Der Psychologe der Nürnberger Prozesse | Terra X

Ғылым және технология

In Nürnberg stehen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Haupttäter des NS-Regimes vor dem Tribunal der Siegermächte. Unter den Angeklagten sind Hermann Göring, lange zweiter Mann im NS-Staat, der ehemalige Außenminister Joachim von Ribbentrop sowie Hans Frank, als Generalgouverneur im besetzten Polen mitschuldig am Tod von Hunderttausenden. In ihren Zellen kommt ihnen kaum einer so nahe wie der amerikanische Gerichtspsychologe Gustave Gilbert. Ausgerechnet dem jüdischen Gutachter vertrauen sie sich an. Gilbert steht vor einer Mammutaufgabe: Voraussetzung für einen ordentlichen Prozess ist sein Gutachten über die mentale Verfassung der Angeklagten. Im Lauf des Prozesses wird der Psychologe zu einer der wichtigsten Bezugspersonen für die einstigen Machthaber. Die Angeklagten sind die meiste Zeit in ihren Zellen allein, rund um die Uhr von Wachposten beobachtet. In ihrer Einsamkeit vertrauen sie sich Gilbert an. In seinem Tagebuch dokumentiert er die Gespräche akribisch. Das Dokument gibt Einblick in die Gedankenwelt der NS-Größen. Während sie sich der Öffentlichkeit gerade zu Beginn des Prozesses noch als verschworene Gemeinschaft präsentieren, machen sie gegenüber dem Psychologen keinen Hehl aus ihrer Verachtung füreinander. Was sie dagegen eint: keiner will Genaueres von den Gräueltaten des NS-Regimes gewusst haben. Und so schieben sie - mit Ausnahme Görings - die Schuld auf den „Führer“, Adolf Hitler, dem sie die Treue geschworen hatten. Am 1. Oktober 1946, nach 218 Verhandlungstagen und 236 gehörten Zeugen, ergeht das Urteil: Tod durch den Strang. Göring kommt der Hinrichtung zuvor, indem er sich mit einer Zyankali-Pille selbst das Leben nimmt. Zusammen mit acht weiteren Angeklagten werden Joachim von Ribbentrop und Hans Frank am 16. Oktober 1946 gehängt. Gustave Gilbert stirbt 1977. Sein Vermächtnis aber bleibt. Bis heute geben uns seine Tagebücher Einblick in das Denken der Angeklagten von Nürnberg.
00:00 Intro
00:23 Titel
00:28 Wie reagieren die Angeklagten auf den jüdischen Psychologen?
04:01 Was denken die Angeklagten übereinander?
08:30 Was wissen die Nazi-Führer?
11:48 Welches Bild haben die Angeklagten von Hitler?
14:03 Zeigen Hitlers Helfer Reue?
Hier geht es zur Doku von ZDF-History „Hitlers Helfer auf der Couch“ in der ZDF-Mediathek:
www.zdf.de/dokumentation/zdf-...
Autor: Elias von Salomon
Schnitt: Fabian Teichmann
Grafik: Rainer Ludwigs
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Casei Media.
#TerraX #Nürnberg #ww2
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 1 200

  • @FIR3LIV3
    @FIR3LIV32 жыл бұрын

    Beeindruckend finde ich Franks sohn und seinen Umgang mit der Situation. Schlüsselsatz für mich ist als er sagt :" für UNSERE Verbrechen". Wie ein Kind eines hohen Nazis, das höchstwahrscheinlich stark beeinflusst von ihm wurde, solch ein Umdenken geschafft und das alles für sich aufgearbeitet hat ist beeindruckend.

  • @Maggiman31

    @Maggiman31

    2 жыл бұрын

    Unsere Verbrechen? Die Sippenhaftung existiert zum Glück nicht mehr.

  • @JamesBond-se1wt

    @JamesBond-se1wt

    2 жыл бұрын

    @Maggiman31 es ist doch aber eine reife Aussage, im Gegensatz zu den gewohnten ich hatte damit ja nichts zu tun, ich habe keine Verantwortung.

  • @Maggiman31

    @Maggiman31

    2 жыл бұрын

    @@JamesBond-se1wt fühlen sich die Türken heute noch schuldig für den Genozid an den christlichen Armeniern? Oder der Massenmorde im Namen des osmanischen Reiches? Fühlen sich die Franzosen noch schuldig für die Millionen Tote aufgrund des Diktators Napoleon? Fühlen sich die Russen noch schuldig für die in den Gulags ermordeten 30 Millionen Menschen? Fühlen sich die Japaner noch schuldig für die 20 Millionen ermordeten Chinesen? Fühlen sich die Engländer noch schuldig für ihre Massenmorde in den ehemaligen Kolonien? Soll ich weiter aufzählen? Kann den ganzen Tag so weiter gehen...

  • @wurstbrotaroma9921

    @wurstbrotaroma9921

    2 жыл бұрын

    @@Maggiman31 coole Rechtfertigung. Weil alle anderen es falsch machen, dürfen wir es genauso falsch machen. Im Übrigen gibt es Türken, Franzosen, etc. die sich der Verantwortung ihrer eigenen Geschichte sehr wohl bewusst sind. Müssen ja nicht alle so verblendet sein

  • @Maggiman31

    @Maggiman31

    2 жыл бұрын

    @@wurstbrotaroma9921 Es gibt also heute noch Franzosen die sich schuldig fühlen für die Millionen Toter Menschen durch Napoleons Feldzüge? Naja Verrückte muss es wohl in jedem Land geben. Aber der Großteil feiert ihn wohl eher als großen Staatsmann. Sie können sich aber mal gern in Istanbul an einer Straßenecke stellen und mit einem Transparent auf den Genozid der Armenier hinweisen, mal sehen wie lange Sie dort lebendig aushalten. Im übrigen brauche ich mich nicht zu rechtfertigen, weil ich nie an diesen Verbrechen teilgenommen habe und meine Familie ebenfalls nicht. Selbst wenn meine Großeltern in diesem System involviert gewesen wären was sie nie waren, wüsste ich nicht warum ich mich rechtfertigen sollte? Dieser Schuldkult ist ein eher "weißes" Phänomen, geprägt aus dem Christentum und dem finsteren Mittelalter. Aber Obacht wir schreiben das Jahr 2021!

  • @dominikhudac
    @dominikhudac2 жыл бұрын

    Könntet ihr mal ein Video zu den Tokyo Prozessen machen? Man weiß in Europa eigentlich sehr wenig darüber, es wäre aber wirklich sehr spannend. Außerdem, wäre es super wenn ihr das tolle Format vielleicht auch auf die Zuspitzung im Pazifik vor dem 2 WK übertragen könntet. Hier in Deutschland weiß man sehr viel über die Machtübernahme der Nazis und den Weg in den Krieg, aber eigentlich nichts über die politischen Vorkriegs-Verhältnisse in Japan einerseits, und andererseits zwischen Japan und den westlichen Kolonialmächten. Ich glaube, dass würde einigen Leute sehr interessieren und ihr würdet das sicher in ein spannendes Video verpacken können.

  • @Kijnn

    @Kijnn

    2 жыл бұрын

    Es gibt vor allem auch viel zu wenig Allgemeinwissen über die japanischen Angriffskriege (Mongolei & China) vor 1939. Oft ist immer noch die Vorstellung vorhanden, dass der 2. Weltkrieg im Pazifikraum erst mit Pearl Harbor begonnen hätte.

  • @CK-nh7sv

    @CK-nh7sv

    2 жыл бұрын

    @@Kijnn Well, im Pazifik schon. Vorher hatten die Japaner nur China und Indochina angegriffen.

  • @classicf1edits

    @classicf1edits

    Жыл бұрын

    In Japan blieb Kaiser Hiroshito bis 1982 im Amt. Es gab zwar auch Hinrichtungen gegen Politiker und Militärs, aber die Kaiserfamilie wurde rechtlich geschützt. Sie war aktiv in Verbrechen involviert (zB Nanjiing), die an reiner Grausamkeit noch grausamer waren als die der Nazis. Ab ner gewissen Stufe macht das natürlich keinen Sinn mehr zu vergleichen. Isz aber wirklich einfach traurig. Hiroshito gab zb selbst die Anweisung keine gefangenen im Krieg zu machen, ähnlich wie Deutschland an der Ostfront. Nach dem Krieg hatte die USA halt eine sehr gute Kontrolle über das Land. So war die Politik damals und ist sie im Prinzip ja immer noch. Der Westen und die Sowjetunion haben so grausame Menschen unterstützt oder selbst ins Amt gebracht, solange sie ihnen strategisch etwas gebracht haben. Auch in Deutschland sind ja viele gut davon gekommen damals.

  • @johnnyhallyday722

    @johnnyhallyday722

    Жыл бұрын

    🙄

  • @a.s.932

    @a.s.932

    9 ай бұрын

    Massaker von Nanking!

  • @leonwagner6715
    @leonwagner6715 Жыл бұрын

    Ich würde gern an dieser Stelle meinen höchsten Respekt und Dank an Niklas Frank aussprechen. Ein Leben mit diesem Vermächtnis muss eine Bürde sein, die den Untaten absolut nicht gleich zu stellen ist, jedoch mit wahrscheinlich größtmöglicher, lebenslanger Reflexion und Schuldgefühlen verbunden ist. Die Courage sich zur Aufklärung bereitzustellen und Intimes preiszugeben, was sicherlich lang das Seelenleben maßgeblich negativ bestimmt hat, ist wirklich bemerkenswert. Danke!

  • @psychologe112

    @psychologe112

    Жыл бұрын

    ja das stimmt schon, aber auch jeder logisch denkende mensch sollte verstehen das die kinder von verbrechern nichts für verbrechen ihrer eltern können

  • @Gfzvjkkfrtfxhiiz

    @Gfzvjkkfrtfxhiiz

    Жыл бұрын

    Wieso eine Bürde er konnte doch nichts dafür. Sonst müssten ja alle Deutschen so eine Bürde tragen

  • @timp1970

    @timp1970

    Жыл бұрын

    Niklas Frank war 7 Jahre alt, als sein Vater den Galgen kennen lernte. Man sollte vorher überlegen, bevor man so einen Quatsch schreibt.

  • @joajojohalt

    @joajojohalt

    Жыл бұрын

    @@timp1970 true aber Niklas Frank wuchs im geteilten Deutschland der 50er und 60er Jahre auf. Denkst du wirklich das er nicht von dem tangiert wurde, was sein Vater tat. über Niklas Frank wird durch die Taten seines Vaters immer eine Art der Vorverurteilung herschen, ob gerecht oder nicht. Daher sollte es uns respekt abverlangen wenn eine Person seine Familiengeschichte refflektiert und sich nicht in vergangene Ideologien flüchtet wie so mancher andere. Wie Alt er bei der Hinrichtung seines Vaters war ist dafür doch vollkommen unerheblich. Man sollte vorher überlegen, bevor man so einen Quatsch schreibt.

  • @matthiasrother9743

    @matthiasrother9743

    Жыл бұрын

    @@Gfzvjkkfrtfxhiiz naja. Viele Deutsche sind Stolz auf unsere Künstler, Erfinder und Denker. Wer darauf stolz ist, muss sich auch für die dunkle Seite der Geschichte schämen.

