How to: 3 erfolgreiche Wege eine Burg zu verteidigen | Terra X

Ғылым және технология

Burgen sind die Zentren der Macht des Mittelalters und um die Macht wird oft gekämpft. Daher müssen Burgen vielen Angriffen standhalten. Doch wie gelingt es, eine Burg erfolgreich zu verteidigen?
Die wichtigste Entscheidung ist die Frage nach dem Ort. Die Burg muss leicht zu versorgen sein, aber vor allem gut verteidigt werden können. Hügel, Bergsporne oder Felsen sind deshalb besonders beliebt, denn sie erschweren den Weg zur Burg für Angreifer. Wo natürliche Erhebungen fehlen, müssen aber andere Schutzmaßnahmen her: So ziehen die Bauherren Wassergräben um die Burg, und manche nutzen gleich einen ganzen See als natürlichen Wassergraben.
Ebenso wichtig sind die Wehranlagen. Auf Steinburgen bieten die Mauern Schutz, wodurch die Besatzung den Feind auf Abstand halten kann. Aber auch die Mauern einer Burg haben potentielle Schwachstellen. Aufwendige Verteidigungsmaßnahmen machten die Burgen immer sicherer. Die Baumeister entwickelten dazu allerlei raffinierte Vorrichtungen. Heute wir früher gilt aber: Abschreckung ist die beste Verteidigung ist.
Die Belagerungen von Burgen ziehen sich aber oft über Monate oder gar Jahre hin. Für die Verteidiger ist dann ein ausreichender Vorrat an Lebensmitteln und eine sicher Wasserversorgung entscheidend. Bei guter Vorbereitung konnten Burgen Belagerungen sehr lange standhalten. Problematisch war die Wasserversorgung, denn dafür musste man je nach Lage der Burg tiefe Brunnen durch hartes Gestein graben.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit
Gruppe 5.
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 533

  • @AstroTim
    @AstroTim3 жыл бұрын

    Nice, genau diese Tipps habe ich für meine Burg gebraucht!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Vielleicht sollten wir nochmal das Burgeroberungsvideo anschauen und bei dir vorbei kommen :D

  • @hannes_mlbx9599

    @hannes_mlbx9599

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Terror X

  • @stefanhaderlein6655

    @stefanhaderlein6655

    3 жыл бұрын

    🤣🤣🤣

  • @sebastianwimuller9095

    @sebastianwimuller9095

    3 жыл бұрын

    Hat es geklappt? Steht die Burg noch?:D

  • @l.p.thomas328

    @l.p.thomas328

    3 жыл бұрын

    Ja ne

  • @flo7169
    @flo71693 жыл бұрын

    Angaben zu ungenau, sitze im Kerker von meinem Schloss Nachbarn

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Schick deine Truppen mit dem Video: kzread.info/dash/bejne/amSVyrVpiNi9fLA.html

  • @phenixfxxther4718

    @phenixfxxther4718

    3 жыл бұрын

    Du hast Empfang? mein Vater hatte mich auch mal inden Kerker geworfen da hatte keinen balken

  • @xyzK05

    @xyzK05

    3 жыл бұрын

    Wie wär's mit Polizei rufen und die Leute dort wegen Freiheitsberaubung anzuzeigen?😂😂😂

  • @pablochb96

    @pablochb96

    3 жыл бұрын

    @@xyzK05 du trottel

  • @xyzK05

    @xyzK05

    3 жыл бұрын

    @@pablochb96 wieso?

  • @remastered1790
    @remastered17903 жыл бұрын

    Eure Burgendokumentationen sind die mit Abstand besten auf KZread! Macht bitte immer weiter so

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Dankeschön :) Wir geben uns Mühe.

  • @justusalex720

    @justusalex720

    3 жыл бұрын

    Ohne die Videos hätte ich meine burg nicht so leicht erobern und verteidigen können. Aber die heiz kosten sind exorbitant

  • @gehtdichnixan3200

    @gehtdichnixan3200

    Жыл бұрын

    naja bis das geschichtsfenster beinahe einen herzanfall wegen dem ganzen unsinn kriegt

  • @MaximusAugustusOrthodox

    @MaximusAugustusOrthodox

    Жыл бұрын

    @@justusalex720 einfach Teppiche an Böden und Wänden aufhängen, das hält die Umgebung und die Wände ebenfalls warm!

