Ehrliche Reue? Mein Nazi-Großvater und seine Umkehr | SWR2 Wissen Podcast

Kilian Pfeffers Großvater war überzeugter Nationalsozialist. Nach 1945 gehört er zu den wenigen, die seine Vergangenheit nicht verschweigen. Als er in den 60er-Jahren als Professor für Soziologie an die Universität Münster berufen wurde, ließ er eine studentische Vollversammlung einberufen. Er diskutierte mit den Studierenden, warum er Nationalsozialist war - und nun aber keiner mehr sei. So wurde es in der Familie erzählt.
Der Enkel will wissen: Was war mein Opa für ein Mensch? Eine Recherche. Von Kilian Pfeffer. (SWR 2019)
Manuskript und mehr zur Sendung: swr.li/nazi-großvater
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de
Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
-----------------------------------------------
SWR-Kanal abonnieren: x.swr.de/s/swrytabo
Willkommen auf dem offiziellen KZread-Kanal des Südwestrundfunks!
Hier erwarten dich täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.
Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im "Nachtcafé" den Geschichten interessanter Leute zu. "Lecker aufs Land" zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und "Mal ehrlich" beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der "Mathias Richling Show" gibt's Kabarett vom Feinsten und "Betrifft" bietet jede Menge Wissen für den Alltag.
Abonniere einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen.
SWR - Am besten Südwesten!

Пікірлер: 23

  • @rolandthomas550
    @rolandthomas550 Жыл бұрын

    Danke ❤❤❤❤❤

  • @ruthzimmermann-vb8uc
    @ruthzimmermann-vb8uc11 ай бұрын

    Alle Achtung.

  • @Andy-xk4cq
    @Andy-xk4cq Жыл бұрын

    Das versteht heute leider kaum einer... Nach 3 Minuten hören diе meisten auf zu hören. Но для меня это не значит, что он ни в чём не виноват. Когда человек выбирает профессию, он вполне понимает, что хорошо или плохо... Lezt endlich gegen Nazies haben Jungs 13, 15 Jehrige gekämpft...

  • @Andy-xk4cq
    @Andy-xk4cq Жыл бұрын

    Habe erlich nichts gegen Autor... aber Sorry. Verlust ist nicht verzeibar. Auch für mich als Russland Deutsche .

  • @sybillekruger807

    @sybillekruger807

    Жыл бұрын

    Eingemauert sein und Familien auseinander gerissen durch Mauer ist auch nicht verzeihbar...seid wann ist Schuld vererbbar... schon unsere Eltern waren Nachkriegskinder

  • @lucynacygan-qp8og
    @lucynacygan-qp8og9 ай бұрын

    Dass alles erinnert an heutige Immobilien erpresser,

  • @heckmeck8848
    @heckmeck884810 ай бұрын

    Bei allen Vorwürfen, die ich teile, ist diese freundschaftliche Loyalität doch bewunderns- und achtenswert.

  • @Michaelneiss

    @Michaelneiss

    9 ай бұрын

    SIe bewundern allen Ernstes eine freundschaftliche Loyalität mit Verbrechern und Mördern? Insofern sind Sie wahrscheinlich ein grosser Fan der Mafia.

Келесі