War ein Wikinger vor Kolumbus in Amerika? | Wahre Entdecker Amerikas #2 | Terra X

Ғылым және технология

Wieviel wusste Christoph Kolumbus über das fremde Land weit im Westen, bevor er zu seiner historischen Seereise aufbrach? Was wusste er von den Fahrten der Wikinger, von Leif Eriksson?
Kolumbus hatte bereits vor seiner berühmten Fahrt fast die gesamte bekannte Welt bereist. Eine dieser früheren Fahrten führte ihn 1477 auch in den hohen Norden, an die Küste des legendären Thule (Island), wo er vermutlich von den Sagas erfuhr, die ausführlich berichten, wie die Wikinger ein fremdes Land weit im Westen erreichten und Kolonien gründeten.
Besonders Leif Eriksson muss für ihn von größtem Interesse gewesen sein, denn Leif war es, der seine Reise von Grönland nach Westen fortgesetzt und Vinland entdeckt hatte - das „Weinland“. Die wichtigste Information, die er aus den Texten bezog, war vermutlich, dass man weit über das offene Meer nach Westen fahren konnte, ohne zu riskieren, am Rand der Welt herunterzufallen. Möglicherweise lag ihm sogar eine Karte vor. Die mittlerweile von vielen Forschern für echt gehaltene Vinlandkarte zeigt, dass solche Karten existiert haben könnten.
Bei Erikssons gefährlicher Reise nach Amerika konnten die Wikinger sich auf ihre geniale Navigationskunst verlassen, die sie in die Lage versetzte, sich sogar über lange Distanzen auf See zu orientieren. Auch die Fahrt Leifs über die Davisstrasse war ein Geniestreich: Der Kurs ist die kürzeste Entfernung zwischen Grönland und Amerika, und dann ging es wohl entlang der Küste gen Süden nach Vinland, dessen genaue Lage noch immer umstritten ist. Was Leif im Einzelnen antrieb, über Grönland hinaus weiter nach Westen zu manövrieren, wird heute breit diskutiert. Leif und seinen 35 Gefährten jedenfalls gelingt die schwierige Überfahrt, und sie erreichen als erste Europäer nachweislich den amerikanischen Kontinent. Dass die Wikinger Amerika erreichten, beweisen die Überreste einer Wikingersiedlung auf Neufundland.
Das in den Sagas beschriebene Vinland könnte also den gerade mal 26jährigen Kolumbus auf Thule zum ersten Mal auf eine Idee gebracht haben, die ihn fast sein gesamtes weiteres Leben beschäftigen sollte: Die Vision von einem Land weit im Westen.
Die ganze Doku "Kolumbus und die wahren Entdecker Amerikas" gibt's hier in der Mediathek 👉www.zdf.de/dokumentation/terr...
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Peter Prestel Filmproduktion
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 314

  • @shenandoah7032
    @shenandoah70324 жыл бұрын

    Die Vorfreude auf den kommenden Leif Erikson Tag ist immer größer!! Hinga Dinga Durgen!

  • @torbenschleichmann2602

    @torbenschleichmann2602

    4 жыл бұрын

    Yurger hinga dinga

  • @kulturfreund6631

    @kulturfreund6631

    2 жыл бұрын

    Muhamenimeli Schapdigadoli

  • @DarkYggdrazil
    @DarkYggdrazil4 жыл бұрын

    Nicht nur ein Wikinger war vor Kolumbus in Amerika, sondern auch sehr viele andere Menschen. Kolumbus nannte sie Indianer.

  • @montanus777

    @montanus777

    4 жыл бұрын

    aber die waren keine europäer.

  • @kokkuri1475

    @kokkuri1475

    4 жыл бұрын

    Und nicht nur das das es keine Europäer waren, kein anderer Mensch wusste davon, das ist auch der grund wieso Kolumbus noch als Entdecker zählt, einfach weil erst da die menschen in europa davon wussten

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Das stimmt natürlich. Was vor Kolumbus und Leif Eriksson so alles in Amerika passierte, das haben wir in unserer Dokuserie "Der geheime Kontinent" erforscht: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/der-geheime-kontinent-was-geschah-vor-kolumbus-in-amerika-100.html#xtor=CS3-82

  • @mr.squanch

    @mr.squanch

    4 жыл бұрын

    So true!

  • @Stoertebekerxyz

    @Stoertebekerxyz

    4 жыл бұрын

    Die Phönizier waren mutmaßlich auch schon vor den Wikingern in Amerika. Eventuell auch schon die Ägypter. Nur regelmäßige Verbindungen gab es nicht und es ist nicht in das Weltbild der damaligen Welt gelangt, weder in der alten noch in derr neuen Welt. Daher ist Columbus der Entdecker.

