Nordhessen 2023: Kassel - Wanderung zu den Wasserspielen im Bergpark Wilhelmshöhe

Ein Ausflug am 01.05.2023
In #Kassel ging es mit dem Stadtbus bis zur Haltestelle Sonnenhang. Hier begann unsere Wanderung. Recht schnell waren wir im Wald und es ging ständig moderat bergauf. Wir erreichten den Blauen See, kamen an einigen Kunstobjekten vorbei und gelangten nach einem recht steilen Aufstieg zum Elfbuchen-Turm. Insgesamt hatten wir ca. 250 m Höhe überwunden. Hier oben beim Turm machten wir im Waldhotel eine Kaffeepause, danach ging es recht eben weiter zum Herkules, an diesem Tag begannen wieder die Wasserspiele. Wir folgten dem Wasserlauf bei den Kaskaden, kamen zum Steinhöfer Wasserfall und weiter zur Teufelsbrücke. Vorbei am Aquädukt ging es zur Abschluss-Fontäne. Offiziell enden hier die Wasserspiele, aber wir folgten dem Wasserlauf weiter und kamen noch an weiteren hübschen kleinen Wasserfällen vorbei. Zweimal musste der Bach auf großen Steinblöcken überquert werden. Wir waren auf der kleinen Roseninsel, bei der Pagode im Dorf Mulang und kamen schließlich zur Straßenbahn-Endhaltestelle Wilhelmshöhe. Von hier ging es wieder nach Hause.
Unsere Tour bei Komoot:
www.komoot.com/de-de/tour/168...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Musik in diesem Video:
on www.guidonegraszus.com
Film by Alex-Productions | onsound.eu/
Music promoted by www.free-stock-music.com
Creative Commons / Attribution 3.0 Unported License (CC BY 3.0)
creativecommons.org/licenses/...
Link: / 01-a-daydream-about-sp...

• @KarstenSuerich
    @KarstenSuerich24 күн бұрын

Guten Morgen Uwe, guten Morgen Stefan! Was für tolle Impressionen! Wir waren vor Jahren schon mal in Kassel und haben dort auch die Wasserspiele besucht, die aber gerade geschlossen waren. Umso schöner, dass wir das nun von Euch doch noch mal gezeigt bekommen. Aber der Weg dorthin war schon auch sehr sehenswert: eine Säule mit Blindenschrift, eine riesige Lehmkugel und sogar steile Abgründe, wo ihr keinen Schritt weiter gehen wolltet. Naja, und dann waren da noch die Höhenmeter im Buchenwald, der die Schweißtücher wieder zum Einsatz brachte. Auf dem Weg zum Turm musstet ihr dann auch noch die steilste Variante nehmen (laut Navi), das hält fit! Die Musik an dieser Stelle haben wir auch schon mal verwendet, sehr schön und passend! Der Turm selbst schaut klasse aus, fast genauso schön wie die beiden leckeren Tortenstückchen mit Trinkschokolade, die ihr Euch zur Belohnung gegönnt habt. Ein paar Mountainbiker habt ihr auch noch getroffen, bevor ihr dann endlich den Herkules erreicht habt. Die vielen Besucher sind zwar eher abschreckend für uns, aber um die herrlichen Wasserspiele bewundern zu können, nimmt man das gerne mal in Kauf. Ganz tolle Bilder habt ihr da geliefert, auch vom Steinhöfer Wasserfall und den anderen Zwischenstationen, mega! Über den Jussow-Tempel seid ihr dann zur großen Fontäne gekommen.. Gewaltig, wenn das Wasser dort - OHNE PUMPEN - 60 Meter hinauf schießt! Beim Synchrontrinken haben junge Mädels im Hintergrund Tanz- oder Fitnessübungen gemacht... Lustig! Noch weiter unten habt ihr dann fast schon todesmutig😉 den kleinen Bach überquert, so etwas macht immer viel Spaß. Die Doppelsitzbank "Schmale Kante" lädt nicht gerade zum Hinsetzen ein. Die schönen Felsen in der Nähe vom Schloss Wilhelmshöhe sind sehenswert, genauso wie der See "Lac", auf dem sich der Herkules spiegelt, herrlich! Und dann habt ihr noch Schildkröten entdeckt und eine süße Entenfamilie, niedlich. Das war eine tolle Wanderung mit beeindruckenden Bildern, lieben Dank dafür! Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße nach Berlin kommen von LINDE & KARSTEN

