Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?
Die Antriebe-Sachgeschichte findet ihr zusammen mit anderen tollen Geschichten auf DVD im offiziellen Bibliothek der Sachgeschichten Shop: www.bibliothek-der-sachgeschic...
Für die Kinder von Gestern - also die Erwachsenen von Heute - deren Kinder, die Erwachsenen von Morgen, und vielleicht sogar für die Kinder der Kinder von Heute gibt es die BIBLIOTHEK DER SACHGESCHICHTEN. Armin Maiwald präsentiert auf den DVDs dieser Reihe noch einmal sämtliche Original-Sachgeschichten, die während der letzen 40 Jahre von seiner Filmproduktionsfirma für die "Sendung mit der Maus" hergestellt und vom Westdeutschen Rundfunk im Sonntagvormittag-Programm ausgestrahlt wurden.In diesem Kanal findet Ihr eine Auswahl aus den vielen Geschichten, die im Laufe der Zeit gedreht worden sind. Aus einem nahezu unerschöpflichen und ständig wachsenden Vorrat werden immer wieder neue Folgen zusammen gestellt. Alle Filme sind, fast wie in einer Bibliothek, nach Buchstaben geordnet.
Mittlerweile sind alle Folgen auf DVD erhältlich. Man kann sie sammeln, man kann sie verschenken, man kann sich erinnern und schmunzeln: www.bibliothek-der-sachgeschi...
#BibliothekderSachgeschichten#ArminMaiwald#Flugzeugtriebwerk

Пікірлер: 364

  • @rainerbuechse6923
    @rainerbuechse69233 жыл бұрын

    Genial! Besser kann man es nicht machen. Die mit Abstand beste Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

  • @drvenkman4890

    @drvenkman4890

    3 жыл бұрын

    Dafür zahle ich gern die Rundfunkgebühren. Für den anderen Müll nicht!

  • @NicolaW72

    @NicolaW72

    3 жыл бұрын

    Ja! :-) Jetzt haben wirklich alle begriffen, wie so eine Flugzeugdüse funktioniert. :-)

  • @Jens10001

    @Jens10001

    Жыл бұрын

    @@drvenkman4890 Richtig, die Medaille hat immer 2 Seiten was bei denn öffentlich-rechtlichen(Ukraine-Krieg) ausgeblendet wird und von uns Zwangs finanziert wird.

  • @Stefan_Dahn

    @Stefan_Dahn

    Жыл бұрын

    ​@@drvenkman4890Das interessiert aber niemanden!!!

  • @jorgevogele6006

    @jorgevogele6006

    Жыл бұрын

    @@Stefan_Dahn Doch. Mich zum Beispiel.

  • @emxl4567
    @emxl45672 жыл бұрын

    Selbst ich als Pilot bin beeindruckt wie gut ihr das erklärt habt! 👍👍👍

  • @BronsonNigglet

    @BronsonNigglet

    Жыл бұрын

    du bist kein Pilot.

  • @RetroBloxLP

    @RetroBloxLP

    Жыл бұрын

    @@BronsonNigglet woher willste das wissen?

  • @BronsonNigglet

    @BronsonNigglet

    Жыл бұрын

    @@RetroBloxLP schau dir sein Profil an

  • @DanySahne85

    @DanySahne85

    Жыл бұрын

    Find ich toll, dass ein Pilot dieses Video toll findet. =) Und ich hab keinen Grund, zu bezweifeln, dass du Pilot bist (es gibt ja nicht nur Verkehrs-, sondern auch Berufs- und Privatpiloten). ;)

  • @josefilipecardosodiasteixe6983

    @josefilipecardosodiasteixe6983

    Жыл бұрын

    ​@@BronsonNigglet Das sagt der Richtige !!!! 🤨🤨

  • @celricaviation897
    @celricaviation897 Жыл бұрын

    Ich, 30, Pilot und Fluglehrer - empfehle dieses Video meinen neuen Schülern um in das Thema reinzukommen =D Danke dafür, fand die Filme schon als Kind hervorragend =)

  • @jochen_schueller

    @jochen_schueller

    Жыл бұрын

    Solange danach noch eine detailliertere Ausbildung kommt.. :D

  • @celricaviation897

    @celricaviation897

    Жыл бұрын

    @@jochen_schueller nö, ich zeig nur das Video und dann steigen die direkt in den Airliner.... =D

  • @christimo3732

    @christimo3732

    8 ай бұрын

    ​@@jochen_schueller😂

  • @christimo3732

    @christimo3732

    8 ай бұрын

    ​@@celricaviation897 👍 ... richtig so 😂

  • @allesgut8917
    @allesgut89173 жыл бұрын

    Kompliziert aussehende Technik anschaulich erklärt. Vielen Dank.

  • @dennis4248
    @dennis42482 жыл бұрын

    Ich bin jetzt 37, kenne die Sendung mit der Maus seit ich ein Kind bin und finde es noch immer die anschaulichste und beste Art, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären. Vielen Dank an Euch!

  • @jensb6034

    @jensb6034

    2 жыл бұрын

    Armin Maiwald und Christoph (Biemann) können das wie kaum jemand andres. Ich bin auch damit groß geworden und selbst jetzt mit 37 sehe ich mir die Sachgeschichten von den beiden gerne und sogar gerne auch mehrfach an. Besonders diese hier ist einfach sehr gut, das Prinzip einfach und anschaulich aber doch technisch nahezu einwandfrei erklärt.

  • @derschalk6017
    @derschalk60173 жыл бұрын

    Super, dass es dieses Format ins Netz geschafft hat!

  • @stephanschmitz9651
    @stephanschmitz96513 жыл бұрын

    Niemand ausser Armin Maiwald konnte bisher das so gut erklären das es sowohl Kinder als auch erwachsene interessant fanden und auch dabei lernen konnten. Niemand beherrschte es so gut komplexe Vorgänge so zu vereinfachen das es das Prinzip immer noch beschrieb und nicht in einen Babykauderwelsch abrutschte. Leider beherrschen das die neuen Sachgeschichtler nicht mehr. Da sind dann schon mal Nupsis anstatt Schrauben... Schade, er hätte sich da ein bisschen besseres Nachfolgeteam ranzüchten sollen.

  • @azeQify

    @azeQify

    3 жыл бұрын

    Ich find's immer schade dass Armin so wenig Anerkennung bekommt, neben Peter Lustig, der einzige aus meiner Kindheit, von dem ich aus dem TV was lernen konnte. Sendung mit der Maus und Löwenzahn am Wochenende, das war einfach immer geil

  • @ric2840

    @ric2840

    2 жыл бұрын

    Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Es gibt auf Kika ähnliche Sendungen, wo man auch als Erwachsener gut was lernen kann und die beschreiben nicht alles mit Nipsi und Nupsi.

