Das Zeitalter der Galeere - Seekrieg im Mittelalter und der Renaissance

Spiel noch heute WORLD OF WARSHIPS und feiere das 8-jährige Jubiläum mit uns. Folge diesem Link, um Dich zu registrieren und ein großartiges Startpaket im Wert von 25€ zu erhalten: wo.ws/3FpBeTW
Im 14. und 15. Jahrhundert veränderte eine technische Innovation die Seekriegsführung in Europa drastisch: Der Einsatz von schwerer Artillerie auf Schiffen. Aber es waren zuerst nicht die kapitalen Segelschiffe mit ihren imposanten Breitseiten, die die Kriegsführung auf dem Wasser dominierten, sondern Ruderschiffe, vor allem Galeeren, die mit schwerer Artillerie ausgestattet waren. Für fast zwei Jahrhunderte lehrte die Galeere mit Kanonen am Bug Schiffe und Festungen das Fürchten und eroberte nicht nur das Mittelmeer, sondern auch die Nord- und Ostsee und den nahen Atlantik. In diesem Video sehen wir uns an, wie die mit Artillerie ausgestattete Galeere zum wichtigsten Element der Seekriegsführung in Europa wurde.
Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @sandrhomangeschichte
Brauchst du einen Pulli?
Dann wirf jetzt einen Blick in unseren neuen Merchstore: teespring.com/de/stores/sandr...
Danke für deine Unterstützung!
Patreon (Danke): / sandrhomanhistory
Paypal (Danke): paypal.me/SandRhomanhistory
Bibliographie
DeVries, Kelly, The Effectiveness of Fifteenth-Century Shipboard Artillery’, Mariner’ Mirror 84 (1998), 389-99
Parker, Geoffrey, Ships of the Line, in: The Cambridge History of Warfare, Cambridge 2005.
Glete, J., Warfare at Sea, 1500-1650: Maritime Conflicts and the Transformation of Europe, London and New York 2000.
Guilmartin, J. F., Gunpowder and Galleys: Changing Technology and Mediterranean Warfare at Sea in the Sixteenth Century, 2nd edn., London 2003.
Guilmartin, J. F. Galleons and Galleys, London 2002.
Rodger, N. A. M., The Safeguard of the Sea: A Naval History of Britain, 660-1649, London 1997.
Sicking, Louis, Naval warfare in Europe, c. 1330-c. 1680, in: Tallet, Frank/Trim, D. J. B. (Ed.), European Warfare 1350-1750, Cambridge 2010, p. 242.
#geschichte #doku #seefahrt

Пікірлер: 152

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte6 ай бұрын

    Spiel noch heute WORLD OF WARSHIPS und feiere das 8-jährige Jubiläum mit uns. Folge diesem Link, um Dich zu registrieren und ein großartiges Startpaket im Wert von 25€ zu erhalten: wo.ws/3FpBeTW

  • @corevino

    @corevino

    3 ай бұрын

    Wie historisch ist ein schiff das man sich ausdenkt?

  • @stonefish1318
    @stonefish13186 ай бұрын

    Ein Geschenk einen solchen Kanal auf Deutsch zu haben. Danke!

  • @Raphael-pt7rx

    @Raphael-pt7rx

    6 ай бұрын

    aber echt - selbst auf englisch gibts wenig so hochwertige und spannende geschichts videos - und das hier ist sogar auf deutsch ^^

  • @Ehrenwerter_Lord_Andre
    @Ehrenwerter_Lord_Andre6 ай бұрын

    Jetzt will ich ein Video über linienschiffe 😂

  • @nidhoggrderdrache1413
    @nidhoggrderdrache14136 ай бұрын

    Cooles Thema

  • @henryvonedelkase6604

    @henryvonedelkase6604

    6 ай бұрын

    Sehe ich auch so

  • @Kevinluethke

    @Kevinluethke

    6 ай бұрын

    🎉

  • @keule329z.4
    @keule329z.46 ай бұрын

    Seekrieg in Mittelalter und Renaissance... das feiere ich als Bremerin jetzt aber hart 👍

  • @Philtopy
    @Philtopy6 ай бұрын

    Ein wunderschönes Video! :) Danke für eure Arbeit! Ich hätte mir vielleicht noch einen Abschnitt über das Leben von Seeleuten dieser Zeit gewünscht. So wie ihr das mit den Landsknechten gemacht habt. Falls das überhaupt möglich ist?

