Niall Ferguson ist überzeugt: Der Westen steht vor dem Untergang | Sternstunde Philosophie | SRF

Ойын-сауық

Der Star-Historiker Niall Ferguson legt als Zivilisationskritiker und Finanzgeschichtler stets neue Weltentwürfe vor. Warum er die Wirtschaftselite am WEF vor dem Untergang des Westens warnte, erklärt er Stephan Klapproth in «Sternstunde Philosophie».
Mehr zum Thema: www.srf.ch/kultur/gesellschaft...
Sternstunde Philosophie vom 31.1.2016
----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #Europa #SRF #Westen

Пікірлер: 323

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstunden2 жыл бұрын

    Danke für eure wertvollen Kommentare zu diesem Video 😍. Wir freuen uns sehr darüber. Unsere Kapazitäten für die Bewirtschaftung der Kommentare aller Videos unseres Kanals sind zurzeit leider begrenzt. 😥 Zu diesem Video habt ihr euch bereits rege ausgetauscht, deshalb werden wir hier bis auf weiteres keine neuen Kommentare veröffentlichen. Wir freuen uns aber, wenn ihr weiter fleissig zu allen anderen Videos kommentiert. Wir danken für eurer Verständnis und freuen uns auf weitere rege Diskussionen. Herzlichst euer SRF Kultur Team Thank you for your valuable comments on this video 😍. We are very pleased to read them. Due to limited community management capacity we are momentarily unable to publish new comments on this particular video. 😥 Nevertheless, we hope you keep posting comments on all other videos. Thank you for your understanding. We are looking forward to your comments and further lively discussions. Best regards. Your SRF Kultur Team

  • @ralfsingmann6580
    @ralfsingmann65802 жыл бұрын

    Gleich am Anfang fühle ich mich provoziert einen Kommentar loszulassen. Unsere Großeltern hatten eben keine übertriebene Angst vor dem Tod, der er gehörte sehr selbstverständlich zum Leben dazu. Im Gegenteil ist es heute sehr sichtbar, dass die Menschen in ihrer Selbstverliebtheit verlernt haben, sich mit ihrem Tod auseinanderzusetzen.

  • @silviagreiner3435

    @silviagreiner3435

    2 жыл бұрын

    Ja, und wenn man lebensumstände reduziert auf das überlebensnotwendige wird man feststellen, dass die Bedürfnisse in jedem Jahrhundert die gleichen waren, sind und sein werden Nämlich essen und trinken und Kleidung und Schutz im Winter .

  • @bastian6173

    @bastian6173

    2 жыл бұрын

    Jap. Alle total abgehoben und verloren in Selbstoptimierung und Maximierungswahn.

  • @Momo-dg8wx

    @Momo-dg8wx

    2 жыл бұрын

    Ich wage zu behaupten dass das Gegenteil der Fall ist. Menschen hatten immer Angst vor dem Tod nur waren unsere Vorfahren besser in einer Gesellschaftstruktur eingebunden. Man kann es sehr gut im Osten noch erleben. Ich denke unsere Gesellschaft hat durch die Vereinzelung eine noch größere Angst entwickelt und jeder Einzelne versucht deshalb, bis zu letzt, den Tod zu negieren.

  • @jorgvonfrundsberg9643

    @jorgvonfrundsberg9643

    2 жыл бұрын

    Stimmt!

  • @maxbecker5459

    @maxbecker5459

    2 жыл бұрын

    Damals gab es weniger Angst. Aber weil man dachte die unsterbliche Seele kommt danach für eine ewig glückliche Zukunft in den Himmel. Es ist schon schwer sich damit abzufinden zu sterben, wenn man sich sicher ist das nach dem Tod nur ewiges nichts und nichtexistenz folgt und man auf ewig ausgelöscht ist. Sich davor zu fürchten ist nachvollziehbar denke ich.

  • @erhardsiller6879
    @erhardsiller68792 жыл бұрын

    Ich finde den Titel irreführend, den es geht hier nicht um den Untergang des Westens sondern um die Gründe für seinen Aufstieg und im weitesten Sinn um die Einordnung der gegenwärtigen Probleme in den historischen Kontext.

  • @sabinehartwich9942
    @sabinehartwich99423 жыл бұрын

    Schöner Abschlußsatz. Dieser Freiheit sollten wir uns bewusst sein und sie verteidigen!

  • @palyndrumatix7790

    @palyndrumatix7790

    3 жыл бұрын

    Corona zeitigt jedoch, dass wir lieber die Freiheit abschaffen.

