Frau Holle - Botschaften aus der Wirklichkeit | Ganze Folge Terra X (Reupload)

Ғылым және технология

Der Brunnen als Tor in die fantastische Welt der Frau Holle. Sie belohnt die Fleißigen und bestraft die Faulen. Frau Holle lässt es schneien, wenn sie die Betten aufschüttelt - das hat wohl jeder schon einmal gehört und sich gewundert: Wie kann das sein? Im Märchen stecken aber noch mehr Geheimnisse, die nicht auf den ersten Blick zu entschlüsseln sind. Eines davon ist der Brunnen - ein mit vielfachen Bedeutungen aufgeladener Ort. Am Brunnen sitzen in der germanischen Mythologie die Nornen, die für die Menschen den Schicksalsfaden spinnen. Im Märchen der Brüder Grimm ist er das Durchgangstor in eine andersartige, fantastische Welt. Frau Holle selbst hat ihren ersten Auftritt erst spät im Märchen. Sie ist eine rätselhafte Figur. Wer eigentlich dahinter steckt, darüber streiten sich die Forscher. Einigkeit besteht darin, dass sie auf uralte weibliche Gottheiten zurückgeht. Die altrömische Diana, die germanische Freya - viel spricht dafür, dass Frau Holle mit diesen und weiteren in eine Reihe zu stellen ist. Eine Erklärung gibt es aber dafür, dass die Erinnerung an diese mythische Figur sonst weitgehend verschwunden ist: Die Mönche, die vor über tausend Jahren im heutigen Deutschland das Christentum verbreiteten, haben gründliche Arbeit geleistet.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit
IFAGE.
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 1 000

  • @TerraXHistory
    @TerraXHistory3 жыл бұрын

    Wir hatten uns bei Hänsel und Gretel im Wald verirrt. Und weil alle guten Dringe drei sind haben wir Euch das Video noch einmal mit besserem Ton hochgeladen. Jetzt passt hoffentlich alles 😊 Übrigens, Teil 2 der Magie der Märchen findet Ihr bereits vorab und exklusiv in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82

  • @pillowprincess3673

    @pillowprincess3673

    3 жыл бұрын

    Bester channel, danke für sie tolle arbeit, die ihr leistet!

  • @herbertkuhner7278

    @herbertkuhner7278

    3 жыл бұрын

    Super das ihr euch so viel Mühe gebt!

  • @Angie.Globetrotter

    @Angie.Globetrotter

    3 жыл бұрын

    Das ist super! Danke schoen!

  • @manuel.roesler

    @manuel.roesler

    3 жыл бұрын

    Wow - und das am Sonntag! Klasse 😊Vielen Dank, ich teile es gleich mit meinem Kinderchor.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Viel Spaß beim Schauen :)

  • @versus-7087
    @versus-70873 жыл бұрын

    Sehr interessant. Ich wünsche mir mehr über unsere mythische Vergangenheit und wo Teile davon bis jetzt überdauert haben.

  • @simusocat

    @simusocat

    3 жыл бұрын

    dem kann ich mich nur anschliessen.

  • @lenastorm6280

    @lenastorm6280

    3 жыл бұрын

    Dem stimme ich zu! Das wäre sehr interessant!

  • @massacred_corpse

    @massacred_corpse

    3 жыл бұрын

    Da schließe ich mich an!

  • @ninamira8051

    @ninamira8051

    3 жыл бұрын

    Wirklich? Dann hab ich dir einen absoluten Geheimtyp: "LICINIA SABINILLA und die Göttin ARTIO", dort triffst du Frau HOLLE wieder, und weit mehr noch, du siehst zum ersten mal eine echte uralte GÖTTIN aus der Vorzeit. Wobei man lesen muss, das ist der einzige Nachteil, wobei der Autor es von Vorteil findet.

  • @gabrieleloesch9158

    @gabrieleloesch9158

    3 жыл бұрын

    Göttner-Abendroth:Das Matriarchat, 3 Bände und Jutta Voss: Das Schwarzmondtabu und mal recherchieren unter "versunkene Kulturgüter".

  • @tryme4ever463
    @tryme4ever463 Жыл бұрын

    Zu erwähnen wäre noch, dass auch der Hollunder oder auch Holderbusch genannt der Frau Holle zugeordnet wurde. Er hatte Verbindung zur Unterwelt und suchte die Nähe der Menschen, weil er oft in der Nähe der Häuser wuchs. Auch wurden ihm besondere Kräfte zugeschrieben.

  • @stephanhartung471

    @stephanhartung471

    4 ай бұрын

    Ich bin davon überzeugt, dass es sich bei "Holle" um eine Abwandlung der germanischen Göttin der Unterwelt, bzw. des Todes "Hehl" handelt.

  • @Kalladion

    @Kalladion

    2 ай бұрын

    Du kannst die gesammte Flora zuordnen denn sie Symbolisiert ja diesen teil der Natur und erscheint als Frau Holle oder die große Göttin oder Freya.

  • @Mmtu614

    @Mmtu614

    11 күн бұрын

    War er nicht der Schutzbaum der Familien ,vor den Eingangstüren wurde er gepflanzt ,unter ihm wurde geopfert und es durfte nur von Witwen Äste gefällt werden ,mit dem Eingang zur Unterwelt ,kenn ich auch so Vor vielen alten Bauernhöfen,steht ein Hollerbusch neben der Eingangstür.

  • @Mmtu614

    @Mmtu614

    11 күн бұрын

    schamanismus bei den Germanen ist ein sehr gutes Buch von Höffgen ,Keltenforscher

  • @susannlevy6625
    @susannlevy66253 жыл бұрын

    Man braucht eigentlich nicht viel Fantasie um sich vorzustellen durch einen Brunnen in den Himmel zu gelangen. Jeder der schon einmal in einen Brunnen geschaut hat und dort unten das perfekte Spiegelbild des Himmels sah,versteht es.

  • @andreaholt4783

    @andreaholt4783

    3 жыл бұрын

    Danke für dieses schöne und weise Bild ! Es macht mir noch mal wieder deutlich, daß man erst in die Tiefe schauen muß, also sich kleiner vor dem Großen machen zu wollen (Demut), um das Übergeordnete erkennen zu können. Kleinmachen vor der Grösse Gottes in den Himmeln....

  • @irgendjemand9458

    @irgendjemand9458

    3 жыл бұрын

    @Barney Schubert Vielleicht war ja der Brunnen eine Art "Stargate".

  • @irgendjemand9458

    @irgendjemand9458

    3 жыл бұрын

    @@cirrus2013 Das sehe ich zwar auch so, aber THEMA Verfehlt! Was hat das mit Frau Holle zu tun?

  • @BTrapsie

    @BTrapsie

    3 жыл бұрын

    Stimmt es ist ein gerader Schacht nach oben. Und das im Namen Jesus Christus, durch sein Kreuz.

  • @gruneseele1760

    @gruneseele1760

    3 жыл бұрын

    @@cirrus2013 frau merkel ist aber ganz bestimmt NICHT frau holle! also meinungsmache leider zum falschen film gepostet.

  • @renereleure4359
    @renereleure43593 жыл бұрын

    Wo der Grimm Experte von dem Teich erzählt, bewegt sich der Teich 😀😀😀 als würde die Frau Holle kommen, echt gut gefilmt

  • @elisabethmlr

    @elisabethmlr

    3 жыл бұрын

    Das ist mein Religionslehrer

  • @Isamu1416

    @Isamu1416

    2 жыл бұрын

    Eigentlich hat die Erscheinung von germanischen Göttern an diesem Teich mit den dort wachsenden Eiben zu tun und deren Ausdünstungen

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    @@elisabethmlr mein beileid - da wirst ne menge noch zu tun haben das ganze neuland aus dem kürbis bei dir zu putzen 🤣

  • @thessko2728
    @thessko27283 жыл бұрын

    Liebes @Terra x Team , ich finde solche Dokus wahnsinnig spannend, alte Mythen und sagen ergründen ist wichtig um zu verstehen, warum Menschen früher an was geglaubt haben und woher unsere Märchen und Fabelwesen kommen. Bitte mehr davon! Ein großes Dankeschön an eure Mühe bei euren Dokumentationen, man merkt immer, wie viel Arbeit dahinter steckt Liebe Grüße 😊

  • @rehgina9903
    @rehgina99032 жыл бұрын

    Nun habe ich das oft erlebt, dass Kinder, welche von ihren Eltern schlecht behandelt wurden, nach ihnen trauern und verlangen, weil sie eine gesunde Welt gar nicht kennen. Richtig traurig ist das.

  • @Schwuffie96

    @Schwuffie96

    Жыл бұрын

    Kenne ich zu gut. Ein Kind will immer zur Mama egal was diese ihm angetan hat...

  • @WandernmitHerz
    @WandernmitHerz Жыл бұрын

    Das ist eine weitere höchst interessante Version. Ich finde es gut das ihr euch mit solchen alten Märchen auseinander setzt. Wie ihr zeigt, hinter Märchen steckt mehr als nur eine Geschichte für Kinder. Danke auch für die tolle technische Umsetzung. LG Thomas

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Oh, vielen Dank! 😍🙏🏻

  • @WandernmitHerz

    @WandernmitHerz

    Жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ehre wem Ehre gebührt!

  • @cathytrin9700
    @cathytrin97003 жыл бұрын

    Ich liebe das Format😍 Als großer Märchenfan wünsche ich mir noch viele weitere Folgen!!!🧙🏻‍♂️👸🏼🧜‍♀️🧞‍♂️

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    In Teil 2 befassen wir uns mit Hänsel und Gretel. Du findest ihn in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82 ;-)

  • @Arminia27

    @Arminia27

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Bitte mehr als nur diese beiden - es gibt noch sooooo viele Märchen ....

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    apt purge terracrossing

  • @mcmwalross1684
    @mcmwalross16843 жыл бұрын

    Danke für diese interessante Doku. Arbeite im Altenheim und bei uns gibt es jede Woche eine Märchenstunde. Zusammen mit vier Kolleginen bin ich von einer pfofessionellen Märchenerzählerin "ausgebildet" worden. In der kurzen Zeit konnte natürlich nciht so viel auf die Hintergründe eingegangen werden. Frau Holle war mein "Prüfungsmärchen" :-) Die alten Menschen hören sehr gerne zu und erzählen von ihren Kindheitserlebnissen. Würde gerne mal ein paar tage mit einer Märchenforscherin verbringen. Hochinterssante Arbeit!!!

  • @estherm1704

    @estherm1704

    Жыл бұрын

    leider der falsche Weg die alten Leute sollen das Beste hören die frohe Botschaft was Jesus Christus für uns getan hat damit der Himmel offen ist für die, die an IHN GLAUBEN ER LIEBT EUCH GLAUBT AN IHN ER IST EUER (UNSER) RETTER UND ERLÖSER SEID GESEGNET ER MÖGE EUCH BEGEGNEN

  • @mcmwalross1684

    @mcmwalross1684

    Жыл бұрын

    @@estherm1704 die hören das Evangelium ebenso, wenn Gottesdienst ist im Heim! Das eine ist so wichtig wie das andere.

  • @Manda_rina

    @Manda_rina

    Жыл бұрын

    @@estherm1704 so leut wie du gehen mir so arg wohin!! glaub woran du willst, ehrlich, ist mir vollkommen egal!! aber hör auf andere zu belehren. genau aus diesem grund lehnen immer mehr leute die kirche, egal welche, ab.

  • @Vera-tc2xz

    @Vera-tc2xz

    Жыл бұрын

    @@estherm1704 die Märchen der Gebrüder Grimm sind doch durchweg gut - also immer der Sieg gut über böse. Zumal mit Sicherheit nicht mehr die Urversion der Märchen erzählt wird, denn die waren wesentlich brutaler. PS: bei wem die Märchen nicht schöne Erinnerungen an Kindheit mit Mama/Papa als Vorleser und man selbst eingehuschelt in eine warme Decke erwecken, der tut mir wirklich Leid

  • @GTA.Sven.Andreas

    @GTA.Sven.Andreas

    9 ай бұрын

    @@Manda_rina isso....es geht hier um germanische märchen und er kommt hier an mit jesus....volltrottel

  • @AnyDrug
    @AnyDrug3 жыл бұрын

    Im Mittelalter und auch i d frühen Neuzeit noch maß man Spiegeln eine besondere Bedeutung zu. Man war überzeugt, sie könnten alles umkehren. Da ein Brunnen ein Spiegel i d Erde ist, scheint es so auch logisch, dass die Mädchen oben herauskommen, obwohl sie nach unten gefallen sind, da sie den Spiegel durchbrochen haben. Alles total logisch..! xD

  • @zaunreiteravalon239

    @zaunreiteravalon239

    3 жыл бұрын

    Wie oben so unten, wie innen so außen, wie der Geist so der Körper. Altes hermetisches Prinzip.

  • @mijalheinrich4331

    @mijalheinrich4331

    3 жыл бұрын

    Interessanter Ansatz. Dazu fällt mir noch ein, dass dieses in den Brunnen fallen auch so ein Bild für den Tod sein kann. Der Körper kehrt zurück zur Erde, die Seele steigt nach oben, in den Himmel.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    3 жыл бұрын

    Diese Logik hat was :-).

  • @flusskiesel

    @flusskiesel

    3 жыл бұрын

    @@mijalheinrich4331 Dass das Fallen in den Brunnen ein Bild für das Sterben sein kann, erscheint ja ziemlich logisch. Ich kann mir vorstellen, dass man Kindern auch eingeschärft hat, *niemals* etwas in den Brunnen zu werfen (der war ja die lebenswichtige Trinkwasserquelle!) und man hat ihnen erzählt, dass schlimme Dinge passieren, wenn man dies tut ...

  • @flusskiesel

    @flusskiesel

    3 жыл бұрын

    Allerdings wissen wir nicht, ob dieses Denken nicht vielleicht eher modern ist. Den Gebrüdern Grimm als Christen dürfte die Vorstellung, dass man durch ein ,,magisches Tor'' in die Erde auch in einem ,,Himmel'' kommen kann, in einem Märchenkontext nicht unlogisch erscheinen. Ob aber die Menschen vor tausend und mehr Jahren auch so gedacht haben? Oder war für die ,,Germanen'' der ,,Himmel'' immer oben und die ,,Hölle'' immer unten? Immerhin scheint die Weltenesche genau darauf hinzudeuten.

  • @ShirKahn81
    @ShirKahn813 жыл бұрын

    Ich verfolge einen Channel über germanische Mythologie. Die wilde Jagd war dort schon einmal Thema, die meist von Odin, aber in einzelnen Regionen eben auch von Frau Holle angeführt wird, die wohl auf einem großen Uhu reitet. Darum fand ich es jetzt echt informativ (und genial) mehr über die mytische Frau Holle und ihren Ursprung zu erfahren.

  • @jeeperscreepers7595

    @jeeperscreepers7595

    Жыл бұрын

    @Jasmine Victoria denke mal ardko sehr sehr guter Kanal

  • @scheenemare6194

    @scheenemare6194

    Жыл бұрын

    Hey, würdest du mir vielleicht verraten, welchen du folgst? 😊😊😊

  • @kingfarmer1989
    @kingfarmer19893 жыл бұрын

    Bitte mehr solche Videos! DAS gefällt mir äußerst gut :)

  • @derschalk6017
    @derschalk60173 жыл бұрын

    Die neue Kochshow: Hensler und Gretel - Backofen Storys

  • @Tierpostkartenjaeger

    @Tierpostkartenjaeger

    3 жыл бұрын

    Wie brät man Hexen???

  • @finnia-mithundundhuhn9102

    @finnia-mithundundhuhn9102

    3 жыл бұрын

    Ähnlich wie Haxen...

  • @angelikamayer1932

    @angelikamayer1932

    3 жыл бұрын

    Wie im echten Leben zeigt diese Geschichte die zwei Wege auf, wer gutes tut und hilft, wird Gutes empfangen. Wer böses tut oder seine Hilfe verweigert erntet schlechtes. Himmel oder Hölle, der Mensch muss eine bewußte Entscheidung treffen. Gott hat uns den freien Willen gegeben, er zwingt niemanden. Aber bedenke die Konsequenzen im nächsten Leben. Also handle weise. Gott ist real, er ist kein Märchen. Er ist Geist, das heißt man kann in nicht sehen, aber die geistige Welt ist ebenso real. Und bitte Gott und Glaube von der Kirche trennen.

  • @zenit0
    @zenit03 ай бұрын

    Ich habe mit der Hilfe dieses Videos eine Seminarfacharbeit zu Frau Holle geschrieben und das Video dementsprechend SEHR häufig angeschaut. So häufig, dass ich es mitsprechen kann. Auf jeden Fall ist die Doku sehr gut und interessant, da es zu Frau Holle wirklich wenig Informationen gibt. Danke an die Produktion für diese tolle Doku.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 ай бұрын

    Das freut uns sehr, danke für das Lob!

  • @SabinUche
    @SabinUche3 ай бұрын

    Im Ernst; herzlichen Dank an die Grimm Bros für die schönen Stunden meiner Kindheit! Gebe alles weiter.

