätte längst passieren können. Keiner weis wann und wie er stirbt also erinnere dich daran was für ein privileg es ist, dass du am Leben bist. Erkenne dass der Tod an sich, ausserhalb deiner Kontrolle ist. Wie du dein Leben heute lebst, ist jedoch vollkommen in deiner Kontrolle. ❤

  • @pacorafaeltembelkedi3361
    @pacorafaeltembelkedi33612 жыл бұрын

    Also die Frage , wenn er mit 40 schon sich dafür entschieden hätte um die Bücher zu die er schon seit seiner Kindheit wusste und daß er ohne Fortschritt sich das leisten zu können und um die Berge zu steigen ect finde ich jetzt blödsinnig. Nicht jeder will Bergsteigen und sich dem Natur widmen. Er hätte sich mit 40 nicht dazu entscheiden um das zu machen was er will. Seinen Entschluss konnte er erst dann machen als er erkannte, daß er nicht mehr als Professor arbeiten will und braucht. Zwischen wollen und brauchen gibt es auch Unterschiede. Wenn er sich mit 40 dazu entschieden hätte, dann hätte er seine Bücher nicht so schreiben können bzw leisten. Tembelkedi 😋

  • @spirit146
    @spirit1462 жыл бұрын

    Klaus Schwab ist dabei die ganze Menschheit "glücklich " zu machen. Hats sich erledigt.

  • @heinerschmith8821
    @heinerschmith88212 жыл бұрын

    Jesus said: "I am giving you a new commandment, that you love one another; just as I have loved you, you also love one another. By this all will know that you are my disciples-if you have love among yourselves.” BIBLE, John 13

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Ich bin gegen das grosse leiden .das kleine leiden halten wir aus

  • @andreasmoll_0924
    @andreasmoll_09242 жыл бұрын

    Indem wir bekommen was wir wollen.

  • @astroeva
    @astroeva2 жыл бұрын

    Zum Glück gibt es hier bei KZread viele seriöse Berichte von Menschen die Nahtod Erfahrungen gemacht haben. Auch ein Mediziner aus der USA der Atheist war hat ein Buch darüber geschrieben. Irvin Yalom mag nicht daran glauben oder spekulieren. Jedemfalls schreibt er gute Bücher Und Nietzsche weinte. Das Schopenhauer und das Spinoza Buch finde ich noch besser.

  • @svenpeuker7212
    @svenpeuker72122 жыл бұрын

    Der sieht aus wie Peter Lustig

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Schon kinder wollen dem leiden 1 ende machen.also was sind wir ruhig.

  • @Arabitta
    @Arabitta2 жыл бұрын

    Man ist kämpfer oder eben nicht.viele beenden das ableben vorher

  • @ajayzuuj
    @ajayzuuj2 жыл бұрын

    14:27 klack

  • @vtina888
    @vtina8882 жыл бұрын

    Hm, ich habe nur etwas geschaut. Ich hatte schon einige Erfahrungen mit nicht menschlichen Wesen. Ich bin überzeugt von Gott und dass es kein wirkliches Sterben gibt. Das Leben auf der Erde ist endlich, doch das der Seele unendlich. Sure

  • @magugordonyukawaka2915
    @magugordonyukawaka29152 жыл бұрын

    Herr Yalow, wenn man aus einem Bedürfnis erzeugt wurde, dann muss das Bedürfnis ja existiert haben bevor man erzeugt wurde und anfing zu leben. Und das Bedürfnis sind wir selbst.

  • @magugordonyukawaka2915
    @magugordonyukawaka29152 жыл бұрын

    Und ein Gott sprach von Gott

  • @papaipe280
    @papaipe2802 жыл бұрын

    Angst vorm Tod...??? 🤣🤣🤣

  • @GunterMuller-xz8yw
    @GunterMuller-xz8ywАй бұрын

    Dieser Transfer von dem er spricht, ("Freundschaft". mit Therapeuten). was ist aber dabei mit Geld? Ist es echt, wenn Geld, das man dem Therapeuten bezahlt, im Spiel ist?

  • @Cyrous

    @Cyrous

    11 күн бұрын

    Auch eine interessante Frage. Ich habe fast alle seine Bücher gelesen und ich meine, in einem seiner Bücher geht er sogar auf das Thema ein. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem seiner Bücher er das schrieb. Es dürfte aber in keines der Bücher, in der er über die Philosophen schreibt.

  • @B.Ies_T.Nduhey
    @B.Ies_T.Nduhey8 ай бұрын

    4:20 DAS ist die große Frage! Kann man stundenlang drüber... Aber UNZULÄSSIG sind ganz andere Sachen: Grausamkeit, Krieg, Kinder prügeln... Und die haben AUCH dieselbe Quelle.

  • @lightseeker1053
    @lightseeker10532 жыл бұрын

    👎

  • @kinderehre2309
    @kinderehre23092 жыл бұрын

    Wir selber sind nicht dafür verantwortlich wie unser Leben sich gestaltet. Das ist ein Irrglaube. PS : Peter Lustig hat doch einen Bruder.

  • @henrykpollok6294
    @henrykpollok62942 жыл бұрын

    Also , Frankreich verstehe ich bisschen , italienisch nichts, wunderschönes Land . So klein , so reich , drei Sprachlichen und Kulturen zu haben , mein Verwandte Arbeitet bei Euch, ich bleibe in Berlin, wunderschöne Stadt

  • @Weiser_Hai_stets_bemueht
    @Weiser_Hai_stets_bemueht2 жыл бұрын

    Französisch ist eine schreckliche Sprache

  • @Arabitta

    @Arabitta

    2 жыл бұрын

    Sehr elegant man kann wörter viel schöner sagen faire lamour le diner pardon etc.

  • @user-yr5rl1ox1r
    @user-yr5rl1ox1r3 күн бұрын

    Ich bin sehr begeistert von den Fragen und der Art und Weise der Moderatorin. Vielen Dank für Ihre Professionalität!

Келесі