Sahra Wagenknecht: «Kapitalismus abschaffen!» | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Sahra Wagenknecht sieht uns in finsteren Zeiten: Wir sind bedroht von Flüchtlingsströmen, Arbeitslosigkeit und Finanzblasen; schuld an der Misere ist der entfesselte Kapitalismus. Barbara Bleisch spricht mit der kampflustigen Spitzenpolitikerin über ihre Rezepte für Wohlstand ohne Gier.
Mehr zum Thema:
👉 www.srf.ch/kultur/gesellschaft...
Sternstunde Philosophie vom 15.05.2016
----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr Kultur auf KZread
🔔 kzread.info?sub...
Mehr Kultur auf Facebook
👥 / srfkultur
Mehr Kultur auf Twitter
🐦 / srfkultur
Mehr Kultur auf srf.ch
👉 www.srf.ch/kultur
----------------------------------------------------------------------------------------
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #SahraWagenknecht #Wagenknecht #Sozialismus #Kapitalismus #KapitalismusKritik #Politik #SRF

Пікірлер: 606

  • @sabinefischer5154
    @sabinefischer51542 жыл бұрын

    Witzig: Vor 5 Jahren galt sie als zu links, heute als zu rechts. Es hat sich offenbar nicht Frau Wagenknecht geändert, sondern das framing.

  • @Dog-bb8hr

    @Dog-bb8hr

    8 ай бұрын

    Sie bekommt heute fast nur noch Applaus und Zustimmung von rechts bis rechtsextremistisch gesinnten Kreisen. Diese Feststellung alleine ist kein Framing. Sie greift öfter die Grünen (und ihre eigene Partei) als die AFD an. Die Kommentare unter ihren Tweets sprechen Bände.

  • @veryeyeofnight

    @veryeyeofnight

    7 ай бұрын

    Eher anders herum.

  • @heckenprunzer

    @heckenprunzer

    7 ай бұрын

    Das verlogene Multimillionärs-Salonsozialistenpärchen Oskar und Sahra genießt die Vorzüge des Kapitalismus in vollen Zügen. 😬😬

  • @Gieszkanne

    @Gieszkanne

    7 ай бұрын

    @@veryeyeofnight Ganz bestimmt nicht und eigentlich bezeichnet keiner der ernst zu nehmen ist Wagenknecht als rechts.

  • @veryeyeofnight

    @veryeyeofnight

    7 ай бұрын

    @@Gieszkanne das wohl nicht, aber sie steht auf einem politischen Koordinatensystem bestimmt nicht mehr dort wo sie vor Corona gestanden war. Weil sie sich auch kaum mehr von der AfD distanziert, wie sie das mal gemacht hat. Eher das Gegenteil, sie zeigt Verständnis und das ist brandgefährlich. Ob sie jetzt wirklich "rechts" bzw "noch links" ist da unerheblich.

  • @sans_souci
    @sans_souci2 жыл бұрын

    Frau Wagenknecht ist die mit Abstand intelligenteste und fähigste Politikerin dieses Landes. Ich habe absolute Hochachtung vor dieser Frau.

  • @emmanuelgoldstein539
    @emmanuelgoldstein5397 жыл бұрын

    Sternstunden aus der Schweiz ist absolutes Qualitätsfernsehen. Super!

  • @beatewagner7.2934

    @beatewagner7.2934

    4 жыл бұрын

    @@sentaurban7811 Frau Senta Urban! Wer sind SIE und woher nehmen SIE sich das Recht für Ihren judenfeindlichen , antiisraelischen Kommentar???

  • @johnxina2732

    @johnxina2732

    3 жыл бұрын

    Senta Urban Junge was ist los mit dir

  • @Majorie614

    @Majorie614

    3 жыл бұрын

    Ich liebe es auch. Mit Arte die beste Sendung.

  • @ermanerich3694
    @ermanerich36944 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht zuzuhören ist immer wieder ein Genuss. Schade das Sie in Deutschland nicht den Rückhalt findet den Sie verdient.

  • @moing101

    @moing101

    3 жыл бұрын

    Pfui Die Linke und die AFD kann man nicht wählen.

  • @nikosn8407

    @nikosn8407

    3 жыл бұрын

    Die hat alles auf denn Punkt gebracht ...was falsch läuft auf der Welt....👍👍

  • @rajaclear967

    @rajaclear967

    3 жыл бұрын

    Deshalb ist ja auch in der richtigen Partei.

  • @chriski5455

    @chriski5455

    3 жыл бұрын

    Ja, das ist traurig, das macht mich auch wütend. 😤

  • @antonfaust6685

    @antonfaust6685

    3 жыл бұрын

    @@moing101 Sahra Wagenknecht ist eine vernünftige Frau! Dich kenn ich nicht, vielleicht bist Du pfui; aus der Anonymität pöbeln ist jedenfalls feige!

  • @wostoulfhednar5205
    @wostoulfhednar52053 жыл бұрын

    Mit diesem Interview hat Frau Wagenknecht mächtig gepunktet bei mir. Sie beantwortet Fragen, ohne um den Brei zu sülzen und nichts zu sagen wie es die meisten Politiker machen, sie hat äusserst vernünftige Ansichten was Gesellschaft, Wirtschaft und EU angeht, ich denke eine der wenigen die verstanden hat worum es die kommenden 50 Jahre gehen muss. In anderen Fragen ist die Linke nicht schlechter als andere und maximal weit entfernt von den aus der Gosse kriechenden rechten Kräften... eine echte Alternative ;-)

  • @jamalosman8808
    @jamalosman88083 жыл бұрын

    Frau Wagenknechts Gespräch zuzuhören, ist eine Bereicherung. Es ist nicht nur reich an Inhalt und Umfang, sondern an Erkenntnisse, Impulse und vor allem das Verstehen von neuen Zusammenhängen. Frau Wagenknecht setzt sich unermüdlich und intrinsisch motiviert für die Rechte der Minderheit ein. Und sie beherrscht gleichzeitig Ihr Metier mit Virtuosität! Grosser Respekt!

  • @ottodix5832

    @ottodix5832

    10 ай бұрын

    Meinen sie mit Minderheit die Armen und Arbeiter denen es heute laut Wagenknecht heute besser geht? Die Ungleichheit ist doch gewollt. Damit verhindert man die politische Reaktion gegen die bürgerliche Oberschicht. Reichtum entsteht nur durch Ausbeutung der Arbeitskraft, die durch ihre Leistung ganz einfach nur dafür arbeitet um sein Leben zu erhalten. Alle zusätzlichen Ansprüche wie Haus, Auto und sonstige Ansprüche kann sich der Arbeiter auch heute nur durch Vorfinanzierung oder über Kredite leisten. Das verwässert die sozialen Unterschiede in der Klassengesellschaft. Sagen sie einfach mal, ob sie die werktätige und lohnabhängige Masse für die Minderheit halten oder wem sie damit meinen. Würde mich interessieren.