  • @FlyFishingChronicles
    @FlyFishingChronicles Жыл бұрын

    Schon geil wie sich bei 14:28 eine Windböe aufbaut und über den Teich zieht, als gerade vom Spuk der Frau Holle erzählt wird! :D

  • @christineposchl7549

    @christineposchl7549

    3 күн бұрын

    Ich glaube allerdings, dass es nicht um die Faulheit geht...sondern darum, dass allem Sein die aufrichtige Ehrfurcht entgegengebracht wird! Wenn also jemand achtlos umgeht mit all den Dingen, die uns am Leben erhalten, dann wird ihn das Leben (oder Frau Holle) nicht belohnen.

  • @4623620
    @46236203 жыл бұрын

    Ich möchte gern weitere Doku von TerraX über Märchen wie diese sehen. 👍 Keep calm and wear your Mask. 🖖😷👍 ❗

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, 4623620! Hast du die Fortsetzung über Hänsel und Gretel in unserer Mediathek schon gesehen? www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82 Bleib gesund!

  • @4623620

    @4623620

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Hallo X, Ja, die habe ich auch gesehen. Ich freue mich sehr auf mehr, es gibt so viel zu lernen aus diesen Geschichten, Weisheiten, die heute vergessen zu sein scheinen. Nichts als Lob über das Angebot der ZDF-Videos, ich denke, es ist sehr gut. Eines hat mich aber enttäuscht, obwohl die Steuerungsoptionen von KZread und der ZDF-Seite sich zwar sehr ähneln, sind die Optionen auf der ZDF-Seite jedoch viel eingeschränkter und weniger "benutzerfreundlich". Ich vermisse besonders die Möglichkeiten der Bedienung über die Tastatur. Keine Panik und trage deine Maske. 🖖😷👍 ❗

  • @erna283

    @erna283

    3 жыл бұрын

    Jaaaaa

  • @hanslgurtner3082
    @hanslgurtner3082 Жыл бұрын

    Genau, der Brunnen als Übergang in eine andere Welt. Früher schon dachte ich mir bei dieser Geschichte, dass hier ein Nahtoderlebnis beschrieben wird. Der Brunnen als Tunnel, und dann auf der schönen Blumenwiese aufwachen, praktisch im Paradies.

  • @leonisickel7515
    @leonisickel75153 жыл бұрын

    Irgendwie erinnern die drei gottgleichen Schwestern am Schicksalsbrunnen an die Moiren in der griechischen Mythologie

  • @veganism_is_superior

    @veganism_is_superior

    3 жыл бұрын

    Ursprünglich aus dem nordischen. Die nornen spinnen dort das schicksal. urd verdandi skuld

  • @boidsen

    @boidsen

    3 жыл бұрын

    @@veganism_is_superior Ganz ähnliche Motive gibt es auf der ganzen Welt.

  • @isa811116

    @isa811116

    3 жыл бұрын

    Ein anderer Name war doch auch Parzen für diese Frauen, oder? Das Video ist informativ und macht noch neugieriger

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Die Parzen entsprechen den griechischen Moiren. Die Nornen waren noch ein wenig anders.

  • @Tierpostkartenjaeger

    @Tierpostkartenjaeger

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Die Nornen stammen aus dem Reich der Riesen, die Parzen waren Töchter von Jupiter, die Moiren Töchter von Zeus.

  • @monikaplenk911
    @monikaplenk9113 жыл бұрын

    Hochinteressant, man kann den Brüdern Grimm nicht genug danken, dass sie uns ein Stück Identität bewährt haben

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    6 ай бұрын

    Sie haben überlieferte Geschichten für die Nachwelt erhalten geholfen.

  • @a.g.9202

    @a.g.9202

    3 ай бұрын

    Sie haben viel erhalten, nicht zu vergessen im Geist ihrer Zeit und damit einen Teil der deutschsprachigen Identität geprägt.

  • @Chase-iw3ud

    @Chase-iw3ud

    27 күн бұрын

    sie haben sie gestohlen, nicht erhalten - gestohlen, verfremdet und die eigentlichen Botschaften, das alte Hexenwissen, ausgemerzt im Auftrag der Kirche

  • @panzamartin
    @panzamartin2 жыл бұрын

    Das ist eine super, leiwande Doku wie wir Wiener sagen würden - spannend und mit für mich neuen Erkenntnissen !! - Danke ! Komischerweise, war und ist die Frau Holle für mich immer eine sympathische Frau. - Ich weiß auch nicht genau warum. - Alles sehr interessant.

  • @elfriedegromer2795

    @elfriedegromer2795

    3 ай бұрын

    Kein Wunder, die Frau Holle war eine der vielen Verkörperungen der großen Mutter, die in der Jungsteinzeit überall die höchste Verehrung genoss.

  • @manuelaschulte
    @manuelaschulte Жыл бұрын

    Das Blut an der Spindel entspricht der ersten Menstruation der jungen Frau und markiert die wichtige Entwicklungsphase der Pubertät. Diesen Zusatz hätte ich mir gewünscht. Ansonsten absolut hervorragende Doku -Reihe zu Mythen und Historie, die beides miteinander verbindet und die wichtigen Auswirkungen von Religion und Christentum zusätzlich beleuchtet. Einfach klasse. Vielen Dank dafür!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    Жыл бұрын

    Hi Manuela, danke für dein Lob und für deine Ergänzung! :) 💓

  • @Tamriella
    @Tamriella3 жыл бұрын

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll: Tolle Doku, super gemacht und sehr interessant dargestellt. 10:28 Was für eine erhellende Frau! Und ihre Augen erst! Die leuchten um die Wette mit ihrer gesamten Erzählkraft.

  • @lenastorm6280
    @lenastorm62803 жыл бұрын

    Richtig interessant und gut gemacht! Wäre schön wenn ihr auch von weiteren Märchen berichten würdet!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, Lena! Hänsel und Gretel ist schon in unserer Mediathek zu finden: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82

  • @lenastorm6280

    @lenastorm6280

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Vielen Dank!

  • @gabrieleeger8879
    @gabrieleeger88792 жыл бұрын

    In jeden Märchen steckt immer ein Stückchen Wahrheit 👍🏻

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    nur gut das es krimialfälle sind... ...und du EINFACH FÜR DEUTSCH ZU BLOND IM CHÜRPIS

  • @kathia8882

    @kathia8882

    9 ай бұрын

    Muttergottheiten der Weltgeschichten..in allen Kulturen.., Frau Holle, Demeter, Hera Mutter von Zeus… Frigh .. Urmutter aller Götter.. aber Missionare konnten das nicht ausrotten..? Perchta…Alpengöttin ..? Moralgöttinen..? Strenge Strafen gab es… so für SatansElite..? Auch..?etwa..??? .. gar ein Sinn..??

  • @romy2517
    @romy2517 Жыл бұрын

    Ich bin zwar 13 aber ich liebe solche Dokus über alles und eh einfach die Vergangenheit ..viele sagen ich bin ein Nerd aber das ist mir ziemlich egal da ich es einfach so sehr liebe :3 danke für die Dokus

  • @corneliakruchten8440

    @corneliakruchten8440

    Жыл бұрын

    Recht hast du!!!! Besuch mal den KZread-Kanal vom "Sagenforscher". Da findet dein Herz, das nach Wahrheit sucht, eine Heimat 😊

  • @montyburns9986

    @montyburns9986

    Жыл бұрын

    @@corneliakruchten8440 Was der "Sagenforscher" da von sich gibt klingt aber teils sehr nach neuheidnischer Propaganda, oder? Sollen hier mal wieder Leute fürs rechte Lager rekrutiert werden?

  • @bettyemmert7341

    @bettyemmert7341

    Жыл бұрын

    Hut ab, es sollte mehr Jugendliche geben, die sich Dokus ansieht. Ich z.b. war da nicht anders nur hab ich mir wichtige Infos über die Zeitschrift Stern besorgt.

  • @RussnsRsubHumns
    @RussnsRsubHumns3 жыл бұрын

    Huhu,sehr schön!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Danke :)

  • @big_wave2719
    @big_wave27193 жыл бұрын

    Ganz toll gemacht. Perfekt für einen gemütlichen Sonntagabend.😊🍁☔☁🌆

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Dazu dann noch Tee 🍵 und Kekse 🍪

  • @big_wave2719

    @big_wave2719

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ich persönlich trinke Abends lieber Bier. In dieser Getränkekategorie, hat man hier in Belgien ja auch mehr als genug Auswahl.🍺😉

  • @irgendeinalbaner3494

    @irgendeinalbaner3494

    3 жыл бұрын

    @@big_wave2719 bist du ein deutscher der ausgewandert ist?

