Wie du eine scheinbar aussichtslose Schlacht in Rome 2 gewinnen kannst: Die ultimative Strategie!

Ойындар

Rome 2 - Total War / Mod: divide et impera
In diesem Taktik Tutorial zeige ich euch wie man einen "unmöglichen Sieg" erringen kann. Wir sind 4 zu 1 unterlegen... na und? Wir werden siegen!
Wenn ihr wissen wollt wie und ihr das auch erreichen möchtet, dann schaut zu!
Ich spiele hier Rome 2 - Total War mit dem Mod: divide et impera
Das geht aber auch in der Vanilla Version von Rome 2.
Wenn ihr wissen wollt wie ihr Plänkler richtig einsetzt, dann schaut euch dieses Video an. :-)
• Warum du Plänkler in J...
Falls euch das Video gefallen und/oder sogar weitergeholfen hat, würde ich mich über ein 👍 freuen. Abonniert auch gerne kostenlos meinen Kanal und aktiviert die 🔔 um keine neuen Videos mehr zu verpassen 😊 / @strategosxenophon
🏆 Dir gefällt meine Arbeit? Dann unterstütze mich und werde Kanalmitglied : / @strategosxenophon
👉 Unterstützt meine Arbeit via ko-fi
ko-fi.com/strategosxenophon
💬 Hat dir das Video gefallen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
🔥 Abonniere Strategos Xenophon direkt hier:
/ @strategosxenophon
💯 Mehr gibts hier:
wonderl.ink/@strategos-xenophon
▬ Herzlich Willkommen auf dem offiziellen KZread Kanal von Strategos Xenophon ▬▬▬▬
Als leidenschaftlicher KZread Gaming Creator habe ich mich auf die Welt der Taktik- und Strategiespiele spezialisiert. Hier findest du eine Fülle an Content, der von detaillierten Guides und Tutorials bis hin zu packenden Let's Plays reicht. Meine Leidenschaft gilt insbesondere Strategiespielen, die ich oft mit spannenden Mods erweitere und transformiere, sodass aus ihnen mitunter ganz neue Spielerlebnisse entstehen.
➡️ Ich präsentiere euch auch interessante Titel im Early Access sowie Alpha- und Beta-Versionen, um euch einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Trends der Gaming-Welt zu geben. Obwohl der Schwerpunkt auf Strategie und Taktik liegt, gibt es auf meinem Kanal auch einen Genre-Mix, der RPGs und klassische RPGs einschließt, um die Vielfalt und Tiefe des Gamings zu erforschen.
Als KZread Content Creator für Guides, Tutorials und Previews zu Games, lade ich euch herzlich ein, meinen Kanal zu abonnieren und die Glocke zu aktivieren, damit ihr keine neuen Videos verpasst.
▬ Folge Strategos Xenophon in den sozialen Medien ▬▬▬▬
Instagram ▶️ / strategos.xenophon
Facebook ▶️ profile.php?...
Twitter ▶️ / toranvonmalvil
☑️ Discord Falkenstein Community
discord.xyz/falkenstein
📚 Impressum:
wonderl.ink/@strategos-xenoph...
#divideetimpera #totalwar #rome2totalwar #StrategosXenophon #Rome2TotalWar #DivideEtImperaMod #StrategieSpiel #TaktikGuide #KampagnenStrategie #Submods

Пікірлер: 63

  • @theironempire1863
    @theironempire18637 ай бұрын

    Sehr gutes Video! Der historische Bezug gefällt mir sehr gut!

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    7 ай бұрын

    Vielen Dank! Ich habe eine ganze "Rome 2 - Divide et impera" Playlist. Schau doch mal rein. Die mit Abstand komplexeste und fordernste Mod :-)

  • @draganweege5403
    @draganweege5403 Жыл бұрын

    Habe die griechische Seite gespielt. Und eine Ecke am Spielfeld Rand benutzt. Dann in einem Halbkreis meine Phalanx aufgestellt. Dadurch das der Kartenrand Flanken Angriffe der Gegenseite unmöglich machte konnte ich innerhalb meiner Igelstellung Reserven positionieren und Fronttruppen auswechseln. Kavallerie aus dem selbsterwählten Kessel raushalten und irgendwo versteckt halten. Bei römischen Armeen sind die Fernkampfeinheiten am nervigsten und die katapulte. Die mit eigener Kavallerie vernichten. Vielleicht schon auf dem Marsch. Alle römischen Kampftruppen rennen automatisch auf meine Front zu und decken ihre nachzügler nicht. Gute Gelegenheit für meine Reiter da Mal rein zu hauen. Außerdem sind die Gegner auf dem Marsch in den am äußersten Zipfel der Karte schon etwas ermüdet. Meine Einheiten müssen am Anfang der Schlacht auch rennen um in Position zu kommen. Haben aber dann genug Zeit zur Erholung. Funktioniert prima.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    8 ай бұрын

