Warum ist nichts schneller als Licht? (feat. Astro-Comics TV) (2020)

Ғылым және технология

Die Lichtgeschwindigkeit c gilt als die Maximalgeschwindigkeit des Universums. Aber warum ist eigentlich nichts schneller als Licht?
Wir überprüfen, ob sich die Lichtgeschwindigkeit irgendwie austricksen lässt und werden einen Blick auf Einsteins Relativitätstheorie. Verstehen wir am Ende den Begriff Lichtgeschwindigkeit einfach ein bisschen falsch?
Viel Spaß beim neuen Video von Raumzeit!
Unser Dank gilt Tim von Astro-Comics TV, der ein paar tolle Animationen beigesteuert hat. Hier geht es direkt zu seinem Kanal: / @astrotim
#lichtgeschwindigkeit #lightspeed #raumzeit
Wir danken unseren Unterstützern auf Patreon!
/ raumzeit
Galaktische Overlords
Markus Tröszter
Alvaris Sebastian Marks
Quarian
Adrian Farnbacher
Andreas Schmid
Daniel von Koenigsstaedter
Markus Buslei
Max
Will Fried
Luke Göbel
Protoss
Alekostar
Frank Bruder
Magibor Sinnflut
Marcel Krippendorf
Marcus Wilhelm
Matthias Keuper
Olaf Georg
Robert Bintig
Robert Möller
Sascha Burchert
Stefan Kröpke
Tobias Link
Ulrich Storck
Noch mehr RAUM|ZEIT:
homepage: www.raumzeit-news.de/
instagram: / raumzeitastro
twitter: / raumzeit_astro
facebook: / raumzeitastronomie
Patreon: / raumzeit
Lied im Outro: • Impressionen aus dem A...

Пікірлер: 4 300

  • @BluesBrother1973
    @BluesBrother19733 жыл бұрын

    Falsch, Rentner sind definitiv schneller als das Licht, wenn im Supermarkt eine zweite Kasse auf macht...

  • @Matt-rn7ub

    @Matt-rn7ub

    3 жыл бұрын

    Jepp. Und manchmal hechten Sie sogar mit Düsenantrieb auf die Kasse zu.😁😂

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Grandios :)

  • @thomasgarbe8354

    @thomasgarbe8354

    3 жыл бұрын

    aaah

  • @lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT

    @lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT

    3 жыл бұрын

    Und wenn es Toilettenpapier gibt.

  • @thomasgarbe8354

    @thomasgarbe8354

    3 жыл бұрын

    Ihr mögt ja einen Punkt haben, aber so pauschal auf Rentnern rumzuhacken ist doch irgendwie deklassee.

  • @Lucsy3012
    @Lucsy30123 жыл бұрын

    Das Diagramm ist eine tolle und einfache Darstellung :)

  • @Wurminator96

    @Wurminator96

    3 жыл бұрын

    Jup, hat mir sehr geholfen Raumzeit zu verstehen.

  • @svennoffel

    @svennoffel

    3 жыл бұрын

    Jap ich fand das Diagramm auch sehr gelungen

  • @seelenwinter6662

    @seelenwinter6662

    3 жыл бұрын

    ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...

  • @seelenwinter6662

    @seelenwinter6662

    3 жыл бұрын

    nur eine frage doch noch... wenn ich mit geschwindigkeit 0 durch die zeit gehe, dann müßte ich ja quasi durch die zeit fliegen und je schneller ich werde desto langsamer würde die zeit vergehen... macht irendwie auch keinen richtigen sinn... ich werde doch auch nicht schneller 100, nur weil ich den ganzen tag im büro sitze und nicht mit dem rennwagen um den nürburgring fahre...

  • @Wurminator96

    @Wurminator96

    3 жыл бұрын

    @@seelenwinter6662 die Geschwindigkeiten hier auf der Erde reichen einfach nicht aus, um einen Spürbaren Effekt zu erzielen. Ein Formel 1 Fahrer spart während seiner gesamten Karriere vielleicht eine Sekunde Zeit ein ;)

  • @marcoselva8059
    @marcoselva8059 Жыл бұрын

    Die vielleicht beste und anschaulichste Erklärung von Raum und Zeit! Danke dafür.

  • @henrikkaltenbach747
    @henrikkaltenbach7472 жыл бұрын

    Die Erklärung mit der Längenkontraktion ist für mich die bisher beste, warum nichts schneller als c sein kann. Klasse Video für interessierte Laien!

  • @DMC428
    @DMC4283 жыл бұрын

    Die beste/einfachste Erklärung zu den Thema die ich jemals gehört habe!

  • @stufentotalworstofanarchy

    @stufentotalworstofanarchy

    3 жыл бұрын

    Wow ich bin auch wirklich beeindruckt von diesem Thema. Raumzeit ronny (und Team) produzieren so heftig guten content das es mich grade wirklich umhaut. Viele liebe Grüße

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Riesen Kompliment! Vielen Dank.

  • @seelenwinter6662

    @seelenwinter6662

    3 жыл бұрын

    ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...

  • @ymirfritz5076

    @ymirfritz5076

    3 жыл бұрын

    Dem Thema

  • @DMC428

    @DMC428

    3 жыл бұрын

    @@ymirfritz5076 Autokorrektur. Wenn ich den Beitrag im Nachhinein editiert hätte, wäre das Herzchen des Kommentars wieder verschwunden.

  • @hankfeynmann7139
    @hankfeynmann71393 жыл бұрын

    Wie Ronnies Augen immer leuchten wenn es um die spezielle Relativitätstheorie geht. Das hat mir bei den Pandemie-Videos gefehlt.

  • @generationy0

    @generationy0

    3 жыл бұрын

    Der hatte beim Video Corona🙊

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Stimmt - die mag ich wirklich sehr gern!

  • @generationy0

    @generationy0

    3 жыл бұрын

    @@ronblaess1 das 🍺 oder.

  • @Natural_Science

    @Natural_Science

    3 жыл бұрын

    @@ronblaess1 Und Warum Behauptet ihr dann Einstein hätte nicht bewiesen das die erde kein Globus ist? Licht bewegt sich nicht Linear auf der Erde. Wir leben im Schwerefeld der Milchstraße,unserer Sonne und der "Mother of all human" die Erde! Aber Ihr Leugnet Einstein immer wenn es um die Klassische Optik geht ? Frechheit! Licht ist Krumm! Und am Deutschen Institut für Physik gibt es die Ersten Visualisierungen der Realität mit Berücksichtigung der Relativistischen Effekte! Aber klar. Ihr habt die Äther Theorie mit ihrer Absoluten Erde und dem Absolutem Universum ausgegraben und Widerlegt ständig mit dem Globus Einstein??????? Ich glaub ich spinne! So ein Unsinn!

