Gesamtfilm Peloponnes mit dem Wohnmobil - 2023 kommentierte Version

Hier seht ihr die kommentierte Fassung unseres Wohnmobilurlaubs 2023 auf dem Peloponnes.
Autostrand in der Nähe von Patras:
Unsere ersten Tage nach der Ankunft in Patras verbrachten wir an einem einsamen Sandstrandes, im Nordwesten des Peloponnes.
Insel Zakyntos:
Dann ein spontaner Abstecher zur Insel Zakyntos mit tollen Bildern aus der Filipoi Bucht.
Ochsenbauchbucht (Voidokilia Beach):
Vom Hafen in Pylos starten wir ganz früh am Morgen. Es geht zur Ochsenbauchbucht (Voidokilia Beach). Dort steigen wir auf zur alten Festung über der Bucht. Der Weg hinunter führt über Nestors Cave. Unser nächstes Ziel sind die Polylimnio Waterfalls. Die Tour entlang des Wasserfalls erinnert stellenweise an eine leichte Canyoning Tour. Aber wir waren echt beeindruckt von der Schönheit der Wasserfälle. Wir setzen die Fahrt fort Richtung Kalamata. Am Paralia Velikas zieht gerade ein ordentliches Gewitter auf. Am Abend kaufen wir noch beim Bauern vor Ort Öl, Wein und Marmelade.
Kefala Castel:
Am nächsten Tag fahren wir über Agios Dimitrios zu einem Stellplatz oberhalb einer Steilküste. Dort wandern wir zu einer Höhle und einem wunderbar gelegenen Felspool. Das nächste Ziel ist die Fish Taverna O FAROS bei Kefalos. Dort können Wohnmobile auf dem Grund der Taverne übernachten. Natürlich sollte man dann dort mal essen, was wir natürlich gerne gemacht haben. Die Wanderung zum Kefala Castel und dem weiter oberhalb liegenden Kloster haben uns sehr beeindruckt.
Overtourism am Dinosauriereierstrand?
Der Strand ist Mega schön. Uns war jedoch völlig klar: Hier fühlen sich die Griechen von den Touristen gestört. Da wir dazu nicht aktiv beitragen wollten sind wir nach einem kleinen Badeaufenthalt ein paar Kilometer weiter gefahren.
Vermutlich war jeder schon hier, nur wir nicht. Darum mussten wir im Vorbei
fahren das Schiffswrak der "Dimitrios" natürlich auch noch besichtigen. Um dieses alte Schiff ranken sich einige Mhyten. Seht selbst wie schön das Schiff in der Morgen- und Abendsonne anzusehen ist.
Offroadtour zum Profiti Ilias:
Für drei Tage verließen wir die Küste und folgten der im "Pistenkuh Offroadführer" beschriebenen Tour "4EK". Ohne größere Herausforderungen ging es moderat auf guter Piste nach oben. Ein Stück nach der Passanhöhe auf 1.550 m Höhe verbrachten wir die erste Nacht. Am nächsten Morgen ging es weiter, vorbei an einem Sommerdorf in dem die Griechen die "heißen Tage" des Sommers verbringen. Wenige KM weiter war ein weiteres Sommerdorf incl. einer Schutzhütte des Griechischen Bergsteigervereins. Dort verbrachten wir die zweite Nacht. Am nächsten Morgen ging es zum Gipfel des Profitis Ilias.
Am Kloster Moni Profitou Iliou erreichten wir wieder die Teerstraße. Durch typisch griechische Bergdörfer ging es dann wieder hinunter ans Meer.
Insel Elafonisos:
Elafonisos ist eine kleine Insel zwischen dem Peloponnes und der griechischen Insel Kythira. Aufgrund ihrer Lage im Ionischen Meer wird sie zu den Ionischen Inseln gerechnet. Die Fläche der Insel beträgt etwa 19 km², höchste Erhebung ist der Vardia mit 276 m ü. d. M. Elafonisos hat ca. 1.041 Einwohner.Wild campen ist auf der gesamten Insel verboten. Es gibt einen Campingplatz und zwei Tavernen bei denen man stehen kann. Klar waren wir dann auch dort essen wenn wir schon umsonst stehen dürfen. Gigantisch ist natürlich das kristallklare Wasser das Karibikfeeling vermittelt. Auch schöne Strandspaziergänge oder eine Wanderung zu einer abgelegenen Kapelle oder einer nahegelegenen Höhle bieten sich an.
Helmos Observatorium:
Das Helmos Observatorium ist ein Observatorium auf dem Gipfel des Berges Helmos (Aroania), auf gut 2.300 m Höhe und liegt im Norden des Peloponnes (Südgriechenland). Bei echt üblem Wetter fuhren wir bei fast Null-Sicht zum Gipfel des Helmos. Laut Wetterbericht sollte es ab dem Nachmittag besser werden. Leider war dem nicht so. Nach eineinhalb Tagen "ausharren" am Gipfel wurden wir aber doch noch mit genialen Weitblicken und tollen Nachtaufnahmen belohnt. Gleichzeitig war auch ein Technikerteam der ESA vor Ort. Hier erhielten wir vom deutschen Professor, der das Projekt leitet, persönlich eine Führung im Inneren des Teleskops. Es beinhaltet zB das Letzte von Zeiss Jena hergestellte Teleskop mit einem Durchmesser von gut 2,3 Metern. Die 34 Tonnen lassen sich im übrigen von Hand drehen. Bei schönstem Wetter fuhren wir dann wieder über das Skigebiet hinunter ins Tal. Fazit: ein tolles Erlebnis.
Rückweg:
nach ein paar letzten Tagen am Strand bei Patras traten wir den Rückweg an...
Anmerkung:
==========
Wir sind keine Influenzer sondern arbeiten beide Vollzeit. Ziel unserer Filme ist es, anderen Reisenden Ideen zu geben wie es im Land aussieht und wie man sich bewegen kann. Wir selbst profitieren hiervon immer und möchten dies gerne zurück geben. Bitte seht uns nach, wen die Musik oder die Übergänge nicht immer perfekt sind.. :)

