Wie historisch korrekt ist "Assassin's Creed Origins"?

Ойындар

Die bald schon zwölf Titel umfassende "Assassin's Creed" Reihe ist bekannt dafür, fiktive Erzählungen in einen real-historischen Kontext einzubetten. Mit "Origins" wagte das Studio einen kleinen Neustart. Am altbewährten Prinzip "Fiktion + Geschichte" änderte sich jedoch nichts. In diesem Videobeitrag widme ich mich der Frage, wie historisch korrekt "Assassin's Creed Origins" wirklich ist.
Lust auf mehr Geschichte? Schau doch mal hier vorbei: weltenflieher.de/
Oder möchtest Du mich bei meiner Arbeit unterstützen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du mein Buch kaufen oder mir eine kleine Spende zukommen lassen möchtest. Infos dazu findest Du auf meiner Webseite, weltenflieher.de/. Danke schön!
Auf Social Media folgen:
- / weltenflieher
- / weltenflieher
Inhaltsverzeichnis
00:00 Intro
01:15 Menschen - Kultur, Soziales, Militär
04:58 Technik - Waffen, Seefahrt, Kriegsmaschinerie
10:12 Story - Charaktere, Orte, Quests
13:05 Outro
Literaturverzeichnis
Ameling, Walter: Kleopatra II 12 (K. VII. Letzte Ptolemaierkönigin, Selbstmord 30 v. Chr.); in: DNP Online, 2006.
Ameling, Walter/Mehl, Andreas: Ptolemaios I (Dynastie der hellenistischen Könige in Ägypten); in: DNP Online, 2006.
Burckhardt, Leonhard/Le Bohec, Yann: Bewaffnung; in: DNP Online, 2006.
Burckhardt, Leonhard: Sarissa; in: DNP Online, 2006.
Campbell, J. Brian: Hasta 1 (Hasta, hastati); in: DNP Online, 2006.
Dally, Ortwin/El-Abbadi, Mostafa: Alexandria; in: DNP Online, 2006.
Fischer-Bovet, Christelle: Army and Society in Ptolemaic Egypt (Armies of the Ancient World 1), Cambridge 2014.
Grieshammer, Reinhard: Ammoneion; in: DNP Online, 2006.
Höveler-Müller, Michael: Hieroglyphen lesen und schreiben. In 24 einfachen Schritten, München 2014.
Hünemörder, Christian: Elefant II (Klassisches Alterum); in: DNP Online, 2006.
Kimmig, Wolfgang: Ein Keltenschild aus Ägypten; in: Germania 24/1940, S. 106-111.
Le Bohec, Yann: Pilum; in: DNP Online, 2006.
Le Bohec, Yann: Schild; in: DNP Online, 2006.
Le Bohec, Yann/Pingel, Volker: Schwert; in: DNP Online, 2006.
Neudecker, Richard: Statue I (Begriff und Allgemeines); in: DNP Online, 2006.
Polyzoides, Apostolos J.: Alexandria. City of Gifts and Sorrows. From Hellenistic Civilzation to Multiethnic Metropolis, Eastbourne 2014.
Sabbahy, Lisa K.: Police; in: dies. (Hg.): All Things Ancient Egypt. An Encyclopedia of the Ancient Egyptian World. Volume 1 A-K, Denver/Santa Barbara 2019, S. 405.
Tilley, Alec F.: Triere I (Die Geschichte der Triere); in: DNP Online, 2006.
Bild- und Videoverzeichnis
Vorschau-Bild, Thumbnail, Schriftzug: www.ubisoft.com/de-de/game/as....
Assassin's Creed Unity E3 2014 World Premiere Cinematic Trailer [EUROPE] // Ubisoft; • Assassin's Creed Unity... .
Assassin's creed: Altaïr was here // Ubisoft; • Assassin's creed: Alta... .
Assassin's Creed II: Launch Trailer | Ubisoft [NA] // Ubisoft North America; • Assassin's Creed II: L... .
Assassin's Creed Brotherhood: The Story | Trailer | Ubisoft [NA] // Ubisoft North America; • Assassin's Creed Broth... .
Assassin's Creed Revelations - E3-Trailer // Assassin's Creed DE; • Assassin's Creed Revel... .
Assassin's Creed 3 - Offizieller Launch Trailer [DE] // Assassin's Creed DE; • Assassin's Creed 3 - O... .
E3 Horizont Trailer - Assassin's Creed IV Black Flag [DE] // Assassin's Creed DE; • E3 Horizont Trailer - ... .
Assassin's Creed Rogue: Launch Trailer | Ubisoft [NA] // Ubisoft North America; • Assassin’s Creed Rogue... .
Assassin's Creed Unity E3 2014 World Premiere Cinematic Trailer [EUROPE] // Ubisoft; • Assassin's Creed Unity... .
Assassin's Creed Syndicate Debut Trailer [DE] // Assassin's Creed DE; • Assassin’s Creed Syndi... .
Assassin's Creed Origins: E3 2017 "Geheimnisse des alten Ägypten"-Trailer // Assassin's Creed DE; • Assassin's Creed Origi...
Iron machaira (sword); www.metmuseum.org/art/collect....
Screenshot; www.ubisoft.com/de-de/game/as....