  • @De_Gekke_Steve

    @De_Gekke_Steve

    Жыл бұрын

    Moment, Armin macht das nicht mehr? 😳 Gott seid wann ?

  • @knarf2570

    @knarf2570

    Жыл бұрын

    "Hallo Leute von ‚A‘ bis ‚Z‘, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, hier bin ich wieder, euer lieber guter alter Spencer!“ Diesen Spruch von ihm kennt vermutlich auch jedes Kind der 70er und 80er 🙂 Die Sendung mit der Maus - da vor allem diese Beiträge - Löwenzahn und Hallo Spencer waren meine Lieblingssendungen als Kind - weit mehr als die Sesamstraße. Diese ruhige Art und die Betonung von Maiwald haben etwas Väterliches. Als ob er es seinem Sohn erklärt. Sehr angenehm und leicht verständlich, aber selbst für einen Erwachsenen hoch interessant. Ein bemerkenswerter Spagat, der nur wenigen gelingt. Nicht umsonst dürfte er einer der wenigen deutschen Autoren, Regisseure und Produzenten mit einem Bundesverdienstkreuz sein.

  • @DonDubioso

    @DonDubioso

    11 ай бұрын

    @@knarf2570 bis auf den letzten Punkt gebe ich dir Recht, aber an ein Bundesverdienstkreuz zu kommen ist nicht all zu schwer, ich kenne persönlich so viele Menschen die verschiedenen Formen davon bekommen haben, im Grunde muss man nur vorgeschlagen werden und braucht einen Führsprecher in passender Position, dafür reicht auch schon ein kleiner Bürgermeister.

  • @kaitrinkwasser2288
    @kaitrinkwasser22883 жыл бұрын

    wirklich klasse! Ich musste erst 60 Jahre alt werden um zu befreifen, dass der Fan mit seiner Propellerwirkung einen stärkeren Vortrieb erzeugt als die Schubkraft. Ich glaube das weiß kaum einer...

  • @danielm8406

    @danielm8406

    Жыл бұрын

    Ganz genau - auch ich hab immer gemeint, dass in der Brennkammer der ganze Schub produziert wird.

  • @nicolegiacca

    @nicolegiacca

    Жыл бұрын

    so war es bis 2007 wo Rolls Royce neue ,,Art" von den Antrieben konstruiert hat 🙂 also vor 60Jahren war der Schub wirklich nur dank Hochdruckkammer möglich.

  • @CosmicGate184

    @CosmicGate184

    Жыл бұрын

    @@nicolegiacca Das ist Humbug. Turbofan-Triebwerke gibt es bereits - wenn auch mit deutlich geringerem Nebenstromverhältnis als heute - bereits seit den 60ern (Bspw. Pratt&Whitney JT8D für die Boeing 707)... Das erste "high-bypass-turbofan" Triebwerk, welches mehr Schub durch den Mantelstrom als durch den "heißen Kern" erzeugte, war das TF39 von General Electric für die C5-Galaxy, das ebenfalls aus den 60ern stammt. Insgesamt widerspricht sich dein Kommentar, denn zum einen schreibst du "so war es bis 2007" (wüsste auch nicht welche "neue Art von Antrieben" Rolls Royce 2007 konstruiert hat?) zum Anderen schreibst du "vor 60 Jahren war der Schub nur dank Hochdruckkammer möglich" - was denn nun?

  • @Lachgummei

    @Lachgummei

    Жыл бұрын

    @@CosmicGate184 2007 ist 60 Jahre her? Wir werden alt...

  • @petermuller5800

    @petermuller5800

    8 ай бұрын

    @@CosmicGate184 Kann man nicht einfach sein eigenes Wissen beisteuern ohne andere abzuwerten? ("Das ist Humbug" "Du widersprichst dir"). Etwas höflichere Kommunikation, wäre das möglich?

  • @MrHero1
    @MrHero13 жыл бұрын

    Arbeite bei Rolls Royce und die Technik hinter einem Triebwerk beeindruckt mich heute noch.

  • @dmitrijkuznetsov8053

    @dmitrijkuznetsov8053

    3 жыл бұрын

    Nein.. I m not help UK und UK matracen.

  • @vini9598

    @vini9598

    3 жыл бұрын

    @@dmitrijkuznetsov8053 WTF

  • @motionster4077

    @motionster4077

    3 жыл бұрын

    Bin auch noch fasziniert. Bin erst durch meine Hochschule damals draufgekommen da ein Erfinder des Strahltriebwerks bei uns hier studiert hat und später die Triebwerkssparte bei General Electric geleitet hat und später sogar Co-Chef bei GE war. Er hat auch den Vorläufer des Boeing 747 Triebwerks geschaffen und so den kommerziellen Flugbetrieb auch entscheidend beeinflusst.

  • @mertiano7266
    @mertiano72662 жыл бұрын

    Ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Piloten und ich muss zu geben, dass war die beste Erklärung eines Triebwerks die ich je gehört habe. Einfach und Kompakt👍

  • @peterhoebarth4234

    @peterhoebarth4234

    11 ай бұрын

    Beste Erklärung ? Du machst vielleicht den Schein für ein Mofa oder Moped, mehr aber auch nicht.

  • @mertiano7266

    @mertiano7266

    11 ай бұрын

    @@peterhoebarth4234 lieber Peter ich bin tatsächlich durch meine Theorieprüfungen gekommen, da ich leidenschaftlich daraufhin gearbeitet habe, weil ich seit ich denken kann davon träume. Wie wäre es wenn du ebenfalls etwas suchst was dir spaß macht, statt einem 20 jährigen einen negativen Kommentar zu hinterlassen, zumal ich nicht weiß warum du die Erklärung schlecht findest. Wenn mich jemand fragen würde würde ich dieses Video weiterleiten, wenn jemand aber das ganze komplexe System verstehen muss, weil er vielleicht ebenfalls die Ausbildung macht würde ich das ganze natürlich weiter ausschmücken, jedoch bleibe ich dabei, dass das die kompakteste und einfachste Erklärung war die ich je gesehen habe:) Fröhlichen Muttertag an alle :)

  • @peterhoebarth4234

    @peterhoebarth4234

    11 ай бұрын

    @@mertiano7266 , .....bla, bla...........lügner..........