  • @sieglindestutz3363

    @sieglindestutz3363

    3 жыл бұрын

    Nur ihr seit zu dumm um eure Freiheit zu verteidigen

  • @fansofst.maximustheconfess8226

    @fansofst.maximustheconfess8226

    3 жыл бұрын

    @@palyndrumatix7790 Die wahre Frage lautet aber: "Was ist überhaupt die Freiheit?" Fast alle Philosophen, Diskutanten, Ökonomen können nämlich nur eine negative Definition davon geben, also, was sie alles NICHT sein soll, bzw. zu was man im Zustand der Freiheit alles NICHT gezwungen werden soll/darf. Das ist aber immer noch keine echte Definition, v.a. keine POSITIVE. Denn dann würde man schnell feststellen, daß es sowas wie Freiheit ("Frei zu tun, was man will") so sehr nicht gibt. Bzw., daß es dann nichts wesentlich anderes wäre, als seinen Leidenschaften in jedem Moment so nachzugeben, wie man gerade wollte, - und, seinen eigenen Willen über alles andere zu stellen, also ein "TU WAS DU WILLST". Genau dies aber sind die Urgrundsätze des Satanismus (hier: Aleisteir Crowley). Also kann diese Frage nicht auf einer relativistischen, philosophisch o.a. sophistischen Grundlage erörtert werden... "Freiheit" wird also gesehen als Freiheit ZUR Sünde, d.h. zur Abwendung von Gott - und damit zur Gleichsetzung von Sünde und Nicht-Sünde und letztlich zur kompletten, satanischen Inversion, d.h. Friedrich "Syphilis" Nietzsche: "Die Umwertung aller Werte", die "Freiheit" zu sagen "Das Böse ist das Gute und das Gute ist das Böse". Und das ist gar nicht neu oder irgendwie "modern", das sind u.a. auch die Grundsätze der GNOSIS.

  • @mahatma_gaudi2938

    @mahatma_gaudi2938

    3 ай бұрын

    @@speicherkanal4894 Schwachsinn

  • @jensadolffrese7145
    @jensadolffrese71452 жыл бұрын

    Der beste Weg zur Erkenntnis ist sich auf seine eigene Kraft zu besinnen. Und vor allem wenn man einen Fehler gemacht hat den Fehler nicht wiederholen

  • @Daniela-hx1of
    @Daniela-hx1of Жыл бұрын

    Goethe hat mal gesagt "Alles,was gedacht wird, wurde schon einmal gedacht. Man muss nur den Mut haben, es neu zu denken." Geschichte wird von Siegern geschrieben, aber glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten, die Wahrheit aufgrund forensischer und nicht nur aufgrund linguistischer Belege zu ermitteln

  • @margittastiebitz6336
    @margittastiebitz63362 жыл бұрын

    Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.

  • @goofy2009ify
    @goofy2009ify2 жыл бұрын

    Geschichte ist die Geschichte der jeweils Herrschenden.

  • @user-ej8vt3xi1g
    @user-ej8vt3xi1g3 жыл бұрын

    Dankeschön !👌Einfach immer wieder Top 👏🏽Journalismus..Spannend 🌠

  • @lazamismaili2266
    @lazamismaili22662 жыл бұрын

    Ein Historiker Star!! Der wichtige Ereignisse wahrscheinlich bewusst nicht erwähnt!

  • @Callamatteomatisch
    @Callamatteomatisch3 жыл бұрын

    Naja der Titel war ja eher clickbait..

  • @otmardomainko8801
    @otmardomainko88012 жыл бұрын

    Also entweder ist das das falsche Gespräch zum richtigen Titel oder das richtige Gespräch zum falschen Titel. In der Schule hieße es wohl: "Thema verfehlt". Der treffendere Titel wäre wohl: "Neil Ferguson rechtfertigt das neoliberale Wirtschaftsmodell aus der Perspektive eines Historikers". ;-)))

  • @peterningelgen278
    @peterningelgen2782 жыл бұрын

    Wie sollte man zu einem anderen Schluss kommen wenn man sich anschaut wie die Regierungen und Industrien heute agieren.

  • @arbolconrazon4968
    @arbolconrazon49682 жыл бұрын

    "Eine gewisse Ungleichheit" ist normal in einer freien Gesellschaft. Ja, das ist sie. Der verwendete Ausdruck ist jedoch enorm dehnbar. Acht Menschen besitzen so viel wie die Hälfte der Menschheit. Das ist eine "gewisse Ungleichheit", aber gewiss keine angemessene! Keiner dieser acht personen hat 500'000'000 mal so viel für die Gesellschaft geleistet, wie einer der unteren Hälfte. Dad ist schlicht nicht möglich!! Über das, was angemessen ist, lässt sich sicherlich streiten, aber es liegt mit Sicherheit fern ab vondem Verhältnis das wir heute haben.

  • @reinhardschumacher4662
    @reinhardschumacher46623 жыл бұрын

    Extrem interessantes Interview und Einsichten

  • @bobsch3902
    @bobsch39023 жыл бұрын

    Sehr interessant. Danke

  • @mnaef
    @mnaef3 жыл бұрын

    Ich würde die Frage, die auch von vielen Anderen gestellt wurde, gerne wieder holen: Gibt es eine Möglichkeit, die englische Originalfassung zu hören?