  • @bimonsolivar8898
    @bimonsolivar88982 жыл бұрын

    Dieser ruhige, höfliche Interview-Stil ist großartig!

  • @regulusimpact9919
    @regulusimpact99193 жыл бұрын

    Omg tolle Diskussion, Sarah und definitiv auch die Moderatorin. Kann sich Herr Lanz eine Scheibe abschneiden. Bin sehr beeindruckt.

  • @Baiano1702
    @Baiano17022 жыл бұрын

    Lieben Dank für dieses geistreiche Interview. Sarah Wagenknecht ist mit ihrer klaren Sprache und aufrechten Art ohne Zweifel eine große Bereicherung für die deutsche Politik. Eine der wenigen die sich trauen klar und überzeugend Stellung zu beziehen für mehr Fairness und Gemeinsinn in der Gesellschaft.

  • @heckenprunzer

    @heckenprunzer

    7 ай бұрын

    'aufrechten Art' 🤣🤣🙄🙄 Das verlogene Multimillionärs-Salonsozialistenpärchen Oskar und Sahra genießt die Vorzüge des Kapitalismus in vollen Zügen.

  • @MrRobsn89
    @MrRobsn893 жыл бұрын

    Frau Wagenknecht ist einfach eine wunderbare Person und Politikerin ! Sachlich, intelligent, differenziert, ehrlich, konkret, eloquent, einfühlsam und vor allem konsequent und vervollständigt im Denken und Handeln.

  • @baerenfutter93
    @baerenfutter933 жыл бұрын

    Juhu, ein Gespräch... dachte es gibt nur noch Formate, wo Talkshow-Gäste vom Talkmaster mit provokanten Fragen angegriffen werden und dann 6 Politiker sich gestresst ins Wort fallen:)

  • @auurbjarnadottir6138
    @auurbjarnadottir61382 жыл бұрын

    Tolle, sehr gut vorbereitete, unaufgeregte, neutrale Moderatorin und eine gute Politikerin.

  • @maxweiss2402
    @maxweiss24028 жыл бұрын

    Schönes Interview. Sahra Wagenknecht wie immer in Topform. Auch großen Kompliment an die journalistische Kollegin aus der Schweiz: Das Interview wurde sehr schön und nachvollziehbar, aber auch kritisch geführt.

  • @jocmuc1

    @jocmuc1

    7 жыл бұрын

    die linke ist die sozialste aller parteien. wer bekommt denn dann ihre stimme, die betrüger der etablierten?

  • @walterkonrad984

    @walterkonrad984

    7 жыл бұрын

    Die sozialiste aller Parteien? Wohl eher die sozialistische. Sozialismus ist das Gegenteil von "sozial". Das gilt insbesondere für die Nachfolgepartei der SED.

  • @walterkonrad984

    @walterkonrad984

    7 жыл бұрын

    Welcher Imperialismus denn? Wer ehrlich ist, wird zugeben, dass die Globalisierung dem Westen am aller wenigsten nutzt. Immerhin laufen uns gerade Regionen wie Ostasien oder Indien in mancherlei Hinsicht den Rang ab. Dass die islamische Welt in Gewalt und Chaos versinkt, liegt daran, dass man dort immer noch einer frühmittelalterlichen Weltanschauung anhängt, nach der Krieg etwas Heiliges ist und Ehre mit physischer Gewalt hergestellt werden kann. Die weltweiten Probleme mit der muslimsichen Diaspora bestätigen diese Vermutung. Der linke Antiamerikanismus, der sich gerne als Antiimperalismus deklariert, in Wahrheit aber nur die Resentiments gegenüber dem alten Klassenfeind aufwärmt, ist einfach nicht auszurotten. Sie sollten ehrlich sein: Wo wäre Afrika ohne den Westen? Man würde dort immer noch mit durchschnittlich 30 Jahren sterben. Überfälle auf verfeindete Stämme, bei denen ganze Dörfer niedergemetzelt werden, wären nicht die Ausnahme sondern die Regel. In Teheran würde kein elektrisches Licht brennen, in Argentien kein Auto fahren. In Asien würden Kinder mit Blinddarmentzündung oder Pocken dem Tode geweit sein. Nirgends auf der Welt wüsste man, was Rechtsstaatlichkeit, Demokratie oder Menschenrechte sind. Wer weiß, dass die Lebenserwartung weltweit durch eine Globalisierung, die Linksradikale gerne als Imperaislismus darstellen, sich innerhalb von 100 Jahren verdoppelt hat ohne dass man außerhalb des Westens das geringste dafür geleistet hätte, wird vielleicht keine derartige Schwarz-Weiß-Malerei betreiben. Die Frage ist also nicht, ob man außerhalb westlicher Staaten von der Kooperation mit dem Westen eher profitiert oder eher Schaden nimmt. Die viel interessantere Frage ist, was mit dem Westen selbst los ist, wenn dort einige von Hass auf den eigenen Kulturkreis zerfressen sind und damit reflexartig die Schuld für jedes Übel der eigenen Gesellschaft in die Schuhe schieben.

  • @walterkonrad984

    @walterkonrad984

    7 жыл бұрын

    ***** Selten so geballten Blödsinn gelesen!

  • @walterkonrad984

    @walterkonrad984

    7 жыл бұрын

    Ich kann es dir sogar erklären: 1. Die Gleichsetzung von Kapitalismus mit Imperialismus ist linksradikaler Unfug. Beides sind getrennte, meinetwegen vorübergehend parallel verlaufende Phänomene, die aber völlig unterschiedliche Dinge beschreiben und schon durch ihre kategoriale Unterschiedlichkeit nicht verglichen werden können. 2. Wozu sollte man Religionen nicht mixen? Haben Religionen etwa nichts mit Weltanschauungen und Kulturen zu tun? Und habe diese wiederum nichts mit den ökonomischen Verhältnissen zu tun? 3. Wagenknecht ist nur aus der Perspektive eines Linksradikalen "pseodolink". Ihre an marxistisch-leninistischen Dogmen festklammernde Haltung lässt sie nicht einmal davor zurückschrecken, die Verbrechen von Stalin zu relativieren.