Пікірлер: 43

  • @manchaster9967
    @manchaster996711 ай бұрын

    Assassin's Creed Black Flag als Remake mit der heutigen Grafik und auf dem neuesten Stand der Technik wäre so geil

  • @TheBikerboy15

    @TheBikerboy15

    8 ай бұрын

    Kommt 👌

  • @SR-SoReal
    @SR-SoReal2 ай бұрын

    Sehr gutes Video

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    2 ай бұрын

    Vielen Dank :)

  • @stevethefox4272
    @stevethefox427211 ай бұрын

    super gutes video, bitte weiter so

  • @mblue750
    @mblue75010 ай бұрын

    Richtig gutes video

  • @niklasvetter8798
    @niklasvetter879810 ай бұрын

    Gutes video👍

  • @mashallah6974
    @mashallah6974 Жыл бұрын

    Sehr cooles Video, hab ein Like und Abo da gelassen :D. Kennst du eigentlich auch andere Computer Spiele die einen historischen Hintergrund haben? Ich muss eine Seminar Arbeit zu einem Computerspiel schreiben, welches historisch korrekt ist (das Spiel muss untersucht und mit der Realität verglichen werden), jedoch sind Assasins Unity, Kingdom Come und Red Dead 2 bereits vergeben :/

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    Жыл бұрын

    Freut mich, dass es dir gefallen hat. Danke :) Ich habe noch ein Video zu Ryse gemacht, das könnte für eine Seminararbeit jedoch etwas ungeeignet sein. Du könntest einen der vielen anderen AC Teile nehmen, diesen hier zum Beispiel oder Valhalla vllt. Wenn RDR auch möglich gewesen wäre, kannst du ja nach einem der Mittelalterspiele schauen, die in fiktiven Welten spielen. Spontan fiele mir da Chivalry und Mount & Blade ein. Du könntest aber natürlich auch mit deiner*deinem Lehrenden sprechen, ob ein Fantasy Spiel, welches sich an einer historischen Epoche orientiert, ginge. Darf ich fragen, wofür du die Arbeit schreiben sollst? Schule oder Studium?

  • @mashallah6974

    @mashallah6974

    Жыл бұрын

    @@weltenflieher Vielen vielen Dank für die Vorschläge, werd ich sofort nachgooglen welches sich am besten eignet. Für die Schule muss ich das schreiben (W-Seminar Q11 Bayern).

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    Жыл бұрын

    @@mashallah6974 Keine Ursache. Du kannst ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen, da findest du Inspiration und auch einige Quellen- und Literaturangaben. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Seminararbeit.

  • @mashallah6974

    @mashallah6974

    Жыл бұрын

    @@weltenflieher eine Frage hätte ich noch, falls sie die Zeit und Lust hätten sie zu beantworten, wofür ich ihnen sehr sehr dankbar wäre. Welcher anderen Assassins Creed Teil außer Unity lehrt sehr viel über Geschichte bzw. beinhaltet möglichst viel historische Ereignisse & Persönlichkeiten? Also ein anderer Assassins Teil der möglichst viel ,,historische Korrektheit“ beinhaltet. Ich wäre ihnen sehr dankbar falls sie mir diese Frage beantworten könnten 🙏🏻 Mfg Michael

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    Жыл бұрын

    @@mashallah6974 Du kannst mich duzen. Ich bin nicht Herr Sonst wer, sondern einfach nur Nils. Im Grunde kannst du jeden Teil nehmen. Historische Persönlichkeiten und Orte kommen in jedem Spiel vor und jeder Ableger müsste auch eine Datenbank mit historischen Hintergrundinfos haben, die schon Mal eine gute Basis darstellen. Besonders korrekt ist keiner davon so wirklich. Sie biegen die Realität doch alle zugunsten der Geschichte oder Spielbarkeit. Ich denke aber, dass die letzten drei (Origins, Odyssey und Valhalla) sich durch die Rollenspielansätze am besten eignen, weil du mit den Waffen und Rüstungen auch viele Recht eindeutige Anhaltspunkte zum historischen Vergleich hast.