@diewander-bruder3562

Hallo Ihr Zwei, schon wieder so ein Hammer-Kommentar, da habt Ihr nix ausgelassen! Wir waren schon mehrmals bei den Wasserspielen, einmal sogar nachts, wenn alles beleuchtet ist. Diesmal hatten wir beschlossen, darüber mal ein Video zu machen. Wir wussten schon, dass das schwierig sein wird wegen der vielen Menschen, die immer dort sind, das lässt sich nie verhindern, egal wie das Wetter ist. Wir haben das dann auch gleich mit der Wanderung zum Elfbuchenturm verbunden und später sind wir dann auch noch von der Fontäne weiter gelaufen, was der Großteil der Besucher dann nicht mehr macht. Wir werden mit Sicherheit wieder mal in diese Gegend kommen und dann stehen natürlich die Wasserspiele wieder auf dem Programm. Es hat uns riesig gefreut, dass Ihr bis zum Schluss mit dabei wart und alles ganz genau beobachtet habt, sogar die Fitness-Mädels habt Ihr entdeckt, die sind uns noch gar nicht aufgefallen. Ganz liebe Grüße von _Uwe und Stefan_

@KarstenSuerich

@@diewander-bruder3562 Ja genau, die Firness-Mädels haben die Szene ein wenig aufgelockert. LG Linde & Karsten

• @wanderverliebt
    @wanderverliebt22 күн бұрын

Grüßt euch ihr beiden! Zu den Wasserspielen wollten wir auch immer schon mal gefahren sein! Und jetzt nach eurem schönen Video umso mehr! 🙂 Doch eins nach dem anderen: Erst der schweißtreibende Anstieg, doch oben wartete ja in Form des leckeren Kuchens ja schon die perfekte Belohnung. Doch dann das große Highlight, pünktlich um halb drei: Diese Wassermassen, die sich so kunstvoll (und nur durch die Schwerkraft) den Weg nach unten bahnen, sind einfach ein wahrer Augenschmaus! 🙂 Jetzt ist natürlich nur die Frage, ob man irgendwie den Menschenmassen entfliehen kann... Aber selbst so war es ein fantastischer Anblick, den ihr prima in Szene gesetzt habt! Habt ganz herzlichen Dank für die tollen Impressionen! Guten Wochenstart! *Liebe Grüße* _Vroni & Micha_

@diewander-bruder3562

Hallo Vroni, hallo Micha, vielen Dank für Euer treues Zuschauen. Wir waren schon öfter bei den Wasserspielen, jetzt haben wir das endlich mal in einem Video festgehalten. Es ist immer ein riesiges Event und dementsprechend sind auch unzählig viele Touristen dort, ungestört kann man da nie filmen, aber das stört auch nicht im geringsten. Egal wie das Wetter auch ist, die Menschenmassen kommen bei jeder Witterung. Wir waren auch schon mal nachts dort wenn alles beleuchtet ist, auch da war es proppenvoll. Schwierig war es dann aber, sein Auto auf dem Großparkplatz wiederzufinden, denn es gibt mehrere Großraumparkplätze und nachts sehen alle Parkplätze gleich aus ...! Wir haben diese Tour bewusst mit einer kleinen Wanderung zu Beginn verbunden und auch am Schluss sind wir dann noch nach der großen Fontäne weiter gelaufen, denn für die meisten endet der Rundgang dort. Wir waren ganz bestimmt nicht das letzte Mal dort! Liebe Grüße von _Uwe und Stefan_

• @ebikeundwanderschuh
    @ebikeundwanderschuh2 күн бұрын

Hej Uwe und Stefan. Schande auf mein Haupt ... ich schaue erst jetzt das Video aus meiner Wahlheimat. Außerdem war ich in 22 Jahren erst 1x dort, aber den Park habe ich natürlich schon öfters besucht. Die Künstler-Nekropole ist eine Begräbnisstätte (Friedhof) für Künstler der Dokumenta Kassel, die dort nach ihrem Tod begraben werden. Das Kunstwerk bei 2:15 ist eine Erschaffung von Günther Demning (Initiator Stolpersteine). Wenn er dort beigesetzt ist, wird der obere Teil herunter gelassen ... so habe ich es gelesen. Dort will ich auch noch mal eine Wanderung machen. Zu dem Elfbuchenturm musstet ihr ganz schön (Schweiß)wasser lassen, aber der Weg hat sich gelohnt, auch wegen dem schönen Ambiente im Elfbuchenrestaurant und dem Kuchen und Schokotrunk. Auf dem Weg der Biker war ich auch schon in einem Video unterwegs, aber dazu ist sicher ein MTB die bessere Wahl. Ein Wahnsinn, dass ihr den Weg der Wasserspiele so gut einfangen konntet, und alle Stationen gut erklärt habt. Die Menschenmassen bei diesem Spektakel sind immer gewaltig. Das Rauschen des Wassers hat euch auf eurem weiteren Weg auch nicht verlassen. Die entdeckten Spiegelungen auf dem Lac und die vieln Tierchen (Schildkröten, Entenfamilie) habt ihr gut beobachtet. Die großen Felsen lockern die Landschaft immer wieder auf. Ich danke euch herzlich für das Mitnehmen, und die Erinnerung, mal wieder nach Wilhelmshöhe zu fahren. Schöne Grüße aus der Grimmheimat Nordhessen ... Volker

