Geschichte(n) aus Stahl, Folge 9: Liebling der Massen - der Panther

Ғылым және технология

In diesem Film stellt Ralf Raths vom Deutschen Panzermuseum den Panther vor.
00:00 Intro
00:56 Stab gegen Blatt
06:42 Dickschädel
10:07 Glaskanone
13:50 Unser Panther

Пікірлер: 1 100

  • @James-is2dr
    @James-is2dr Жыл бұрын

    If ever back in Germany would love to come visit. I was 🇨🇦 Army stationed in Lahr, Schwarzwald ‘80-‘84 serving on Leopard C1. Very much enjoyed my time in your beautiful country.

  • @auurbjarnadottir6138
    @auurbjarnadottir61383 жыл бұрын

    Ein großes Lob an Ralf Raths! Sachlich und fast schon wissenschaftlich - vor allem aber ohne Propaganda! Danke dafür!

  • @DZWK86

    @DZWK86

    5 ай бұрын

    Der Propaganda Zusatz ist absolut unnötig gewesen. Ja, auch 3 Jahre danach.

  • @paulmauer9405
    @paulmauer94056 жыл бұрын

    Für mich persönlich der schönste Panzer.

  • @klobiforpresident2254

    @klobiforpresident2254

    4 жыл бұрын

    Ich muss sagen, zwischen dem Panther und dem Merkava kann ich mich kaum entscheiden. Nun ja, eigentlich ist die Entscheidung leicht, den Panther kann ich buchstabieren und aussprechen.

  • @GeneralMotorsEMDF7

    @GeneralMotorsEMDF7

    4 жыл бұрын

    Für mich ist es die Grille da sieht man wenigsten was. Frage an die Experten wenn ich mir so eine Grille kaufen möchte um damit spazieren zu fahren müsste die laut Gesetzt auch entpanzert werden? Damit der Fahre bei einem Amoklauf durch leichte Projektile ausgeschaltet werden kann ?

  • @SuperFusselbuerste

    @SuperFusselbuerste

    4 жыл бұрын

    Hier auch.... Auch nach 70 Jahren

  • @annanice6752

    @annanice6752

    4 жыл бұрын

    Bist du noch nicht von der Rückseite von Russen angetroffen? Genieß dein Glück, Panzer-Liebhaber!

  • @einamazonkunde2108

    @einamazonkunde2108

    3 жыл бұрын

    @@klobiforpresident2254 bei mir der merkava

  • @dankwartdenkhardt5714
    @dankwartdenkhardt57146 жыл бұрын

    Ich denke bei dem Panther kommt noch das elegante Aussehen hinzu, das macht für die Mythenbildung viel aus. Er war eindeutig der Porsche unter allen WKII-Kampfpanzern. Aber unzuverlässig war er anscheinend schon.

  • @NashmanNash

    @NashmanNash

    5 жыл бұрын

    Porsches Panzer waren dafür ziemlicher Mist^^

  • @j.c587

    @j.c587

    5 жыл бұрын

    Porsches Panzer gingen gar nicht in den Einsatz meines Wissens.

  • @Chrinik

    @Chrinik

    5 жыл бұрын

    @@j.c587 Doch, Ferdinant/Elephant wurden in den Fronteinsatz geprügelt, weil der Depp schon 90 Wannen gebaut hatte, bevor er überhaupt den Zuschlag bekam...

  • @dirkmoller5104

    @dirkmoller5104

    5 жыл бұрын

    dem habe ich zugestimmt

  • @doofkos

    @doofkos

    4 жыл бұрын

    @@Chrinik, das war der Entwurf zum Tiger, nicht zum Panther.

  • @ichsehedich8765
    @ichsehedich87653 жыл бұрын

    Sie machen das einzigartig gut , ich darf Ihnen gratulieren !!! Bitte posten Sie von allem was Sie in Ihrem Museum vorzeigen, weitere Videos samt Ihrer tollen Erklärung. Gerade für Menschen die nicht zu Ihnen kommen können, ist das eine grosse Bereicherung . Haben Sie vielen Dank !!!

  • @STURMBRINGER1
    @STURMBRINGER16 жыл бұрын

    Feiner Zug von Schweden.

  • @AMIGABLUEBIRD

    @AMIGABLUEBIRD

    5 жыл бұрын

    finde ich auch , man darf sich gar nicht vorstellen was die Politik heute mit dem Nazi Panther machen wuerde , von weiter reichen bis verschrotten waere heute alles moeglich ...

  • @erichhonnegger

    @erichhonnegger

    5 жыл бұрын

    Finde auch dass das ein feiner Zug war von den Schweden. ^^ Sollten sich die Franzosen mal ein Beispiel nehmen, der einzige fahrbereite Königstiger gehört nach Munster!

  • @g71Stormex

    @g71Stormex

    5 жыл бұрын

    Schön wäre es auch, wenn Australien uns den einzig verbliebenen A7V aus dem 1. WK aushändigen würde, das Panzermuseum besitzt ja leider auch nur einen Nachbau

  • @blablupp5669

    @blablupp5669

    4 жыл бұрын

    @@AMIGABLUEBIRD Heute werden selbst Kirchenglocken geschändet und zerstört, wenn Sie vom falschen gespendet wurden..... und dies sogar mit Duldung durch die Kirchen.

  • @nrw64

    @nrw64

    3 жыл бұрын

    @@blablupp5669 deshalb gehe ich nicht zur Kirche.

  • @Statist0815
    @Statist08155 жыл бұрын

    Wenn man sich den Quatsch anschaut der immer in diversen Dokumentationen behauptet wird kann man das Panzermuseum zu diesen Beiträgen nur beglückwünschen.

  • @sniperkit8

    @sniperkit8

    Жыл бұрын

    Deutschland soll nicht stolz sein

  • @noepictalesmember1865

    @noepictalesmember1865

    Жыл бұрын

    Welchen Quatsch genau meinst du?