    Ja das ist definitiv auch ne gute Option :-)

  • @gengoad9355
    @gengoad9355 Жыл бұрын

    Ich fand dein Video recht aufschlußreich. Danke dafür! Das Marschlager in die Verteidigung mit einzubeziehen hatte ich bislang noch gar nicht versucht. Ich muss allerdings auch sagen, dass sich die KI in deinem Gefecht sehr ungeschickt angestellt hat, ihre Einheiten so stückweise zu verheizen. Die Erfahrungen hab ich mit der KI eher nicht gemacht (ich spiele nicht mit DIE-mod). Was ich noch anfügen möchte: ich tausche gerne die müde Kohorte an der Frontlinie gegen eine frische von hinten aus - wie es die Römer innerhalb ihrer Kohorten in den Reihen getan haben.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    Danke :-) das Marschlager habe ich auch vorher in der Vanilla Version genutzt. Soweit ich mich erinnern kann greift die KI immer so an das sie sich am "Tor" stauen. Ich baue das wirklich in jeder Kampagne in die Strategie mit ein, so kann man wirklich mit einer Armee, drei Armeen besiegen und in der nächsten Runde die drei Armeen dann ausschalten oder eine Stadt einfach erobern etc. Besonders effektiv ist diese Art der Verteidigung mit Phalanx Einheiten und währenddessen draußen mit Schwerer Kavallerie wüten. :-) Ja der Austausch der Kohorten macht definitiv Sinn! Mache ich in der Lagerverteidigung allerdings selten, da meine Einheiten keinen Malus durch Flankenangriffe bekommen. Die Angreifer in der Regel schon. Das gleicht die Schwächung durch Müdigkeit dann etwas aus. :-) Aktuell arbeite ich an weiteren Videos, zum Thema Phalanx Armeen.

  • @battlebudgie5336
    @battlebudgie53362 ай бұрын

    Aif offenem Feld kann man auch sehr gut mit nem Viereck aus Phalanx Pikinieren verteidigen...Kavalarie muss nur die Feinslichen Bogenschützen ausmerzen und ins Viereck stellt man Bogenschützen bzw steinschleuderer und wenn man hat Katapulte.....der Gegner spießt sich in der Phalanx auf werden sie gleichzeitig unter beschuss genommen werden🙈

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    2 ай бұрын

    Ja gegen 1 Armee geht das, wenn du das gleichzeitig gegen 3-4 Armeen versuchst hast du keine Chance. Denn deine Plänkler verschießen schon gegen die erste Armee ihre komplette Munition. Hier in dem Video geht es ja darum aufzuzeigen das ein Sieg gegen vierfache Übermacht möglich ist ohne dabei die ganze Armee zu verlieren. Das geht nur wenn du Engstellen nutzen kannst. Also in Marschlagern oder bedingt auch in Städten.

  • @battlebudgie5336

    @battlebudgie5336

    2 ай бұрын

    @@StrategosXenophon habs schon gegen 2.5 Armeen geschafft😅☝🏻 die Gegner greigen ja meist eh nur an wenn se in überzahl sind:) genauso wie mit ner Phalanx in 10 Facher unterzahl ein Dorf verteidigen...geht auch:) Steinschleuderernbgeht nicht so schnell die Munition aus, da sollte der Gegner aber keine Bogenschützen usw haben

