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Blutgasanalyse BGA Basics

Blutgasanalysen gehören zur Standarddiagnostik in jeder Notaufnahme. Wozu man eine BGA braucht und wie man sie auswertet bespricht Philipp in diesem Basics-Video.
Shownotes: nerdfallmedizi...
-- Was meint ihr dazu? --
Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
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Пікірлер: 75

  • @doc_thore
    @doc_thore5 жыл бұрын

    Gerne noch einen zweiten Teil (Anionenlücke, Laktat etc.)

  • @jurgenfiehler3343
    @jurgenfiehler33435 жыл бұрын

    Ihr seid auch für Menschen die vom Fach sind oder dort hin wollen wichtig! Auch für normale Menschen schaue jedes Video, es ist immer eine Bereicherung an Wissen. Mfg Jürgen Garten und Landschaftsbau

  • @sarahrei8197
    @sarahrei81973 жыл бұрын

    Ich habe im Juli auf Pulmo angefangen, vorher war ich als Psychiatrie Schwester. Im akut Bereich tätig. Also gab es viel zu lernen, BGAs sind bei uns sehr häufig, aber kaum einer konnte mir das so gut erklären wie du in deinem Video! Nicht mal die Ärzte 🙄 Mach weiter so 👌🏼

  • @MrPohrmann
    @MrPohrmann5 жыл бұрын

    Tolles Video Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, vielleicht mit ein paar bildlichen Beispielen und bezugnehmend auf begleitende Erkrankungen. Ansonsten bleibt am Ball und wie ihr seid ihr helft uns allen echt weiter.

  • @thiess6893
    @thiess68933 жыл бұрын

    Riiiichtig gut die Shownotes! Vielen, vielen Dank für eure Arbeit :)

  • @NK-df1bb
    @NK-df1bb3 жыл бұрын

    Vielen Dank für das Video und natürliche alle anderen Videos auf eurem Kanal! Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil zur BGA freuen, wo etwas mehr in die Tiefe gegangen und auch über therapeutische Maßnahmen und deren Sinn/Unsinn gesprochen wird (NaBi, Tris-Puffer, Azetazolamid,..). Gerade auf der ITS ist das immer wieder Thema. Macht weiter so und vielen Dank nochmal für die wunderbare Wissensvermittlung!

  • @DerRandomDude
    @DerRandomDude5 жыл бұрын

    Klasse Kanal! Komme aus der Anästhesie Pflege, macht Sinn Hintergrund infos zu haben und aus verstehen und nicht aus auswendig lernen zu handeln. Tolles Format, weiter so! Lg aus Oldenburg

  • @lenaklingor2467
    @lenaklingor24675 жыл бұрын

    Supi erklärt gerne ein 2 teil über die anderen Werte ^_^

  • @MaryThorensen
    @MaryThorensen5 жыл бұрын

    Danke!) sehr informativ und eine angenehme Stimme!)) wäre nicht schlecht wenn du diese Beispiele auch schriftlich im Video schreibst.

  • @Bademeisterjazz
    @Bademeisterjazz5 жыл бұрын

    Wie immer angenehmes Video-Setting mit wichtigem Thema und schön zuzuhören bzw. mitzukommen. Hat aber für meinen Geschmack mal etwas zu sehr an der Oberfläche gekratzt, letztendlich ist das einzige Take-home: es gibt metabolische und respiratorische Säure/Base-Störungen. Das ist mehr so zweites Semester und wenn man Eure sonst wirklich praktisch hilfreichen, strukturierten und hochwertigen Videos gewöhnt ist, etwas schade. Vielleicht ein Teil 2 irgendwann? :-)

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    5 жыл бұрын

    Hey, danke für dein Feedback! Tatsächlich ist es uns etwas schwer gefallen, das Thema in kompakter Form gut einzuleiten. Daher ist das Video auch nur als Einstieg bzw überblick in die Welt der BGA gedacht. Sicherlich gibt es mal einen Teil 2 😊

  • @cindyheinze634
    @cindyheinze6344 жыл бұрын

    Lieber Philipp, vielen Dank für diesen Vortrag.:-) Ich würde mich auch über einen zweiten Teil freuen.:-)

  • @camposi
    @camposi3 жыл бұрын

    das ist sehr gut erklärt - ich danke dir dadür!

