Die Zimmertür fällt von alleine zu oder geht auf?

Ойын-сауық

Herzlich willkommen zu meinem Kanal! In diesem Video dreht sich alles um Zimmertüren und wie man sie richtig einstellt. Wenn du jemals Probleme hattest, dass deine Tür zufällt oder sich unerwartet öffnet, dann bist du hier genau richtig!
In diesem Video teile ich einige nützliche Tipps und Tricks, um deine Zimmertür richtig einzustellen und diese lästigen Probleme zu vermeiden. Ich werde dir zeigen, wie du die Scharniere überprüfen und einstellen kannst, um sicherzustellen, dass deine Tür richtig schließt und sich nicht von alleine öffnet.
Also, wenn du genug davon hast, dass deine Zimmertür immer zufällt oder sich von selbst öffnet, dann verpasse nicht dieses Video! Abonniere meinen Kanal, um keine weiteren Tipps und Tricks rund um das Tischlerhandwerk zu verpassen. Viel Spaß beim Anschauen!
Aufgrund eines Wunsches habe ich eine kleine Ergänzung gefilmt. wer wissen möchte, warum die Tür zufällt, sollte das folgende Video ansehen. Ich habe mal eine Wasserwaage angelegt.
• Woran liegt es?
Hier findest Du noch eine etwas elegantere Lösung des Problems. Ein einstellbares Bremsband,
das man in 10 Minuten selber machen kann:
• Die elegante Lösung, w...

Пікірлер: 319

  • @heikoswerkstatt
    @heikoswerkstatt14 күн бұрын

    Eine etwas bessere Lösung für dieses Problem findet Ihr hier: kzread.info/dash/bejne/ZqWCxqNqj8LXcbQ.htmlsi=z8BbAOdIVrzcPcPA

  • @Betriebsdirektor
    @Betriebsdirektor28 күн бұрын

    Wahnsinn, wie viele "Klugscheißer" hier unter dem Video kommentieren, dass man die Zarge nur vernünftig einbauen müsse. 🤯 So wertvoll das Video für Mieter oder Käufer eines gebrauchten Hauses/Wohnung ist - so nervig sind solche Kommentare. Danke für das Video. Sehr gut erklärt für Laien wie mich. 👍🏻

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    28 күн бұрын

    Danke schön 😊 Du und viele andere haben das Video verstanden. Dass diese Zarge neu gestellt werden müsste, weiß ich selbst. Darum geht es aber nicht.

  • @Ralle66

    @Ralle66

    19 күн бұрын

    ​@@heikoswerkstatt😂meine Güte in meiner Mietwohnung hat wer auch immer die Zargen gesetzt, Blende zum Mauerwerk ca 5cm😅 so krumm kann keine Mauer sein. Hab ein Streifen Schmirgelpapier um den Zapfen gelegt. Der Reibungswiderstand hat den gleichen Effekt. Trotzdem vielen Dank für das Video. Die Fitschenringe kannte ich auch noch nicht, hab immer unterlegscheiben genommen.

  • @Ralle66

    @Ralle66

    19 күн бұрын

    Absolut!

  • @dennisro9813
    @dennisro981318 күн бұрын

    Unfassbar gut erklärt. Ich mag es, Fachleuten zuzuhören. Und dabei auch noch ein jahrelanges Problem gelöst. Vielen Dank dafür.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    18 күн бұрын

    Hallo Dennis, vielen Dank. Demnächst kommt noch ein Video zu diesem Thema. Dann zeige ich, wie man die "Bremsbänder" zu einstellen, die es zu kaufen gibt, ganz einfach selbst machen kann.

  • @THE_BAD_REVEREND
    @THE_BAD_REVEREND25 күн бұрын

    bin selber tischler und kann nur alles bestätigen was heiko hier erklärt! gutes video!!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    25 күн бұрын

    🙏 Danke schön 😊

  • @abronsius79
    @abronsius79Ай бұрын

    Ich bin durch Zufall auf dieses Video gestoßen ohne es gesucht zu haben und habe nun die Lösung für mein seit 20 Jahren andauerndes Ärgernis. Genial, danke!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Ein Glückstag... 😉

  • @abronsius79

    @abronsius79

    Ай бұрын

    @@heikoswerkstatt Absolut! Ich weiß schon, was ich am Wochenende mache! 😅 Nochmals vielen Dank, dein Video ist wirklich Gold wert. Ich habe das immer so hingenommen und mich still über die Firma geärgert, die die Zargen und Türen eingebaut hat. Dass man da selbst noch etwas machen kann, war mir gar nicht in diesem Ausmaß bewusst (Ich habe dafür andere Qualitäten.... 😆)

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    @@abronsius79 dann wünsche ich Dir viel erfolg. 😊

  • @bogartICQa

    @bogartICQa

    22 күн бұрын

    Ich sag mal Danke. Der tipp mit dem Klebeband unter der Hülse, von der ich vorher nicht wusste, dass es die gab hat mich erlöst von der Kellertür, die mir mindestens 1000mal in den Rücken gefallen ist. Bei Pfusch stimm ich zu. Das war der Fachhandwerker der die Zarge/Tür eingebaut hat.

  • @simonflaig8661
    @simonflaig8661Ай бұрын

    Ich geb nicht oft daumen hoch hier auf YT, aber das Video verdient es. Es wird mir in Zukunft viele Nerven sparen. Hätt ich aber auch mal selbst drauf kommen können. Hatte in unserem neuen Haus an zwei Türen die Hoffnung aufgegeben. Fettes Danke.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Das freut mich. Um das ganze etwas besser zu machen, gibt es auch spezielle Bremsbänder.

  • @marcomommsen1971
    @marcomommsen19712 ай бұрын

    Tolle Video, mega erklärt und gute Bilder (kein Gezappel oder Hochkannt). Wirklich Super. Danke Dir für die Mühe.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Gerne 😊

  • @0815overlord
    @0815overlord2 ай бұрын

    Vielen Dank, hat funktioniert. Sehr ruhig und verständlich erklärt. 👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke 😊

  • @baudelaire300
    @baudelaire300Ай бұрын

    Sehr schön erklärt, das mit dem Klebeband war mir neu und das mit dem M8 Gewinde und der Steigung von 1,25 mm ist ja logisch, aber da muss man auch dran denken

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Ruediger, Vielen Dank ☺️

  • @factorem-SEIO
    @factorem-SEIO2 ай бұрын

    Perfekt genau so ein Video habe ich gesucht einfach spitze, vielen Dank. 🤗

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Super 😊

  • @michafischer
    @michafischer2 ай бұрын

    Vielen Dank für den Tipp. Hat bei uns auch geklappt!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Klasse Micha 😊

  • @antonschloss4229
    @antonschloss42292 ай бұрын

    Vielen Dank HEIKO, guter Tipp!👌👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Ich danke dir!