  • @NocheapthrillNet
    @NocheapthrillNet11 ай бұрын

    Beste Familienunterhaltung❤️

  • @Slim_Pickens31
    @Slim_Pickens3111 ай бұрын

    Zur Berechnung der Schildgröße: Die Durchschnittsgröße von Männern war in der Zeit von 750-20 v. Chr. laut Wikipedia 166,1 cm. Bedeutet auch kürzere Unterschenkel. Dann ist der Schild also noch kleiner... Dennoch tolles Videos und interessant, wie es in den letzten Tagen so viele Kommentare bekommen hat.

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    11 ай бұрын

    Da hast du natürlich Recht. An die Durchschnittsgröße habe ich dann gar nicht mehr gedacht. Allerdings kenne ich auch nicht wirklich erwachsene Männer dieser Größe und hätte dann die Größenverhältnisse umrechnen müssen und das wäre bei meinen Mathe skills ziemlich in die Hose gegangen :D Freut mich, dass es dir gefallen hat und ja, das ist in der Tat interessant. Aber ich freue mich über jedes Feedback und jede Rückmeldung, daher beschwere ich mich nicht!

  • @dronihack
    @dronihack10 ай бұрын

    Guter Beitrag

  • @danieldusenglied7187
    @danieldusenglied718710 ай бұрын

    Wow Respekt für dieses Video, sehr informativ! Hast dir definitiv ein Abo verdient. 💪 Viel Glück bei deinem Studium!🤝🏻

  • @nashmagmusik
    @nashmagmusik9 ай бұрын

    wird mal wieder zeit das spiel zu spielen ❤

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    9 ай бұрын

    Origins hat schon richtig Laune gemacht. Es gibt nur so viele Spiele, die noch auf meiner Warteliste stehen, bevor ich mich hinsetzen könnte und ältere Spiele erneut anfangen könnte 🙃

  • @canislupusarctos2044
    @canislupusarctos204410 ай бұрын

    hab schon viele Rewiews und allgemein Videos über Assassin's Creed geschaut, aber das hier ist mal wirklich informativ. Und sehr schön erzählt, finde du kannst auch mit größeren Spieletester Kanälen mithalten :) Mach weiter so ^^

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    10 ай бұрын

    Das ist sehr lieb. Vielen Dank (:

  • @SerengetoLP
    @SerengetoLP3 жыл бұрын

    riesen fan

  • @impact224488

    @impact224488

    Жыл бұрын

    Von dir mein schatz

  • @wolf_3083
    @wolf_30839 ай бұрын

    du studierst Geschichte ? auf der Xbox oder Plesteschen

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    9 ай бұрын

    Mittlerweile auf der PS5, zum Zeitpunkt der Aufnahme noch auf PS4

  • @ArticulatedSnake
    @ArticulatedSnake10 ай бұрын

    Du sprichst ja die Größe von Bayek an. Ist es nicht so, dass Ägypter damals deutlich kleiner waren als Menschen in der Moderne?

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    10 ай бұрын

    Das hatte ein anderer User vorher auch schon angesprochen. Durchschnittsgrößen können natürlich je nach Zeit und Ort variieren, da hatte ich zum Zeitpunkt des Erstellens gar nicht drüber nachgedacht. Das würde aber, wie auch schon von besagtem User angesprochen, auch nur bedeuten, dass die Waffen und Schilde sogar noch kleiner sind, als sie sein sollten.

  • @xxdreikulexx
    @xxdreikulexx3 жыл бұрын

    Ich bin echt kein Fan der Assassins Creed Reihe, aber du schaffst es fast, mir Lust darauf zu machen.

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    3 жыл бұрын

    Ich finde ja, dass es sich für Geschichtsenthusiasten durchaus mal lohnt reinzuschauen.

  • @McKingstarr

    @McKingstarr

    10 ай бұрын

    Geht mir Ähnlich. Ich war nie Fan von Assassins Creed bzw. solcher Mittelalter, oder historischen-, whatever Games. Aber seitdem ich A Plaque Tale Innocent gezockt habe, bin ich begeistert von sowas. Die AC Reihe ist halt mitterweile sehr groß. Ich weiß nicht ob ich sie jemals alle zocken werde. Origins habe ich mir jetzt für PS4 nur gekauft weil ich die Map und das Setting so genial finde. Das alte Egypten, die Tempel, Pyramiden, die Wüste, und tropisches Feeling ähnlich wie Far Cry 6. Ich denke AC Origins wird mir bestimmt hammermäßig Spaß bereiten wenn ich es jetzt in den nächsten Tagen zocken werde.

  • @emilbrenner

    @emilbrenner

    10 ай бұрын

    ​@@McKingstarr und hast inzwischen gespielt?