  • @igorbrille8222
    @igorbrille82224 жыл бұрын

    Bei der 500 Jahr Entdeckungsjahrfeier von Amerika haben nur Norwegen und Island offiziell protestiert.

  • @jilata19

    @jilata19

    4 жыл бұрын

    +Igor Brille Nicht nur die ! Unzählige Ureinwohner der Amerikas haben auch gegen das Feiern des größten Raubzuges aller Zeiten und des zig Millionen fachen Massenmordes ebenfalls protestiert !

  • @StPauliFanNr1
    @StPauliFanNr14 жыл бұрын

    Jetzt erstmal Vinland Saga schauen ^^

  • @Manutaku20

    @Manutaku20

    4 жыл бұрын

    Ich hab nach so einem Kommentar gesucht

  • @geiel7129

    @geiel7129

    3 жыл бұрын

    Danke

  • @stayhalalbro4168

    @stayhalalbro4168

    3 жыл бұрын

    Bruhh anime😂😂😂😂

  • @hannasetzer3311

    @hannasetzer3311

    2 жыл бұрын

    genau deswegen hab ich diese Doku geschaut. Der Anime ist soooooo toll und faszinierend

  • @Kradpirat
    @Kradpirat4 жыл бұрын

    Chuck Norris war schon nach Amerika gegangen (über das Wasser), bevor es den Kontinent überhaupt gab.

  • @bigben1388

    @bigben1388

    4 жыл бұрын

    Das macht Sinn

  • @don6160

    @don6160

    3 жыл бұрын

    @@bigben1388 Natürlich oder bestreitet du etwa den allmächtigen Chuck?

  • @Arghgl

    @Arghgl

    2 жыл бұрын

    Chuck Norris hat Pangäa mit einem Roundhouse-Kick zerteilt und so die Kontinente geschaffen

  • @RenowlyOnDeAest
    @RenowlyOnDeAest4 жыл бұрын

    Überraschung: Vor den Wikingern waren Amerikaner in Amerika!

  • @TheSwasi

    @TheSwasi

    4 жыл бұрын

    Wussten die Amerikaner denn auch , daß sie in Amerika leben ? Weil Amerigo Vespucci zu dem Zeitpunkt noch nicht lebte und der Doppelkontinent noch nicht seinen Namen trug .

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Die UR Trumps?

  • @madelenixe
    @madelenixe4 жыл бұрын

    wenn kolumbus von vinland wusste warum dachte er dann er wäre nach indien gekommen?

  • @TheMuchilas

    @TheMuchilas

    4 жыл бұрын

    Genau das Frage ich mich auch. Kann doch nicht sein dass sie ernsthaft einen Fehler drinnen haben, den jeder Hauptschüler kennt ? Frag mich was da los ist.

  • @grauwolf1604

    @grauwolf1604

    4 жыл бұрын

    Das frage ich mich auch! (Bearbeitung: Wenn ich den Kommentar von Ille Michael vorher gelesen hätte…)

  • @xXNero123Xx

    @xXNero123Xx

    4 жыл бұрын

    Ursprünglich wollte Kolumbus auch nicht nach Amerika oder vinland segeln, sondern nach Indien, nahm aber eine andere Route. Zu dem kam er in Südamerika ans Land und der von Erikson entdeckte Vinland war sehr weit in Norden. Kolumbus dachte auch erstmals er wäre in Indien weshalb er die Ureinwohner auch Indianer nannte.

  • @flachzange1614

    @flachzange1614

    4 жыл бұрын

    Warum sollte Vinland nicht teil von Indien sein? Indien war damals nur als große, reiche Landmasse mit vielen Gewürzen bekannt. Wenn dort Gewürze wachsen, warum nicht auch Wein?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Weil er nur so an das Geld für seine Expedition gekommen ist

  • @chris.theman
    @chris.theman4 жыл бұрын

    15:30, bester Schnitt + best Betonung der canadischen Provincen xD Btw. gutes Vid.