  • @pascaldalchau7776
    @pascaldalchau77766 ай бұрын

    Unglaublich spannend! Bitte mehr davon! :D

  • @gselzbar723
    @gselzbar7236 ай бұрын

    Tolles Video! Danke. Kleine Anmerkung: Die "Burgen" auf Bug und Heck heißen auf deutsch Vorder- und Hinterkastell. War wohl ein "false friend" 😊

  • @Tlow-tu3no
    @Tlow-tu3no6 ай бұрын

    Bitte mehr zum Seekrieg und Lienenschiffe 😄

  • @edelweiss-
    @edelweiss-6 ай бұрын

    14:47 Und dann begann sogleich das goldene Zeitalter der Piraterie :))

  • @mr_chris4358
    @mr_chris43586 ай бұрын

    Wirklich tolles Video 😊

  • @VillacherBier07
    @VillacherBier076 ай бұрын

    Ich warte auf das linienschiff! 😊

  • @oliverfrieda9120
    @oliverfrieda91206 ай бұрын

    ....großartiger Beitrag.....es ist immer wieder beeindruckend, wie ihr die Geschichte herüber bringt.....viele Grüße von einem Geschichtshungrigen ( Schiffe waren schon von klein auf mein Ding )

  • @uberraschungsschlumpf6456
    @uberraschungsschlumpf64566 ай бұрын

    Ich hätte jetzt gerne noch etwas über die galeasse erzählt bekommen, als Mischtyp.

  • @merdocpasta4230
    @merdocpasta42306 ай бұрын

    Wie passend! Ich halte bald ein Referat unter anderem zur Schlacht von Lepanto. Ich freue mich schon auf den nächsten teil dieser Reihe :)

  • @moskito184
    @moskito1846 ай бұрын

    Sehr gute Darstellung Danke dafür. Weiter so. ❤

  • @chris-xh9ww
    @chris-xh9ww6 ай бұрын

    Und wieder ein super danke schön. Das werde ich jetzt genießen.

  • @ascopa2539
    @ascopa25396 ай бұрын

    Ich fände die Betrachtung fremder Kulturen wie die auf Amerika mal sehr interessant. Allgemein wissen wir auch über die Stein-Bronzezeit und Antike im Mittelmeerraum am meisten aber besonders der Verlauf in anderen flecken der Welt finde ich sehr interessant. Indo-Griechenland hat mehrere 100 Jahre Existiert, seine Geschichte/ die Griechische Geschichte in Indien fände ich sehr aufregend. Zuletzt Byzanz - Dieses Reich hat 1000 Jahre existiert aber wir wissen erschreckend wenige Ereignisse welche dort stattgefunden haben.

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8856 ай бұрын

    Interessant und gut gemacht 👍 Das Gefecht wo auch die Arcona in der Ostsee 1864 Jasmund kämpfte wäre interessant

  • @Till_Eulenspiegel
    @Till_Eulenspiegel6 ай бұрын

    Wer soch für Seekrieg interessiert und dies in einem historischen Roman erlebe will, dem lege ich Horratio Hornblower ans Herz ein sehr gut recherchierter Roman, der genau zu dem Zeitpunkt spielt, als Galeeren ihre Überlegenheit seit ca. 20 Jahren verloren haben aber im Buch tauchen sie ab und zu auf.

  • @georgbahrisch6106

    @georgbahrisch6106

    6 ай бұрын

    Auch sehr zu empfehlen ist die Jack Aubrey Romanreihe von Patrick O Brian.