  • @habenistbesseralsbrauchen821
    @habenistbesseralsbrauchen8212 ай бұрын

    Danke für das Video. Wieder etwas gelernt. 👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Gerne 😊

  • @thorstenschreier7891
    @thorstenschreier78912 ай бұрын

    Wieder was dazu gelernt.Danke für die Erklärungen.Hat mir sehr weiter geholfen. Gruß aus Hessen.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Das freut mich. Danke 😊

  • @bettmobil
    @bettmobilАй бұрын

    Super Beschreibung, vielen Dank!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Sehr gerne. 😊

  • @allemeineendchenschwimmena1903
    @allemeineendchenschwimmena1903Ай бұрын

    Ich hatte nämlich genau dasselbe Problem ich habe es ausprobiert so wie es beschrieben war einfach top der Mann ist einfach klasse😊

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke 😊

  • @ramto7584
    @ramto7584Ай бұрын

    Hallo Heiko, Top Video und super erklärt ohne viel geschnörkels. So soll das sein, weiter so👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke schön 😊

  • @Thomas-rw1tf

    @Thomas-rw1tf

    Ай бұрын

    Nicht viel geschnörkel???? Das ist n 14 Minuten Video 😂

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    @@Thomas-rw1tf ...und es war Dir sogar noch Wert, einen eigenen kommentar zu schreiben und einen zweiten zu kommentieren. 🤣

  • @Thomas-rw1tf

    @Thomas-rw1tf

    Ай бұрын

    @@heikoswerkstatt na is doch wahr 😅

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    @@Thomas-rw1tf Mag ja sein. Dennoch witzig, wieviel Zeit Du investierst, Dich aber über die Videolänge beschwerst. 😆

  • @KN-tm3gy
    @KN-tm3gy2 ай бұрын

    Wieder super erklärt! Vielen Dank!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke 😊

  • @jjabrams452
    @jjabrams45215 күн бұрын

    So genial einfach man kommt selbst nicht drauf.😆 Vielen Dank dafür. Ich hatte schon Türbänder mit Bremsfunktion gekauft. Zwei Türen sind aber noch übrig und durch dieses Video spare ich nun Geld.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    15 күн бұрын

    Türbänder mit Bremsfunktion kann man sich auch ganz einfach aus den vorhandenen Bändern selbst bauen. Zeige ich bald...

  • @hammerhart1698
    @hammerhart16982 ай бұрын

    Moin, für das Video alle Daumen hoch!👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke schön. Scheint ja einigen zu helfen... 😊

  • @volvoshh
    @volvoshh23 күн бұрын

    einfach nebenbei die steigung von gewinden erklärt. danke

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    23 күн бұрын

    ☺️

  • @johnrambo6019
    @johnrambo601924 күн бұрын

    Moin👋 Sehr ausführlich und für Laien verständlich erklärt. Dankeschön 👍🫶

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    24 күн бұрын

    Hallo John Rambo, vielen Dank. ☺️

  • @michaelschade2815
    @michaelschade281518 күн бұрын

    Super Idee probiere es gleich ,an meiner Tür habe ich eingestellt was geht ,nichts hilft .Dieser Tipp hier ist absolut top ,danke

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    18 күн бұрын

    Klasse. Ich hoffe, es hilft. Ich mach dazu auch nochmal ein Video, wie man die Bremsbänder zum einstellen selbst machen kann.

  • @rudigercullmann8337
    @rudigercullmann83372 ай бұрын

    Perfekt. Verständlich erklärt. Aber ich habe leider nur Schiebetüren😂

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Das ist bedauerlich. Dann nützt Dir das leider gar nichts 😂

  • @Tolki1957
    @Tolki19572 ай бұрын

    Danke für das lehrreiche Video! Werde mich gleich an 2 unserer Türen machen! Ach ja: hab‘ gleich mal ein Abo dagelassen! 😉

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke 😊. Hat es geklappt?

  • @niexinnm
    @niexinnm14 күн бұрын

    Vielen Dank! Das ist ein wirklich wertvolles und vorbildliches Video!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    14 күн бұрын

    Danke schön 😊

  • @Harry-lp4lx
    @Harry-lp4lxАй бұрын

    Sehr gut erklärt, danke.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Harry, vielen Dank 😊

  • @magmamond3211
    @magmamond32112 ай бұрын

    Problem gelöst, vielen Dank

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Klasse. 😊

  • @enricogeorge9183
    @enricogeorge91832 ай бұрын

    Ich bin froh, dieses Video gesehen zu haben. Wie oft haben wir uns an der heimlich zufallenden Tür gestoßen.... Dazu habe ich, wie gezeigt, die weisse Kunsstoffkappe abgenommen und 2 Runden Isolierband am Zapfen angebracht. War eindeutig zu viel. Die Tür ließ sich nicht mehr nach unten drücken. Danach alles entfernt und dreiviertel des Zapfens umklebt. Es ist erstaunlich, wie sich das bisschen Isolierband auf die Kunststoffkappe auswirkte: Die Tür ging immer noch schwer über den Zapfen. Aber dann doch. Und jetzt hält die geöffnete Tür in jeder Stelle. Wie lange das gut geht? Ich melde mich in einem Jahr wieder. Besten Dank für den Tipp! Und an alle Lot-Waage Enthusiasten: Muss man wirklich alles kommentieren oder verbessern? Und bitte keine Rechtschreibverbesserungsorgien mehr. Das braucht keiner.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo Enrico, es freut mich sehr, dass dieser Tip so gut angekommen ist. Das wird erstmal eine ganze Weile funktionieren. Einige haben schon geschrieben, dass sie Methode nicht ewig hält. Stimmt auch. Kann sich jeder vorstellen. Natürlich wird es einen Abrieb geben. Wie stark, richtet sich nach der Häufigkeit, der Türnutzung, dem Gewicht des Türblattes, usw. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ne lange weile hält und die Tür stehen bleibt. Lot und Waage... nun ja. Ist ja richtig. Horizontal gerade ist in Waage und vertikal im Lot. Wenn man aber meine Gestik im Video sieht, weiß jeder, was gemeint ist. Dennoch bin ich für konstruktive Kritik offen und dankbar. Also Leute; schreibt gerne, wenn's was anzumerken gibt. 😉

  • @horstengel5328
    @horstengel53282 ай бұрын

    Ich habe immer auf den Trick gewartet.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    ...und nun ist er da...

  • @mkienle5460
    @mkienle5460Ай бұрын

    Tolles Video, und super Erklärt!!!!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke schön. 😊

  • @wernerteuber2443
    @wernerteuber24432 ай бұрын

    Sehr lehrreich gut gemacht.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke Dir ☺️

  • @shantapaalin8118
    @shantapaalin81182 ай бұрын

    macht er gut, der heiko, danke

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke 😊

  • @holgerkosanke8946
    @holgerkosanke89462 ай бұрын

    Vielen Dank für die Erklärungen. Ich konnte danach gleich eine Zimmertür wieder "ins Lot" bringen 🙂

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Klasse

  • @svenrechburg4364
    @svenrechburg43642 ай бұрын

    Super gut. Danke!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Gerne 😊

  • @glenmore1122
    @glenmore112214 күн бұрын

    Sehr gut. Vielen Dank! 👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    14 күн бұрын

    Schau dazu auch gerne mal dieses Video: kzread.info/dash/bejne/ZqWCxqNqj8LXcbQ.htmlsi=z8BbAOdIVrzcPcPA Die Lösung ist noch etwas besser.

  • @glenmore1122

    @glenmore1122

    14 күн бұрын

    Hab ich eben probiert: Tür ausgehängt, die Inbussschraube bei der oberen Haltung etwas gelöst, etwas ran gedrückt, Inbussschraube wieder angezogen und DIE TÜR STEHT!! Und schließt natürlich auch wie vorher. Danke 👍👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    14 күн бұрын

    Super. Dann steht Deine Zarge offenbar gut im Lot und es war nur das Band. Demnach ging Deine Tür immer von alleine auf. Richtig?