  • @PascalGienger

    @PascalGienger

    8 ай бұрын

    @@peterhoebarth4234 Was soll dieser Blödsinn? Eine Flugzeugturbine funktioniert exakt so und der Vorteil ist eben die gleichmässige Verbrennung ohne dass ein Kolben ständig hoch und runter muss. Das mit dem Nebenstrom stimmt doch auch exakt so. Die Dimensionen waren nicht richtig klar, aber der heisse Teil wäre dann sehr klein gewesen. Hätten die in der Kindersendung nun auch noch N erklären sollen, Sättigung etc? Oder das Nebenstromverhältnis? Ein Plus wäre es gewesen wenn Armin erwähnt hätte dass es in den 1960ern eben Flugzeuge gab die KEINEN Nebenstrom hatten. Da kam der ganze Schub von den heissen Verbrennungsabgasen die mit hoher Geschwindigkeit hinten rauskamen. War verbrauchtstechnisch nicht ideal. Über Nachbrenner wollen wir gar nicht reden ;-) (Concorde und Militärjets).

  • @peterhoebarth4234

    @peterhoebarth4234

    8 ай бұрын

    @@PascalGienger , halt deine sinnlose ( lügen ) Klappe, danke.

  • @nikolauswolff5791
    @nikolauswolff5791 Жыл бұрын

    Weltklasse erklärt. Die Sendung mit der Maus ist das Beste was es jemals im Fernsehen gegeben hat. Ich hab das mit 7 das erste Mal gesehen. Heute bin ich 58.

  • @reinerneugebauer3835
    @reinerneugebauer38353 жыл бұрын

    Super Beitrag. Ein Triebwerk schlicht und einfach erklärt. Im bin ich mittlerweile Großvater und schau mir hin und wieder immer noch die Maus an. Selbst in die Jahre gekommen, lerne ich immer noch dazu. Danke noch einmal an das "Mausteam",macht weiter so. 👍👍🤓🤓

  • @spike7319
    @spike7319 Жыл бұрын

    Super erklärt FÜR KINDER! Mal nicht vergessen, alle ihr Techniknerds,die hier Details bemängeln und klugsch... Es ist ne Kindersendung, kein Technikstudium.

  • @klemensschneeberger4886
    @klemensschneeberger4886 Жыл бұрын

    Jetzt versteh ich wirklich wie ein Triebwerk genau funktioniert. Besser könnte man es nicht erklären. Diese Sendung mitder Maus mit Armin Maiwald ist einfach genial!

  • @herrsan
    @herrsan3 жыл бұрын

    DAFÜR zahle ich Rundfunkbeiträge! Top Video!

  • @gymgoat
    @gymgoat Жыл бұрын

    Die erklär Stimme ist so beruhigend, ich liebe sie

  • @Toto_Muc
    @Toto_Muc Жыл бұрын

    Ich glaube, dass die Sendung mit der Maus auch einen guten Anteil daran hatte, warum ich Ingenieur geworden bin ;)

  • @caro5205
    @caro5205Ай бұрын

    Unglaublich faszinierend, dass dieses System genauso und offenbar sehr zuverlässig, über mehrere Stunden laufen kann, ohne dass etwas dabei kaputt geht unter diesen enormen Belastungen. Meisterwerk der Technik. ❤ super erklärt 😊danke maus

  • @felixhammerland4001
    @felixhammerland4001 Жыл бұрын

    Und jetzt habe ich verstanden, dass nicht der Abgasstrom das Flugzeug nach vorne drückt. Der Fan bewegt das Flugzeug... nach 44 Jahren begriffen😊 Danke für die letzten 44 Jahre, in denen ich soviel von euch gelernt habe🥲🥲🥲

  • @ukrje

    @ukrje

    11 ай бұрын

    Aaah - mach dir nichts daraus. Dein vorheriger "glaube" ist auch garnicht so falsch tatsächlich. Die ersten Jet Triebwerke, die Turbojets, bestanden ansich nur aus dem im video als Roter Bereich markierter abschnitt. Diese nutzen nur den Abgasstrom zum vortrieb. Erst 20 Jahre später - in den frühen 60ern, wurden die ersten Turbofan Triebwerke gebaut. Wobei die ersten ideen des Bypasses schon in den 30er Jahren zur Debatte stand. Die Komplexität eines solchen Systems sorgte aber dafür, das lange zeit auf den Turbojet gesetzt wurde, und der Turbofan auf das wartegleis geschoben wurde. Allerdings muss man dann dennoch dazu sagen, die frühen Turbofan Triebwerke waren low bypass ratio. Sprich, das verhältniss vom bypass und turbojet war sehr gering. Die werte lagen da noch zwischen 0,3 und 1(bei ein ratio von 1 ist 50% des vortriebes durch den bypass, und 50% durch den abgas). Heutige Turbofan triebwerke haben einen bypass ratio von bis zu 12,5(Pratt&Whitney 1000G - entspricht 92,5% des vortriebes über den bypass, 7,5% des vortriebes durch den abgasstrahl)

  • @petermuller5800

    @petermuller5800

    8 ай бұрын

    Genau genommen ist es eine Kombination aus beidem. Der "Nebenstrom" des Fans spielt aber bei modernen, effizienten Flugzeugen die größere Rolle, das stimmt.

  • @mysenfandei
    @mysenfandei2 ай бұрын

    Oh mein guter Gott, ich liebe, liebe, LIEBE Sachgeschichten! Für den Rest der Sendung mit der Maus wurde ich irgendwann zu alt, aber diese fantastischen Erklärungen schaue ich mit auch mit über 40 noch an, wenn ich irgendwas Technisches nicht verstehe 😄. DANKE!!!

  • @Jan-jf1zo
    @Jan-jf1zo3 жыл бұрын

    Armin kann einfach alles erklären. Danke!

  • @Approximal91
    @Approximal913 жыл бұрын

    Armin, du hast es einfach drauf! 👍

  • @polticalme1677
    @polticalme1677 Жыл бұрын

    Die Sendung mit der Maus habe ich schon als Kind geguckt. Ich bin jetzt 58 Jahre alt und ich weiß nicht, wie viele Dinge ich bei der Maus gelernt habe, aber es waren sehr viele. So gut wie der Armin kann es keiner erklären.

  • @charliewe1291
    @charliewe1291 Жыл бұрын

    Gut, das es diese Sendung gibt, so kapieren es alle.

  • @Lowrider2905
    @Lowrider29059 ай бұрын

    Dermaßen simpel und verständlich erklärt. Sensationell! Die Reihe über den Flugzeugbau haben wir uns während des Technikerstudiums angeschaut, weil es in der Fassung und der Ausführung nichts Besseres gibt.

  • @b.murenthaler
    @b.murenthaler11 ай бұрын

    So eine verständliche & begreifbare Erklärung , brächten unsere "Siebengescheiten" von Heute gar nicht mehr zustande ,denke ich !