  • @wolf310ii

    @wolf310ii

    5 ай бұрын

    Ähm, 20 Jahre? Wohl eher 120 Jahre. 17. Jahrgundert geht von 1600-1699, Hornblower ist zur Zeit der Napoleonischen Kriege angesiedelt, d.h. Ende 18. Anfang 19. Jahrhundert

  • @Mathis240
    @Mathis2406 ай бұрын

    Glückwunsch zur geknackten 100k

  • @bockwurcht7573
    @bockwurcht75736 ай бұрын

    Bei der ganzen Artillerie musste ich die ganze Zeit an die schwedische Vasa denken . Hoffentlich wird deren Geschichte bei den Linienschiffen erzählt 😂

  • @alexanderderprasi8363
    @alexanderderprasi83636 ай бұрын

    Ein wirklich interessantes und spannendes Video! 👍 Mich würde interssieren, ob ihr auch mal Videos über süd-ost-asiatische Militärgeschichte machen könntet. Da gab es ja beispielsweise in Japan einige sehr interessante Schlachten und Kriege, welche man bestimmt mal in einem Videp genauer beleuchten könnte.

  • @theniceguy244
    @theniceguy2446 ай бұрын

    Klasse Video! Toll aufgearbeitet. Es hätte gern 3x länger sein können. :) Bitte gern mir von Seeschlachten und Scharmützeln aus dem Ruder- und Segelzeitalter.

  • @swenschroder6230
    @swenschroder62306 ай бұрын

    Echt interessant 😮😮😮

  • @Corvus-IXxs
    @Corvus-IXxs6 ай бұрын

    liebe eure viedeos weiter so !

  • @bernhard_ooe
    @bernhard_ooe6 ай бұрын

    Super Video, vielen Dank. Vielleicht könnt ihr ja ein Video über die Bombarden Schiffe machen.

  • @adrianmerk9866
    @adrianmerk98666 ай бұрын

    Sehr interessant

  • @honorharrington9707
    @honorharrington97076 ай бұрын

    Sehr geil ❤

  • @supremeghost7950
    @supremeghost79506 ай бұрын

    Interessantes Video.

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt8856 ай бұрын

    👍 Dankeschön

  • @Luckyluckyverylucky
    @Luckyluckyverylucky6 ай бұрын

    Du weisst was unser Herz begehrt

  • @saschakling2906
    @saschakling29066 ай бұрын

    Hierzu von mir noch die Leseempfehlung: Roger Crowley - Empires at the Sea Da geht es zwar hauptsächlich um die Belagerung von Malta, aber das zweite Hauptthema ist die Seekriegsführung im Mittelmeer von der Eroberung Zyperns bis zur Schlacht von Lepanto. Sehr spannend und fundiert geschrieben.

  • @Speelbird
    @Speelbird6 ай бұрын

    Mehr davon :)

  • @nicolasderavin-separe2210
    @nicolasderavin-separe22105 ай бұрын

    Erstmal vielen Dank für das -wie gewohnt- tolle Video.👍 Allerdings vermisse ich ein paar Worte zur Galeasse, gerade weil Du ohnehin auf die Republik Venedig und auch Lepanto eingegangen bist. Hätte doch in diesem Video den richtigen Platz gehabt, oder?🤔

  • @sharkhide7017
    @sharkhide70176 ай бұрын

    Ich bekomme bei deinen Videos immer Bock, Spiele der total war reihe zu zocken.. Heute wirds wohl Napoleon 😂

  • @PandaGaming-wp9fc
    @PandaGaming-wp9fc6 ай бұрын

    Darf ich wissen, woher du die Schiffstokens her hast?

  • @NANA-SAILING
    @NANA-SAILING5 ай бұрын

    Vorderlader, nicht Hinterlader, oder habe ich die Marineverschlüsse, oder die Horizontalquerkeilverschlüsse übersehen?!