  • @croqslist
    @croqslist4 жыл бұрын

    Leifur Erikson !!! :D

  • @Lilo-li4ie
    @Lilo-li4ie3 жыл бұрын

    Der Moment wenn man sich das im Distanz Unterricht an gucken muss nur um auf ein geschichts Arbeitsblatt Fragen zu beantworten 😁mich interessiert sowas zwar aber ich haße es mir etwas anschauen zu müssen und dazu auch noch fragen und Texte aufzuschreiben ☹️ Aber das Video ist echt richtig gut und zum weiter empfehlen 😇🥰

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    3 жыл бұрын

    Hi, Lilo! Das können wir natürlich verstehen, wer macht das schon gerne? 😀 Umso mehr freut es uns, dass wir Dir mit unserem Video weiterhelfen konnten und Du trotzdem Spaß beim Anschauen hattest! 😊

  • @KarnodAldhorn
    @KarnodAldhorn4 жыл бұрын

    12:31 Vinland also "Weinland" bezieht sich möglicherweise auch auf "Schwarzweinbeeren", was ein Name der Wikinger für... ich glaube Brombeeren war.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    also ich bin mehr für Heidelbeer Wein

  • @kellerkindzuhause3009
    @kellerkindzuhause30094 жыл бұрын

    Ja, sie kehrten wieder Heim, als sie die Hörner der Büffel sahen dachten sie, hier gibt es schon Wikinger!

  • @PeterNichtlustig0815

    @PeterNichtlustig0815

    4 жыл бұрын

    AAAAHHH. Wikinger hatten NIE Hörner an den Helmen!

  • @kellerkindzuhause3009

    @kellerkindzuhause3009

    4 жыл бұрын

    @@PeterNichtlustig0815 : Mist, ich habe mir wohl die falschen Filme angesehen!

  • @PeterNichtlustig0815

    @PeterNichtlustig0815

    4 жыл бұрын

    @@kellerkindzuhause3009 Wickie und die starken Männer zählt nicht unbedingt zu den authentischsten Dokumentationen ^^

  • @xmcloviinthefirst3277

    @xmcloviinthefirst3277

    4 жыл бұрын

    Kellerkind Zu Hause, Hahahahahahaaha bester Witz den ich seit langem gehört habe :)

  • @Erde_midget770
    @Erde_midget7704 жыл бұрын

    6:26 1 Herz. ❤️

  • @dummekommentarefullhdvonka2359
    @dummekommentarefullhdvonka23594 жыл бұрын

    Die Nordmänner von damals stehen denen von heute in nichts nach. Einfach tolle Menschen.

  • @zechstyler

    @zechstyler

    4 жыл бұрын

    Ich fand die damaligen auch besser...

  • @epithaph3203

    @epithaph3203

    4 жыл бұрын

    Heutige Nordmänner haben Angst vor Spinnen

  • @germanboy4071

    @germanboy4071

    4 жыл бұрын

    @@epithaph3203 Sind aber netter als alle anderen...

  • @thekudonderboss

    @thekudonderboss

    4 жыл бұрын

    @@germanboy4071 Und lassen sich von Flüchtlingen bumbsen haha

  • @dutchschafer8294

    @dutchschafer8294

    2 жыл бұрын

    All europäischen völker waren stark und haben starke historien, jtz beugen sie sich, dass ist traurig

  • @KiNGBERRi
    @KiNGBERRi3 жыл бұрын

    Wer hat denn bei 6:20 ein Herz in den Rasen gemäht. HAHAHA.

  • @big_wave2719
    @big_wave27194 жыл бұрын

    Kolumbus hat anhand aller ihm zugänglichen Quellen clever kombiniert. Und das Ganze anschließend in eine Praktische Entdeckungstour umgesetzt.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Unsinn. Er wußte nichts von seinem Pech. Mit der Vorgabe Amerika hätte er keine Pesta von der Queen of Spain erhalten

  • @mauertal
    @mauertal4 жыл бұрын

    Im Westen und Süden von Grönland gibt es jede Menge Treibholz, welches mit der Meeresströmung von Nordamerika anschwimmt!

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Herrlicher QUATSCH

  • @mauertal

    @mauertal

    2 жыл бұрын

    @@rudirichter7533 Ach ja......und wohin treibt die Nordatlantik-Strömung? Lies mal im "Spektrum der Wissenschaften" nach. Dort wurde detailliert erläutert, das die Inuit ihren Holzbedarf ausschliesslich aus Treibholz generierten. Auch ist heute noch Treibholz aus Nordamerika auf Irland, in Norwegen usw. nachweisbar. Dann gibt es noch uralte Wikinger-Sagen, die die Ankunft der Götter auf Treibholz aus dem Westen beschrieben. Die Menschen damals kannten die Meeresströmungen und erkannten sicherlich, das manche Baumarten, eben NICHT aus den bekannten Gebieten stammen konnten. Aber sicher hast du andere Quellen. Bin neugierig.