  • @Waves888
    @Waves8883 жыл бұрын

    Gib einen großen Denkfehler dabei. Autoritarismus ist keine Entscheidung sondern eine Entwicklung. Auch Deuschland und Holland würde viel unfreier werden wenn die Wirtschaft und damit die Verteilung zu Grunde geht. Jedes Volk erlaubt sich mit wachsendem Reichtum und mehr Unabhängigkeit, mehr Freiheit und Menschenrechte. Es ist nicht so als ob unsere Kultur besonders "frei" wäre, wir sind einfach nur in einer guten Zeit.

  • @manueldias3529
    @manueldias35292 жыл бұрын

    Jedes Land schreibt seine eigene Geschichte 🤗

  • @evaopel5859

    @evaopel5859

    2 жыл бұрын

    Nur Sieger schreiben Geschichten. .

  • @gunterlang4101
    @gunterlang41012 жыл бұрын

    Der reisserische Titel hat nichts mit dem Inhalt des Interviews zu tun.

  • @2002LUCY
    @2002LUCY2 жыл бұрын

    Was die Digitalisierung betrifft, bin ich eher bei Richard David Precht, der meint, dass man den digitalen Wandel eben nicht mit den vorausgehenden Schritten der Industrialisierung vergleichen kann. Dass die Löhne stiegen, nachdem Marx seine Ideen verbreitet hatte, könnte ja auch eine Einsicht des Kapitals gewesen sein, welches erkannt hat, dass er Recht haben könnte und dass es viel besser ist, mit steigenden Löhnen langfristig Bedürfnisse zu wecken, als zu wenige Menschen zu haben, welche sich die industriell hergestellten Sachen leisten können und vielleicht durch sinkende Löhne eine Revolution zu riskieren.

  • @siegfriedkociuba3314
    @siegfriedkociuba33143 жыл бұрын

    Sehr gut aufgepasst. Die Länder mit vielen Alten sind hochentwickelt wie Japan , China, Korea, Europa USA. Im Vergleich zu Afrika, muslimische Länder, Indien, Südamerika.

  • @charlywalter2195
    @charlywalter21952 жыл бұрын

    Kollektives Bewusstsein geht über Bildung und Kreative Entwicklung ins EGO der Menschen

  • @chrisward6081
    @chrisward60818 жыл бұрын

    Was ist mit den Kriegen, wegen den Wirtschaftskrisen? War das kein Zusammenbruch und eine Verschlechterung der Verhältnisse oder war das ein enormer Fortschritt und die Leute waren wieder mal nur zu blöd um etwas von dieser Bereicherung zu merken? Kann mich hier bitte mal jemand aufklären? Bitte...!

  • @eddiepoole

    @eddiepoole

    4 жыл бұрын

    mit manchem perspektivwechsel hat er etwas größere probleme, das hat man zwischendurch schon mal gemerkt.

  • @walther7147
    @walther71472 жыл бұрын

    Die Lebenserwartung ist immer die durchschnittliche. Aber man muss die hohe Kindersterblichkeit herausrechnen, um auf die durchschnittlichen lebenserwartung der Erwachsenen zu kommen. Luther war 49 sls 1534 die erste Vollübersetzung der Bibel gedruckt wurde. Einstein war 25 als seine Relativitätstheorie veröffentlicht wurde. Es hat vermutlich nichts mit dem Durchschnittsalter zu tun, sondern damit, dass der kreativitaetspiek beim Menschen sehr früh liegt.

  • @buddabirne4661
    @buddabirne46613 жыл бұрын

    Freedom 's just another Word for " nothing left to loose "...

  • @DNMK

    @DNMK

    3 жыл бұрын

    lose

  • @robertchlada9566
    @robertchlada95662 жыл бұрын

    Linde Chlada Danke für derartige Berichte. So kann Internet zu fortgesetzter Bildung beitragen.

  • @mathiasleibfarth4771
    @mathiasleibfarth47712 жыл бұрын

    5 Jahre später sind wir immer noch da.

  • @sandordombovari2959
    @sandordombovari29593 жыл бұрын

    2021wir sind am Ende

  • @kamaurahamukti5919
    @kamaurahamukti59192 жыл бұрын

    brilliant, geistreich, bereichernd. Vielen Dank 🙏🏽 Herzlich aus Kenia

  • @frankherrmann965
    @frankherrmann9653 жыл бұрын

    Großartig

  • @wanina9723
    @wanina97232 жыл бұрын

    Meine persönliche Meinung ist … ohne gemeinsame Vergangenheit keine gemeinsame Zukunft.

  • @MrHDtom
    @MrHDtom2 жыл бұрын

    ich hätte gerne die englische Originalspur gehört --- schade

  • @friedeseimitdiroxmox4669
    @friedeseimitdiroxmox46692 жыл бұрын

    Ein einziger sehr kräftiger Vulkanausbruch , und alle Zukunftsmodelle sind hinfällig.