  • @Balu_420

    @Balu_420

    Жыл бұрын

    Naja. SandRhomam Geschichte hat schon die besseren infos auf Lager wenn es um Burgen verteitigen/angreiffen,... geht

  • @mikadow
    @mikadow3 жыл бұрын

    Gut, diese architektonischen Tipps werde ich beachten, falls ich mir wenn ich groß bin mal einen Hausbau leisten kann...

  • @bauerhermann222

    @bauerhermann222

    3 жыл бұрын

    😂

  • @tataborise1923

    @tataborise1923

    Жыл бұрын

    Wenn du Glück hast erlauben dir die grünen Khmer ein Tiny house (15qm max!). Aber geheizt wird nischt!

  • @yucan5975
    @yucan59753 жыл бұрын

    Ah perfekt, darauf habe ich gewartet! Nachdem ich dank dem letzten Tutorial eine Burg eingenommen hatte, wusste ich nicht wie diese auch verteidigen soll! Danke!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Perfekt. Ziel erreicht :)

  • @chopstickmafia4002
    @chopstickmafia40023 жыл бұрын

    Der highground damals schon wichtig gewesen :D

  • @Gurumeierhans

    @Gurumeierhans

    3 жыл бұрын

    Hello there, werter Angreifer

  • @no_exist5919

    @no_exist5919

    3 жыл бұрын

    @@Gurumeierhans General kenobi

  • @tonymontana8139

    @tonymontana8139

    3 жыл бұрын

    Hello their

  • @johnnythemachine6949

    @johnnythemachine6949

    3 жыл бұрын

    Don't try it!

  • @xstephan3506

    @xstephan3506

    3 жыл бұрын

    @@Gurumeierhans You underrest my Power!

  • @yuriboyka6767
    @yuriboyka67673 жыл бұрын

    Das Video kam leider 1600 Jahren zuspät

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Irgendwas ist ja immer... :(

  • @themasteroogway9952

    @themasteroogway9952

    3 жыл бұрын

    VIelleicht hast du deinen Beitrag nicht rechtzeitig bezahlt?

  • @Niemand_

    @Niemand_

    3 жыл бұрын

    Eher 1000 Jahre. Vor 1600 Jahren existierten die klassischen Burgen noch gar nicht- nur die Festungen der Spätantike.

  • @jojay580

    @jojay580

    3 жыл бұрын

    Wieso, es gibt dich heutzutage noch burgen. Nach der letzten Folge habe Ich die Burg in der Stadt erobert und da jetzt plötzlich die Stadt sie zurück will, muss ich sie auch verteidigen können

  • @Tobias95h

    @Tobias95h

    3 жыл бұрын

    @@Niemand_...mag Klugscheißer :p

  • @codexx8830
    @codexx88303 жыл бұрын

    Danke für dieses Video! Habe es meinen Rittern gezeigt und seit dem kann ich nachts in meinen Burggemächern besser schlafen.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Yay. Bildungsauftrag ausgeführt. Und für den nächsten Kriegszug haben wir noch dieses Schulungsvideo: kzread.info/dash/bejne/amSVyrVpiNi9fLA.html

  • @commandercody5702
    @commandercody57023 жыл бұрын

    Terra X ist das Beste

  • @chrisrupp4023

    @chrisrupp4023

    3 жыл бұрын

    Schreibt da ein Fanboy

  • @refur230
    @refur2303 жыл бұрын

    Bei terra x denke ich Mir immer.. Cool meine gez wird sinnvoll genutzt :D

  • @feuerhuhn444
    @feuerhuhn4443 жыл бұрын

    Raubritter hassen diesen Trick 😂

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Dafür lieben sie dieses Video: kzread.info/dash/bejne/amSVyrVpiNi9fLA.html

  • @hinata1929

    @hinata1929

    3 жыл бұрын

    @Dunkeldeutschland News hm... gute frage. Ich empfehle dir sketch history, da werden viele wichtige Fragen mit urkomischem Humor geklärt

  • @zsoltvoros1016
    @zsoltvoros10163 жыл бұрын

    Super Video! :D Grüße aus Ungarn! Und Danke für die Untertitel, ich habe schon Sprachprüfung abgelegt, aber Deutsch ist noch für mich ein bischen schwierig zu verstehen. Sie helfen mir sehr viel!