  • @asunayuuki2263
    @asunayuuki22632 жыл бұрын

    Wahnsinnig spannend und schön erklärt!! Danke für das tolle Video :)

  • @Andre-vn1sb
    @Andre-vn1sb Жыл бұрын

    Danke für die klare und zugleich wissenschaftliche Erklärung. Ich habe den Eindruck es jetzt verstanden zu haben!

  • @thomasstraubinger1932
    @thomasstraubinger19323 жыл бұрын

    Wow, endlich habe ich das Gefühl, den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit einmal ansatzweise verstanden zu haben. Ich freu mich, danke!

  • @fortunato1957

    @fortunato1957

    2 жыл бұрын

    Zieh dir mal die "Alpha Centauri"-Folgen von Prof. Dr. Harald Lesch rein! Der hat Ahnung und kann gut erklären und visualisieren.

  • @edwigcarol4888

    @edwigcarol4888

    2 жыл бұрын

    Die Bücher von Brian Green sind auch auf diesem Wissensgebiet hervorragend für Laien, präzis und unterhalsam. "The elegant universe" (Einstein versus Quanten Mechanic") und the fabric of the universe (M-Theorie. Was isr r.a.u.m).

  • @edwigcarol4888

    @edwigcarol4888

    2 жыл бұрын

    endlich kann ich mir vorstellen, wie nur masselose "Partikeln" Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die nicht masselosen Partikeln führen sozusagen "ein Stück Raum" mit sich, so dass sie nicht zu Raum Null schrumpfen können (C ist nur mit Zeit Null und Raum Null zu erreichen).

  • @johann9055

    @johann9055

    Жыл бұрын

    Wenn ich das "Gefühl habe", etwas verstanden zu haben, was habe ich mit so einer Aussage zugegeben😅😉. Einstein hat seinerzeit behauptet, dass er auf der ganzen Welt keine 5 Wissenschafts Kollegen kennt, die seine Rel. Theorie wirklich verstanden haben, aber die Weltpresse hat aufgeregt nachgepappert und die Zeiungen waren voll davon.

  • @andreasheidinger2609

    @andreasheidinger2609

    Жыл бұрын

    Es ist weitaus Viel komplizierter

  • @christianu.5478
    @christianu.54783 жыл бұрын

    "C" ist das neue 42 Man muss ja schließlich mit der Raumzeit gehen. 😄

  • @luiking4903

    @luiking4903

    3 жыл бұрын

    dachte ich auch!

  • @jhgeorg

    @jhgeorg

    3 жыл бұрын

    Hab da wohl was verpasst. Worum gehts mit "42"? Könntest Du mich bitte aufklären? Danke.

  • @luiking4903

    @luiking4903

    3 жыл бұрын

    Ja klar. 42 ist die Lösung und die Antwort auf alle Fragen. Das ganze entspringt der Hörspielserie Per Anhalter durch die Galaxie wo ein Supercomputer nach der Antwort auf alles gebeten wird, sagt, kommt in einer Millionen Jahre wieder. Das tun sie. Und dann lautet die Antwort 42. Für näheres müsse er noch ne Mrd Jahre rechnen, und es wäre nicht sicher. Und bisher war hier auf dem Kanal immer der Abschlusshinweis auf 42.

  • @grauegans9215

    @grauegans9215

    3 жыл бұрын

    Des isses. Ein Gravitationsantrieb das den Raum beinflusst könnte theoretisch schneller als das Licht fliegen.

  • @olivermarcschwarzenbach4864

    @olivermarcschwarzenbach4864

    3 жыл бұрын

    Die Raumzeit ist immer subjektiv.

  • @iuserprofile
    @iuserprofile Жыл бұрын

    Ich bin immer wieder fasziniert von der Idee dass aus der "Perspektive des Licht" in seiner Gesamtheit alles ein raumloser, zeitloser Punkt sein muss in dem sich die ganze Existenz des Universum gleichzeitig abspielt.

  • @emanuelperuzzi3185
    @emanuelperuzzi3185 Жыл бұрын

    Erstes Viedeo dieses Kanals für mich - nach dem VIdeo sofort abonniert. Perfekt erklärt und meine wenigen Unsicherheiten geklärt:) Vielen Dank

  • @phyl-s7058
    @phyl-s70583 жыл бұрын

    das ist einfach immer wieder beeindruckend zu hören... Physik ist einfach großartig!

  • @membersataniccabal.coronau804

    @membersataniccabal.coronau804

    3 жыл бұрын

    Mir eigentlich egal ob dem UFO-Pilot seine Taschenlampe schnelle ist ..völlig scheiss egal.. Deutschland zerbricht gerade,, da interessiert das Licht keine Sau mehr

  • @tp5805

    @tp5805

    2 жыл бұрын

    @@membersataniccabal.coronau804 wieso muss sich das gegenseitig ausschließen? Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge und wenn einem das interessiert ist das doch?

  • @andimerkle6924

    @andimerkle6924

    2 жыл бұрын

    @@tp5805 ich finde, TP ist ein total doofer und Phantasieloser Forenname.

  • @andimerkle6924

    @andimerkle6924

    2 жыл бұрын

    @@membersataniccabal.coronau804 Du meinst mit Deutschland jetzt sicher nicht nur die BRD , sondern der deutsche Sprachraum und angrenzende Kleinstaaten..

  • @membersataniccabal.coronau804

    @membersataniccabal.coronau804

    2 жыл бұрын

    @@andimerkle6924 Korrekt Kamerad. Kein rein deutsches Problem. Vermutlich nichtmal nur ein europäisches Problem.

  • @badrihadri8738
    @badrihadri87383 жыл бұрын

    Seit nunmehr 10 Jahren versuche ich das zu verstehen aber keiner hat es geschafft es mir zu erklären. Dankeschön. İch habe Tränen in den Augen.

