Lehrvideo Trachealkanülen-Management

Ғылым және технология

Dieses Video zeigt die einzelnen Verfahren im Trachealkanülen-Management der Kliniken Schmieder. Aufeinander aufbauend werden die Handlungsschritte und Unterschiede der endotrachealen Absaugung, Bronchialtoilette, Entblockung und des Trachealkanülenwechsel erklärt und durchgeführt.
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Die Kliniken Schmieder sind als Fachkrankenhaus mit sechs Standorten in Baden-Württemberg auf dem Gebiet der Neurologie und der Neurologischen Rehabilitation führend. Der Versorgungsauftrag umfasst die gesamte neurologische Behandlungskette, von der Akutneurologie über die Frührehabilitation (einschl. Beatmung) bis hin zur teilstationären/ambulanten Rehabilitation.
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Пікірлер: 29

  • @bunj5600
    @bunj56002 жыл бұрын

    Beste Videoerklärung, dass ich bisher gesehen habe! Alles detailliert und fachlich erklärt. VG

  • @FredandBarbie
    @FredandBarbie Жыл бұрын

    Das Video ist so gut gemacht und erklärt ❤ Danke dafür 😊

  • @Page-kx8sc
    @Page-kx8sc4 жыл бұрын

    Sehr gutes Video, Danke!

  • @barbara8827
    @barbara88273 жыл бұрын

    Super gut und korrekt erklärt. Danke

  • @For-You6
    @For-You64 жыл бұрын

    Danke 🙏

  • @aramaisgrigoryan8784
    @aramaisgrigoryan87842 жыл бұрын

    Sehr gut geklärt, Dankeschön

  • @josufqalandary9698
    @josufqalandary96982 жыл бұрын

    Toll Erklärungen 👍

  • @evaroshi3811
    @evaroshi38112 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt! Danke !

  • @horsiewild1457
    @horsiewild14572 жыл бұрын

    Super, danke!

  • @inafall3653
    @inafall36533 жыл бұрын

    Super genaue Erklärungen, DANKE. Sehr nützlich für die Praktische Prüfung :) Noch EINPRÄGSAMER wäre es, wenn du etwas langsamer sprechen würdest... LG

  • @snezanajevdjic2549
    @snezanajevdjic25494 жыл бұрын

    DANKE

  • @itzcvsm6557
    @itzcvsm65574 жыл бұрын

    Super video

  • @s.johannes
    @s.johannes5 ай бұрын

    Wunderbar

  • @gramps_movies
    @gramps_movies3 жыл бұрын

    Merci )

  • @Winnipuh50
    @Winnipuh504 жыл бұрын

    Vorbereitung ist das A&O beim Wechsel einer Trachealkanüle. Mein Rekord liegt bei 10 Sekunden bis der Beatmungschlauch wieder seine Arbeit aufnehmen kann. Ich habe mich da immer mehr selbst verbessert. Der Grund war immer in die angsterfüllten Augen der Patienten schauen zu müssen.

  • @inafall3653

    @inafall3653

    3 жыл бұрын

    Danke, Winnipuh, für diese hilfreiche Bemerkung! 🙂👍 So wird das Ganze praxisnäher. Ich konnte es bisher erst einige Male im Rahmen der Ausbildung an der Puppe sehen und ausführen. Da ist alles entsprechend unrealistisch... 🙄

  • @carstenschwertfeger9349
    @carstenschwertfeger93493 жыл бұрын

    Ich habe selbst sowas schon längere Zeit gehabt, da hat bei mir das ein oder andere gefehlt:-0

  • @mvetolydie1541
    @mvetolydie154111 ай бұрын

  • @Ragna-Chiasma
    @Ragna-Chiasma Жыл бұрын

    Muss die ziehende Person nicht nach dem Entfernen der alten Kompresse und Halteband nicht eine Händedesinfektion durchführen? Spätestens, wenn die neuen Verbände angelegt werden oder nicht?

  • @kliniken_schmieder

    @kliniken_schmieder

    Жыл бұрын

    Hallo Ragna. Es wird im Video nicht explizit erwähnt, aber du hast natürlich Recht: Ein Handschuhwechsel und eine Händedesinfektion sind hier angebracht. Vielen Dank für diese Ergänzung.