  • @glenmore1122

    @glenmore1122

    14 күн бұрын

    @@heikoswerkstatt Ja, ganz genau! Die Zargen sind laut Wasserwage genau im Lot. Vielen Dank nochmal für die tolle Erklärung auch. Abo dagelassen. 👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    14 күн бұрын

    @@glenmore1122 😊👍 Danke

  • @matzeg6384
    @matzeg6384Ай бұрын

    Guter Tipp 👍🏻

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke 😊

  • @alecto7549
    @alecto7549Ай бұрын

    hast mir gerade das leben gerettet ^^

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Oha 🤣

  • @DenizPain
    @DenizPain21 күн бұрын

    Top, Danke!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    21 күн бұрын

    Gerne 😊

  • @nonokia08
    @nonokia08Ай бұрын

    Hallo Heiko, schön erklärt. Kurzer Hinweis noch; zum Ende des Videos zeigst du, dass noch immer ein Spalt zwischen Türblatt u. Zargendichtung zu sehen ist. Um dieses Problem zu lösen, kann man beim Zargen-Hersteller nach Dichtungen fragen, die besser zum jeweiligen Türblatt passen. Meines Wissens werden die Zargen mit Dichtungen in einem Standardmaß ausgeliefert, die bei den meisten Türblättern passen. Bei schmalen Türblättern muss man jedoch eine stärkere Dichtung einbauen…

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag. In meinem Fall ist nicht die Dichtung das Problem. Der Spalt ist auf der Bandseite unten. Das Bandteil im Futter müsste etwas tiefer. Dann stimmt jedoch auf der Schloßseite der Anschlag nicht mehr. Das Futter fällt auf 2 Achsen aus dem Lot. Würde ich eine andere Dichtung einbauen, zB mit einem Stützsteg, schnappt die Falle nicht mehr ein. Dann müsste man das Schließblech nachfeilen. Will ich alles nicht. Die Hauptsache ist, dass das Türblatt steht.

  • @markusbreg9315
    @markusbreg931529 күн бұрын

    Danke Danke es hat funktioniert 😊 LG. Aus Graz

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    29 күн бұрын

    Hallo Markus, Super. Das freut mich.

  • @stefangoltz65
    @stefangoltz652 ай бұрын

    Super Tipp👍👍👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke ☺️

  • @ralfwarsawski4867
    @ralfwarsawski4867Ай бұрын

    Klasse👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke 😊

  • @uwemockenhaupt5580
    @uwemockenhaupt55802 ай бұрын

    Guter Tipp 👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Freut mich.

  • @stefankreuder8590
    @stefankreuder859015 күн бұрын

    Sehr gut!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    15 күн бұрын

    Hallo Stefan, vielen Dank. 😊

  • @dreamdancer1095
    @dreamdancer109522 күн бұрын

    Schönes und informatives Video wie nutze ich den Trick wenn ich keine Hülle für den Zapfen habe?

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    22 күн бұрын

    Vielen Dank. Diese Frage wurde schon mal gestellt. Habe ich angepinnt. Sollte nun ganz oben stehen.

  • @tomtam1151
    @tomtam115117 күн бұрын

    Ha! Genau die Lösung die ich brauche, um eine Tür gezielt von alleine zugehen zu lassen. Also ich möchte genau den gegenteiligen Effekt haben, dass eine Tür von alleine zu geht, ohne zusätzliche Hilfsmittel und mit einem von mir vorgegebenem Tempo. Bisherige Versuche sind nicht so erfolgreich gewesen. Aber jetzt sollte es klappen 😀

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    17 күн бұрын

    Hallo Tom, und nun willst Du das Türfutter schief einbauen? 😂🤷 Es gibt dafür spezielle Bandteile. Wenn man die Tür öffnet, hebt sie sich an. Lässt man los, sorgt das Gewicht der Tür dafür, das sie wieder zu geht. Oder Du montierst einen Türschließer. Wenn sie richtig ins Schloß fallen soll.

  • @tomtam1151

    @tomtam1151

    17 күн бұрын

    @@heikoswerkstatt Nein, nicht das Türfutter verändern. Das wär zu viel des guten 🤣 Ich versuch es erstmal gezielt mit den Bandteilen. Bisherige Versuche waren nur planloses rumprobieren ohne wirklich zu erahnen, welche Änderung, was bewirkt. Das ging leider bisher nie schief genug. Ins Schloss fallen soll die Tür nicht, einfach nur „rangehen“ sie soll, aber eben auch ohne weitere Hilfsmittel, die in irgendeiner Art angeschraubt werden müssen.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    17 күн бұрын

    Okay. Dann mal viel Erfolg.

  • @DonDitzl
    @DonDitzlАй бұрын

    Geniales Video 👍 echt super erklärt. Was mach ich denn wenn ich eine alte Türe habe mit Zapfen ohne Plastik oder Nylon Hütchen? Das mit dem Kleber funktioniert da ja wohl leider nicht. Vielen Dank!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Don, vielen Dank für Dein Lob. Wenn du keine Hülsen hast, funktioniert das u.U. durchaus trotzdem. Tür aushängen, beide Bandteile entfetten und dann etwas Tabe über den Dorn kleben. Wenn Du die richtige Menge getroffen hast, sollte das gehen. Wenn die Bandteile in der Zarge schon starke Gebrauchsspuren aufweist, Abrieb am Dorn, dann einfach mal ersetzen. Viel Erfolg 😉

  • @DonDitzl

    @DonDitzl

    Ай бұрын

    @@heikoswerkstatt Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den weiteren Tipp 💪 Werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

  • @mit-mach-werkstatt
    @mit-mach-werkstatt2 ай бұрын

    Danke echt hilfreich

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Das freut mich 😊

  • @wernerschruff1580
    @wernerschruff15802 ай бұрын

    Hast du sehr gut erklärt...Top! Danke Kein Mensch kann von dir verlangen, dass du dafür nochmal die Kamera rausholst. Ich wäre aber sehr glücklich, wenn du eben mal die (lange) Wasserwaage an die Türzarge dranhalten würdest und mir kurz das eigentliche Grundproblem: die Bandseite der Zarge neigt sich OBEN nach innen, quasi zur Schlossseite hin, im Kommentar hier bestätigen würdest. TAUSEND DANK. Liebe Grüße aus Aachen

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Gib mir 2...3 Stunden. Mach ich gerne... Schau mal. Hier ist das Problem: kzread.info/dash/bejne/mnZ-wZiAopPYgKw.html

  • @hans-jurgenschummer6755
    @hans-jurgenschummer6755Ай бұрын

    Ein sehr gutes Video Sind deine Videos alle so gut und unaufgeregt ? Ich werde es sehen ich habe abonniert

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Hans, vielen Dank ☺️

  • @thomasknappe415
    @thomasknappe415Ай бұрын

    Sehr schön erklärt 👍🏻😃 Unsere Balkontür fällt immer von allein zu kann man da auch was machen ?🤔

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Thomas, Danke schön. ☺️ Bei der Balkontür ist es etwas schwieriger. Ist das eine Dreh/Kipptür? Dann hast Du im Grunde nur das Ecklager, das man etwas Schwergängiger machen könnte. Das ist dann nicht ausreichend und somit eigentlich aussichtslos.