  • @nataschah.8766
    @nataschah.87662 жыл бұрын

    Tolle Animationen! Sie tragen wirklich toll zur Stimmung bei. Und meinen großen Respekt an den Sohn von Hans Frank, wie er hier öffentlich über seinen Vater spricht. Tolle Doku!

  • @mr.schrodinger7219

    @mr.schrodinger7219

    Жыл бұрын

    Ja, muss ich auch sagen!

  • @rommelbommel4425

    @rommelbommel4425

    Жыл бұрын

    Finde ich nicht

  • @sindb

    @sindb

    Жыл бұрын

    "Stimmung"..?! 🙄

  • @1234garga

    @1234garga

    Жыл бұрын

    @Natascha Niklas Frank, der beschreibt, wie er als Jugendlicher onanierte, während er sich die Hinrichtung seines Vaters vorstellte. Verdient er Ihren grossen Respekt? Seltsam!

  • @pichenk.282

    @pichenk.282

    Жыл бұрын

    @@1234garga Ja, das ist schon krank. Allerdings hab ich nicht gehört, wo das gesagt wird!?

  • @user-bp1lz8pz8k
    @user-bp1lz8pz8k2 жыл бұрын

    Der Sohnemann ist ja zu 100% korrekt! Und die animierten Szenen sind mega, wie bei the walking dead oder the wolf among us :D

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, صديق! Danke für das Lob! 😋

  • @herrbundesprasident2821

    @herrbundesprasident2821

    2 жыл бұрын

    Es gibt übrigens einen Beitrag von SpiegelTV über den Sohn und seinen Aktionen gegen die AfD. Ein ganz großer Mann! Und ich hatte herausgefunden, dass er tatsächlich auf dieselbe Schule ging auf die ich gehe.

  • @Jojaneh

    @Jojaneh

    2 жыл бұрын

    Der Sohn heißt Niklas Frank und engagiert sich sehr für politische Aufklärung

  • @Masterfayb

    @Masterfayb

    2 жыл бұрын

    Wenn dir der Stil gefällt könntet ihr auch waltz with Bashir gefallen

  • @sascha_b.4078

    @sascha_b.4078

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ja stimmt auch , ganz Klasse 😀👍

  • @transfettisolat8953
    @transfettisolat89532 жыл бұрын

    Die animationen sind stilvoll und echt gut für eine doku

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Transfettisolat! Dankeschön! Das freut uns. 😁

  • @SithLordUniverse

    @SithLordUniverse

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistoryJa, finde sie auch klasse! Wer hat diese erstellt und mit welchem/welchen Programmen?

  • @sascha_b.4078

    @sascha_b.4078

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Ihr seid einfach die Besten der Besten, der Besten , der Besten , der Besten........😀👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Oh, da werden wir ja rot vor lauter Lob! 😊

  • @hombuecherkonstantin8592
    @hombuecherkonstantin85922 жыл бұрын

    Hammer Animationen, tolle Arbeit :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Hombuecher! Vielen Dank! ❤😁

  • @tvtenhagen

    @tvtenhagen

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Habt ihr euch von Borderlands inspirieren lassen? ^^, mir gefällt der Grafikstil ebenfalls

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Cody.tvt! Dankeschön!

  • @AFDverbieten

    @AFDverbieten

    2 жыл бұрын

    Wäre als PC Spiel geil

  • @timurbarlas1144

    @timurbarlas1144

    2 жыл бұрын

    @@AFDverbieten die Nürnberger Prozesse als Game?? 😂😂😂😂

  • @katharina4755
    @katharina47552 жыл бұрын

    Wow die Qualität von den Animationen ist einfach mega! Die haben das Video wirklich extrem sehenswert gemacht, wie immer ein sehr sehr spannendes Thema. Danke Terra X 🥰

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, katharina! Vielen Dank für Dein Lob. Wir merken, dass die Animationen wirklich sehr gut ankommen und das freut uns natürlich! 💪😎

  • @PeterMuller-ru6dr

    @PeterMuller-ru6dr

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Jetzt genau solche Episoden bitte für amerikanische Kriegsverbrechen :-). Alle Nationen haben so derart dreck am Stecken. Warum dann immer nur die Deutschen thematisiert werden. Merkwürdig ;-)

  • @a_scouts_life19
    @a_scouts_life192 жыл бұрын

    Dieser Animationsstyle ist richtig gut. Großes Lob an die Animatoren

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Nico! Vielen Dank! ❤

  • @a_scouts_life19

    @a_scouts_life19

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Nur weiter so

  • @FallenChocoCookie
    @FallenChocoCookieАй бұрын

    Es ist schade das sagen zu müssen, aber wie dieses "wir wussten von nichts" zustande kam, kann ich mir in diesen Tagen immer besser vorstellen bzw. erklären. Schrecklich.

  • @vanlendl1

    @vanlendl1

    19 күн бұрын

    Ach wirklich? Ihnen machen diese Andeutungen doch Spaß.

  • @Vizede
    @Vizede2 жыл бұрын

    gerade die Spiegel Doku vom letzten Jahr gesehen und mich gefragt auf welchen Stand damals die Psychologen während der Verhandlung waren und welche Erkenntnisse sie gewonnen haben. Danke für meine unausgesprochene Bitte

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Immer gerne! Wir hoffen, dass das Video gefallen hat! ❤

  • @florianblonske

    @florianblonske

    2 жыл бұрын

    @@janmaler3335 Wie hätten sie es denn gemacht? Gleich hängen ohne Verhandlung? Frei lassen? Oder welche Lösung schlagen sie vor?