  • @leonidwerner5753
    @leonidwerner5753 Жыл бұрын

    Danke. Herr Armin Maiwald ist der Beste.

  • @v10lettac21
    @v10lettac212 жыл бұрын

    Wunderbar, ruhig und genau erklärt. Jetzt kenne ich mich aus!

  • @TheMschu23
    @TheMschu233 ай бұрын

    Beste Erklärung ever! Das wusste ich nämlich nicht, andere bringen das Thema so als wäre der verbrennungsprozess die treibende Kraft...

  • @henrikpolte2633
    @henrikpolte26333 жыл бұрын

    ganz schnell aus einem alten Märklin Metallbaukasten ein Gestell gebaut😂

  • @bennyflu6926

    @bennyflu6926

    Жыл бұрын

    Nannten wir diese Baukästen nicht Mecano??

  • @Stefan_Dahn

    @Stefan_Dahn

    Жыл бұрын

    ​@@bennyflu6926Die Engländer (Liverpool) habeb es erfunden und Märklin (Göppingen, Baden-Würtemberg) haben zugeliefert. Ab dem ersten Weltkrieg haben die Schwaben das abgekupfert und dasselbe in anderer Farbe und eigenem Namen raubkopiert. de.m.wikipedia.org/wiki/Meccano

  • @hartesgeld
    @hartesgeld3 жыл бұрын

    Endlich hab ich das gerafft....Danke dafür!

  • @H_Lars_Nord
    @H_Lars_Nord2 жыл бұрын

    Cool, dass dieses Format online ist

  • @hoffmann-photography-Syke
    @hoffmann-photography-Syke3 жыл бұрын

    Sehr schöne gemacht und sehr anschaulich erklärt. Schade nur, dass da immer von "Düse" gesprochen wird. Die Düse ist (nur) ein Bauteil eines Strahltriebwerks und sollte nicht mit dem gesamten Triebwerk gleichgesetzt werden.

  • @TopG_J
    @TopG_J2 жыл бұрын

    Vielen dank. Super Erklärend und perfekt zum lernen.

  • @schwosesboy263
    @schwosesboy263 Жыл бұрын

    Ich bin Lehrer und könnte es nicht mal annähernd so geil erklären wie der Armin😄

  • @Bruce73X
    @Bruce73X Жыл бұрын

    Hervorragend erklärt!

  • @GordonF-re7rs
    @GordonF-re7rs Жыл бұрын

    So gut hat mir das noch keiner erklärt. Wirklich klasse!

  • @carstenk9615
    @carstenk96153 жыл бұрын

    Hatte mich immer gefragt, wie so ein Triebwerk gestartet wird, irgendwie peinlich, es hier zu verstehen. Tolle Doku.

  • @carsten.hamburg8771

    @carsten.hamburg8771

    3 жыл бұрын

    Es ist - finde ich - nichts peinlich daran, sich von der Maus (oder Armin & Crew) Dinge erklären zu lassen. Wie so ein Triebwerk gestartet wird, das ist hier bewusst ausgespart aber es geht auch per Druckluft, die einen Motor antreibt um das Ganze auf Drehzahl zu kriegen vor der Zündung. Im Normalfall aus der Hilfsturbine (meistens am Heck des Flugzeugs) oder von einem bereits gestarteten anderen Triebwerk. Eher selten von einem Aggregat am Boden, das der Flughafen bereithält, per Luftschlauch, gerade wenn das Hilfstriebwerk ("APU") nicht einsatzbereit sein sollte.

  • @Celvin1000
    @Celvin10008 ай бұрын

    Lehrreiches Video mit Armin Maiwald ..... wie immer top ! Besser geht es nicht !

  • @Iseli72
    @Iseli72 Жыл бұрын

    Sehr gut dargestellt und erklärt 👌

  • @AfterLifeLegend
    @AfterLifeLegend Жыл бұрын

    Wirklich sehr gut erklärt!! Vielen Dank

  • @hdickmann1
    @hdickmann17 ай бұрын

    Genial❤️. Wer ist hier älter als 45 und liebt die Maus seit seiner Kindheit?

  • @dirkwagner717
    @dirkwagner7174 ай бұрын

    Super toll erklärt.Super Sache mit der Maus. Danke fürs Hochladen

  • @togeka6295
    @togeka6295 Жыл бұрын

    Danke für die Erklärung! Jetzt kann man die Triebwerke noch stärker bewundern.

  • @rolfelix
    @rolfelix11 ай бұрын

    Jetzt mit 66 habe ich (Naturwissenschaftler) es zum ERSTEN MAL verständlich erklärt bekommen. Alle wesentlichen Funktionselemente und deren Zusammenspiel gut und anschaulich erklärt. SO geht Wissensweitergabe, BRAVO!!

  • @peterhoebarth4234

    @peterhoebarth4234

    11 ай бұрын

    Na du mußt ja bis jetzt ein Blödian gewesen sein

  • @ganymedtriton

    @ganymedtriton

    11 ай бұрын

    @@peterhoebarth4234 Und das schreibt jemand, der allen Ernstes davon überzeugt ist, Flugzeugtriebwerke funktionieren nur mit Pressluft. LOL! Blamierst sich öffentlich bis auf die Knochen und ist auch noch stolz darauf, seine dümmlichen Sprüchlein unter einem Beitrag für Kinder zu posten. PFUI!!!!!!

  • @serkany.2326
    @serkany.23263 жыл бұрын

    gut gemacht! Danke!

  • @IAAGermany
    @IAAGermany3 жыл бұрын

    Würde gern wissen wie alt die Aufnahme ist finde sehr informativ 😁

  • @Kurtaurus

    @Kurtaurus

    3 жыл бұрын

    Das hab' ich mir auch schon öfter gedacht, @Bibliothek der Sachgeschichten wärt ihr so lieb das Aufnahmejahr mit in euere Infokarte zu schreiben?

  • @jonasmops3123

    @jonasmops3123

    2 жыл бұрын

    Das Flugzeug, dessen Triebwerk in der Halle im Detail gezeigt wird, wurde 1990 an Lufthansa ausgeliefert und verließ die Flotte 2013. Also muss es irgendwann dazwischen entstanden sein. Wahrscheinlichkeit so zwischen 2005 und 2010 der Kameraqualität nach

  • @sioul2006
    @sioul20063 жыл бұрын

    Ich, Pilot, lasse mir gerne nochmal die Funktion einer Gasturbine erklären! :)

  • @dmitrijkuznetsov8053

    @dmitrijkuznetsov8053

    3 жыл бұрын

    Policei, go to arbeiten.. Ich habe keine geld for du.