  • @maikberodt2630

    @maikberodt2630

    3 жыл бұрын

    Dein Deutsch ist schon sehr gut....!!

  • @zsoltvoros1016

    @zsoltvoros1016

    3 жыл бұрын

    @@maikberodt2630 Danke! :D

  • @fertblu5514
    @fertblu55143 жыл бұрын

    Danke jetzt kann ich meine Burg endlich verteidigen❤️

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Viel Erfolg!

  • @pritsche
    @pritsche3 жыл бұрын

    Damals wurden Steuergelder noch richtig vernünftig eingesetzt 😁

  • @julianh.6169

    @julianh.6169

    3 жыл бұрын

    Damals wurde ja noch keine GEZ bezahlt. Da konnte man sich Burgen leisten. Heute zahlt man GEZ und es gibt Videos über Burgen 😛

  • @robinpasternak6560
    @robinpasternak65603 жыл бұрын

    Man das Video kam jetzt erst? Ich hätte es lediglich vor ein paar Jahrhunderten gebraucht -____-

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Mist :(

  • @robinpasternak6560

    @robinpasternak6560

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory ihr antwortet ja sogar 👍 super Kanal!

  • @alinalbelieber
    @alinalbelieber3 жыл бұрын

    Hab das Video ursprünglich mit dem Gedanken „wtf wieso sollte ich sowas wissen wollen“ gestartet- jetzt kenne ich diverse Verteidigungsmöglichkeiten einer Burg und hab diese Community zu lieben Gelernt. Dafür gibts n abo!

  • @DioBrando_Sama
    @DioBrando_Sama3 жыл бұрын

    Minecraft Spieler: " *Ah, I see you're a man of culture too...* "

  • @Master-wc4xn
    @Master-wc4xn2 жыл бұрын

    Man kann es auch wie meine Stadt, Annweiler am Trifels, machen. Die Stadt wurde belagert und stand schwer in einer Hungersnot. Die Kinder der Stadt verkleideten sich als Böcke und sprangen auf der Mauer herum. Die Angreifer dachten, dass die Stadt noch genug Lebensmittel hätte und sind deshalb erfolglos wieder nach Hause gegangen

  • @bifftannen.4714
    @bifftannen.47143 жыл бұрын

    Danke ohne dich hätte ich jetzt keine Burg mehr!

  • @berlgin7642
    @berlgin76423 жыл бұрын

    Omg danke! Der Lifehack kommt gerade richtig! Gut, dass ich meine Burg noch nicht ganz fertig habe und noch Änderungen vornehmen kann!!!🙏

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Dann zeig deinen Angreifern lieber nicht das: kzread.info/dash/bejne/amSVyrVpiNi9fLA.html

  • @bolokollo5767
    @bolokollo57673 жыл бұрын

    Danke Terra X Hab mit diesen Tipps meinen Habsburgischen Rivalen Besiegt

  • @maxmustermann9114
    @maxmustermann91143 жыл бұрын

    Habt Dank für das Video! Ich habe letztens mit meinem Baumeister darüber gestritten, ob Wurflöcher über einer Zugbrücke sinnvoll sind. Wir sind nun aber zu dem Schluss gekommen, dass das im Video gezeigte Torhaus mit dem doppelten Fallgatter uns ausreichenden Schutz bieten sollte. Für den nächsten Angriff ist meine Burg nun also bestens gewappnet. PS: Der Punkt mit der gesicherten Versorgung ist tatsächlich von immenser Bedeutung. Das hätte mir bei der letzten Belagerung fast das Genick gebrochen.