  • @heromslava

    @heromslava

    11 ай бұрын

    ​@@noepictalesmember1865seinen

  • @Escylon
    @Escylon6 жыл бұрын

    Ich denke, beim Panther ist es wie beim Tiger. Da gibt es Menge Mythen, die den Ruf als Superpanzer hochhalten. Von daher begrüße ich diese sachliche Betrachtung dieses Fahrzeugs und des Einflusses seiner Einführung auf den Kriegsverlauf.

  • @fuckinantipope5511

    @fuckinantipope5511

    6 жыл бұрын

    Escylon der Panther war aber um einiges besser als beide Tiger, das ist auf jedenfall so ^^

  • @kingofhogwarts9499

    @kingofhogwarts9499

    6 жыл бұрын

    FuckinAntiPope Das kann man nicht so pauschalisieren denke ich. "Besser" in welchem Szenario denn? Die beiden Tiger waren schwere Panzer und der Panther ein mittlerer Panzer. Den beiden fallen komplett unterschiedliche Aufgabengebiete zu; es ist ja auch noch niemand auf die Idee gekommen T-34 und IS-2 zu vergleichen.

  • @fuckinantipope5511

    @fuckinantipope5511

    6 жыл бұрын

    Fruitninja Zero Doch der Panther war besser in jeder Hinsicht. Die Kanone war mehr als ausreichend, er war mobiler und schneller, er war besser gepanzert als der Tiger I (schräge 80mm Panzerung an der Front, Tiger I 100mm aber nicht schräg). Seine Schwäche waren die 40mm Panzerung an der Seite hinter den Ketten was aber einfach mit Schottpanzerung gelöst werden konnte. Der Panther war der perfekte Panzer (bis auf sein unzuverlässiges Getriebe) und einfacher zu bauen als der Tiger I und Tiger II. Er war natürlich komplizierter als die Sowjetpanzer aber einfacher als diese unnötigen Stahlriesen ala Tiger

  • @kingofhogwarts9499

    @kingofhogwarts9499

    6 жыл бұрын

    FuckinAntiPope Also: 1. Die Kanone von Panther und Tiger nehme sich bei der Durchschlagsleistung nichts, der Tiger hat aufgrond des größeren Geschossdurchmessers aber eine bessere HE-Granate, besonders nützlich gegen Paks. 2. Da die Front des Tigers nicht schräg war, aber die Seiten dafür sehr stark sind viele Besatzungen einfach dazu übergegangen den Panzer vor dem Gegner anzuwinkel; das heißt dem gegner sowohl die Seite als auch die Front schräg zu präsentieren, das macht den Tiger frontal ähnlich stark wie den Panther. 3. Die Panzerschürzen die später an die Seiten des Panthers gehängt wurden waren keineswegs eine "Schottpanzerung" (die wurde erst in den 1970ern erfunden und verwendet und besteht aus mehreren Schichten verschiedener Stähle und Keramiken mit unterschiedliche härte, also viel komplexer als einfach zwei Platten mit Abstand) es handelte sich dabei um 5mm dicke Stahlbleche deren einzige Daseinsberechtigung es war die russische 14.5mm Panzerbüchsenmunition zu stoppen, gegen Panzer oder Pakshelfen die überhaupt nicht. Und ob der Panther nun 40 oder 45 mm Seitenpanzerung hat mach für seinen Einsatz keinen unterschied, das ist im vergleich zum Tiger mit 80mm immernoch echt wenig. Ist aber auch in Ordnung, der Panther soll ja auch garnicht rundum so stark gepanzert sein, er ist ja ein mittlerer Panzer. 4. Der Tiger war eine ganze Ecke größer, so auch der Turmdurchmesser was es der Chrew deutlich erleichtert das Fahrzeug zu bedienen da diese nicht so eingeengt sind wie im Panter, desweiteren hatte der Tiger eine Halbautomatische Schaltung für den Fahrer und ein besseres Getriebe, der Tiger schafft 8kmh rückwärts, der Panther nur 4kmh. Das hört sich alles nicht so wichtig an, verschafft der chrew allerdings einen enormen ergonomischen Vorteil, sie kann ihren Job einfach besser eledigen. Die Ergonomie würde ich auch als die größte Schwachstelle des Panthers bezeichnen; da haben die Amerikaner mit dem Sherman einfach einen viel besseren Job gemacht; kann was das angeht nur die videos von nicholas Moran, alis "the Chieftain" empfehlen der sich sowohl den Sherman als auch den Panther mal von innen angeschaut hat. 5. Beim Vergleich zum Tiger 2 muss noch hinzugefügt werden dass dieser sowohl deutlich besser gepanzert als auch besser bewaffnet war als der Panther. 6. Der günstige Preis des Panthers kommt primär daher dass er von Zwangsarbeitern gefertigt wurde, das kann man dann schwer mit den Tigern vergleichen an denen Fachkräfte die gut bezahlt wurden gearbeitet haben. 7. Den Panther perfekt zu nennen kann ich nicht unterstützen; schau dir doch einfach mal das schon genannte "Inside the Chieftains Hatch" Video zum Panther an, da wirst du sehen dass dieser noch einige Designfehler aufweist außer "zu kompliziert zu sein". hoffe ich konnte dich aufklären :-)

  • @bennikdk_4927

    @bennikdk_4927

    6 жыл бұрын

    Wenn man sich ernsthaft mit Panzern befasst weiss man das.....