  • @CSierp-ew3qd

    @CSierp-ew3qd

    3 жыл бұрын

    @sioul2006 hi, wie hast du es geschafft pilot zu werden? Wie war dein Werdegang? Bin auch momentan am grübeln ob es auch eine mögliche Karriere werden könnte Cheers

  • @sioul2006

    @sioul2006

    3 жыл бұрын

    @@CSierp-ew3qd Hey, grüß dich! Ich bin mit einem durchschnittlichen Abitur abgegangen und stand dann vor der Entscheidung, ob ich zur LH oder zur Luftwaffe gehen möchte. Da ich vorher schon Segelflieger im Verein geflogen bin, war für mich klar, dass es dieser Beruf werden soll. Ich habe mich dann für die Luftwaffe entschieden, da man nicht vom Bedarf für Urlaubsflüge abhängig ist und besser für die Zukunft planen kann. Außerdem wollte ich gerne Luft-und Raumfahrttechnik studieren und bei der Luftwaffe war das gar kein Problem! Nach dem Offizierslehrgang stand dann das Studium an; darauf folgte erst meine fliegerische Ausbildung. Man kommt auf jeden Fall rum auf der Welt, die eigentliche Ausbildung auf dem Tornado war dann in Texas! Ich hatte dann irgendwann mein MFS/F und das entsprechende Type Rating für den Tornado. Wenn meine Verpflichtungszeit rum ist, plane ich als Ingenieur in der Instandhaltung der Luftwaffe zu arbeiten. Ich würde gerne noch ein paar Jährchen länger fliegen, aber die aktuelle Situation, besonders im Bezug auf die zivile Luftfahrt, ist mir zu ungewiss. Folglich mein Tipp: Der Beruf des Piloten ist der geilste der Welt! Da musst du aber Bock drauf haben; wenn dem so ist, werden dich die Prüfungen und alles andere nicht stoppen! Wichtig sind gute Englischkenntnisse (bzw. Ein Gefühl für die Sprache - neue Vokabeln lerne ich bisweilen heute noch! ;) ) Ich würde dir aktuell nicht empfehlen in die zivile Luftfahrt zu gehen. Es ist einfach zu unstet. Ich schätze mal, du bist noch relativ Jung - verschulde dich nicht, um dann am Ende da zu stehen und nicht eingestellt zu werden. Geht Corona vorbei, warten schon viele Piloten mit Tausenden Stunden Flugerfahrung auf ihren Cockpitplatz - da tun sich Anfänger immer recht schwer. Man möchte auch nicht bei irgendeinem Billiganbieter landen und zu Dumpingpreisen fliegen (macht zwar auch Spaß, aber du hast ja einen Ausbildungskredit abzuzahlen!). Mir wäre das momentan zu unsicher. Die LH Flugschule ist ja meines Wissens nach auch zu und private Flugschulen können leider keine Anstellung garantieren... Alternativen währen die Luftwaffe (Da musst du aber eben mit allem leben, was so mit dem Beruf ‚Soldat‘ einhergeht) oder Flugstunden im Ausland zu sammeln (da fliegt man dann halt in den USA Pakete von Kaff A ins Kaff B). Wenn du da Lust drauf hast, lass dich nicht aufhalten! Es gibt immer Mittel und Wege! Sonst studier oder mache eine Ausbildung im Luftfahrtbereich; sammel praktische Erfahrung und warte bis wieder Piloten gesucht werden. - Wenn du das wirklich willst, ist es nicht zu schwer. Werd dir darüber aber im Vorfeld bewusst. Die meisten Piloten studieren nicht. Da bin ich die Ausnahme. I.d.R. Ist der Pilotenberuf eine Einbahnstraße und man bleibt dabei. Wenn alles gut läuft, ist das super und es wartet nicht zuletzt extrem viel Geld, bei bestimmten Arbeitgebern. Wenn es allerdings schlecht läuft steht man da; hat nie studiert oder einen anständigen Beruf gelernt, ist 45 und alles was man vorzuweisen hat ist ein extrem teurer Führerschein und ein Jahrzehnte altes Abitur. Ich möchte dich natürlich nicht entmutigen. Ich denke nur, über die schönen Seiten, den Ausblick; die Technik und alles was dazu gehört, wirst du schon genug Wissen, wenn du den Beruf erwägst. Es gibt aber auch Schattenseiten, über die ich damals nie wirklich weiter nachgedacht hätte, die man aber in der aktuellen Situation unbedingt mit einkalkulieren muss. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, Stell sie ruhig. Vielleicht sieht man sich ja mal in der Luft! :) PS: Segelfliegen kann ich nur empfehlen - aber danach ist man aufs Fliegen eingeschossen - da hilft dann jede vernünftige Argumentation nichts mehr; dann gibt’s keinen anderen Beruf mehr, wenn man einmal angefixt ist! ;-) Liebe Grüße!

  • @beniink

    @beniink

    3 жыл бұрын

    Hey hätte ein paar Fragen. Bin derzeit Student Flugzeugbau

  • @sioul2006

    @sioul2006

    3 жыл бұрын

    @@beniink Dann schieß mal los!

  • @vvGarrettvv
    @vvGarrettvv Жыл бұрын

    Hab ich das auch auch mal verstanden. Danke für die sehr gute Erklärung.

  • @ukrje
    @ukrje11 ай бұрын

    Was man vlt. noch dazu erwähnen kann; Frühe Jet´s nutzen nur den "Roten Teil" des Triebwerks. Dieser wird auch "Turbojet" gennant. Erst später kam man auf die Idee davor den großen Fan zu setzen, innerhalb einer 2ten Gondel/Hülle. Dies wird dann als "Turbofan" bezeichnet. Die nächste Entwicklungsstufe ist dann die Vergrößerung der Rate zwischen Bypass und Turbojet. Wir reden jetzt von einem High Bypass Turbofan. Die nächste Generation wird zwischen dem Fan und der Niederdruck Turbine ein Getriebe setzen, sodass sich der Fan schneller dreht als die Turbine. Es wird so noch mehr Sprit gespart. Neben dem Turbofan gibt es auch den Turboprop. Hier wird von einer kleinen Turbojet Turbine über ein Getriebe ein Propeller angetrieben. Die Ratio zwischen turbine und Propeller ist hierbei um ein vielfaches größer, was diese Art des Antriebes Sprit sparender macht. Aber durch den Propeller auch langsamer und weniger Leistungsfähig.