  • @jackjarrow8403
    @jackjarrow84032 жыл бұрын

    Gut fände ich, eine fertig ausgedruckte BGA einfach mal Wert für Wert beispiehaft durchzugehen (was ist welcher Wert und was könnte er einem dann sagen, inklusive Eltrolyte). Bin auch für einen zweiten Teil. Gerade die einzelnen Werte einordnen zu können ist ja doch auch Basics🙌🏻

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    2 жыл бұрын

    Alles klar, kommt auf die Liste der geplanten Videos :-)

  • @khawlabehri
    @khawlabehri3 жыл бұрын

    Super und einfach erklärt

  • @amin13kayal23
    @amin13kayal234 жыл бұрын

    Super ! Bitte sogar mehr basics! :) LG

  • @AnnaNass7
    @AnnaNass76 ай бұрын

    cool danke!! sehr verständlich erklärt :) ich hätte mir vielleicht noch eine grafik oÄ neben der erklärung gewünscht zur bildlichen vorstellung :) danke!

  • @Anonym-ps4hc
    @Anonym-ps4hc10 ай бұрын

    Du hast es super erklärt😊

  • @sandygreen3404
    @sandygreen34043 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt!

  • @ammaraldebyat388
    @ammaraldebyat3882 жыл бұрын

    Vielen Dank

  • @aleksandra5120
    @aleksandra5120 Жыл бұрын

    Danke ❤

  • @ws6611
    @ws66114 жыл бұрын

    Gut...viel gelernt

  • @solveigschmidt8781
    @solveigschmidt87814 жыл бұрын

    Der Sprung von der metabolischen Azidose zum Bicarbonat war zu groß. Sonst toll.

  • @repaschurl7870
    @repaschurl78705 жыл бұрын

    Hallo Erstmal DANKE für eure coolen Videos Könnt ihr evtl ein paar einfache Videos für Notfallsani's machen Phama Respiratorische Notfälle CPAP etc Die Video Reihe über die STEMI's war sehr cool wäre nett wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet Danke lg aus Österreich ;)

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    5 жыл бұрын

    Zum Thema CPAP haben wir ja bereits NIV abgehandelt. Natürlich können wir uns mal allgemein den Lungenerkrankungen widmen! :)

  • @jaybertulus
    @jaybertulus5 жыл бұрын

    bei der gänzlich kompensierten azidose/alkalose die ursache (resp/met) herauszufinden finde ich schwer.

  • @hoho7378
    @hoho73785 жыл бұрын

    Danke Schön Lieber Philip !! ein sehr gutes Thema. Könntest Du bitte noch tiefer in diesen Bereich mBeiträge machen mit klinischen Notitzen und Hinweisen?? Great Danks im Voraus !!!

  • @juliabar8329
    @juliabar83293 жыл бұрын

    Bei min. 06:00 ca, sagst du der Körper hätte Bicarbonat zurück gehalten um den ganzen Einhalt zu Gebieten um dies zu kompensieren, bei einem pH von 7,2 der Respiratorisch bedingt ist. Ich dachte das grade Bicarbonat ansteigen würde da Bicarbonat basisch ist und auch als Puffer gilt und durch den pCo2 eine Übersäuerung stattgefunden hat oder habe ich was falsch verstanden ? Ich hätte gedacht das bei der Teil Kompensation der Bicarbonat gestiegen wäre ...??

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    3 жыл бұрын

    Du hast genau richtig verstanden. Bicarbonat wird zurückgehalten (steigt also) um eine resp Azidose auszugleichen 😊👍🏻

  • @fraukemrwa3682
    @fraukemrwa36823 жыл бұрын

    Klasse DANKE

  • @Jawanakkhan
    @Jawanakkhan4 жыл бұрын

    Super!

  • @tanjahodemann4319
    @tanjahodemann43193 жыл бұрын

    Gut erklärt, vielen Dank. Etwas zu schnell.

  • @helilebon2383
    @helilebon23834 жыл бұрын

    Ich kenne die BGA überwiegend kapillär am Ohrläppchen. Dann wird am Ohrläppchen gedrückt, bis das kleine Röhrchen voll ist. Dass der Kalium-Wert dann nicht immer stimmt, liegt auf der Hand. Neulich hatte ein Patient einen pH von 7,702, war aber allem Anschein nach (und nach Meinung des Arztes) nicht in Lebensgefahr. Seine Alkalose war überwiegend respiratorisch mit kleinem metabolischen Anteil.