  • @NotLikethisComrade
    @NotLikethisComrade2 жыл бұрын

    Für mich einer DER schönsten Panzer die Jemals Gebaut wurden...einfach eine Schönheit! 🤎🖤❤️

  • @HerrGausF
    @HerrGausF6 жыл бұрын

    Um mich mal dem allgemeinen Tenor anzuschließen....sehr schönes Video, wie alles was bisher vom Panzermuseum kommt! Wie auch schon früher von anderen erwähnt würde ich es aber sehr nützlich finden, wenn bei solchen Exkursen wie dem MAN-Prototypen auch mal kurz ein historisches Foto eingeblendet würde, damit man sich auch etwas darunter vorstellen kann. Aber sonst....vielen Dank und gutes Gelingen für den Rest! :)

  • @FlexDB

    @FlexDB

    5 жыл бұрын

    Ganz einfach: Suche nach Bildern zu VK 30.02 (M) Vk 30.02 (D) war die Version von Daimler

  • @peppydevildog7633

    @peppydevildog7633

    4 жыл бұрын

    Wenn möglich im Player umschalten und einfach mal in Schwarz/Weiß gucken... oder vom Dachboden die alte TV Möhre ranschleppen... schon hast Du dein Historisches Bildchen!!! Ne Quatsch das Ding steht doch da rum von außen dürfte auch eigentlich alles genau wie damals aussehen. Also steht dort ein Original im Museum!!! Und ob es vom "MAN-Prototypen" selber noch Bilder gibt oder überhaupt bleibt die Frage es ist viel Zerstört, Verbannt, Verbracht (Richtung USA/UDSSR "Russland") oder Vernichtet worden als der Feind näher rückte und der Krieg als verloren bezeichnet werden konnte. Mal ganz davon ab das ehemalige Rüstungsbetriebe das Thema WW2 am liebsten überhaupt nicht aufkommen lassen wollen, abblocken, abriegeln um nicht groß ins Gespräch zu geraten. Ich habe mal eine Doku über nen Tiger gesehen der Restauriert werden soll bzw waren die mitten drin... nun gibt es ja nicht viele Panzer "Egal welcher Typ" wo man nötiges Wissen abschauen könnte vor allem weil es nicht nur verschiedene Typen gab sondern auch noch mehrere Ausfertigungen A,B,C,D,E,F usw. die teils alle verschieden Gebaut worden sind. Die hatten halt alle ihre Eigenheiten deshalb wurde beim Hersteller angefragt wegen Bauplänen etc. alles was Helfen könnte eben. Die Antwort war: WEDER PLÄNE, BILDER, EGAL ES IST NICHTS MEHR VORHANDEN, GARNICHTS!!!! Wir sind in Deutschland wenn überhaupt wird man im Ausland was Finden USA oder RUSSLAND evtl. ENGLAND oder so (da gibt es aber GEHEIM, sehr GEHEIM, Brutal GEHEIM bis 2099) aber ansonsten SCHWER, SEHR SCHWER!!!! Und falls ein Opa vom Werk was abgegriffen hat was auf dem Dachboden/Keller die Zeit überdauert hat kann es sehr gut sein das die "Kinder" diese Dinge schnell Entsorgen wenn es ans Erben geht. Also es ist nicht alles so Einfach wie man es gerne hätte. Als Schlusswort: Versuch mal was über Opa vom Krieg zu erfahren wende dich an Öffentliche stellen dann wird dir gesagt das es erst möglich ist nach Ablauf 110 Jahre oder wenn oder oder und... meist kennt man nicht mal die Namen von den Soldatenbildern die bei Opa&Oma hängen!!! Mfg

  • @Andreas-qr8wf
    @Andreas-qr8wf2 жыл бұрын

    Sehr sachlich erklärt.Man sollte das Museum besuchen wirklich gut.

  • @saschameier4192
    @saschameier41925 жыл бұрын

    Könnte stundenlang zuhören. Super informativ..

  • @The_Old_Gang
    @The_Old_Gang6 жыл бұрын

    Ich dachte Pornografische Inhalte sind auf KZread verboten xD

  • @suchtigamerlp158

    @suchtigamerlp158

    6 жыл бұрын

    The Old Gang xD

  • @klobiforpresident2254

    @klobiforpresident2254

    4 жыл бұрын

    Der Profilname, ein Panzer Video … die TOG Panzer waren schon der Hammer.

  • @benjaminschabel4847

    @benjaminschabel4847

    4 жыл бұрын

    dem kann ich nur zustimmen!

  • @RipCreditsFMJ

    @RipCreditsFMJ

    4 жыл бұрын

    Mein lieblings porno darsteller xD Also der panther...

  • @bevgranger

    @bevgranger

    4 жыл бұрын

    Versteh ich nicht

  • @kratos_2482
    @kratos_24826 жыл бұрын

    Endlich! Danke für den Panther!

  • @mkgame9909
    @mkgame99092 жыл бұрын

    Mega, freut mich das es noch Personen gibt die Geschichte auch noch so hochhalten wie ich.

  • @Drifterfahrer
    @Drifterfahrer6 жыл бұрын

    Danke für deine Arbeit und auch Danke für deine Recherche.

  • @samghost13
    @samghost134 жыл бұрын

    Deutsche Gründlichkeit und kein YT Hype Review! Danke!

  • @Tavok22
    @Tavok226 жыл бұрын

    Die erste Staffel war trotz einiger Macken schon gut und jetzt bei der zweiten Staffel merkt man deutlich die Lernkurve. Top!

  • @Cesare389able
    @Cesare389able5 жыл бұрын

    Wie immer top.Könnte stundenlang zuhören.

  • @alorikkoln
    @alorikkoln4 жыл бұрын

    Das ist ja so gut erläutert wurden. Ich liebe die Erklärung über die Prinzipien von Kniekamp, besonders wie er den Panther mit dem gleichen Prinzip wie beim Leopard vergleicht.

  • @kaioberg2275
    @kaioberg22756 жыл бұрын

    Sehr schön. Das mit dem Motor ist schade, aber vertretbar. Sehr informativ, Herr Raths. Klasse gemacht.

  • @Tankliker

    @Tankliker

    6 жыл бұрын

    Wenn man nicht grad drinne sitzt während er abfackelt dann ja

  • @kaioberg2275

    @kaioberg2275

    6 жыл бұрын

    Ich meinte das der alte schrottreif ist und nun ein Diesel drin sitzt.Das mit dem Abfackeln ist da so ne Sache gewesen die beileibe nicht förderlich war.