  • @theflash5066

    @theflash5066

    3 жыл бұрын

    😂

  • @tomtomgelsamm5230

    @tomtomgelsamm5230

    3 жыл бұрын

    Es geht mir ähnlich doch nun habe ich es verstanden! Denke ich 😅

  • @theycallmelallox9459

    @theycallmelallox9459

    2 жыл бұрын

    @@tomtomgelsamm5230 eine Frage, ich verstehe es nicht ganz, wenn sich etwas mit Geschwindigkeit c bewegt, hält aus der Sicht des Objekts quasi die Zeit an. Aber wieso kann jetzt c nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein?

  • @lysosommike

    @lysosommike

    2 жыл бұрын

    @@theycallmelallox9459 Versuch mal langsamer zu laufen, wenn du schon stehst. Oder um das Beispiel aus dem Video zu verwenden: Geh mal nach Norden, wenn du auf dem Nordpol stehst!

  • @dennisgut1793

    @dennisgut1793

    2 жыл бұрын

    dann gebt bei youtube mal "Albert Einstein Relativitätstheorie" ein. Die Doku geht eine Stunde, ist aber genial und verständlich erklärt! Da bin ich schon vor Jahren ins staunen gekommen!

  • @baridderchamp
    @baridderchamp Жыл бұрын

    Ich wünschte wirklich es würde mehr Berufe in zu dieser Thematik geben. Es ist so Sau interessant das ist Wahnsinn

  • @ylmazfahrali7965

    @ylmazfahrali7965

    5 ай бұрын

    Aber es gibt doch sehr viele Berufe, wie Physiker, Mathematiker, Astronomen, und sogar Philosophie gehört auch schon dazu... LG

  • @z200motels
    @z200motels11 ай бұрын

    Eine kurze Idee zum Nachdenken: Stell Dir vor dass wir von etwas unbekanntem umgeben sind das die Eigenschaften von Götterspeise hat. Wenn du mit dem Kochlöffel draufschlägst wird die Stosswelle greisförmig geradlinig weitergegeben, in immer gleichem tempo. Das erregen des wolframdrahts in einer Glühbirne ist der Kochlöffel, das viebrieren der götterspeise auf deinen augenrezeptoren ist das Licht.

  • @HaasiAustria
    @HaasiAustria3 жыл бұрын

    Wow, so einfach und verständlich wurde mir das noch nie erklärt. Ich bin echt begeistert, danke! Vor allem die Idee mit dem Raumschiff im Diagramm war genial!

  • @hendrikpeiler6535

    @hendrikpeiler6535

    2 жыл бұрын

    Bei mir ebenso Als ich das hier gesehen habe konnte ich es selbst nicht fassen, dass es mir einfach noch niemand erklärt hat

  • @furstvombollberg
    @furstvombollberg3 жыл бұрын

    Eure Videos sind der Wahnsinn! So interessant und anschaulich ich freue mich immer wenn ein neues draußen ist. Macht unbedingt weiter so!

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Mega Kompliment, dankeschön!

  • @charlypolz3949
    @charlypolz39498 ай бұрын

    Eine wirklich universelle Logik!

  • @TheSpaceinvasion
    @TheSpaceinvasion2 жыл бұрын

    Wirklich super erklärt! War von Anfang an bis zum Schluss wirklich ein gelungenes Video👍

  • @winfriedreifenhaeuser4598
    @winfriedreifenhaeuser45982 жыл бұрын

    Wunderbar einfach und klar erklärt! Danke für diese informative und verständliche Darstellung, bei der das Zuhören schon ein Erlebnis ist.

  • @StummelGamer
    @StummelGamer3 жыл бұрын

    Wow. Vielen Dank. Endlich finde ich wieder etwas spannendes auf dieser Platform. Ich beschäftige mich selbst mit dem Thema, also soweit ich das als Schüler kann.

  • @okuyasuniijimura
    @okuyasuniijimura2 жыл бұрын

    Ihr seid die ersten, die es geschafft haben, mir so etwas zu erklären. DANKE

  • @paranormalbabi
    @paranormalbabi2 жыл бұрын

    Einfach genial erklaert und auch wenn mmein Hirn jetzt weh tut, hab ich es endlich verstanden und es ist einfach erstaunlich und wundervoll, wie das Universum funktioniert!

  • @CaptainWhitebeard
    @CaptainWhitebeard3 жыл бұрын

    Bin gerade zufällig über das Video gestolpert und gleich mal Abonniert! Richtig gut, einfach und mit einer sehr angenehmen Stimme erklärt! :)

  • @simonG-R.
    @simonG-R.3 жыл бұрын

    Liebe Raumzeit-Crew, ein großartiges Video! Komplexer Stoff annähernd einfach erklärt. Danke für Eure Arbeit!

  • @katharinaschulte3539

    @katharinaschulte3539

    Жыл бұрын

    Wenn man keine Ahnung hat und jeden Quatsch glaubt, scheint es ein großartiges Video zu sein.

  • @protoleranz7603

    @protoleranz7603

    Жыл бұрын

    ​@@katharinaschulte3539 "Keine Ahnung" "Quatsch" Ehrliche Bitte: Weshalb denkst Du das? Ich interessiere mich nämlich dafür, finde aber auch diese Zusammenhänge merkwürdig. Beim Schall dachte man früher ähnlich, glaube ich Er sei nicht zu überholen, sonst sei man da, ehe der Schall da ist oder so ähnlich...

  • @fortunato1957
    @fortunato19572 жыл бұрын

    Kompakt, konzis und kontra-konventionell. Ich habe schon viele Dokus, Vorlesungen, o.ä. um Thema "c" gesehen. Jede hat einen eigenen Weg der Visualisierung gefunden. Diese auch. Sehr gut!

  • @foxhund8395
    @foxhund8395 Жыл бұрын

    Hab schon sehr viele Videos zur Lichtgeschwindigkeit gesehen, die Raumzeit erklärt Ihr hier in diesen Video richtig gut.

  • @parameter7367
    @parameter73673 жыл бұрын

    Ein wirklich spannendes Thema; immer wieder auf's neue!🤩

  • @Duene2000
    @Duene20003 жыл бұрын

    Einmal mehr genial erklärt! Besten Dank für eure Arbeit!

  • @SukhanKStrathus
    @SukhanKStrathus2 жыл бұрын

    Anschaulich erläutert, gute Beispiele, sehr volkstümlicher Vortrag - Respekt und danke!