  • @big_wave2719

    @big_wave2719

    3 жыл бұрын

    @@irgendeinalbaner3494 Nein. Aber meine Mutter ist Deutsche.

  • @irgendeinalbaner3494

    @irgendeinalbaner3494

    3 жыл бұрын

    @@big_wave2719 ok

  • @ichbinwieichbin2165
    @ichbinwieichbin21653 жыл бұрын

    Sehr schöne Doku....und die vielen schönen Einblicke aus etwaigen Landschaften, bei diesen sieht man schon förmlich die mystische aura. Toll gemacht, weiter so 👍

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    also ich fand risiko im original am besten - da hatten wenigstens noch die texte deutschstümperfrei gestimmt

  • @dorisgisbert23.5
    @dorisgisbert23.53 жыл бұрын

    Terra X bitte mehr von Märchen und deren Hintergründe.

  • @chrisan6711
    @chrisan67113 жыл бұрын

    Schön und stimmungsvoll gemacht! Was mir hier ein bisschen fehlt, ist die psychologische, symbolische und auch letztlich spirituelle Ausdeutung - Aspekte, die in allen Volksmärchen vorhanden sind, wie ja z.B. Herr Drewermann immer wieder herausgearbeitet hat. Ganz sicher geht es hier nicht nur um biedermeierliche Ideale.

  • @lincolnsixecho51

    @lincolnsixecho51

    2 жыл бұрын

    Häh? Spirituelle Elemente gibts doch genug (Nornen, Göttin Hulda, Übergang = Transzendenz, usw.) - kann es sein, das Du an "christliche Spiritualität" denkst? Tja, diese Form der Spiritualität ist viel älter und im ethnischen Sinne *echter,* denn sie steht mit dem *wirklichen* Leben der damaligen Menschen in Mitteleuropa in Beziehung und ist nicht ein aufgepfropfter Mythos einer fremden Kultur wie das Christentum, das sich aus Vorstellungen von Menschen speist, die Tausende von km entfernt ein völlig anderes Leben führten und lediglich vom Klerus für Mitteleuropäer "zurechtgepfriemelt" wurde.... "Frau Holle" entstammt matriarchalischen Gottvorstellungen, das Christentum baut auf dem Patriarchat!!

  • @chrisan6711

    @chrisan6711

    2 жыл бұрын

    @@lincolnsixecho51 Uff, das ist ein Jahr her - meinte auf jeden Fall den Beitrag, nicht das Märchen selbst. Und auf keinen Fall wollte ich auf eine sog. „christliche Spiritualität“ (am Ende vielleicht sogar noch kirchenchristliche😅) hinaus - mir fehlten mehr die tiefenpsychologischen Aspekte über das rein Gesellschaftspolitische hinaus, mit anderen Worten: es fehlte mir ein wenig an Tiefe der Deutung - etwa in dem Stil, wie Eugen Drewermann es in seinen genialen Märchendeutungen gezeigt hat, die oft in eine Spiritualität hineinragen. Der sich übrigens von der katholischen Kirche abgewandt hat - also kommen wir hier mit vordergründigen Einteilungen nicht weit.

  • @lincolnsixecho51

    @lincolnsixecho51

    2 жыл бұрын

    @@chrisan6711 Sorry, kann Dir nicht folgen ... WAS bitte ist vorder- , was "tief"gründig? - Ich habe mich beruflich , d.h. von der psychologischen, resp. tiefenpsychologischen (Jung) und psychoanalytischen Warte (Freud) mit den Glaubenskonstrukten aller großen, monotheistischen ( ...und ein paar "kleineren" polytheistischen) Glaubenskonstrukten beschäftigt und sie für mich analysiert und hinterfragt - und habe schwerlich ein "vordergründigeres" Gottesverständnis gefunden, als das Christliche....das könnte ich Dir laut sagen!! Aber egal, frohes neues Jahr noch!! Lincoln Six Echo

  • @chrisan6711

    @chrisan6711

    2 жыл бұрын

    @@lincolnsixecho51 Macht ja nix. Das wünsch‘ ich Dir auch! 🎆

  • @susannabonke8552

    @susannabonke8552

    Жыл бұрын

    Es ist ja ein naturwissenschaftlicher Kanal.

  • @christopherconin4207
    @christopherconin42073 жыл бұрын

    Ein sehr interessanter Beitrag. Ich finde es erschreckend, was Menschen anderen Menschen alles aufzwingen. Eine Frau hat bescheiden zu sein, sich für ihre Familie aufzuopfern und ihre eigenen Wünsche hinten anzustellen. Immer diese Rollen, die Leute von anderen erwarten je nach Geschlecht und sozialem Stand. Ich bin echt froh, jetzt zu leben und nicht damals, aber auch heute noch meinen Menschen, sie müssten anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Einfach schrecklich.

  • @carir.5978

    @carir.5978

    3 жыл бұрын

    @Christopher Conin, was ist denn bei Dir schiefgelaufen??? Zu viel Gehirnwäsche abbekommen?!?! Und der Mann opfert sich nicht für seine Familie auf und stellt seine Wünsche hintenan?!? Schalt mal Dein Hirn ein - so nach was vorhanden ist! Danke.

  • @christopherconin4207

    @christopherconin4207

    3 жыл бұрын

    @@carir.5978 Warum schreibst du das so aggressiv? Das hättest du doch auch anders formulieren können. Männer habe ich in dem Moment einfach nicht bedacht. Dass ich das Video gesehen habe ist jetzt auch schon 3 Wochen her, aber da ging es doch gar nicht um Männer, sondern um die Rolle der Frau. Ich habe dieses Beispiel genommen, um zu kritisieren, dass Menschen anderen Menschen vorschreiben wie sich diese zu verhalten haben

  • @gruneseele1760

    @gruneseele1760

    3 жыл бұрын

    wie auf der arbeit 🤢

  • @gruneseele1760

    @gruneseele1760

    3 жыл бұрын

    @@carir.5978 bei frau holle interessieren die männer leider mal so gar nicht!

  • @nicko3435

    @nicko3435

    Жыл бұрын

    @@carir.5978 och armes Bubi,daß er sich so für seine Familie aufopfert... 😀😆😆🤣🙃

  • @StellaFilante02
    @StellaFilante023 жыл бұрын

    Toll gemacht bitte mehr über Märchen und Sagen 😍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, Sa Suwi! Hast du schon unsere Fortsetzung über Hänsel und Gretel in der Mediathek gesehen? Hier lang: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82

  • @silberpfeil5006
    @silberpfeil50063 жыл бұрын

    Vielen Dank fürs hochladen dieser interessanten Doku! Gibt es noch eigentlich weitere Folgen dieses Formates und wenn ja, werden diese auch noch hochgeladen?

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, silberpfeil! Dankeschön. In Teil 2 befassen wir uns mit Hänsel und Gretel. Du findest ihn in der ZDFmediathek: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82 ;-)

  • @silberpfeil5006

    @silberpfeil5006

    3 жыл бұрын

    Ok Dankeschön für die Auskunft @@TerraXHistory👍 Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen

  • @nele9510
    @nele95104 ай бұрын

    Ganz toll, die Doku hat mir viel an Hintergrundwissen zu der vielerorts noch mitschwingenden Vorstellung einer idealen Frau vermittelt.

  • @odinallvater5305
    @odinallvater53053 жыл бұрын

    Ich finde, Frau Holle passt auch gut zu Hestia, der Herdfeuergöttin, die ich Frigg zuordnen würde.

  • @susannabonke8552

    @susannabonke8552

    Жыл бұрын

    Klingt stimmig.

  • @anniestumpy9918

    @anniestumpy9918

    Жыл бұрын

    Es gibt in der Sprachforschung Belege/Hinweise, dass Frau Holle ein Beiname von Frigg ist, der sich im Zuge der Christianisierung (wie bei anderen "heidnischen" Gottheiten) durchgesetzt hat. Sie scheint eine der ältesten germanischen Gottheiten zu sein, wahrscheinlich schon vorgermanisch, möglicherweise indogermanischen Ursprungs.