  • @karlfroschl1454
    @karlfroschl1454Ай бұрын

    Super🎉

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke

  • @gamesmore9169
    @gamesmore91692 ай бұрын

    Ist doch die neue energiespar-tür wenn die immer selbst zugeht. In paragraph 34.2 des kommenden geg vorgeschrieben und muss bald von jedem häusleeigentümer genau so installiert werden. ;)

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Das wusste ich nicht. In dem Fall sollte ich vielleicht mal zeigen, wie man einen OTS (Obentürschließer) montiert 😊

  • @user-sl5zd9is9v
    @user-sl5zd9is9v2 ай бұрын

    Hallo. Wenn man die Kunststoffteilen nicht hat (Tür ist 20 Jahre alt), kann man dann auf DIN Metall direkt das Klebeband kleben?

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo, Ja. Das funktioniert auch. Vorher das Band entfetten.

  • @jotix24
    @jotix2426 күн бұрын

    Servus erstmal danke fürs video. Ich habe die gleichen Türen wie im Video, leider ist es aber so das oben die Tür einen spalt hat, in der Mitte passt es wieder und unten wieder einen kleinen spalt. Gibt es da irgendwelche Tipps oder habe ich einfach nur montagstüren bekommen?

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    26 күн бұрын

    Hallo Jotox, wie meinst Du das mit den Spalten? Meinst du, wenn die Tür geschlossen ist und Du von der Seite guckst? Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist Dein Türblatt hohl, bzw. rund. Wenn Du eine lange Wasserwaage gegen das Türblatt hälst, wirst Du es sehen können. Gegen eine runde Tür kannst Du leider nichts machen. 🤷

  • @jotix24

    @jotix24

    23 күн бұрын

    @@heikoswerkstatt hallo danke für den tipp tatsächlich ist die Tür von sich an nicht ganz grade. Vielen dank für die schnelle Antwort

  • @Boawelt
    @BoaweltАй бұрын

    Gut der Trick

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Danke 😊

  • @djbustabass
    @djbustabassКүн бұрын

    Sehr gut erklärt 👍 aber Wie kann ich das Problem bei alten Türen beheben? (Das Haus ist von Anfang 19. Jahrhundert)

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Күн бұрын

    Danke. Bei so alten Türen kommt es einfach drauf an, was für Bänder dort verbaut sind und woran es liegt. Wenn die Türen so alt sind, hast Du bestimmt stumpfe Türen, oder?

  • @sterno5119
    @sterno511917 күн бұрын

    Ohne Witze, in meinem uralten Berufsschulbuch (65 Jahre alt) wurde das noch gelehrt, dass die Zarge eine leichte "Rückenlage" haben muss, dass Türen von alleine schließen. So wurde das gelehrt.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    17 күн бұрын

    Hallo Sterno, Das ist aber wirklich schon n weilchen her. 😊 Also heute kann man das nicht mehr machen. Eine Zimmertür muss stehen. Alles andere akzeptiert kein Kunde.

  • @p.h.5564
    @p.h.55642 ай бұрын

    was machen, wenn die Altbau Holztür verzogen ist !?????? Danke für ihre Videos...

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo, vielen Dank. in welcher Form verzogen? Krumm, windschief? Da kann man meist nicht viel machen. Bei Altbau vermute ich mal, dass es stumpfe Türen sind. Also nicht überfälzt. Wenn sie windschief ist, schlägt sie zb oben an und unten hat sie am futten noch Luft. Oder umgekehrt. Dann könnte man sie in die andere Richtung um das doppelte überspannen und dann erstmal drei Wochen in den Urlaub fahren. 😆 Wenn sie gebogen ist, könnte man sie aushängen und ebenfalls überspannen. Das Ergebnis hält jedoch aus Erfahrung in der Regel leider nicht lange.

  • @patricktellmann2106
    @patricktellmann210628 күн бұрын

    Das mit dem Klebeband ist ne gute Idee. Hab das oft mit Schleifpapier gelöst. Was machen wir mit 3 teilen Bändern? Lg Patrick

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    28 күн бұрын

    Hallo Patrick, bei 3 teiligen Bändern hast du nicht viele Möglichkeiten. Da kannst Du dann tatsächlich nur noch pfuschen. Z.B. dem Stift in der Mitte einen mit dem Hammer geben, damit er etwas verbiegt. Wenn Du den Stift nun wieder reindrückst und die Schraube zum sichern einschraubst, hat der Stift etwas mehr Reibung. Das funktioniert, ist aber tatsächlich übler Pfusch. 🤷

  • @ludgerheitkemper6501
    @ludgerheitkemper65012 ай бұрын

    Hallo Heiko, wenn es senkrecht ist, heißt es "im Lot", waagerecht heißt es "in Waage". Ansonsten gut erklärt, weiter so.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo Ludger, jo. Haste Recht.

  • @wernerschruff1580

    @wernerschruff1580

    2 ай бұрын

    Deswegen sagte man früher einfach: ......IM WASSER........gilt also für horizontal und vertikal gleichermaßen

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @@wernerschruff1580 🫡

  • @jenst.6898
    @jenst.68982 ай бұрын

    Cool Heiko... 👍👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke

  • @ulrichgerngro7094
    @ulrichgerngro70942 ай бұрын

    Türen welche von allein zugehen, haben auch einen Vorteil. Bei tierischen Mitbewohnern (Katzen) erspart dies viel Mühe des ständigen Auf und Zu machen durch den Menschen.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Wenn sie steht, muss man sie weder auf, noch zu machen.

  • @theodorr6699
    @theodorr6699Ай бұрын

    Hallo Heiko, ruhig erklärter Beitrag, aber dennoch wundere ich mich als Schreiner schon ein wenig, dass Du die zweite Verstellmöglichkeit am Blatt nicht erwähnst. Wenn das Türblatt zufällt, hätte ich als erstes das obere Band im Türblatt ein bis zwei Umdrehungen weiter rein gedreht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Türblatt dann nicht mehr zugefallen wäre. Zudem sprichst du ja selbst an, dass das Türblatt an der Bandseite weniger Luft im oberen Falz hat und auf der Schlossseite oben mehr luft, sodass es kaum abdeckt. Auch dieses Problem verringerst du, indem du das obere Türband weiter ins Türblatt reindrehst, aber das weist du ja sicher.Das is ja ein ganz klares Zeichen dafür, dass das Lichtemaß des Türfutters oben und unten entweder nicht genau gleich ist oder das Türblatt schief drin hängt. Will jetzt aber auch nicht als Mr. 7-G'scheit rüberkommen. 😉 Dein Tipp mit dem Verdicken des Zapfens durch das Aufkleben von Klebeband und dem anschließenden Wiederdraufstecken der Hülse ist dennoch ok und kann man so machen als letztes Hilfsmittel, falls eine Hülse zum Abziehen am Band dran ist. So sollte es auch eine Dauerhaftelösung sein. ABER das was der Kollege Monteur da schreibt mit 'nem Tropfen Sekundenkleber auf das Band, mag ein ketter Trick sein und 'ne zeitlang halten ist aber für mich aus Schreinersicht lediglich Pfusch, sorry. Und ich muss sagen, dass wenn ich bislang eine Türe sauber in die Wage eingebaut habe (ohne diese Hersteller-Montage-Toleranz von 1-3 mm wie sie gerne mal angegeben wird), dann bleibt diese Türe stehen. Es sei denn, das Türblatt, also der Blatt-Rohling ansich ist irgendwie verzogen. Kann ja mal vorkommen. Und ich weiß schon, Hersteller von Fertigtüren schreiben gerne rein, dass es kein Mangel ist, wenn eine Tür nicht offen stehen bleibt. Sieht jeder "ordentliche" Schreiner aber ganz anders. Das lässt sich doch keiner nachsagen. Lass mal einen Kunden zuschauen, wie der Monteur Sekundenkleber auf's Band schmiert. Die zeigen einem doch 'nen Vogel. 😂 (Sorry, olli-sn9wp, aber da musst' ich schon a bissl lachen. Obwohl mir natürlich durchaus bewusst bin, dass Monteure auf der Baustelle immer zeitlich unter Druck stehen und Kunden natürlich auch schonmal schwierig sein können.)

