EKG, Erregungsbildung & -leitung, Herzmechanik Verstehen für Rettungssanitäter

In diesem Video gebe ich einen kurzen Überblick über die Erregungsbildung & Erregungsleitung, die ausgelöste Herzmechanik und wie diese Schritte mit der EKG (Elektro-Kardio-Gramm)-Kurve zusammenhängen. +++Hinweis: Bei 6:48 sind die Lungenvenen gemeint, nicht die Lungenarterien!+++ Guckt mal in die Kommentare, da sind noch ein paar Berichtigungen.😉🤓
Zielgruppe sind Rettungssanitäter und darunter.
Ein schöner Kurs zum EKG bei Nerdfallmedizin:
• EKG im Notfall - Basics!
LINK ZU EINEM EKG KURS AUF ENGLISCH:
• Intro to EKG Interpret...
Es kann immer mal zu kleinen Fehlern kommen. Ich freue mich, wenn diese entdeckt und gemeldet werden und ich diese so korrigieren kann.
HAFTUNGSAUSSCHULSS: Die Inhalte sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden, ALLERDINGS übernimmt Mr.Blueglove grundsätzlich keine Haftung für die im Video gezeigten Inhalte oder Maßnahmen. Diese ersetzen keine geprüfte Ausbildung. Bei Anwendung der gezeigten Maßnahmen ohne den dafür entsprechenden Ausbildungsstand und/oder Erfahrung oder eine gültige Einweisung/Unterweisung auf die Geräte wird von Mr.Blueglove für materielle, gesundheitliche, körperliche oder sonstige Schäden keine Haftung übernommen! © 2017 Mr.Blueglove (Herr.Blauerhandschuh)
Auch bei Facebook: / mrblueglove-5847100517...

Пікірлер: 56

  • @christiangranig8262
    @christiangranig82624 жыл бұрын

    Achtung.... bei Minute 4:12 etwa fällt der Begriff "Lungenvenenstamm"..... der Truncus pulmonalis auf deutsch Lungenstamm hat allerdings nichts mit einer Vene zu tun. Er ist ein arterielles Gefäß. ..... Die sogenannten Lungenvenen kommen VON der Lunge und münden in den linken Vorhof.

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    4 жыл бұрын

    Danke für die Richtigstellung!

  • @aidengrayson4056

    @aidengrayson4056

    2 жыл бұрын

    you all prolly dont give a shit but does anybody know of a method to log back into an Instagram account?? I was dumb lost my account password. I appreciate any tricks you can offer me

  • @tomshublinski9054

    @tomshublinski9054

    Жыл бұрын

    Hätte da glaube ich auch noch den gleichen Versprecher bei 6:50. Ich bin kein Mediziner, nur Interessierter auf Grund meiner Krankheit.

  • @user-rd2lg7gb7t
    @user-rd2lg7gb7t2 жыл бұрын

    Gott segne dich! Ich danke dir, super!

  • @anetabanasiewicz-schultz5172
    @anetabanasiewicz-schultz51723 жыл бұрын

    und noch mal....klasse erklärt,mit Abstand .... der beste " Lehrer"

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    3 жыл бұрын

    Vielen Dank für das Feedback und die Blumen :)

  • @lbn.2906
    @lbn.29063 жыл бұрын

    So ein Ehrenman😍😍

  • @blumeblume7558
    @blumeblume75586 жыл бұрын

    vielen Dank du hast es super toll erklärt hast mein Leben gerettet. Ich hatte beim Physiologie Vorlesung über Herzfunktion kaum was verstanden.

  • @NoDo2112
    @NoDo21124 жыл бұрын

    Du bist der bester 💪🏽💪🏽 Danke Gott , dass es dich gibt🙏🏼 verstehe besser als in der Schule (Krankenpflege Schülerin)!!!!

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    4 жыл бұрын

    Freut mich ☺️🤓

  • @Mehmet-qw7fu
    @Mehmet-qw7fu Жыл бұрын

    Mit Abstand das beste Erklärvideo, was ich auf KZread gefunden habe 👍

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    Жыл бұрын

    Viel dank fürs positive Feedback, es freut mich, wenn ich helfen konnte. 😊

  • @beautysduty
    @beautysduty6 жыл бұрын

    Super Videos! Lerne grade für mein Sport-Theorie-Abi und hilft mir extrem weiter! :)

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Hallo francesca catanzaro, freut mich, wenn ich helfen kann :) Wobei ich die Mechanik ggf. noch mal abgleichen würde, da war ich glaube ich mit dem Ausaugen etwas ungenau im erklären. ;) Viel Gelingen!