  • @letoubib21

    @letoubib21

    6 жыл бұрын

    *+Kai Oberg* _"[...] Das mit dem Abfackeln ist da so ne Sache gewesen [...]"_ Dann war's in dem Ding wenigstens mal richtig schön warm gewesen, den Luxus einer Heizung gab's damals ja noch nicht ... ;-) Nun zum Thema: Ich hätte den Originalmotor dringelassen und diesen Panther einfach zum Standmodell erklärt. Btw., ein reiner Motorbrand schadete der Besatzung höchst selten, denn *jeder* deutsche Panzer im WW II hatte zwischen Kampf- und Motorraum ein Brandschott und das hätte zumindest bis zum Ausbooten gehalten! *) Mein Wägelchen, 1962 das erste Mal auf den Markt gekommen, war tatsächlich der erste englische Sportwagen mit einer Heizung ab Werk. How shocking! Die Automobilkritiker von damals befürchteten dadurch doch tatsächlich eine schleichende Verweichlichung der Sportwagenfahrer!

  • @kaioberg2275

    @kaioberg2275

    6 жыл бұрын

    Ja, gut. "Warm" war es dann sicherlich. So ein Panzer hat nur den Makel das er aus Stahl besteht und dieser heizt sich unweigerlich auf. Schätze das es da drin sehr schnell sehr heiß wurde und wenn du im Gefecht bist kommt Immobilität eher suboptimal. Von dem Schweiß des Richtschützen in den Augen des selbigen ganz zu schweigen. XD

  • @letoubib21

    @letoubib21

    6 жыл бұрын

    *+Kai Oberg* _"[...] Schätze das es da drin sehr schnell sehr heiß wurde [...]"_ Sicherlich! Mein "emphasis" (Pardon, komme leider gerade nicht auf das deutsche Wort dafür) lag ja auch eher darin, dass dieses Brandschott der Besatzung das ausbooten erlaubte. Ich habe da einige nichtdeutsche Panzer ohne jedwedes Brandschott im Hinterkopf oder gar welche, deren Motoren bis in den Kampfraum reichten. Denen half nichts mehr ... Btw., das erste Panzerfahrzeug mit Klimaanlage war, soweit ich weiss, der kleine Spähwagen Alvis "Saladin". Stimmt das überhaupt? Wurde nur kurz in deiner Dokumentation erwähnt, in dem es darum ging, dass in den 1950ern und 1960ern die Royal Army den einzigen militärischen Schutz der Arabischen Emirate stellte.

  • @RotesKleid411
    @RotesKleid4116 жыл бұрын

    Fundiertes Wissen sehr, sehr gut rübergebracht. Ich konnte teilweise nicht so schnell hören, wie gesprochen wurde und habe auch vergeblich auf ein "äh" gewartet. Hat mir vom Vortrag sehr gefallen. Es ist jedoch Kriegsgerät und hat auch Krieg erlebt und verbreitet, darum habe ich bei aller Faszination für die Technik und die Geschichte einen sehr ambivalenten Blick auf die Sache. Vielen Dank und weiter so.

  • @KleinePsychoKiki
    @KleinePsychoKiki5 жыл бұрын

    Fabelhaft, einfach eine Klasse Doku. Danke, für die detailreichen Infos und Recherche.

  • @b5zerker636

    @b5zerker636

    5 жыл бұрын

    Russian tank girl Du bist ja hübsch wenn das ein bild von dir ist

  • @KleinePsychoKiki

    @KleinePsychoKiki

    5 жыл бұрын

    Was hat das denn jetzt bitte mit der Doku zu tun? Oo

  • @b5zerker636

    @b5zerker636

    5 жыл бұрын

    Nichts aber du bist halt hübsch und interessierst dich anscheinend für panzer

  • @b5zerker636

    @b5zerker636

    5 жыл бұрын

    Wot spiel ich auch, zur zeit aber nur die blitz version , ich find die aber gar nicht so scheiße

  • @fcbayern530
    @fcbayern5305 жыл бұрын

    super vorgetragen, vielen Dank dafür!

  • @Exitusmaster
    @Exitusmaster6 жыл бұрын

    Einer der Schönsten Panzer Überhaupt.

  • @karnevalsjeck1984
    @karnevalsjeck19846 жыл бұрын

    Bin diese Woche im Panzermuseum gewesen. War ziemlich beeindruckend!

  • @aliramone268
    @aliramone2686 жыл бұрын

    Sehr viele interessante technische Informationen! Tolles Video!

  • @christianschwab3804
    @christianschwab38044 жыл бұрын

    Sehr, sehr gut und informativ. Gut, der Mann.

  • @Matic84
    @Matic846 жыл бұрын

    Mal wieder ein klasse Video!!! Ich bin wirklich begeistert von eurem KZreadformat!!!! Weiter so!

  • @travysmuller8510
    @travysmuller85105 жыл бұрын

    Wie immer, super spannend erzählt und nicht eine Sekunde lang gelangweilt. Weiter so. Danke.

  • @mariolippelt6285
    @mariolippelt62852 жыл бұрын

    Absolut Daumen hoch!☝️😃👍

  • @flowhart
    @flowhart5 жыл бұрын

    sehr informativ, besten Dank!

  • @Excelsor92
    @Excelsor926 жыл бұрын

    Ich finde es sehr schön, dass die Geschichte der Museums-Exponate gezeigt wird. Dadurch lernt man sehr viel, was die Exponate so durchgemacht haben. Schweden als Zielland des Geschenks ist schon interessant.

  • @jeffreinecke6500
    @jeffreinecke65006 жыл бұрын

    Endlich, ein neues Mikrofon und danke für diesen Bericht

  • @hansherrmann6184
    @hansherrmann61843 жыл бұрын

    Habe viel erfahren und dazugelernt. Danke.