  • @b.r.olivas5507

    @b.r.olivas5507

    2 жыл бұрын

    Sehr gut geantwortet. Man kann auch sagen: Der Mensch denkt, Gott lenkt oder nach Brecht: Ja mach nur einen Plan ...

  • @promediastarlineagency3150

    @promediastarlineagency3150

    2 жыл бұрын

    @@b.r.olivas5507 Auch DAS wäre eine weitere Option noch.

  • @helmuthoedt3557
    @helmuthoedt35572 жыл бұрын

    Claus Jacobi hat in 1986 geschrieben ,, Uns bleiben 100 Jahre !

  • @cyrusol

    @cyrusol

    2 жыл бұрын

    Und der Autor vom Cyberpunk-Universum hat in den 80ern auch nicht den Aufstieg Chinas vorhergesehen.

  • @luanp.hasnay2600
    @luanp.hasnay26002 жыл бұрын

    Sehr interessant.

  • @Alban8Azais
    @Alban8Azais2 жыл бұрын

    Super!

  • @tonischone4497
    @tonischone44973 жыл бұрын

    Toller Interviewer mit seinem Lächeln an den richtigen Stellen ;-)

  • @annathor6284
    @annathor62843 жыл бұрын

    "Born with a bellcurve of different abilities - some more bright/clever/? than others." Kann nur hoffen, dass er damit auch die sozialen Faktoren meint und nicht ausschließlich von angeborenen Eigenschaften redet. Der Teil über Wirtschaft und Armutsverteilung klingt wirklich fast unerträglich monoton konservativ - Wettbewerb ist immer gut, Konsum garantiert Erfolg, Kritiker liegen einfach falsch, deren Statistiken sind irreführend... Wenn die Beratungen ebenfalls so klingen, wundert man sich auch nicht mehr über Politiker die den Klimawandel ignorieren, oder die trotz offensichtlicher Probleme jede Form der Marktregulierungen kategorisch ausschließen. Mir stellt sich dann eben doch die Fragen ob das Ziehen historischer Parallelen bei sich (beschleunigt) ändernden globalen Bedingungen und komplexer werdenden Abhängigkeiten immernoch ein realistisches Schließen auf Zukunftsmodelle zulässt?

  • @Qwerty8
    @Qwerty82 жыл бұрын

    Das einer sowas überhaupt erklären muss ist bezeichnet für unsere Gesellschaft. Allerdings, Vergangenheit ist passiert. Um nicht zu wiederholen, um die Gegenwart in die Zukunft zu tragen sind Historiker eigentlich nicht Hüter der Antwort - befremdlich wie ich meine.

  • @merter8508
    @merter85083 жыл бұрын

    Er erklärt mit dem Gleichnis der Smartphone-Apps nicht den wahren Grund für den Wandel seit der Renaissance im Europa, genauer gesagt in den Länder Nord-Italien, Deutschland, Frankreich und England, den nur hier hat der Fortschritt stattgefunden, sondern wie Auswirkungen bzw. die Resultate des Fortschrittes.

  • @uweburkart373

    @uweburkart373

    3 жыл бұрын

    Na schön, Ihr Kommentar reizt zur Nachfrage, was war denn die wahre Erfolgsformel des Westens Ihrer Meinung nach?

  • @palyndrumatix7790

    @palyndrumatix7790

    3 жыл бұрын

    Er hätte auch eher rausstellen können, dass es durch Internet und Smartphones erstmals auch den Menschen unterer Schichten möglich wurde, Lebensstandards in aller Welt zu vergleichen. Warum solltest Du 70 km zum Brunnen laufen, wenn das Wasser anderswo aus der Wand kommt?

  • @ScFreiburgFan10
    @ScFreiburgFan102 жыл бұрын

    Super - er nimmt kein Blatt vor den Mund!

  • @pyser1
    @pyser12 жыл бұрын

    mega !!!❤

  • @markusjb3253
    @markusjb32533 жыл бұрын

    Would you mind posting the original answers in English, please? as a video.

  • @rosedorn2382

    @rosedorn2382

    3 жыл бұрын

    Its not essentiell.

  • @sms7782
    @sms77822 жыл бұрын

    Schade, dass die andere Sichtweise der Frauen, begründet in ihrer schwächeren Position und Fürsorge, nicht genutzt wurde für Erkenntnisse und ein ausgleichendes Element im Aufbau der Wirtschaft. Das Denken für das Wohl einer Gruppe und den Erhalt der grundlegenden Ressourcen. Eine allgemein weniger auf Konkurrenz und Alleingänge konzentrierte, sondern dem langfristigen Erfolg der Gruppe untergeordnete Haltung, hätte eine bessere und nachhaltigere Ökonomie hervorgebracht. Leider bedeutet Emanzipation keine öffnung zu neuen Betrachtungsweisen, sondern zeigt sich im Nachahmen des männlichen Vorbildes.

