Von der Twannbachschlucht nach Magglingen am Bielersee

Gestartet mit meinen zwei Kolleginnen bin ich heute in Twann. Schon in Twann fing die steile Steigung an, wir mussten durch eine lange Treppe hochsteigen. Doch schon bald erreichen wir die Twannbachschlucht. Eine sehr interessante Schlucht mit einer leichten stetigen Steigung. Die Wanderung durch die Twannbachschlucht ist wirklich empfehlenswert und auch für Kinder gut geeignet. Leider hatten wir schon in Twann und auch beim Aufstieg Nebel, auch als wir oben angelangt sind waren wir noch voll im Nebel, so hatten wir zuerst keine schöne Aussicht auf den Bielersee und die Schweizer Alpen. Doch auf einmal ging der Nebel weg und wir sahen auf ein schönes Nebelmeer hinunter und im Hintergrund auch die Schweizer Alpen. Auch die Herbstfarben kamen so zu voller Geltung. Unsere Wanderung ging fast ohne Steigung am Jura Hang entlang Durch schöne Herbstwälder Richtung Magglingen/Macolin. In Magglingen bestiegen wir die Drahtseilbahn die uns nach Biel/Bienne hinunter führte, dort endete unsere Wanderung und wir gingen nach Hause.

• @HubertDreschler
    @HubertDreschler2 жыл бұрын

Hallo Ulrich, eine richtig tolle Wanderung durch eine Bilderbuchlandschaft. Sehr schöne Eindrücke hast Du mit der Kamera eingefangen. Das Wetter hat ja auch noch seine gute Seite gezeigt. Die Belohnung war die tolle Alpensicht über den See. Daumen hoch !!! Gruss Hubert

@ulrichsteinmann6145

Hallo Hubert, es war für uns eine sehr schöne Wanderung trotz dem Nebel am Morgen. Beim Aufstieg durch die Schlucht hat uns die Sonne noch nicht so gefehlt. Als wir oben ankamen ging der Nebel langsam weg. Der Blick auf das Nebelmeer und die Schweizer Alpen war großartig auch die Herbstfarben kamen so zur vollen Geltung. Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten Gruß Ulrich

• @elsbethtschabold2036
    @elsbethtschabold20362 жыл бұрын

Guete Abe Ueli Herzlichen Dank für das schöne Videos. Es ist sehr schön geworden. Kann es immer wiesder anaschauen. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung mit dir. Liebe Grüsse Elsbeth und Elisabeth

@ulrichsteinmann6145

Guete Abe Elsbeth, danke für dein Kompliment. Die Wanderung mit euch beiden hat mir sehr gut gefallen! Dank dem guten Wetter konnte ich auch schöne Aufnahmen machen. Ich freue mich wenn wir zusammen wieder mal eine Wanderung unternehmen können. Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten. Liebe Grüße Ueli

• @diewander-bruder3562
    @diewander-bruder35622 жыл бұрын

Hallo lieber Ulrich, was für ein wunderschönes Video. Gleich zu Beginn sieht man die herrliche Alpenkette am Horizont, da wussten wir, dass die Wandertour wieder mal ein ganz besonderes Erlebnis wird. Diesmal warst Du ja in sehr netter Begleitung, da macht so ein Ausflug doch gleich noch mehr Spaß! Wir kennen die Twannbachschlucht, haben diese allerdings von oben nach unten durchwandert. Wie wir im Video gesehen haben, ist es allerdings schöner, die Schlucht bergauf zu laufen, weil man dann immer den schönen Wasserfällen entgegen läuft. Im Jahr 2014 wollten wir die gleiche Strecke von Magglingen angehen, aber schon wenige Meter auf dem Hangweg zwangen uns zur Umkehr, weil wir leider wieder mit dem Schwindel zu kämpfen hatten. So haben wir an jenem Tag umdisponiert und sind von Ligerz zur Kirche hinauf gelaufen und von dort ging es weiter auf dem Rebenweg nach La Neuveville. Im Jahr 2016 haben wir einen zweiten Versuch unternommen. Wir sind diesmal von Ligerz mit der Drahtseilbahn nach Prêles hochgefahren und von dort durch die Schlucht gewandert. Eure Wandertour hat uns sehr gut gefallen. Wir kannten ja schon die Bilder von Komoot, aber im Film sieht das alles noch viel schöner aus. Du hast die Landschaft sehr gut mit der Kamera eingefangen und für Euch muss es doch ein tolles Erlebnis gewesen sein, als sich oben der Nebel immer mehr zurück zog und die Fernsicht zur Alpenkette freilegte. Was für ein Panorama - und Du hast dazu noch eine wunderschön passende Musik gewählt - es war einfach herrlich. Oh wie gerne wären wir beide auch noch mit dabei gewesen, vielleicht hätten wir dann mit Eurer Hilfe sogar noch den Hangweg geschafft …! Aber es gibt wohl noch einen anderen Weg, der etwas höher und nicht mehr so am Hang liegt. Zum Schluss wart Ihr dann alle drei zu sehen, das war ein sehr nettes Bild. Du bist aber recht groß, bestimmt über 1,80 m und alle drei wart Ihr zufrieden und überglücklich - kein Wunder bei diesem Prachtwetter! Die Fahrt mit der Funi hinunter nach Biel hast Du gut im Zeitraffer eingefangen, nicht zu schnell, das war angenehm fürs Auge. Wir können nur sagen, dass es wieder ein erstklassiges und kurzweiliges Video war, Daumen hoch dafür. Kameradschaftliche Grüße - auch an die beiden netten Wanderinnen - und besinnliche und friedsame Weihnachten, die für Dich vermutlich auch etwas traurig sein werden …, wir denken an Dich _Uwe und Stefan_

@ulrichsteinmann6145

Guten Abend Uwe und Stefan, besten Dank für euren lieben und schönen Kommentar. Ich kann euch gut verstehen dass ihr damals den Hangweg nicht gegangen seid. Es geht an manchen Stellen doch ziemlich steil runter, es gibt aber einen anderen Wanderweg wo ihr diese steile stellen umwandern könnt. Ich habe es genossen mal mit zwei Kolleginnen zu wandern, zuerst hatten wir noch Angst dass wir nicht aus dem Nebel heraus kommen, auf einmal ging es ganz schnell und wir waren an der Sonne. Die Aussicht auf das Nebelmeer und die Alpenkette war einfach schön und dazu noch die Herbstfarben, das hat mich fast sprachlos gemacht. Übrigens ihr habt recht, ich bin 1,83m groß. Ich wünsche euch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest bis bald euer Ulrich