  • @carmenfinn7521
    @carmenfinn75213 жыл бұрын

    Dem Prof mit der chilligen Tonlage und dem bayerischen Singsang könnt ich stundenlang zuhören.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Zum Glück kannst Du Dir das Video beliebig oft anschauen... :D

  • @vornamenachname920
    @vornamenachname9203 жыл бұрын

    Bitte auch Tipps zum Bau einer Burg. 😉

  • @Lucca-hg2pc
    @Lucca-hg2pc3 жыл бұрын

    Bitte mehr über Burgen! Danke für eure Dokus 😉

  • @Mo-cl8wb
    @Mo-cl8wb3 жыл бұрын

    Danke für die Tipps, werde ich bei der nächsten Belagerung auf jedenfalls anwenden

  • @high-co2427
    @high-co24273 жыл бұрын

    Sohn baute sich aus Decken, Stühlen und dem Tisch eine Burg. Danke für den Hinweis mit den Schießscharrten, jetzt brauchen wir eine neue Decke

  • @nachgedacht9702
    @nachgedacht97023 жыл бұрын

    Wann macht ihr eine Doku über Trutzburg in Emskirchen am Fusse des Schauerberges? Danke Gruss

  • @DoOmi87

    @DoOmi87

    3 жыл бұрын

    Warumäääh!?

  • @al.z.heymer185

    @al.z.heymer185

    3 жыл бұрын

    Etzala

  • @ddanielhd

    @ddanielhd

    3 жыл бұрын

    oder über die eppeleins ruine

  • @ArtjomKoslow

    @ArtjomKoslow

    3 жыл бұрын

    @Nevrast Seine Lordschaft ist doch seit 7 (!) Jahren unter belagerungsähnlichem Zustand. Zwar hat der Schwarze Tod und die Leibstandarte "Rudi Winkler" die Pläne der Kagghaider dieses Jahr vereitelt doch wir werden zurückkehren! Keine Macht dem Kalorien-Kalifen!

  • @ArtjomKoslow

    @ArtjomKoslow

    3 жыл бұрын

    @Nevrast Besuche bleiben dennoch richtig und wichtig! Obwohl ich immer noch wette das ihm irgendwann die Zarencouch unterm Arsch wegklappt und er ins Erdgeschoss durchrasselt.

  • @_julie___
    @_julie___3 жыл бұрын

    Liebes Terra X, was ich mich schon länger frage, könntet ihr einmal den Prozess wie ihr die Videos produziert und filmt zeigen ?

  • @RedStoneArchitekt

    @RedStoneArchitekt

    3 жыл бұрын

    Hä, das ist gar nicht echt??

  • @TMtheScratcher

    @TMtheScratcher

    3 жыл бұрын

    @@RedStoneArchitekt Naja, einzelne Szenen sind tatsächlich echt. Andere sind animiert oder nachgespielt, auch diese beiden Formen der Bildmaterialproduktion benötigen sehr viel Arbeit. Auch "unechte" Szenen kommen nicht einfach so aus dem Nichts ;)

  • @sammas6377

    @sammas6377

    3 жыл бұрын

    Vieles wird mit larp Gruppen gemacht

  • @schm3gg044
    @schm3gg0442 жыл бұрын

    Hat mir für eine Schulpräsentation sehr weitergeholfen vielen Dank

  • @grokur9714
    @grokur97143 жыл бұрын

    Wie immer danke und bis Sonntag

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Gerne und bis dann 👋

  • @gsilligard
    @gsilligard3 жыл бұрын

    TerraX bitte mehr davon ihr macht das super !!!🥰🥰🥰

  • @themasteroogway9952
    @themasteroogway99523 жыл бұрын

    „Seid gegrüßt Sire, eure Veste erwartet euch!“

  • @baxterck4778

    @baxterck4778

    3 жыл бұрын

    Stronghold ❤️, ein Klassiker 👍

  • @Kradpirat

    @Kradpirat

    3 жыл бұрын

    Das Vorratslager ist voll, MyLord!

  • @eselain7601

    @eselain7601

    3 жыл бұрын

    Platziert einen Bergfried, um Eure Burg anzulegen, Euer Gnaden!

  • @yop186

    @yop186

    3 жыл бұрын

    Klappe, Knappe!

  • @Kradpirat

    @Kradpirat

    3 жыл бұрын

    Ich würde jetzt drinnen verweilen, und mich nicht zeigen, Sire!