  • @omani7393
    @omani73933 жыл бұрын

    Danke ,... Mit Herr harari ist er genial wie auch ein paar andere meine wichtige Figuren in meinem Leben,... danke danke danke ohne euch hätte ich ihm nie kennen gelernt. ❤️👍🙏🏼

  • @josef5675
    @josef56752 жыл бұрын

    Wollte nur testen ob die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen tatsächlich deaktiviert wurde (ist in der Videobeschreibung so deklariert).

  • @schneiderlein0747
    @schneiderlein07478 жыл бұрын

    Wenn das mit dem Ton bei euch auch nicht so richtig funktionieren will, dann schreibt doch Texte und verlinkt diese. Stenographen sind billiger als Audio-Ingenieure. Letztere werden ohnehin durch "Lindenstraße"/"Tatort"/"Bauer sucht Frau"... ... viiiiel zu teuer!!! (10 Tausend Ausrufezeichen)

  • @peterloffler8121
    @peterloffler81212 жыл бұрын

    Interessantes Interview. Ich hätte aber eine ganz andere Frage die mit dem Inhalt gar nichts zu tun hat, weiß irgend jemand was dieses Hintergrund Bild ist? Ist das ein Foto oder ein Foto von einem Gemälde? Und im Falle vom Gemälde von wem stammt es?

  • @eisenritter7805

    @eisenritter7805

    2 жыл бұрын

    Das ist ein Foto von Davos, kein Gemälde.

  • @sutozsuzsa
    @sutozsuzsa3 жыл бұрын

    👎 Mich wundert es, dass ein SOOO berühmter Historiker die Chancengleichheit von der Gleichheit zwischen Menschen nicht unterscheiden kann. An diesem Punkt hat er von mir ein Zeugnis bekommen, kein gutes.

  • @moeweleila1886
    @moeweleila18863 жыл бұрын

    Sehr interessant ...

  • @HarryGuit
    @HarryGuit3 жыл бұрын

    Wow, eine Schlagzeile, die sich gut verkauft. Das muss ja einfach stimmen, schon weil es so viel Angst macht.

  • @Grizzly-pk1yy
    @Grizzly-pk1yy3 жыл бұрын

    41:47 Äh Was? Also: "Marx hatte behauptet die Löhne würden sinken. Stattdessen stiegen sie. Er lag also falsch." Fehlt da nicht zu sagen, dass nach Marx Behauptung und vor dem Anstieg der Löhne die Gewerkschaften entstanden sind, mit denen sich die Arbeiter ihre Lohnerhöhung erst erkämpfen mussten?

  • @charlywalter2195
    @charlywalter21952 жыл бұрын

    Wenn wir arbeitslos werden wegen Roboter - dann können wir endlos Ferien machen - wenn wir uns nicht in Machtkämpfen verennen -

  • @district8376
    @district83762 жыл бұрын

    Ich finde die Ideen und Erklärungen eher enttäuschend. Keine Nennenswerten neuen Erkenntnisse gewonnen. 😕

  • @kinngrimm
    @kinngrimm8 жыл бұрын

    Gibt es eine Fassung des Interviews ohne Übersetzer?

  • @sonjaspackenberger9250

    @sonjaspackenberger9250

    4 жыл бұрын

    Würde mich auch sehr interessieren!

  • @thomaskirchmeier6649

    @thomaskirchmeier6649

    3 жыл бұрын

    Vermisse ich auch

  • @i_am_a_real_cat1443

    @i_am_a_real_cat1443

    3 жыл бұрын

    für dich bestimmt

  • @sabineanselmann-seydler797

    @sabineanselmann-seydler797

    3 жыл бұрын

    Möchte auch dringend den Original Text auf englisch hören, zumal nicht nur der Inhalt der Thesen, sondern auch die exzellente Sprache von Ferguson ein Genuss ist... Danke. ..

  • @uelidrogba8382

    @uelidrogba8382

    3 жыл бұрын

    Srf bitte bitte möchte die englische Fassung haben, wie kann ich die tonspur einstellen?

  • @bombelz
    @bombelz2 жыл бұрын

    Übersetzt doch wenigstens präzise, wenn es schon sein muss..

  • @bbuenning2
    @bbuenning22 жыл бұрын

    Die Chinesen haben auch den Buchdruck erfunden, aber da es nicht kompatibel zum Schriftsystems war, wars keine "Killer App". Das machte dann Der gute Gutemberg.

  • @cyrusol
    @cyrusol2 жыл бұрын

    Oswald Spengler hatte viel mehr zum Untergang des Westens zu sagen als dieser Herr.

  • @rudiralla9630
    @rudiralla96302 жыл бұрын

    Und wann geht der Westen nun unter? Bald? Ganz bald?