  • @brunovolk7462
    @brunovolk74624 жыл бұрын

    Hervorragendes Video, herzlichen Dank

  • @karstenn.1430
    @karstenn.1430 Жыл бұрын

    123 pieces for each Panther wheel. 69kg every wheel. I have two from a farmer in my town. He had it on a chassis with a water tank on top. I had fixed up something he maked with the wheels. A metal plate with five holes in the center from the wheel was welded in and it was realy a big nightmare to remove it. "But where is a will, there is a way!" Now it looks very good. Only the rubber wasn't the best, because the farmer take it for over 70 years on the road and field. It was from a Panther in the town next from me. The March 27. in 1945 he had become in Hessen Wermertshausen a lucky shot from a bazooka between turrent and the hull. Nobody from the tank crew had survived 🙄 The original colour under a grey paint from the farmer was Sandgelb, Grün and Braun. Must be a early Panther?! Only ONE colour was allowed for a tank wheel in the late war. While the tank is driving, you see spining wheels with three colours better than wheels with one colour. That was a problem at this time with the big wheels.

  • @DerKreuzritter1983
    @DerKreuzritter19835 жыл бұрын

    Danke, Schweden.

  • @uff64
    @uff644 жыл бұрын

    Jede Menge Hintergrundinfos, danke, top !

  • @edzard4096
    @edzard40965 жыл бұрын

    Was für ein toller Motor.... Wenn noch nicht Mal die Fachheinis aus dem Museum in "Munster" den originalen einbauen..... Aber immer wieder Hut ab für die geleistete Arbeit und den Erhalt von Zeitzeugen!

  • @murica3061
    @murica30616 жыл бұрын

    Tiger 2 bitte :D

  • @hank2460
    @hank24605 жыл бұрын

    Wunderbare Videoserie, selbst wenn man schon viel über Panzer weiß. In einigen Jahren gehe ich in Rente, werde mich dann als Hobbykommandant bewerben. Respekt.

  • @benjaminschabel4847
    @benjaminschabel48474 жыл бұрын

    sehr gut und sehr schön vorgetragen!

  • @FWWeitzel
    @FWWeitzel2 жыл бұрын

    Diese Videos sollten für alle Soldaten der Panzertruppe Pflicht sein. Da lernt man noch so viel dazu, was selbst in 12 Jahren Pz Ausbildung in der Truppe nicht vermittelt wird. Danke.

  • @Bullet_Tooth84

    @Bullet_Tooth84

    2 жыл бұрын

    Ist das Wissen über 70 Jahre alte Panzer, abgesehen von der Nostalgie, für die heutige Panzertruppe von irgendeiner Relevanz bzw unterstützt sie bei der Ausführung ihres Auftrags?

  • @MrCrossbiker
    @MrCrossbiker5 жыл бұрын

    Sehr informatives Video ! Vielen Dank für Ihre Mühe , um so ein Video zu erstellen.

  • @tusk70
    @tusk703 жыл бұрын

    Mein Großonkel war Funker in einem Befehlspanzer an der Ostfront, von dem er erzählte, dass er einen Kanone aus Holz gehabt hätte. Leider habe ich damals nicht gefragt, in welcher Einheit er gedient hat und welchen Panzertyp er genau meinte. Schade, dass diese "Quelle" heute weggestorben ist. Ich habe noch Bilder von ihm mit dem Blitz auf der schicken Uniformjacke.

  • @wernerbartnick4420
    @wernerbartnick44203 жыл бұрын

    danke. tolles Video. sehr informativ. Daumen hoch.....

  • @Tiere_versklaven
    @Tiere_versklaven6 жыл бұрын

    Super, Daumen hoch!!!!

  • @benjaminschenzle3365
    @benjaminschenzle33656 жыл бұрын

    Ein spitzen lehrreiches video danke :) könnten sie noch ein Video über den Tiger 2 machen das wäre auch sehr interessant

  • @ShadowDragon1848
    @ShadowDragon18485 жыл бұрын

    Gibt es vom Daimler Benz T-34 Klon Prototypen? Mich würde interessieren wie dieses Fahrzeug aus gesehen hätte und ob´s vielleicht erfolgreicher gewesen wäre als der MAN Panther.

  • @Kleiderauge

    @Kleiderauge

    4 жыл бұрын

    en.wikipedia.org/wiki/VK_3002(DB)

  • @berndhasselmann887
    @berndhasselmann887 Жыл бұрын

    Kurz u bündig. Ein Hammer Beitrag ❤

  • @peterweber2926
    @peterweber29265 жыл бұрын

    Richtig gutes Video. Vielen Dank dafür

  • @gebratenesErdferkel
    @gebratenesErdferkel6 жыл бұрын

    Sehr interesantes Format, von dem ich nicht genug bekommen kann. Aber ich würde mich freuen, wenn Sie auch einmal Innenaufnahmen von diesen historischen Panzer zeigen könnten

  • @bryzabone
    @bryzabone5 жыл бұрын

    No English subtitles/captions available... 😥

  • @peterzumdeick1679
    @peterzumdeick16794 жыл бұрын

    Phantastische Dokumentation

  • @oldfarmer3001
    @oldfarmer30016 жыл бұрын

    Wirklich toller Votrag !

  • @FlaFw
    @FlaFw6 жыл бұрын

    Schöner wissenschftlicher Bericht! Ich würde mir aber Wünschen ihr zeigt die Panzer auch mal von Innen!

  • @nichtreal

    @nichtreal

    6 жыл бұрын

    Manche Exponate sind ausgeschlachtet und können nicht von Innen gezeigt werden. Darunter fällt der VI b und vielleicht auch der Panther, wobei bei letzteren es eher ein Verdacht ist

  • @nichtreal

    @nichtreal

    6 жыл бұрын

    Manche Exponate sind ausgeschlachtet und können nicht von Innen gezeigt werden. Darunter fällt der VI b und vielleicht auch der Panther, wobei bei letzteren es eher ein Verdacht ist

  • @nichtreal

    @nichtreal

    6 жыл бұрын

    Manche Exponate sind ausgeschlachtet und können nicht von Innen gezeigt werden. Darunter fällt der VI b und vielleicht auch der Panther, wobei bei letzteren es eher ein Verdacht ist

  • @FlaFw

    @FlaFw

    6 жыл бұрын

    Der Panter ist Fahrbereit allso denke ich von innen auch noch zumindestens Teilweise komplett. Der Kingtiger ist meines wissens im Turm komplett, da er mal von der Industrie Instandgesetst wurde.