  • @black.coffee
    @black.coffee3 жыл бұрын

    Bei Stronghold hatte ich immer genügend Bogenschützen und Armbrustschützen auf den Burgmauern und Türmen stehen. Sie hatten dadurch einen Höhenvorteil gegenüber den Angreifern. Das war die Hauptverteidigung. Dann noch so Spielchen wie: Kochendes Pech welches von den Mauern geschüttet wurde. Dann Balisten und Mangen auf den Türmen. Fallen vor der Burg. Wassergräben. Jetzt habe ich wieder Lust auf Stronghold Crusader.

  • @holmweidemann5197

    @holmweidemann5197

    Жыл бұрын

    Danke ich jetzt auch😢

  • @oktoberrevolution7709

    @oktoberrevolution7709

    Жыл бұрын

    Wird Zeit mal den PC anzuwerfen

  • @black.coffee

    @black.coffee

    Жыл бұрын

    Es gibt das alte Stronghold Crusader als HD Version bei Steam, GOG und vielleicht noch bei anderen Plattformen. Habe erst vor 2 Jahren alle Missionen der beiden Kreuzzüge beendet. Langsamste Spielgeschwindigkeit und teilweise mehrere Versuche. Doch die letzte Welt war extrem. Holz am Markt kaufen und daraus Armbrüste herstellen. Eine andere Einnahmequelle gibt es da nicht.

  • @thomasberscheid3624
    @thomasberscheid36243 жыл бұрын

    Burg Trifels... Vor vier Tagen war ich auf der Burg und habe mir eine Drohne gewünscht, um solche Aufnahmen zu machen wie die in dieser Doku. Der Brunnen geht also 80 m weit runter - danke für die Info! Die ganze Reihe mit 4 Folgen über Burgen ging mir diese Woche auf der Suche nach Burgen in der Pfalz durch den Kopf. Richtig Klasse, einige der Orte jetzt im Film zu sehen. Danke für Eure Arbeit!!!

  • @julisch94
    @julisch943 жыл бұрын

    Tolle Bilder von der Burg Eltz!

  • @KoalaJannik
    @KoalaJannik2 жыл бұрын

    Endlich kann ich meine Burg ordentlich verteidigen! 😌

  • @kkt6082
    @kkt60823 жыл бұрын

    Danke Jungs, hatte schon echt Probleme damit!🙏

  • @nutellaoof6174
    @nutellaoof61743 жыл бұрын

    Hallo liebe eure Videos 👏👏👏

  • @htebasile24
    @htebasile243 жыл бұрын

    Nice. Liebe die mittelalter Videos :D

  • @animox9038
    @animox90383 жыл бұрын

    Danke ! Endlich weiß ich wie ich meine Burg verteidige

  • @areaone92
    @areaone923 жыл бұрын

    FunFact: Die Schreie der Ritter bei 3:37 und bei 3:51 sind eigentlich Schreie der Elite von Halo. Ertappt Terra X ! 😉 Wo ist der Master Chief?

  • @Spalbeert

    @Spalbeert

    3 жыл бұрын

    Ich glaub eher du hast zu viel Halo gespielt xD

  • @areaone92

    @areaone92

    3 жыл бұрын

    Butter Catsad oder einfach ne gute Jugend gehabt 😉

  • @ivarinnbeinlausi926
    @ivarinnbeinlausi9263 жыл бұрын

    Weiß zwar nicht was es mir bringen soll aber trotzdem interessant haha

  • @dentfriend
    @dentfriend3 жыл бұрын

    "Mit Hopfen wird Bier gebraut". Hopfen war im Mittelalter tatsächlich noch eher Ausnahme als Regel. Daher spricht man oft auch vom mittelalterlichen Gruitbier.

  • @nitrotoxy
    @nitrotoxy Жыл бұрын

    Vielen Dank für das Video!

  • @pimmelnator
    @pimmelnator3 жыл бұрын

    bitte mehr davon! 👍🏻

  • @ZehnFakten
    @ZehnFakten3 жыл бұрын

    Spannend was die sich damals einfallen lassen habe die Burg am besten zu verteidigen. Spannendes Video 👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Kennst du auch das Video was sie sich alles haben einfallen lassen um die Burg zu erobern? kzread.info/dash/bejne/amSVyrVpiNi9fLA.html

  • @ZehnFakten

    @ZehnFakten

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ja, hatte ich auch schonmal gesehen. Ist ebenfalls ziemlich interessant 👍

  • @xel9076
    @xel90763 жыл бұрын

    Super interessant, weiter so !