  • @petermuller5800

    @petermuller5800

    8 ай бұрын

    Sehr gut erklärt! Ja, Turboprops sind langsamer als Jets, haben aber auch ihre Marktnische und Daseinsberechtigung. Im Kurzstrecken-Bereich und z.B. auf kleinen Flugfeldern ohne lange Landebahn können Turboprops wie die ATR-72 effizienter eingesetzt werden. Auch bei den STOL-Fähigkeiten sind Turboprops meines Wissens nach Jets überlegen, da der Umkehrschub reaktionsschneller und stärker ist.

  • @alextzatchev2795

    @alextzatchev2795

    Ай бұрын

    Kleine Anmerkung: Die Niederdruckturbinen-Drehzahl wird durch die Drehzahl des Fan begrenzt, da an den Fanschaufelspitzen Überschallgeschwindigkeiten erreicht wird. Es wird also ein Untersetzungsgetriebe eingesetzt, damit der Fan sich langsamer drehen kann und die Turbine entsprechend schneller. Es ist eher eine Konstruktions Philosophie.

  • @ehrmantraut11
    @ehrmantraut11 Жыл бұрын

    Fantastisches Video, danke.

  • @GaJuCae
    @GaJuCae2 жыл бұрын

    Super erklärt!

  • @robertmueller1981
    @robertmueller1981 Жыл бұрын

    Sodale.. nun habe ich das auch endlich mal verstanden, wie das funktioniert ;)

  • @V8Lounge
    @V8Lounge Жыл бұрын

    Sehr gut erklärt. Danke

  • @ragedapsycho9619
    @ragedapsycho96193 жыл бұрын

    So leichtverständlich hab ich es noch nie gehört , vielen dank dafür

  • @TripleDK90
    @TripleDK90 Жыл бұрын

    Super erklärt 👍🏻😊

  • @NicolaW72
    @NicolaW72 Жыл бұрын

    Wunderbar - jetzt haben alle auch ohne Maschinenbaustudium begriffen wie ein Flugzeugtriebwerk funktioniert! :-)

  • @CapriceDriver
    @CapriceDriver Жыл бұрын

    Genial erklärt 🐁 👍🏻

  • @rudiwinkelspecht4930
    @rudiwinkelspecht49307 ай бұрын

    Finde es nicht nur super erklärt, auch die Tatsache das dies nicht für Kinder eingestuft wurde hier in KZread und man somit Kommentare lesen und schreiben kann!

  • @tonykunert8248
    @tonykunert82487 ай бұрын

    Das gehört in ein Lehrbuch,ganz Klasse

  • @fortunato1957
    @fortunato19579 ай бұрын

    Ich habe die ersten Sendungen mit der Maus gesehen. Damals war die Sesamstrasse noch richtig cool! Ich sag nur: "Manamana". Mit 57 bin ich immer noch ein echter Maus-Fan. Was Armin Maiwald geleistet hat ist unbeschreiblich. "Wie funktioniert en Dampfmaschin? Da stelle mer uns mal janz dumm!"

  • @mustafahakansandk7747
    @mustafahakansandk77477 ай бұрын

    2:43 Die Komprimierung erfolgt durch die Winkel der Schaufeln, anders als meistens angenommen. Trotzdem sehr detaillierte und zugleich einfache Erklärung.

  • @tephlon2595
    @tephlon2595 Жыл бұрын

    Wow mega schön erklärt

  • @kaimustermann5984
    @kaimustermann5984 Жыл бұрын

    Interessant!! 👍👍

  • @TigruArdavi
    @TigruArdavi Жыл бұрын

    Die Maus - eine zeitlose deutsche Institution. Einfach sooooo gudd 😀❤🐭

  • @thorstenludwig7871
    @thorstenludwig7871 Жыл бұрын

    Klasse 👏👏👏

  • @paulrandig
    @paulrandig Жыл бұрын

    Von Euch habe ich neben vielem Basiswissen auch erklären gelernt.

  • @Freiheit_statt_BRD-Willkuer

    @Freiheit_statt_BRD-Willkuer

    Жыл бұрын

    Hier noch etwas Basiswissen dazu, warum ARD und ZDF auch von Ihnen demnächst vermutlich noch mehr Geld haben wollen: kzread.info/dash/bejne/a2qYzdumabHUnc4.html

  • @chrisn.t
    @chrisn.t2 жыл бұрын

    Yoooo das hat mir so sehr geholfen! Danke!

  • @93mawi
    @93mawi Жыл бұрын

    Großartig erklärt! Was bräuchte es denn, damit das ganze System mit Strom funktionieren würde?

  • @Isla_Auarita

    @Isla_Auarita

    3 ай бұрын

    Den ganzen Kompressor- und Turbinenteil weglassen und den Fan mit einem Elektromotor antreiben. Gibt es für den Modellflug, nennt sich Impeller.

  • @zvizual2321
    @zvizual23212 жыл бұрын

    oh man das hat mich so gerettet ich musste in biologie einen essay schreiben habe eine eins bekommen nur wegen dem video dankkeeee

  • @TheMyopie
    @TheMyopie3 жыл бұрын

    Fantastisch erklärt. Danke!

  • @fuadhumbetli12
    @fuadhumbetli12 Жыл бұрын

    super erklärt

  • @user-dw8wk7ce3l
    @user-dw8wk7ce3l8 ай бұрын

    Süß wie sie daherstiefelt... ❤❤❤

  • @pascha1903
    @pascha19032 жыл бұрын

    super gemacht

  • @mustafazeytin4801
    @mustafazeytin48019 ай бұрын

    Hatte ich mich immer gefragt, danke

  • @Syntaxter
    @Syntaxter8 ай бұрын

    erschreckend anspruchslos simpel. 4 Takt anspruchsvoller. (Einen Sternkolbenmotor. Könnte das heute noch jemand Bauen.?)

  • @crazyhorse18
    @crazyhorse189 ай бұрын

    Danke 👍👍👍

  • @Punchtay
    @Punchtay7 ай бұрын

    In der jeder Vorlesung zu Thermodynamik sollte man am besten dieses Video abspielen, reicht vollkommen aus, um ein schnelles Verständnis dafür zu bekommen.

  • @jonahdarius3669
    @jonahdarius36692 жыл бұрын

    Mega Erklärung

  • @lutisoskafestima1668
    @lutisoskafestima1668 Жыл бұрын

    Interessant

  • @hugodecembre2429
    @hugodecembre24298 ай бұрын

    Warum steigt der Druck bei der Verjüngung? Dachte der würde wegen dem hydrodynamischen Paradoxon abnehmen? Oder ist da eine Art Ventil eingebaut?

