[#19/53] | Salzkammergut-Radweg Tag 2 | Hallstätter See & Bad Aussee | Europa-Radreise #19 von 53

In der Videobeschreibung findet ihr unsere Ausrüstungsliste und Rabattcodes zu unserer Fahrradversicherung .
Wer mag, kann uns auch gerne über die Paypal-Eiskasse eine Eiskugel spendieren 😉
🍦 Unsere Paypal-Eiskasse findest du hier 🥰 bit.ly/3LVacFh
Komoot-Link
www.komoot.com/de-de/tour/819...
Hinweis
Alle Links Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Online-Shop eine Vermittlerprovision.
Fahrradversicherung
Wir haben unsere Räder teils bei der Ammerländer Versicherung und bei Helden.de versichert.
Link zu Helden.de helden.de/bike/?src=patrick_6...
Highlight: Spare 1 Monatrate pro Jahr mit Rabattcode PAUN8 - gilt auch für alle anderen Versicherungen von Helden.de, Zahlenschloss erlaubt
Link zur Ammerländer Versicherung t.adcell.com/click.php?bid=27...
Highlight: Fahrrad muss nicht an einen festen Gegenstand angeschlossen werden.
Meine Top 5 zum Reisen
► Isomatte amzn.to/2XYs8vs
► Schlafsack amzn.to/3nJtIKE
► Regenhose amzn.to/3jSSmar
► Zip-Off-Hose amzn.to/3bogwVw
► Windweste amzn.to/3vWpFhL
Ganz wichtig ist immer Rahmenschutzfolie!
1 Meter amzn.to/3ncRfYg
► Stirnlampe amzn.to/3GCBkY0
► Zeltlampe (für Stirnlampe) amzn.to/3vWB1SO
Kleidung
► Zip-Off-Hose Männer amzn.to/3bogwVw
► Zip-Off-Hose Frauen amzn.to/3EvMjk1

👍

• @volksdorfer8891
    @volksdorfer88914 ай бұрын

Es waren schottische Galloway Rinder. Und wenn man etwas mal nicht weis, dann ist das auch nicht schlimm. Insbesondere wenn man so schöne Videos auf so sympathische Weise dreht.

@Patrickunterwegs

Vielen lieben Dank, dass du so gnädig bist 😉 Meist reicht es ja schon, wenn ich eine Ortschaft falsch ausspreche, oder mal nicht weiß, dass es "der" Lech ist und schon wird auf einem rumgehackt 🙈 Man kann ja nicht alles wissen 😊

• @HelgeTrinn
    @HelgeTrinn4 ай бұрын

Hallo Patrick. Das war wieder Unterhaltung vom Feinsten. Danke fürs mitnehmen auf diese schöne Etappe !👌👍 LG aus Hagen, Helge.

Immer wieder gerne ☺ LG aus Berlin zurück

• @ingeborghahl1133
    @ingeborghahl11334 ай бұрын

Bei Regen zwitschert kein Vogel😀Schönes Video, danke💚

• @gunterduba9420
    @gunterduba94204 ай бұрын

Ohne direkten Vergleich und mit leichter Altersschwerhörigkeit finde ich den Sound sehr gut (bei 30 % Lautstärke) - den Rest sowieso!👌👍

Danke fürs Feedback!

• @hartmutkorner5799
    @hartmutkorner57994 ай бұрын

Hallo Pat6rick. 2022 fuhr ich mit meinen Bruder den Groß Glockner. Dann wollten wir den Salzkammergut Radweg fahren. Haben auch den Parkplatz gefunden wo Rainer geparkt hatte ( Thalgau). Aber es Regnete sehr stark und sollte weitere 4 Tage Regnen. Wir fuhren dann den Kocher-Jagst-Radweg. Freue mich wie es bei dir weiter geht. Es waren keine Wasserbuffel 😄 LG Hartmut

@Patrickunterwegs

Hi Hartmut, der Groß Glockner muss auch ein Abenteuer sein. Mit dem Regen kann man in den Bergen immer mal wieder Pech haben. Schön ists, wenn man in der Nähe wohnt und dann spontan entscheiden kann für ein paar Tage auf Reise zu gehen. Wenn man von weiter her anreist ists immer wie Lotto spielen. Mal hat man Pech und mal haben die anderen Glück 😂

• @rolfweiner6638
    @rolfweiner66384 ай бұрын

Wieder eine schöne Etappe in einer wunderschönen Gegend. Wenn auch schweißtreibend; sind halt Berge. Trotzdem eine schöne Kurzetappe. Freue mich schon auf Teil 3. 👍 PS: Der Ton anfangs war etwas dumpfer. Ich finde Rode angenehmer.

@Patrickunterwegs

Vielen Dank - auch für das Feedback für den Ton. Ich meine auch dass es mit Funkstrecke besser ist. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, weil je Set ja doch 300€ draufgehen und ich hab 2 Stück davon 🙈

• @irisbachmann8448
    @irisbachmann84484 ай бұрын

Lieber Patrick, Bei Walderdbeeren wäre ich vorsichtig. Wegen des Fuchsbandwurmes soll man in der Natur nur Früchte essen, die oberhalb von 100 cm wachsen. Deine Videos finde ich toll. Ich bin erst seit drei jahren als Radreisende unterwegs und würde gerne mehr Touren machen. Leider zu wenig Urlaub und einen Mann, der lieber Motorrad fährt. Weiterhin gute Fahrt.

@Patrickunterwegs

Danke für den Tipp! Weißt du ob man irgendwie von außen erkennen kann, ob der Fuchbandwurm in der Beere drin ist? Ich muss zugeben, dass ich bislang noch nie darauf geachtet habe und toi toi toi - bislang ist noch nichts passiert. Vielleicht kannst du deinen Mann ja irgendwann zu einem E-Bike mit Geschwindigkeitssensor überreden. Das ist auch fast wie Motorradfahren, nur eben etwas langsamer 😉

• @Geocacher57
    @Geocacher574 ай бұрын

Hallo Patrick. Die Rinder waren schottische Hochlandrinder, keine Wasserbüffel. Die brauchen nämlich Wasser auf der Weide, in das sie sich hineinlegen können. Ich beneide Dich um Deine Freiheit, so lange und schöne Touren machen zu können. Viel Spaß weiterhin.

@Patrickunterwegs

Ah - na ich bin wohl kein Tierkenner. Die Rinder waren so schön zottelig. Vielen Dank!

• @user-jx8uv5ke8y
    @user-jx8uv5ke8y4 ай бұрын

Deine Videos sind immer wieder toll und Unterhaltsam.Viele sollten sich an Dir mal ein Beispiel nehmen und sich nicht immer so wichtig nehmen

@Patrickunterwegs

Vielen lieben Dank! Ja, ich möchte, dass das Reisen selbst bzw. der Radweg im Video im Vordergrund steht. Ich hab auch kein Problem zu sagen, dass ich schiebe oder dass es anstrengend ist. Ich möchte einfach authentisch sein. Und wenn ich außer Puste bin, dann ist es eben so 👍

• @AnitaJuergenonTour
    @AnitaJuergenonTour4 ай бұрын

Moin Patrick, und wieder einen großen Dank für das "mitnehmen". Auch wenn die Sonne nicht scheint, die Berge haben ihren eigenen, besonderen Reiz. Im Ton waren wenige Nebengeräusche, diese aber überhaupt nicht störend, wir konnten alles verstehen. Amüsiert haben wir uns einmal über die Wasserbüffel, aber was solls, man kann nicht alle Viecher kennen, und zum anderen über deine hochprofessionelle, analoge Tourenplanung per Übersichtskarte. Klasse! Was ganz anderes als Komoot... Deine Entscheidung bei bevorstehendem Gewitter nicht über den Berg zu fahren war richtig, in den Alpen ist mit so etwas nicht zu spaßen, ich habe das selbst erlebt bei einer Hochgebirgswandertour auf 2000m Höhe, als ich unvermittelt in eine Gewitterfront geriet (lange her, da gab es noch keine Wetter-Apps). Wir freuen uns auf die Fortsetzung Anita & Jürgen

@Patrickunterwegs

Hallo ihr beiden. Sehr gerne! Freut mich, dass es vom Ton her im Regen auch so passt. Ja das mit den Wasserbüffeln... Vielleicht war ich da unterzuckert oder hab einfach eine Phatamorgana gesehen 😂 Ja, das Gewitter am Abend hatte es dann wirklich noch in sich. Wäre mir da am Berg was passiert, hätte mich vermutlich niemand gefunden. Man muss ja nicht Leib und Leben für tolle Bilder riskieren. So hab ich nochmal einen Grund wieder zu kommen 😉 LG Patrick

• @Pfundsgangndawegs
    @Pfundsgangndawegs4 ай бұрын

Servus Patrick, war wieder megaschöne Tour, auch wenn du nicht alles so geschafft hast wie du wolltest...Wetterapps halt...Wegen Ton-Umfrage: Also wir haben 2 Videos parallel geschaut, und ganz ehrlich - der Aufwand mit Funkstrecke ist nicht wirklich ausschlaggebend...natürlich ist die Rode-Strecke eine elegante Sache, aber die internen Micros der GoPro sind für Einzelfahrer qualitativ ausreichend - vielleicht die Wechsel von Front- und Backmikrofonierung fallen auf - aber das könnte man mit einem Shortcut auf dem Display lösen...wir selbst haben eine ganz billige No-Name Funkstrecke, aber wir fahren halt zu zweit - da ist es dann schon notwendig....wenn (endlich) Julia wieder dazu stoßen wird, dann ist Funkstrecke natürlich super - wir finden es nämlich immer toll wenn beide Partner was zum Video beitragen...in diesem Sinne - keep on Radln!

@Patrickunterwegs

Vielen Dank fürs Feedback! Im Regenmodus hab ich die GoPro ohne Mediamod genutzt. Da kann man glaube ich nicht zwischen Front & Back-Mikrofon wechseln. Meine Einschätzung ist, dass es alleine auch ohne Funkstrecke ausreichend ist, wobei die Tonbearbeitung dann zu Hause etwas schwieriger ist. Zu zweit ist eine Funkstrecke quasi Pflicht finde ich. Also sobald Julia mit dazu kommt, werdet ihr uns beide hören 😉 LG Patrick

• @HI-BikeandHike
    @HI-BikeandHike4 ай бұрын

Einfach nur schön dein Nessi welches du im Wald gesehen haben willst 😂 Wasserbüffel 😅

Hab wohl Tagträume gehabt 😂

• @Joerg_eBike
    @Joerg_eBike4 ай бұрын

Huhu Patrick, war wieder ein tolles Video mit richtig schönen Aufnahmen. LG Jörg😊

Vielen lieben Dank Jörg!

• @Ronny_O
    @Ronny_O4 ай бұрын

Schön … und wie es der Zufall will, war ich vor Jahren mit MmB auf Urlaub genau nach der Steigung von Bad Aussee in der "Oase Berta" und das ohne Auto … wie oft sind wir mit Rollstühlen nach Altaussee gegangen … Wie immer danke fürs mitnehmen … GLG aus Wien

Hi Ronny, immer wieder gerne! P.S.: Schieben ist keine Schande 😉 LG nach Wien

• @heikofahlbusch1399
    @heikofahlbusch13994 ай бұрын

Vielen Dank, Patrick! Wieder ein sehr schön gemachtes Video von dir! Ich bin im Sommer 2022 von Bad Mitterndorf zum Traunsee geradelt. Eine wunderschöne Gegend! Die Steigungen zwischen dem BÜ bei Bad Aussee und der Hängebrücke über die Traun sind in beide Richtungen nicht so schön und auch für die vier Kilometer auf der vielbefahrenen kurvigen Koppenstraße hätte ich gerne eine Alternative gehabt. Da wäre ein Radweg unten entlang der Traun ein... Traum. :-D Von Bad Mitterndorf runter nach Bad Aussee verläuft der Weg teilweise auf sehr losem Schotter. Da hätte es mich fast geschmissen. Deine geplante Bergetappe von Mitterndorf rüber zum Grundlsee hatte ich mir auch vorgenommen, es dann aber wie du aufgrund des Wetters gelassen. VG Heiko

@Patrickunterwegs

Hi Heiko, vielen Dank! Ja die Gegend ist wirklich einfach ein Traum! Zum Glück bist du auf dem losen Schotter doch nicht ausgerutscht. Zeitweise ist man da ja doch recht einsam. Ich bin kaum einem anderen Radler begegnet. Wenn dann was passiert, kann man lange warten, bis man gefunden wird. LG Patrick

• @unterwegsmitcathy
    @unterwegsmitcathy4 ай бұрын

Bei Walderdbeeren muss ich auch immer anhalten ❤😋😋😋

@Moggyver

Patrick und Julia essen alles, was am wegesrand wächst 😂

• @edwinbecker2210
    @edwinbecker22102 ай бұрын

Okay, kann nicht jeder wissen, aber ich wusste bisher nicht, dass Galloways auch Wasserbüffel sind. 😂😂 10:26

@Patrickunterwegs

Die haben sich kurzzeitig als Wasserbüffel getarnt, damit sie nicht auf dem Grill landen 😉

• @unterwegsmitcathy
    @unterwegsmitcathy4 ай бұрын

Wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man das schon. Aber solange kein Sturm ist, finde ich den Schwamm völlig ausreichend. Das helle im Fels kann aber auch Geröll sein, der Rest eines kleines Felssturzes oder eine Muhre. Und ich habe mich immer gefragt, warum die eine Seite mit dem Boden abschließt und die andere nicht. Die Bodenplane klappe ich dann immer ein bisschen ein damit mir der Regen nicht aufs Footprint tropft.