  • @jannessuess5256
    @jannessuess52563 жыл бұрын

    Tolles Video

  • @domenikmannig8665
    @domenikmannig86653 жыл бұрын

    Schöne Infos über Burgen

  • @MaxPower-uq4sz
    @MaxPower-uq4sz Жыл бұрын

    sehr interessant. vielen dank!

  • @user-xj2hp7kc4u
    @user-xj2hp7kc4u3 жыл бұрын

    Früher: 3 Wege eine Freundin zu bekommen Heute: 3 Wege eine Burg zu verteidigen

  • @de_anubis
    @de_anubis3 жыл бұрын

    Die Slowenische Burg war mir schon durch Counter Strike bekannt. Mal wieder ein sehr interessantes Video!

  • @guardman6806
    @guardman68063 жыл бұрын

    Werde ich morgen sofort ausprobieren😂😂

  • @bolthead7543
    @bolthead7543 Жыл бұрын

    Thank you so much!

  • @yeeg7729
    @yeeg77293 жыл бұрын

    Coole doku, danke!

  • @v1kt0r159
    @v1kt0r1593 жыл бұрын

    Spannender content, Danke.

  • @riseandshine9407
    @riseandshine94073 жыл бұрын

    Ich weiss genau dass ich das eines Tages mal brauchen werde...😌

  • @kiwiplayer1291
    @kiwiplayer12913 жыл бұрын

    Feier dich!!

  • @Werbekraut
    @Werbekraut3 жыл бұрын

    Mein Ur-Ur-Ur-Ur......Urgroßopa wäre stolz auf mich gewesen, dass ich soetwas heutzutage noch lerne.

  • @yannickk.6836
    @yannickk.68363 жыл бұрын

    Toll, jetzt kann ich die ganze Schei.. wieder abreisen und neu bauen. Das Video hättet ihr auch mal früher posten können.

  • @haha_lol6150
    @haha_lol61503 жыл бұрын

    Wow diese Videos sind so krass gemacht wie lange braucht ihr dafür?? Ich feier euch sehr !!

  • @Salty_Generation
    @Salty_Generation3 жыл бұрын

    Damit kann man in Stronghold nur gewinnen!

  • @targh6818
    @targh68183 жыл бұрын

    Baue gerade ne Burg in Minecraft und das Video kommt zum perfekten Zeitpunkt xD

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hoffentlich lässt die sich gut verteidigen :D

  • @barbarossa9281
    @barbarossa9281 Жыл бұрын

    PRIMA GEMACHT DAS VIDEO PERSÖNLICH INTRESSIERE ICH MICH AUCH FÜR DIE MITTELALTERLICHEN BURGEN UND MITTELALTERLICHE WAFFEN SCHWERT UND ANDERE BLANKWAFFEN ES IST MEIN HOBBY UND ICH FINDE EIN SCHÖNES MAN KANN SEHR VIEL LERNEN ÜBER DIESE ZEIT.

  • @niemandnienicht4792
    @niemandnienicht47923 жыл бұрын

    Sehr beeindruckend wo überall, und wie gut sie damals bauten

  • @farbmixus

    @farbmixus

    3 жыл бұрын

    Pharaonen lachen leise

  • @Philipp_1887
    @Philipp_18873 жыл бұрын

    Mehr davon🙌

  • @Jodeldidodel.
    @Jodeldidodel. Жыл бұрын

    Danke, endlich fühl ich mich in meinem Herrenhaus wieder sicher vor dem gemeinen Pöbel

  • @Uplifttiger8750
    @Uplifttiger8750 Жыл бұрын

    Dank euch konnte ich mich gegen meine Eltern verteidigen ❤🙏

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Ist dein Zimmer eine Burg? 😅

  • @dangernba
    @dangernba2 жыл бұрын

    Prima! Tolles Video.

  • @lordrewwot7336
    @lordrewwot73363 жыл бұрын

    WAAAS? 4 Tage alt schon?! Wie konnte ich das verpassen? Dabei hatte ich seit dem letzten Video genau SOWAS benötigt, da ich meine letzte Burg bereits an einen Haufen besonders hinterhältiger Schurken verloren hatte. Wurde auch allerhöchste Zeit. Wird wohl kostspielig eine neue Burg zu bauen. Trotzdem vielen Dank... so kann ich hoffentlich wenigstens zukünftige Übernahmen meiner neuen Burg verhindern.