  • @ernestoc3015
    @ernestoc30153 жыл бұрын

    Großes Lob an die Sendung. Qualitativ hochwertig und eine intelligente Frau Wagenknecht

  • @jg4_thorwald
    @jg4_thorwald8 жыл бұрын

    Wer hat diesen Titel gewählt? Meines Erachtens ist er irreführend. Ich glaube Frau Wagenknecht möchte das die Wirtschaft dem Menschen dient und nicht der Mensch der Wirtschaft. Sie will den Kapitalismus doch nicht abschaffen, sondern ihn in vernünftige und sozialere Bahnen lenken.

  • @suppemagdeburg4671

    @suppemagdeburg4671

    7 жыл бұрын

    +LaMortEtLamour steuern sind aber bestimmt nicht freiheitlich und ein Staat sicherlich nicht die unsichtbare Hand des Marktes,ein paar Zitate wären hilfreich

  • @MrJBJ93

    @MrJBJ93

    7 жыл бұрын

    Denke ich mir auch!

  • @MrJBJ93

    @MrJBJ93

    7 жыл бұрын

    es gibt keine Unsichtbare Hand des Marktes! Ich denke dass immer der Staat die Regeln bestimmt, die Frage ist nicht OB der STaat eingreift sondern WIE. Der Markt ist kein Naturgesetz!! ( Meint zumindest Robert B. Reich, lese ich grade und das macht für mich Sinn)

  • @Blaluba

    @Blaluba

    7 жыл бұрын

    "Ich glaube Frau Wagenknecht möchte das die Wirtschaft dem Menschen dient und nicht der Mensch der Wirtschaft." In diesem System dient die Wirtschaft allein der Kapitalvermehrung. Das hat - und da gebe ich Dir recht, was den Buchtitel betrifft - überhaupt nichts mit Gier zu tun und ist einer Person, die Hegel und Marx studiert hat, einfach unwürdig. Die Frau ist mittlerweile weit davon entfernt, dafür sorgen zu wollen, dass die Wirtschaft dem Menschen dient. Sie ist Sozialdemokratin, mehr nicht. Und sie wird da enden, wo die Sozialdemokratie immer endet.

  • @pelmfbpndd7065

    @pelmfbpndd7065

    7 жыл бұрын

    "selbstverständlich" benötigt man dann "diese Zinsgeldschöpfung" nicht, .. , also wozu, wenn "Gelder" sozusagen mittels gewisser sgn. formen von "Produktivität" ("produktivitätsnachweisgeld") ..., .. "geschöpft" werden können

  • @michaela485
    @michaela4852 жыл бұрын

    Liebe Wagenknecht, Sie sind ein Engel für diese Welt. Ich möchte jeden Tag beten, dass Sie an die oberste Spitze in der EU kommen. Ihre Argumentationen sind glasklar. Danke Danke Danke für dieses Interview und ich werde dieses Video tausenden von Menschen weiterleiten. Das alles, was sie gesagt haben könnten Millionen von Menschen unterschreiben. Großartige Persönlichkeit. Danke auch an die wunderbare Moderatorin. LG aus Wien

  • @sammavaca5714
    @sammavaca57142 жыл бұрын

    Ein super Interview. So viel Klarheit wünsche ich mir auch in anderen Talkshows.

  • @kunarero131
    @kunarero1314 жыл бұрын

    Sarah Wagenknecht ist so authentisch, Toll!! Total sympathisch!!

  • @steffenandre1204
    @steffenandre12043 жыл бұрын

    "Sternstunde" wird seinem Namen in vielfacher Hinsicht gerecht. Und das bereits einige Jahrzehnte in gleichbleibender Tiefe. Auch Sahra Wagenknecht beeindruckt durch eine unglaubliche Ausdauer in ihrer Vorstellung einer austarierten Gesellschaftsordnung. Dafür möchte ich mich bedanken.

  • @ralfneuenschwander8019
    @ralfneuenschwander80193 жыл бұрын

    So unhöflich kenne ich Frau Bleisch gar nicht, fällt Frau Wagenknecht ständig ins Wort!

  • @MrAbraxason

    @MrAbraxason

    3 жыл бұрын

    Sie war aggressiv, was durchaus auch positiv sein kann. Sie konnte aber SW nicht in Bedrängnis bringen, hatte ihre Meisterin gefunden.

  • @boymaster6
    @boymaster67 жыл бұрын

    sahra wagenknecht - wie immer glasklar, wahrhaft. ihre argumente kann niemand wirklich widerlegen.

  • @thorstenfriedrichs7465

    @thorstenfriedrichs7465

    6 жыл бұрын

    Ihre Argumente kann man oft widerlegen. Die ist ne Kapitalismusverfechtering und Kapitalismus- und Wirtschaftsunverständige wie alle da oben. Das einzelne Oberflächliche Angaben von ihr, die sie schon erlesen hat, erst einmal "relativ" korrekt sind ist eine Sache, aber Grundlegende Aussagen von ihr sind soooo oft komplett irrwitzig. Sie versteht Null von sich aus. Selbst wenn man es ihr versucht zu erklären.

  • @mo-nr6cz

    @mo-nr6cz

    6 жыл бұрын

    Thorsten Friedrichs dann wähl weiter DKP anstatt einen realistischen sozialen Wandel zu unterstützen

  • @alexzo5480

    @alexzo5480

    6 жыл бұрын

    @smitty : "rationale Steuerung der Wirtschaft", "vielmehr der vollständige Wettbewerb, bei dem niemand über die Macht verfügt, einen anderen ökonomisch zu lenken". Um nur 2 Auszüge im Wicki zu Eucken zu nehmen. Geht für mich schon nahe in den gesunden Grundgedanken des Kommunismus. Staatsregelung ist das Stichwort. Nur wird eben heute der Staat von den Oligarchen bzw. Kapitalisten gelenkt (Lobbyismus), was für alle nicht gesund ist. Trotzdem danke für den Namen ;)

  • @thefab85

    @thefab85

    4 жыл бұрын

    @@thorstenfriedrichs7465 Da plaudert wieder mal das Bildungsprekariat.

  • @peteratighi9243

    @peteratighi9243

    4 жыл бұрын

    stimmt die Flüchtlingsströme werden uns vernichten

  • @andreaschornsteiner6284
    @andreaschornsteiner62843 жыл бұрын

    Großartige Sarah Wagenknecht, wir bräuchten mehr davon, gerne auch in Österreich!

  • @christianovermeyer1889

    @christianovermeyer1889

    3 жыл бұрын

    Habt ihr doch mit Susanne F. Vielleicht ist die sogar besser...

  • @petarparchev2181
    @petarparchev21816 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht ist eine geniale Frau und tolle Politikerin!