  • @markmuller9972
    @markmuller99722 жыл бұрын

    Gibt es auch Trachealkanülen für Menschen nach Schlaganfällen die aufgrund von Schluckstörungen zu oft Lungenentzündungen entwickeln. Bei meiner Mutter funktioniert die Atmung ganz gut, also eine künstliche Beatmung wäre nicht notwendig. Evtl eine Kanüle mit Ballon der vielleicht verhindert, das Speichel in die lunge gerät. Ernährt wird die Person über eine künstliche Ernährung, also mit Sondennahrung

  • @kliniken_schmieder

    @kliniken_schmieder

    2 жыл бұрын

    Hallo Herr Müller, Gründe für eine Trachealkanüle gibt es mehrere, nicht nur die Notwendigkeit einer maschinellen Beatmung. Wie Sie schon richtig vermutet haben, kann auch eine Schluckstörung nach einem Schlaganfall eine Trachealkanüle begründen: Wenn der eigene Speichel verschluckt/aspiriert wird und es zu Lungenentzündungen kommt. Bei der Wahl einer passenden Kanüle wird nicht unbedingt unterschieden, ob diese für eine Beatmung oder Schluckstörung verwendet wird, in beiden Fällen muss ein Cuffballon integriert sein. Um eine geeignete Trachealkanüle zu finden, müssen viele Dinge bedacht und kontrolliert werden, daher muss eine Umstellung auf ein anderes Modell immer in einer Klinik erfolgen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen und wir stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Patrick Pommer

  • @ExodustGFX
    @ExodustGFX3 жыл бұрын

    Ist die Hand nicht unsteril geworden bei 3:30 (Berühren der Verpackung des Katheters von außen)

  • @kitsuneica8061
    @kitsuneica80614 жыл бұрын

    Erst das halteband und dann die schnitzkompresse ? Sollte es nicht eher anders rum sein ? Weil sonst evtl. Kanüle und halteband deplatziert werden? - sonst ein echt gutes video !

  • @kliniken_schmieder

    @kliniken_schmieder

    4 жыл бұрын

    Hallo kitsu neica, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Trachealkanüle sollte natürlich immer vor dem Herausrutschen gesichert werden und das am besten durch Festhalten dieser. Teilweise kann die Schlitzkompresse besser entfernt werden, wenn das Halteband zuerst abgemacht wird. Es spricht aber nichts dagegen, bei zum Beispiel einer trockenen bzw. nicht klebenden Kompresse, erst die Kompresse und dann das Halteband zu lösen. Alternativ kann aber die Kanüle auch einfach festgehalten werden, um eine ungewollte Dekanülierung zu verhindern. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung: pflegetrainerhd[at]kliniken-schmieder.de Wir wünschen dir noch viel Freude bei der Arbeit und „Wissensdurst“. ;) Mit freundlichen Grüßen Die Pflegetrainer*innen

  • @alinad6871
    @alinad68712 жыл бұрын

    Warum muss speziell die Spritze für den subglottischen Schenkel steril sein? Bin in der Weiterbildung zur Beatmungsfachkraft

  • @kliniken_schmieder

    @kliniken_schmieder

    2 жыл бұрын

    Hallo Alina D., der subglottische Schenkel ist ein direkter Zugang in die Atemwege. Wenn Sekret mit einer Spritze darüber abgezogen wird, entsteht ein Sog. Der Sog kann dazu führen, dass der Spritzeninhalt teilweise wieder zurück in die Atemwege gelangt. Sollten sich also Keime oder sogar resistente Keime an der Spritze befinden, wären diese danach erst auf dem Cuffballon und später darunter und/oder darüber. Durch solche Abläufe kann es dazu kommen, das z.B. Darmbakterien in der Lunge zu finden sind. Viele Grüße

  • @robertradu2476
    @robertradu24763 жыл бұрын

    Ich finde alle Kampfsport Vereine sollten lernen wie man das einsetzt und ein Notfall Set dabeihaben

  • @brigittemathiak2706
    @brigittemathiak27062 жыл бұрын

    Deutsch

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