  • @nocountryforoldmen6062
    @nocountryforoldmen6062 Жыл бұрын

    Tolles Video......die beste Erklärung, dass nichts schneller als Licht sein kann 👍

  • @wobefb8316
    @wobefb83163 жыл бұрын

    Habe solche Themen so vermisst! 😍 Danke für eure Arbeit!

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Und du hast 42 Likes! :D

  • @wobefb8316

    @wobefb8316

    3 жыл бұрын

    @@ronblaess1 Perfekt!

  • @frankmueller6522

    @frankmueller6522

    3 жыл бұрын

    Man darf bei diesen ganzen Diskussionen nicht vergessen, dass alle diese Theorien von Menschen ersonnen wurden. Das bedeutet nicht, dass sie falsch sind. Ich halte es für möglich. dass es hochentwickelte Zivilisationen gibt, die erheblich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegen. Wir sehen alles aus unserer menschlichen Perspektive. Das muss aber nicht alles sein!

  • @katharinaschulte3539

    @katharinaschulte3539

    Жыл бұрын

    Schwurbeln und Fehlinformationen findest du nicht nur hier.

  • @foodnjusticelover13
    @foodnjusticelover133 жыл бұрын

    Sehr verständlich erklärt und verdammt interessant! Chapeau, wirklich sehr anschaulich gestaltet 👏🏾

  • @andycanasius
    @andycanasius11 ай бұрын

    Ich habe das jetzt das erste Mal richtig verstanden. Danke!!!

  • @Jonny-od7hj
    @Jonny-od7hj9 ай бұрын

    Urgeiles Video Bitte unendlich viele mehr ;)

  • @mikew3927
    @mikew39273 жыл бұрын

    Wie immer ein super interessantes Video! Danke dafür das ihr euch immer so eine Mühe macht und einem soviel erklärt. Tatsächlich waren eure/deine Videos ein Grund für mich Astrophysik zu studieren :)

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Hui na Hauptsache du verfluchst uns nicht irgendwann ;-)

  • @robertlefou
    @robertlefou3 жыл бұрын

    Licht ist schneller als Schall - deshalb erscheinen viele Menschen hell, bis sie den Mund aufmachen..

  • @Natural_Science

    @Natural_Science

    3 жыл бұрын

    dafür musstest du deinen Mund doch überhaupt nicht auf machen -.-

  • @firegames1001

    @firegames1001

    3 жыл бұрын

    Der is gut.

  • @manuelm9806

    @manuelm9806

    3 жыл бұрын

    😂

  • @elkereiche2433

    @elkereiche2433

    3 жыл бұрын

    ...der ist gut...)))***

  • @plasmamac

    @plasmamac

    2 жыл бұрын

    Licht ist schneller als der schall weil die Augen weiter vorne sind als die Ohren!

  • @eliashumber63
    @eliashumber637 ай бұрын

    Vielen dank Für das Vidio , ich brauche das wissen für meine Mündliche prüffung sehr gut erklärt

  • @jaro59
    @jaro596 ай бұрын

    Sehr gut erklärt

  • @widuditralala3115
    @widuditralala31153 жыл бұрын

    Ich studiere Chemie und immer mal wieder in die anderen Naturwissenschaften tiefer reinzuschnuppern macht bei dir richtig Spaß ^^ Astrophysik bringt mir zwar nichts in der Arbeit 😅 doch der Horizont wächst. sehr schöne Videos 👍

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Wissen schadet nie ;-)

  • @atomspalter2090
    @atomspalter20903 жыл бұрын

    Eigentlich hatte ich gedacht über das Thema weiß ich schon ganz gut was aber das Video hats mal wieder sehr gut erklärt und neues Wissen zusammengepackt. Könnt ihr mal über Quanten sprechen, wenn ihr ein Video frei habt oder es wollt.

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Hey - danke, Quanten kommen ganz sicher.

  • @Dichtsau

    @Dichtsau

    3 жыл бұрын

    @@ronblaess1 hi chris, hi ronny. ich hab was gewichtiges zu bemerken und es passt (passenderweise) wonderbra unter diesen comment. selbstverständlich antworte ich euch direkt hier in der hoffnung dass die bemerkung nicht untergeht. *undzwar, folgendes:* es ist grundlegend falsch, zu behaupten, dass die maßeinheit C die lichtgeschwindigkeit darstellt. das kürzel C stammt von Causality-speed; der kausalitätsgeschwindigkeit; "der ursachenabhängigkeitsgeschwindigkeit". könnten "wir" bitte aufhören, dahingehend verwirrung zu stiften? die vermutung, dass vielen zuschauern der unterschied nicht klar ist, liegt _äußerst_ nahe, da er dem großteil der physiker auch oft nicht geläufig zu sein scheint. lichtgeschwindigkeit ist NICHT "C", die beiden werte entsprechen sich _lediglich_ nach _unserem _*_derzeitigen_* verständnis der physik. die lichtgeschwindigkeit wird durch C _begrenzt,_ d.h. sie KÖNNTE - rein theoretisch! - HÖHER liegen als C. ich bin mir durchaus darüber im klaren dass ich euch damit auf den keks gehe, doch das täte ich nicht wenn ich nicht der überzeugung wäre dass wir umso früher einen FTL-antrieb bekommen je früher wir das missverständnis aus der welt schaffen. C ist ein fixwert, LS bzw LG ein an C gebundener wert. C wird durch die raumzeit beeinflusst, LS/LG eben nicht, auch wenn es so _erscheint._ (ja, wortwitz, lichtschein.) PS: es wäre lieb wenn ihr im falle einer antwort durchblicken lasst, wer von euch beiden die antwort verfasst hat, rein der semantik wegen ;)

  • @benzolover1978

    @benzolover1978

    3 жыл бұрын

    @@Dichtsau sonst wäre alles lorentz-invariant und die Calabi-Yau Mannigfaltigkeit hinfällig!

  • @sahneschnitte8440

    @sahneschnitte8440

    3 жыл бұрын

    @@Dichtsau aber Kausalitätsgeschwindigkeit ist doch nur so definiert, weil sich eine Wirkung maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Lichtgeschwindigkeit definiert nach heutigem Stand der Physik Kausalitätsgeschwindigkeit, falls du eine neue Theorie hast die konsistenter als Einsteins ist nehm ich das auch zurück, aber bis dahin sollten wir es dabei belassen.