  • @bovverFS

    @bovverFS

    4 ай бұрын

    Nee, Hinterlader ist schon richtig. Erste Hinterlader wurden auvh auf Schiffen eingesetzt. Hinterlader wurden in Europa schon im 14.Jh. entwickelt. Allerdings griff man in der Artillerie aufgrund der Komplexität der Verschlüsse und auch aufgrund der Fertigungsgenauigkeiten dann doch verstärkt auf Vorderlader zurück. Die Entwicklung der Patrone ändert dies dann wieder.

  • @ExperiencePlayers
    @ExperiencePlayers6 ай бұрын

    Top

  • @tobi.seul11
    @tobi.seul116 ай бұрын

    Ich bilde mich seit 3 Jahren je nach Arbeit von 4-14h pro Tag auf KZread und ich schwöre euch DAS HIER IST MEIN LIEBLINGSKANAL (meine Leidenschaft ist Geschichte), probs, ich liebe jedes euerer Videos

  • @henri.stach1208

    @henri.stach1208

    6 ай бұрын

    14h pro Tag yt schauen, gute Bildung

  • @tobi.seul11

    @tobi.seul11

    6 ай бұрын

    @@henri.stach1208 Bildung wird dir auch gut tun

  • @henri.stach1208

    @henri.stach1208

    6 ай бұрын

    @@tobi.seul11 Hallo Tobias! Da hast du in der Tat Recht. Bildung tut mir tatsächlich sehr gut, da ich, nachdem ich dieses Jahr mein Abitur abgelegt habe, nun in Potsdam studiere, was mir sehr viel Spaß macht. Dabei ist mir aufgefallen, was für einen großen Unterschied es macht, sich 10+ Stunden am Tag mit KZread Videos berieseln zu lassen, versus aktiv mit anderen Menschen an einem Thema zu arbeiten und ein tieferes Vertändnis zu erwerben. Auch ich schaue gerne geschichtsorientierte KZreadkanäle (SandRhoman gehört auch zu meinen Lieblingskanälen), ich finde aber man sollte diese Form der Bildung in Maßen genießen, da man ja schlussendlich auch nur vor einem Bildschirm sitzt. Man merkt sich ja oft, wenn man mehrere Stunden lang KZread schaut, auch nicht jedes Detail eines Videos und vergisst das Meiste. Dahingegen behält man deutlich mehr, wenn man sich aktiv damit auseinandersetzt und z. B. darüber diskutiert. Vielleicht wäre ein Geschichtsstudium das Richtige für dich? Ich wünsche dir nur das Beste. Bis dann.

  • @maxmuller7086
    @maxmuller70866 ай бұрын

    kannst du mal ein video über amerikanische kriegs schiffe im 18ten oder 19ten jahrhundert machen ps nices video

  • @steffenronsch8881
    @steffenronsch88812 ай бұрын

    Woher stammen die Bilder wie bei 3:45 ?

  • @berndbecker7833
    @berndbecker78336 ай бұрын

    ❤❤❤❤

  • @Suyalus
    @Suyalus6 ай бұрын

    STANDARD!!!

  • @danieltrojer8650
    @danieltrojer86505 ай бұрын

    Eine Kanone hat bei Gebrauch einen "Rückstoß" und in der Regel keinen "Rückschlag";)

  • @thefriendlyorcnextdoor9346

    @thefriendlyorcnextdoor9346

    5 ай бұрын

    Das gilt bei Handfeuerwaffen

  • @bovverFS

    @bovverFS

    4 ай бұрын

    @@thefriendlyorcnextdoor9346 Quatsch! Der Begriff Rückstoß wird auch in der Artillerie verwendet. Rückschlag wird btw. als Synonym für Rückstoß verwendet. Tatsächlich ist Rückstoß aber das richtigere Wort, denn es bezeichnet physikalisch die Kraft, die entsteht, wenn von einem Körper eine Masse ausgestoßen wird, und die auf diesen Körper zurückwirkt... siehe hierzu auch das 3. newtonische Gesetz.