  • @gerdbartkowiak

    @gerdbartkowiak

    3 жыл бұрын

    aber die Wähler haben Angst von den Linken. Sie wählen nur die Vertreter des Kapitalismus

  • @rajaclear967

    @rajaclear967

    3 жыл бұрын

    Deshalb auch in der richtigen Partei.

  • @WastedContender
    @WastedContender5 жыл бұрын

    Warum reagiert die schweizer Moderatorin so empfindlich auf Wagenknechts Kritik an der EU-Bürokratie? Und versucht sie dann noch so leicht in die National-sozialistische Schmuddelecke abzudrängen!? Respekt an Frau Wagenknecht, dass Sie in allen Interviews trotz hohlster populistischer Phrasen der Diskussionsgegner immer höflich und sachlich bleibt. Also wenn man in der BRD demokratisch den Regierungschef/in bestimmen könnte, dann hätte sie meine Stimme.

  • @ellijaveed3564
    @ellijaveed35646 жыл бұрын

    Sensationelle Sarah ,wenn doch mehr dich begreifen könnten und deinen Tiefgang bezüglich auf das wesentliche ,weiter so

  • @ant1capitalist
    @ant1capitalist3 жыл бұрын

    Beste Frau Deutschlands ❤️

  • @henryberrylowry9512
    @henryberrylowry95127 жыл бұрын

    Das Gespräch ist sehr gut.

  • @callahan123
    @callahan1233 жыл бұрын

    Ich finde Interviews mit Frau Wagenknecht in der Regel sehr interessant. Eine intelligente Frau mit vielen bodenständigen Ansichten. Und man muss ja nicht bei jedem Punkt gleicher Meinung sein. Welche Punkte ich gerne mit ihr näher diskutieren würde: Reichtum durch Vererbung Man vererbt ja nicht nur Geld und Besitz, sondern auch anderweitige Chancen, was immer zu einem gewissen ungerechten Start führt. Selbst wenn man eine exorbitant hohe Erbsteuer einführen würde - diese jeder-Mensch-sollte-von-Anfang-an-die-gleichen-Chancen-haben-Idee bleibt in meinen Augen eine Utopie. Ich kann als Reicher meine Kinder doch ganz anders auf das Leben vorbereiten und in die Gesellschaft integrieren, als es ärmere können. Selbst wenn ich schlussendlich kein weiteres Geld mehr nach meinem Ableben vererbe. Ich würde gerne wissen, wie Frau W. diesem Problem entgegen würde. (mal davon abgesehen, dass ich auf der einen Seite zwar das Problem des stetig wachsenden Erbvermögens und der daraus resultierenden Elitenschaffung sehe, es aber auch für absolut legitim halte, dass ich meinen Kindern das vererbe, was ich erarbeitet habe) Gleiche Chancen für alle Frau W. argumentiert, dass jeder Mensch irgendwo eine ganz individuelle Stärke besitzt. Und dass es die Gesellschaft ermöglichen sollte, jedem Mensch die gleichen Chancen zu geben, diese Stärke zu identifizieren und sie zu entwickeln. Und dass die Stärke jedes Menschen einen wertvollen Beitrag leisten kann. Diese Prämisse ist theoretisch sympathisch, ich halte sie jedoch für konstruiert und etwas realitätsfern, denn nicht jede individuelle Stärke ist gefragt oder gar für die Gesellschaft zu jeder Zeit in unbestimmter Menge wichtig. Eine Generation mit einem mengenmäßigen Überhang an Malern oder von mir aus auch Maurern führt nicht dazu, dass alle diese Menschen auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Aber Frau W. meint es natürlich nicht so übertrieben, sie will lediglich verhindern, dass nicht jeder Heranwachsende die gleichen Chancen erhält, ohne Garantie, dass auch jeder Erfolg haben wird. Nur habe ich nicht ganz verstanden, wie das umsetzbar wäre, ohne an anderer Stelle wieder große Baustellen aufzureissen. Die Linken Betrachtet man den Wunsch einer gerechten Politik und einer möglichst gleichberechtigten Gesellschaft - will sagen, hält man es für richtig eine Balance für den Menschen zu erzielen, frage ich mich immer, warum man einer Partei beitritt, die schon vom Namen her keine Balance enthält, sondern klar in eine Richtung abdriftet. Mir ist bewusst, was mit den Begriffen links, rechts usw. gemeint ist, aber sie definieren in sich ja bereits eine Konzentration von Anschauung, Weltbild und Menschenbild. Was immer bedeutet, dass ein großer Teil der Gesellschaft eben nicht auf dieser Seite steht. Es ist ebenso utopisch zu denken, dass sich eine Gesellschaft derart wandelt, dass sie in Masse komplett ihr z. B. konservatives Lager verlässt. Ich würde Frau W. eher folgen können, wenn sie diese Richtungen hinter sich lassen würde, denn jede Richtung grenzt letztendlich nur ein. Flüchtlingskrise Sie verabscheut Merkels Anbiederung an Erdogan. Das ist soweit verständlich, ebenso ihre Forderung nach einer europäischen Lösung, die darauf abzielt, dass Menschen erst gar keinen Grund zur Flucht haben. Klar, da sollten wir hinkommen. Sie lässt jedoch leider eine wichtige Frage unbeantwortet: was hätte man in dem Moment, als hunderttausende Flüchtlinge vor der Tür standen, tun sollen? Was hätte sie in diesem Moment getan? Dass Merkels Entscheidung zu Problemen führen wird, war klar - egal wie sie sich entschieden hätte. Ich persönlich weiß auch nicht, was die beste Lösung für alle Beteiligten gewesen wäre, der beste Konsens, ich finde es jedoch mutig, dass es zu einer Entscheidung kam, mit dem klaren Wissen, welch großer Druck und auch Hass von allen Seiten im Anschluss auf einen nieder prasseln würde. Dass dieser Mut verächtlich beiseite geschoben wird, ohne eigenen kurzfristigen Lösungsansatz, das halte ich für sehr schwach. Wie gesagt, ich finde diese Interviews sehr angenehm und informativ. Letztendlich ist es aber immer schwer einem reinen Theoretiker zuzustimmen. Ich würde Frau W. schon alleine wählen, um zu sehen, wie sie mit Problemen tatsächlich umgehen würde. Im Vorfeld reden - das macht jeder der gewählt werden will. Das sollten wir alle wissen, es kommt am Ende des Tages jedoch ausschließlich darauf an, wie man mit den vielen Interessengruppen, seit langer zeit bestehenden aber auch unplanbar kurzfristig auftretenden Problemen umgeht. Es ist einfach jene zu kritisieren, die genau das seit Jahren machen, den beweis es besser zu machen bleibt man indes jedoch schuldig.