  • @user-nh9rg1wr6g

    @user-nh9rg1wr6g

    4 жыл бұрын

    FlaFw kingtiger ??? Das heißt KÖNIGSTIGER!!!

  • @thomasrosengart5043
    @thomasrosengart50436 жыл бұрын

    Sehr sachlich, sehr informativ, sehr interessant! Eine wirklich gute Videoreihe. Danke und weiter so!

  • @moc6897
    @moc68972 жыл бұрын

    Interessante Ausführung! Dankeschön!

  • @PFCKampfsau
    @PFCKampfsau6 жыл бұрын

    Ich persönlich bin sehr dankbar für diese Vorstellung der Panzer hier, was die vergleiche mit dieversen Spielen etc. angeht so sind das doch wirklich zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Das eine ist eben ein Spiel und das andere ist(war) Geschichte bei der nicht zu vergessen unzählige Menschen um leben gekommen sind. Ob nun über die Spiele ein paar mehr Klicks kommen oder nicht ist doch im Grunde genommen völlig unwichtig. Ich freue mich jedenfalls immer wieder wenn ein neues Video vom Panzermuseum kommt da hiermit sehr anschaulich doch die eine oder andere Information anschaulich gemacht wird die man selbst beim x-mal bei einen besuch in Munster nicht bekommt. Meine Hoffnung ist das sich dies nach einen erfolgreichen Umbau des Museums (dem Konzept nach soll es ja so sein...) etwas ändert. Bis dahin meinen vollen Respekt zur der Arbeit die hier gemacht wird und ich wünsche mir weiterhin spannende Folgen aus der Reihe.

  • @nebelfrostschwarzmetall

    @nebelfrostschwarzmetall

    4 жыл бұрын

    @daAnder71 ...und was ist nun mit"um leben gekommen",können vielleicht erklärten Bedeutung von richtiges Schraibweisd?oder nix wichtig?

  • @Bountyhunter23284
    @Bountyhunter232842 жыл бұрын

    Lindo tank alemao. Os tanks americanos tinham um charme mas os tanks alemaes eram unicos e muito a frente do seu tempo. Qualidade acima de quantidade! 😊💙💚💛🇧🇷 🇩🇪🖤❤💛

  • @--IMPERATOR--
    @--IMPERATOR--2 жыл бұрын

    Sehr schönes Video. Ist schon eins zum Panzer IV geplant?

  • @derfinger
    @derfinger6 жыл бұрын

    Absolut informativer Clip! Weiter so aus dem Norden!

  • @BSeitenGaming
    @BSeitenGaming6 жыл бұрын

    Super interessant, danke!

  • @michaelewert9038
    @michaelewert90384 жыл бұрын

    Eine sehr informative und vor allem neutrale Darstellung. Weiter so!

  • @Mystic_Odin
    @Mystic_Odin6 жыл бұрын

    Klasse Video 👍 Gibt's irgendwann noch eins zu eurem Jagdpanther?

  • @paullange6288
    @paullange62884 жыл бұрын

    Habe schon bei euch alles in echt gesehen ihr seit echt top

  • @firefishable
    @firefishable6 жыл бұрын

    Schöne Videoserie... Bitte mehr davon!

  • @Sunwarrior21
    @Sunwarrior216 жыл бұрын

    Also ich hätte ja gerne ein Video zum Stridsvagn 103 :), Ansonsten geile Videos macht weiter so :)

  • @kingofhogwarts9499
    @kingofhogwarts94996 жыл бұрын

    Sehr schön das Video und wie immer sehr interessant. Ich finde es aber schade dass in der Debatte um den "besten Panzer" die Alliierten Panzer immer gerne weniger kritisch betratchtet werden; Wenn man sich die Seitenpanzerung von Sherman und T-34 anguckt wird einem auffallen, dass diese auch nicht deutlich besser geschützt sind. Und bei der Zuverlässigkeit schneiden T-34 und Sherman auch nicht besser ab; Der Sherman hatte ähnliche Getriebeprobleme wie der Panter, war aber durch den abnehmbaren Bug deutlich einfacher zu warten, weswegen Getriebeschäden deutlich schneller behoben werden konnten und nicht so gravierend für den Einsatz des Panzers waren. Der T-34 hingegen hatte eine so hohe Auflage, dass man sich mit der Reperatur von defekten Panzern zeit lassen und der Besatzung einfach ein neues Fahrzeug zur verfügung stellen konnte. Getriebe und Motoren von Panzer waren in zweiten Weltkrieg einfach noch nicht ausgereift und dementsprechend auch nicht zuverlässig, also kann das auch nicht der Anspruch an einen Panzer aus dieser Zeit sein.

  • @berndlinnecke7340

    @berndlinnecke7340

    3 жыл бұрын

    King of! Du schreibst, gegen so etwas kann man nicht gewinnen. Warum versuchte man es trotzdem? Die Folgen waren doch absehbar.

  • @jetztundnichtmorgen
    @jetztundnichtmorgen Жыл бұрын

    Ich bin begeistert!

  • @MirkoPrinz
    @MirkoPrinz5 жыл бұрын

    Sehr gute Doku!

  • @rationalconscience
    @rationalconscience6 жыл бұрын

    Fehler im Video? Ich habe folgende Werte für die 50% Zone von einem Zitat einer Schusstafel der Kwk42: 1km: v: 0,34m h: 0,29m ; 2km: v: 0,79m h: 0,68m Das macht bei einer Zielgröße von 2,5m x 2m & µ=0 eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100%(auf eine NK-stelle gerundet) auf 1km und 90% auf 2km. Kann es sein, dass die 49% bereits für Gefechtsbedingungen gelten? Wenn ich die doppelte Standartabweichung benutze, komme ich auf 94% bzw 47,6%. Die Differenz lässt sich dadurch erklären, dass die Standartabweichungen aufgerundet wurden. Die richtigen Werte für Trainingsbedingungen sollten demnach lauten: 100%@1km & >90%@2km

  • @rictusmetallicus

    @rictusmetallicus

    5 жыл бұрын

    Standard, nicht Standarte

  • @ratatoskr1069

    @ratatoskr1069

    4 жыл бұрын

    Wunder dich nicht. Das Video dient nur dazu die deutschen Leistungen im 2. Weltkrieg schlecht zu machen.