  • @stonefish1318
    @stonefish13186 ай бұрын

    Wie wärs mal mit nem short (ausnahmsweise) gaalere vs galeone. Was ist der Unterschied?

  • @kilersocke

    @kilersocke

    6 ай бұрын

    Galeonen sind hoch, sind Segelschiffe und haben Kanonen, auf mindestens einem Deck. Galeeren sind lang und flach, haben lange Riemen und Rammsporne.

  • @9999maps
    @9999maps6 ай бұрын

    Ich schaue immer das was du bringst. Kannst du dein playutton

  • @keiner541
    @keiner5416 ай бұрын

    Ich glaube ihr habt da einen kleinen fehler gemacht als ihr angeben habt das Galeeren zum teil mit 120pfündern ausgestattet wurden. Ich hab mal nachgeschaut das wären 22-27cm Geschütze mit einem Geschoss Gewicht von 54Kg und einem Rohrgewicht von ca 2t. Ich glaube nicht das so ein Geschütz auf einer gewöhnlichen Galeere oder einem anderen Schiffstyp bis zur zweiten Hälfte des 19Jh handhabbar war.

  • @henri.stach1208

    @henri.stach1208

    6 ай бұрын

    Da man damals noch keine HE-Munition hatte, sind, um dennoch eine hohe Zerstörungskraft zu erreichen, extrem große Geschosse entstanden. Einige osmanische Kanonen aus dem 15. Jhd. konnten über 300 kg schwere Geschosse verschießen. Das war natürlich die Ausnahme, um die 60 kg halte ich aber für durchaus plausibel.

  • @henri.stach1208

    @henri.stach1208

    6 ай бұрын

    Meistens waren kleinere Kanonen verbaut, bei den Briten zum Beispiel bis 42 Pfund, Galeeren waren jedoch im der Lage, großkalibrige Mörser zu tragen, wieder bei den Briten 10 und 13 Zoll, also sicherlich mindestens 120 Pfund.

  • @keiner541

    @keiner541

    6 ай бұрын

    @@henri.stach1208 wenn mit dem 120Pfünder ein Mörser gemeint war, würde ich dem auch zustimmen.

  • @henri.stach1208

    @henri.stach1208

    6 ай бұрын

    @@keiner541 bezüglich Kanonen hast du wahrscheinlich recht, so große Schiffsartillerie war erst mit den Pre-Dreadnoughts und später den Dreadnoughts verfügbar.

  • @ab299019

    @ab299019

    6 ай бұрын

    Um auch an @henri.stach1208 anzuknüpfen : 120 "Pfünder" in Venedig, von denen @SandRhoman spricht, stimmen schon, und zwar als Direktschusswaffen (keine Mörser, die indirekt schiessen) : die Galeere des provveditore Giustinian im Jahre 1543 wird beschrieben als bewaffnet mit "one 100-lb cannon, two 12-lb aspidi, two 6-lb falcons, seven 3-lb falconets, four moschetti da zuogo and 29 breech loader robinets" (Quelle: Marco MORIN). Allerdings scheinen um die 1570s eher 50lb/60lb als corsiere die Norm zu sein, während warsch. in den 90ern das Kaliber generell weiter herunterging (25lb) (Q: RIDELLA). Die Frage ist allerdings, was man unter Pfund (orig. italienisch "libbre" oder "libre") versteht: Einem sizilianischen oder genoesischem Pfund entsprachen, nach RIDELLA, etwa 317g... sowas wie harmonisierte Gewichte (und Längen) gab es damals nicht, und die exakten Ausmasse konnten von Stadt zu Stadt verschieden sein (und, um das Ganze noch einfacher zu machen, kann es auch verschiene Typen von Pfund gegeben haben..). Rohrgewichte von 2t und mehr scheinen allerdings schon regelmässig vorhanden zu sein (RIDELLA und MORIN).

  • @Raphael-pt7rx
    @Raphael-pt7rx6 ай бұрын

    oh ja danke :)

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen93085 ай бұрын

    Oh menschlich Leben.......! Ich habe Einfacher Glück gehabt.............................................................................!

