Mit der Kameradrohne über das Saarland - himmlische Ansichten von Land und Leuten

Der Film zeigt das Saarland von oben und präsentiert ungewöhnliche Ansichten und Einblicke in die Entwicklung und wechselvolle Geschichte der Region. Für die SR- Produktion war Autor Alexander M. Groß gut zwei Jahre mit seiner Kameradrohne kreuz und quer durch das Saarland unterwegs. Das ferngesteuerte Mini-Fluggerät ermöglicht dabei Aufnahmen in geringer Höhe oder Naheinstellungen, die mit einem Helikopter nicht möglich sind.
Roter Faden des Films sind die besonderen Sehenswürdigkeiten des kleinen Bundeslandes aus der Luft. Durch die chronologische Abfolge erschließt sich, wie stark die historischen Zeugnisse das Gesicht der Region bis heute prägen. Angefangen beim keltischen Ringwall in Otzenhausen und dem Gollenstein bei Blieskastel, den "Hinterlassenschaften" der Römer in Perl-Borg und Bliesbrück-Reinheim über die Zeugnisse des Mittelalters in Kirkel, Nohfelden, Ottweiler und Blieskastel bis hin zu den Zeugnissen der Industrialisierung durch Kohle und Stahl. Dabei kommen auch immer wieder Menschen zu Wort, die eine besondere Beziehung zum Saarland haben.
Der Film "Über das Saarland - himmlische Ansichten von Land und Leuten" wurde am 02.05.2020 im SR Fernsehen ausgestrahlt.
---- Über diesen KZread-Kanal ----
Im KZread-Channel des Saarländischen Rundfunks (SR) finden Sie ausgewählte Beiträge und Sendungen des SR. Schwerpunkt der Berichterstattung sind das Saarland und die Großregion.
Alle Infos vom und zum Saarländischen Rundfunk: SR.de
Die SR-Mediathek finden Sie hier: SR-Mediathek.de
Den KZread-Channel des Saarländischen Rundfunks können Sie hier abonnieren: / @saarlaendischerrundfunk

Пікірлер: 32

  • @liajahnke81
    @liajahnke81 Жыл бұрын

    Das war aber sehr schön ,ich bin eine geborene Triererin und meine Verwandtschaft lebt in Saarburg und Wiltingen ,ich ,in Kanada ,und dies waren schöne Heimat Gruesse danke

  • @ingotippenhauer7286
    @ingotippenhauer72866 ай бұрын

    Sehr schöne Doku über unser Saarland...toll❤👏👍

  • @lucys0897
    @lucys089717 күн бұрын

    Da empfinde ich einfach nur Heimatliebe❤❤. Komme ursprünglich aus dem Bliesgau und bin stolz auf meine Heimat

  • @er200259
    @er2002593 жыл бұрын

    Wunderschöne Doku. Mein Herz schlägt höher. Danke für dieses Video ! 👍❤️👍

  • @andrepranger3418
    @andrepranger34184 жыл бұрын

    Was ein schöner Beitrag! Echt super! Dankeschön! Habt Ihr so toll gemacht! Sehr interessant! Liebe Grüße aus Saarbrücken!👍❤️👍

  • @leonh4231
    @leonh42312 жыл бұрын

    Wundervoller Film! Starke Arbeit 🔥

  • @mayaholthuizen5307
    @mayaholthuizen53073 жыл бұрын

    Eins der schöne Dinge im Saarland war, bis vor einige Jahre, : schön das du da bist. Das vermisse ich noch immer.

  • @peterbraband6180
    @peterbraband61803 жыл бұрын

    Herrlich und super gemacht auch die Stimme des Sprechers Gvlg ☆★☆ Martha Peter Ela saarland :)

  • @borkbirkarson6075
    @borkbirkarson60757 ай бұрын

    Bin im Saargau, Rech, immer in den Ferien bei Grosseltern bis zum Abitur gewesen. Bin immer noch fasziniert vom Särkov.

  • @lisabreyer6900
    @lisabreyer69003 жыл бұрын

    Wirklich gelungen

  • @djangojet4741
    @djangojet47414 жыл бұрын

    Sehr Schön!

  • @vollerhoffnung8280
    @vollerhoffnung82802 жыл бұрын

    Kann mich von @Engelbert Rech nur vollkommen anschließen, ein wunderschön gemachtes Vdeo, das mich zu Tränen anregt, in welchem sauscheene Land mir doch wohne. Warum dann wegziehe?

  • @marinakulmann2015
    @marinakulmann20152 жыл бұрын

    Ich mag Saarland.

  • @manfedwolfart8496
    @manfedwolfart8496 Жыл бұрын

    Bin begeistert von meiner früheren Heimat.

  • @cemlee
    @cemlee3 жыл бұрын

    Ihr müsst molschd filme, das Beverly hills von Saarbrücken

  • @rainerpeets4581

    @rainerpeets4581

    8 ай бұрын

    " Beverly Fields " wär allerdings besser für Molschd ....

  • @andrepranger3418
    @andrepranger34184 жыл бұрын

    👍Übrigens…der Wein Factor ist auch für mich auch sehr wichtig……👍😊👍🍷🍷🍷🍷😋🍷🍷🍷🍷😋hihi!😉

  • @kaffeejunkie45
    @kaffeejunkie452 жыл бұрын

    Kenn Wunner das SLS die hegschte Kneipedischte hat so wie die aach Auto faahre.

  • @eva-mariamuller2938

    @eva-mariamuller2938

    Жыл бұрын

    Endlich mal ein konkreter Beitrag aus der Praxis, danke dir

  • @chrismuller9289
    @chrismuller9289Ай бұрын

    27:00 Ich finde dieses Unding von "Aussichtsplattform" des Cloef-Baumwipfelpfades einfach nur zum.... Müssen wir wirklich auch noch das letzte wenig erhaltener Natur mit solchem Quatsch verunstalten? Der alte Aussichtspunkt fügt sich wenigstens in die "Begleitumwelt" ein, und das harmonisch. Davon ab: Sehr schöne Doku, brachte mir reichlich Futter für neue Besuche 🙂

  • @eduardschneeflocke7309
    @eduardschneeflocke7309 Жыл бұрын

    🌹

  • @leopoldbernhardt3776
    @leopoldbernhardt3776 Жыл бұрын

    Das ist nun das Saarland ich bin ein Saarländer für mich ist das Heimat ich bin Dahlem Ei Super

  • @dpunktspunkt
    @dpunktspunkt3 жыл бұрын

    Das Beste am Saarland ist die Einhorncreme® und Oma Martha s Haferflockendinger von Schutzengelein - super lecker.

  • @3rdworldtrillionaire46
    @3rdworldtrillionaire462 жыл бұрын

    Deutschland ist das schönste Land auf der Welt, leider nur nicht für Deutsche.

  • @doriswannags1273
    @doriswannags1273 Жыл бұрын

    Haei senn eisch daehaem!

  • @khalilsiddique4518
    @khalilsiddique45183 жыл бұрын

    Schoen

  • @elgringoloco82
    @elgringoloco823 жыл бұрын

    12:38 wenn das die Greta Thunberg sieht ohweeeee xD ansonsten Saarland beschte Land wo gibt :)

  • @h.-j.becker1521

    @h.-j.becker1521

    3 жыл бұрын

    Oh do dät isch mir kän sorje machen. Die Lousemer ginge dat schon richten, wenn et Greta käm.

  • @gottfriedpoth865
    @gottfriedpoth8652 жыл бұрын

    Nein Danke....