  • @berndthiel613

    @berndthiel613

    3 жыл бұрын

    @@Dichtsau , ... dann lass mich das auch mal wissen !

  • @michaelkeiner3060
    @michaelkeiner30602 жыл бұрын

    Superklasse erklärt. Und Einstein fasziniert immer wieder. Unfassbar Was dieser Mann fuer die Menschheit geleistet hat. Danke euch und weiter so.

  • @arno6492
    @arno64922 жыл бұрын

    Ja fast bis auf die Cherenkov-Strahlung, die durch das Wasser strömt, wandern die geladenen Teilchen schneller als Licht durch dieses Medium. Super Video und echt gut erklärt 👍🏻

  • @vonhessen470
    @vonhessen4703 жыл бұрын

    Wow, tolles Video! Hab die Dinge bis jetzt nie verstanden, aber wenn du sie erklärst, wird alles klar!

  • @atomikwsh
    @atomikwsh3 жыл бұрын

    Bin kein Physiker, aber diese Themen finde ich unheimlich spannend. Klasse Channel! Danke für den Upload und das perfekte Diagramm :)

  • @mani-krawa744
    @mani-krawa7442 жыл бұрын

    Danke, super erklärt👍🏼 bitte weiter👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

  • @psy237
    @psy237 Жыл бұрын

    yess! jetzt hab ich diesen Teil endlich komplett kapiert. Jetzt macht auch der Titel/Name "Relativitätstheorie" Sinn 😂 Habs bisher immer von einem recht älteren Video aufgefasst und da wurde die Relativität nicht so ganz klar gemacht, einzelne Tatsachen eher sehr separiert von einander dargestellt. Dass bewegte Uhren langsamer laufen, sowie dass das Licht sich immer in der gleichen Geschwindigkeit bewegt, egal ob man sich selbst in Bewegung befindet oder nicht, habe ich soweit einfach als zwei nicht unbedingt zusammenhängende, verwirrende Tatsachen aufgenommen. Danke, jetzt macht das Sinn.. Abartig

  • @gandalfdergraue7442
    @gandalfdergraue74423 жыл бұрын

    Wie 10 min Video mir mehr beigebracht haben als 2 Jahre Physik Oberstufe xD und die Endcard Musik war zudem auch super 👍🏻

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Hallo Gandalf der Graue . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)

  • @stefankanthak5303
    @stefankanthak53033 жыл бұрын

    Echt klasse erklärt und dargestellt, super informativ 👌

  • @viktorschreiner3109
    @viktorschreiner3109 Жыл бұрын

    Das hat meinen Kopf auf eine ganz fabelhafte Weise erweitert. Wunderbar ! Danke dafür!

  • @donudo357
    @donudo357 Жыл бұрын

    Wirklich super erklärt. Top Kanal. Danke. :)

  • @PaynePhotography
    @PaynePhotography3 жыл бұрын

    ich liebe dieses video! ich schau mir das grade morgens um 6 uhr an und bin wieder so motiviert!! sehr gute arbeit, leute!!! :)

  • @jakobnator
    @jakobnator3 жыл бұрын

    Danke! Sehr schön und einfach erklärt.

  • @lanarkorras4411
    @lanarkorras44112 жыл бұрын

    Ist ja krass. Ich hab das grad zum allerersten Mal gerafft! Sehr coole Erklärung, vielen Dank!

  • @henriherz8498
    @henriherz8498 Жыл бұрын

    Das Video ist sehr informativ und gut verständlich, vielen Dank. Like und Abo sind aktiviert.

  • @onkelrutsche9857
    @onkelrutsche98573 жыл бұрын

    Besser hat's noch keiner erklärt!

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Tolles Kompliment, danke!!

  • @onkelrutsche9857

    @onkelrutsche9857

    3 жыл бұрын

    @@ronblaess1 ich kann nur das Kompliment zurück geben. Ich sehe mich selbst nicht als klugen Menschen, aber ich interessiere mich sehr für die Wissenschaft von Raum und Zeit. Ihr bringt mir mit verständlichen Worten ein besseres Verständnis für die Themen die ich selber liebe. Das finde ich super, die Art wie Ihr Euer Format macht ist für mich genau richtig. Ich freue mich auf jeden Beitrag und wünsche Euch noch viele schöne und erfolgreiche Videos.

  • @TheSecondProject2
    @TheSecondProject23 жыл бұрын

    Sehr interessant und passt exakt zu dem, was ich gerade in Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" lese. Quasi die passende Leseergänzung :)

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Das ist ein hohes Lob!

  • @aloha6653

    @aloha6653

    3 жыл бұрын

    Daß er sich 'geirrt' hat,hatte er auch zugegeben. Nichts weiter als sog. Theorien,um die Wahrheit zu vertuschen.

  • @Juno58

    @Juno58

    3 жыл бұрын

    @@aloha6653 Und diese Wahrheit wäre?

  • @Natural_Science

    @Natural_Science

    3 жыл бұрын

    Und? Hat Hawkings behauptet das Universum ist 3 Dimensional?

  • @Natural_Science

    @Natural_Science

    3 жыл бұрын

    @@Juno58 Hat er doch gesagt... Hawkings hat seinen Fehler zugegeben aber Vlog lebt ja von dem was alle hören wollen und nicht von der wahrheit oder ähnlichem...

  • @lespaul8489
    @lespaul84892 жыл бұрын

    Klasse erklärt, toll präsentiert und sehr verständlich aufbereitet. Man muss nur akzeptieren, dass die Bewegung die Zeit langsamer verlaufen lässt, dann geht es. Und so war die Animation der Rakete im Diagramm mehr als erhellend, für etwas, was man so hier auf unserem Planeten ja nicht wirklich im Alltag erlebt.....

  • @berndintemann9631
    @berndintemann963115 күн бұрын

    einfach wunderbar erklärt, tolle Arbeit

  • @dasphantom1902
    @dasphantom19023 жыл бұрын

    Klasse Video. Ich interessiere mich eigentlich wenig für Technik und Physik. Aber für mich ist die Relativitätstheorie das interessanteste und einzige Thema, das mich sehr interessiert in der Physik. Das ist aber schon eine harte Nuss. Ich hatte mir schon mehrere Videos angeschaut und auch Bücher gelesen über die Relativitätstheorie. Natürlich für Anfänger ohne komplizierte Gleichungen. Dennoch, immer wenn ich ein anderes Buch gelesen hatte, mit wieder einer vermeintlich besseren Erklärung oder auch Video, tauchten jedes mal bei mir neue Fragen auf. 100%ig werde ich dieses Thema wohl nie verstehen.