  • @Sensei7881
    @Sensei78816 ай бұрын

    ich feier den kanal so arg man

  • @smutred239
    @smutred2392 ай бұрын

    I have the Highground ist für einen Historiker also doppelt lustig...

  • @vobo8881
    @vobo88816 ай бұрын

    Wie krank ist das denn!

  • @GrafLothinsmoor
    @GrafLothinsmoor5 ай бұрын

    Naja das heisst Kastelle und Koggen gabs auch schon vorher.

  • @t.4961

    @t.4961

    19 күн бұрын

    kzread.info/dash/bejne/nGaA3JqFp7e0pdo.html

  • @ericfritzsche6802
    @ericfritzsche68026 ай бұрын

    @Sponsor: ich spiele seit 3 Jahren BOW und wünsche mir eine neue Map

  • @user-sn8ic1fs4h
    @user-sn8ic1fs4h6 ай бұрын

    Hast Du schon oder machste mal was über den Krim - Krieg ?

  • @jossarian
    @jossarian2 ай бұрын

    Ohne 1588 ist das wohl nix!

  • @t.4961

    @t.4961

    19 күн бұрын

    kzread.info/dash/bejne/nGaA3JqFp7e0pdo.html

  • @aleksstjep
    @aleksstjep6 ай бұрын

    Sie haben das Griechische Feuer nicht erwähnt!

  • @mymax1267

    @mymax1267

    6 ай бұрын

    Ja, da das in dem Zeitraum keine Rolle spielte. Antike Schiffe waren nicht das Thema

  • @aleksstjep

    @aleksstjep

    6 ай бұрын

    @@mymax1267 das Byzantinische Reich gab es in der Antike nicht.

  • @mymax1267

    @mymax1267

    6 ай бұрын

    @@aleksstjep tut mir leid für diese Ungenauigkeit, mir ging es drum das der Fokus des Videos wohl auf der Artillerie auf Schiffen liegt, bzw das das Video sozusagen schon mit dem 13./14. Jahrhundert startet. Somit fällt das griechische Feuer sowohl zeitlich als auch thematisch aus dem Rahmen, und war zudem lediglich für ein reich zugänglich. Aber ein Interesses Videothema wäre es trotzdem, und der englische Kanal hat auch ein Video dazu.

  • @bovverFS

    @bovverFS

    4 ай бұрын

    @@aleksstjep Doch, das Byzantinische Reich gab es von der Spätantike bis ins Mittelalter, der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen im Jahr 1453. Da aber nur die Byzntiner das Griechische Feuer auf ihren Schiffen einsetzen, spielt es für die Gesamtbetrachtung keine so große Rolle, zumal mit dem Aufkommen der Artillerie auch das Griechische Feuer bei den Byzantinern keine Rolle mehr spielte, der letzte belegte Einsatz war Ende des 12. Jahrhunderts. Hier wird aber die Galeere im Zeitalter der Artillerie, im ausklingenden Mittelalter behandelt. Die Erwähnung des Griechischen Feuer wäre also höchstens eine Randnotiz wert, die man aber eben auch, wie es der Verfasser des Videos machte, weglassen kann.

  • @allmachtsdaggl5109
    @allmachtsdaggl51096 ай бұрын

    Uff, ich hatte deinen deutschen Kanal gar nicht aboniert. Sofort nachgeholt.

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen93085 ай бұрын

    Oh die Quellerei.....Quellen Sie die Menschen mit Sorgen......Oh die Vögel Donnert....Wo sind die Tieren nicht Singend.........!

  • @stonefish1318
    @stonefish13186 ай бұрын

    Carthago delenda est!