  • @ichhalt9544
    @ichhalt95445 жыл бұрын

    sehr gut ! Danke

  • @grain8050
    @grain80506 жыл бұрын

    Großartig!!!!

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Freut mich wenn ich helfen konnte :)

  • @Merryyy203
    @Merryyy2036 жыл бұрын

    Du bist der Beste!

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Bin ich? ^^ Hast du das Thema gesucht? :D

  • @jw6528
    @jw65286 жыл бұрын

    Sehr gutes Video!

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Freut mich wenn's hilft. ;)

  • @raoul3068
    @raoul30685 жыл бұрын

    Danke

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    5 жыл бұрын

    Bitte :)

  • @remziicoz3714
    @remziicoz37144 жыл бұрын

    👍👍👍👍

  • @mtgamer7623
    @mtgamer76236 жыл бұрын

    Frohe Weihnachten

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Dankeschön Micha Thielmann, guten Rutsch ;)

  • @henrikslab
    @henrikslab6 жыл бұрын

    Schönes Video! Bei 6:55 sagst du "über die Lungenarterien wieder eingeführt wird.." Zum Herzen hin wären das aber die Lungenvenen.

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Stimmt, da habe ich mich versprochen. Danke für die Korrektur!

  • @Schattenwolf09

    @Schattenwolf09

    5 жыл бұрын

    Naja das ist eigentlich schon richtig ...zumindest behaupten heute moderne Medizin Dozenten das die lungenarterie eine Vene sei & die Lungenvenen die zum linken Herzvorhof führen Arterien sind.

  • @titushotel7973

    @titushotel7973

    5 жыл бұрын

    Also bei 4:17 sagst du auch zur pulmonal Arterie „ lugenvenenstamm“ Jetzt bin ich verwirrt :D also eigentlich ist es lugenarterienstamm und lugenvenen ...richtig ?

  • @juergenpoetzsch9783
    @juergenpoetzsch97835 жыл бұрын

    Was in diesem Video besonders angenehm auffällt: Im Gegensatz zu den meisten anderen Videos (und sogar Lehrbüchern!) wird hier konsequent RICHTIG von Erregungsbildung und Erregungsleitung gesprochen und nicht von Reizleitung oder sogar Reizbildung. Vielen Dank dafür. Ich würde mir noch wünschen, dass der Kammerkomplex auch so bezeichnet wird und nicht als QRS-Komplex. Gut, hier haben wir ein deutliches Q, R und S, aber wenn man später in anderen Ableitungen oder bei Rhythmus- oder Leitungsstörungen z.B. auf rSR-förmige Komplexe oder RS-Komplexe trifft, dann passt der Begriff "QRS" nicht mehr, "Kammerkomplex" passt aber immer.

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    3 жыл бұрын

    Danke für das Feedback und die Ergänzung!

  • @user-td3ie5qr5y
    @user-td3ie5qr5y4 жыл бұрын

    Ist die Herzfrequenz mechanisch beeinflussbar? Bekomme beim strecken, bücken und im Bett auf dem Rücken liegend Herzrasen. War schon bei 2 Cardiologen und die konnten mir auch nicht helfen:( Herz laut Arzt kerngesund

  • @unbekannte3939
    @unbekannte39393 жыл бұрын

    Was steht da beim av knoten drunter kann das jemand lesen ?

  • @christiandurkens8100
    @christiandurkens81006 жыл бұрын

    Sehr sehr schöne Videos! Folgende Situation: Ich bin Sanitätshelfer und seit 4Wochen (Stand vom 11.12.2017) dabei. Während meinem ersten Einsatz habe ich ( und auch die darauffolgenden Einsätze) das Gefühl gehabt, das ich zwar handeln kann, aber mein Kopf nicht mit den Informationen gefüllt sind, die ich für eine Anamnese benötige. Es ist wie leichte Panik nicht handlungsfähig zu sein, was in stressigen Situationen manchmal Auftritt. Hast du Tipps wie ich in solchen Situationen umgehen kann? Grüße!