  • @ralfkunz9610

    @ralfkunz9610

    10 ай бұрын

    Meiner Meinung nach ist das die einzige Lebensberechtigung für die Wissenschaft und gleichzeit auch deren Grundlage . Fragen !! Keine Frage , keine Antwort und somit auch kein Wissen . Also ist es doch genau richtig , daß nach Antworten auch Fragen stehen . Ich denke , auch Einstein hat nicht alles von dem Thema verstanden . Das Selbe gilt auch für alle anderen Größen in der Wissenschaft . Sie haben alle nur Grundlagen und einige Antworten gehabt . Aber genau die haben sie weiter gebracht bei Fragen . Oder will ich es mal mit den Worten der Sesamstrasse sagen : Wer nicht fragt , bleibt dumm . Das ist die allererste Aussage im Leben und in der Wissenschaft . Damit hast du mehr von dem Thema verstanden als die Meisten auf der Welt .

  • @wobefb8316
    @wobefb83163 жыл бұрын

    Waaasss, keine 42? 😱

  • @GR-M3

    @GR-M3

    3 жыл бұрын

    Ich war auch völlig vor den Kopf gestoßen!

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Mache ich ja nur selten :)

  • @wobefb8316

    @wobefb8316

    3 жыл бұрын

    @@ronblaess1 Jajaja 😅

  • @benjamins3884

    @benjamins3884

    3 жыл бұрын

    C ist ja wie 42, nur mit nem Schuss mehr Energie drin! Schmeckt ansonsten gleich!

  • @peterutz645
    @peterutz645 Жыл бұрын

    Die Erklärung war sehr eingängig. Klasse! 👍👍👍

  • @andreasheidinger2609
    @andreasheidinger2609 Жыл бұрын

    Wie kann man Lichtgeschwindigkeit messen? Die Zeit ist abhaengig von der Lichtgeschwindigkeit, das Iniversum dehnt sich aber aus und das immer schneller, und das schneller als das Licht werden wir dann schneller aelter??? Stoppen wir theoretisch die Ausdehnung des Universums steht dann die Zeit still? Geht die Zeit im Big-crunch dann zurueck? Wuerde mich interessieren...

  • @dereineda4148
    @dereineda41483 жыл бұрын

    Danke Raumzeit!!! 😍 bitte keine Pandemien mehr... Ich verliere mich gedanklich lieber in Raum und Zeit! 😍

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Pandemie-Reihe ist erstmal abgeschlossen. :)

  • @barbaradahmen1171

    @barbaradahmen1171

    2 жыл бұрын

    Wir reden viel über Licht. Ist okay, aber es gibt schnellere energetischen -Zirkulationin in allsamtem Universum. Wir diskutieren in ein -Steinsackgasse und kommen so nicht weiter. Tesla war auf dem Spur, Universum weiter zu erkunden und praktisch zu zeigen -wie wir daraus Energie für immer nutzen können. UFOs haben und nutzen diese universele Energie.

  • @inspace9609
    @inspace96093 жыл бұрын

    Cooles Video, aber Skandal, wo ist das 42? Klasse Animationen @AstroComics TV!

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Danke dir - auch im Namen von Tim!

  • @JOEL.O
    @JOEL.O2 жыл бұрын

    Einfach fantastisch erklärt. So, dass sogar ich es jetzt verstehe. Und das muss was heißen. 😊👍👍👍

  • @florianemrich1728
    @florianemrich172811 ай бұрын

    Danke für das Video, für mich sehr gute Erklärung von Raum und Zeit. 😊

  • @Nana-ry8ut
    @Nana-ry8ut3 жыл бұрын

    Tolles Video~ Danke!

  • @whiteknight9221
    @whiteknight92213 жыл бұрын

    Was ist denn mit Teilchen-Antiteilchen-Paaren? Diese verhalten sich stets identisch, theoretisch auch über Galaxien hinweg. Ist das keine Art der Informationsübertragung, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist?

  • @Bratkartoffel16

    @Bratkartoffel16

    3 жыл бұрын

    Darüber haben sie glaub ich schon ein Video gemacht. Ich glaub das ist es: kzread.info/dash/bejne/ZIlt3K9xm5W-lNo.html

  • @averageguy3713

    @averageguy3713

    3 жыл бұрын

    @@Bratkartoffel16 Bratkartoffeln, die sündbehaftetes Material verbreiten, sind mir bisher aber auch noch nicht untergekommen! Eigentlich kommt Gemüse weder in den Himmel, noch in die Hölle, doch bei deiner Unchristlichkeit, werd ich mal mit dem Teufel ein Wörtchen reden. So geht das nämlich nicht!

  • @ProfessorPlusGut

    @ProfessorPlusGut

    3 жыл бұрын

    Das ist eine fundamentale Eigenschaft der Quantenmechanik: Nicht-Lokalität. Eine der außergewöhnlichsten Features dieser Theorie. Die Kausalität ist aber trotzdem gewahrt, weil die Beobachter in den beiden Galaxien einander nur Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit über den Ausgang der Messung schicken können.

  • @ole86

    @ole86

    3 жыл бұрын

    Über verschränkte Teilchen lässt sich keine Information übertragen. Wenn du beispielsweise Upspin bei einem Teilchen misst, dann hat das Partnerteilchen zwar sicher Downspin und diese "Information" liegt "sofort" vor, also theoretisch auch Lichtjahre entfernt, aber die Sache hat einen Haken: das Ergebnis ist zufällig und enthält erstmal keine nutzbare Information. Damit über Quantenverschränkung Information übertragen werden kann, müssten die Messpunkte auch Informationen austauschen, die ihrerseits an c gebunden sind. Hoffe das war iwie verständlich^^

  • @SoloKrauT

    @SoloKrauT

    3 жыл бұрын

    @@ole86 und Raumzeit Team. Was ist wenn es mir erst einmal egal ist ob Up oder Down. Als Beispiel verwende ich 2 miteinander verschränkte Teilchen. Das eine ist auf der Erde (A), dass andere auf einem Alpha Centauri Planten (B). Auf der Erde (A) verändere ich den Spin ständig im zeitlichen SOS Rhythmus · · · − − − · · · Auf Planet B wird ständig die Änderung des Spins gemessen. Sollte man dann nicht den selben SOS Rhythmus · · · − − − · · · erkennen? Wäre dies dann nicht doch eine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit?

