Die Star Trek Physik

Warum die Enterprise nur 158 kg wiegt und andere galaktische Erkenntnisse. Dauer 1h 24 min.

Пікірлер: 478

  • @renedurchleuchter4958
    @renedurchleuchter4958 Жыл бұрын

    Meine Freundin sagte sie hätte nie was nerdigeres gehört. Ich hab's gefeiert.🙃

  • @Germandude161

    @Germandude161

    Ай бұрын

    Meine Freundin hat mich auf dieses Video gebracht 😂😂😂

  • @renedurchleuchter4958

    @renedurchleuchter4958

    Ай бұрын

    @@Germandude161 Dann weiß du ja was zu tun ist. Eine klingonischer Heiratsantrag. :D

  • @noppi.
    @noppi. Жыл бұрын

    Wer diese Art der Erklärungen nicht versteht, der versteht es nie ...selten Physik so einfach und verständlich erklärt bekommen und dann auch noch auf star trek Grundlage....star trek Physik sollte ein schulfach sein !

  • @gallium1135
    @gallium11358 ай бұрын

    Faszinierende Darstellung! Großen Respekt und Wertschätzung verdient.

  • @fixingyourdystopia7131
    @fixingyourdystopia7131 Жыл бұрын

    Der mit Abstand beste Physik-Vortrag, den ich seit überhaupt gesehen habe 👍👍👍👍

  • @ninaporras9723

    @ninaporras9723

    Жыл бұрын

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

  • @scratch2064

    @scratch2064

    Жыл бұрын

    Guck Dir Hubert Zitt an. Der hat sehr viele Vorlesungen was Star Trek oder Sci Fi allgemein angeht

  • @fixingyourdystopia7131

    @fixingyourdystopia7131

    Жыл бұрын

    @@scratch2064 thanks 👍

  • @marcuszet8107

    @marcuszet8107

    Жыл бұрын

    Dem kann ich nur zustimmen und zwar voll und ganz👍🏼

  • @WernerFrieschuetz
    @WernerFrieschuetz Жыл бұрын

    1h24min? hab noch nie nem theoretiker so lange , gebannt, zugehoert- dankeschoen!

  • @Cesare389able
    @Cesare389able Жыл бұрын

    Jetzt habe ich zwei Vorträge von Dir hintereinander gehört. Jede Sekunde davon war spannend u. interessant.

  • @saschafricke514
    @saschafricke514 Жыл бұрын

    Im Laufe der Jahre habe ich alle Serien gesehen. Star Trek fand ich immer gut

  • @fjordspringer7248
    @fjordspringer7248 Жыл бұрын

    "Vielen Dank, dass Sie mir so lange zugehört haben". Es war mir ein großes Vergnügen Ihnen zuhören zu können und die Zeit war extrem kurzweilig. Ihr Kanal ist abonniert, lieber Herr Tolan. 👍

  • @legPhase

    @legPhase

    Жыл бұрын

    dito

  • @nx4ureal542
    @nx4ureal542 Жыл бұрын

    Einfach nur Danke für die kurzweilige "Vorlesung".

  • @ronnyengert6965
    @ronnyengert6965 Жыл бұрын

    Vielen Dank. Ich bin seid Jahren STAR TREK FAN. Bin ein kleiner Idiot in Sachen Physik. Aber durch ihre Beschreibung der Gesetze in Zusammenhang mit meiner Welt konnte auch ich es verstehen. Ich Danke auch für den Buchvorschlag. Es wird meine Star Trek-Reihe bereichern. Nun kann auch ein 9Klassen-Absolvent etwas in Physik mit reden. DANKESCHÖN

  • @user-hv1kj3ve5d
    @user-hv1kj3ve5d Жыл бұрын

    So ei geiler Vortrag. Der Professor erklärt es ganz einfach. bin begeistert.

  • @Taschnrechnerin
    @Taschnrechnerin Жыл бұрын

    Für jemanden, dem es mitunter nicht mehr leicht fällt sich so lange zu konzentrieren, eine erhebende Erfahrung, weil es durchweg interessant und auch nachvollziehbar war. Danke Herr Tolan, dass Sie gewollt oder auch nicht eine Lanze für Startrek brechen.

  • @maxmuster7003

    @maxmuster7003

    11 ай бұрын

    Der Trend ist erschreckend.

  • @MarcellangerCom
    @MarcellangerCom Жыл бұрын

    Unglaublich gut erklärtes Video. Hätte ich damals in meiner Schulzeit einen so guten Lehrer oder Prof gehabt, der so unterhaltend unterrichtet wie Sie dieses Video umgesetzt haben, wäre ich sicher nicht schon so früh von der schule abgegangen. Ihr Buch werde ich mir direkt mal auf meine Weihnacht's Wunschliste stellen =)

  • @ThomasPommes

    @ThomasPommes

    Жыл бұрын

    Wobei man sagen muss, dass er relativ "oberflächlich" über die Themen redet. In der Schule will man Dinge ja auch wirklich verstehen und zum Teil anwenden können. Dinge im Weltraum zu berechnen ist zB. schon wieder etwas ganz anderes. Selbst "einfache" Dinge wie der Dopplereffekt bei sich bewegenden Objekten kann schon nervig werden. Im Prinzip erklärt er grob, dass Autos fahren können. Dass sie schnell und langsam fahren und dabei beschleunigen und bremsen. In der Schule willst du sowas dann aber auch mal berechnen und lernst daran die Grundlagen von Integration und Ableitung. Vielleicht spielt Reibung und Masse auch eine Rolle oder die Energie die benötigt wird. Sowas zu erklären ist naturlich wesentlich schwieriger.