Күн бұрын

Lieber Volker, vielen lieben Dank für Deinen supernetten Kommentar. Ja, letztes Jahr waren wir für 2 Wochen in Deiner Heimatecke, da kommen in nächster Zeit noch mehr Videos von uns (mit Unterbrechung wegen Sommerurlaub). Danke für die Info zur Nekropole. Der Aufstieg zum Elfbuchenturm war für uns ganz schön heftig und schweißtreibend, da war das Stück Kuchen genau die richtige Stärkung für die weitere Tour. Die Wasserspiele kannten wir schon von früher, waren sogar auch mal nachts dort. Ist immer wieder schön und wir sind bestimmt nicht das letzte Mal dort. Die Menschenmassen muss man hier einfach ertragen, an so einem Ort ist man niemals allein. Wir hatten dieses Mal auch den Weg nach der großen Fontäne fortgeführt, denn für die meisten Besucher ist dort unten am großen Teich Schluss. LG, _Uwe und Stefan_

• @rutkrummenacher9703
    @rutkrummenacher970316 күн бұрын

Lieber Uwe und Stefan, Eurer Ausflug am 1. Mai 2023 nach Kassel war wieder äußerst interessant. Im schönem Wald mit Steigungen, die im Video nicht sichtbar sind, aber als ihr zum Elfbuchen Turm wandert sieht man den Turm plötzlich nicht mehr, daher muss eine steiler Aufstieg sein. Da habt ihr den Kuchen richtig verdient in einem schönem Restaurant. Wegen dem schönem Elfbuchen, hat es sich auch gelohnt. Ein Kunst Objekt und die Lehm Kugel gefiel mir, da schwitzt man doch gerne Uwe, wenn man neben solche schöne Kunstwercke vorbei wandern kann. 😉 Beeindruckend war das Wasserspiegel, wie das Wasser über das Gestein plätscherte. Der hohe Wasserfall bei der Teufelsbrücke mit dem rauschendem Wasser und der weiteren Verlauf vom Wasser, ganz hübsch. Für eures interessante Videos, möchte ich mich bei euch herrlich bedanken. Liebe Grüße Ruth

@diewander-bruder3562

Liebe Ruth, vielen Dank für Deine virtuelle Begleitung und Deinen netten Kommentar. Wir waren schön mehrmals in Kassel bei den Wasserspielen, es ist immer wieder ein Erlebnis. Jedes Mal sind unzählige Menschen dort, egal wie das Wetter ist. Vor einigen Jahren waren wir auch mal nachts dort wenn alles angestrahlt wird. Auch da waren tausende Menschen dort und es war ein unvergessenes Erlebnis. Für die meisten Besucher endet der Weg unten bei der großen Fontäne, doch wir sind noch ein ganzes Stück weiter gelaufen, was auch sehr lohnenswert war. Und da waren dann auch nicht mehr die vielen Menschen. Wir kommen ganz bestimmt wieder nach Kassel und werden dann auch wieder dabei sein, wenn die Wasserspiele wieder beginnen. Ganz liebe Grüße aus Berlin von _Uwe und Stefan_

@rutkrummenacher9703

​@@diewander-bruder3562 Danke Uwe und Stefan, für eure ausführliche, schnelle und nette Rückmeldung. Gruß Ruth

• @RinchenK.
    @RinchenK.2 күн бұрын

Tolles Video. Wie lange hat diese Wanderung insgesamt gedauert?

Күн бұрын

Vielen Dank fürs Zuschauen. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Gestartet sind wir etwa gegen 11 Uhr, dann haben wir uns längere Zeit bei den Wasserspielen aufgehalten, die gegen 14:30 Uhr beginnen und ca. 2 Stunden dauern. Unten sind wir dann noch weiter gelaufen und waren bei der Tram etwa gegen 18 Uhr. Die Strecke ist knapp 10 km lang, vom Startpunkt bis zu den Wasserspielen oben beim Herkules sind es ca. 4,5 km. Falls Du kommot nutzt, kannst Du den Streckenverlauf verfolgen. Den Link dazu findest Du in der Videobeschreibung.