Moderne Behandlung der Herzinsuffizienz- was für wen?

#Diabetes #Herzschwäche #Therapie
Dieses Video möchte allgemeine Informationen vermitteln. Es stellt keine individuelle, medizinische Beratung da.
In diesem wissenschaftlichen Vortrag gehe ich auf Patienten mit Typ2 Diabetes mellitus ein , die ein deutlich erhöhtes Risiko haben, eine Herzschwäche zu entwickeln. Die Prognose solcher Patienten ist sehr ungünstig, 9 von 100 Patienten sind nach einem Jahr verstorben. IN meinem Vortrag zeige ich Weg des Screenings und diskutiere moderne, medikamentöse Therapie-Optionen
Haben Sie Fragen? Gerne können Sie einen Termin zur persönlichen Beratung telefonisch (0221 2776 720) oder direkt über JAMEDA online vereinbaren.
www.jameda.de/koeln/aerzte/in...
Gerade unter Coronabedingungen sind viele Patienten verunsichert, ob ein Besuch meiner Praxis aus hygienischen Gründen sicher ist.
Folgende Maßnahmen haben wir daher verstärkt bzw. neu eingeführt:
• Regelmäßige Durchlüftung der Praxisräume
• Plexiglas als Schutzbarriere an der Rezeption
• Mitarbeiter*innen tragen Mund-Nasen-Schutz
• Mitarbeiter*innen tragen anlassbezogen Handschuhe und Schutzbrille
• Patienten*innen tragen Mundschutz
• Verzicht auf Zeitschriften im Wartezimmer
• Regelmäßige Desinfektion von Oberflächen (auch Türgriffe) und Geräten
• Desinfektionsmittel für Patienten*innen in Toilette und Wartebereich
• Abstandsregelungen im Arztzimmer und Wartebereich
• Es wird immer nur eine begrenzte Anzahl an Patienten gleichzeitig in der Praxis behandelt
• Luftreinigung durch spezielle Luftfilter (HEPA) und integrierte UVC Bestrahlung.
• UVC-Desinfektion der Räume außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten.
Liebe KZread'ler
Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können sich auf vielfältige Weise bemerkbar machen: die bekanntesten Symptome sind Luftnot, Brustschmerzen, Herzklopfen („bis in den Hals“) oder Schwindel. Die Ursachen für Herzerkrankungen sind vielfältig und reichen von erhöhtem Blutdruck, Entzündungen, Herzklappenfehler, Arterienverkalkung bis hin zu Stoffwechsel-Erkrankungen (z.B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen).
Für die Abklärung, ob Symptome durch eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems verursacht sein können, bedarf es eines ausführlichen Gesprächs und einiger weniger, Untersuchungen. Mit Hilfe dieser Untersuchungen lässt sich in der Regel schon beim ersten Termin eine wahrscheinliche Diagnose stellen. Moderne Techniken ( Koronar CT, Kernspintomographie etc) werden in Kooperation mit Radiologen ergänzend angeboten.
Wird ein behandlungswürdiger Befund diagnostiziert, diskutiere ich mit meinem Patienten ausführlich mögliche Thera­pieoptionen. Für die Therapie kombiniere ich klassische, schulmedizinische Therapieoptionen mit wissenschaftlich fundierten, komplementärmedizinischen Verfahren.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist seit vielen Jahren die Präventivmedizin. Risikoerkennung und nachhaltige Risiko-Minimierung sind daher für mich besonders wichtig.
Für weiterführende Diagnostik und Therapie können wir, hier in der PAN-Klinik, auf die Expertise von über 60 Fachärzten aus mehr als 12 Fachgebieten zurückgreifen. Darüber hinaus findet bei Bedarf eine Kooperation mit Ernährungsberatern, Personal Trainern, Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Psychologen u.a. aus der PAN Klinik statt.
Gerne können Sie einen Termin zur persönlichen Beratung telefonisch (0221 2776 720) oder direkt über JAMEDA online vereinbaren.
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In der Regel können wir für Sie einen kurzfristigen Termin finden. Sie finden uns in der Zeppelinstraße 1, 50667 Köln, direkt am Neumarkt unter der "Eistüte".
Herzlichst,
Ihr Prof. Dr. med. C.A.Schneider
Facharzt Innere Medizin / Kardiologie
www.schneider-kardiologe.de/
Haftungsausschluss
Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte. Die medizinischen Inhalte sind allgemeiner Art und nicht als individuelle Empfehlung zu verstehen.
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt. Die Inhalte dieses Video sind mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte
übernimmt Prof. Schneider jedoch keine Gewähr.

Пікірлер: 6

  • @ingorichter649
    @ingorichter64914 күн бұрын

    Bis auf einem SGLT 2 Hemmer bin ich dabei, allerdings kommt bei mir noch Apixaban, Rosuvastatin und ein wenig Xipamid dazu. Initial hatte ich stationär Clexane, dann wieder ambulant noch 8 Monate Clopidogrel parallel zu Apixaban. Nach 3,5 Jahren habe ich meine EF von 35 bis auf über 55 % gesteigert. Bis jetzt hatte ich keinen kardiovaskulären Rückfall. Allerdings muss ich fairerweise noch gestehen, daß bei mir neben einer KHK auch eine CML mit Thrombozytenüberschuss mit ursächlich ist bzw. derweil dank Imatinib (CML) mindestens symptomatisch keine Rolle spielt. Solange meine Medikation so gut hilft lassen meine Ärzte (Hämatologe, Kardiologe und Allgemeinmediziner) die Medikation so, wie sie ist. Aber gut zu wissen, daß es SGLT 2 Hemmer gibt.

  • @schneiderkardiologe
    @schneiderkardiologe3 жыл бұрын

    Vortrag für medizinisches Fachpublikum. Die Therapie von Patienten mit Herzschwäche hat sich in den letzten 24 Monaten dramatisch verbessert. Die neusten Therapiekonzepte stelle ich hier vor.

  • @machine740
    @machine7403 жыл бұрын

    Hallo, ist eine verbreitete P-Welle schon sowas wie eine Herzinsuffizienz? Schönen Tag Gruss

  • @schneiderkardiologe

    @schneiderkardiologe

    Жыл бұрын

    Nein.

  • @Urimi12.
    @Urimi12.8 ай бұрын

    FORXIGA bei einer nicht obstructiven Kardiomyopathie, nützlich ?

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