  • @elkeanitaeberl4280
    @elkeanitaeberl42803 жыл бұрын

    Sehr toll und interessant.Was über das Märchen Frau Holle berichtet wird. Amorsbrunn in dieser Doku so heisst der Platz wo die Kapelle steht gehört zur Kleinstadt Amorbach das hat mich gefreut das zu sehen den in Amorbach hab ich meine Kindheit und Jugend verbracht💖

  • @resel7156
    @resel71563 жыл бұрын

    Finde das Format super. Würde mich sehr freuen wenn ihr über weitere Märchen so Doku‘s machen würdet.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, RES EL! Danke für dein Kompliment. Hast du die Folge über Hänsel und Gretel in unserer Mediathek schon gesehen? www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82

  • @resel7156

    @resel7156

    3 жыл бұрын

    Terra X Natur & Geschichte Danke habe es gefunden. 😊

  • @resel7156

    @resel7156

    3 жыл бұрын

    Ich finde dieses Format echt toll. Wollt ihr nicht nich Folgen machen? Dornröschen oder Aschenputtel währen toll.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, RES! Danke für Deine Anregung, das schreiben wir uns auf die Wunschliste. 😁

  • @TimA.79.
    @TimA.79.2 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese Dokumentation über Frau Holle. Jetzt sehe ich sie mit anderen Augen. Ich habe schon oft gelesen das nachfolgende oder andere Religionen, andere Religionen, Kulte oder Götter in die eigene Geschichte vereinnahmt haben oder so verändert das es in ihre „Welt“ passte.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Tim! Gern geschehen, es freut uns, dass Dir die Doku so gut gefallen hat! :)

  • @hermannheester8884

    @hermannheester8884

    6 ай бұрын

    Auch das Christentum hat nicht nur die Standorte alter Tempel "übernommen" sondern auch diverse "Glaubensinhalte" in ein neues Gewand gekleidet übernommen.

  • @ShikamaruXT
    @ShikamaruXT3 жыл бұрын

    Wie passend, dass während des Interviews über eine Wetterfrau über dem See im Hintergrund der Wind auffrischt...fast so, als hätte sie zugehört :)

  • @kristinaknothe3391
    @kristinaknothe33912 жыл бұрын

    Heimweh nach unserer verlorenen Mythologie und unserer Ahnen Weisheiten. Das kann man auch ohne Analyse verstehen. Das sind tiefe Wurzeln die wir vermissen.

  • @mv.d.k.prepperoma6310

    @mv.d.k.prepperoma6310

    2 жыл бұрын

    Da hast Du völlig Recht!!

  • @oneclickaway23
    @oneclickaway233 жыл бұрын

    Ganz toll gemacht! Sehr schön!

  • @FoxySocks
    @FoxySocks Жыл бұрын

    Danke für das spannende Video. Ich fände es auch wichtig, klarer rauszuarbeiten, dass wir wahrscheinlich nur aus unserer Sicht die Dinge deuten können - vor 150 Jahren wurden Funde oder Zeitzeugnisse der Vergangenheit aus der damals herrschenden Weltsicht eingeordnet, heute eben aus der heutigen. Vielleicht hat bsw. das Kind in dem Brunnen einen komplett anderen Hintergrund, den wir uns derzeit eben gerade nicht denken können.

  • @susannabonke8552

    @susannabonke8552

    Жыл бұрын

    Spekulieren lässt sich viel.

  • @rebecaapf754
    @rebecaapf7543 жыл бұрын

    Die Verbindung zwischen der holle und dem Holunder wurde leider ausser Acht gelassen

  • @pferdeklauerin

    @pferdeklauerin

    3 жыл бұрын

    ja wurde der holunder nicht auch als Tor zum totenreich betrachtet. er sollte nur unter bestimmten umständen oder garnicht geschnitten werden.

  • @rebecaapf754

    @rebecaapf754

    3 жыл бұрын

    @@pferdeklauerin genau. Man muss ihn um Erlaubnis fragen und einen magischen Spruch sagen.

  • @_z-tl5un
    @_z-tl5un3 жыл бұрын

    Der Moment wenn du bei dem Casting eine Hauptrolle bekommen hast.... aber nicht der Goldmarie, sondern die der "hässlichen" Stiefschwester. 😬😬

  • @gabrieleloesch9158

    @gabrieleloesch9158

    3 жыл бұрын

    Naja, psychologisch ist das die Licht- und die Schattenseite des Menschen, der im Märchen in zwei Teile zerfällt.

  • @butenator6668

    @butenator6668

    3 жыл бұрын

    Ich würde sagen die beste Rolle ist es immer noch ein Brot zu sprechen...

  • @atinemassare

    @atinemassare

    3 жыл бұрын

    Die "hässlichen" und bösen Rollen sind doch total interessant und machen Spaß. Hingegen das brave Mädel zu spielen, ist eher langweilig...

  • @ch.g.9310

    @ch.g.9310

    3 жыл бұрын

    Ohne die schwarzen Charaktere wäre jedes Märchen langweilig.

  • @nataliehaak8037
    @nataliehaak80373 жыл бұрын

    Was passiert im Hintergrund mit dem Teich 14.30 ? Sehr passend 😉

  • @stopfpilzbrulinskirene.5126
    @stopfpilzbrulinskirene.51263 жыл бұрын

    Willst Du aus dem Leben scheiden ,musst Du den Hollunder schneiden . Jedes Haus hatte früher einen Hollerbusch .Das Heim der Holda .

  • @doreen2857

    @doreen2857

    3 жыл бұрын

    Ah.. Jetzt kam mir gleich das lied Ringel Ringel Reihe in den Sinn 🤣

  • @stopfpilzbrulinskirene.5126

    @stopfpilzbrulinskirene.5126

    3 жыл бұрын

    @@doreen2857 Genau ,der Hollerbusch.

  • @Yakarash

    @Yakarash

    3 жыл бұрын

    Das klingt für mich unwahrscheinlich. So wild wie der Holler wuchert, würde doch niemand den Aberglaube hegen, dass es Unglück bringt ihn zu schneiden.

  • @finnia-mithundundhuhn9102

    @finnia-mithundundhuhn9102

    3 жыл бұрын

    Und Hollerküchlein sind echt lecker!

  • @finnia-mithundundhuhn9102

    @finnia-mithundundhuhn9102

    3 жыл бұрын

    @@Yakarash Dann wären meine Hühner schon längst Geschichte - so wie die über einen Hollerbusch im Auslauf hergefallen sind 😂

  • @elviradark1532
    @elviradark15323 жыл бұрын

    Ich liiiiiiiiiiiiiebe solche Geschichten Ich dachte aber immer das hat was mit dem Tod zu tun: Früher wusste man ja noch nix von Blutvergiftungen und wenn man sich in den Finger stach konnte man auch daran sterben. Und das "Schlaraffenland" das könnte man mit Halluzinationen und/oder Koma gleichsetzen Danke für die Aufklärung ❤️ Das ist so interessant ich liiiiiebe TERRA X ❤️

  • @fightinamrah

    @fightinamrah

    3 жыл бұрын

    Deine Interpretation ist aber auch logisch!

  • @elviradark1532

    @elviradark1532

    3 жыл бұрын

    @@fightinamrah Oh danke Ich glaube Dornröschen ist so ein klassischer Fall. Bestimmt sind früher viele Mädchen nach Verletzungen an der Spindel gestorben oder zumindest ins Koma gefallen.

  • @ogogram
    @ogogram3 жыл бұрын

    Richtig gut gemacht ! Bitte mehr

  • @stylersimon1
    @stylersimon13 жыл бұрын

    Terra X ist das, was ich mir vom ÖR erwarten würde

  • @TheDj19941994
    @TheDj199419942 жыл бұрын

    Sehr coole Doku, danke Terra X!

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    ich muß mich bei denen auch irgendwann mal bedanken... ...wird wohl der gullydeckel mit Stadtwappen werden, damit die gut rausgestümpert werden also nicht wundern, wenn ein cometenschwarm mal wieder durch den orbit geht

  • @ultimativerHexer
    @ultimativerHexer3 жыл бұрын

    Ich wusste ja, dass Frau Hölle große Zähne hat, aber ich habe nie darüber nachgedacht, dass sie in einem Alter ist, in dem sie sehr unwahrscheinlich überhaupt noch Zähne haben könnte...

  • @-Billerboller-Klangtherapie

    @-Billerboller-Klangtherapie

    3 жыл бұрын

    Vielleicht hat sie ja Parodontose, da können Zähne auch ganz schön lang aussehen....

  • @gruneseele1760

    @gruneseele1760

    3 жыл бұрын

    ja, parodontose 🤣 mein opa ist mit ende 80 gestorben und hatte noch genug seiner zähne im mund, dass er nie ein gebiss brauchte und niemand gedacht hätte, dass es alles seine eigenen zähnen sind. frau holle war eine kräuterfrau, die hatte bestimmt mega gute kaumischungen zur hand.

  • @a.g.9202

    @a.g.9202

    3 жыл бұрын

    'Alt' meint womöglich auch eine weise Frau, eine Matrone. Das klingt heute so negativ, christlicher Missionierung sei Dank. Eine Frau, die nicht schwanger ist und keine kleinen Kinder betreut, hat Zeit für anderes...