  • @quatarsr6217
    @quatarsr62172 жыл бұрын

    Wow, danke. Das war die erste Erklärung warum die Lichtgeschwindigkeit das maximum ist die klar verständlich war.

  • @papastoni
    @papastoni2 жыл бұрын

    Das Universum ist und bleibt, immer faszinierend.. Mit seiner Physik.. 😎

  • @synonym4546
    @synonym45463 жыл бұрын

    Is doch ganz simpel und logisch und schön einfach erklärt ^^

  • @wassolldasalles8204
    @wassolldasalles82043 жыл бұрын

    Hallo Ronny, Du hast am Ende vergessen zu sagen: "In diesem Sinne 42"............

  • @tomtactom

    @tomtactom

    3 жыл бұрын

    Er hat gesagt: "In diesem Sinne C" Ich denke das ist bei dem Video vertretbar :D

  • @TheTschumist

    @TheTschumist

    3 жыл бұрын

    Kleur van de Ogen C

  • @wassolldasalles8204

    @wassolldasalles8204

    3 жыл бұрын

    Ja, Ihr habr recht. Bei diesem Video ist das vertretbar..... 🤣

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Genau - c ist auch so universal :)

  • @ChicksTerminator96

    @ChicksTerminator96

    3 жыл бұрын

    42 Likes Zufall oder nicht :D

  • @EBikeCampingMotorradtouren
    @EBikeCampingMotorradtouren2 жыл бұрын

    Das war mal sehr interessant und leicht verständlich. Danke!

  • @thomas7911
    @thomas79112 жыл бұрын

    Ihr seid super, danke für die Erklärungen

  • @moinmoin7580
    @moinmoin75803 жыл бұрын

    Wasn Typn! Ehrlich geiles Video!!!

  • @email677
    @email6772 жыл бұрын

    Tachionen sind schneller als Licht (theoretisch)💡 P.S. Deine Erklärung zur Relativitätstheorie ist das beste was ich bisher gehört habe 👍

  • @ptysio5509

    @ptysio5509

    11 ай бұрын

    Theoretisch. Ich finde auch Einstein war der Beste.

  • @defluenzer
    @defluenzer2 жыл бұрын

    Danke für diese wunderbar verständliche Erklärung!

  • @Piwi2205
    @Piwi2205 Жыл бұрын

    Super erklärt, herzlichen Dank.

  • @christo1989
    @christo19893 жыл бұрын

    Tolles Video, wie immer! Aber können Informationen nicht doch schneller übertragen werden? Stichwort Quantenverschränkung. Wäre toll wenn es hierzu mal ein Video geben würde von euch!

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Schön das Du hier bist Christo und Danke für Deinen interessanten Kommentar. Wir haben zu dem Thema bereits ein Video gemacht. Schau da doch mal rein.

  • @xDawhite

    @xDawhite

    3 жыл бұрын

    Nein bei der Quantenverschränkung findet de facto keine Informationsübertragung statt. Stichwort "No-Communication-Theorem"

  • @saschapaulus3212
    @saschapaulus32123 жыл бұрын

    Hallo Ronny , beim Thema Licht ist es immer interessant die Beispiele bzw Vergleiche zu hören z.b. : Raumschiff c=50% + Laserpointer c=100% = 150 %? usw usw. Aber was passiert denn eigentlich Raumschiff c=50% - (minus) Laserpointer c=100% = ? heisst laserpointer in die andere Richtung halten. Angenommen Raumschiff c=100% - Laserpointer c=100% = Photonen stehen dann still ? Also wenn die Lichtquelle sich durch eine Strecke durch den Raum bewegt mit C und in die exakt gegengesetzte Richtung werden die Photonen "abgeschossen" und sie sich dennoch vom punkt an wo sie sie abgeschossen wurden mit c bewegen ............ ja dann...... was ? :D Greetz

  • @romanoschwabel3716

    @romanoschwabel3716

    Жыл бұрын

    super frage, bin mal auf eine antwort gespannt, obwohl schon 2 jahre vergangen sind

  • @markusbolliger1527
    @markusbolliger1527 Жыл бұрын

    Sehr gut weil klar erklärt, grossen Dank!

  • @marcoborn-miljak4285
    @marcoborn-miljak4285 Жыл бұрын

    Endlich habe ich das mal verstanden! Vielen Dank!

  • @erichoyer8484
    @erichoyer84842 жыл бұрын

    Hallo, ich bin erst bei Minute 0.35, aber ich habe eine Frage, wie schnell sind Neutrinos im All??

  • @thestratinez3430

    @thestratinez3430

    2 жыл бұрын

    Schlaue Frage ^^ Jedenfalls schneller als Licht ;)

  • @MowGohhldRequired
    @MowGohhldRequired3 жыл бұрын

    9:19 Mein Prof für Biophysik damals immer: "Aber das wissen Sie ja schon." ^^'

  • @Whyso-Nabospower

    @Whyso-Nabospower

    3 жыл бұрын

    Haha geil😂😂

  • @mephisso333
    @mephisso333 Жыл бұрын

    Es wurden schon so viele "Theorien" und "Erkenntnisse" widerlegt, gespannt wann auch diese fällt. Aber das macht die Wissenschaft auch so spannend.

  • @alphabeat3007
    @alphabeat3007 Жыл бұрын

    🦈 zusammen, geniales Video, selten in einem Titel so viel gelernt! Demnach wurde durch euch etwas gefunden, was nach euch ein Nichts ist. Schon nur diese Prämisse verändert mein Verständnis. Aber, dazu habt ihr auch noch herausgefunden, dass dieses auch noch schneller ist als das Licht. Ich bin leicht plumerant berührt. ❤&✌🏻

  • @daswornitier3417
    @daswornitier34173 жыл бұрын

    Doch ich Freitag mittags wenn Feierabend ist 😂

  • @big_wave2719
    @big_wave27193 жыл бұрын

    Könntet ihr vieleicht mal ein Video zur Frage: "Was ist außerhalb des Universums?" machen. Beziehungsweise, wie wahrscheinlich ist es überhaupt, das außerhalb noch etwas existiert. Damit könnte man doch sicher locker 10-Minuten füllen.