  • @devanov3103
    @devanov31036 ай бұрын

    Algorithmuskommentar

  • @romangerhardgensler379
    @romangerhardgensler3796 ай бұрын

    Und man kann die yamato verenken bei wolrd of warships xD

  • @neues3691
    @neues36916 ай бұрын

    Rudern hält fit

  • @paprika89891
    @paprika898916 ай бұрын

    Ach wows dann doch lieber zeitreisen schnell Erfinden und dann Seeschlachten führen damals wurde wenigstens nicht manipuliert und das matchmaking war besser . Hab ich gehört .😂

  • @devanov3103
    @devanov31036 ай бұрын

    3:38 Der eiserne Hinterlader, Deutschlands beliebtester schwuler Swingerclub.

  • @Boschtelix
    @Boschtelix6 ай бұрын

    Mit Empire oder Napoleon total war hättest auch noch gutes Video Material bekommen bezüglich der Schiffe 😊

  • @HappyHyppoCrokie

    @HappyHyppoCrokie

    6 ай бұрын

    "Seekrieg im Mittelalter und der Renaissance"....ähm nein ;D

  • @Aalliiaass
    @Aalliiaass6 ай бұрын

    World of Warships ein MUSS für Geschichtsliebhaber... dafür solltet ihr euch schämen... Ansonsten ist das Video sehr interessant

  • @timk8869

    @timk8869

    6 ай бұрын

    naja, ist halt werbung. sollte man nicht allzu ernst nehmen, durch das geld kann dieser kanal weiter gute videos rausbringen

  • @tobias8465

    @tobias8465

    6 ай бұрын

    ​@@timk8869 ja aber webung solte ja auch erlich sein und mann/frau solte auch hinter dem bewoben produkt stehen können, und nicht mit jedem zusamen arbeiten. Der WOW's und TW Pharao werbung war nicht so ideal. Aber nicht gegen die videos an sich.

  • @timk8869

    @timk8869

    6 ай бұрын

    @@tobias8465 und für welche anderen Produkte kann man werben und dahinter stehen? Wenige bis keine ist die Antwort, mit dieser Logik könnte der Kanal nie Sponsoren finden, da jedes Produkt irgendwelche Probleme hat. Pharaoh und WOW sind zumindest nicht scummy und liefern größtenteils was sie versprechen (bin kein fan von beiden). Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe woher du kommst und denke auch das die Werbung vielleicht besser gewählt sein sollte, aber ich kenne auch die Realität und wie unwahrscheinlich es ist einen guten Sponsor uu finden. Bin deswegen nicht wirklich verärgert. Die andere Möglichkeit ist, dass du für das Video bezahlen musst und seien wir mal ehrlich, 90% hier würden keinen Pfennig dafür ausgeben. Deswegen mach einfach so, dass du die Werbung ignorierst.

  • @marvink.5270

    @marvink.5270

    5 ай бұрын

    ​@@timk8869Die Werbung ist die größte Schwäche des Kanals. Ich bekomme jedes mal Kopfschnerzen.

  • @timk8869

    @timk8869

    5 ай бұрын

    @@marvink.5270 wäre möglich das die ein Patreon oder so haben, wo du die vids ohne Werbung etc. schauen kannst.

  • @tobias8465
    @tobias84656 ай бұрын

    Die beste krigs marine der welt , egal ob galere oder segler ist und bleibt die Schweitzer den die ist ungeschlagen.😂

  • @jeannebecucomtessedubarry659

    @jeannebecucomtessedubarry659

    6 ай бұрын

    Bitte einen Deutschkurs besuchen, danke

  • @devanov3103

    @devanov3103

    6 ай бұрын

    Auf unbesigt ewig.

  • @tobias8465

    @tobias8465

    6 ай бұрын

    @@jeannebecucomtessedubarry659 bei legastenie hilft das wenig.

  • @rehkitz3603

    @rehkitz3603

    6 ай бұрын

    ​@@tobias8465das hat nichts mit Legasthenie am hut dass hört sich nach einer schön einfachen ausrede an

  • @tobias8465

    @tobias8465

    6 ай бұрын

    @@rehkitz3603 das beweist das du nicht weist was es ist.