  • @mahatma_gaudi2938

    @mahatma_gaudi2938

    3 ай бұрын

    @@speicherkanal4894 was quatscht du da? Du zitierst Trump und CN und RU sind die Zukunft? Häh?🤦🏿‍♂️

  • @ottokar6261
    @ottokar62613 жыл бұрын

    Geschichte schreiben (oft) die Gewinner

  • @gerritgerritsen9894

    @gerritgerritsen9894

    3 жыл бұрын

    Otto Kar: wichtig zu wissen !!

  • @palyndrumatix7790

    @palyndrumatix7790

    3 жыл бұрын

    Oder die Geschichtsschreiber. Wenn Dein Gegenüber dann nicht selbst des Lesens und Schreibens mächtig ist, kann man schon mal ein paar Anekdoten hinzufügen.

  • @asedky
    @asedky2 жыл бұрын

    der mann ist ein wiederspruch seiner eigenen profession.

  • @tolgacakir4385
    @tolgacakir43852 жыл бұрын

    Auf der einen Seite bin ich schockiert, aber auf der anderen Seite wundert es mich nicht. Obwohl ich solange in der westlichen Hemisphäre lebe und die Bildung auch geniessen konnte, bin ich doch sehr glücklich darüber, dass ich den Bezug noch zu einer anderen Hemisphäre aufrecht halten konnte. Und dieses ermöglichte mir ein weisser Eidgenosse, der zum Glück um einiges Entwickelter als diese beide Herren war und ist. Solange man um die Vorherrschaft einer Hemisphäre oder Kulturkreis bestrebt, wird die Menschheit immer bluten und unschuldige Menschen werden in Namen von Scheinargumenten geopfert. Schade und traurig, aber es zeigt mir auch, dass Ibni Haldun mit seine Thesen recht hatte, obwohl es vor Jahrhunderten gestellt wurde. Obwohl ich in den Ländereien lebe, wo einst die Aufklärung entstand, lebt man es leider nicht mehr aus. Dieser Gedankengut hat sich verschoben und die Flamme wird an einem anderen Ort aufrechgehalten. Die NWO wird kommen, aber nicht nach dem vier Szenarien, die auferzählt wurden und ohne die Vorherrschaft einer Hemisphäre. Die Menschheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Erde und entwickelt sich laufend und die Stärke der Menschheit basiert auf seiner Vielfalt wie es von der Natur gegeben ist. Die Menschheit wird erst dann seine Entwicklung verschnellern, wenn die Ansprüche nach dem Vorherrschaft nicht mehr vorhanden ist. Wer immer noch nach einer dieser Szenarien strebt, soll sich bitte mal selber fragen, wieviel Unschuldige dafpr geopfert werden könnten und nich ein Gewissen vorhanden ist. Ich selber entscheide mich für den 5. NWO. PS: Bitte nicht nachfragen, wird nicht beantwortet. TBM

  • @Lorzforz
    @Lorzforz2 жыл бұрын

    Wo sitzt er da, in Davos? Na, dann kann er ja gar nicht anders sprechen!😎

  • @wilfriedschuler3796

    @wilfriedschuler3796

    2 жыл бұрын

    @Lorzforz Gut beobachtet. So ist es.

  • @barbaradu1809

    @barbaradu1809

    2 жыл бұрын

    Er hat offensichtlich keinen Überblick über die Pläne der Eliten und ich frage mich, zu welchem Zweck er hier eingeladen ist...🥴

  • @berndj1292
    @berndj12922 жыл бұрын

    Ah, ein Schotte. Das ist schon mal sehr gut.

  • @staatsborger4376
    @staatsborger43763 жыл бұрын

    Ein Gefälligkeits-Historiker, sonst würde man sich den nicht einladen.

  • @sigzweizehn7429

    @sigzweizehn7429

    3 жыл бұрын

    ..stimmt genau,denn Geschichte ist keine Wissenschaft im engeren Sinne und Schwätzer gibt’s genug. Allerdings sind sehr gute Geschichtskenntnisse Voraussetzung für eventuelle zukünftige Ereignisse. Die sogenannten Star - Historiker tun gut daran,sich der herrschenden Grundmeinungen unterzuordnen und dementsprechend die Geschichte versuchen zu fälschen. Indem Moment,wenn sie gegen die herrschende Grundmeinungen verstoßen,versinken sie sofort in der Versenkung. Beste Beispiele sind die Lügen,die von den sogenannten Demokraten über Deutschlands Rolle in den letzten 120 Jahren verbreitet werden und insgesamt als Staatsdoktrin für alle Zeiten verankert werden soll.

  • @addywachol3292
    @addywachol32923 жыл бұрын

    Ah, der gebildete Cousin von Doug Demuro :D

  • @enginkayali7543
    @enginkayali75433 жыл бұрын

    Sondern eine Dominanz einer gegenüber der anderen

  • @evaopel5859
    @evaopel58592 жыл бұрын

    FREI Marktwirtschaft. .Ist doch durch Ludwig Erhard entstanden.