  • @JonnyDante
    @JonnyDante2 жыл бұрын

    WoW, wer hätte gedacht dass Märchen eine solch alte und religiöse Inspiration haben. Ich dachte immer die beiden Brüder haben sich diese Märchen komplett selbst ausgedacht. Hab gerade noch den Film gesehen, daher meine Neugierde was dieses Video betrifft. Super Dokumentation 👍

  • @TheSwasi

    @TheSwasi

    Жыл бұрын

    Soweit ich weiß, haben die Brüder die Geschichten in der Hinsicht gesammelt , daß sie unter die Leute gegangen sind und die mündliche Erzählungen aufgeschrieben haben. Dazu muss man sagen , in ihrer Zeit standen die Menschen noch mit Sonnenaufgang auf und gingen bei Untergang zu Bett. Im Frühjahr,Sommer und Herbst also sehr zeitig und mit langen Tagen und im Winter mit kurzen Tagen. Da die Menschen aber nicht 16Stunden schlafen können, wurde im Winter Nachts aufgestanden, etwas gegessen (Nachtmahl) und getrunken und sich Geschichten erzählt. Über viele Generationen veränderten sich natürlich auch die Geschichten , etwas wurde weggelassen und hinzu gedichtet. Lesen und Schreiben konnte nicht jeder. Und so entstand die Sammlung der Hausmärchen der Gebrüder Grimm.

  • @JonnyDante

    @JonnyDante

    Жыл бұрын

    @@TheSwasi Ja das klingt plausibel.

  • @feli1
    @feli1 Жыл бұрын

    Ihr habt es spannend aufgezogen. ^^

  • @thow5463
    @thow54634 ай бұрын

    voll interessante Doku, was alles so an Hintergründen in einem Märchen stecken kann. Danke liebes TerraX Team 😊

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 ай бұрын

    Wir danken!

  • @iammai7383
    @iammai73833 жыл бұрын

    Endlich eine gute Deutung zu einen Märchen, gibt es doch auch Märchen-Dokus, von denen man das nicht sagen kann (allerdings geht es m.E. nicht in erster Linie um ein Frauenideal). Wer noch anderes erfahren will, siehe "Frau Holle - Anregungen zur Deutung" (mit " " suchen), verlinkt sind dort auch Deutungen zu "Rotkäppchen", "Froschkönig", "Die sieben Geißlein".

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, iam! Hast du die Fortsetzung über Hänsel und Gretel in der Mediathek gesehen? www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82

  • @iammai7383

    @iammai7383

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Nein, noch nicht. Danke. Werd ich mir ansehen.

  • @iammai7383

    @iammai7383

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Tut mir leid, schreiben zu müssen, dass mir die Folge zu Hänsel und Gretel nicht gefallen hat. Zwar kann man in die Deutung Historisches einbinden, sollte es aber auf keinem Fall dabei belassen. Mächen enthalten immer Mythisches! Sie sind letztlich SYMBOLGESCHICHTEN! Die Mutter ist i.R. ein Symbol für die Materie, deshalb kann aus ihr die Stiefmutter gemacht werden, die steife/ starre Materie. Sie schickt in die materielle Welt. Der Wald ist das Bild des Lebens, in dem man sich leicht verirren kann. Zum Beispiel kann man den materiellen Versuchungen erliegen, der Hexe mit ihrem "fett-lebe" versprechenden Hexenhaus. Der Verstandesaspekt in uns (Hänsel) verfängt sich in ihnen eher als unsere emotionale Seite (Gretel). Die Edelsteine, die durch die erfolgreich überstandene Prüfung errungen wurden, stehen für die veredelte Materie. Wir veredeln uns selbst, wenn wir die materiellen Versuchungen überwinden.

  • @suryamarga4586

    @suryamarga4586

    3 жыл бұрын

    rotkäppchen: die vergewaltigung der grossmutter durch den grossvater

  • @iammai7383

    @iammai7383

    3 жыл бұрын

    @@suryamarga4586 Gewiss nicht!

  • @Tierpostkartenjaeger
    @Tierpostkartenjaeger3 жыл бұрын

    In den Rauhnächten erschienen in den Häusern folgende Götter. Odin bzw Wotan zusammen mit Freia bzw. Frau Holle und Thor. Die Guten und fleißigen Menschen wurden beloht. Die bösen und faulen bestraft.

  • @flusskiesel

    @flusskiesel

    3 жыл бұрын

    Es ist für uns heutzutage allerdings schwierig festzustellen, an was die Menschen in vorchristlicher Zeit in Mitteleuropa wirklich geglaubt haben. Unser Vorstellung der Glaubenswelt der ,,Germanen'' ist stark von den nordischen Sagas geprägt -- und das was Jahrhunderte später und außerdem wurden sie von christlichen Mönchen auf-, bzw. abgeschrieben. Archäologisch findet man relativ wenig von ,,Wotan'' und ,,Donar''. Vieles spricht eher für regionale Naturgottheiten. Wobei nicht auszuschließen ist, dass Mythen von den ,,Göttern'' vielen Menschen bekannt waren. Allerdings darf man Mythen und konkrete Religionsausübung nicht verwechseln.

  • @Seba-mn1dl
    @Seba-mn1dl3 жыл бұрын

    Sehr interessant! Bitte mehr davon!

  • @jeannedark927
    @jeannedark9273 жыл бұрын

    Sehr schön gemacht,schade nur,dass zu wenig auf die Archtypen und ihre Wirkung in uns Menschen, egal ob Frau oder Mann, eingegangen wird.Statt dessen wird sehr stark auf den geschichtlichen Kontext der Gebrüder Grimm eingegangen, deren Verdienste um Märchen, Sprachforschung jedoch ausser Frage stehen.trotzdem wäre es sehr schön gewesen, den geneigten Laienzuschauern mehr über das universelle Wirkprinzip und die Ähnlichkeit der Volksmärchen generell nahezubringen.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Danke für das Feedback!

  • @__R__S__

    @__R__S__

    2 жыл бұрын

    Terra X ist ja auch eine Wissenschaftsdoku und Archetypen und universelle Wirkprinzipien sind nichts, was sich wissenschaftlich belegen lässt. Ich bin froh, dass die Doku auf diese Weise gestaltet wurde und es um Dinge geht, die man wissenschaftlich untersuchen und belegen kann. Terra X, ihr habt das gut gemacht. Lasst euch nicht vom allgemeinen Geschwurbel beirren!

  • @user-iz3go3jy4n

    @user-iz3go3jy4n

    Жыл бұрын

    Was ist dann mit Carl Gustav Jung? Ist die Psychologie keine Wissenschaft?

  • @MoniqueAO888
    @MoniqueAO8882 жыл бұрын

    Sehr interessantes Video...Dass starke vielschichtige Frauen (Erschafferin, Bewahrerin/Heilerin und Zerstörerin) früher eine große Rolle spielten, spiegelt sich auch in vielen anderen Kulturen wider: in Indien spielt Kali die dunkle Rolle und Pavarti die lichte...leider muss heutzutage die Frauenquote herhalten ;-)

  • @StoppFoto
    @StoppFoto3 жыл бұрын

    Liebe das Format

  • @sebastiantutnixzursache3361
    @sebastiantutnixzursache33613 жыл бұрын

    Tolles Video, sehr interessant

  • @depp7x730
    @depp7x7303 жыл бұрын

    Ich liebe das Intro!!!

  • @meowcat4568
    @meowcat45683 жыл бұрын

    ich liebe eure videos so sehr! Ich hab all eure Videos durch geckuckt (:

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    ich denke ich bau mal einen bot und setz den auf die rootserver - spart ne menge arbeit

  • @RamonaChristine4880
    @RamonaChristine48803 жыл бұрын

    Super interessant, bitte mehr davon 😊

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hast du schon den zweiten Teil über Hänsel und Gretel in der Mediathek gesehen? www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-frau-holle-und-ihre-versunkene-welt-100.html

  • @RamonaChristine4880

    @RamonaChristine4880

    3 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ohhh, vielen Dank für den Hinweis. 😊 werde gleich reinschauen. Echt super und sehr interessant

  • @kthomic
    @kthomic2 жыл бұрын

    Ganz wunderbar gemacht!

  • @michaelmuller497
    @michaelmuller4973 жыл бұрын

    Danke 😁🙈 Sehr gut gemacht, und perfekt für einen Sonntag.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hab einen schönen und entspannten Sonntag ☕️ 🧁

  • @bloodyangelo.60
    @bloodyangelo.603 жыл бұрын

    Sehr interessante Doku ich liebe bis heute die Grimms Märchen ❤ich lese heute noch gerne die Märchen

  • @pinkbluepanter2374
    @pinkbluepanter23743 жыл бұрын

    Wen erinnert das Intro auch an Harry Potter? 😂

  • @GOREFEAST
    @GOREFEAST2 жыл бұрын

    Hab zuerst nicht gedacht, dass das Thema Frau Holle so 1 nice Doku hergibt. Voll Swaggy. Terra X erfüllt wie immer seinen Swag.