  • @emilbrenner

    @emilbrenner

    10 ай бұрын

    Da hast du was verpasst

  • @casitro
    @casitro11 ай бұрын

    Ich habe dieses Video jetzt zwei Jahre nach der Veröffentlichung gesehen, halte es aber für thematisch aktuell. Mich persönlich hat an Origins am meisten das Verhalten der Figuren gestört. Die Kritik an der Darstellung von Kleopatra ist wahrscheinlich auch hier schon bekannt. Ganz ähnlich verfährt Ubisoft meiner Ansicht nach auch mit weiteren Figuren. Es wird - wie so oft - ein Thema unserer heutigen Gesellschaft in ein Szenario gepresst, das die Vergangenheit darstellen soll. Außerdem stimme ich dir darin zu, dass ne ganze Menge Dinge zugunsten der Show verändert wurden. In vielen Fällen auch auf ziemlich sinnlose Art und Weise. Die Angriffe, die Bayek mit dem Speer durchführt, finde ich z.B. echt schrecklich anzusehen. Ein zweites Beispiel sind die riesigen Soldaten, die im Spiel auftauchen und wahrscheinlich auch nur besonders gefährlich wirken sollen. Auf ungeschickte Art und Weise. Danke für dein Video!

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    11 ай бұрын

    Freut mich, dass dir mein Video gefallen hat. Es gäbe in der Tat noch vieles, was man hätte anmerken können, allerdings musste ich wegen des Rechercheaufwands Schwerpunkte setzen. Dass einige Sachen zugunsten der Show abgeändert wurden, finde ich persönlich eigentlich auch gar nicht schlimm, schwierig wird es, wenn die Menschen ein 100% historisch akkurates Produkt erwarten. Da würde ich mir dann doch öfter mal einfach einen Disclaimer wünschen, dass eben nicht alles, was dargestellt wird, auch wirklich der historischen Realität entspricht. Ich möchte allerdings gar nicht kritisieren, wenn moderne Themen in historischen Kontexten (und da zähle ich auch Fantasy zu) verarbeitet werden. Ich weise in meinen Blogartikeln auch immer wieder mal darauf hin, dass ich persönlich keine Lust hätte, eine*n vollkommen unsympathische*n Protagonist*in zu spielen, nur weil die Figur eben historisch akkurat dargestellt werden soll und dadurch die Weltvorstellung und das Wertesystem dieser Figur gänzlich mit den Ansichten moderner Menschen kollidiert.

  • @shadowman9981
    @shadowman99819 ай бұрын

    Ist ja ganz nett dass so zu analysieren, aber wenn juckt das ob z.B. der Speer im Spiel dann die richtige Länge hat? Es soll ja stimmig aussehen und Gameplay usw steht im Vordergrund. Ubisoft hat sich bei einigen Dingen wohl auch bewusst entschieden es etwas abzuwandeln.

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    9 ай бұрын

    Schade, dass Dich mein Video nicht abholen konnte. Ziel des Videos ist es nicht, mich über Assassin's Creed Origins oder das Studio dahinter lustig zu machen oder sie zu kritisieren. Ich möchte lediglich anderen historisch interessierten Menschen zeigen, wie mancherlei Sachen wirklich waren. Das Spiel selbst finde ich ja auch toll und hatte großen Spaß beim Spielen.

  • @jacksdunklemarchen7180
    @jacksdunklemarchen718010 ай бұрын

    merkwürdig ich kann das video nicht liken und ich kann es nicht disliken :D

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    10 ай бұрын

    Ja, das hatte ich schon bei diversen Videos... Ich hoffe natürlich, dass der Wunsch zu liken überwiegt :D

  • @stefanmenakker4233
    @stefanmenakker423310 ай бұрын

    Wie schön der am Ende seine Eier getunkt hat 😂😂😂

  • @LutzTeichmann
    @LutzTeichmann10 ай бұрын

    Nach Assasins Creed 3 war für mich die Luft aus dieser Serie raus. Der Rest war nur noch eine Hommage an die Wasserszene mit Jack und Rose in Titanic.

  • @utekaltenbachpokrant7597
    @utekaltenbachpokrant759711 ай бұрын

    Schade das du kaum auf die Rüstungen der Römer eingehst, die sind nämlich schrecklich und eher Phantasy

  • @weltenflieher

    @weltenflieher

    11 ай бұрын

    Ja, da stimme ich dir zu. Leider sind Videos dieser Art mit einem enormen Rechercheaufwand verbunden, da ich trotz Studium nicht alles aus dem Stegreif weiß und natürlich trotzdem auch valide Informationen weitergeben möchte. Da musste ich mich dann schlaglichtartig auf einige Aspekte beschränken, weswegen einige Punkte, die ich noch auf meiner Liste stehen hatte, nicht aufgenommen wurden. Dazu gehörten auch Rüstungen.

Келесі