Wo FRIEDRICH SCHILLER heimlich DIE RÄUBER schrieb! 📜

Ойын-сауық

Als Autor von „Die Räuber“ ist Friedrich Schiller heute weltbekannt. Lange vor diesem Ruhm wurde er an der Hohen Karlsschule in Stuttgart als Regimentsarzt ausgebildet. Wo er dort heimlich aus seinem verbotenen Werk vorlas und es später zwischen einem Sack Kartoffeln lagerte, schaue ich mir auf einer literarischen Stadtspaziergang durch Stuttgart an.
------
Quellen:
Andreas Streicher: Schillers Flucht von Stuttgart. Reclam, 1968.
Friedrich Burschell: Friedrich Schiller. Rowohlt, 1974.
Friedrich Schiller Archiv (www.friedrich-schiller-archiv...)
-----
Credits:
Friedrich Schiller:
Hendrik Sieber
Musik:
Archiv-Music bereitgestellt von
kshri66, SonicPulse, tunedogs, Numusic,
AderhimMusic
von Pond5
Sounds:
437571__leandri140029__writing-01.wav
at freesound.org under the usage of Attribution-NonCommercial 3.0 Unported (CC BY-NC 3.0)
Computer Generated Black Ink Blots:
Videezy.com

Пікірлер: 9

  • @Tage-in-Weimar
    @Tage-in-Weimar21 күн бұрын

    Wie immer sehr erquickend, DANKE!

  • @chris.literarische.reisen

    @chris.literarische.reisen

    20 күн бұрын

    Danke. Freut mich dass es dir gefällt. 🙂 Bis nach Weimar hatte Schiller (auch sinnbildlich) einen weiten Weg vor sich. 😉

  • @Tage-in-Weimar

    @Tage-in-Weimar

    20 күн бұрын

    @@chris.literarische.reisen Einen durchaus beschwerlichen 🙂

  • @aurora-22
    @aurora-2222 күн бұрын

    Ich liebe deine Videos! Bitte mehr davon :)

  • @chris.literarische.reisen

    @chris.literarische.reisen

    20 күн бұрын

    Dankeschön. Ich arbeite schon am nächsten. 😉

  • @rumozamonien8162
    @rumozamonien816221 күн бұрын

    😍 Super interessant und sehr spannend. 📖📚

  • @chris.literarische.reisen

    @chris.literarische.reisen

    20 күн бұрын

    Dankeschön. Schillers Briefe sind wirklich ein Fundus an spannenden Geschichten. 📖

  • @user-tx3he8ge2h
    @user-tx3he8ge2h21 күн бұрын

    Kann mich den beiden vorherigen Kommentaren nur anschließen. Danke für die tollen Beiträge!!

  • @chris.literarische.reisen

    @chris.literarische.reisen

    20 күн бұрын

    Dankeschön. Solch nettes Feedback ist wirklich motivierend. 😊

Келесі