@Patrickunterwegs

Ja, im Nachhinein glaube ich auch, dass des frischer Fels war und kein Schnee. Ja, beim Footprint hätte Exped mal ne Anleitung dazulegen sollen. Ich bin auch immer am überlegen, wie rum die gehört 😂

@unterwegsmitcathy

@@Patrickunterwegs ich habe da so kleine Schnippel dran wo drauf steht welche Seite oben sein muss. Und die lange Naht zeigt in Richtung der Eingänge. Vielleicht ist deines ein älteres Model. Ich habe meins ja erst seit Herbst 2022.

@Patrickunterwegs

@@unterwegsmitcathy Ich vermute ich hab ne ältere Version. Meins ist aus Frühling 2021. Bei mir steht "Door" drauf. Wobei beim Venus 2 ja eigentlich beide Seiten der Türe als "Door" definiert sein könnten. So richtig klar wars nicht und auch per Mail konnte mir Exped keine klare Antwort geben. Ich machs einfach so, wie ich denke. Bislang hats geklappt

• @user-fq9mr6hi5n
    @user-fq9mr6hi5n4 ай бұрын

Hallo Patrick, meines wissens sind das Schottische Hochland Rinder Sonst ein sehr schönes Video!! Liebe Grüße Achim

• @FredRiedel
    @FredRiedel4 ай бұрын

Hallo Patrick, den Abschnitt vor Bad Aussee haben wir auch noch gut in Erinnerung und sind gleich auf dem Radweg gefahren bzw. geschoben. Trotzdem macht die Landschaft die Strapazen wieder wett. In Bad Aussee gabs noch den Mercedes-Stern und den Mittelpunkt Österreichs - stand das nicht im Bikeline? Egal, kann man ja bei uns sehen *zwinker. Liebe Grüße aus Hannover, Bettina und Fred

@Patrickunterwegs

Hi Fred, ja die Landschaft ist einfach atemberaubend! Den Bikeline hatte ich gar nicht dabei. Ich hab mich zu Hause auf die Radfernwege gar nicht vorbereitet, weil ich immer nach Lust und Laune spontan die Radfernwege kombiniert hatte. Ich hatte nur diese Radwegs-Karten aus den Touristen-Informationszentralen dabei. Deswegen hab ich sicherlich das eine oder andere Highlight verpasst. Das wichtigste Highlight hab ich aber gesehen und zwar die Natur. Die ist einfach klasse in den Bergen. LG an dich und Bettina zurück 😉

• @FritzKerschi
    @FritzKerschi4 ай бұрын

Das waren Hochlandrinder 😉

@Patrickunterwegs

Danke! Dann muss ich weiter nach Wasserbüffeln suchen. Bislang hab ich dann wohl noch nie welche gesehen 😅

• @Stephan9999
    @Stephan99994 ай бұрын

Hallo Grüße dich. Ein schönes Video wieder von dir. Um welche Jahres Zeit warst du da wenn ich fragen darf? . Und meine zweite frage,,, wie ist es da Anfang Mai weißt du das? also das Wetter so.?

@Patrickunterwegs

Vielen Dank. Ich war im Juni unterwegs. Mai bis September sind die regnerischsten Tage laut Klimadiagramm für Bad Aussee. In den Bergen kann es immer mal wieder (auch ungeplant) regnen. Da muss man einfach Glück haben ☺️

@Stephan9999

@@Patrickunterwegs Vielen Dank. Dan las ich mich mal überraschen im Mai am Mondsee.

• @marikabraun3816
    @marikabraun38164 ай бұрын

Die Wasserbüffel sind Hochlandrinder😊

Stimmt wohl 😊

• @ansekh7059
    @ansekh70593 ай бұрын

Mich würde interessieren, wie lange die Videos vorproduziert werden. Du hast dort Sonne und fährst im Shirt, bei mir ist es eiskalt und wochenlang regen.

@Patrickunterwegs

Das war im Juni. Da ich 3 Monate am Stück auf Reise war konnte ich ja erst nach Ende der Tour mit dem Videoschnitt beginnen. Zeitlich dauert ein Video zu schneiden inkl. Thumbnail ca. 20h. Da ich nun ja wieder arbeite und auch noch ein Fernstudium mache, schaffe ich alle 2 Wochen ein Video. Der Vorteil dadurch ist aber, dass ihr etwas Vorfreude auf Urlaub bekommt 😉

@ansekh7059

Wow, mit 20 Stunden hätte ich nicht gerechnet. Danke für die Mühen! Und ja, ich kann kaum erwarten mal wieder die Sonne zu sehen.@@Patrickunterwegs