2024 Cupra Formentor VZ eHybrid | Plug-in-Hybrid mit 11 kW AC / 50 kW DC und 100 km Reichweite!

Автокөліктер мен көлік құралдары

Der neue CUPRA Formentor steht in den Startlöchern, um an den Erfolg seines Vorgängers anzuknüpfen. Als meistverkauftes Modell des Unternehmens und erfolgreichstes A-CUV in Europa hat der CUPRA Formentor im letzten Jahr weltweit mehr als 120.000 Auslieferungen verzeichnet.
Auch wenn viele der Überzeugung sind, dass die Weichen auf Elektromobilität gestellt sind, ist es schön zu sehen, dass die Hersteller auch die Plug-in-Hybride verbessern, kennen wir doch viele potionelle Elektromobilisten, die erst durch die positiven Erfahrungen mit einem PHEV zur reinen Elektromobilität gekommen sind.
Der neue CUPRA Formentor setzt konsequent auf die neue Design-DNA der Submarke mit seiner markanten Frontpartie, den dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern und dem integrierten und beleuchteten CUPRA-Logo in den hinteren LED-Leuchten. Diese äußere Gestaltung verleiht dem Fahrzeug einen starken und entschlossenen Auftritt, der durch die breite Palette von acht verschiedenen Farben noch weiter individualisiert werden kann.
Auch im Inneren setzt der CUPRA Formentor neue Maßstäbe. Ein hochwertiges Interieur kombiniert mit einer nachhaltigen Ausrichtung, die recycelte und vegane Materialien einführt, bietet den Insassen einen Raum, der Komfort und Umweltbewusstsein vereint. Der Fahrer wird mit einem neuen und verbesserten HMI begrüßt, das sowohl im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad als auch im größeren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem implementiert ist. Eine enge Zusammenarbeit mit Audioexperten von Sennheiser Mobility hat zudem zu einem hochwertigen 12-Lautsprecher-Audiosystem geführt, das eine einzigartige Sounderfahrung im Fahrzeug bieten soll.
Unter der Motorhaube bietet der CUPRA Formentor eine breite Palette von Antriebssträngen, darunter Benzin-, Mild-Hybrid-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Optionen. Besonderes Augenmerk liegt bei uns natürlich auf dem neuen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der als CUPRA Formentor VZ e-HYBRID nun bis zu 272 PS (200 kW) leistet und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 km bieten soll. Das dürfte mehr sein, als die meisten täglich zur Arbeit und zurück pendeln, wer Zuhause oder beim Arbeitgeber laden kann, kann die meisten Strecken somit rein elektrisch zurücklegen.
Diese nächste Generation von eHybrid-Motoren kombiniert einen 1,5-Liter-TSI-Motor, einen Elektromotor und eine größere Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW (Gleichstrom) unterwegs oder 11 kW (Wechselstrom) mit einer Wallbox zu Hause. Die netto Batteriekapazität wird nun mit 19,7 kWh angegeben. Sprich wir haben hier Verbesserungen an der Ladeleistung und in Sachen Kapazität, das geht doch in die richtige Richtung, denn so werden Plug-in-Hybriden nicht mehr zu Ladesäulenblockierer, denn vorher stand hier nur eine AC-Ladeleistung von 3,6 kW zur Verfügung.
Neben der Leistungsoptimierung soll der CUPRA Formentor auch eine herausragende Fahrzeugdynamik bieten, die durch ein präzises Fahrwerk, ein fortschrittliches Allradantriebssystem und verschiedene Fahrmodi, darunter ein spezieller CUPRA-Modus, gewährleistet wird. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung des Fahrerlebnisses je nach Vorlieben und Bedingungen.
Die Integration von hochauflösenden Bildschirmen, drahtloser Ladetechnologie und der My CUPRA App für Fahrzeugsteuerung und -verfolgung unterstreicht die moderne Ausrichtung des CUPRA Formentor. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Predictive Adaptive Cruise Control, Travel Assist und Emergency Assist bieten zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit, indem sie den Fahrer aktiv unterstützen und vor potenziellen Gefahren warnen.
Mit seinem breiten Angebot an Antriebssträngen, seinem fesselnden Design und seiner innovativen Ausstattung setzt er ein starkes Zeichen für die Zukunft der Mobilität und uns fehlt da eigentlich nur noch der rein elektrisch angetriebene CUPRA Formentor, oder? Was meint ihr? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
#cupra #cupraformentor #phev
Electric Drive im Web: www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: www.zinio.com/de/electric-dri...
Electric Drive bei Yumpu News: www.yumpu.com/news/document/o...

Пікірлер: 7

  • @juerg68
    @juerg6829 күн бұрын

    Mir gefällt der neue Formentor, gelungenes Design, aber ist halt eine Geschmacksache. Ich werde vermutlich den Plug-in-Hybrid bestellen, mein Arbeitsweg hin und zurück sind 126 km, da kann ich das meiste mit Strom fahren😀

  • @mrquantum2766
    @mrquantum2766Ай бұрын

    Ich fahre aktuell den Formentor Hybrid VZ, hätte ihn nicht wieder gekauft wegen folgender Nachteile: Batterie zu klein, Ladegeschwindigkeit viel zu langsam. Beides ist gelöst, Formentor, ich kaufe Dich wieder 👍😅😎

  • @Andi_mit_E
    @Andi_mit_EАй бұрын

    bei "Hybrid" war ich schon raus

  • @electricdrive

    @electricdrive

    Ай бұрын

    Das ist okay, es gibt für jeden das richtige Fortbewegungsmittel! (Jens)

  • @einautofan6685
    @einautofan6685Ай бұрын

    Also dieses Facelift gefällt mir garnicht!😱 Der erste Formentor sah viel Markanter und Aggressiver aus!😎 Die Front ist mir einfach zu sehr "aufgehübscht"... Gut finde ich, das die Elektro-Reichweite auf ein nicht-mehr-lächerliches Niveau gesteigert werden konnte!👍

  • @electricdrive

    @electricdrive

    Ай бұрын

    Sehe ich genauso! (Jens)

  • @HH-__
    @HH-__Ай бұрын

    Merkt euch die Marke SEAT, schade das viel von denjenigen die ein solches Auto (der Marke Cupra) fahren der Ansicht sind das sie ständig auf einer Rennstrecke unterwegs seinen

Келесі