  • @1Rabenauge1
    @1Rabenauge15 жыл бұрын

    Was haltet ihr denn von kapillären BGAs??? Bei Patienten mit Luftnot war das immer gleich Angriffspunkt eines jeden Internisten daran die O2 Gabe anzupassen und alles zu haben was man braucht. (Und Verlaufskontrollen etc.) Bloß bei vielen Notfallpatienten ist das echt umständlich, zeitraubend und verzögert meines Erachtens nach auch die Therapie,.... Die venöse BGA eher für Elyte, Hb, und Patienten ohne respiratorische Komponente,... So musste ich mir das immer vorbeten lassen. Ansonsten freue ich mich auf Teil 2 und erwarte sehnsüchtigst weitere EKG Videos!

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    5 жыл бұрын

    Kapillare BGAs sind aus unserer Sicht nicht gut für die Notaufnahme geeignet. Auch wenn man damit die respiratorische Komponente etwas besser abbildet als venös. Deshalb in der Notaufnahme für uns ganz klar: gute Sättigung bei Raumluft bzw respiratorisch stabil: venös, v.a. Hypoxie/resp. Insuff: arteriell :)

  • @walteriamon66
    @walteriamon663 жыл бұрын

    Hyperventilation, Panikattacken, macht die BGA Messung über das Ohrläppchen Sinn (Ateriolen)!? 😷

  • @peterh1799
    @peterh17994 жыл бұрын

    Was ist der Unterschied zwischen BGA und ABL? Oder sind das nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für das selbe?

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    4 жыл бұрын

    ABL ist nach unserer Kenntnis ein BGA Gerät, sonst ist mir die Abkürzung nicht bekannt.

  • @karinh.4737
    @karinh.47374 жыл бұрын

    Ich bin seit 1 Monat auf ßer ITS...schon schwer das gleich zu verstehen. Wo gibt es das Blatt zum ausdrucken.Basic ist es schon,aber für Anfänger und gleich auf der ITS arbeiten wegen Covid ist nicht so easy

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    4 жыл бұрын

    nerdfallmedizin.blog/2018/09/22/bga-beurteilung/ Hier ist das PDF! Guten Einstieg und den Kopf nicht hängen lassen! Geht allen am Anfang so!

  • @flokeiner1967
    @flokeiner19675 жыл бұрын

    Frage vom Anfänger: kann man die venösen laktatwerte, CO-HB wie die arteriellen Werte sehen? Und wie sieht das mit Anionenlücke und dem ph werten aus venösem blut aus?

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    5 жыл бұрын

    Hi, die Werte sollten bei korrekter Abnahme (ohne langes Stauen) den arteriellen entsprechen! 😊

  • @alexaalexis989
    @alexaalexis9892 жыл бұрын

    Deswegen auch af hoch bei IV beatmung bei azidose copdler?

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    2 жыл бұрын

    Genau um so möglichst viel saures CO2 abzuatmen 👍

  • @hoho7378
    @hoho73785 жыл бұрын

    Hallo und Danke Schön erst , und ich möchte nur etwas und aus Liebe doch äußern welches ich einmal gelernt habe und zwar eine Vorlesung 🤗 ja eine Vorlesung Vorlesung 😁 sollte nicht länger als 8Minute dauern . Velleicht könntet Ihr doch das machen.

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    5 жыл бұрын

    Hey, vielen Dank für das Feedback! Leider ist das kaum möglich, wir haben bei Vorhofflimmern probiert in 10min das Thema abzuhandeln, aber das funktioniert nicht immer. ;)

  • @ivanitskyi
    @ivanitskyi5 жыл бұрын

    Danke für schöne Video! Kann bitee jemand einiges erklären? auf Minute 7:50 es geht um Erbrechen und als Folge metabolische Alkalose. Magensäure befindet sich aber nicht im Blut sondern im Magen, welche Einfluss hat Magensäure im Magen auf Blutgase im Blut? Ich verstehe es nicht. Liebe Grüße Juri

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    5 жыл бұрын

    Der Körper muss die Magensäure (HCl) ersetzen und verliert darüber H+ Ionen. Daher entsteht folglich im Blut eine metabolische Alkalose über das daraus zurückbleibende Bicarbonat im Blut.

  • @ivanitskyi

    @ivanitskyi

    5 жыл бұрын

    @@Nerdfallmedizin Vielen Dank für die Antwort! Ja... eigentlich logisch.