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Theodor, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte einen ähnlichen Beitrag schon mal beantwortet. Also: Wenn das Lot an den Bändern nicht stimmt, dann kannst Du nur noch versuchen, die Bänder zu kröpfen, um das zu korrigieren. Die Bänder im Türblatt verstellen Dir ausschließlich NUR die Falzluft. Mehr leider nicht. Wenn eine Tür nicht steht, liegt es immer an den Bandteilen in der Zarge. Die Bandteile des Türblattes ändern daran leider gar nichts. Aus diesem Grund lege ich meine Wasserwaage bei einer Türmontage IMMER gegen die Bänder. Nie gegen den Falz im Futter. Die andere Achse lege ich gegen die feste Bekleidung am Futter. Nicht gegen die Bänder. Warum? Weil es ja sein kann, dass die Bänder vielleicht in der eingeschraubten Tiefe nicht ganz stimmen. Das kann ich aber sehen, wenn ich das Türblatt einhänge und den Anschlag kontrolliere. Was ich aber nicht ändern kann, ist die Bandachse in der Türbreite. Das Lot muss stimmen. Das eine Tür stehen muss, sehe ich absolut genau so. 👍 Auch wenn es dafür keine Vorschrift gibt. Ich hatte zu diesem Video auch nochmal eins gemacht, das nicht gelistet ist. Der Link steht in der Videobeschreibung. In dem Video habe ich mal eine lange Wasserwaage ans Futter gelegt und gezeigt, wo das Problem ist. Vielleicht wird da klar, warum das verstellen der Bänder im Türblatt nicht zum Ziel führt.

  • @christiang.9485
    @christiang.94852 ай бұрын

    Sorry, aber das mit dem Isolierband als "Verdickung" unter die Nylon Hülse halte ich für Pfusch - das wird auch nicht wirklich lange so sein, denn das wird sich am Nylon an der Stelle halt abschleifen - also früher oder später marschiert die Türe wieder. Was ich da noch ganz klar gemacht hätte - mit einer Wasserwaage erst mal den Stand geprüft - und eben so "schief" wie die Türe drin ist, das obere Türband eine Umdrehung weiter in die Türe gedreht, das müsste theoretisch beides korrigieren.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Ja, keine Frage. Natürlich wird das nicht ewig halten. Nenne es Pfusch. Ich nette es einen Trick. Die Bänder im Türblatt zu verdrehen bringt gar nichts. Damit änderst du die Falzluft. Die Bandteile in der Zarge sind das Problem. Wenn die nicht im Lot sind, weil die Zarge nicht im Lot ist, kannst du nur noch kröpfen. Dass ich die Wasserwaage nicht rangehalten habe, hatte ich am Anfang gesagt. Es geht in dem Video nicht um die Ursache, sondern um eine Lösung. In diesem Fall PFUSCH 😉 Es gibt aber auch eine bessere Lösung. Zb. Ein einstellbares Bandteil. Allerdings ist der Effekt exakt der selbe. Es wird mit einer Schraube die Hülse gespreizt.

  • @marcusb9911

    @marcusb9911

    2 ай бұрын

    Wie schnell sich diese "Verdickung" durch Materialabtrag behebt wäre interessant. Reibung ist sicher da, aber Band und Nylonhülse sind so glatt, das es sich hier sicherlich um Monate oder Jahre handeln dürfte und dann wird Tape nachgelegt wenn nötig. Pfusch ist in meinen Augen hier eine zu starke Abwertung dieses "Tricks"

  • @Oli-sn9wp

    @Oli-sn9wp

    2 ай бұрын

    Kleiner Tipp von mir , einen Tropfen Sekundenkleber . Erhöht den Reibewiderstand unwesentlich und reicht in den meisten Fällen völlig aus . Und das Problem ist schnell und ohne großen Aufwand gelöst.

  • @muba1192
    @muba1192Ай бұрын

    Ich würde zunächst versuchen, die Tür korrekt mit dem Türband und dem Zargenband auszurichten. Das hätte vermutlich ausgereicht, damit die Tür nicht von allein zu geht. Das Klebeband unter der Nylonhülse wäre meine letzte Option, da dort im Betrieb Hebelkräfte wirken, die man normal nicht wirklich bemerkt, aber die Zarge und das Türblatt im Bereich der Bänder stark beanspruchen. Wenn sich beim bewegen der Tür die Bänder mitbewegen, ist die Reibung zu groß und das könnte (!) auf die Dauer zu Schäden führen. Bitte Konjunktiv beachten. 😊 Noch ein Tipp: Wenn eine Tür, aus welchem Grund auch immer, verkeilt werden muss, dann niemals an der Bandseite verkeilen. Das ist für die Bänder und Umgebung noch schlimmer, als dieses Klebeband unter der Nylonhülse.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo Muba, vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn das Türfutter schief steht, so das die Bandteile nicht genau im Lot sind, kannst du diese Achse nicht einstellen. Es sei denn, du kröpfst die Bänder. An den Bandteilen des Türblattes kannst du nur die Falzluft einstellen. Mehr bewirkt eine Änderung nicht. Das einzige, was Abhilfe schaffen könnte, ist die Änderung der tiefe für die Bandteile im Türfutter. Dadurch verändert man aber auch den Anschlag der Tür. Du hast natürlich Recht, dass jetzt etwas größere Hebelkräfte wirken. Das kann man jedoch vernachlässigen. Futter und Bänder halten durchaus sehr schwere Türen. Nicht nur 860 x 1985 große Türblätter (wie bei meiner Tür), sondern auch 2110 x 985 oder noch größer. Dort wirken allein durch das Gewicht der Tür höhere Hebelkräfte. Den Tip, an der Bandseite nicht zu keilen, verstehe ich nicht ganz. Meinst Du bei der Montage der Zarge?

  • @muba1192

    @muba1192

    Ай бұрын

    @@heikoswerkstatt Mit dem Verkeilen meinte ich das Aufhalten einer Tür durch Keile/Gegenstände, zB zwischen Türblatt und Zarge an der Bandseite. Sieht man immer wieder mal, dass da Keile etc. zwischen Zarge und Blatt im geöffneten Zustand geklemmt werden, damit die Tür nicht zugeht. Und ja, du hast Recht, die Zargenbänder müssen im Lot sein, da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    @@muba1192 Ahhhh. Jetzt verstehe ich. Nein. Absolut richtig. Dann sollte man so einen Türstopper nehmen, den man unten gegen die Tür stellt, damit sie nicht zu geht.