  • @uteb.7300
    @uteb.73002 жыл бұрын

    Zwei sehr intelligente und gut informierte Frauen.

  • @trichogaster1183
    @trichogaster11838 жыл бұрын

    Danke, Frau Wagenknecht, für den Spoiler zu Faust II!

  • @h.sch.5717
    @h.sch.57173 жыл бұрын

    Eine tolle Frau. Man merkt, dass sie intelligent und authentisch ist! Der Kapitalismus ist ja nicht nur fatal für bestimmte Bevölkerungsgruppen, sondern vor allem für die Natur - unsere Lebensgrundlage!

  • @apollontheintp3257

    @apollontheintp3257

    2 жыл бұрын

    Das kann man so nicht stehen lassen.

  • @gerdhofmann3587
    @gerdhofmann35873 жыл бұрын

    Wie immer Top und Präzise, Danke, Danke

  • @walhallawalhalla3572
    @walhallawalhalla35727 жыл бұрын

    Sаhra Wagenknecht verdient Respekt, es ist nur klug und starke Frau und ein anständiger Politiker. Sahra Wagenknecht Politik Nummer 1, nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Sahra Wagenknecht Kanzler Deutschland zu sein, wird es bringt uns Wohlstand und Frieden in der ganzen Welt.

  • @pilzritter
    @pilzritter3 жыл бұрын

    Mit diesem Beitrag hat mich Frau Sahra Wagenknecht komplett von sich überzeugt.

  • @Zuckerwatte2000
    @Zuckerwatte20003 жыл бұрын

    Sarah Wagenknecht ist einfach so eine herzliche und schlaue Person. Mir geht immer das Herz auf. Die Moderatorin unterbricht sehr oft, das finde ich unprofessionell, deswegen gucke ich mir ihre Sendung nicht mehr so oft an.

  • @Shadowclaw25
    @Shadowclaw257 жыл бұрын

    frau wagenknecht versteht wirklich einfach alles...der hammer..

  • @EricMustardman

    @EricMustardman

    7 жыл бұрын

    Und das Beste, sie kann diesen Umstand sogar derartig perfekt vor dem Rest der Welt verstecken, dass es absolut niemand merkt. ;-)

  • @Gnosis4you

    @Gnosis4you

    7 жыл бұрын

    einfach brutal wie Dumm die Massen sind und nicht auf Sie aufmerksam geworden sind ! S. Wagenknecht ist die Beste Politikerin Weltweit !

  • @EricMustardman

    @EricMustardman

    7 жыл бұрын

    Gnosis4you "Die Massen" sind erheblich schlauer als Sie glauben und sind deshalb zwar auf sie (nicht "Sie") aufmerksam geworden, glauben aber aus Erfahrung diesen linken Weltverbesserungsideologen zurecht kein einziges Wort.

  • @Gnosis4you

    @Gnosis4you

    7 жыл бұрын

    tja... und ich meine, zum ersten mal in der Geschichte haben die Linken richtig Fähige Politiker ....wir werden ja sehen wer von uns beiden Recht hat ...wie die Geschichte verläuft....Versuchen Sie wenigstens die Realität zu sehen , denn nach dem Brexit denke ich folgen noch andere...Die Menschen sind einfach mit der Putin-Hetze, Spar u. Flüchtlingspolitik nicht zufrieden...

  • @EricMustardman

    @EricMustardman

    7 жыл бұрын

    Gnosis4you Wie Sie wohl selbst festgestellt haben, haben sich die Unzufriedenen längst andere Bewegungen gesucht, in der sie ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen, nämlich Pegida, AfD und Konsorten, also ausdrücklich NICHT die Linken. Im Gegenteil, die Linke als Partei hat bei den letzten Landtagswahlen von den Wählern doch eine Ohrfeige nach der anderen kassiert. Nicht, dass mich die (hoffentlich nur zwischenzeitlichen!) Erfolge der dummen und dumpfen Rechtspopulisten irgendwie freuen würden, im Gegenteil, aber dass die Linken in irgendeiner Weise von der Unzufriedenheit im Land profitieren würden, lässt sich doch nun wirklich nicht behaupten.

  • @Tschukitschaki2
    @Tschukitschaki27 жыл бұрын

    wahnsinnig intelligente frau. ein lichtblick in der verdrossenen politik

  • @thorstenfriedrichs7465

    @thorstenfriedrichs7465

    6 жыл бұрын

    Wahnsinnige Frau, ähhh, wahnsinnig dumme Frau. Ein Tiefpunkt der für noch mehr Verdrossenheit sorgt.

  • @ohyes9604
    @ohyes96042 жыл бұрын

    Wenn alle nach oben wollen und dürfen, wer macht dann die ungemütliche arbeit? Arbeitserleichterung und weniger Arbeitszeiten für mehr Lebens Gefühl ist eine gute Lösung. Anderes ist nur schwer realisierbar. Die Mentalität dass möglichst alle nach Oben sollen vermittelt eine abwertende Haltung der Menschen gegenüber die nicht nach Ruhm und Ehre streben möchten. 4 statt 8 Stunden Arbeitszeit und die Menschen haben alle ihr Leben und ihre Würde zurück. Es ist kein Ruhm für jeden notwendig. Das führt nur zu Unzufriedenheit und suggeriert wie bereits erwähnt, etwas Minderwertiges zu sein.

  • @maxnevermind1507
    @maxnevermind15077 жыл бұрын

    Ich mag das Gespräch, allein schon weil Gegenargumente gebracht werden.

  • @mo-nr6cz
    @mo-nr6cz6 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht eine verblendete Idealistin? Ich kenne keine (im positiven Sinne) pragmatischere Politikerin, die noch dazu so sinnvolle und durchdachte Analysen und Lösungsvorschläge in die öffentliche Diskussion einbringt!

  • @hightechnician

    @hightechnician

    4 жыл бұрын

    Deshalb bekommt sie auch Torten von ihren Kommunistischen Freunden ins Gesicht

  • @kimjongil1069

    @kimjongil1069

    3 жыл бұрын

    @Schlumpf lila Nette Idee mitlerweile ist sie ja Gottseidank wie ich finde vom Politbild verschwunden, die Reichensteuer erachte ich sowieso als eher Kritisch, da damit der Reichtum der Reichen sich nur Langsamer Vermehrt, aber die Obere Mittelschicht und alle die zu Reichtum streben ihn aber noch nicht haben eher gebäutelt sind damit ist das eine Vernichtung für die Chancengleichheit...