• @artemawema8673
    @artemawema86735 ай бұрын

ein wirklich schöner Bericht! Danke fürs mitnehmen.

@Feuerbaerontour

Danke für das Lob! Freut uns, wenn es dir gefallen hat.. .:)

• @anjafersch5440
    @anjafersch54404 ай бұрын

Was für ein toller, sympathischer Bericht! Da läßt man doch gerne einen Daumen hoch da!

Vielen lieben Dank für den tollen Kommentar. Das freut uns sehr. ❤️

• @MrAndBog247
    @MrAndBog24711 ай бұрын

Daumen hoch ... alles richtig gemacht ...

@Feuerbaerontour

dankeschön! Freut uns, dass es dir gefallen hat.. :)

• @koustupp
    @koustupp11 ай бұрын

Sehr schönes Video, auch das Format mit Fotos und Videoabschnitten abwechselnd finde ich sehr gelungen. Auf das Video Hund auf Fähre freue ich mich, wegen Reisen mit eigenem Hund.

@Feuerbaerontour

Hallo @koustupp. Dankeschön. Das Video Fähre mit Hund habe ich gerade fertig gestellt und hochgeladen. Viel Spass beim anschauen...

• @gcook6494
    @gcook64948 ай бұрын

Wirklich toller und informativer Film, weiter so ! Grüße G&B🙂👍👍

@Feuerbaerontour

Vieeeelen Dank für diese schöne Rückmeldung.. :)

• @hhb-goesoverland
    @hhb-goesoverland4 ай бұрын

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Phänomenale Aufnahmen mit einem tollen Bericht / Erklärungen👍. Euer Film hat uns viele Anreize für unsere im Mai anstehende Reise auf die Peleponnes geliefert. Vielen Dank dafür. 😘 LG aus der Südheide Helge und Heike

@Feuerbaerontour

Danke für das Lob! . Das freut mcih sehr.. :) Der Peleponnes ist immer eine Reise wert, wir wünschen Euch jetzt schon mal gute Reise und viele tolle Erlebnisse

@hhb-goesoverland

@@Feuerbaerontour Dankeschön

• @koustupp
    @koustupp11 ай бұрын

Ah ja besonders Euer respektvoller Umgang mit den Gesetzen des Gastlandes und vor allem mit deren Bewohnern finde ich klasse.