  • @MeinTubengucker
    @MeinTubenguckerАй бұрын

    Nette Idee für das gegebene Problem. Ich würde aber dem die Ohren lang ziehen, der die Tür eingebaut hat. Der hat wohl die Wasserwaage vergessen... 😂

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Ja, hat er wohl... ich weiß aber nicht, wessen Ohren es sind. 😀

  • @blackpilot3564
    @blackpilot3564Ай бұрын

    Danke für die Info. Wie trickst man eine alte Tür aus den 60ern aus? Da gibt es nichts zu justieren und es sind keine Buchsen auf dem Zapfen. Genügend Spiel, eine Buchse auf den Zapfen zu stecken, scheint mir nicht vorhanden zu sein. BG Kenneth

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Das ist sicher noch eine stumpfe Tür, ohne Überfälzung mit Lappenbändern. Man müsste nun erst einmal feststellen, woran es liegt, dass die Tür selbständig auf- oder zufällt. Sprich mit einer Wasserwaage prüfen, was nicht stimmt. Dann ist zu prüfen, ob man die Zarge, die zu diesen Zeiten oft genagelt wurde, einfach neu stellen kann. Oftmals war es früher auch so, dass das untere Band etwas weiter vor stand, als das obere. Damit das Türblatt, je weiter ich es öffne, an der Schloßseite mehr Abstand zum Fußboden bekommt. Wenn das so ist, kann da schon das Problem zu finden sein, weil das Lot im Drehpunkt einfach nicht stimmt. Aber wie gesagt: ohne die Gesamtsituation zu sehen, kann man es nicht beurteilen. Mit einem einfachen Trick kommt man da wahrscheinlich nicht weiter.

  • @sigirebholz1613
    @sigirebholz1613Ай бұрын

    Schoen erklärt. Gehen dann auch die Geschwindigkeiten die bei 3,5 Tonnen galten auch auf 4250 kg? Was ist mit der Maut z. B. in Österreich und der Schweiz? Liebe Grüße

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Ich glaube, Du hast das falsche Video kommentiert. 🤣

  • @christianherdemerten7676
    @christianherdemerten76762 ай бұрын

    ....wie bereits gesagt...Fahrt zum HolzLand Händler und kauft die HQ Bänder mit Bremsfunktion. Die bekommt ihr in Nickelsilber und Schwarz für die Holz und Stahlzarge und zu aufschrauben für die Renovierung.

  • @marcusb9911

    @marcusb9911

    2 ай бұрын

    Wieso sollte man ca. 20 Euro ausgeben wenn es 3cm Tape für 0,0001 Euro auch tun? Von der Materialverschwendung, Sprit, Lebenszeit und sonstigen mal abgesehen

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @christianherdermerten7676 Klar kann man solche Bänder kaufen. Aber auch einstellbare Bremsbänder beruhen auf dem selben Prinzip. Die Hülse wird Mittels einer Schraube gespreizt. Ich kann nachvollziehen, dass Du ein berechtigtes Interesse am Verkauf der Bänder bei HolzLand hast. 😉 Es gibt sie auch bei Amazon, Hornbach, Ebay und co.

  • @manfred8273
    @manfred82732 ай бұрын

    💪💪👍👏👏

  • @janbecker-db7zt
    @janbecker-db7zt23 күн бұрын

    Danke, endlich geht die Küchentür nicht mehr alleine halb zu ;-))

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    23 күн бұрын

    Gerne 😊

  • @catunicat2000
    @catunicat2000Ай бұрын

    Unsere Eingangstür fängt nun mit der Zeit an am Boden entlang zu schleifen und geht von allein zu. Erhöhen geht nicht mit Unterlagscheiben weil die Zarge schon abschließt (oben). So könnte ich mir vorstellen die fehlenden Millimeterchen unten anzuheben. Mal testen. Danke für den Tip.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo, Du hast oben im Doppelfalz keine Luft mehr und die Tür schleift auf dem Boden? 😳. Das ist ungewöhnlich.

  • @catunicat2000

    @catunicat2000

    Ай бұрын

    @@heikoswerkstatt Ist alles sehr knapp bemessen. Die Eigentümer sind Schreiner und habens selbst eingebaut. Vielleicht hat sich auch das Holz mit der Zeit (10 Jahre) so verzogen, obwohl die Tür sehr massiv ist. Oder die Scharniere geben nach ... aber dann müßte es nach oben Platz geben. Ich finds auch ungewöhnlich... Dein Tip ist die letzte Hoffnung die ich hab. Mich nervts auch fast täglich wegen Sand, Staub oder winzigen Steinchen, dann geht nix mehr auf dem Fliesenboden. Besen steht immer neben der Tür 🙂 Und Danke nochmal fürs Video ♥

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Eine Tür aus Massivholz arbeitet. Es passiert oft, dass sich eine Eingangstür im Sommer anders verhält, als im Winter. Deswegen sollte genügend Falzluft vorhanden sein. Dafür gibt es Normen, bzw. Vorgaben. Wenn Du sagst, dass Du es noch einstellen kannst, probier es aus. Sonst müsstest Du die Tür u.U. einmal komplett aushängen und unten etwas nachhobeln oder 3 mm abschneiden. Ich kenne das durch meine tägliche Arbeit. Vor allem, wenn nachträglich Fliesenboden gelegt wird, ist die Luft unter der Tür oftmals viel zu knapp. In der Regel hast du aber eine umlaufende Dichtungsebene. Wenn die Tür unten mehr Luft benötigt und nachgearbeitet werden muss, kann es passieren, das der Falz für die Dichtung auch nachgefräst werden muss. Dann ist zu prüfen, ob die Dichtung noch gegen die Bodenschine wirklich dichtet... Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • @ete7599
    @ete75992 ай бұрын

    Einfach die Zarge vernünftig mit Wasserwaagen einbauen dann passt es auch

  • @user-li9tv4tf5j
    @user-li9tv4tf5jАй бұрын

    Das mit dem Isolierband als "Verdickung" unter die Nylon Hülse halte ich auch für Pfusch! Für das Problem gibt es spezielle Bänder.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Vielen Dank für Deine Meinung. Kauf Dir mal so ein Band und schau, auf welche Art und weise dieses Band arbeitet... 🤔😉

  • @JoergMeyer_de
    @JoergMeyer_deАй бұрын

    Wenn die Tür zufällt, finde ich sogar gewollt:-)

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Kannste ja nicht steuern. Die eine fällt zu, die andere geht auf, eine dritte pendelt sich halb offen aus...

  • @6p-gringo
    @6p-gringoАй бұрын

    "Ich würde mir gern eine neue Tür einbauen lassen, bekommen Sie das hin?" "Klar, wird schon schief gehen."

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    🤣

  • @Frankie569
    @Frankie5698 күн бұрын

    Geht bei unserem Haus von 1928 mit den Originaltüren leider nicht. Die sind zwar mit neuen Scharnieren saniert und foliert, aber die Scharniere sind nicht mit einer Inbusschraube fixiert sondern direkt mit dem Türrahmen verschraubt. Da könnte man höchstens Scheiben oder ein Blech drunterlegen.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    8 күн бұрын

    Hallo Frank, schau mal in meine Videobeschreibung. Da gibt es eine weitere Lösung. Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • @steffeneggebrecht2058
    @steffeneggebrecht20582 ай бұрын

    Erstmal ist es nicht die Waage sondern das Lot. Die vertikale Ausrichtung macht man als erstes, beziehungsweise nach dem einstellen des Anpressdrucks. Sind alle Maßnahmen vergeblich, erst dann arbeite ich mit Kreppband. Dazu noch, das ist keine Nylonhülse, bitte wie kommst du bitte darauf. Das ist eine einfache Kunststoffhülse. Fitchenringe sind eigentlich für mich ein No-Go. Sollte eine Tür mal schleifen auf dem Boden, schneide ich sie ab. Gruß ein Tischler.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo Kollege, Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hast Du das ganze Video gesehen? Die Achse für den Anpressdruck habe ich eingestellt. Die Achse der Bänder richtung Schloßseite stimmt nicht. (Ansonsten mal das Zusatzvideo ansehen. Der Link ist in der Videobeschreibung). Also bleibt nur noch die Bandteile im Futter zu kröpfen, die Zarge neu zu stellen oder eben der Trick mit dem Klebeband. Die Fitschenringe habe ich genommen, weil ich oben fast durch den Falz gucken kann. Nicht weil die Tür unten zu lang ist. Davon abgesehen versucht man IMMER Ringe drunter zu legen. Sofern es die Falzluft oben hergibt. Eine Tür, die ich unten abschneide, ist unwiederuflich kürzer. Kommt man ein anderer Bodenbelag ins Zimmer, der dünner ist, kann man die Ringe wieder rausnehmen. Was machst Du dann? Neues Türblatt...? Die Hülsen gibt es aus Kunsstoff - soweit völlig richtig. Es gibt sie auch aus Nylon. Ist auch ein Kunststoff aber für diesen Zweck ein etwas besserer. Wie ich darauf komme? Informiere Dich doch einfach.