  • @TerraXHistory
    @TerraXHistory4 жыл бұрын

    Es gibt neue Forschungen zu Vinland-Karte, ihr könnt sie hier nachlesen: www.spektrum.de/news/umstrittenes-werk-vinland-karte-ist-definitiv-eine-faelschung/1923016. Die ganze Doku "Die wahren Entdecker Amerikas" gibt's hier zum Nachschauen in der Mediathek 📺www.zdf.de/dokumentation/terra-x/kolumbus-und-die-wahren-entdecker-amerikas-100.html#xtor=CS3-82 Und wenn Ihr wissen wollt, ob nicht doch ein Waliser vor Kolumbus in Amerika war - hier entlang 👉kzread.info/dash/bejne/ZH-Wma2noK26hLQ.html Was davor in Amerika so alles passierte? Das erfahrt Ihr hier, in unserer Dokuserie "Der geheime Kontinent" 🌎www.zdf.de/dokumentation/terra-x/der-geheime-kontinent-was-geschah-vor-kolumbus-in-amerika-100.html#xtor=CS3-82

  • @dummekommentarefullhdvonka2359

    @dummekommentarefullhdvonka2359

    4 жыл бұрын

    Hattet ihr nicht auch diese klasse Doku über Amerika, vor dessen Entdeckung? Seid so gut und postet mir doch bitte den Link. Bin mir sehr sicher, dass ich die Doku hier gesehen habe.

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    @@dummekommentarefullhdvonka2359 Danke für Deinen Hinweis, das stimmt natürlich! Wir haben den Link ergänzt 😊

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    @Morgoth Wir stützen uns immer auf den aktuellen Forschungsstand. Sowohl im Video hier als auch in der Doku in unserer Mediathek gehen wir darauf ein.

  • @Einauge1987

    @Einauge1987

    4 жыл бұрын

    Komisch, meines Wissens war im gesamten Mittelalter der Glaube verbreitet, die Erde sei eine Kugel. Wieso sollte Kolumbus geglaubt haben, er könne vom Rand der Erde stürzen? Oder sitzen Flacherdler in der Redaktion?

  • @Chruschow

    @Chruschow

    4 жыл бұрын

    @Morgoth also glauben Sie, das Kolumbus Amerika entdeckt hat ? Ich frage für nen Freund.

  • @TheMuchilas
    @TheMuchilas4 жыл бұрын

    Hä? Columbus wollte doch nach Indien ? Wie kommt ihr drauf dass er ein neues Land entdecken wollte ? Hätte er wirklich nach Amerika wollen, hätte er die Einwohner dort doch nicht Indianer genannt ?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Er wollte nicht, er kam nur nicht dran vorbei

  • @sverau7154
    @sverau71544 жыл бұрын

    Leifur Eiríksson 🙌🏻

  • @rideandsmile822
    @rideandsmile8224 жыл бұрын

    2019 sollte man nicht mehr von Entdeckungen sprechen, sondern von Begegnungen. Denn die erfolgreiche Besiedlung dieser Gebiete ist zweifellos auch eine Leistung der Ureinwohner, die erst mal erbracht werden muss. Wie mache ich das Jetz nur meinen portugiesichen Landsleuten klar. .....

  • @Shigeru0508

    @Shigeru0508

    4 жыл бұрын

    Etwas kann unter Umständen mehr als einmal entdeckt werden und niemand bestreitet das die Ureinwohner zuerst da waren.

  • @DeFilmKater
    @DeFilmKater4 жыл бұрын

    Ich finde das etwas vage. Kolumbus hätte dann ja am ehesten die Route der Wikinger nachverfolgt. Stattdessen ist er viel weiter südlich gesegelt. Wusste er dann, dass auch dort Land zu finden war? Woher? Gab es auch davon Aufzeichnungen der Wikinger? Im Video heißt es aber, sie kamen in etwa bis auf Höhe des heutigen New York, also noch immer weit weg von der Karibik, die Kolumbus erreichte.

  • @Michael_st.a

    @Michael_st.a

    4 жыл бұрын

    Kolumbus hat es auf Google Earth gesehen .

  • @lenad1524
    @lenad15244 жыл бұрын

    In meinem nur so ,,Ragnar Ragnar Ragnar" xD

  • @grokur9714
    @grokur97144 жыл бұрын

    Denkt an Sonntag ✌️👍

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Aber immer doch! 😉

  • @Baldur1975

    @Baldur1975

    4 жыл бұрын

    Wegen dem Tag der Flüsse? Oder Konfuzius?

  • @silashenkel8933

    @silashenkel8933

    4 жыл бұрын

    Leif Eriksonntag.

