Donausteig Wanderung in Waldkirchen - 4/4-Blick-Runde

Donausteig-Runden - Wanderausflüge in der Donauregion
Die Donausteig-Runden eigenen sich wunderbar für Tagesausflüge in die oberösterreichische Donauregion. Planen Sie hier Ihre nächste Wanderung!
Kostenloses Kartenmaterial, GPS-Daten, Bilder und Tourenbeschreibungen unter www.donauregion.at.
TOUR:
Kleines Kösslbachtal - Vier-Viertel Blick - Waldkirchen - Bräukapelle - Wesenufer
Aussichtsreich, faunistische Highlights, mit Einkehrmöglichkeit, botanische Highlights
INTERESSANTE PUNKTE AM WEG:
Sagenhaftes Kulturleben:
Burgruine Wesen nur Außenansicht möglich.
Natur(t)raum & Bewegung:
Naturschutzgebiet Kleines Kößlbachtal, Felsenblick im Naturschutzgebiet, 4/4-Blick, Schlögener-Blick, Paschinger Hügl
Von Waldkirchen blickt man in die vier Viertel des Landes Oberösterreich, über grüne Hügel und blühende Wiesen hinab ins Donautal. Ein Ort, um das intensive Grün auf sich wirken zu lassen.
WEGBESCHREIBUNG:
Der Weg führt nordwestlich in Richtung "Kagerer Jagasteig" bis zur Unterführung unter der Bundesstraße. Nach dieser zweigt er links auf eine Bauernstraße ab. Nach dem letzten Bauernhausweiter auf einem Feldweg, der zum Teil auch durch den Wald führt und schließlich im kleinen Kößlbachtal (seit 1996 Naturschutzgebiet) mündet. Im V-förmigen Erosionstal führt der Weg dann einen Forstweg entlang stetig nach oben. Nach einer Linkskehre zweigt der Weg vom Forstweg rechts steil in den Wald ab. Nach einiger Zeit erreicht man dann einen Abschnitt mit Blockhalden. Nach diesem eindrucksvollen Abschnitt führt der Weg aus dem Wald heraus über einen Wiesenweg und erreicht einen Bauernhof. Man folgt der Straße Richtung Atzersdorf und kommt dabei am Vierviertelblick vorbei, der zur Rast einlädt. Von Atzersdorf führt der Weg auf der Straße bis nach Aichberg, wo man sich links hält und über einen Wiesenweg hinunter zum Wald geht. Durch den Wald führt der Weg dann relativ eben bis Waldkirchen. Dort angekommen zweigt er scharf links ab, noch bevor man ins Ortszentrum kommt. Von dort folgt man dem Weg durch den Wald auf der alten Wesener Bezirksstraße. Dort kommt man an der „Bräukapelle“ vorbei. Man erreicht wieder die Straße und schließlich Wesenufer