  • @wernerlampe8089

    @wernerlampe8089

    2 ай бұрын

    @@heikoswerkstatt… Vollkommen richtig. … Meistens bestehen diese Hülsen aus Nylon (auch ein Kunststoff), weil Nylon so ziemlich der glatteste Oberfläche bilden kann. Die Sache mit den Fitschenringen geht auch klar. Die Tür abzuschneiden ist ein Eingriff, der nicht wieder rückgängig zu machen ist und sollte nur gemacht werden, wenn ich einen sehr hohen Bodenbelag eingebaut habe (Dielen, Teppichboden usw.). Mir ist in diesem Video nur aufgefallen, dass die Sache mit dem Kreppband unnötig war. Das zufallen der Tür hätte man hier nur mit der Aufhängung oben links schon easy beheben können (Türblatt und Zarge). Was ja auch gemacht wurde. …

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @@wernerlampe8089 Hallo Werner, vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider ging es ohne den kleinen Klebestreifen unter der Hülse nicht. Wenn Du Dir einmal das Zusatzvideo anschaust... (Der Link ist in der Videobeschreibung). Da habe ich mal eine Wasserwaage an die Bandachse gehalten. Man hätte das obere Band nach links kröpfen können, um sich das Klebeband zu sparen.

  • @diekleinewaldwerkstattderr6173
    @diekleinewaldwerkstattderr61732 ай бұрын

    Top Heiko 👍🏻LG Gustel

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo Gustel, vielen Dank 😊

  • @sebastianorlowski3597
    @sebastianorlowski35972 ай бұрын

    Leider bei meinem Neubau war keine einzige Tür gerade.!! 😪 Es gab früher mal bessere Handwerker, können jetzt zwar alle etwas aber das Finish fehlt.!! Natürlich gibt es auch noch wirklich gute Handwerker.!! Aber erstmal die finden 🙈😅

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Das ist bedauerlich. 🤦

  • @MrDobber84
    @MrDobber84Ай бұрын

    Oh mein Gott heute ist Sonntag und der Lütte schläft schon. Ich kann es nicht erwarten es morgen zu probieren, mich nervt diese Tür so dermaßen 😅

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Na dann viel Erfolg 😉

  • @MrPittStone
    @MrPittStone18 күн бұрын

    1:51 ...seht ihr wenn das Licht angeht!

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    18 күн бұрын

    ...oder wenn Ihr dieses Video anseht 🙂kzread.info/dash/bejne/mnZ-wZiAopPYgKw.html

  • @MasterChief.117
    @MasterChief.1172 ай бұрын

    0:15 Das Trigger mich voll auch bei Fenster 🤦‍♀ wurde nicht gut ausgerichtet. 4:05 Warumä der Zollstock 😭 10:28 Wenn man keine Hüllsen hat?

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo, natürlich sollten auch Fenster ordentlich ausgerichtet eingebaut werden. Da stört es mich jetzt nicht so sehr. Wann hat man mal das Fenster auf? Wenn man lüftet, vielleicht. Dann sind es wenigstens 2. Daduch zieht es, also muss ich die Fenster eh fixieren. Von daher ist das vielleicht nicht so schlimm. Bei Zimmertüren ist es einfach nur nervig. 4:05 mit dem Zollstock schlug ich das Band etwas rein. Damit habe ich mehr gefühl, als zB mit der Faust. Wenn Du keine Hülsten hast, entfettest du den Dorn auf dem Bandteil der Zarge und klebst dort Tesa drum. Das geht auch.

  • @MasterChief.117

    @MasterChief.117

    2 ай бұрын

    @@heikoswerkstatt Ich im Sommer 90% 😂🙈 das macht mich irre wenn die immer zufallen ich muss immer keil nehmen 🤢🤮

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @@MasterChief.117 🤣🤣🤣 Jeder hat seine Macken. Ich hasse es, wenn ein Lichtschalter mit der Wippe nicht nach unten einschaltet. Bei mir sind alle Schalter im gesamten Haus so. Ich habe aber leider auch Wechselschalter...😆

  • @MasterChief.117

    @MasterChief.117

    2 ай бұрын

    @@heikoswerkstatt deswegen würde ich eine Taster nehmen 🤣

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @MasterChief.117 Er versteht mich... 🤗

  • @Frieden_und_Sicherheit
    @Frieden_und_Sicherheit2 ай бұрын

    Das mit dem Bandabstand liegt viel am Hersteller der Türen. Da gibt es große Qualitätsunterschiede.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Absolut richtig. Sogar verschiedene Chargen des selben Herstellers haben teilweise große Toleranzen und Unterschiede.

  • @Tgvvbb
    @Tgvvbb15 күн бұрын

    Klinkt die Türe auch alleine zu?

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    15 күн бұрын

    Nein. In die Falle fällt sie nicht von alleine.

  • @Byron101_
    @Byron101_Ай бұрын

    Ich habe meine Tür komplett sachgemäss eingebaut und korrekt justiert. Tür geht auch nicht auf. Nur nachts...etwa kurz nach Mitternacht..schwingt die Tür von alleine auf... man spürt für einen Moment auch einen kalten Luftzug... und am nächsten Morgen steht der Stuhl auf der anderen Zimmerseite. Wir haben uns daran gewöhnt. Aber schon spooky. Egal.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Dann würde ich den Stuhl mal mit Montageklaber fixieren. Problem gelöst 🤣

  • @machmichmuch
    @machmichmuch2 ай бұрын

    Wenn alle Einstellungen versagen gibt es einen Trick, Türe aushängen und einen Vorhang montieren

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Okay. Vorher aber bitte das Futter ausbauen und die Leibung verputzen. 😉

  • @KingElvis33
    @KingElvis3319 күн бұрын

    Was kann man tun wenn das Band oben immer herausrutscht, aber man die Inbusschraube nicht mehr drehen kann?! Sie scheint schon sehr fest zu sein.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    19 күн бұрын

    Hallo King Elvis, Bekommst du die schraube noch lose? Also bekommst du das Bandteil noch raus? Dann guck mal, ob die beiden stifte, an denen das band festgehalten wird, geriffelt oder glatt sind. Sind sie glatt und haben evtl. Noch 4 bohrungen, dann sind es die falschen Bandteile. Das kommt schon mal vor. Die sind aber für Blockzargen und werden dann abgestiftet. Oder ist es eine Stahlzarge? Ich wollte zu dem Thema noch mal ein Video machen. Wenn Du etwas Zeit hast, könnte es etwas Licht ins Dunkel bringen. Mit Bildern versteht man sicher, was ich meine...