  • @Angel_Morrefni

    @Angel_Morrefni

    8 ай бұрын

    Das ist wie in einigen der Kommentaren hier bereits erwähnt einfach nur falsch erklärt. Die Druckerhöung findet nur an den Statoren (in dem Video überhaupt nicht erwähnt) statt. (Stichwort Diffusorform). Die Verengung des Verdichters resultiert aus der Verdichtung und nicht anders herum. Man muss schließlich verhindern das durch die Starke verdichtung der Gasstrom zu langsam wird und die Verdichtung wieder abnimmt. (Stichwort Bernoulli). Hattest du ja quasi selber schon erwähnt. Grüße

  • @gedrias5817
    @gedrias58178 ай бұрын

    Er sollte nicht immer "Düse" sagen. Düse heißt nur die Röhre am Ende, in der das Gas durch seinen restlichen Druck beschleunigt wird, bevor es ausgestoßen wird. Außerdem wurden hier die Leiträder weggelassen. Zwischen zwei Verdichter- und Turbinenrädern ist je ein stehendes Schaufelrad eingefügt, das den Luftstrom, der durch das vorherige Rad einen Drall bekommen hat, wieder geradeaus lenkt. Was man noch erklären könnte: der Wirkungsgrad bei einem Mantelstromtriebwerk (mit Fan und äußerem Luftstrom) ist deshalb besser, weil der Durchmesser größer ist und dadurch mehr Luft angesaugt wird, die deshalb auch nicht so stark beschleunigt werden muss. Das ergibt weniger Verwirbelung der Luft nach dem Ausstoß, und die Wirbel verzehren weniger Energie. Deshalb ist auch der Wirkungsgrad von Turboprop-Triebwerken nochmals besser, denn der Propeller hat einen noch größeren Durchmesser. Propellermaschinen erreichen dafür keine so hohe Geschwindigkeit, da die Propellerblätter sich nicht mit Überschallgeschwindigkeit bewegen sollten (siehe etwa kzread.info/dash/bejne/eX17zrN7qJfaqdY.html).

  • @user-sw2fw7ww4o
    @user-sw2fw7ww4o8 ай бұрын

    danke für das video habe das bieher nicht so gut verstanden, weil es mir unlogisch war, dass der schub durch die düse erzeugt wurde..danke, dass ihr meine denkweise bestätigt habt und,

  • @gerrittenberkdeboer7763
    @gerrittenberkdeboer7763 Жыл бұрын

    Hab keinen Flugschein, aber reichlich Flugerfahrung und bin begeistert, wie gut das erklärt ist. Aber, glaube Einstein hat schon gesagt: Wenn man es einem 6Jährigen nicht erklären kann, hat man es selber nicht verstanden.

  • @eddiemokojan
    @eddiemokojan3 жыл бұрын

    starke vorlesung

  • @senftube2460
    @senftube24603 жыл бұрын

    Warum wirkt der Druck in der Brennkammer nur auf Turbine und nicht zurück zum Verdichter?

  • @janus8159

    @janus8159

    3 жыл бұрын

    Vorausgesetzt das Triebwerk wird normal betrieben, möchte das Gas in der Brennkammer expandieren und der verdichter erzeugt einen großen Druck am Brennkammereintritt. Am brennkammer Austritt wo die Turbine sich befindet herrscht ein geringerer Druck. Dementsprechend macht es für das Gas keinen Sinn zum größeren Druck zu expandieren. Der Verdichter schiebt immer wieder Masse nach. In der brennkammer selbst herrscht sogar ein Druckverlust

  • @Dr._Spamy

    @Dr._Spamy

    3 жыл бұрын

    @@simonz.1544 Gar nicht so simpel, und essenziell für die Funktion einer Turbine.

  • @alexandermann3588

    @alexandermann3588

    Жыл бұрын

    Der höchste Druck ist unmittelbar vor der Brennkammer. Danach hat man ein leichtes Druckgefälle bis schließlich am Ende der brennkammer die erste Düsenstufe für die Hochdruckturbine kommt (statisches Bauteil, welches im Video gar nicht dargestellt ist). Die düse wandelt den Druck in Geschwindigkeit um und leitet das Gas zudem im optimalen Anströmwinkel auf die erste Rotorstufe der Hochsruckturbine. Das Gas strömt also in die Richtung, weil der Druck in Richtung Turbine niedriger ist.

  • @gkdresden
    @gkdresden8 ай бұрын

    Die Erläuterung war ziemlich perfekt bis auf die letzten zwei Sätze. Der Fan eines Turbo-Jet-Triebwerks ist etwas völlig anderes als der Propeller eines Turbo-Prop-Triebwerks. Ein Propeller hat einen sehr hohen Standschub, wodurch Turbo-Prop-Flugzeuge wesentlich höhere Startbeschleunigungen haben. Ein Impeller entwickelt erst dann seinen höchsten Schub, wenn er mit sehr hoher Geschwindigkeit angeströmt wird. Im Stand hat er einen relativ geringen Schub, da die Luft in einem sehr großen Bereich vor dem Impeller durch den hohen Sog sehr stark unter den Umgebungsdruck absinkt, so dass das Triebwerk nicht viel Massenstrom durchsetzen kann. Beim Start haben Turbo-Jet-Triebwerke also einen saumäßigen Schub und Wirkungsgrad. Sie sind ja so designt, dass sie auf ihrer Reiseflughöhe bei Reisegeschwindigkeit den maximalen Wirkungsgrad und den nötigen Schub liefern. Das ist auch der Grund, weshalb Turbo-Jet-Flugzeuge beim Taxi und Start ihre Triebwerke ziemlich weit hoch drehen müssen um den nötigen Schub zu bekommen. Beim Start wird nicht selten ein relativ großer Prozentsatz des Treibstoffs verbraucht, was insbesondere bei Kurzstrecken ins Gewicht fällt. Deshalb werden auch heute noch auf Kurzstrecken Turbo-Props geflogen, weil diese wesentlich ökonomischer starten können. Turbo-Jet-Triebwerke haben jedoch den Vorteil, dass sie mit Hilfe des Staudrucks vor dem Impeller ohne Anlasser wieder angelassen werden können. Das ist bei Turbo-Prop-Triebwerken unmöglich.

  • @sylviaflury4068
    @sylviaflury40682 жыл бұрын

    Gefällt mir sehr....Schauen das eigentlich auch noch irgendwelche Kinder hier...?

  • @dielaufsocke7642
    @dielaufsocke76427 ай бұрын

    Wo ist jetzt das Gehäuse für den Gummimotor bei der Boeing?