  • @florianblonske

    @florianblonske

    2 жыл бұрын

    @@Baba-fy1jc Also wenn du mal ein Buch schreiben willst musst du etwas koordinierter vorgehen. Es ist unglaublich schwer deinen Text zu verarbeiten. Zu viele wage Behauptungen die nicht im Ansatz erläutert oder weiterentwickelt werden. So wird das nix. Das erinnert mich eher an „Mein Kampf“. Ich höre mir gerne deine Meinung und deine Gedanken an.

  • @florianblonske

    @florianblonske

    2 жыл бұрын

    @@janmaler3335 Aber Angriffe mit „Vergeltungswaffen“ auf London sind kein Problem?

  • @Baba-fy1jc

    @Baba-fy1jc

    2 жыл бұрын

    @@janmaler3335 Ach die haben sie doch nicht mehr alle. Das zeigt einmal mehr wie es hier um die Leute Geistige auf dem Planeten so bestellt ist.😉👍🧐

  • @arneweiffenbach9476
    @arneweiffenbach9476 Жыл бұрын

    Niklas Frank gebührt der allerhöchste Respekt für die schonungslose Auseinandersetzung mit der Schuld seines Vaters. Ein feiner Mensch und eine, im Gegensatz zu all den Leugnern und Relativierern, große deutsche Persönlichkeit.

  • @vanlendl1

    @vanlendl1

    19 күн бұрын

    Wer genau leugnet und relativiert denn ihrer Meinung nach?

  • @arneweiffenbach9476

    @arneweiffenbach9476

    18 күн бұрын

    @@vanlendl1 Viele Menschen in Deutschland, die deshalb bereits verurteilt wurden. Und sogar ganze Organisationen, die deshalb verboten wurde. Prominente Beispiele sind Horst Mahler, Ursula Haverbeck, Nikolai Nehrling...

  • @vanlendl1

    @vanlendl1

    18 күн бұрын

    @@arneweiffenbach9476 Okay. Unter den Leugnern, gibt es allerdings auch Personen, die den professionellen Holocaustleugnern auf den Leim gegangen sind.

  • @akatosh4358
    @akatosh43582 жыл бұрын

    und solche Dokus motivieren mich Historiker zu werden. Vielen lieben dank Terra X

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Akatosh43! Das freut uns sehr zu lesen! Vielen Dank für Dein Lob! ❤

  • @andiosasburgelasos6221

    @andiosasburgelasos6221

    2 жыл бұрын

    dann fangen sie mal an ihren jetzigen Faschistenstaat BRD näher zu hinterfragen!

  • @Max-yp1iw

    @Max-yp1iw

    2 жыл бұрын

    @@andiosasburgelasos6221 cringe

  • @TheRamlord

    @TheRamlord

    2 жыл бұрын

    Finde deine Entscheidung hammer! Viel Erfolg dabei. Bitte nehme dir nur nicht Terra X zum Beispiel :)

  • @Rc-niner-kd8hw

    @Rc-niner-kd8hw

    2 жыл бұрын

    @@andiosasburgelasos6221 das ist ja Mal nur dämlich

  • @antiquitatenexpert8951
    @antiquitatenexpert89512 жыл бұрын

    Gleich nach dem Frühstück terra X schauen 😊👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Viel Spaß dabei!! 😁

  • @dave-gz1tb

    @dave-gz1tb

    2 жыл бұрын

    true

  • @ameswhite5988

    @ameswhite5988

    2 жыл бұрын

    bester mann.

  • @jalifritz8033
    @jalifritz80332 жыл бұрын

    Die Künstler welche die Animation geschaffen haben, haben einen fantastischen Job gemacht. Hut ab.

  • @timklier4087
    @timklier40872 жыл бұрын

    Das erste YT Video, dass eindeutig zu kurz war. Ich hätte noch gerne viel mehr gesehen 😂

  • @ssjAbdu
    @ssjAbdu2 жыл бұрын

    Starkes Video. Ein Themenvorschlag welches vielleicht auch interessant wäre vor allem, da es um einiges weniger Beachtung im zweiten Weltkrieg bekommen hat wäre „The Rape of Nanking“ und wie Japan seine Kriegsverbrechen vertuscht.

  • @MrGlamour2011
    @MrGlamour20112 жыл бұрын

    Sehr informativ und, sehr oft hier schon erwähnt, die Animation: SUPERB! :-) Ich habe viel Phanatsie, ich habe mir die ganze Zeit den gesamten Prozess mit allem drum und dran als Film mit dieser Animation vorgestellt! 😃

  • @Alterordner
    @Alterordner2 жыл бұрын

    Richtig gute Aufarbeitung der Informationen. Bitte mehr von den Animation in den Dokus einbringen.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Alterordner! Vielen Dank für Dein Lob! ❤

  • @dasoiba8179
    @dasoiba81792 жыл бұрын

    Eine sehr schön erzähle und interessante Geschichte. Bitte mehr davon!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Das Oiba! Vielen Dank! 😁

  • @rommelbommel4425

    @rommelbommel4425

    Жыл бұрын

    Jeden Tag auf n24....laber laber

  • @PHHE21
    @PHHE212 жыл бұрын

    Wirklich interessant gemacht! Ich fühle mich als „Ottonormal- Geschichtskennender“ gut abgeholt. Die aufwändige Produktion mit den vielen Bildern und kurzen Animationen der Gespräche im Gefängnis machen es sehr spannend und interessant zu schauen. Was ich mir wünschen würde: bei einem Datum die Jahre mit dazu sagen. War meistens der Fall, aber nicht immer (Beispiel Hinrichtung von H. Frank und Tod von Goehring). Das würde es mir leichter machen, im Kontext zu bleiben. Tolles Video!!!