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Hallo Christian, könntest Du noch etwas genauer beschreiben, was du mit Informationen meinst, die für die Anamnese nötig sind? Und in was bei Euch Sanitätshelfer ausgebildet werden? Also weißt du nicht was du Fragen sollst bzw. brauchst und dann tun sollst oder glaubst du vom Pat. noch nicht genug zu wissen? Was mir jetzt aber schon spontan durch den Kopf ging: Also die älteste Regel ist immer versuchen Ruhe zu bewahren, sich keinen unnötigen Stress zu machen und machen zu lassen, wenn du weist wie Erste Hilfe geht, hast du das wichtigste und das Minimum für deine Qualifikation schon drauf und kannst egal was passiert handeln, bis weiter Hilfe eintrifft. Zweitens bist du neu auf dem Gebiet und ich nehme an, dass du da auch noch nicht so viel Erfahrung hast, also ist es normal, dass man nicht sofort der Obercrack ist und wenn du dich daran misst wirst du dir nur Druck machen. Natürlich ist das sterben nach dem perfekten Einsatz wo alles berücksichtigt wurde das große Ziel. Und das ist auch gut, weil es dafür sorgt, dass man gute Arbeit machen möchte und auch macht. Aber in der Praxis ist es nun mal so dass nicht alles direkt im ersten Anlauf perfekt läuft oder so wie man glaubt, dass es laufen muss, damit es perfekt ist. Es ist vielmehr ein reinwurschteln auf hohem Niveau bis man ausreichend Erfahrung und Sachkenntnis hat und das ist bei frischen Ärzten auch nicht anders. Solange der Patienten am Ende gut versorgt, heile und dem Umständen entsprechend zeitnah in der Klinik oder bei der weiter Versorgung landet ist alles Okay. Du musst auch bedenken, dass ich das Zeug hier auf dem Kanal von Niveau auf Rettungssanitäter auslege und auf solche die auch bock draufhaben, das heißt du musst das alles zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beherrschen. Sondern die Basics die Du in der Ausbildung gelernt hast. Auch bist du in der Regel in einem Team unterwegs und gemeinsam findet man in der Regel einen Weg und wenn es nur das nachallarmieren, überwachen und betreuen ist, bis weitere Hilfe kommt. ist das auch in Ordnung. Der RS ist nicht ohne Grund eine min. 3-monatige Ausbildung mit 2/3 Praxisanteil und der Notfallsanitäter 3 Jahre. Vieles kommt mit der Erfahrung. Also so als 1. Tipp: Guck mal für was du ausgebildet wurdest und ob du die Inhalte beherrscht, wenn das der Fall ist wird da die Erfahrung mit der Zeit mehr ruhe rein beringen. 2. Wenn du dich noch nicht so sicher fühlst, frag mal ob ihr öfter üben könnt und trau dich Fehler zu machen, denn daraus lernt man. 3. Wenn Du unsicher bist bespricht dich mit deinen Teamkollegen. 4. Bei vielen Dingen überlebt ein Patient auch wenn man ihn zuvor nicht nach SAMPLER, OPQRST, IPPAF untersucht hat. Beantwortet das deine Frage oder habe ich das falsch verstanden? LG Mr.Blueglove

  • @christiandurkens8100

    @christiandurkens8100

    6 жыл бұрын

    Mr.Blueglove Moin, es beantwortet die Frage perfekt!(: Ich danke dir für die Antwort! Ja, die Kommunikation zwischen Teamkollegen ist mir auch nahegelegt worden diese zu erhöhen wenn ich etwas nicht kann. Deine Worte haben mir sehr geholfen 8)

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Bitte gern :)

  • @narminm-s755
    @narminm-s7553 жыл бұрын

    wann messen wir die Patienten Elektrische Aktivität des Herzens?