  • @sepo3451
    @sepo34512 ай бұрын

    In Kämpfen mit mehr als 2 Armeen auf beiden Seiten wird das Mikromanagement immer zur extremen Herausforderung für mich. Mehr als drei parallel laufende, aktive Kampfmanöver kann ich gegen die KI einfach nicht mehr koordinieren, ohne den Überblick an der einen oder anderen Stelle zu verlieren. Eine Verteidigungsposition hält da zumindest schon einmal eine Frontlinie auf "standby", aber das Rumgeklicke dass ich draussen am Feld abziehen muss, bringt mich immer wieder an meine Grenzen :) Vor allem das Timing von mehreren gleichzeitigen Cav-Attacken führt bei mir regelmäßig zum Verlust von Einheiten, weil ich z.B. vergesse dass ich die Jungs mitten in einer Hoplitenphalanx habe stehen lassen oder weil ich nicht schnell genug wieder abziehe und beim Rückzug noch heftig Schaden mitnehme.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    2 ай бұрын

    Ja das verstehe ich gut. Ich arbeite echt viel mit Gruppierungen und wenn ich verschiedene Cav Einheiten habe wie Shock und Mele sind die immer in separaten Gruppen. Die Shock Cav lebt halt vom Ansturm, muss sich wieder vom Gegner lösen und erneut angreifen und die Mele Jungs kann man im Nahkampf lassen. Aber ja, wenn ich Einheiten verliere, dann auch oft durch Unachtsamkeit oder weil ich zu vorwitzig war. :-)

  • @humbatgasimov6452
    @humbatgasimov64522 ай бұрын

    Vielen Dank.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    2 ай бұрын

    Bitte sehr! :-)

  • @humbatgasimov6452
    @humbatgasimov64522 ай бұрын

    Gut.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    2 ай бұрын

    Gerne :-)

  • @humbatgasimov6452
    @humbatgasimov64522 ай бұрын

    Schön.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    2 ай бұрын

    Ich habe eine ganze Playlist zu Rome 2 und divide et impera :-) kzread.info/head/PLgBAQjEF-xr2-eVO0dt7xPx-299OmtQGe

  • @hanshansenxx
    @hanshansenxx2 ай бұрын

    Sehr gut erklärt 👍

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    2 ай бұрын

    Danke 🙂Ich habe eine ganze Playlist zu Rome 2 und divide et impera. Schau doch mal rein. :-) kzread.info/head/PLgBAQjEF-xr2-eVO0dt7xPx-299OmtQGe

  • @haraldtrager9152
    @haraldtrager91523 ай бұрын

    hey hab bereits ein Abbo da gelassen weil ich deine Videos sehr cool finde. Auch hier ein Tipp: Kavallerie nicht so oft abziehen: bei jedem neuen Befehl bewegen sie sich kurz langsamer und sind verwundbar wenn sie im Kampf sind. wenn du eine Einheit mit 60 Reitern aus einem aktiven Kampf abziehst werden sicher 5 oder mehr vom Feind einfach abgemurkst ohne selbst schaden an zu richten.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    3 ай бұрын

    Das freut mich! Im neuen Jahr kommt einiges. Als erstes weitere Guides zu Ultimate Admirals: Dreadnaughts, dann geht es mit der Panzer Corps 2 Axis Operations 1946 LP weiter, zwei Reviews von Strategiespielen stehen an und weitere Folgen zu Rome 2 DEI - "Die ersten 10 Züge" Außerdem zu Rome 2 DEI, eine Vorstellung der Sub Mods mit denen ich spiele und die Erklärung warum. Für 2024 ist auch ein Stream Format hier auf KZread geplant und an einem News Format arbeite ich gerade auch. Auf dem Kanal ist alles in Playlists sortiert, also viel Spaß beim stöbern! :-) Das stimmt, bei manchen Kavallerie Einheiten allerdings unvermeidbar. Also ich meine die Einheiten die vom Sturmangriff leben und im Nahkampf nicht so gut performen. In der Kampagne habe ich gern einen Mix, zumindest wenn ich eines von Alexanders Nachfolgerreichen spiele, 2 Nahkampf und 2 Lanzenreiter. Oder 3 und 2. Das schöne ist das man ja auch mit den Einheitenzusammenstellungen experimentieren kann und daraus dann auch wieder andere Spielweisen resultieren. :-)

  • @knarrenhagor2265
    @knarrenhagor2265 Жыл бұрын

    Super Video!Muß ich mal wie spielen. Allerdings finde ich die KI recht lahm in diesem Gefecht,ich hatte mit dieser Taktik schon viel pech,vor allem in anderen TotalWar Spielen. Aber es scheint ja zu doch klappen😁

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    Die Lagerverteidigung funktioniert so eigentlich immer, vorausgesetzt die Mischung deiner Truppen passt und wenn du gegen mehr als zwei Armeen gleichzeitig bestehen musst, dann hilft es auch wenn deine Truppen Erfahrung haben und idealerweise bessere Waffen und Rüstungen. Das Maximum waren bei mir fünf Feindarmee, davon drei Full Stack. Da muss man dann auch seine Kavallerie so einsetzen das man sie nicht verheizt. 🙂 Wenn dir das Video gefallen hat, schau mal in meine Playlists! Viel Spaß beim schauen und beim zocken!