  • @arnatar2086
    @arnatar20863 ай бұрын

    Ein sehr interessantes Stück Geschichte. Hätte sehr gerne länger sein können, indem es auf die einzelnen Personen und deren Reaktionen bezüglich der einzelnen aufgedeckten Grauen eingegangen wäre. Insbesondere bei den 3 die freigesprochen wurden oder denjenigen die ich eine verhältnismäßig geringe Strafen bekamen (bspw Dönitz)

  • @CGWatts-li6lq
    @CGWatts-li6lq2 жыл бұрын

    Ein Videospiel im gleichen Animationsstil: Man schlüpft in die Rolle des Gustave Gilberts und befragt die Angeklagten. Ein Spiel mit aufklärerischen Gedanken. Nun entschuldigt mich, ich werde nun die Nürnberger Prozesse & alles auffindbare Wissen dazu..inhalieren. Danke, für das wissenswerte Video TerraX! ♥️

  • @Dimarr

    @Dimarr

    2 жыл бұрын

    Gute Idee. Ich könnte mir vorstellen so ein Spiel zu entwickeln. Zur Weiterbildung im Bereich Geschichte und Psychologie.

  • @jalifritz8033

    @jalifritz8033

    Жыл бұрын

    Das ist eine großartige Idee.

  • @jonakolorz2826
    @jonakolorz28262 жыл бұрын

    Klasse Dokumentation. Die Animationen sind echt der Hammer, bitte mehr davon!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Jona! Vielen Dank! Die ganze Folge findest Du auch in unserer Mediathek: www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/hitlers-helfer-auf-der-couch---der-psychologe-von-nuernberg-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube

  • @rainerkreimeyer
    @rainerkreimeyer2 жыл бұрын

    Mit der Animation habt ihr das Video ziemlich Realistisch dargestellt, echt Klasse!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Rainer! Dankeschön! ❤

  • @derdennis5850
    @derdennis58502 жыл бұрын

    Diese Animationen erinnern mich ein bisschen an die Telltale Games sind aber echt cool und passend, macht weiter so 👍

  • @LPius
    @LPius2 жыл бұрын

    Tolles Video, vielen Dank. Jetzt fehlt nur eins über die die Gefängnisstrafen abgesessen haben und wie diese danach weiter lebten.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, LPius! Vielen Dank für das Lob! 😁❤

  • @maxmustermann4666

    @maxmustermann4666

    2 жыл бұрын

    Stimmt, außer über Albert Speer hört man sehr wenig.

  • @Maxodrome

    @Maxodrome

    2 жыл бұрын

    Als ganz normale Bürger mitten unter uns wahrscheinlich. Oder ab nach Argentinien oder Chile.

  • @davidstark5298
    @davidstark52982 жыл бұрын

    Sensationelle Animationen und der dazugehörige Syncronsprecher ist ebenso sensationell!

  • @manudakis3955
    @manudakis39552 жыл бұрын

    Die Animierten Dialogszenen waren super Atmosphärisch ,klasse, gerne mehr davon super klasse mini doku :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Dankeschön! Das freut uns sehr zu lesen :)

  • @-.Nico.-
    @-.Nico.-2 жыл бұрын

    Solche Dokus sind immer sehr interessant! Gut gelungen👍👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Nico! Danke für das Lob! Sowas lesen wir natürlich immer gerne. 😁

  • @_blankmood9315
    @_blankmood93152 жыл бұрын

    3:20 Gänsehaut, dass solche Erklärungen in manchen Teilen der Gesellschaft immernoch gängig sind

  • @Falcon-ij1nv
    @Falcon-ij1nv2 жыл бұрын

    Gutes und wichtiges Video, dazu finde ich die Animationen sehr gut geeignet

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Mulm! Danke, das freut uns zu lesen! ❤

  • @kiambeatz3263
    @kiambeatz32632 жыл бұрын

    also ich muss ja echt mal sagen, dass die doku so gut gemacht ist.. die animationen und auch die sounds sind grandios.. könnte aus einem videospiel sein.. der sound der tickenden uhr die sich in den ohren von links nach rechts bewegt ist gut gemacht :).. fällt mir als produzent direkt auf.

  • @isaacnelson77
    @isaacnelson772 жыл бұрын

    Sehr informative und sachliche Kurzdoku. Vorallem die Animationen haben mir gefallen. Einziges Mancko ya des es eine Kurzdoku war. Wäre schön wenn es länger gewesen wäre.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Isaac! Vielen Dank für Dein Lob! Dieses Manko können wir ganz schnell beseitigen! In unserer Mediathek findest du die Folge in ganzer Länge: www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/hitlers-helfer-auf-der-couch---der-psychologe-von-nuernberg-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=82&at_custom1=youtube Viel Spaß beim Anschauen! 😁

  • @patrickholder3922
    @patrickholder3922 Жыл бұрын

    Nach dieser doku hätte ich mega Lust auf einen Spielfilm über die Prozesse und über das Tagebuch

  • @MechArenaChiller
    @MechArenaChiller2 жыл бұрын

    Terra x seit meiner Kindheit bin ich fan danke für viele tolle Dokus.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Emil! Das freut uns sehr zu lesen! Lieben Dank, für Dein Lob!

  • @vavy7203
    @vavy72032 жыл бұрын

    Das Video ist sehr gut gemacht🙏🙏🙏 Es ist wichtig, dass dieser Teil unserer Geschichte niemals vergessen wird!!!!!! Ich liebe Terra x👍👍👍👍

  • @neolythek9264

    @neolythek9264

    2 жыл бұрын

    Sieger schreiben die Geschichte

  • @Sebastian21234
    @Sebastian212342 жыл бұрын

    Grandios gemacht. Vor allem diese Animationen👍

  • @klicks2887
    @klicks28872 жыл бұрын

    Das mit den Animationen ist super 🥰

  • @JillKnopf
    @JillKnopf2 жыл бұрын

    sehr gutes video! die animationen tragen sehr zur atmosphäre des videos bei. bitte mehr von solchen videos :)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für dein Kompliment! :)

  • @OneGodFatherYeshuaHolySpirit
    @OneGodFatherYeshuaHolySpirit2 жыл бұрын

    Ich liebe Terra X 😍 super spannend vielen Dank

  • @dieklaue1
    @dieklaue12 жыл бұрын

    Sehr wichtige Aufklärungsarbeit, danke

  • @felixgaming7476
    @felixgaming74762 жыл бұрын

    Danke für dieses Informative Video

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke für Dein Lob!