  • @sophiarenee1732
    @sophiarenee17322 жыл бұрын

    Hey:) Erstmal vielen Dank für deine tollen Videos, wiederhole damit gerade die Physiologie für mein Examen zu Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation. Du hast im Video angesprochen, dass du in einem anderen Video schonmal über die Herzmechanik ausführlich gesprochen hast. Finde das Video leider nicht (mehr?). Ist das noch auf deinem Kanal zu finden? LG Sophia

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    2 жыл бұрын

    Hey Sophia, sehr gerne 😊 Und schon mal viel Erfolg fürs Examen! Ich war damit mehr nicht ganz zufrieden und hatte es raus genommen. Ich glaube das wichtigste sollte aber hier drin sein. 🤔 Was für Themen findest du denn wichtig? LG

  • @johanliebert5100
    @johanliebert5100 Жыл бұрын

    Hey ich dachte der Sinuskonten wird vom Formatio Reticularis innerviert und der sorgt dafür das der Sinuskonten schlägt? Ich kapier nicht wie der Sinusknoten einfach so schlagen soll ohne das er von jemandem beauftragt wird

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    Жыл бұрын

    Hey, also mein Stand war, dass der Sinusknoten als Schrittmacherzentrum durch spezielle Zellen einen Basisrhytmus erzeugt (Sinusrhytmus); ich vermute, dass dieser wie viele andere durch höhere Zentren modulierte wird? Quellen die mich in der Hypothese stützen: z.B. 1: www.klinikum-guetersloh.de/kliniken/innere-medizin-i-kardiologie/medizinisches-spektrum/erregungsablaeufe-des-herzens/ 2: www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/herzautomatismus/5372 Was würdest Du sagen? Ich bin jetzt kein Kardiologe, daher Frag für eine Herzexpertenantwort gerne noch mal nach und ich würde mich freuen, wenn Du weitere Erkenntnisse dann auch hier teilst. 😊

  • @lenaoe1252
    @lenaoe12526 жыл бұрын

    Guten Tag, ist es möglich, Dich per Email zu kontaktieren? Hätte da ein paar Fragen an Dich. Viele Grüße Lena

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Hallo Lena, ja ist möglich ;) bzw. noch einfacher über meine Facebookseite: facebook.com/MrBlueglove-584710051715719/ Mail findest du hier: kzread.info/dron/Zp4SCAapTHz_OOE22Akjnw.htmlabout Besten Gruß Mr.Blueglove

  • @lenaoe1252

    @lenaoe1252

    6 жыл бұрын

    Mr.Blueglove Das ist ja super. Allerdings bin ich gar nicht bei Facebook. Wenn ich auf den anderen Link klicke, werde ich lediglich auf Deinen Kanal weitergeleitet. Mache ich irgendwas verkehrt?

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    6 жыл бұрын

    Okay dann per Mail. ;) Nein, alles richtig. Unter dem Punkt Details findest du die Mail. :)

  • @lenaoe1252

    @lenaoe1252

    6 жыл бұрын

    Mr.Blueglove Leider finde ich sie nicht.

  • @matthiasziegler
    @matthiasziegler Жыл бұрын

    Hallo. Wahrscheinlich wurde das schonmal gefragt, aber ich finde die Antwort nicht: gibt es deine gezeichneten Bilder auch zum Download?

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    Жыл бұрын

    Hallo, bisher leider nicht. Scheint aber eine sinnvolle Idee für die Zukunft zu sein. :)

  • @Kumar-ci5ru
    @Kumar-ci5ru5 жыл бұрын

    Schönes Video, aber PQ Strecke ist unklar! Wie ich gelernt habe, PQ Strecke ist Anfangs P Welle bis Anfang Q Zack

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    5 жыл бұрын

    Danke für's Feedback!

  • @juergenpoetzsch9783

    @juergenpoetzsch9783

    5 жыл бұрын

    Das stimmt so nicht. Wie der Name "Strecke" schon sagt handelt es sich bei der PQ-Strecke tatsächlich um das isoelektrische Stück zwischen der P-Welle und der Q-Zacke. Was du wahrscheinlich meinst ist die PQ-Zeit, und die besteht tatsächlich aus der Zeit für die P-Welle und der PQ-Strecke.

  • @deboravilchez3987
    @deboravilchez3987 Жыл бұрын

    Hey cooles Video, aber du vermischt öfters die Venen und Arterien. Das Sauerstoff angereichertes Blut kommt über die Lungenvenen ins Herz zurück und nicht über die Arterien! Die Lungenarterien münden an den Truncus Pulmonaris, was eben eine Arterie und keine Vene ist 😊

  • @MrBlueglove

    @MrBlueglove

    23 күн бұрын

    Super, danke für die Ergänzung! 👍