  • @hennithechosenone9368
    @hennithechosenone93684 жыл бұрын

    Die Mikealson/Uhrvampirfamilie ( von the vampire diaries) waren auch Wikinger , die nach America gegangen sind 😂😂😂

  • @mnaughtyna5391
    @mnaughtyna53914 жыл бұрын

    Interessant ist Skraeling (der Viking Name fuer die Ureinwohner) bedeutet soviel wie 'Zwerg' in einer abwertenden, beleidingenden Weise, was auf das Verhaeltnis zwischen Native Americans and Vikings schliessen laesst. Viking ist uebrigens das collective Noun fuer 'Raeuber' - Reusen (Russland kommt davon) und kein Begriff fuer ein Volk.

  • @chrisvidrmcrae

    @chrisvidrmcrae

    3 жыл бұрын

    komisch^^ und habe gedacht die slawischen Völker betitelten die Wikinger die die Wolga und andere Flüsse bis nach Konstantinopel herabruderten als Rus (Ruderer). Und deshalb Russland ehemals Russland genannt wurde.

  • @mnaughtyna5391

    @mnaughtyna5391

    3 жыл бұрын

    @@chrisvidrmcrae Nein, im Mittelhochdeutschen und in old Norsk, Scandinavian bedeuted Reuse - Raeuber. Und die Vikings rudertern / segelten vom Mittelmeer die Wolga hinauf. Cheers

  • @11cmj
    @11cmj3 жыл бұрын

    Leicht vom Thema abgewichen mitten drin? :D

  • @don6160

    @don6160

    3 жыл бұрын

    Jajajajaj hahahahndnfocnfbhe

  • @alexanderuffelmann3382
    @alexanderuffelmann33829 ай бұрын

    Haben die Wikinger auch geglaubt, dass da im Westen ein riesiger Wasserfall von der flachen Erde ist?😅

  • @mehmettemizyurek781
    @mehmettemizyurek7814 жыл бұрын

    Terra X Kollegen.vor Kolumbus waren viele vor in,in Amerika 🤣🤣

  • @von-fur-wegen-gegenolli9196
    @von-fur-wegen-gegenolli91964 жыл бұрын

    Leif is Life!

  • @ominosersudlander14888

    @ominosersudlander14888

    4 жыл бұрын

    Na na nanana

  • @stayhalalbro4168
    @stayhalalbro41683 жыл бұрын

    Das ist unser thema im Gl bin passend hier 😁

  • @DjBones67
    @DjBones674 жыл бұрын

    ach wäre das schön...wenn es niemals entdeckt worden wäre :)

  • @inge5797

    @inge5797

    4 жыл бұрын

    Das hab ich auch schon oft gedacht

  • @big_wave2719

    @big_wave2719

    4 жыл бұрын

    DjBones67/ Selbst im sehr sehr sehr unwahrscheinlichen Fall, das gesamt Amerika nie entdeckt worden wäre, wäre das spätestens mit der Erfindung des Flugzeuges in Europa doch zwangsläufig geschehen.

  • @Ohmbricks

    @Ohmbricks

    4 жыл бұрын

    Hätten wir Amerika nie entdeckt, hätte Europa nie die Möglichkeit gehabt sonderbare christliche Hardliner Sekten und Querdenker los zu werden und z.b. ein Trump würde heute in Deutschland sein Unwesen treiben - nein nein, es ist gut das viele Bekloppte ausgewandert sind, wäre schön wenn noch viel mehr da rüber abzischen würden....

  • @PolitischTourette

    @PolitischTourette

    4 жыл бұрын

    Vor allem für die Indianer und Bisons !!!

  • @willymueller3278

    @willymueller3278

    4 жыл бұрын

    Genau ! Es waere in Amerika eine voellig andere Kultur entstanden, vermutlich eine bessere.

  • @SternenruferinPatchouli1
    @SternenruferinPatchouli14 жыл бұрын

    der SOhn vom Gisli heisst dann Gislisson?

  • @leaalexandra3847

    @leaalexandra3847

    4 жыл бұрын

    Ne Gislason. So wie der Fußballer Rúrik Gislason zm B

  • @maxirebholz4282
    @maxirebholz42824 жыл бұрын

    Haben sich die Wikinger mit den Ureinwohner vermischt? Kann man dies vielleicht noch in der DNA erkennen?

  • @borahanbozkurt5623

    @borahanbozkurt5623

    4 жыл бұрын

    Die Dna der Ureinwohner von Amerika sind Identisch sogar fast gleich mit den Turkvolker in Ost und Zentralasien. Man vermutet das sie über die Berringstraße gewandert sind.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Fragt sich ob die Ureinwohner dazu bereit waren

  • @kaipfannschmidt4140
    @kaipfannschmidt41403 жыл бұрын

    Warum zählt nicht schon die Entdeckung Grönlands als Entdeckung Amerikas ?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Weil Gronland nciht Amerika ist

  • @kaipfannschmidt4140

    @kaipfannschmidt4140

    2 жыл бұрын

    @@rudirichter7533 Doch, Grönland gehört geografisch zu Nordamerika

  • @sfi798
    @sfi7983 жыл бұрын

    Die Isländer haben es halt drauf ;) Darauf einmal ihren Fußball Schlachtruf: Dong, Dong HUH ! ;)

  • @shqipetarijanshqiptari411
    @shqipetarijanshqiptari4114 жыл бұрын

    Es gab immer einen der früher als einer dort war...