  • @coleturnersgf
    @coleturnersgf2 жыл бұрын

    Diese Animation ist der Hammer !

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, T.S! Dankeschön! 😁😁😁

  • @coleturnersgf

    @coleturnersgf

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Gerne :)

  • @gamesnerd5020
    @gamesnerd50204 ай бұрын

    Ab Minute 14:57 hatte ich ein Dejavu. Bei der aktuellen politischen Veränderung und den vielen Herausforderungen vor die unsere Demokratie gestellt wird, geben diese Worte mir leider zu denken. Leider muss ich sagen, ist an diesen Worten vielleicht sogar mehr dran, als man zuerst denkt.

  • @ralfisko1
    @ralfisko12 жыл бұрын

    Das ist das beste, was ich je über die Nürnberger Prozesse gesehen habe. Vor allem die Hintergründe mit dem psychologischen Aspekt waren aussergewöhnlich!

  • @Sebastian-kw1oz
    @Sebastian-kw1oz2 жыл бұрын

    Meine Fresse ist das geil gemacht. Vielen Dank.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Sebastian! 😅 Danke für das Lob! Das freut uns wirklich sehr.

  • @boriskaplan9867
    @boriskaplan98672 жыл бұрын

    Ich finde es richtig krass das sein Sohn einfach dahin geht und sich rechtfertigt Er hätte es nicht machen Aber er macht das trotzdem Das zeugt von starken

  • @hansjochenvo6094

    @hansjochenvo6094

    2 жыл бұрын

    @@renatovonschumacher3511 Der Frank war ein unangenehmer Zeitgenosse und sein Sohn ist seiner würdig.

  • @renatovonschumacher3511

    @renatovonschumacher3511

    2 жыл бұрын

    @@hansjochenvo6094 Genau so ist es. Diese Aussage unterstütze ich voll und ganz.

  • @vornamenachname920

    @vornamenachname920

    2 жыл бұрын

    Er wirkt einfach nur psychisch krank und bemitleidenswert. Schuld ist nicht erblich und schon gar nicht kollektiv.

  • @renatovonschumacher3511

    @renatovonschumacher3511

    2 жыл бұрын

    @@vornamenachname920 Schuld kann sehr wohl erblich und kollektiv sein. Gewiss sind die Nachgeborenen nicht die Täter, aber auf ihren Schultern lastet die Sühne. Sie haben gut zu machen, was deren Väter verbockt haben, und das dauert in der Regel mindestens drei Generationen, und in manchen Fällen sogar noch viel länger. Gewiss, es möchten die Nachgeborenen der Täter gerne vergessen. Das ist verständlich. Aber nie werden die Opfer und deren Nachfahren vergessen. In der Erinnerung bleiben Namen und Orte, Länder und Völker mit dem Geschehenen verknüpft. Und negative Verknüpfungen sind viel nachhaltiger als positive. Ja, die Nachfahren von Tätern haben eine recht schwere Aufgabe.

  • @silvm2025

    @silvm2025

    2 жыл бұрын

    @@renatovonschumacher3511 vor allem wenn die Söhne und damit zu sagen, wenn dieses System weiter bestanden hätte, wären heute die Söhne und Töchter, der damaligen Väter systematisch auch nicht anders geworden wären, genauso in dieser Zeit zum Verbrecher herangewachsen und hätten somit das System weitergeführt und wenn nicht noch sogar schlimmer, da aber dies nicht mehr bestand war und eine neue Zeit heranwuchs müssen die heutigen Söhne und Töchter die für deren Sünden und Verbrechen ihre Väter sühnen, was natürlich nicht ganz korrekt ist, dass bedeutet bei mir so wenn, ich einen Vater hatte der Verbrechen begangen hat an der Menschheit, so kann man mich nicht dafür verurteilen weil er diese Gräueltaten begangen hat, man kann erst mich dann erst verurteilen wenn ich genauso das Gedankengut durch meine Blutlinie weiterführen. um es mal auf den Punkt zu bringen. die Verbrechen meiner Väter können nicht durch mir gesühnt werden, wenn ich noch meine Väter als Märtyrer ansehen.

  • @schwedenify
    @schwedenify2 жыл бұрын

    Wieder einmal sehr gut wiedergegeben, es war unfassbar das sie bis zum Schluss leugnen!

  • @marcelferino9479
    @marcelferino94792 жыл бұрын

    Das Buch von Gustave Gilbert ist sehr lesenswert.

  • @trevorochmonek9024

    @trevorochmonek9024

    Жыл бұрын

    Habe es schon 5mal gelesen- super buch

  • @jawosammadennhier7062
    @jawosammadennhier7062 Жыл бұрын

    Danke für dieses sehr eindrucksvolle Video. Sehr nachdenklich-machend. Und dem vielstimmigen Lob für die Animationen schließe ich mich gerne an.

  • @panamericaco
    @panamericaco Жыл бұрын

    Immer wieder super Themen. 👍 Könnt ihr mal eine Sendung über die Rheinwiesen machen?