@Feuerbaerontour

das freut uns, dass das positiv ankommt. Wohnmobilfahrer werden leider in vielen Ecken Europas eher aus den Ortschaften fern gehalten und nicht immer "geliebt" Oft sind wir Camper daran selber schuld. Wir glauben, es braucht ein Umdenken. Wir sollten uns immer als Gäste verhalten. Das ist alternativlos. Sonst wird es mehr und mehr Verbote geben...

• @Viking-II
    @Viking-II6 ай бұрын

Sehr schöner Reisebericht! Aber mit dem Feuerbaer kommt Ihr natürlich weitere als andere! Es sei Euch gegönnt! Eine tolles 2024 Euch Dreien! 👏🥂🎊🚐💪

@Feuerbaerontour

Danke euch - ja manchmal kommt man weiter... Manchmal aber auch nicht... So kleine Griechische Bergdörfer sind dann schon immer eine Herausforderung. Da ging es sicherlich manchmal mit nem Kastenwagen leichter.. :) EUch auch ein gutes 2024

• @heinzgreb5042
    @heinzgreb50428 ай бұрын

Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen, hatte euren Feuerbaer in Finikounda dieses Jahr gesehen. Bin selbst hier sesshaft und kann nur vieles bestätigen. Macht weiter so 😉

@Feuerbaerontour

das ist ja mal ein "mega Lob" von einem "Einheimischen"... Vielen Dank, freut uns dass dir unser Reisebericht gefallen hat... :)

• @gabilindinger2799
    @gabilindinger279910 ай бұрын

Toller Bericht und gute Hinweise zum Verhalten als Camper.Herrliche Aufnahmen danke fürs dabeisein.Schöne Abenteuer noch Gabi u.Gust😊

@Feuerbaerontour

Hallo Gabi und Gust, danke fürs Lob.. Uns ist es wirklich wichtig, ein bisschen in Richtung "sanftes Camping" hin zu wirken. Sonst dürfen wir leider bald gar nirgends mehr stehen weil es überall nur noch Verbote gibt. Freut uns, dass euch der Beitrag gefallen hat. LG Jürgen & Steffi

• @tinamathes2719
    @tinamathes271910 ай бұрын

Hammermäßiger Bericht, ich bin ganz begeistert von Euch, so natürlich und sympathisch! ❤ Vielen Dank für's Mitnehmen!

@Feuerbaerontour

danke für das MEGA Lob, das hören wir gerne... :) Danke für die Rückmeldung...

• @user-nz9ei8bk2i
    @user-nz9ei8bk2i6 ай бұрын

Wunderbarer Fil ! Darf ich fragen: die namenlose Höhle auf dem Weg nach Agios Nicolaios, wo ist die genau ? Danke

@Feuerbaerontour

Dankeschön - die Höhle findest du hier: maps.app.goo.gl/kBEm423DirgDrKPCA?g_st=iw

• @user-nu3hl1dp8j
    @user-nu3hl1dp8j9 ай бұрын

Super schöne Videos und Bilder. Ich habe echt wieder Lust auf Griechenland danke eurer Schönen Aufnahme. Wir waren vor zwei Jahren schon mal für 3Tage dort, mussten aber abbrechen weil mir Mann krank wurde.Aber ich habe das Gefühl das wir es noch einmal wagen werden. Euch noch Allzeit gute Fahrt auf euren Reisen. ❤❤liebe Grüße Mechthild und Wolfgang

@Feuerbaerontour

Danke für das Lob das freut uns sehr. Das mit dem Abbruch ist schade, aber ihr könnt es ja jederzeit noch einmal wagen. Griechenland ist immer eine Reise wert. 😃🍀 Viel Glück beim nächsten Mal und euch auch Allzeit gute Fahrt. Liebe Grüße 🖖 Jürgen und Steffi