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Vor dem ersten auch?

  • @tothemoon_23
    @tothemoon_234 жыл бұрын

    Die Ägypter hätten auch schon dort sein können, ihre boote waren hochseetauglich und sie waren auch große Seefahrer und Händler

  • @Shigeru0508

    @Shigeru0508

    4 жыл бұрын

    Hätte hätte Fahrradkette.

  • @elkefaber3103

    @elkefaber3103

    2 жыл бұрын

    In ägyptischen Mumien fand man Spuren von Nikotin und Kokain.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Papyrus ohne Aussenborder schwimmen MIT der Strömung

  • @alexanderuffelmann3382
    @alexanderuffelmann33829 ай бұрын

    Landwirtschaft auf Grönland?

  • @averin7568
    @averin75684 жыл бұрын

    Ja

  • @samthesomniator
    @samthesomniator Жыл бұрын

    Dass die Dr. Mehler die Natives da auch Skrælingar nennt. 😅😅

  • @beni-theBlessed
    @beni-theBlessed4 жыл бұрын

    Boa wer hat dieses Skript geschrieben. Es heisst Sagen und nicht Sagas.....das hört sich so falsch an. arrg

  • @cevynotter9555

    @cevynotter9555

    4 жыл бұрын

    Saga ist korrekt. Damit ist eben keine Sage gemeint, sondern eine bestimmte Literaturgattung.

  • @beni-theBlessed

    @beni-theBlessed

    4 жыл бұрын

    @@cevynotter9555 Es geht mir doch garnicht um das Wort Saga, sondern um die korrekte mehrzahl von Saga. Sagas hört sich so Falsch an und tut weh in meinen Ohren.

  • @felixgw5199

    @felixgw5199

    4 жыл бұрын

    @@beni-theBlessed Sagas ist absolut richtig

  • @beni-theBlessed

    @beni-theBlessed

    4 жыл бұрын

    @@felixgw5199 naja... das wort pizzas ist ja auch offiziell korrekt. Haben die aber nur eingeführt weil so viele nich begriffen haben das es pizzen heisst. Jetzt ist beides korrekt. Trotzdem hört sich pizzas für mich falsch an, auch wenn der duden es mittlerweile anders sieht. Das gleiche gefühl hab ich hier auch.

  • @felixgw5199

    @felixgw5199

    4 жыл бұрын

    beni-theBlessed ja aber es gibt hier nur den Plural Sagas, bei Sage wäre es Sagen

  • @terranja8472
    @terranja84724 жыл бұрын

    Als 15 Jähriger wegen Totschlag verbannt. Heidewitzka! 😱

  • @user-zz7gi2fj9h

    @user-zz7gi2fj9h

    4 жыл бұрын

    Ähm Erik war ca. 40 als er aus Island verbannt wurde.

  • @croqslist

    @croqslist

    4 жыл бұрын

    Leif war der Sohn...

  • @terranja8472

    @terranja8472

    4 жыл бұрын

    @@user-zz7gi2fj9h dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte,zum ersten mal mit 15 Grönland betreten = auch die Verbannung.

  • @Michael_st.a

    @Michael_st.a

    4 жыл бұрын

    @@terranja8472 Warscheinlich haben sie gleich die ganze Sippe von Erich dem Roten verbannt .

  • @stars-drifterwurst2869
    @stars-drifterwurst28694 жыл бұрын

    Egal wer Amerika entdeckt hat.....es musste Erfolgreich werden.

  • @user-zz7gi2fj9h

    @user-zz7gi2fj9h

    4 жыл бұрын

    Wieso? Die Skandinavier, die Vinland entdeckten, waren alles andere als erfolgreich. Die Kolonie wurde nach ein paar Jahren aufgegeben und danach kamen sie nur noch ab und zu zum Holzschlagen zurück, bevor Grönland auch aufgegeben wurde.

  • @stars-drifterwurst2869

    @stars-drifterwurst2869

    4 жыл бұрын

    @@user-zz7gi2fj9h also Amerika musste erfolgreich werden

  • @user-zz7gi2fj9h

    @user-zz7gi2fj9h

    4 жыл бұрын

    @@stars-drifterwurst2869 Wieso?