  • @diekuhistaufdemdach3923

    @diekuhistaufdemdach3923

    3 жыл бұрын

    @@ratatoskr1069 und warum sollte man das machen? Häää

  • @lestatxtc
    @lestatxtc5 жыл бұрын

    zeigt ihr auch mal die Panzer von innen? Da kommt man ja in der Regel nicht rein. Danke für diese guten Videos. Sehr gutes Input....Danke

  • @haltdieschnautze
    @haltdieschnautze5 жыл бұрын

    Alleine fürs Intro gelikt

  • @yahmk3978
    @yahmk39783 жыл бұрын

    Sehr interessanter Beitrag. Danke.

  • @fluch3554
    @fluch35544 жыл бұрын

    Für mich ist der Tiger der schönste Panzer, ich dachte immer der Tiger ist er Liebling der Massen.

  • @BlokkSkull
    @BlokkSkull5 жыл бұрын

    Ein Video über den Tiger 2 wäre der Hammer!! :D Ihr habt doch einen im Museum :D

  • @toysoldier68
    @toysoldier682 жыл бұрын

    sehr informativ - Klasse

  • @firstfighter7037
    @firstfighter70374 жыл бұрын

    Vielen, vielen Dank für dieses sehr gute Video, auch wenn mir bei Deinen Videos immer meine Illusionen zerstört werden!! :-)

  • @frankograsso4166
    @frankograsso41666 жыл бұрын

    Die beitrage werden immer besser auch von Ton her. Freue mich schon wenn du den nächsten Panzer vorstellst.

  • @nebelfrostschwarzmetall

    @nebelfrostschwarzmetall

    4 жыл бұрын

    @daAnder71 ...können vielleicht bitte erklärten ,was meinen wenn Geschreibe ist mit die *,damit Verständnis können?

  • @marvinschaumburg3887
    @marvinschaumburg38875 жыл бұрын

    Sturmtiger Bitte (Liken damit es gesehen wird)

  • @JustLeon__

    @JustLeon__

    4 жыл бұрын

    @daAnder71 Deswegen wollen wir ja ein Video über ihn LUL

  • @fatdad64able

    @fatdad64able

    4 жыл бұрын

    Nä!

  • @caecium695

    @caecium695

    4 жыл бұрын

    @daAnder71 also ein m4a1 ist doch deutlich hässlicher

  • @Zaitekno

    @Zaitekno

    4 жыл бұрын

    @@caecium695 Der Sherman sieht aus wie eine schwangere Frau.

  • @caecium695

    @caecium695

    4 жыл бұрын

    @@Zaitekno rip. Also die a3 und a4 76er find ich nicht so schlecht, aber der a1 ...

  • @countvertigo9981
    @countvertigo99815 жыл бұрын

    Gerade auf das Video gestoßen, super informativ und interessant erzählt! Gerne mehr. Beste Grüße

  • @spinatwachtel6281
    @spinatwachtel62816 жыл бұрын

    Wirklich tolle Videos 👍

  • @corsa701
    @corsa7016 жыл бұрын

    Was mich bei dem Fahrzeug sehr interessieren würde, wären die Innenansichten.

  • @peter9314

    @peter9314

    5 жыл бұрын

    David Kübitz Such mal auf youtube "inside the chieftain's hatch panther". Ist glaub ein Dreiteiler. Da gibt es super Außen- und Innenansichten.

  • @williweimar7453
    @williweimar74536 жыл бұрын

    Vielen Dank für den Interessanten Bericht , vielleicht sollte aber nie unerwähnt bleiben unter welchen Umständen die deutsche Industrie Arbeiten/Entwickeln/Erfinden musste. Ständige Bombenangriffe, Material Knappheit an 3 verschiedenen Fronten im Kampf gegen Zahlenmäßig weit überlegene Gegner.Trotz allem ist es der deutschen Industrie gelungen überlege Waffensysteme in diesem Fall der Panther zu bauen , was die enormen Abschusszahlen belegen.Die Probleme des Motors/Vorgelege wären spätestens im Juni/July 45 erledigt gewesen wenn der neue Motor Maybach 234 mit 800/850 PS in Serie gegangen wäre. (Bei Sigmaring war auch ein Diesel Motor im Test)Dazu der elektronische Entfernungsmesser ein absolutes Novum auf dem Gebiet. Wie Herr Raths schon selber sagte , 2 Jahren sind eine sehr kurze Zeit für eine einwandfreie Entwicklung ,

  • @jorgsobota2228

    @jorgsobota2228

    5 жыл бұрын

    Im Juni/Juli 45 wären Berlin und/oder andere Großstädte mit Atombomben belegt worden - was am Endergebnis überhaupt nichts geändert hätte. Gottseidank. Die Produktion des Panthers war solange auch gar nicht geplant, der E50 hätte dort anlaufen sollen. Passende Dieselmotoren für eine Großserie hat man über Jahre hinweg nicht hinbekommen, aber plötzlich 45. Lustiger Gedanke. Aber hätte, hätte, Fahrradkette...

  • @Patriotin.
    @Patriotin.3 жыл бұрын

    Ich schaue gerne Dokumentationen, auch über Panzern, sehr interessant an der Technik.

  • @cafugo_yt
    @cafugo_yt2 жыл бұрын

    Mega gutes Video und sehr informativ🙂

  • @zetareticuli841
    @zetareticuli8414 жыл бұрын

    Die Frage stellt sich wo man 3 Kilometer freies Schussfeld hat? In Russland vielleicht? 😁

  • @comicalzink5

    @comicalzink5

    3 жыл бұрын

    War ja ein einsatzgebiet ;)

  • @mirjamrichter2120
    @mirjamrichter21206 жыл бұрын

    Geil danke an Schweden

  • @xtentaconan0nym0us4
    @xtentaconan0nym0us46 жыл бұрын

    Danke!!!!