  • @EstoYOtro
    @EstoYOtro6 ай бұрын

    Ha, ha, verraten: Ein kostenloses Spiel, aber es wird für neue Mitspieler ein Starterpack im Wert von 25 Euro verschenkt. Wozu braucht man das wenn's kostenlos ist?

  • @Karl_Marx

    @Karl_Marx

    6 ай бұрын

    Ich weiß ja nicht wie bewandert du schon mit solchen spielen bist, ist aber halt "pay to progress" du willst die "coolen" schiffe spielen mit modernen Kanonen oder gar Flugzeugträger? kannst du tun musst halt nur 5 Monate regelmäßig spielen oder du gibst nur den "bescheidenen" Preis von 30 Euro aus. Irgendwie müssen die halt auch ihr Geld verdienen. Quasi wie diese Basis Bau Handy spiele wo du dann 5 Stunden oder so warten musst bis dein Gebäude fertig gebaut ist, oder du beschleunigst es in dem du ingame Währung die du mit Echtgeld kaufen musst ausgibst.

  • @EstoYOtro

    @EstoYOtro

    6 ай бұрын

    @@Karl_Marx Ist mir alles klar. Ich fand es nur lustig. Über kostenlos reden und drei Worte weit über Geld :-) Werbetechnisch ein Schuss ins eigene Knie.

  • @Karl_Marx

    @Karl_Marx

    6 ай бұрын

    @@EstoYOtroJa gut stimmt xd

  • @user-nd6ln8cu7j
    @user-nd6ln8cu7jАй бұрын

    Was ein Müll, mehr werbung als alles andere

  • @mongulusabran1609

    @mongulusabran1609

    Ай бұрын

    WAS LABERST DU DU KELB DU PICO

  • @rafaelchillt4891
    @rafaelchillt48916 ай бұрын

    ja bringt halt solche schiffe zurück unten bei lampedusa!

  • @hiftigfr5ife45

    @hiftigfr5ife45

    6 ай бұрын

    ekelhafter

  • @Moonwalker1709

    @Moonwalker1709

    6 ай бұрын

    Grenzen gehören geschützt zur Not auch mit Waffengewalt

  • @Exodon2020

    @Exodon2020

    6 ай бұрын

    Und alle rechten Vollhonks werden als Rudersklaven zwangseingezogen.

  • @satangott2205

    @satangott2205

    6 ай бұрын

    ​@@Exodon2020der Zweck heiligt die mittel

  • @michaelpielorz9283

    @michaelpielorz9283

    6 ай бұрын

    vor oder nach den Gutmenschen?

  • @cornellutingen
    @cornellutingen5 ай бұрын

    DAUMEN RUNTER FÜR GAMEWERBUNG 🤬🤬🤬🤬

  • @marcobocher5211

    @marcobocher5211

    5 ай бұрын

    Warum?

  • @cornellutingen

    @cornellutingen

    5 ай бұрын

    @@marcobocher5211 weil man das nicht tut.

  • @smithylo3249

    @smithylo3249

    4 ай бұрын

    ​​@@cornellutingenDer Kanalbetreiber liefert dir ein super Video, dass viel Arbeit in Anspruch genommen hat. Dann darf er wohl ein wenig Werbung schalten?

  • @HannoverJung1994

    @HannoverJung1994

    4 ай бұрын

    Irgendwie müssen die beiden auch ihr essen und Miete bezahlen also reg dich ab, außerdem zwingt dich ja auch niemand das Video anzugucken

  • @SandRhomanGeschichte
    @SandRhomanGeschichte6 ай бұрын

    Spiel noch heute WORLD OF WARSHIPS und feiere das 8-jährige Jubiläum mit uns. Folge diesem Link, um Dich zu registrieren und ein großartiges Startpaket im Wert von 25€ zu erhalten: wo.ws/3FpBeTW

  • @rauchgranate5648

    @rauchgranate5648

    6 ай бұрын

    Gibt es da auch Galeeren?