  • @mbeezypineapplethefruitdud762

    @mbeezypineapplethefruitdud762

    4 жыл бұрын

    @@user-zz7gi2fj9h Ja Amerika musste erfolgreich sein

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Am besten ohne MEnschenrechte wie heute

  • @Wehrkreisersatzkomma
    @Wehrkreisersatzkomma4 жыл бұрын

    war Trump schon auf Grönland? ^^

  • @sverau7154

    @sverau7154

    4 жыл бұрын

    Ich glaube nicht, aber er wollte es kaufen vor kurzer Zeit

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Der grölte noch in de Palz rum

  • @zodammit
    @zodammit4 жыл бұрын

    Leif lief

  • @stefanharryharrystefan4101
    @stefanharryharrystefan41014 жыл бұрын

    auf jeden Fall waren die Indianer vor Kolumbus in Amerika !

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    und das zu Fuß und mit dem Böötchen

  • @ReconquistaEuropa
    @ReconquistaEuropa3 жыл бұрын

    Sicher waren sie es!

  • @0ld_Scratch
    @0ld_Scratch4 жыл бұрын

    Smitty Werben Jagger Man Jensen, er war die erste Nummer 1!

  • @AlexHorsch
    @AlexHorsch4 жыл бұрын

    Einer???

  • @wolfganggugelweith8760
    @wolfganggugelweith87604 жыл бұрын

    Ich war auch Schilehrer in Ägypten oda soooooooooo.... .

  • @simonbuchgeister
    @simonbuchgeister2 жыл бұрын

    Soweit ich weiß ist die Vinland Karte mittlerweile als Fälschung identifiziert worden

  • @NerdZooooone
    @NerdZooooone4 ай бұрын

    🫵😉🤣😅🥳

  • @ClaymoreEdix
    @ClaymoreEdix3 жыл бұрын

    Sagte ichs doch es war nicht Kolumbus sondern Ein Vikinger Like wenn du Vikinger magst

  • @don6160

    @don6160

    3 жыл бұрын

    Jeder mag vikinger hahahakdbb

  • @ClaymoreEdix

    @ClaymoreEdix

    3 жыл бұрын

    @@don6160 es gibt auch leute die sie nicht mögen aber nicer punkt😇👍🏻

  • @monolith5502
    @monolith55024 жыл бұрын

    Wirklich schlecht recherchiert und sensationsheischend, aber so kennen wir es ja von Terra X. Zugegeben lernt man als Laie etwas, aber man muss wissen, welche Informationen übertrieben oder schlicht Blödsinn sind. Ich finde, man kann auch mit Fakten eine gute Geschichte erzählen und muss nicht irgendetwas erfinden, das es so nicht gab. Kolumbus las die Sagas und wollte Vinland finden...ja, sicher... :/ Wie war das denn mit dem neuen Seeweg nach Indien?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Du redest Stuss

  • @monolith5502

    @monolith5502

    2 жыл бұрын

    @@rudirichter7533 Ja? Dann kannst Du sicherlich auch erklären, warum Du das denkst.

  • @madelenixe
    @madelenixe4 жыл бұрын

    ich glaub ja fest in wirklichkeit war das wicki und nicht leif :D

  • @jbarninatus5898
    @jbarninatus58984 жыл бұрын

    Er schreibt Wikinger mit F.... ka ob das einer kennt....

  • @friday3810

    @friday3810

    4 жыл бұрын

    Erik der Wikinger

  • @NastyCockRoach
    @NastyCockRoach4 жыл бұрын

    Leif is Leif

  • @eintrachtfrankfurt3472
    @eintrachtfrankfurt34724 жыл бұрын

    Des mit Eriksen wusste ich

  • @dauntedcoder
    @dauntedcoder2 жыл бұрын

    Die Vikinger waren schon häftig

  • @kaipfannschmidt4140
    @kaipfannschmidt41403 жыл бұрын

    Wer war eigentlich der erste Amerikaner in Europa ?

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Das waren die, die wie Trump zurückkamen weil sie damals schon keiner wollte

  • @Gugner
    @Gugner3 жыл бұрын

    ??? How come you still are asking?? It’s a proven fact that the vikings came to America 500 years before Columbus. Myself, I knew it since childhood...

  • @chrisvidrmcrae
    @chrisvidrmcrae3 жыл бұрын

    Mist, dass der Dreckskontinent überhaupt entdeckt wurde.