  • @LilJulezz
    @LilJulezz3 жыл бұрын

    wirkt auf mich ein bissl wie ein Positivist

  • @simongasser529
    @simongasser5292 жыл бұрын

    Es wird immer von alten weißen Männern geredet. Waren die nicht auch verheiratet oder in einer Partnerschaft? Also jeder der in einer gesunden, egal in welcher Form, Partnerschaft lebt, weiß, dass da gar nix selbst entschieden wird. Ich behaupte, der Einfluss der Frau, im Positiven wie auch im Negativen, fällt irgendwie hinten runter. Macht man es sich da nicht zu einfach?

  • @sadijal8267
    @sadijal82672 жыл бұрын

    Brilliant🙄😃

  • @Albana1973
    @Albana19733 жыл бұрын

    Rufen sich mich an wenn wir mehr ungleichen haben .... :0

  • @eddiepoole
    @eddiepoole4 жыл бұрын

    wird ab 42:00 nicht etwas zu stark vereinfacht? hat denn die verbesserung des lebensstandards nicht mit marx selbst etwas zu tun? mit einflussnahme, organistation, gewerkschaften? naiv gesprochen: ohne marx gäbe es keine konsumgesellschaft.

  • @eddiepoole

    @eddiepoole

    4 жыл бұрын

    und warum wird die lange phase des kolonialismus ausgeblendet als habe er das nie auf dem lehrplan gehabt?

  • @lewisballin4549

    @lewisballin4549

    3 жыл бұрын

    sehe ich auch so, passt aber wohl leider nicht so in sein weltbild.

  • @_yaboye

    @_yaboye

    3 жыл бұрын

    Zudem finde ich es problematisch, dass gewisse Menschen als intelligent seien und andere nicht - weshalb es ihren Fehler sein soll, nicht ökonomisch erfolgreich zu sein. Der ganze sozio-ökonomische Kontext wird einfach ignoriert.

  • @palyndrumatix7790

    @palyndrumatix7790

    3 жыл бұрын

    Und ohne Hitler gäbe es auch keinen Antisemitismus oder wie ist hier die Logik zu verstehen?

  • @HeritagePianos
    @HeritagePianos3 жыл бұрын

    Very disappointed if it’ll turn out otherwise?🤩🥴

  • @japaona3116
    @japaona31163 жыл бұрын

    War mir ein Vergnügen zu zu hören. Brillanter Moderator. Schmunzel schmunzel

  • @user-ht3tw5dc2g
    @user-ht3tw5dc2g3 ай бұрын

    wieso verschwinden meine kommentare

  • @CharlesSmith-vk8co
    @CharlesSmith-vk8co2 жыл бұрын

    Interessant, das WEF vor der Pandemie...

  • @matthiasguenther6576
    @matthiasguenther65768 жыл бұрын

    Anstatt mit etwas zu beginnen, dass die Hörer gleich von Anfang an in seinen Bann zieht, eine extrem langweillige Einleitung mit völlig banalen Äußerungen des Gastes. Zum Glück gibt's einen "Knopf" zum Abschalten.

  • @lordjonas7615

    @lordjonas7615

    3 жыл бұрын

    Banale Äußerungen? Entweder sind Sie so hoch gebildet, dass Sie über allen Dingen stehen, oder Sie verstehen die Bedeutung einiger dieser Aussagen nicht (und wie wichtig es ist diese zu betonen).

  • @antoniescargo2954
    @antoniescargo29543 жыл бұрын

    Jetzt reden Sie durcheinander und ich verstehe nichts mehr. I understand both English and German.

  • @sanelasanelaa1596
    @sanelasanelaa15963 жыл бұрын

    Historiker = Daniel Ganser

  • @philippgaegauf8167

    @philippgaegauf8167

    2 ай бұрын

    😂

  • @JINGGISSTAR
    @JINGGISSTAR3 жыл бұрын

    Naill erzählt von Bruchteilen die er nicht zusammenfügen kann.

  • @japaona3116

    @japaona3116

    3 жыл бұрын

    Keiner ist perfekt, deshalb hat man ja die Möglichkeit verschiedene Bücher zu diesem Thema zu lesen.

  • @PeaceDiamond2024
    @PeaceDiamond20243 жыл бұрын

    Thema Alter... Die Ethnologie kennt genug Fälle von Menschen in Kulturen, die sehr alt geworden sind, bspw. bei den Hunza. Mit 30-40 starb man vor Allem in unseren Kulturkreisen. Dort arbeitete man mit 130 Lebensjahren noch auf dem Feld. Also relativieren wir mal seine allgemeingültig klingenden Aussagen auf unsere abendländische Kultur.

  • @enginkayali7543
    @enginkayali75433 жыл бұрын

    Oder Freiheit

  • @frankthiele4713
    @frankthiele47132 жыл бұрын

    Der Mann heisst Kissinger nicht Kischinger!

