Wohnmobil durch Schweden / Stockholm / Tantolunden Husbildscamping / Parade / ABBA / Viking / Teil 7

Hallo und herzlich Willkommen, zum siebenten Teil meiner Skandinavien Tour, in 4 K.
Im siebenten Teil, 9.Oktober 2022, fahre ich in Uppsala ab und begebe mich nach Stockholm.
Dort habe ich online einen Stellplatz vorgebucht, Tantolunden Husbildscamping, ganz in der Nähe zum Zentrum, zu Fuß sind Schloss und Museumsinsel sehr gut erreichbar.
Anschrift : Ringvägen 24, 118 67 Stockholm
Webseite auch auf "DEUTSCH", ganzjährig geöffnet für 14 Wohnmobile.
Ich zahlte per Visa, online, 360 SKr. für eine Übernachtung!
ABBA - Museum = 300 SKr.
Historische Museum = Kostenlos
Vikings - Museum = 179 SKr.
Fähre nach Slussen = 39 SKr.
Ich wünsche viel Spaß dabei!
Gefilmt habe ich mit meiner
Gopro Hero 10 Black
Gopro Hero 9 Black (Fahrtaufnahmen)
Fotos/Video im Viking Museum mit meinem Handy, S 21 Ultra

Die Musik zum Video ist wiedermal so passend. Die Landschaft wunderschön 😘👍

• @benbannes6362
    @benbannes6362 Жыл бұрын

Hey, sie sind kein "normaler KZread er", nein, sie reisen aus Begeisterung, Reiselust und Neugierde und machen nebenbei eine perfekte Dokumentation von beeindruckenden Erlebnissen! So etwas schaut man gerne an. Sofort alle Daumen hoch und abonniert. 🤹🤠👍

@albatrosontour832

Hallo, vielen lieben Dank für diese tolle Charakterisierung. Reisen und KZread sind mein Hobby, so soll es auch bleiben und ich finde, dass passt auch ganz gut zusammen, da man unterwegs, auf noch mehr Details achtet. Ich habe mir Ihr Geschriebenes mehrmals durchlesen müssen, ging runter wie ÖL!! LG aus Berlin, Marcel

• @michellepreuschoff1932
    @michellepreuschoff1932 Жыл бұрын

Tolles Video!

Ich danke dir vielmals!

• @haraldrollert2312
    @haraldrollert2312 Жыл бұрын

Hallo Marcel, wann wars Du da. Währe schön wenn Du bei deinen Vidios den Tag und den Monat angeben könntest. Sonst sehr informativ. Gruß Harald

@albatrosontour832

Hallo Harald, bereits in der ersten Sequenz ist das Datum, 9.Oktober 2022, eingeblendet, aber in der Beschreibung hatte ich es vergessen zu erwähnen, habe ich korrigiert! Danke fürs Schauen! LG Marcel

• @petrageist6260
    @petrageist6260 Жыл бұрын

Stockholm ist wirklich schön, wenn du diese Stadt magst, dann würde dir Danzig bestimmt auch gefallen. Warst du da schon mal?

@albatrosontour832

Ich habe gestern Abend sogar noch gegoogelt und den Freund meiner Tochter befragt, da er fließend polnisch kann. Deine Aussage hat mich neugierig gemacht! LG Marcel

@petrageist6260

@@albatrosontour832 Wir waren 2018 (? weiß ich nicht mehr genau, 2019?)) in Polen und hatten uns bewusst im Vorfeld gar nicht so besonders viel informiert um uns spontaner einfach treiben zu lassen. Der exakte Plan sah genau so aus: Stramm Richtung Berlin (auf der Autobahn daran vorbei) und auf die Bundesstraße 1 wechseln, denn das erste Ziel sollte Küstrin/Kostrzyn sein. Da wollten wir die Reste der alten Festungsstadt ansehen. Denn die Oder entlang nach Stettin. Das Wikingerfreilichtmuseum Wollin und dann sich an der Ostsee entlang zur Masurischen Seenplatte vorarbeiten. Mehr Plan hatten wir nicht. Küstrin ist toll wenn man sich die Zeit dafür nimmt und sich gedanklich darauf einlässt. Man sieht noch die Straßen, die Gehwege und teils die Treppenstufen zu den Hauseingängen. Die Oder dort fanden wir sehr schön. Stettin erreichten wir an einem sehr heißen Sommertag und haben die Stadt dann noch einen Ministopp fluchtartig verlassen. An dem Wikingermuseum war noch ein Fest mit Essensangebot und Verkaufsständen und war sehr sehenswert. Die Ostsee ist ein Traum. Vom Trubel und tollen Essensangebot (geräucherter Fisch, Schaschlik vom Holzkohlegrill bis zu einem speziellen polnischen Baguette...) in Miedzyzdrojach über einsame Strände, Wälder bis an die Küste, kleine Dörfer etc. Herrlich!!! Die Düne bei Leba, Frauenburg, der Oberlandkanal, die Marienburg, Wolfsschanze.....alles spontan weil es auf dem Weg lag. Man hatte davon gelesen aber sich nicht wirklich informiert - dann ist die Überraschung oft noch schöner. Ebenso Danzig. Dazu entschlossen wir uns spontan. Einfach nur schön. Die Ostsee haben dann ja gezwungenermaßen bei Frauenburg verlassen. Masuren und die Seenplatte waren ja anfangs ein Ziel, konnte aber gegen vieles was wir bis dahin gesehen hatten nicht ganz so bestehen. Vielleicht weil man da im Gegensatz zu anderem schon so große Erwartungen hatte. Daher mag ich der Ecke irgendwann mal wieder eine Chance geben und mir dafür mehr Zeit lassen. Den Krutynia darf man sich allerdings auf keinen Fall entgehen lassen. Dann ist da noch dieser Urwald an der Grenze zu Weißrussland den wir unbedingt noch einmal besuchen wollen. UNESCO Weltnaturerbe -> Bialowieza. Das gleichnamige Städtchen fanden wir schon sehr exotisch. Danach war die Zeit um und über Breslau (nett aber kein Vergleich zu Danzig) ging es zurück. War ein wunderschöner Urlaub. Südpolen steht bei uns auch noch ganz oben auf unserer Liste und Nordpolen wollen wir unbedingt noch mal wiederholen. Wir fanden es gerade auch in den ländlichen Gebieten sehr toll. Einkaufen kann man in netten kleinen Tante Emma Läden meist 7 Tage die Woche - Skelp genannt. Gemüse, Honig etc wird einem auch direkt über den Gartenzaun angeboten.

@albatrosontour832

@@petrageist6260 Das war ja nicht nur eine ausführliche Beschreibung, sondern auch eine ergiebige Reise durch Polen! Ich kann mir momentan nur einen Kurzbesuch vorstellen, Berlin liegt ja nicht allzu weit entfernt aber vielen Dank für die tollen Informationen! Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen!