Was ist die Alveoläre Ventilation, der Totraum und die Atemarbeit?

Weiter geht es in der Beatmungsreihe. Heute die alveoläre Ventilation, der Totraum und ein wenig zur Atemarbeit. Ich wünsche viel Spaß beim Lernen.
Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
Klinikleitfaden Intensivpflege (das erste was ich mir damals gekauft habe) amzn.to/2D16tY7
Buch Atem, Atemhilfen (für Fortgeschrittene in der Beatmung) amzn.to/2xhcsml
Buch Intensivpflege und Anästhesie (In der Fachweiterbildung genutzt) amzn.to/2Nebwcu
Intensiv-Station Karten Set klein (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2MBmovT
Intensiv-Station Karten Set groß (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2NGRgjp
Blutgase-Karten-Set (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2D4n3GR
Beatmung-Basic-Karten (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2xmOHIN
Bei den Links in der Videobeschreibung handelt es sich um Affiliate-Links, die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde, wenn ich neu auf der Intensivstation anfangen würde.

Пікірлер: 36

  • @germanasasecondlanguage9340
    @germanasasecondlanguage9340 Жыл бұрын

    Super erklärt. Sehr einfaches und korrektes Tempo, nicht zu schnell, um es vollständig zu verstehen. Keine Musik oder Störungen, macht es einfach zu folgen. Ausgezeichnetes Video

  • @roophotography5564
    @roophotography55645 жыл бұрын

    is ja schon ein paar Jahre her das video aber war grad sehr hilfreich zum lernen ! Hab mir schon x videos von dir reingezogen und muss sagen - TOP ! einfach, kompakt, gut erklärt. hoff ich krieg irgendwann auch mal so n grosses wissen in meine Birne wie du :D lg roo

  • @arminkojer2990
    @arminkojer29904 жыл бұрын

    Hi, muss nur Staunen, was so ein Pfleger wissen muss! Bitte weiter so. DANKE

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    4 жыл бұрын

    Leider wird es häufig unterschätz was an Wissen in der Praxis notwendig sein kann. Es gibt aber sehr viele fähige und Kompetente Pflegekräfte da draußen die einen unglaublich guten Job machen! Wir alle können Experten in unseren Gebieten werden und damit den Patienten bestmöglich helfen.

  • @hoffi1301
    @hoffi13014 жыл бұрын

    Wie gewohnt ein super Video was mir aktuell beim Lernen fantastisch hilft. Die Tafel ist super und man kann alles perfekt erkennen. Du bist echt ein Vorbild für viele angehende Fachpfleger & Fachschwestern...

  • @ayotec
    @ayotec6 жыл бұрын

    Das ist wirklich gut. Grüße

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Danke dir!

  • @pj632
    @pj632 Жыл бұрын

    Super Video, vielen vielen Dank!! ❤

  • @SevilayVegan
    @SevilayVegan4 жыл бұрын

    Top💡

  • @siyabendunus6443
    @siyabendunus64432 жыл бұрын

    Sehr spannendes& gutes Video. Dankeschön!

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    2 жыл бұрын

    Danke für das Lob!

  • @ghabrimarwen8624
    @ghabrimarwen86242 жыл бұрын

    Vielen Dank

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    2 жыл бұрын

    Gerne

  • @alexkats91
    @alexkats916 жыл бұрын

    Super Video, wie immer !! Kleine Anmerkung zur Berechnung des Totraumes: (anatomischer Totraum) soweit ich mich erinnere ( ich hoffe ich irre mich jetzt nicht ) muss das Idealgewicht für die Rechnung genommen werden. Sprich: 2ml × kg Körpergewicht (Idealgewicht) . LG Alexander

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Ja richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der Beatmung wird immer vom Idealgewicht ausgegangen und nicht realen Gewicht.

  • @joankleine8350
    @joankleine83506 жыл бұрын

    Toller Kanal! Hilft mir echt sehr! DANKE! Ich hätte einen Wunsch: kannst du ein Video zu Katecholaminen machen? Also wann man was wie anwendet, ob im Reanimation oder zur dauerhaften Kreislaufstabilisation. Und wie man auf der ITS richtig damit umgeht. Das wäre der Hammer! :) Mach weiter so und eine ruhige Schicht.

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Hab ich auf meine Wunschliste gepackt. Wird in Zukunft dann kommen. ich habe nur aktuell echt viel zu tun. Gruß Lukas

  • @thomasjolesantz9506
    @thomasjolesantz95066 жыл бұрын

    Erstmal vielen Dank für ein neues tolles Video! Du hattest mal 2106 ein Video über die respiratorische Alkalose gemacht. Da erwähntest du auch die 3 Medikamente zur Senkung des Atemantriebes. Könntest du vielleicht ein Video zur Atemdepression machen? Es herrscht vorallem Uneinigkeit darüber, ob Tavor ebenfalls eine Atemdepression auslösen kann. Ich habe damals gelernt " Nein ", da es einen Unterscheid zwischen Hypnotika und Narkotika gibt. Gerade viele junge Assistenzärzte und Pflegekollegen hängen allerdings gefühlt 2 Stunden am Monitor zwecks Sättigung bei 2 mg Tavor per KI. Wäre super, wenn du darüber was machen könntest! Vielen Dank!

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Hallo Thomas, erstmal danke für deinen Kommentar! Ich persönlich habe noch nicht erlebt das 2mg Tavor zu einer Atemdepression führen können. Aber es ist eine denkbare Nebenwirkung, gerade mit verbindung anderer Substanzen wie Alkohol oder Opiaten. Pfizer selbst gibt an das sie keine exakten Daten zu der häufigkeit einer Atemdepression haben. Die wird unter 1:10000 Anwendungen liegen. Man sollte das also im Hinterkopf behalten aber bei richtiger Dosierung und Gabe sollte nichts passieren. Außerdem bringt mir die Sättigung ja erst was wenn es schon zu spät ist, der Patient die Apnoe also schon eine weile hat, je nach Patient. Die Respiration würde ich eher überwachen über das EKG und zur Not haben wir ja noch unser Antidot. Wie bei allem was wir und die Ärzte tun herrscht der Grundsatz: "Beherrsche deine Komplikationen!" Schönen Gruß Lukas

  • @Sunshinehola
    @Sunshinehola2 жыл бұрын

    Super Video! Ich würde aber gerne eine Kleinigkeit anfügen, und zwar bezeichnet definitionsmässig (laut Oczenski) der alveoläre Totraum nur den Teil der Alveolarräume, der nicht durchblutet, aber ventiliert wird. Dies ist dann die alveoläre Totraumventilation. Alveolen, die nicht ventiliert werden, zählen nicht zum alveolären Totraum, sondern vergrößern den pulmonalen rechts - links Shunt. Auch bezeichnet der physiologische Totraum nicht den funktionellen, sondern nur den alveolären Totraum. Der funktionelle Totraum (Dead Space) besteht aus dem anatomischen und alveolären Totraum. Ganz logisch finde ich es auch nicht, da ja auch kein Gasaustausch stattfindet, wenn Alveolen schlecht belüftet werden, von meiner Logik her müsste das eigentlich auch zum Totraum zählen....Grüssle

  • @Nursenadine
    @Nursenadine6 жыл бұрын

    Super cool! Dankeschön... weisst du zufällig, was noch den Totraum erhöhen kann? LE‘s sind es ja meist nicht, aber die Patienten haben trotzdem oft einen erhöhten Totraum oder er erhöht sich im Laufe der Zeit irgendwann. Ich habe mir das so erklärt, dass es ja z.B auch die hypoxämische Vasokonstriktion gibt. Könnte das auch zum Totraumanstieg führen? Würdest du passend zu dem Thema auch irgendwann mal was über Re-Li-Shunt machen, oder ist das nicht geplant? Liebe Grüsse aus der Schweiz und die Tafel ist top. Die Tabelle war etwas schwer zu lesen, aber man könnte ja mal Pause machen und ranzoomen. Und gab ja Erklärungen dazu! 👍🏻👍🏻

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Naja, es kann verschiedene Ursachen für die Totraumerhöhung geben. Nehmen wir ARDS z.B. allein das Beatmungsregime mit niedrigen TV und hohen AF erhöht den Totraum, neben den ganzen thrombotischen und inflammatorischen Mechanismen. RE-LI-Shunt mache ich auch noch. Danke für deinen Kommentar!

  • @MrsVuitton007
    @MrsVuitton0076 жыл бұрын

    Hey, könntest du vielleicht ein Video zu den Beatmungstypen SIPPV, CPAP und BIPAP machen?