  • @MikroDateFAN
    @MikroDateFAN2 жыл бұрын

    Ehrenmaus

  • @roterrock7180
    @roterrock71802 жыл бұрын

    Unglaublich wie einfach hier ne Turbine erklärt wird und es einfach jeeeeeeder versteht 😁

  • @lukevontajikistan3929
    @lukevontajikistan39297 ай бұрын

    Frage: Wenn das Kerosin in der Brennkammer verbrennt, dann bildet sich Abgas. Durch die Verbrennung und das Abgas wird der Luftdruck erhöht und das Luft-Abgas-Gemisch will entweichen. Im Beitrag heißt es sinngemäß, dass das Abgas nur nach hinten entweichen kann und dadurch das nächste (hintere) Schaufelrad antreibt. Warum? Die Gasexpansion müsste in alle Richtungen in der Brennkammer wirken. Also würde sich ein Gegendruck am Einlass (vorne) zur einströmenden Luft bilden, der genauso groß ist wie der Druck, der nach hinten entweicht. Daraus würde folgen, dass die Verbrennung des Kerosins in Summe keinen Beitrag zum Antrieb leistet. Genau diesen Punkt habe ich noch in keiner einzigen Erläuterung über Triebwerke erklärt gesehen. Leider auch hier nicht. Wie funktioniert es?

  • @rudiwinkelspecht4930

    @rudiwinkelspecht4930

    7 ай бұрын

    Deine Frage betrifft die grundlegende Funktionsweise von Flugzeugturbinen und wie der Antrieb durch das Verbrennen von Kerosin erzeugt wird. Tatsächlich ist es richtig, dass es in der Theorie so wirken könnte, als würde die Gasexpansion in alle Richtungen den Antrieb neutralisieren. Aber die Funktionsweise von Flugzeugturbinen basiert auf einem komplexen System von Strömungsmechanik, Energieumwandlung und Schaufeldesign, die diesen Effekt überwinden. Hier ist, wie es funktioniert: Eintritt und Verdichtung: Die Turbinen nehmen Luft von vorne auf. Diese Luft wird durch Verdichterschaufeln verdichtet, was den Druck erhöht. Das verdichtete Luft-Kerosin-Gemisch wird dann in die Brennkammer geleitet. Verbrennung: In der Brennkammer wird das Kerosin mit der verdichteten Luft vermischt und verbrannt. Diese Verbrennung erzeugt heiße Gase und ein schnelles Ausdehnen des Gemisches. Diese Gase haben einen viel höheren Druck als die umgebende Luft. Expansionsphase: Die heißen Gase werden durch die Turbinenschaufeln geleitet, die in der Turbine angeordnet sind. Diese Turbinenschaufeln sind auf Rädern montiert, die miteinander verbunden sind. Die heißen Gase expandieren in der Turbine und setzen dabei die Räder in Bewegung. Energieübertragung: Die Drehbewegung der Turbinenräder wird über eine Welle auf das Verdichterrad am Einlass übertragen. Dieser Vorgang ist mit einem Getriebe vergleichbar und sorgt dafür, dass genug Luft in den Verdichter gelangt, um den Prozess aufrechtzuerhalten. Der Schlüssel liegt darin, dass die Turbinenschaufeln und Räder so gestaltet sind, dass sie die Energie der heißen Gase in eine rotierende Bewegung umwandeln, anstatt sie einfach in alle Richtungen zu entlassen. Der Austritt der heißen Gase erfolgt hauptsächlich nach hinten, was den Schub erzeugt, der das Flugzeug antreibt. Einige moderne Triebwerke haben auch zusätzliche Düsen, die die Abgase noch effektiver beschleunigen, um den Schub zu erhöhen.

  • @rudiwinkelspecht4930

    @rudiwinkelspecht4930

    7 ай бұрын

    Ich entwickle und konstruiere Triebwerke von großen Passagierflugzeugen, wenn du weitere Fragen hast, nur zu, ich versuche es dir gerne zu erklären! Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich machen. Mfg

  • @lukevontajikistan3929

    @lukevontajikistan3929

    7 ай бұрын

    @@rudiwinkelspecht4930 Moin Rudi, Erstmal danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast! Ich bin selbst Ingenieur und deswegen waren mir die meisten Punkte Deiner Erklärung vorher klar. Was ich aber nicht verstanden habe ist wie zum Geier nochmal die energetische Umsetzung vom Kerosin in der Brennkammer einen Gesamtimpuls nach vorne erzeugt. Wie erläutert müsste die Ausdehnung in alle Richtungen gleichmäßig erfolgen, was keinerlei Schub verursachen würde. In der Brennkammer gibt es keine Schaufelräder die eine rotierende Bewegung oder irgendwelche anderen Sachen bewirken. Klar ist die Strömungsmechanik abgefahren, aber am Ende des Tages sehe ich keine Faktoren, die einer in alle Richtungen gerichtete Expansion entgegen stehen würden. Ist der Einlass der Brennkammer evtl. kleiner als der Auslass, so dass hier ein Widerlager für den Expansionsdruck existiert? Oder gibt es einen anderen Grund für den Impuls nach vorne durch die Verbrennunge vom Kerosin?

  • @homerp.hendelbergenheinzel6649
    @homerp.hendelbergenheinzel66492 жыл бұрын

    Höchst interessant

  • @goodnews4everhoch10
    @goodnews4everhoch102 жыл бұрын

    Ein kleiner "Fehler hat sich eingeschlichen, die Geschwindigkeit erhöht sich im Verdichter nicht. Sonst klasse.

  • @4ff3
    @4ff33 жыл бұрын

    Cool.

  • @literallyadorito8197
    @literallyadorito81973 жыл бұрын

    Von wann ist dieses Video?

  • @hezla187

    @hezla187

    3 жыл бұрын

    Wenn du es nicht weißt, wer dann?

  • @yudzayin

    @yudzayin

    3 жыл бұрын

    @@hezla187 Armin

  • @hezla187

    @hezla187

    3 жыл бұрын

    @@yudzayin bedeutet: Armin > God !

  • @WestkurveKL
    @WestkurveKL Жыл бұрын

    So eine nice Sendung, war leider als Kind nicht aufmerksam genug für sowas und hab mir oft eher irgend einen Müll angeguckt :D

  • @rakete9095
    @rakete90953 жыл бұрын

    Danke

  • @Sze447
    @Sze447 Жыл бұрын

    Ich bin sehr sehr dumm und habs trotzdem verstanden. SUPER!

  • @ganymedtriton

    @ganymedtriton

    11 ай бұрын

    Dann bist du auf keinen Fall dumm!

  • @topographie2963
    @topographie296310 ай бұрын

    4:07 Kerosin (Siedepunkt 180-185 °C) ist sowas ähnliches wie Petroleum (Sidepunkt 180-220 °C).