  • @rolandsauer6634

    @rolandsauer6634

    3 жыл бұрын

    Wow vielen Dank für eure Mühen, das Video und die Erklärungen sind wirklich sehr gut gelungen.

  • @canaydin5004

    @canaydin5004

    3 жыл бұрын

    Wenn man diese Frage versucht zu lösen, würde sich als Nächstes folgende Frage ergeben: was ist außerhalb dessen, das sich außerhalb des Universums befindet ?

  • @Graupunkt

    @Graupunkt

    3 жыл бұрын

    Hier würde ich das Simulations Video ansetzen, was letztes Jahr kam.

  • @MarpoLoco

    @MarpoLoco

    3 жыл бұрын

    Diese Frage ist ein Absurdität wie die Teilung durch 0 und ein Paradoxon, denn das Universum heißt nicht grundlos so. Da ist alles, was ist. Es gibt kein "Außerhalb".

  • @51pinn

    @51pinn

    3 жыл бұрын

    @@MarpoLoco ist das wirklich zwingend so?Was wir heute zu kennen glauben ist der für uns sichtbare Teil unseres Universums, wir kennen damit aber noch nicht unser gesamtes Universum. Wir können auch nicht in den Zeitraum zurück blicken, in dem dieses Universum noch nicht durchsichtig war. Zu gut deutsch- unsere Möglichkeiten sind und bleiben beschränkt. Unser Universum ist durch die Raumzeit definiert. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es nicht andere Universen geben kann, die völlig anders definiert sind, anderen Gesetzen gehorchen, Universen, in denen wir so nicht existieren können - und, da wir unser Universum nicht verlassen können - die wir auch nicht entdecken können.Was wir können, ist -nach 1,3 Millionen Jahren Evolution - Fragen zu stellen, Theorien zu formulieren, teilweise Antworten zu finden und zu hoffen, dass wir es schaffen, durch den Flaschenhals unserer technischen Zivilisation zu gelangen ohne uns vorher mit den Mitteln, die wir heute haben, umzubringen. Obwohl, bei der Idiotie, zu der wir fähig sind und die ja ungeniert ausgelebt wird wäre das vielleicht nicht das Schlimmste, was diesem Universum geschehen könnte.

  • @-jc8578
    @-jc85782 жыл бұрын

    8:28 wie sieht es mit Informationensübertragung mittels verschränkter Quanten aus? Die Richtungsänderung des spinns erfolgt zeitgleich zwischen den verschränkten Quanten ...

  • @Jan-1337
    @Jan-13372 жыл бұрын

    Danke für das Diagramm. So kann ich das endlich mir und auch meiner Oma erklären! Danke!

  • @jamesraven3856
    @jamesraven38563 жыл бұрын

    Schneller als C sein zu wollen, ist wohl wie einen Griff auf ne Holzplatte zu machen und dann den Versuch zu starten sich selbst zu heben :)

  • @alexanderweigand6758

    @alexanderweigand6758

    2 жыл бұрын

    Bei der aktuellen Physik ja. Aber evtl. erfinden wir ja einmal die Hydraulik mit der wir nur am Wasserhahn drehen müssen um die Holzplatte schwimmen zu lassen. Mit uns drauf natürlich. Wenn nicht, können wir noch immer Generationenschiffe bauen. Und oder Stasikapseln. Auch wenn das alles noch Fiction ist wie z.B. stargate-wiki.de/wiki/Stasis

  • @inspace9609
    @inspace96093 жыл бұрын

    Liebe Community, die Lichtgeschwindigkeit wird mit dem Minuskel von C, also c, abgekürzt.

  • @Sadowsky46

    @Sadowsky46

    3 жыл бұрын

    In Space 👏🏻👏🏻👏🏻 genau, so wie vitamin c 🤣

  • @TheChrigi62

    @TheChrigi62

    3 жыл бұрын

    kommentierender Kommentator Na weil c die (eine) Konstante ist (Constant). Logisch oder?

  • @empiter3359

    @empiter3359

    3 жыл бұрын

    @@___________482 tatsächlich hatte man früher (auch Einstein) V für die Lichtgeschwindigkeit genommen. Das kleine c stand in einer anderen Arbeit für "constant" (Webers Konstante) und es stellte sich später heraus dass diese Konstante dem Wert der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Da man gerne eine einheitliche Benennung haben wollte hatte man allmählich von V auf c gewechselt insbesondere weil c auch gut zu "celeritas" (lateinisch für Geschwindigkeit) passt. Im Nachhinein passt es auch ganz gut zu "speed of causality" was der eigentliche Oberbegriff ist nach dem sich auch die Lichtgeschwindigkeit richtet

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Und die Karolinger haben es erfunden!

  • @K.e.r.s.t.i.n.
    @K.e.r.s.t.i.n.2 күн бұрын

    Wunderbar erklärt. Danke!

  • @Furdnik
    @Furdnik3 жыл бұрын

    Super verständlich erklärt! Es ist meistens so, dass ich diese Dinge vorne weg schon verstehe und sie einfach logisch sind. ich kann es nur nicht erkären... 😄 Am Schluss war ich etwas verdutzt... wo ist die 42 hin? 😄😄

  • @ronblaess1

    @ronblaess1

    3 жыл бұрын

    Kurzfristig zur Konstante geworden :)

  • @juri9425
    @juri94253 жыл бұрын

    Mein Hirn qualmt, muss mal eben zum ATU, Kühlmittel holen

  • @Plotter-Laser
    @Plotter-Laser Жыл бұрын

    Ich bin nicht dumm, manche Sachen sind richtig schwer zu nachvollziehen. Sehr interessant. So habe ich unsere Universum noch nicht gesehen. 👍👍👍

  • @arifsyoutube4376
    @arifsyoutube4376 Жыл бұрын

    Danke, jetzt habe ich es so kapiert, dass ich mir das sehr gut merken kann. Das Diagramm ist genial und die Erklärung ist Super P.S. Es heißt, das man die Intelligenz eines Menschen auch daran erkennen kann, wie einfach und verständlich er komplizierte Dinge erklären kann. RESPEKT UND DANKE

Келесі