  • @lh8583
    @lh85832 жыл бұрын

    Sehr interessant, habe mir das Buch von Gustav Gilbert gleich bestellt :)

  • @TheCommanderNeyo
    @TheCommanderNeyo2 жыл бұрын

    Einer der sehr wenigen Gründe für den Rundfunkbeitrag ist arte

  • @vanlendl1

    @vanlendl1

    19 күн бұрын

    Ja. Die Kommentarspalte ist hier übrigens rappelvoll mit Klatschhasen.

  • @Finn_222
    @Finn_2222 жыл бұрын

    diese Animationen sind sehr sehr gut gelungen

  • @ludwig4281
    @ludwig42812 жыл бұрын

    @TerraX fände es super wenn ihr mal wieder mehr geschichtliche Themen in die Sendungen am Sonntag bringen könntet. Oder mal wieder eine Reihe von Lesch oder Steffens

  • @vitoscaletta3886
    @vitoscaletta38862 жыл бұрын

    Nichts darf vergessen werden!

  • @fluklix
    @fluklix2 жыл бұрын

    Könnt ihr passend dazu ein Video über den Seelsorger von Nürnberg machen? Seine Geschichte ist in dem Buch "Letzte Begegnungen unter dem Galgen" von Tim Townsend aufgezeichntet.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hey fluklix! Wir haben uns deinen Vorschlag vermerkt 👍

  • @heidibottcher137
    @heidibottcher1372 жыл бұрын

    Ich schaue dieses Video jetzt bestimmt schon zum 15. mal an und es ist einfach super, eins meiner Lieblingsvideos. Es ist prima gemacht, fesselnd und aufgrund dieses Videos habe ich mich intensiver mit dem Nürnberger Prozessen auseinander gesetzt. Ich wünschte so wäre früher der Geschichtsunterricht gewesen...

  • @rickmortyson4861

    @rickmortyson4861

    Жыл бұрын

    Also mir würde das spätestens nach dem 2ten mal gehörig auf die nerven gehen 😅 prozesse langweilen mich aber im generellen. Gucke mir das hier auch nur in der werbung an 😂

  • @heidibottcher137

    @heidibottcher137

    Жыл бұрын

    @@rickmortyson4861 😂 Die Stimmen sind sehr angenehm, deswegen konnte ich es mir jetzt auch schon zum 20. Mal ansehen. 🤣 Und es hat für mich auch ein bisschen was von Gerechtigkeit, dass sie am Ende bestraft wurden.

  • @XY-lb6zc
    @XY-lb6zc2 жыл бұрын

    02:24 Herzensmensch der Sohn ❤️

  • @jawosammadennhier7062
    @jawosammadennhier7062 Жыл бұрын

    Ich musste beim Anschauen an eine Szene aus dem Satire-Format "Die Anstalt" denken, an einen Hitler-Sketch. (Hitler zeigt sich beim Verfassungsschutz selber an.) Dort heißt es unter anderem: (Hitler:) "Ich habe 6 Millionen Juden ermordet." (Protokollant:) "Wie... Ganz alleine?" (Hitler:) "Nein, natürlich *nicht* alleine. Dafür brauchen Sie schon ein ganzes Volk. Die, die mitmachen, und die, die wegschauen." Wie treffend - und bitter.

  • @eulchenel9538
    @eulchenel95382 жыл бұрын

    Amazing animation! It really adds to the video's already-compelling storyline. Keep up the good work 💪💪😁!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, eulchenel! Thank you so much! 😁

  • @superskill1171
    @superskill11712 жыл бұрын

    Sehr spannend danke dafür 🧐

  • @lincolnsixecho51
    @lincolnsixecho51Ай бұрын

    14:55 Diese, von Göring eigentlich im narzisstischen Größenwahn gepredigten Worte, machen mir eine Gänsehaut, weil sie mit Blick auf die Sprüche der AfD inshesondereso dem "Vogelschiss"-Ausspruch Gaulands, fast prophetisch scheinen...

  • @moopdoop9072
    @moopdoop90722 жыл бұрын

    Und sowas nennt sich dann Gemeinschaft wenn man sich gegenseitig verrät…

  • @hannah_____thetabloidjunki6691
    @hannah_____thetabloidjunki66912 жыл бұрын

    Endlich mal dieses Thema. Ich liebe Terra x....! Interessante und relevante Themen, lehrreich , spannend. Nicht zu lang oder kurz, seriös und dann diese Animationen!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, ஐH°Â! Danke für das liebe Kompliment! ❤

  • @MiezeMelli
    @MiezeMelli Жыл бұрын

    Mega interessant! Die Animationen sind soooooooooooo gut!

  • @adrianahausmann3769
    @adrianahausmann37692 жыл бұрын

    Wahnsinnig spannend!

  • @juripfeifer7970
    @juripfeifer79702 жыл бұрын

    Die Animationen tragen viel zur Atmospäre der Doku bei. Mehr davon künftig ;)

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Juri! Vielen Dank für Dein Feedback!

  • @themostwanted8152
    @themostwanted81522 жыл бұрын

    Hier spricht man von den grausamsten Taten die die Welt je gesehen hat und das wichtigste was die meisten entnommen haben sind die tollen Animationen

  • @68secretgarden

    @68secretgarden

    2 жыл бұрын

    Generation Gamer...

  • @chilligmitcordi5376

    @chilligmitcordi5376

    2 жыл бұрын

    Oder das ein US Militär Beamter eine gift kapsel im knast schmuggelte, damit er nicht gehängt werden muss!

  • @Wahrheitmutvertrauen
    @Wahrheitmutvertrauen2 жыл бұрын

    Sehr interessant Danke Terra X 👍🌷

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Ingrid! Immer gerne! ❤💪😁

  • @bleach4945
    @bleach49452 жыл бұрын

    Das Video ist sehr gut geworden!