  • @domenikmannig8665
    @domenikmannig86653 жыл бұрын

    Super das ihr noch mal Fr. Holle erklärt habt

  • @acqua61
    @acqua613 жыл бұрын

    Buona giornata a voi! Grazie per tutto quello che fate! Grazie! ❤️🇩🇪🇩🇪🇩🇪🤗🤗🤗❤️🇩🇪

  • @s.p.7548
    @s.p.75483 жыл бұрын

    Bitte bitte mehr mehr mehr Märchen!!

  • @bettyemmert7341
    @bettyemmert7341 Жыл бұрын

    Als ich in der Lehre zur Hauswirtschafterin war, hab ich auch Vergleichbares erlebt. Die Lehrlinge die fleißig mitgearbeitet haben, Respekt und Anstand hatten wurden belohnt mit Anerkennung sowohl als auch mit finanziell. Die faulen Lehrlinge natürlich haben meist weniger bekommen oder gar nichts an finanziellen Lob und Missachtung durch unsere Ausbilderin .

  • @andreameiser8958

    @andreameiser8958

    Жыл бұрын

    Ist das nicht ganz normal und unabhängig von Beruf und Gender?

  • @okgoogle7388
    @okgoogle73883 жыл бұрын

    Sehr interessant!

  • @zaunreiteravalon239
    @zaunreiteravalon2393 жыл бұрын

    Ja, das ist schon tragisch, dass die Christen sich alle vorhergehenden Heiligtümer angeeignet haben. Wir sollten dafür sorgen, dass Heiligtümer wie das Quellheiligtum in Amorbach und das Heiligtum auf dem Marienberg in Würzburg wieder umgewidmet werden. Da fällt mir noch ein anderes Quellheiligtum in der Nähe des Main ein.

  • @HC3053suevus

    @HC3053suevus

    3 жыл бұрын

    Es wird doch niemand daran gehindert, die Umwidmung gedanklich für sich selbst zu vollziehen ohne nach dem Staat oder einer sonstigen Institution zu schreien, die einem sagt, was man denken oder glauben soll, oder??

  • @gruneseele1760

    @gruneseele1760

    3 жыл бұрын

    ja, es sollten auch wieder heidnische heiligtümer sichtbar sein. wegen der nazis wird ja auch immer noch fleißig geändert und gemacht.

  • @Isamu1416
    @Isamu14162 жыл бұрын

    Im bezug auf das Märchen erinnere ich mich noch das in dem Märchenbuch von meinen Eltern die Auswirkungen davon wenn man jemandem Pech überschüttet sehr bildlich beschrieben wurden so nach dem Motto dem Märchen fehlt der Horror Faktor Albträume garantiert

  • @susannabonke8552

    @susannabonke8552

    Жыл бұрын

    Oh ja die waren sehr eindrücklich.

  • @annaprebeck2712
    @annaprebeck27123 жыл бұрын

    sehr Interessant

  • @markusadelmann1392
    @markusadelmann13923 жыл бұрын

    Die Doku ist sehr gut gemacht!! Aber was mir gefehlt hat ist die tiefere Interpretation von Frau Holle. Meiner Meinung nach personifiziert sie die kausalen Zusammenhänge in der Welt. Beispielsweise regt die Geschichte an unsere innersten Motivation zu hinterfragen. Tue ich dies und das nur wegen des Geldes oder doch weil es Spaß/Freude macht Bzw Erfüllung bringt. Das bestimmt auch unser Verhalten und im Endeffekt unsere Entscheidungen die wir treffen. Kurz gesagt, wir ernten dass was wir sähen. Und ja, früher hat man wahrscheinlich versucht diese Tugenden auf Dienstmädchen überzustülpen aber die Quintessenz der Geschichte/Märchen von Frau Holle soll aufzeigen dass wir in irgendeiner Form dennoch belohnt werden wenn unsere innerste Haltung und Motivation aus reinstem Herzen kommt.

  • @a.g.9202
    @a.g.92023 жыл бұрын

    Die Göttinnen aller Kulturen haben viel zu tun...Wetter, Kräuterkunde (Freya, Frigg), Tiere beschützen (Diana), Prophetie (wie in Delphi), Ehe/Beziehungen (Hera, Aphrodite/Venus), Herdfeuer (Vesta), Tanz (Kali)...

  • @dianatraut8412
    @dianatraut84123 жыл бұрын

    Super, mehr davon bitte 😍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, Diana! Hast du schon die Zweite Folge über Hänsel und Gretel gesehen? www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html#xtor=CS3-82

  • @dianatraut8412

    @dianatraut8412

    3 жыл бұрын

    Terra X Natur & Geschichte , bin gerade dabei 👍🏻😘

  • @tanjaeissfeldt9623
    @tanjaeissfeldt96233 жыл бұрын

    Sehr schön!!! Wie wäre es mit einer Folge über Rungholt?!🤔😉

  • @zyanego3170

    @zyanego3170

    3 жыл бұрын

    Wer ist Rungholt?

  • @tanjaeissfeldt9623

    @tanjaeissfeldt9623

    3 жыл бұрын

    @@zyanego3170 nicht wer, was😁😁 das Atlantis des Nordens.. google mal 😉😉

  • @zyanego3170

    @zyanego3170

    3 жыл бұрын

    @@tanjaeissfeldt9623 Achso

  • @zyanego3170

    @zyanego3170

    3 жыл бұрын

    @@tanjaeissfeldt9623 Ein deutsches Atlantis, noice

  • @MoMo-vu7bg
    @MoMo-vu7bg3 жыл бұрын

    Mich erinnern die drei gottähnlichen Schwestern am Schicksalsbrunnen irgendwie an die Säulen der Schöpfung im Adlernebel💫💙

  • @samanthaschmit4839

    @samanthaschmit4839

    Жыл бұрын

    Mich erinnern sie an die 3 Hexen bei Hercules :)

  • @beatefranke4542
    @beatefranke45423 жыл бұрын

    Die gnädigen Herrn Grimm hätten ja auch mal mit anpacken können....

  • @evasusanneschmidt9097
    @evasusanneschmidt90973 жыл бұрын

    Die Gebrüder Grimm haben die Märchen nicht nur aufgeschrieben, sie haben sie auch verändert und damit kindgerechter gemacht.

  • @evasusanneschmidt9097

    @evasusanneschmidt9097

    3 жыл бұрын

    @Barney Schubert Was sind "Nazi"-Zeitungen?

  • @gruneseele1760

    @gruneseele1760

    3 жыл бұрын

    finde ich echt schlimm die märchen umzuschreiben und "kindgerechter" zu machen. die welt wird immer egoistischer, skrupelloser und verlogener, aber die geschichten für die heile kinderwelt brauchen einfach mehr zuckerwatte und glitzerstaub... spiegelwelt. wem die märchen zu hart sind, der kann ja was anderes vorlesen. versteh ich nicht, dass die political correctnes so übertrieben in jeden bereich reingezerrt wird und schönes altes und kultur zerstören muss. mythen sollen mythen bleiben dürfen, liebevoll oder grausam, es muss alles geben dürfen!

  • @evasusanneschmidt9097

    @evasusanneschmidt9097

    3 жыл бұрын

    @@gruneseele1760 Die wurden ja auch Erwachsenen erzählt, Kinder waren selten dabei, die schliefen meist schon.

  • @jasonmason2471

    @jasonmason2471

    Жыл бұрын

    @grüne Seele. Die heutigen Märchen sind auch schon längst abgeändert worden. Was die grimm Brüder sls kindergerecht snsahen, wäre heute kaum akzeptabel. Dornröschen etwas eurde vom Prinzen vergewaltigt und wachte während den Wehen auf. Vonneinem Kuss war da nicht die Rede...

  • @artemautomotive
    @artemautomotive2 жыл бұрын

    Frühstück und Terra X - läuft :))

  • @elisabethhofer-enz4608
    @elisabethhofer-enz46082 жыл бұрын

    Wir hatten damals als Krabbelkinder noch die Hosen voll, bei solchen Geschichten. Die Kleinen heute sind entäuscht, wenn die fliegenden Eingeweide, bei nem Ballerspiel nicht realistisch genug aussehen.