  • @user-xq4st9ie7r

    @user-xq4st9ie7r

    3 жыл бұрын

    @Schlumpf lila Sie bekommt doch regelmäßig ein Mandat aus Ihrem Wahlkreis

  • @SuperImpuls777
    @SuperImpuls7777 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht intelligenter, gebildeter Politiker. Kluge, mutige, schöne Frau Abgeordnete. Sahra Wagenknecht Wert, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Sahra Wagenknecht is a smart, educated politician. Wise, brave, beautiful woman MP. Sahra Wagenknecht is worthy to be Chancellor of Germany.

  • @sabinehartwich9942

    @sabinehartwich9942

    3 жыл бұрын

    Евгений Energy Ja!!!

  • @carlar6133

    @carlar6133

    3 жыл бұрын

    Ja

  • @ravecousins2882
    @ravecousins28823 жыл бұрын

    Diese Frau ist sehr beeindruckend und dieses Interview unterstreicht einmal mehr ihre außergewöhnliche Kompetenz in unserer politischen Kultur und die hervorragende Beobachtungsgabe, die sie hat, wie der Kapitalismus in der derzeitigen Form die Menschen auspresst und in den Abgrund treibt. Chapeau Frau Wagenknecht👍

  • @mariannegehring6696
    @mariannegehring66963 жыл бұрын

    Frau Wagenknecht hat so klasse Ansätze, schade, dass die Linken teilweise zu links sind. Frau Wagenknecht x X wäre due ideale Partei tum wählen. Klasse Frau!

  • @marliessagir6097
    @marliessagir60975 жыл бұрын

    Klasse Sarah. Du vertrittst wirklich wo Ansätze für eine Politik die für Gerechtigkeit.

  • @dommehrvatska9233
    @dommehrvatska92337 жыл бұрын

    Sehr gutes Interview..

  • @evita7246
    @evita72463 жыл бұрын

    Unabhängig davon, ob und wenn ja, welche persönliche Meinung ich habe, ist mein Anspruch an eine gelungene Moderation, dass die Moderatorin ihre Gefühle ausreichend im Griff hat, um das Gegenüber aussprechen zu lassen. Dies gilt natürlich für beide Seiten, jedoch ist es definitiv der Job eines Moderators, bzw. der/des Einladenden. - Unabhängig davon, mag ich diese Sternstunden. Wir haben alle Schwächen. :-)

  • @annex7649
    @annex76496 жыл бұрын

    Frau Wagenknecht ist eine sehr tolle Politikerin. Sie hat absolut recht unser System sollte sich ändern, denn wir sprechen sehr oft von "Chancengleichheit" ganz Ehrlich von was für einer Chancengleichheit wird denn gesprochen. Bildung kann soziale Ausgrenzungen vorbeugen, aber wie können zum Beispiel Jugendliche einer Armen Familie studieren wenn sie nicht die Schulgebühren bezahlen können also bitte.

  • @Gieszkanne

    @Gieszkanne

    7 ай бұрын

    Schulgebühren wenn man studieren will? Was ist das denn für ein Quatsch.

  • @valdetehasani719
    @valdetehasani7196 жыл бұрын

    In meinen Augen die beste Politikerin verdammt schlau und schlagfertig und dann auch noch schön dazu

  • @gustavgans2282
    @gustavgans22825 жыл бұрын

    Wie sagte Volker Pispers einmal....."im Kapitalismus kann jeder reich werden- aber nicht Alle"....

  • @clausmehl8731
    @clausmehl87313 жыл бұрын

    Lobbyismus ist das Problem. korrupte Politik die Folge.

  • @christianbalmer2215
    @christianbalmer22156 жыл бұрын

    sahra for president!!

  • @beatniederhauser335
    @beatniederhauser3355 жыл бұрын

    Ich kann jedes Wort unterschreiben. Schade kann ich sie nicht wählen. Sie hat den Durchblick.

  • @Gieszkanne

    @Gieszkanne

    7 ай бұрын

    Ja die Linke ist unwählbar

  • @theosvidarmacht6947
    @theosvidarmacht69478 жыл бұрын

    sahra wagenknecht ❤

  • @manfred-wolfgangschulz2666
    @manfred-wolfgangschulz26663 жыл бұрын

    Mit Sicherheit Dass Volk müsse es ändern...... im Interesse der gesamten Bevölkerung. ❤❤❤👍💯👍❤❤❤

  • @EvolutionaryHumanist
    @EvolutionaryHumanist8 жыл бұрын

    Kluge Frau.

  • @Gnosis4you

    @Gnosis4you

    7 жыл бұрын

    Wagenknecht ! die Beste !

  • @marcelstockli9306

    @marcelstockli9306

    5 жыл бұрын

    Bei ihr macht mir genau das sorgen. Sag mal? hört der eigentlich irgend jemand zu!? Floskeln und phrasen! Mehr nicht

  • @milagrooo1

    @milagrooo1

    5 жыл бұрын

    Kluge Frauen

  • @rajaclear967

    @rajaclear967

    3 жыл бұрын

    Deshalb auch in der richtigen Partei.

  • @henrykoch5223
    @henrykoch52232 жыл бұрын

    Wieso seid "Ihr" als >Die Linke < nicht im Stande diese Sichtweise unters Volk zu bringen? Ein sehr schönes Interview. Ich hätte nicht gedacht, dass Frau Wagenknecht so eine "gesunde" Einstellung zum Kapitalismus hat. Danke für die konstruktiven Inputs!

  • @Gieszkanne

    @Gieszkanne

    7 ай бұрын

    In der Außenwahrnehmen steht mehr ihr destruktiver Kulturkampf als Öknonomie.

  • @w.n.wolfsgruber6908
    @w.n.wolfsgruber69087 жыл бұрын

    Schade dass Frau Wagenknecht so oft unterbrochen wurde und so wenig über ihr neues Buch gesprochen wurde. Vermutlich hat Frau Bleisch ihr neues Buch gar nicht gelesen, weshalb sie immer wieder das Buch von Paul Mason ins Gespräch brachte.

  • @kleinlilia5370

    @kleinlilia5370

    5 жыл бұрын

    Oh habe noch was vergessen hinzu zu fügen... Frau Bleisch... meine Eltern haben sich zusammen gezählt 70 Jahre in Euren Fabriken abgeschuftet und ihre Gesundheit dabei verloren, immer ALLES bezahlt was von euch verlangt wurde und heute haben sie ein Pensionsgeld von 3450 CHF. Schon das alleine Beweist das wir nur Verbrauchsmaterial sind für Euer Land ! Nette und groszügige Politik die ihr da betreibt ! Eure Waffenindustrie liefert genau so Waffen in anderer Länder wo es sich lohnt und nicht dort wo es sich nicht lohnt, gratuliere zu Eurem Erfolg, sich bereichern auf Kosten anderer ! Ihr seber spukt nicht auf Euer Land und das ist das Geheiminiss Eures Erfolgs !