  • @erwin778
    @erwin7784 жыл бұрын

    Erster Kommentar (bin Wikinger)

  • @niklask8753

    @niklask8753

    4 жыл бұрын

    Heutzutage kannst du gar kein wikinger sein, außer du gehst regelmäßig auf raubfahrten. Dafür kannst du aber däne, norweger oder schwede sein.

  • @erwin778

    @erwin778

    4 жыл бұрын

    @@niklask8753 du hast den witz nicht verstanden

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    🙌

  • @niklask8753

    @niklask8753

    4 жыл бұрын

    @@erwin778 oh sorry, hätte gedacht war ein dummer kommentar von den “erster“ leuten

  • @brandolf6599

    @brandolf6599

    4 жыл бұрын

    @@niklask8753 oder Norddeutscher, Pole, Finne, Isländer, Russe etc.

  • @0ld_Scratch
    @0ld_Scratch4 жыл бұрын

    Die größeren Konsequenzen brachte uns aber die Reise des Kolumbus. Natürlich Ehre wem Ehre gebürt, dabei darf aber nicht sein Erfolg vernachlässigt werden. Ohne Kolumbus wäre unsere Welt wie wir sie kennen undenkbar.

  • @jan-niklaspilz943

    @jan-niklaspilz943

    2 жыл бұрын

    Wäre vlt besser gewesen

  • @0ld_Scratch

    @0ld_Scratch

    2 жыл бұрын

    @@jan-niklaspilz943 Unwahrscheinlich, besser ist an Perspektive gebunden, wer weiß statt der Europäer wären dann eventuell die Asiatan "die Bösen": Wir sind nur verhasst für unsere Vergangenheit weil wir erfolgreicher waren.

  • @-theislander-5888
    @-theislander-58884 жыл бұрын

    loool es ist seit jahren bewiesen dass nordmanner rund 1000 jahre vor kolumbus in amerika (neufundland) ankamen. das ist doch mitlerweile bekannt!

  • @TerraXHistory

    @TerraXHistory

    4 жыл бұрын

    Vielleicht solltest Du das Video noch einmal ganz schauen 😉

  • @Chaddy2

    @Chaddy2

    4 жыл бұрын

    @matt lung: Die waren also nochmal ca. 500 Jahre vor Leif Eriksson dort, also so um das Jahr 500 n. Chr.? Das ist ja mal eine ganz neue Theorie.

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Das erste schriftliche Zeugnis über die Entdeckung einer Insel namens Vinland durch skandinavische Seefahrer findet sich in den Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum des Adam von Bremen, einem Bremer Kleriker und Chronist, aus dem Jahre 1076. Adam beruft sich als Informanten auf den Dänenkönig Sven Estridsson, und das genannte Vinland soll eine Insel sein, die man im Westen des damals bekannten Teils des Nordatlantiks erreicht hat.

  • @vladcepes933
    @vladcepes9334 жыл бұрын

    JA DIESER WAR SERBE !

  • @cevynotter9555

    @cevynotter9555

    4 жыл бұрын

    Hm, nein.

  • @maik4713
    @maik47134 жыл бұрын

    Ein Italiener war vor im in amerika

  • @a.meiwes6774

    @a.meiwes6774

    4 жыл бұрын

    Ein Schotte war vor dem Italiener in Amerika

  • @odinkato4426

    @odinkato4426

    4 жыл бұрын

    Einfach nein

  • @Marcus-uz1hf

    @Marcus-uz1hf

    4 жыл бұрын

    Stimmt der hat dort die Nudeln erfunden...ach ne das waren die Chinesen... Mist 😂😂😂

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Sicher. Kolumbus war halt Genuese kam aber wie so mancher Italo zu spät

  • @johannesbetz5369
    @johannesbetz53693 жыл бұрын

    Als ob Columbus jemals ein neues Land entdecken wollte. Sorry, aber genau solche vor Fehlern strotzenden Dokus sind definitiv ein guter Grund weshalb die öffentlich rechtlichen Sender reformiert gehören.

  • @TheMuchilas
    @TheMuchilas4 жыл бұрын

    Sry aber für ein Video mit soviel Fehlinformation und keiner Stellungnahme von euch gibt's zum ersten Mal ein downvote. Ich zweifle jetzt generell an euren videos... Schade

  • @combinedriver215
    @combinedriver2154 жыл бұрын

    Amerika wurde von Türken entdeckt.

  • @daniistsahne

    @daniistsahne

    4 жыл бұрын

    Ne von den Berlinern

  • @rudirichter7533

    @rudirichter7533

    2 жыл бұрын

    Wer hat die von den Bäumen geschüttelt?

  • @I_Stern
    @I_Stern Жыл бұрын

    Tja, born to be a Leif. 🤦‍♂️😂🤣

Келесі