  • @xtentaconan0nym0us4

    @xtentaconan0nym0us4

    3 жыл бұрын

    :0

  • @alexanderh.9721
    @alexanderh.97216 жыл бұрын

    Cooles Intro, fachlich toll erklärt

  • @ringofthebrave
    @ringofthebrave Жыл бұрын

    Diese Lehrfilme über "Tierpanzer" könnten manch pseudo-gebildeter Minister*in noch viel Wissen vermitteln.

  • @4Methylendioxy
    @4Methylendioxy5 жыл бұрын

    Wieso haben die nicht einfach Fakeantennen auf alle Panther geklebt?🤔

  • @Zaascher

    @Zaascher

    5 жыл бұрын

    Naja, wenn dein Land rund um die Uhr zerbomt wird, wo willst du die Ressourcen, Zeit und Lust her holen um jeden Panzer mit Fake Ausrüstung zu beklatschen??!

  • @4Methylendioxy

    @4Methylendioxy

    5 жыл бұрын

    @@Zaascher es geht um ne scheiß Antenne XD ein Stück Draht oder Holz war sogar in den dunkelsten Stunden verfügbar..

  • @Zaascher

    @Zaascher

    5 жыл бұрын

    @@4Methylendioxy macht aber tdem kein sinn

  • @4Methylendioxy

    @4Methylendioxy

    5 жыл бұрын

    @@Zaascher und wieso? Wurde ja erwähnt dass die Kommandofahrzeuge durch die Antennen zu primärzielen wurden..

  • @Zaascher

    @Zaascher

    5 жыл бұрын

    @@4Methylendioxy es ist sinnlos wertvolle Ressourcen zu blechen nur um alle Fahrzeuge mit fake Antennen auszustatten um vielleicht ein bisschen verwirrung zu schaffen...

  • @GamerOnkelLP
    @GamerOnkelLP6 жыл бұрын

    wieder ein sehr gutes Video :)

  • @axelschweiss5330
    @axelschweiss53305 жыл бұрын

    Super gut erklärt! Informativ und auf den Punkt gebracht! Recht Herzlichen Dank Herr Raths!

  • @renograde5827
    @renograde58275 жыл бұрын

    Wirklich feiner Zug von den Schweden .... aber darf man heutzutage noch sagen das er als Erinnerungsstück in einer Kaserne dienen sollte ?? Ich denke ja.

  • @nebelfrostschwarzmetall

    @nebelfrostschwarzmetall

    4 жыл бұрын

    @daAnder71 ...auch wenn ist sich vielleicht fiele Arbeit,aber können bitte erklärten von die Bedeutung mit die * um zu verstehen,;.;:was meinen?

  • @CocaColaIceBear
    @CocaColaIceBear6 жыл бұрын

    Deutschland hat es nie verstanden, dass es keinen Panzer braucht, der perfekt ist, sondern einen der gut genug ist. Was bringen mit die schicken Laufrollen, göttliche Federung und Schweißnähte die Schönheitswettbewerbe gewinnen, wenn alles irgendwie immer kaputt geht und das Fahrzeug mehr in der Werkstatt ist, als auf dem Schlachtfeld. Was können die 6000 Panther gegen die 40.000 T-34 und noch 40.000 Shermans ausrichten? Ein T-34 kann von Bauern und Kindern gebaut werden und von Besatzungen bedient werden, die nie im Leben ein Auto gefahren sind. Reparatur? Unnötig. Einfach neuen holen und wenn es sein muss, dann kriegt das jemand mit zwei linken Händen, Klebeband und roher Gewalt auch hin. Gegen sowas kann man nicht gewinnen.

  • @SpitfireMkIIFan

    @SpitfireMkIIFan

    6 жыл бұрын

    Russland hatte fast unbegrenzt Material zur Verfügung, Deutschland nicht. Deutschland konnte nicht auf Quantität setzen ,wenn es nichts gab. Die wenigen Panzer, die produziert wurden, musste hohe Abschusszahlen erlangen. An der Ostfront hat ein Tiger I Panzer im Schnitt 6-7 sowjetische Panzer zerstört, bevor er selbst verloren ging, die Finnen haben selbst mit älteren StuG 3 sogar ein Abschussverhältnis von 1:10 erreicht.

  • @CocaColaIceBear

    @CocaColaIceBear

    6 жыл бұрын

    Die Erfordernis nach hohen Abschusszahlen braucht doch zwingend keine hochkomplexe und störungsanfällige Technik. Beispielhaft für ausgezeichnete Performance ohne hochkomplexe Technik ist die DeHaviland Mosquito aus Holz(!) oder die amerikanischen Schnellboote der PT-Serie. Die Abschussquote kam aufgrund der Geschütze und Besatzungen, die man hätte auch in Panzer stecken können, die weniger kompliziert gebaut waren. Erfolg braucht keine Komplexität. Erst mit der Entwicklung der Prototypen der E-Serie hat man es kapiert. Glücklicherweise zu spät.

  • @gregorrast8128

    @gregorrast8128

    6 жыл бұрын

    Hohe Abschusszahlen erreicht man zwangsläufig nur dann wenn es auch was zum abschießen gibt^^

  • @dassams3466

    @dassams3466

    5 жыл бұрын

    Thema verfehlt, 6, setzen.

  • @horstacab2708

    @horstacab2708

    5 жыл бұрын

    @@CocaColaIceBear "Glückliche Weise zu spät" Du bist wie viele andere der Beweis, dass der Kinderficker in den letzten 70 Jahren einige Millionen mal zu selten zugeschlagen hat. Zum Glück haben wir bald einen Weltkrieg der die Verrätern und Besatzerhuren massiv dezimieren wird

  • @AchimReinhardt1
    @AchimReinhardt15 жыл бұрын

    Danke!

  • @Kaeferrobert
    @Kaeferrobert5 жыл бұрын

    Sehr gutes Video!

Келесі