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Wird alles in der Beatmungsreihe kommen. Aber erstmal die Basics, die Beatmungsformen selbst sind eigentlich ziemlich einfach selbst zu lernen. Nimm eine Beatmungsmaschine und schließe eine Kunstlunge dran oder dich selbst und spiel mit dem Gerät. Dabei habe ich selbst damals die meisten Sachen gelernt. Gruß Lukas

  • @stefanr2053
    @stefanr20536 жыл бұрын

    Super erklärt wie immer, ich schaue zwar nicht alle deine Videos, da manche für mich als angehenden RettSan keine Relevanz haben und ich auch nicht einen Haufen lernen möchte, der nicht prüfungsrelevant ist, aber die, die ich gesehen habe, sind echt klasse. Ich habe es genauso gelernt: AZV 8 bis 10ml/Kg Körpergewicht und anatomisches Todraumvolumen 2ml/Kg Körpergewicht. Die Atemfrequenz hieß es bei mir allerdings, das diese im Ruhezustand zwischen 12 und 15/Min. beträgt und das unter 10/Min. bereits eine Bradypnoe ist. Ausnahmen sind natürlich im Schlaf und ähnliches. Kannst du mal ein Video zum PEEP machen oder gibt es ein solches bereits?. Was ich darüber weiß ist, das es der positive Endexpiratorische Druck ist und salopp der Restdruck nach der Expiration größer ist und das dadurch die Alveolen quasi offen gehalten werden.

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Bradypnoe bei unter 10/Min? Kenne ich so nicht. Für den Gasaustausch zählt ja der Gesamtumsatz und nicht die AF. Salopp hast du den PEEP richtig begriffen. Aber um ihn zu begreifen und zu verstehen was der eigentlich alles macht reicht die Anzahl der Zeichen hier nicht. Es wird aber ein Video dazu kommen.

  • @stefanr2053

    @stefanr2053

    6 жыл бұрын

    Pflege Kraft Ja, unser Ausbilder hat das so gesagt und ich habe auch eben schnell mal Bradypnoe gegoogelt und da steht auch AF unter 10/Min., es ist also wohl etwas dran. Ein gutes neues Jahr schon mal.

  • @sebastianpuck1111
    @sebastianpuck1111 Жыл бұрын

    Hallo Als erstes muss ich sagen danke für deine sehr gut erklärten Videos. Eine Frage stellt sich mir aber doch, ist das respiratorische Co2(also das was der Respirator errechnet) wirklich so aussage kräftig um den Totraum zu errechnen? Ich habe die Erfahrung gemacht das der Wert ehr eine Orientierung ist da viele Faktoren, wie z.B. Positionierung, regelmäßige Kalibrierung oder auch ist aktive Anfechtung am Respirator den Wert stark variieren lassen.

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    Жыл бұрын

    Der Respirator errechnet nicht das CO2 sondern misst es tatsächlich. Dafür gibt es verschiedene Methoden (MainStream, SideStream, MicroStream). Nur der endtidale CO2 wird als Trend gesehen und nicht als Absolutwert und da haben natürlich deine genannten Sachen Einfluss drauf. Alleine durch das endtidale CO2 kann man den Totraum also nicht berechnen sondern braucht dann auch das paCO2.

  • @purebloodprinzessin1517
    @purebloodprinzessin15176 жыл бұрын

    Hey, Könntest du vlt mal in einem viedo erklären wo der unterschied zwischen einer Intensivstation und der IMC station ist?

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Ja kann ich machen. Kommt in Zukunft.

  • @abdulfattahelosta4242
    @abdulfattahelosta42426 жыл бұрын

    könntest du vielleicht Beatmungseintesllungen zu einem Patietien z.B COPD machen?

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    6 жыл бұрын

    Kommt in Zukunft. Jede relevante Erkrankung wird mit Beatmungseinstellung besprochen, aber erstmal die Basics!

  • @gabrieleb.
    @gabrieleb.5 жыл бұрын

    Leider ist nicht alles gut zu erkennen. Die Tabelle war nicht gut zu erkennen. Ansonsten erklárst du wirklich gut. 😀

  • @hurya8869
    @hurya8869 Жыл бұрын

    sehr gut erklärt. Aber nicht mit grün schreiben eventuell dunkle Farben, weil der Hintergrund weiß es

  • @PflegeKraft

    @PflegeKraft

    Жыл бұрын

    Ist notiert, danke!