  • @alzollinger1128
    @alzollinger11284 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht ist grossartig, kennt die Zusammenhänge und könnte ihre Argumente für alle verständlich darlegen, wenn die Frau Bleisch nicht dauernd dreinredete. Die Geduld von SW mit der ätzenden Moderatorin beweist, dass sie umfassende Weisheit hat und nicht einfach nur eine Ideologie verkaufen will.

  • @medcat1184
    @medcat11844 жыл бұрын

    Frau Bleisch ist super aggressiv gegenüber Frau Wagenknecht vorgegangen. Frau Wagenknecht wird ständig in der Verteilungsposition gedrängt und liefert super Argumente auf denen Frau Bleisch überhaupt nicht eingeht. Die Voreingenommenheit der Interviewerin ist sehr ersichtlich. Leider sehr unprofessionell! Schade...

  • @beatruegsegger9060

    @beatruegsegger9060

    4 жыл бұрын

    Sie Haben recht, die Interviewerin schöpft ihr Potential, ihrem Gegenüber nicht ins Wort zu fallen, noch nicht wirklich aus. Ich hätte Frau Wagenknecht gerne ihre Sätze zu ende sprechen gehört

  • @rainermartinetz815
    @rainermartinetz8154 жыл бұрын

    Tolle Frau mit Hirn

  • @sigridgsslr131
    @sigridgsslr1312 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht🌟ein Stern am Himmel 💞 ich hoffe sie erleuchtet noch ganz viele Menschen 🌈🔥

  • @heckenprunzer

    @heckenprunzer

    7 ай бұрын

    🤣🤣🙄🙄 Das verlogene Multimillionärs-Salonsozialistenpärchen Oskar und Sahra genießt die Vorzüge des Kapitalismus in vollen Zügen

  • @Eigene_Theorien
    @Eigene_Theorien3 жыл бұрын

    Beim Kapitalismus redete man von der Freiheit die möchten, jedoch nur die wenigsten möchten sie haben.

  • @lovegoodss6162
    @lovegoodss61626 жыл бұрын

    Sehr gute Moderation

  • @aldonajozefowski8012
    @aldonajozefowski80122 жыл бұрын

    Danke, Danke ,Danke ,,,,🤩

  • @carrabelloy
    @carrabelloy2 жыл бұрын

    ich schaue aus dem Nachbar Land immer wieder gerne das Format aus Deutschland des Schweizer TV. Auch die Moderatorin ist klasse. Meine Sara Wagenrecht hat recht. Deswegen können wir froh sein über das Netz und in dem Fall KZread. Auch, wenn ich sonst nichts von Google und Co halte. Und was ich noch in der Schweiz toll finde die direkte Demokratie, die in Deutschland fehlt. Hier macht Politik nur noch arrogante Politik. Die sowas von abgehoben ist, das wir Sie nicht mehr ertragen können. Macht weiter so

  • @krisztinamolnar3358
    @krisztinamolnar33585 жыл бұрын

    Die Interviewerin KANN NICHT, oder WILL NICHT Sahra Wagenknechts Argumente verstehen.

  • @LemyAng
    @LemyAng2 жыл бұрын

    Frau Wagenknecht, was sagen Sie zum Kapitalismus in China von heute?

  • @hakanoeztuerk289
    @hakanoeztuerk2893 жыл бұрын

    Der "Sozialismus" ist viel älter als Marx....Und eine Frage des Überlebens in prähistorischen Zeiten...

  • @peterloos4076
    @peterloos40764 жыл бұрын

    Wagenknecht ist schon eine spitzen Frau! Dass Ihre Parteigenossen das nicht merken ist echt tragisch!

  • @beatewagner7.2934

    @beatewagner7.2934

    4 жыл бұрын

    @Peter Loos Männer spüren sehr genau, wenn eine Frau ihnen interlektuell ebenbürtig und/oder überlegen ist. Gründe, dass Männer das nicht anerkennen können, sind (wie meistens): männliche Arroganz und Ignoranz männlich dümmlicher Stolz.....

  • @violathesing1196

    @violathesing1196

    3 жыл бұрын

    Doch, die wissen das. Nur die Macht süchtigen lassen sie nicht gewähren, weil sie die entlarven kann.

  • @dee66daniel72
    @dee66daniel724 жыл бұрын

    Und an die Moderation : Nach ABER folgt meist Gelaber !

  • @dee66daniel72

    @dee66daniel72

    4 жыл бұрын

    Die Elite hat schon längstens Silizium-Carbid-Chips... Gähnnn ..

  • @dee66daniel72

    @dee66daniel72

    4 жыл бұрын

    Wohin fliest die KOHLE ..? ZU 0.1 % der Menschheit .. Alte Familien-Dynastien ..und ein paar neuere .. Wie das "Gaids"- Imperium z.Bsp.

  • @DEVRIMSEVEN
    @DEVRIMSEVEN7 жыл бұрын

    Kann man nicht einen Sozialistischen Kapitalismus schaffen? Einfach die besten Flügel beider Gesellschaftsordnungen in einer vereinen!

  • @babaracuda3747

    @babaracuda3747

    7 жыл бұрын

    Natürlich geht das, man muss bloß aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Ein neues Geldsystem, unabhängige Medien und direkte Demokratie sind passende Tools für den Anfang.

  • @Gieszkanne

    @Gieszkanne

    7 ай бұрын

    Was soll denn bitte ein "solzialistischer Kapitalismus" sein. Das wäre doch quasi das was man "Soziale Marktwirtschaft" nennt.

  • @irkaboysen8713
    @irkaboysen87132 жыл бұрын

    Bei Lanz und Beckmann wurde Frau Wagenknecht regelrecht feindselig begegnet! Erfrischend zu sehen, dass dieses Interview so ausgewogen war...! Bei den anderen beiden hatte man fast den Eindruck, sie wären die Verteidiger aller Besserverdiener, mit dem Auftrag, Frau Wagenknecht so oft wie möglich unter derGürtellinie zu treffen. Wie Sie diese Frau behandelt haben, war damals wirklich widerwärtig!!!

  • @wallyworld9648
    @wallyworld96483 жыл бұрын

    Ich denke.. Sarah Wagenknecht wäre die würdige Kanzlerin für Deutschland!