  • @phoebeel

    @phoebeel

    Жыл бұрын

    Und wer hat die Ballerspiele gemacht? Sicher nicht die Kleinkinder. Immer so ein Mimimi über die Jugend... Anstelle sich einfach Mal gegenüber anderen Geschmäckern und Erfahrungen zu öffnen. Nein, man selber hat die Weisheit gesoffen und alle anderen sind primitiv

  • @sirenlucy932
    @sirenlucy9323 жыл бұрын

    Das sprechende Brot 🥖 ist ja geil! 😂😂😂

  • @loschwahn723

    @loschwahn723

    Жыл бұрын

    da kann man sehen, daß das sprichwort stimmt: _" was klein harald nicht lernt macht den fettfleck auch nicht ansehnlicher in deutschen büchern "_

  • @derjemand1021
    @derjemand1021 Жыл бұрын

    Tolle Abwechslung zwischen Märchen und Geschichte

  • @Lewy318
    @Lewy3182 ай бұрын

    Also dass der Brunnen nicht nach unten sondern nach oben führt war für mich als Kind völlig klar und auch logisch, von Physik hatte ich noch keine Ahnung. Auch ist Frau Holle nicht grösser als wir, ihre Welt auch nicht, dass ihre Bettfedern zu Schnee werden passiert auf magische Weise, da braucht es nicht mal ein Portal oder so. (Frau Holle gehörte immer zu meinen Lieblingsmärchen) *hab eben paar Kommentare gelesen, ging ganz offensichtlich nicht nur mir so

  • @Hain72
    @Hain72 Жыл бұрын

    Sehr schön und verständlich dargestellt. Nun sehe ich die Märchen in einem anderen Licht. Danke dafür. 👍

  • @anunbekannt2035
    @anunbekannt20353 жыл бұрын

    An der Nordsee wurden vor noch garnicht so langer Zeit, Tiere zum Deichbau geopfert. Siehe in der Novelle Der Schimmelreiter.

  • @jasonmason2471

    @jasonmason2471

    Жыл бұрын

    In gant Grossbritannien und und in der Schweiz auch. Da wurden jahrtausende lang Tiere bei lebendigem Leibe vergraben, weil die Menschennso abergläubisch waren. Homo sapiens dind Monster, weiter nichts

  • @aurelia8747
    @aurelia87473 жыл бұрын

    7:30 Das junge Ding😂😂

  • @Sliegsling
    @Sliegsling Жыл бұрын

    Das war sehr interessant. Bei uns heißt übrigens eine Strasse "Am Wunderbrunnen".

  • @peggyviolettoak3885
    @peggyviolettoak38853 жыл бұрын

    13000 herzliche Grüße UND DANKE für die großartige Doku ihr LIEBEN. ⭐💍⭐

  • @araaradaijobudesuka
    @araaradaijobudesuka3 жыл бұрын

    Wer hat als Kind,wenn es geschneit hat,immer nach oben geguckt und an Frau Holle gedacht🤣❤️ Wenn man schon Mal in nen Brunnen reingeguckt hat,kann man das pure Spiegelbild des klaren Himmels Sehen. Und dann versteht man das er das Tor zum Himmel ist

  • @holzschmiedeimpott5334
    @holzschmiedeimpott53343 жыл бұрын

    " Wenn in einen Brunnen gesprungen wird, ist das der Übergang in die Jenseitswelt". Ja, vollkommen richtig, weil man höchstwahrscheinlich dabei drauf geht...

  • @vomm

    @vomm

    3 жыл бұрын

    Arschbombe in den Tod

  • @anjaknatz7157

    @anjaknatz7157

    3 жыл бұрын

    Es geht wohl eher darum was dann kommt..

  • @holzschmiedeimpott5334

    @holzschmiedeimpott5334

    3 жыл бұрын

    @@anjaknatz7157 so richtig verstanden haben sie mich nicht, oder?

  • @anjaknatz7157

    @anjaknatz7157

    3 жыл бұрын

    @@holzschmiedeimpott5334 Sie klangen so als sei für Sie der Tod, das "Draufgehen" ein endgültiges Hopsgehen...Es könnte ja auch ein Übergang sein...??

  • @holzschmiedeimpott5334

    @holzschmiedeimpott5334

    3 жыл бұрын

    @@anjaknatz7157 manche Dinge sind selbsterklärend. Wenn ich sage, jemand stieg ins Wasser, muss ich nicht betonen, dass er dabei nass geworden ist. Ist nicht böse gemeint, ich fands eher makaber amüsant.

  • @austrianguurlx3377
    @austrianguurlx33772 жыл бұрын

    Die deutsche und germanische Geschichte ist faszinierend.

  • @Joe-gp7rz

    @Joe-gp7rz

    Жыл бұрын

    sie sind von Deutschen (und Franzosen)unter Aderen gesammelt worden, sind aber nich germanisch (das hat die naz.soz. Ideologie und propaganda behauptet), sondern indoeuropäïscher Herkunft. Sie wurden mündlich vermittelt und die Varianten sind absichlich von den Brüdern Grimm pädagogisch gewählt oder verwandelt worden. Andere Märchensammler (Charles Perrault in Frankreich zB sind ehrlicher und zu den urprünglichen Fassungen treuer gewesen.) Dieser hat deutchlich hingewiesen, er wollte damit eine politische Hinsicht gehabt haben: er wolle eine gemeisame franz. Kultur, um eine Nazion (Volk) zu schaffen.

  • @austrianguurlx3377

    @austrianguurlx3377

    Жыл бұрын

    @@Joe-gp7rz herrgott es ist nicht alles nAzI, was mit germanischer geschichte zu tun hat!

  • @Joe-gp7rz

    @Joe-gp7rz

    Жыл бұрын

    @@austrianguurlx3377 natürlich nicht; nur di nazis haben sich Vieles eigen gemacht... was ihr nicht (urprünglich) war!

  • @austrianguurlx3377

    @austrianguurlx3377

    Жыл бұрын

    @@Joe-gp7rz ja. Trotzdem haben (fast) alle dieser Märchen einen altdeutschen beziehungsweise germanischen Ursprung. Die Gebrüder Grimm waren Germanisten und haben volkstümliche Erzählungen in deutschen Ländern gesammelt. Das wurde erforscht. Sieh dir mal die Geschichte von Hänsel und Gretel beispielsweise an. Damals kamen die Menschen auch kaum rum, man konnte nicht einfach in andere Länder und da Geschichtem erzähldn.

  • @Joe-gp7rz

    @Joe-gp7rz

    Жыл бұрын

    @@austrianguurlx3377 sie sollten über indoeuropäïsche Märchen lesen: die (ganz oder teilweise findet man überall in Europa, Indien, China...) und zwar in sehr alten Zeiten (eine 5000 chinesische alte kleinfüssige Aschenputtelfassung zB...) Unter Anderen.... Marc Soriano, Spezialist des Charles Perrault Werkes erklärt est sehr gut) Charles perrault hat die meisten französichen Märchenfassungen, die sie von Grimm kennen, gleichzeitisch wie Grimm gesammelt und niedergeschrieben . Unter dem Titel: Les contes de ma mère l'Oye. Der unterschied zwischen den fassungen ist wirklich interessant. Das war das Thema meiner Meisterarbeit (als germanistin). Rotkäppchen wird zB leider nicht gerettet und die Beziehung zwischen Mann (Wolf) und jungen Mädchen wird in der französischen Fassung deutlich hingewiesen). Einige Märchen wie Hänsel un Gretel wurden nicht con Perrault auserwählt; aber man findet sie tatsächlich eher (aber nicht nur ) in nördliche Ländern . Das ist das Interessante in diesen bis zum 18. jahrhundert mündlich vermittelten Märchen: Motive, Ende, Figuren wurden an das Land angepasst. Und augenscheinlich sind sie alle so alt, was bedeutet, dass sie eine Not dargestellt haben (immer an Erwachsene gerichtet). Geteilte Märchen= menschlich gemeinsame Not?

  • @bhz-atta1287
    @bhz-atta12872 жыл бұрын

    Mehr Dokus zu unseren urdeutschen sagen Mythen und glauben , auch das gemanentum oder um die Jahreszeit aktuell die raunächte und Wintersonnenwende wären interessant. Würde mich über mehr freuen

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, BHZ-! Dazu haben wir leider zurzeit nichts in der Mediathek, aber dafür etwas über Hänsel und Gretel: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/magie-der-maerchen-haensel-und-gretel-auf-der-spur-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube

  • @bhz-atta1287

    @bhz-atta1287

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Sehr gut , werde ich mir Mal ansehen . Aber evt wäre es ja auch ein Vorschlag für zukünftige Dokus :D

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Klar! Wir schreiben uns auch alle Vorschläge auf und diskutieren sie. Vielen Dank dafür!

Келесі