  • @bernhardwidmer886

    @bernhardwidmer886

    2 жыл бұрын

    Der Mann HIESS Kissinger, seit seiner Auswanderung in die USA hiess er Kissinscher.

  • @Jungskeptiker
    @Jungskeptiker2 жыл бұрын

    Es gab schon immer Untergangspropheten, die aber meistens völlig falsch lagen. Anscheinen neigen Philosophen besonders dazu, die Zukunft immer sehr düster zu sehen. Vielleicht sollten sie körperlich hart arbeiten. Dann würden sie die Erfahrung machen, was es für ein Glückgefühl ist, wenn sie abends von der Arbeit ausruhen können.

  • @miloradilic9884
    @miloradilic98843 жыл бұрын

    💞 SRF 👑 Kultur 💞 💞 🥇 🏆 🥇 💞 💞 💙 🥇 💙 💞 💞 🇨🇭 👑 🇨🇭 💞 💞 💫 👑 💫 💞

  • @emanuel_soundtrack
    @emanuel_soundtrack3 жыл бұрын

    wiederkehr des gleichen

  • @georgeharding7949
    @georgeharding79492 жыл бұрын

    guru-historiker

  • @hakanoeztuerk289
    @hakanoeztuerk2893 жыл бұрын

    Zufallsprodukt der Evolution....

  • @kulturfreund6631
    @kulturfreund66313 жыл бұрын

    Kissinger wird nicht Kissindscher ausgesprochen. Kissingen liegt in Deutschland. Kissinger ist in Fürth geboren. Warum also die englische Aussprache? Kein Franzose würde französische Namen fremdländisch aussprechen. Nur Deutsche tun dies.

  • @rifle-jones
    @rifle-jones2 жыл бұрын

    Ja, soo intelligent kam mir jetzt der Interviewte nicht vor. Sicher: er weiss sehr viel. Aber ob das die Definition von Intelligenz ist?

  • @anetajung2798

    @anetajung2798

    2 жыл бұрын

    Was hilft die Intelligenz, wenn die Welt wohlstandsverseucht und lustverschwabbelt, daher angsterfüllt, Abstand zu Wertewelten hat?

  • @ottokar6261
    @ottokar62613 жыл бұрын

    Gab es nicht auch Matriarchate?

  • @sun-dji5600

    @sun-dji5600

    3 жыл бұрын

    ja, in der Urgeschichte...

  • @mandosvala3126

    @mandosvala3126

    3 жыл бұрын

    Nein, zumindest gibt es dafür bisher keinen einzigen Nachweis.

  • @davidyunnan

    @davidyunnan

    3 жыл бұрын

    In Westchina (Nordyunnan) und tibetischen Regionen in China gibt es matriarchalisch geprägte Gesellschaften.

  • @l.e.4866

    @l.e.4866

    3 жыл бұрын

    ja . zu Hause

  • @hafer88

    @hafer88

    3 жыл бұрын

    es gab zumindest etliche kulturen/völker mit starker stellung der frau

  • @indigo9088
    @indigo90882 жыл бұрын

    Extrem langweilig, vielleicht wäre es noch interessant geworden, denn ich habe nur 9 Minuten ausgehalten. 🤓

  • @groundedhuman3136
    @groundedhuman31363 жыл бұрын

    General Key lock off

  • @hakanoeztuerk289
    @hakanoeztuerk2893 жыл бұрын

    Ich will mich nicht in Marie Antoinette hineinversetzen....

  • @ingridbaggenstos4082

    @ingridbaggenstos4082

    3 жыл бұрын

    Hakan Oeztuerk, glauben Sie grosse Umbrüche wie die französische Revolution verlaufen verlaufen gewaltlos, keine grosse Umwälzung ist jemals gewaltfrei zustande gekommen. Warum ist das so? weil die , die an der Macht sind ihre Macht nicht freiwillig nehmen lassen, die haben sehr viel zu verlieren. Gruss

  • @gerdv.bartenstein2932
    @gerdv.bartenstein29323 жыл бұрын

    Nach 30 Minuten geschwafel und seiner ach so tollen Frau ist's genug! Wenn einer schon nach Davos eingeladen wird....

  • @sabinehartwich9942

    @sabinehartwich9942

    3 жыл бұрын

    Gerd v. Bartenstein Sie ist aber in der Tat eine beeindruckende und mutige Frau. Eine Islamkritikerin, die mehr Gehör verdient.

  • @seedalite1
    @seedalite13 жыл бұрын

    Gatekeeper BS

  • @enginkayali7543
    @enginkayali75433 жыл бұрын

    Der Westen was ist das Demokratie

  • @palyndrumatix7790

    @palyndrumatix7790

    3 жыл бұрын

    Arbeiten, zu Hause rumsitzen und wahlweise bei Amazon, Netflix oder Lieferando bestellen.

  • @user-ht3tw5dc2g
    @user-ht3tw5dc2g3 ай бұрын

    g

Келесі