Sommerurlaub auf Korsika mit Kindern und Wohnwagen - Ein Film von Paradisu.de

Seit 1983 fahre ich nach Korsika und komme mittlerweile auf über 90 Inselbesuche. Früher beschränkten wir uns auf den Sommerurlaub, dann kam der Herbst dazu, bald auch der Frühling und auch im Winter war ich schon einige Male auf Korsika, sogar zum Ski fahren ( • Skier en Corse - Ski f... ). Seit 1999 betreibe ich mit Paradisu.de (paradisu.de) den grössten Korsika-Online-Reiseführer. Dort findet ihr sehr viele Informationen über alle hier im Video gezeigten Orte.
Im Sommer 2022 waren wir 4 Wochen auf Korsika. In der ersten Woche wohnten wir auf dem Camping Dolce Vita ( • Camping Dolce Vita*** ... ) in Calvi und in der zweiten Woche auf dem Camping Le Campoloro ( • Camping Le Campoloro**... ) an der Ostküste von Korsika. In diesen beiden Wochen war eine befreundete Familie mit uns unterwegs.
Danach ging es auf den Camping U Ponte Grossu ( • Camping U Ponte Grossu... ), der direkt am Solenzara-Fluss liegt. Die nächste Station war der Camping Arinella Bianca ( • Camping Arinella Bianc... ) und schliesslich verbrachten wir noch eine Nacht auf dem Camping San Damiano bei Bastia.
00:00 Intro
00:20 Anreise - Vom Toggenburg aus fuhren wir durch die Nacht über den San Bernardino nach Savona. Von dort ging es mit der Mega Express fünf nach Bastia. Von Bastia bis nach Calvi fährt man mit dem Wohnwagen auf gut ausgebauten Strassen knapp 2 Stunden. Der weitere Weg über Ponte Leccia lohnt sich, da die D81 über den Col de Teghime nur bedingt mit einem Wohnwagen befahren werden kann.
02:10 Ankunft auf dem Camping Dolce Vita bei Calvi - Den Stellplatz hatten wir bereits im Winter reserviert. Im Sommerurlaub auf Korsika empfehle ich das Reservieren der Campingplätze, wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist. Mit dem Zelt findet man eher einen passenden Stellplatz.
02:27 Baden am Strand von Arinella - Wir fuhren nach Lumio und von dort hinunter zum schönen Strand von Arinella. Hier findet man schöne kleine Sandstrände, aber auch herrliche Gesteinsformationen. Man kann prima schnorcheln und paddeln. Infos über den Strand von Arinella findet man hier (www.paradisu.de/korsika-erleb....
02:43 Mit dem 6-PS-Boot nach Scandola - Wir mieteten pro Familie ein 6-PS-Boot, welches man ohne Führerschein fahren darf. Damit fuhren wir von Galéria aus ins Naturschutzgebiet von Scandola. Gemietet haben wir die Boote bei Tra Mare e Monti (www.tramare-monti.com/de/).
03:49 Calvi - Calvi ist die Hauptstadt der Balagne und ein herrlicher Ferienort. Man findet hier eine schöne Hafenpromenade, eine Zitadelle und viele gemütliche Bars und Restaurants. Calvi verfügt auch über einen feinen, weissen Sandstrand, der super für Kinder geeignet ist.
04:11 Baden im Fango - Wir fuhren ins Fangotal, wo es viele schöne Flussbadestellen gibt. Wir entschieden uns für den Badeplatz L’Île du Fango. Dort hat es ein herrliches Badebecken und einen Felsen, von dem man aus rund 6 Metern hinunterspringen kann.
05:23 Strand von Calvi - Wir geniessen den Strand von Calvi bei Sonnenuntergang mit Baden und Stand-up-Paddeln.
05:49 Rundfahrt durch die Balagne - Wir machen eine Rundfahrt durch die Balagne und besuchen die Dörfer Sant’Antonino und Pigna. Danach kühlen wir uns am Strand von Giunchetu ab.
08:23 Umzug - Wir verlassen Calvi und ziehen unseren Wohnwagen an die Ostküste von Korsika. Die Fahrt dauert wieder 1 h 45 min. Am Abend essen wir im Restaurant U Pagliaghju.
08:38 Camping Le Campoloro - Wir geniessen die herrliche Poolanlage des Campingplatzes. Diese verfügt über mehrere Rutschen, was den Kindern grossen Spass machte. Am Strand kann man gut paddeln.
09:38 Bucatoggio - Wir fahren zur Flussbadestelle von Bucatoggio, die nur eine knappe Viertelstunde vom Campingplatz entfernt ist.
10:34 Strand von Tallone - Dieser Strand ist auch in der Hochsaison praktisch menschenleer. Die Strasse dorthin ist unbefestigt.
11:42 Verlassenes Dorf Raghja - Wir machen eine kurze Wanderung zum verlassenen Dorf Raghja, das unterhalb von Fano liegt.
12:57 Badestelle Teufelsloch - Wir fahren in die Berge hinter Ghisonaccia und verbringen den Tag an der herrlichen Flussbadestelle Teufelsloch. Dieses umfasst herrliche Badebecken und man kann aus einer Höhe von bis zu 7 m ins Wasser springen.
14:47 Umzug auf den Camping U Ponte Grossu - Auf dem neuen Campingplatz treffen wir eine andere befreundete Familie, die ebenfalls mit dem Wohnwagen hier ist. Toussaint, der Besitzer des Campingplatzes ist ein Freund von mir und hat uns einen super Stellplatz freigehalten. Wir geniessen die herrlichen Badebecken beim Campingplatz.
16:30 Bei Toussaint - Wir verbringen den Tag beim Haus von Toussaint und geniessen den schönen Pool.
17:00 Polischellu - Herrliche Badebecken
17:28 Klettern im Hochseilgarten und baden in der Solenzara
18:38 Flusswanderung im Fiumicelli
20:13 Wanderung zum Trou de la Bombe
21:22 Drei Tage auf dem GR20 - Wir wandern von Haut-Asco bis auf den Col de Vergio (mit Monte Cinto und Paglia Orba).