  • @Felix-vl1kn
    @Felix-vl1kn2 жыл бұрын

    Echt interessante Doku Danke!💪

  • @sarcastaballchaser
    @sarcastaballchaser2 жыл бұрын

    Gerade für mich als Psychologiestudent echt interessant

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Sarcastaball! Das freut uns!

  • @justinh5244
    @justinh52442 жыл бұрын

    Gut gemacht, hochinteressant. Weiter so!

  • @darya021
    @darya0212 жыл бұрын

    Sehr interessant

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank!

  • @patricklanquetin5547
    @patricklanquetin55472 жыл бұрын

    Das waren Leute ohne jedes Gewissen.Wie kann man so werden?

  • @lisie2853
    @lisie28532 жыл бұрын

    Ich finde die Animationen auch echt gut gelungen. 👍🏻Gibt es jemanden, den die Animationen an die Barbie-Filme erinnern?

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Vielen Dank für Dein Lob. Das geben wir natürlich gerne auch an die Kollegen weiter 🙂 Den Barbie-Film kennen wir jetzt aber leider nicht 😅

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Lisi! Danke für Dein Lob, das freut uns sehr!

  • @rembrandt2323
    @rembrandt23232 жыл бұрын

    Wo ist den euer Logo mit dem tollen orangenem HITLERKREUZ was ihr so vor 5 Jahren genutzt habt? Ich hab das noch im Archiv, hätte ja gepasst....

  • @MV_96
    @MV_962 жыл бұрын

    Eindrucksvoll erzählt. Danke!

  • @jessie9944
    @jessie99442 жыл бұрын

    Die Animationen sind der absolute Hammer. Bitte mehr davon

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Danke sehr! 😊

  • @dinkelnicosrf5471
    @dinkelnicosrf54712 жыл бұрын

    Richtig gutes video👌🏻

  • @hohefreude2114
    @hohefreude21142 жыл бұрын

    kann man sich die prozesse irgendwo ansehen?

  • @RocketMonke69420
    @RocketMonke694202 жыл бұрын

    Terra X: Super ernstes Thema Also Terra X: Lust auf mehr Geschichte😃?

  • @lufthansa388
    @lufthansa3882 жыл бұрын

    Der Sprecher ist einfach spitze!

  • @soheiich2597
    @soheiich25972 жыл бұрын

    was war das eigentlich für eine gestörte Zeit.

  • @guterwilli5399

    @guterwilli5399

    2 жыл бұрын

    Wie heute...

  • @cevynotter9555

    @cevynotter9555

    2 жыл бұрын

    @ guterwilli: Echt jetzt!?

  • @mrmoney3009

    @mrmoney3009

    2 жыл бұрын

    @@guterwilli5399 alles klar

  • @ibimssss

    @ibimssss

    2 жыл бұрын

    @Auf KZread nicht an Politik interessiert China

  • @hansfred4376
    @hansfred43762 жыл бұрын

    Die Animationen sind echt super

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Hans! Vielen Dank! 😁

  • @mehmetyuksel9677
    @mehmetyuksel96772 жыл бұрын

    Wie wird man vom Mensch zum Monster

  • @GirlWithNoName09
    @GirlWithNoName092 жыл бұрын

    Mega spannend! Danke!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Gern geschehen!

  • @MrMetze
    @MrMetze2 жыл бұрын

    Unfassbar gut gemacht! 🔥👌🏻

  • @HinnerkHesse
    @HinnerkHesse2 жыл бұрын

    Wahnsinnig spannendes Video

  • @karlmayfan
    @karlmayfan2 жыл бұрын

    Spannend👌

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Karl! Dankeschön.

  • @moff_datch
    @moff_datch2 жыл бұрын

    Kann man die Original Aufnahmen der Prozesse irgendwo einsehen?

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Datch! Das United States Holocaust Memorial Museum hat die Aufnahmen des Prozesses und auf deren Website können sie auch eingesehen werden.

  • @moff_datch

    @moff_datch

    2 жыл бұрын

    @@TerraXHistory Dankeschön

  • @BlackKitty73
    @BlackKitty732 жыл бұрын

    Die Animationen waren mega toll.

  • @Harry-Hartmann
    @Harry-Hartmann7 ай бұрын

    Sehr interessante Video 👍🏻

  • @ragnapodewski4694
    @ragnapodewski46942 жыл бұрын

    Ich zitiere meinen Vater:"Der dümmste von allen was Kaltenbrunner, der Mörder." Mein Vater war frischgebackener Arzt. Er sagte nie "die Nazis"sondern nur "die verfluchten Nazis"

  • @bobsch5914
    @bobsch59142 жыл бұрын

    Grausiger Job. Sehr guter Bericht. Danke

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    2 жыл бұрын

    Hi, Bob! Vielen Dank!

  • @mrgladon3865

    @mrgladon3865

    2 жыл бұрын

    Ich finde den Job super interessant. Mit diesen Leute mal zu sprechen, zu versuchen zu verstehen wie sie ticken...

  • @klicks2887

    @klicks2887

    2 жыл бұрын

    Ich finde das auch aus psychologischer Sicht richtig interessant und spannend 😁 gerne würde ich mit dem Psychologen tauschen und mich mit den Leuten unterhalten. Erfahren, was das für Menschen gewesen sind und wie sie waren

  • @Philosophie666
    @Philosophie666 Жыл бұрын

    Weiß jemand, mit was für einen Programm man die Szenen animiert hat? Ich meine nicht die Archive Aufnahmen.

  • @karltine5550
    @karltine55502 жыл бұрын

    Schöne Folge

  • @crey3361
    @crey33612 жыл бұрын

    Bitte eine Doku über RAF auch mit diesen geilen Animationen

Келесі