  • @thewienerwurst
    @thewienerwurst4 жыл бұрын

    Gutes Video, aber das ständige Schmatzen ist furchtbar 😅

  • @thewienerwurst

    @thewienerwurst

    4 жыл бұрын

    @Will Nicht was ist denn dein Problem...? Wenn er alle zwei Sätze laut in die Kamera schmatzt, wird man das als Verbesserungsvorschlag wohl kommentieren dürfen, dafür gibt es die Kommentarfunktion. Und ja, noch 'n Wunsch, der schon mehrfach genannt wurde: etwas ausführlicher wäre super, da das Video nur die absoluten Basics abdeckt und mit sehr wenig Aufwand noch deutlich verbessert werden könnte (zB durch eins der in vielen Notaufnahme und ICUs gern genutzten Flowcharts). Aber heyyy, was soll denn eigentlich dein comment? ;)

  • @Christof85

    @Christof85

    3 жыл бұрын

    Ist so

  • @Florian-F
    @Florian-F3 жыл бұрын

    Könnte mir jemand erklären was das laktat aussagt?

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    2 жыл бұрын

    Laktat ist unspezifisch; deutliche Erhöhung ist mit erhöhter Mortalität vergesellschaftet und kann ein Hinweis auf eine inadäquate Gewebeperfusion sein

  • @Florian-F

    @Florian-F

    2 жыл бұрын

    @@Nerdfallmedizin Danke 👍

  • @hasdengruber
    @hasdengruber4 жыл бұрын

    Hi, danke für das tolle Video! Mich würde zusätzlich noch interessieren, wie die Technologie hinter der Blutgasanalyse funktioniert :) Ansonsten echt klasse, vielen Dank! LG

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    4 жыл бұрын

    Puhh, messelektroden sind da drin ;) Ne Spaß, da musst du medizintechniker fragen, da haben wir keine Ahnung von.

  • @afetkurt278
    @afetkurt2783 жыл бұрын

    👍

  • @Royaltigercat
    @Royaltigercat3 жыл бұрын

    Der brünette Mann so hübsch anzuschauen und anzuhören 🔥

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    3 жыл бұрын

    Bin blond, aber danke 😂🤷🏼‍♂️

  • @scherenschnitt6333
    @scherenschnitt63334 жыл бұрын

    Ich blick das einfach nicht. Muss mir das mal in Ruhe mit nem guten Buch rein ziehen.

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    3 жыл бұрын

    Schau mal auf die Website, da gibt’s eine Übersichtsgrafik dazu, vielleicht hilft dir das?

  • @user-kq4sl1mm9x
    @user-kq4sl1mm9x2 жыл бұрын

    Wegen Schmatzen kann ich nicht sehen. Das nervt mich, könnten sie vielleicht nicht schmatzen?!

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    2 жыл бұрын

    Da hilft nur durchhalten oder ausschalten. Da wir keine professionellen Sprecher oder entsprechende Tontechnik haben können wir solchen Wünschen noch nicht entsprechen, geben aber immer unser bestes für gute Videos!

  • @marvona3531
    @marvona35314 жыл бұрын

    👍✳️👍✳️👍✳️

  • @panikapturek8339
    @panikapturek83392 жыл бұрын

    Inhaltlich sehr wertvoll, aber ich muss gestehen, dass ich fast eingeschlafen bin beim zuhören 😞

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    2 жыл бұрын

    Freut uns, dass Philipp so eine entspannende Stimme hat ;-)

  • @sm-zz2ks
    @sm-zz2ks4 жыл бұрын

    Es war nicht klar ob nun die Werte sich auf eine venoese oder arterielle oder kapillaere BGA bezogen haben.

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    4 жыл бұрын

    Welchen Wert meinst du? Die Blutgase wurden ja immer als arterielle Werte beschrieben. Venös ist das CO2 etwa 5mmHg höher, O2 nicht verwendbar. Alle anderen Werte sollten venös etwa gleich sein.

  • @sm-zz2ks

    @sm-zz2ks

    4 жыл бұрын

    @@Nerdfallmedizin herzlichen Dank fuer deine Antwort. (Zu Beginn des Videos hast du zwischen venoes und arteriell differenziert, bist aber nicht mehr drauf eingegangen).Warum nicht immer kapillaer?

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    4 жыл бұрын

    Kapillär ist mE für Notfallpatienten nicht gut geeignet, die Blutgase werden zwar gut abgebildet aber die Abnahme ist gefummel und bei zentralisierten Patienten kaum möglich. Resp. Insuffizienz mit schlechter spO2 bekommt arterielle Punktion, beim Rest reicht venös. 👍🏻

  • @mohamadfarhoudi8630
    @mohamadfarhoudi86304 жыл бұрын

    Danke aber Warum solche uberfächliche Informationen? Ich glaube man braucht mehr , um ein Patient mit COPD und respiratorische Azidose zu behandeln !!!

  • @Nerdfallmedizin

    @Nerdfallmedizin

    4 жыл бұрын

    Gerne! Das Video heißt nicht umsonst „Basics“ ;-)