  • @gerhardstasch9224
    @gerhardstasch9224Ай бұрын

    Tolle Wurst für Türen in einem 120 Jahre altem Bauernhaus wo der Handwerker damals mit Bier bezahlt wurde 😂

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Wo jetzt? Bei mir???

  • @gerhardstasch9224

    @gerhardstasch9224

    Ай бұрын

    @@heikoswerkstatt Nee nee bei uns hier wo noch wirklich alte Türen drin sind. Bei den Papptüren von heute ist das alles kein großes Problem , aber ich werde es auch tunlichst unterlassen dort neue Türen einzubauen weil die einfach nicht zum Stil des Hauses passen. 😅

  • @danielhertrampf5803
    @danielhertrampf5803Ай бұрын

    Es gibt noch die Möglichkeit, das sich das Haus im Laufe der Zeit auf eine bestimmte Seite senkt. Da rollt dann auch der Tennisball zur Terrasse... 😂

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    14 күн бұрын

    Wenn's so schlimm ist, hilft das auch nicht mehr. 😉

  • @HK-pb4zg
    @HK-pb4zgАй бұрын

    Hallo , und was ist, wenn kein Nylonband vorhanden ist...

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo, die Frage gab's schon mal. Habe ich gerade angepinnt. Sollte ganz oben stehen. LG

  • @christiang.9485
    @christiang.94852 ай бұрын

    Ich hoffe ja mal, dass du diese Türen nicht selbst eingebaut hast - also der wo die gesetzt hat, muss wohl ordentlich tief ins Glas geschaut haben - die sind so "krumm" drin, dass einem ganz anders wird. Es gibt übrigens diese Türdichtungen auch wo hinten einen Steg nach oben haben, damit sie dann für solche Fälle wenigstens abdichten. Aber "eigentlich" passt die Türe bei dem Falz nicht. Man kann da mit einem Trick auch noch das Türseitige Band "verbiegen", dann kommt man noch näher an die Dichtung

  • @christianoehmsen1226

    @christianoehmsen1226

    2 ай бұрын

    sagt man auch kröpfen zu....

  • @dirkstegemann9505
    @dirkstegemann95052 ай бұрын

    Was mache ich den bei einer 70 Jahre alten tür?

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Vielleicht mal ersetzen...😉

  • @dirkstegemann9505

    @dirkstegemann9505

    2 ай бұрын

    @@heikoswerkstatt gerne da paßt aber keine Norm Tür

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @@dirkstegemann9505 Was ist das für ne Tür ? -Was für Bänder? -stumpfe oder überfälzte Tür? -Wie schief ist das Futter? -Futter? Blockzarge? Stahlzarge? -kannst Du die Bänder verstellen?

  • @dirkstegemann9505

    @dirkstegemann9505

    2 ай бұрын

    @@heikoswerkstatt ich weiß das die Tür für das Mauerloch angefertigt worden ist

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    @@dirkstegemann9505 Okay. Wenn Du nicht etwas mehr weißt, kann ich leider nicht helfen.

  • @stingray7275
    @stingray72752 ай бұрын

    🖖🖖👍👍👍

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Danke ☺️

  • @Oli-sn9wp
    @Oli-sn9wpАй бұрын

    Ein Türblatt kann auch bei fachgerechter Montage von allein auf oder zu gehen zB.durch leichte Zugluft. Aufgrund des geringen Reibewiderstands der Bänder ,dies stellt keinen Mangel dar. Es gibt kein Regelwerk wo klar definiert ist wie sich ein Türblatt zu verhalten hat. Mich als Monteur nervt das allerdings auch. Ich mache da nicht so einen Aufand,Türblatt aushängen Tropfen Sekundenkleber auf das Band ,Türblatt einhängen fertig.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    Ай бұрын

    Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist absolut richtig. Es ist tatsächlich kein Mangel, wenn das Türblatt nicht steht und mir geht es genau so. Mich nervt es auch. Aber was bewirkt der Sekundenkleber? Klebt dieser die Hülse im Bandteil des Türblattes fest, so dass sich die Hülse auf dem Zapfen dreht und dadurch mehr Wiederstand hat?

  • @user-ve1ny4bh4s

    @user-ve1ny4bh4s

    Ай бұрын

    Es ist ein super Beitrag, aber bitte die Nylonbänder nie ölen. Das Öl löst das Nylon auf. Jedoch ist hier klar, dass die Industrie den Handwerker komplett allein lässt. In der Beurteilung heißt es immer wieder, dass sich eine Tür nicht von alleine aus ihrem Öffnungswinkel bewegen darf. Hierzu gibt es zwar keine Norm, jedoch schreiben alle Hersteller, dass dies zur Ehre der Schreiner zählt...😢

  • @membersataniccabal.coronau804
    @membersataniccabal.coronau80419 күн бұрын

    Ich hab ein neues Fertighaus von Schwörer , Vom ersten Tag an ist das Problem an fast jeder Türe dieses Problem . Nie mehr Schwörer... Schreibt der Einsatzleiter auf den Technikerauftrag " Keine Garantie " . Gut, der Techniker hat das intern geregelt. Dennoch, Schwörer ist nicht nett.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    19 күн бұрын

    Das tut mir Leid. Schwörer hab ich noch nie gehört.

  • @andimerkle6924

    @andimerkle6924

    19 күн бұрын

    @@heikoswerkstatt Schwörer Fertighaus ist wie Weber Fertighaus, einer der teuren und großen Fertighaushersteller mit deutlich soliderer Bauweise als billige Polen-Fertighäuser aus Pappe und Sperrholz. Dennoch ist das halt nicht sie solide Handwerkerqualität.. da stehen (fertig-)Wände etwas krumm (kaum sichtbar) aber die Türe hat genau dein aufgeführtes Problem und keiner kann das beheben. Nun ja, für 300000.- muss man halt zu und auflaufende Türen in kauf nehmen ....

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    19 күн бұрын

    @@andimerkle6924 weber kenne ich.

  • @charlestisserand7947
    @charlestisserand79472 ай бұрын

    Das Problem kenne ich nicht! Ich habe alle Innentüren nur von einem zertifizierten Tischler anfertigen und montieren lassen und das schon vor über 25 Jahren! Handwerkliche Qualität macht sich eben stets bezahlt. 😀

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    2 ай бұрын

    Hallo Charles, das ist super. Allerdings muss man dazu sagen, das die Türbänder vor 25 Jahren keine solchen hülsen hatten. Die Reibung ist einfach etwas größer. Da kann die Achse auch mal 2mm aus dem Lot sein, ohne dass das Türblatt auf oder zu geht.

  • @maximkovac2000

    @maximkovac2000

    2 ай бұрын

    Das hilft leider auch nicht immer. Fachwerkhäuser bewegen sich. Nach ein paar Jahren ist das einfach nicht mehr so gerade wie davor. Ganz egal wie gut gearbeitet wurde

  • @JeDi-ci1xi

    @JeDi-ci1xi

    2 ай бұрын

    Warum schaust du dann das Video?

  • @Oliver.S
    @Oliver.S22 күн бұрын

    Das ist alles Einstellungssache.

  • @heikoswerkstatt

    @heikoswerkstatt

    22 күн бұрын

    Könnte man so sagen. 😎

Келесі