  • @erichpichler3956
    @erichpichler39563 жыл бұрын

    4 Jahre später,Frau Wagenknecht hat Hausverstand, wurde von der Journalistin so weit nach links geschoben bis sie rechts herauskommen mußte😂

  • @Tina-wk2pr
    @Tina-wk2pr2 жыл бұрын

    Frau Wagenknecht ist einfach super. Ich könnte ihr stundenlang zuhören.

  • @surfingtheweb1164
    @surfingtheweb11647 жыл бұрын

    Mir unterbricht die Moderation ein wenig zu oft.

  • @dragon_long7213
    @dragon_long72133 жыл бұрын

    Es wäre wundervoll, wenn Sie etwas über den Retribuoismus bringen würden, denn diese neue Gesellschaftsform würde so viele Probleme nachhaltig lösen, ohne neue zu erzeugen.

  • @joanvancasteren6627
    @joanvancasteren66274 жыл бұрын

    Ich findest Sahra Wagenknecht ein Sehr nette Frau, sie ist mir immer gefallen..... Sie ist Mensch..

  • @IPYES
    @IPYES3 жыл бұрын

    Interview von 2000...man stelle fest, Frau Wagenknecht ist äußerlich kaum gealtert.

  • @danielzwahlen3183
    @danielzwahlen31836 жыл бұрын

    Sie hat extrem etwas im Kopf.

  • @michaeld614
    @michaeld6143 жыл бұрын

    Frau Bleisch hat gute Punkte, die sie Frau Wagenknecht auch entgegenbringen muss. Allerdings unterbricht Sie viel zu oft . Ja, manchmal muss der Interviewer unterbrechen, um Ausschweifungen zu verhindern. Das, was hier aber sehr oft passiert, ist aber eher ein Unterbrechen um den eigenen Standpunkt besser darzustellen, da Frau Wagenknecht ihre Argumente nicht ausführen kann. Manchmal wünsche ich mir, dass Frau Wagenknecht ihr Gegenüber darauf aufmerksam machen sollte, dass Sie ihren Punkt zu Ende führen will und wird. Durch Ihr Schweigen stellt Sie indirekt Frau Bleisch negativ da, somit wird Ihr Punkt aber nicht klar und dies wäre viel wichtiger.

  • @sorana6831
    @sorana68313 жыл бұрын

    Der normale Bürger hat nie was von einem Krieg.

  • @wernick2249

    @wernick2249

    3 жыл бұрын

    Der normale Bürger zieht auch keine Nachteile aus dem Krieg.

  • @kirdnehtesla8651
    @kirdnehtesla86518 жыл бұрын

    Super

  • @aytekinkaymaz4259
    @aytekinkaymaz42592 жыл бұрын

    Voll auf den Punkt: Kapitalismus abschaffen, Respekt Frau Wagenknecht!

  • @yvesscherer5902
    @yvesscherer59023 жыл бұрын

    Sahra Wagenknecht hat's einfach drauf. So scharfsinnig und engagiert. Danke!

  • @ulrikegerigk7852
    @ulrikegerigk78523 жыл бұрын

    Darf Frau Wagenknecht bitte ein Mal ausreden? Frau Bleisch lässt sie nie zu Ende sprechen, ich will aber den Gedanken bis zum Ende hören. Tolle Inspiration und so viel Wissen in diesem Interview! Dazu gehört aber auch ein bisschen Höflichkeit seitens der Journalistin. Es nervt.

  • @dee66daniel72
    @dee66daniel724 жыл бұрын

    NICHT GLEICH-HEIT - GLEICH-WERTIGKEIT !!!

  • @diedeutsche6364
    @diedeutsche63647 жыл бұрын

    Wenn demokratische Rechte und demokratische Linke zusammenarbeiten würden, wäre wieder ein Hoffnungsschimmer in der politischen Zukunft für Deutschland!!

  • @gluckso4090
    @gluckso40903 жыл бұрын

    🙏🏻

  • @Nervtoeter0815
    @Nervtoeter08152 жыл бұрын

    sehr gutes Interview

  • @KleinmeisterPang
    @KleinmeisterPang2 жыл бұрын

    Das traurige ist ja,... ich stimme mit Wagenknecht nicht überein, aber sie ist trotzdem schlau & ich finde es ist wichtig jede Perspektive anzuhören und darüber nachzudenken. So ein Interview in Deutschland: undenkbar!

  • @terrasiho5606
    @terrasiho56063 жыл бұрын

    Hat das deusche TV angst sowas mal zu zeigen? Ein Genuss dieser Frau zuzuhören un d wiedersprechen könnte ich nur sehr wenig.

  • @frabrat5176
    @frabrat51765 жыл бұрын

    neben dem Kapitalismus ist die "Demokratie " ein Problem. Oha, jetzt muss man aufpassen: Es geht um die Mehrheit, die über alle entscheiden will. Jeder sollte über sich selbst entscheiden, was die wichtigsten Dinge angeht. Dann stellen wir fest, dass wir ähnliche Bedürfnisse haben und aber andere Talente. Nach wie vor kann es arbeitsteilige Gesellschaft geben, aber nicht von oben diktiert, sondern weil die Leute eine vernünftige (!) Arbeitsteilung gut fänden, und nicht eine ausbeuterische. Dass man das heute überhaupt noch machen kann, diese Ausbeutung. Wahnsinn.

  • @NecromancertheKing
    @NecromancertheKing6 жыл бұрын

    sagmal bin ich der einzige der die meinung hat das die interviewering die ganze zeit am thema vorbei reden und dämliche harken schlägt? aussagen von sarah wagenknecht bewusst falsch auslegt? oder is das ihr job? kenn mich da nich so aus würd mich in nem gespäch aber richtig aufregen wenn der gegenüber permanet falsch interpretiert

  • @manfred-wolfgangschulz2666
    @manfred-wolfgangschulz26662 жыл бұрын

    Nochmal zum mitschreiben Unsere klare Antwort heißt ja..... Der Kapitalismus liegt dem Ende sehr nahe. .Dankeschön 👉❤👈

  • @ticsick9255
    @ticsick92553 жыл бұрын

    Schade das die Journalistin die Frau Wagenknecht immer wieder unterbricht und einfach nicht zuende reden lässt.

  • @airen12able
    @airen12able4 жыл бұрын

    Wagenknecht=Kanzlerin .!!

  • @zszfrank1
    @zszfrank13 жыл бұрын

    Bei Frau Wagenknecht fehlt die Vorstellung, wie denn eine Gesellschaft gestaltete sein müsste, das viele Menschen sich darin anders verhalten würden , als sie es heute tun.

  • @isabellaaragon144
    @isabellaaragon1443 жыл бұрын

    Schade, dass sie nicht Kanzlerin ist!

Келесі