  • @crackbeard1445
    @crackbeard1445 Жыл бұрын

    Weiß momentan nicht wie ich meine Burg heizen soll, ansonsten tolle Tipps, danke.

  • @Ralfi-Film

    @Ralfi-Film

    Жыл бұрын

    So wie früher auch. Stoffe und Teppiche an Wänden und Boden. Feuer im Kamin. Fenster zumachen mit Pergament. Mal eine Burg besuchen, die nicht leer ist, sondern eine die zeigt wie es wirklich aussah. z.B. Castle Rushen auf der IOM.

  • @starkiller0075
    @starkiller0075 Жыл бұрын

    ah danke für das Tutorial das wollte ich schon immer wissen wie ich meine Burg verteidige 🤣🤣🤣🤣🤣

  • @florianplattner7512
    @florianplattner75123 жыл бұрын

    Aber heute ist doch nicht Sonntag! Aber danke trotzdem. Kann Eure Videos nie erwarten!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Aber wir sind doch irgendwie Nimm2. Donnerstag und Sonntag.

  • @nuke1863
    @nuke18633 жыл бұрын

    Perfekte Zeit, um das hochzuladen. Jetzt, wo Crusader Kings III erst vor ein paar Wochen heraus gekommen ist. 👍🏻

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Aber da baut man doch gar keine Burgen sondern verheiratet seine Familie :P

  • @Peter1x2y

    @Peter1x2y

    Жыл бұрын

    @@TerraXHistory und so sprach der Burgherr an den Zinnen der Mauer *_Ihr edlen Recken dort unten.._* riss sich eine Feder aus dem Hut und lies sie fallen *_wer diese Feder zuerst berührt, der bekomme meine Tochter zur Gemahlin!_* Und die Recken unten *_Pfffft pfffft pfffffffft pffft !!_*

  • @ditowars
    @ditowars3 жыл бұрын

    Wer hat jetzt auch alles Bock Age of Empires oder Stronghold zu spielen?

  • @jonne5607
    @jonne56073 жыл бұрын

    Mein Bruder hat meine Bettenburg trotzdem eingenommen:(

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Oh nein :( Dann hat er wohl die Doku über die Eroberung gesehen.

  • @manuelmuck3273
    @manuelmuck3273 Жыл бұрын

    sehr cool 👍

  • @seiwa5203
    @seiwa52033 жыл бұрын

    Angriff ist die Beste Verteidigung 👌🏻💪🏼

  • @playactionmax
    @playactionmax3 жыл бұрын

    Danke für diese tollen Tipps. Bei meiner nächsten Burg in dem Spiel Conan Exiles werde ich diese drei Faktoren berücksichtigen xD

  • @d.k.1688
    @d.k.16883 жыл бұрын

    Ich war mal auf der Burg Neufalkenstein, kann ich nur empfehlen👍🏻

  • @anicrowsenjixd8918
    @anicrowsenjixd89183 жыл бұрын

    1:52 Meersburg, Besuch kann ich empfehlen😊

  • @bellabella6905
    @bellabella69052 жыл бұрын

    Ich liebe terra x 🙏🏼🤍

  • @philippgro4322
    @philippgro4322 Жыл бұрын

    Wendeltreppen sind auch immer im Uhrzeigersinn hochgebaut, da man als Verteidiger mehr Platz zum ausholen und so einen Vorteil hat. Die meisten waren rechtshänder und die Angreifer hatten somit das Gemäuer im Weg.