  • @ronaldrivas4690
    @ronaldrivas46905 ай бұрын

    Buen video al mostrar cómo ganar estando atrincherado en el fuerte. Ya lo había probado en mi campaña con Roma, pero pensé que había sido por pura casualidad, sin embargo, puede repetir la táctica en algunas oportunidades. Realmente que usar el fuerte de avanzada para la ofensiva y la defensiva es algo genial, además que las legiones usaban esto en la vida real según he podido leer. Yo también he jugado solo en campañas y nunca he jugado en multijugador o realizado alguna batalla multijugador, por eso me gustan mucho tus videos. Desde hace poco que los estoy viendo poco a poco y los disfruto, me han permitido valorar más el mod DeI y tener una mejor campaña. Realmente que el mod es bastante inmersivo, por ejemplo, actualmente estoy jugando con Roma como prueba del mod, por lo que no estoy usando ningún otro submod y otro mod que modifique el juego, estoy colo son el DeI 1, 2, 3. Para tomar la Magna Grecia en su totalidad me han costado unos 50 turnos, ¿la razón? Es porque he visto que cuando un ejército ataca una región y la pierdes, cuando intentas recuperarla el orden público está bastante negativo y se suscitan muchas rebeliones, de forma que, he notado que debo avanzar siempre que la población esté estable y haya nuevamente guarnición para la defensa. Este comentario solo es para mostrar que el mod es verdaderamente inmersivo y particularmente me gusta mucho. Creo que al jugar con DeI me va a costar jugar nuevamente en Vainilla o encontrar algún mod mejor o que le supere.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    5 ай бұрын

    Una vez que realmente dominas el mod DEI y construyes la economía como se describe en mi guía de economía, tiene sentido sobre todo al principio del juego. Implementa una estrategia blitzkrieg en los primeros 10 turnos. Porque los 10 primeros turnos determinan el curso de los 100-200 primeros turnos. El uso de tropas baratas y mercenarios caros tiene entonces mucho sentido. ¡Usted puede ver esto en mi video de Epirus, los primeros 10 movimientos de Epirus y Roma es destruida! :-) kzread.info/dash/bejne/lq6YsbKeg8W9m6Q.html Si te gustan mis vídeos, me alegraría mucho que los compartieras con tus amigos y conocidos. Es decir, con quienes estén interesados en el contenido. :-)

  • @viktorianxd
    @viktorianxd Жыл бұрын

    überzeigt ich spiel mal wieder rome 2 (:

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    probier es unbedingt mit dem Mod "divide et impera" das wertet das Spiel unglaublich auf! 🙂 kzread.info/dash/bejne/g2xk0NRyncnOo5c.html

  • @viktorianxd

    @viktorianxd

    Жыл бұрын

    @@StrategosXenophon ich habe da ein problem wo viele einheiten keine namen anzeigen in dei (und manche andere sachen auch)

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    @@viktorianxd Du spielst wahrscheinlich auf Deutsch? Es gibt zwar einen Sub Mod für Deutsche Übersetzung, ich weiß aber nicht wie aktuell der ist. Meine Empfehlung stell Rome2 auf Englisch um, dann hast du alle Texte und auch Einheitennamen vollständig. Ganz nebenbei verbessert man so spielerisch sein Englisch. Also win win Situation. 🙂

  • @viktorianxd

    @viktorianxd

    Жыл бұрын

    @@StrategosXenophon Vielen dank (:

  • @germanyminer.3211
    @germanyminer.321111 ай бұрын

    Das Intro ist gut Fallbeispiel: Mist was ein aussichtsloser Kampf meiner Icernischen Truppen gegen die blöden Atrebaten, was soll ich nur tun? Tipp 1: Ihr müsst Rom spielen Danke Aber unironisch gutes Video, vielen Dank für die Tipps 👍👍

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    11 ай бұрын

    Sehr gerne, diese Lagerverteidigung klappt natürlich mit jeder Fraktion die über Marschlager verfügt. :-) Ansonsten habe ich auch noch Videos zu Phalanx Armeen gemacht, Aufbau / Einsatz / Skillung und richtige Handhabung bei Offensiv und Defensiv Schlachten. Ich arbeite gerade an zwei großen Guide Videos für "Rome 2 DEI" einmal alles rund um die Kampagnen Karte (Public Order, Empire Maintenance, Diplomatie, Handel etc.) und alles rund um das Thema Schlachten. Überlege auch gerade ob ich Videos zu einzelnen Fraktionen machen soll.

  • @gandalfiii.1596
    @gandalfiii.15968 ай бұрын

    Finde diese Aufstellung gelungen. Allerdings ist demnach eine starre Verteidigung aus meiner Sicht vorzuziehen. Da man so einen besseren Überblick behält. Wenn man Cav nicht mikromanagen kann bzw. nicht schnell genug kann das den Sieg kosten. Anstatt 4 Cav Kompanien in die Aufstellung einzupacken lohnt sich finde ich 2 Reserve Einheiten und 2 Fernkampf Einheiten in die Aufstellung reinzunehmen. Warum? Die Reserve aus Angst vor gezielten Fernkampfeinheiten, durch gezieltes Feuer an einem Frontabschnitt können die Folgen verheerend sein. Und durch die extra Fernkämpfer kann man größeres Feuer auf umkreisende Truppenteile erzielen. Hier zu empfehlen sind Velites, die für Fernkämpfee wenn ihre Munition ausgeht gut als Miliz im Nahkampf und für Reserve- Aufgaben geeignet ist. Der Vorteil dabei ist, dass der Gegner sich auf die Eingänge konzentriert. Diese Taktik funktioniert im Gesamten nur bei KIs und nicht bei Spielern, die selbst mittel-gut sind. Als Angreifer ist es vorzuziehen die Palisaden anzugreifen, nicht unbedingt zu zerstören allerdings hat das schon einen Effekt auf die Psyche und wird unter Stress gestellt. Stress verschlechtert logisches Denken, besonders wenn man verwirrt ist oder nicht hinterher kommt. Das kann katastrophal sein. Im Fall dass ein Spieler angreift. IMMER Cav dabei haben nicht nur um Druck auf Flanken auszuüben auch um den Gegner in seiner Handlungsweise einzuschränken.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    8 ай бұрын

    Kannst du probieren, aber je nach Zusammenstellung der gegnerischen Armee verlierst du dann. Infantry only funktioniert nicht sonderlich gut und die Armee soll ja sowohl in einer Verteidigungsschlacht im Marschlager als auch auf dem Schlachtfeld funktionieren. Ohne die Hammer und Amboss Taktik zu verwenden ist dies nur schwer umzusetzen und was man auch nicht vernachlässigen darf, in einer Feldschlacht benötigt man die Cav um die feindliche Cav auszuschalten und die Skirmisher. Ja Velites und später dann die Legionärsvariante erst recht oder bei den griechen Peltasten sind gerade gegen schwere Infantry super. Vorausgesetzt man setzt sie in der Flanke oder dem Rücken des Gegners ein. Als Frontlinien Einheiten taugen sie nicht wirklich.

  • @gandalfiii.1596

    @gandalfiii.1596

    8 ай бұрын

    @@StrategosXenophon stimme ich dir zu bei einer dominanten und mobilen Armee muss Cav dabei sein die Aufstellung die ich genannt habe ist im reinen Verteiyigungs Fall zu benutzen. Das Ding ist dass ich Cav nicht gerne spiele und das sich bei der Verteidigung immer bewährt hatte. Habe in den Jahren meine Inf Taktiken verfeinert. Deine Strategie ist definitiv Anfängerfreundlicher da man bei meiner die Einschränkung mit der Verteidigung hat plus keine Cav das wird durch extrem gutes Mikro von Fernkampf ausgeglichen. Und Velites sind in dem Fall perfekt klar kann man sie nicht an die Front stellen aber als Support sind sie für eine Fernkampfeinheit im Nahkampf relativ gut und preiswert. Wie du schon sagtest Druck auf Flanken ausüben unterstützen etc. Ein Problem bei der Aufstellung ist der Fernkampf aber das funktioniert bei Bots immer da sie so schlecht mikron dass man schon deren Infantrie zerschlagen hat bevor der Fernkampf zur Geltung kommt das ist bei schweren KIs noch der Fall.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    8 ай бұрын

    @@gandalfiii.1596 Ja genau darum ging es mir auch, ich wollte bei allen Videos, auch den Phalanx Videos Anfängern das Leben leicht machen. Da ich irgendwann festgestellt habe das erschreckend viele Spieler die Schlachten auswürfeln lassen. Gerade bei einer Phalanx Armee sind dann viele Kämpfe die man, wenn man selbst spielt, leicht gewinnt leider klare Niederlagen. Ja gegen Menschen wird die ganze Sache schon wieder anders laufen. Da ich allerdings selbst meistens gegen die KI Spiele habe ich auch keinen Content für Multiplayer Gefechte gemacht und so wie ich in den Kommentaren gelesen habe sind z.B. Streitwägen oder Kriegs Elefanten in Multiplayer Partien nicht gern gesehen...

  • @gandalfiii.1596

    @gandalfiii.1596

    8 ай бұрын

    @@StrategosXenophon geht mir genauso mit den KIs habe selten Multiplayer gespielt und die meisten Multiplayer 1v1 gingen über 2 Stunden weil wir beide nicht gerade Anfänger in dem Spiel sind. Wenn man lang genug gespielt hat kann man 3 Sehr Schwere KIs besiegen weil sie immer gleich handeln. Aber der Multiplayer steht bei dem Game eh nicht so im Fokus kenne wenig aktive Multiplayer Spieler.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    8 ай бұрын

    @@gandalfiii.1596 Ja genau, oder du triffst auf Spieler die nicht viel Erfahrung haben das sie Schlachten oft oder fast immer auswürfeln. Daher die Möglichkeiten ihrer Truppen und der Gegner nicht kennen und einfach untergehen.

  • @lordwalter97
    @lordwalter97 Жыл бұрын

    Ob das auch in einer offener Schlacht funktioniert :) hatte aber solch eine Situation auch mal und bin vom Sieger vom platz gegangen.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    Nein in einer offenen Feldschlacht würde das nur funktionieren wenn du Geländemerkmale nutzen kannst. Ich spiele in den Kampagnen aber als Römer so das ich den Gegner zu solchen Angriffen provoziere. So das die Feldschlachten selbst wenn ich dann gegen 3 oder 4 Armeen gleichzeitig antreten muss zahlenmässig ausgewogen sind. Ganz nebenbei schützt dich das Marschlager halt auch vor Überraschungen. Das ganze läuft noch besser wenn man bessere Kavallerie Einheiten hat, na ja und ab der marianischen Reform, die First Cohort, die dann auch noch mal einen Moralbonus gibt, das hilft auch. 🙂

  • @putzhiernur8498
    @putzhiernur8498 Жыл бұрын

    wie baut man das marschfeldlager ? :)

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube nicht alle Fraktionen können es. Die Römer und Griechen z.B. können es. Wenn du mit deiner Armee auf der Welt Karte unterwegs bist wechselst du in den Verteidigungsmodus. Du benötigst dafür aber noch Bewegungspunkte. Stance: Fortify (das Standarten Symbol)

  • @kaigraner6210
    @kaigraner62109 ай бұрын

    Hast aber große Armeen steuern ausgestellt, ansonsten wäre es bedeutend schwerer und auch realistischer geworden!

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    9 ай бұрын

    Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht. Ich habe in diesem Kampf eine römische Armee gegen vier gegnerische Armeen ... und nein ich habe große Armeen steuern aktiviert. :-) Da ich es bevorzuge alle meine Truppen zu kontrollieren wenn ich große Schlachten habe. Das Verhalten in Wellen anzugreifen und nicht sonderlich koordiniert ist relativ normal für die KI. Dieses Gefecht war Teil einer Kampagne, ich spiele fast nur Kampagnen Gefechte. Custom Battles nutze ich nur wenn es darum geht zu zeigen wo die Vor und Nachteile einzelner Einheiten sind. Ich komme inzwischen auf 1770 Stunden in Rome 2, davon dürften 95% auf DEI entfallen. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie die KI der Vanilla Version sich verhält. Aber bei DEI stürmt die KI offene Tore / Durchbrüche in Mauern. Wenn du ein Marschlager verteidigst, werden immer die nächstgelegenen Tore angegriffen. Spiele es einfach mal in der Kampagne nach. :-)

  • @rodebertrotklang7594
    @rodebertrotklang7594Ай бұрын

    Die Armen Schweine Haben uns umzingelt! Gigachad! ;D Spaß, Ich wusste das die Lager nice sind. Aber das wäre absurd, wenn es nicht ähnlich passieren würde. Aber klar, du stackst neben den Defensivstarken Römern auch noch die Lagerbuffs. Habs unterschätzt. Shame on me! Aber hey, ich denke du hast auch in DEI weit mehr stunden versenkt als ich ;) Daher freu ich mich und lerne. Aber zu dem punkt mit den Fernkämpfern und den Schilden. Ja, da gab es tests in den WH Teilen, das man Schwestern von Averlorn gegen, ich glaub es waren Skavensklaven mit Schilden hat anfeuern lassen. Klar, haben sie gewonnen. ABER der Munitions(und damit Kampfwertverlust) stand in keinem Verhältnis zum Erfolg. Kann ich mir das so ähnlich mit der Testudo Formation vorstellen? Wobei die Römer ja an sich nur recht wenig Trash hat und Beschuss allgemein Schwächer ist. (Mal von Speerwerfern im Rücken abgesehen) Naja zumindest fühlt es sich für mich so an, das Fernkampf in vielen fällen nur für die Moral da ist.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Ай бұрын

    Hahaha ja genau! :-) gefällt mir!!! Joa inzwischen komme ich auf 1826 Std. in Rome 2 und das meiste in divide et impera. :-) Bei den Distanzeinheiten ist das so eine Sache, Grundsätzlich sollte man, wenn möglich in den Rücken oder die Flanke feuern. Idealerweise die ohne Schild. Dann machst du auch mit jeder Distanzeinheit ordentlich Damage. Wenn das nicht geht, dann wie du schon gesagt hast die Moral des Gegners schwächen um dann im Nahkampf bessere Karten zu haben. Ansonsten kommt es bei Fernkämpfern auch auf die Distanz an, vereinfacht gesagt zu weit weg oder zu nah dran, reduziert deinen Damage output. :-) Richtig lohnenswert sind Peltasten oder vergleichbare Einheiten, da die einerseits den höchsten ranged damage haben und wenn sie leergeschossen sind und du in den Nahkampf gehst, bekommen sie Bonis gegen schwere Infanterie. :-) Es lohnt sich auch bei den Generälen so zu skillen, das sie die Moral des Gegners senken. :-) Besonders effektiv wird die Spielweise halt auch wenn man es kombiniert, so ein Lager in der Nähe einer starken Feindstadt. So nah dran, das die Garnison mitkämpft wenn man von einer Feindarmee angegriffen wird. So kannst du dann in der Verteidigung alle Gegner inklusive Garnison ausschalten. Danach greift man die nahezu unbewachte Stadt an und sackst sie ein. :-) Wenn man dann noch seine Provinzen spezialisiert, so wie im Wirtschafts-Guide Video beschrieben, dann geht der Spaß erst richtig ab.

  • @rodebertrotklang7594

    @rodebertrotklang7594

    Ай бұрын

    bei mir sinds 500 bei denen ich großteils vermutlich einfach den rechner angelassen hatte. Und wenn gespielt großteils Vanilla. ABER DIE sah immer cool aus. Und wirkte knackiger vom Schwierigkeitsgrad her, was es reizvoll macht. Bei den Schützen ist es die alte frage nach Sustained damage oder Alphastrike denke ich. Ich frage mich ob hier denn nicht sogar eine Mischung Clever wäre? Gut, in dem Beispiel der lager taktik vermutlich weniger. Aber allgemein für offene Gefechte. Feuerpfeile/Brennende geschosse für sustained morale loss. Und peltasten für die Casulties. Wobei man bei letzteren halt aufpassen muss. Klar die sind in der Regel sehr billig, weshalb sie ihre Kosten sehr schnell aufwiegen... ABER Das gilt halt hauptsächlich für skirmishes, auf der Kampagne sind sie eben schwieriger, weil sie ja flankieren oder gar in den rücken sollen für Max DPS. Und du eben nicht überall die 9 Chevron Peltasten mit Boni rekrutieren kannst. Und Replenishment ist zeit in der die Armee sinnlos rumsteht. Darum empfinde ich diese in Großer zahl als zu Micro intensiv. Oder missverstehe ich hier etwas Grundlegend? @@StrategosXenophon

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Ай бұрын

    @@rodebertrotklang7594 Die Antwort ist ein ganz klares JEIN!!! 🙂 Ja die Skirmisher bedeuten Mikromanagement. Wenn du aber mit Gruppierungen arbeitest und deine Gruppen dann per Tastatur direkt ansteuerst, ist das die erste große Erleichterung! Das zweite ist, das man als erstes die feindliche Cav ausschalten sollte. Damit wird das Leben der eigenen Skirmisher deutlich entspannter. Der dritte Punkt ist zwischendurch bei Bedarf auch mal pausieren oder Geschwindigkeit runter. Der vierte Punkt, wenn du alle oder fast alle Schlachten selbst spielst, bekommst du viel Übung und einen besseren Überblick. Das zusammen fängt es dann auf. 🙂

  • @rodebertrotklang7594

    @rodebertrotklang7594

    Ай бұрын

    Autsch, Treffer, Grade der letzte Punkt hakt da. Ich muss mehr selbst Spielen. Treffer Versenkt auf B4, das War mein Carrier. ;) @@StrategosXenophon

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Ай бұрын

    Hehehe im Grunde genommen gilt das für alle Total War Teile, das Ergebnis in Schlachten ist fast immer besser als das Ergebnis beim auswürfeln. Bei Rome 2 ist es sogar noch extremer. Schau dir mal in der Rome 2 Playlist meine Phalanx Videos an. Da siehst du dann das beim Auswürfeln das Ergebnis eine klare und vernichtende Niederlage gewesen wäre... beim selber spielen, ein grandioser Sieg mit irgendwas um die 50 Mann Verlust...

  • @kurbiskern
    @kurbiskern9 ай бұрын

    klingt wie andreas kieling

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    9 ай бұрын

    Also ich kann bestätigen das ich weder Naturfilmer noch Andreas Kieling bin. :-)

  • @KriegerTiger
    @KriegerTiger Жыл бұрын

    Nur auf dem höchsten schwierigkeitsgrad klappt das nicht, da selbst einfache Plänkler in der Lage sind einen Kav Charge auszuhalten und die einheit auszulöschen

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    Ich werde ein kurzes Taktik Video machen in dem ich mit wenigen Einheiten in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden den Kavallerie Angriff demonstriere. Die Buffs und DeBuffs bei Flanken Angriffen und Angriffen in den Rücken sollten zumindest bei "divide et impera" vom Schwierigkeitsgrad unabhängig sein. Ich werde aber vermutlich erst am WE dazu kommen. Stay tuned 🙂

  • @KriegerTiger

    @KriegerTiger

    Жыл бұрын

    @@StrategosXenophon na gut bei divide et impera vielleicht aber im vanilla bekommen die ki truppen auf sehr schwer und legendär absurde buffs. Wenn man da nicht mit Elite Truppen gegen anfangstruppen kämpft. Ich habe mal eine Kohorte tier5 legionäre gegen bauern verloren.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    @@KriegerTiger okay, krass und ein weiterer Punkt der gegen die Vanilla spricht.

  • @sabinerensenbrink6896
    @sabinerensenbrink6896 Жыл бұрын

    Wieso wird mir so etwas angezeigt?

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    Das musst du den KZread Algorithmus fragen 🙂

  • @sabinerensenbrink6896

    @sabinerensenbrink6896

    Жыл бұрын

    @@StrategosXenophon Immerhin habe ich mir jetzt zwei deiner Videos bis zum Schluß angesehen.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    @@sabinerensenbrink6896 Vielen Dank :-) konnte ich dich von den Spielen bzw. Mods überzeugen? :-)

  • @sabinerensenbrink6896

    @sabinerensenbrink6896

    Жыл бұрын

    @@StrategosXenophon Eher für die Militärgeschichte des Altertums.

  • @StrategosXenophon

    @StrategosXenophon

    Жыл бұрын

    @@sabinerensenbrink6896 Rome 2 mit dem Mod "divide et impera" erzählt tatsächlich auch einen Teil der Geschichte und ist in vielen Dingen historisch recht akkurat.

Келесі