• @23Manu23
    @23Manu237 ай бұрын

herzliche Grüße und herzlichen Dank, ihr seid jede Reise Wert

Dankeschön - :) Liebe Grüße zurück Jürgen & Steffi

• @jorgwerner2609
    @jorgwerner260911 ай бұрын

Hallo! Herzlichen Dank fürs mitnehmen. Wir fahren diesen Herbst auf die Peloponnes. Wir hast du das mit der Drohne gemacht, man muss in Griechenland ja eigentlich jeden Ort einzeln genehmigen lassen? Danke für deine Rückmeldung und beste Grüsse Jörg

@Feuerbaerontour

Hier sind einige Antworten, so habe ich es überwiegend gemacht. Natürlich habe ich auch eine Piloten Lizenz. Die verwendete Drohne fällt zudem auch unter die Spielzeugverordnung da sie unter 250 g Abfluggewicht hat. www.travel-fox.net/drohnen-gesetze-griechenland/

@jorgwerner2609

Verstehe ich Dich richtig, dass Du zur Polizei gegangen bist? So sieht es ja die Verordnung in GR vor. Die Spielzeugverordnung gilt ja nicht, wenn wenn die Drohen eine Kamera hat auch wenn sie unter 250g ist. So ist das bei mir auch mit der DJI Mini 3 pro.

• @petermuller6359
    @petermuller63595 ай бұрын

Ihr seid einfach tolle Reisende, nicht wie all diese anderen Touristen. Die fahren einfach überall hin und verstellen einem die schönsten Standplätze! Da seid ihr mit eurem Lastwagen und abseits der abgefahrenen Touri-Pfade natürlich ein Vorbild, nicht zuletzt auch in ökologischer Hinsicht. Schön, dass es noch so gute und tugendhafte Menschen gibt!

@Feuerbaerontour

Vielen lieben Dank . das hört man gerne ... Wir bemühen uns wirklich, den Einheimischen ihren Platz zu lassen und niemand auf die nerven zu gehen... Manche schimpfen natürlich über unseren "alten LKW" aber das gleichen wir zu Hause mit dem E-Auto und Strom vom eigenen Dach wieder aus.. :)

@petermuller6359

@@Feuerbaerontour Ihr seid die Besten! ❤😉

• @UnterPressure
    @UnterPressure10 ай бұрын

Wann war das.. es wird unten das Datum jan 2018 eingeblendet stimmt das ?

@Feuerbaerontour

das war schon 2023. Bei der Dashcam is es nur so, dass der Datumsspeicher gelöscht ist wenn sie zu lange nicht an der Batterie angeschlossen war. Dann "resetet" das Datum aufr 2018. Bis ich das gemerkt habe waren schon ein paar Filme gelaufen.. :) Hoffe, es irritiert nicht zu sehr...

@UnterPressure

@@Feuerbaerontour im Juni ?

@@UnterPressure ja Mai und Juni 👍

@urselbrandau2954

Was für ein toller Bericht von eurer Peloponnesreise, er hebt sich deutlich von vielen anderen ab. Besonders beeindruckend euer Camper LKW und natürlich Lotte! Herzliche Grüße von einer großen Griechenland und Peloponnes Liebhaberin.

• @sturmfrei_unterwegs
    @sturmfrei_unterwegs8 ай бұрын

Echt jetzt? Muss man wirklich mit solch einem Riesenteil direkt auf den Strand fahren? Solch ein Verhalten führt langfristig nur dazu, dass das Freistehen auch in Griechenland nach und nach verboten wird! Sorry, das geht überhaupt nicht!

@Feuerbaerontour

lieber Sturmfrei unterwegs... In Griechenland gibt es sehr viele AUTOSTRÄNDE. Viele an denen die Bilder entstanden sind sind Autostrände auf denen im Sommer unzählige Griechen mit ihren Fahrzeugen, Trailern und Booten stehen.. Probleme die durch die Camper entstehen sind: Die Einheimischen haben keinen Platz mehr da ALLES zugeparkt wird und die Chemie Toiletten werden rücksichtslos am Strand oder in den Büschen ausgekippt. Beides lehnen wir strikt ab...