  • @mikaweyer3698
    @mikaweyer36983 жыл бұрын

    ein sehr schönes video für 3 uhr morgens! 👍😂

  • @farbmixus

    @farbmixus

    3 жыл бұрын

    Oder 3 Uhr Abends

  • @mikaweyer3698

    @mikaweyer3698

    3 жыл бұрын

    @@farbmixus kann auch sein 😂

  • @mortyyy5627
    @mortyyy56273 жыл бұрын

    Endlich weiß ich wie ich meine Burg verteidigen kann.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Berichte uns gerne von Deinen Praxiserfahrungen ;-)

  • @daniel-sw9jf
    @daniel-sw9jf3 жыл бұрын

    Gute Dokumentation für mein Referat

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Wehe das wird keine 1 (oder mindestens 14 Punkte)

  • @daniel-sw9jf

    @daniel-sw9jf

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Kann sein auf jeden fall ihr macht die Besten Dokumentationen

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Danke 😏

  • @alphapro6672
    @alphapro66723 жыл бұрын

    Danke, nachdem ihr das Eroberungsvideo hochgeladen habt, wurde ich ständig angegriffen, von solchen Schritt-für-Schritt Eroberern. Leider waren die Tipps ziemlich gut, und ich musste sie schlussendlich sogar zurückerobern. Damit ist jetzt Schluss!! Vielen Dank!

  • @mannle3056
    @mannle30563 жыл бұрын

    Video hat gefallen abo war schon da 👍

  • @laurenz76
    @laurenz763 жыл бұрын

    12:31 ist es noch möglich den link nachträglich hinzuzufügen? Der fehlt leider. Sonst wieder ein sehr qualitativ hochwertiger Beitrag!

  • @fredericwesche7515
    @fredericwesche75152 жыл бұрын

    Ich würde ganz viele Pizzen vor mein Burgtor legen...dann sind die lange genug beschäftigt, schlafen ein und wir greifen an :)

  • @alexanderschwan5584
    @alexanderschwan55843 жыл бұрын

    Gut das da das bo1 sample läuft

  • @turboegon
    @turboegon Жыл бұрын

    Meine Strategie? Den Feind gar nicht erst in die Nähe der Burg rankommen lassen. Frei nach dem Motto: Knüppel aus dem Sack und immer feste drauf. 😁 Hat bei meiner 🏰 funktioniert. Meine Bauern haben auch mitgemacht, echt feine Kerle. Dafür gab es Steuersenkungen, die Steuern mussten dann die Gegner zahlen.

  • @Oneirophrenic123
    @Oneirophrenic1233 жыл бұрын

    Wow, cooles CGI, gute Arbeit!

  • @Saupreiss
    @Saupreiss3 жыл бұрын

    Super Video wie immer von TerraX Also Ich würde eine Burg auf einen erhöhten Felsen Mitten in einem See Bauen dann Hatt man gleich zwei Vorteile 😉

  • @Loobyrex

    @Loobyrex

    3 жыл бұрын

    kannste dann aber schlecht versorgen 😉

  • @Killerderneun
    @Killerderneun3 жыл бұрын

    Mir hat sowas gefehlt wie Lavaburggraben. In jedem Fantasygame gibt es mindestens eine Fraktion, die sowas hat. Ich bin enttäuscht, dass darauf niemand im Mittelalter darauf kam.

  • @waltermueller5328
    @waltermueller53283 жыл бұрын

    Klasse huhuuuu video aus aachen an dich amazing gut

  • @julianholzer930
    @julianholzer9303 жыл бұрын

    Liebes TerraX Team, sehr gelungener Kurzfilm allerdings habt ihr meiner Meinung nach ein Parade Beispiel für gute Lage kombiniert mit raffinierter Verteidigungsanlage vergessen. Burg Hochosterwitz.....wär das mal googeln möchte, sie ist eine der wenigen Burgen die nie eingenommen werden konnten. Liegt vlt an den 21 Toren samt Torhäusern, wirklich ein beeindruckendes Konstrukt.

  • @jorgwestermann434
    @jorgwestermann4343 жыл бұрын

    Sehr geiles Video 👍👍👍Unterhaltsam und lehrreich. Nur die vielen Ratten haben mich ein wenig gestört. Hätte man da nicht besser flauschige Hamster nehmen können?😊😊😊

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    🐹

  • @Lurion_K9
    @Lurion_K93 жыл бұрын

    Direkt wieder Lust auf Stronghold. Bräuchte auch Mal wieder einen neuen Teil.

  • @justTyping

    @justTyping

    3 жыл бұрын

    Das ist schon in der Mache. Anfang 2021 soll Stronghold Warlords rauskommen. Das ist allerdings in Asien angesiedelt.

Келесі