  • @dirkbrockmann1941
    @dirkbrockmann19412 жыл бұрын

    Sehr angenehmer Mensch 👍👍👍👍👍❤️❤️❤️

  • @docmichide
    @docmichide Жыл бұрын

    Als Star Trek-Fan war es toll, ein paar neue Dinge zu hören, diemich vorher nicht gewusst habe. Cooler Vortrag!

  • @Fish1701A

    @Fish1701A

    Жыл бұрын

    Ja, guter Post, aber: Leider ist Star Trek unter Alex Kurtzman zu einem, recht inhaltslosen, Action-Geldmach-selbstverleugnenden "Event" verkommen.

  • @thomasstahlmecke9154

    @thomasstahlmecke9154

    Жыл бұрын

    @@Fish1701A ja es ist schade wie das tolle Star Trek Universum seit 2009 vor die Wand gefahren wird.

  • @timj.316

    @timj.316

    Жыл бұрын

    De Facto war Star Trek seit 2005 klinisch tot. Da kam nichts mehr. Die beiden haben versucht den Toten wieder auferstehen zu lassen. Und die beste Medizin ist Geld. Und nacheinander paar Jahren kam dann ST:SNW, was gar nicht so schlecht ist.

  • @jimkirk2527

    @jimkirk2527

    Жыл бұрын

    @@Fish1701A Das kann ich nur so unterschreiben, freue mich aber für all das gute Material was wir haben.

  • @ahon76
    @ahon76 Жыл бұрын

    Erstklassiges Video. Hoch interessantes Thema in einer äusserst begreifbaren Weise erläutert. Meinen Respekt und Dank.

  • @Hurin01
    @Hurin01 Жыл бұрын

    Vielen Dank für diesen gut strukturierten, anschaulichen und vor allem leicht verständlichen Vortrag. Obwohl meine Unizeit schon lange vorbei ist, wünsche ich mir, dass sich Uniprofessoren heutzutage genau soviel Gedanken machen, verständlich zu referieren, wie Herr Tolan. Wer hätte gedacht, dass Wissensvermittlung so spannend und unterhaltsam sein kann...

  • @elrond8490
    @elrond8490 Жыл бұрын

    Einem guten Vortrag kann man nicht lange genug zuhören. Vielen Dank.

  • @Desmodromicon
    @Desmodromicon Жыл бұрын

    Es gibt noch eine Vierte Variante im letzten Punkt: Dinge von denen wir nicht wissen, dass wir sie wissen....nennt sich vergessen. ;) Ein tolles Video, danke!

  • @Captainletendo
    @Captainletendo Жыл бұрын

    Sehr Informativ Danke

  • @YouTrumpet2010
    @YouTrumpet2010 Жыл бұрын

    "Wenn sie in die Sterne gucken und die Sterne fangen plötzlich an zu wackeln, dann hat das möglicherweise ganz andere Gründe." 😂 Der Mann weiß Bescheid

  • @johannestal5759

    @johannestal5759

    Жыл бұрын

    🥃🥂🍺

  • @FlamecatPhantom
    @FlamecatPhantom Жыл бұрын

    Toll gemacht, Herr Tolan! Danke für diesen guten Vortrag! Hier noch ein weitere Gleichung für Sie: Einfach und Grossartig ergibt einfach grossartig!

  • @Whiteharlekin
    @Whiteharlekin Жыл бұрын

    Fantastisch bildhafte Erklärungen, herrlich, verständlich und unterhaltsam. Absolut vorbildlich.

  • @me.uhlig.package
    @me.uhlig.package25 күн бұрын

    Ich finde es grandios, wie lehrreich, humorvoll und fesselnd hier erzählt und referiert wird. Meine Hochachtung als anspruchsvoller youtube-Gucker🙂. Auch imporniert mir der Anstecker von der Maus auf dem Sacko. Ein Faktum sollte noch erwähnt werden zum Thema Beschleunigung auf 99,99% Lichtgeschwindigkeit. Wenn sich ein Körper schnell genug bewegt, nimmt auch seine Ruhemasse irgendwann zu. Das heißt aber auch, dass ich zur weiteren Beschleunigung immer mehr Energie in Bewegung umsetzen muss.

  • @mannihh5274
    @mannihh5274 Жыл бұрын

    Phantastisch !!! Ich habe bei mancher Comedy-Sendung nicht so gelacht - Ihr Sinn für Humor macht es unglaublich unterhaltsam, Ihnen zuzuhören - herzlichen Dank dafür.

  • @bodonullneun8333
    @bodonullneun8333 Жыл бұрын

    Sehr informativ und relativ leicht verständlich rübergebracht. Dankeschön für diese Unterhaltung

  • @TheSmile1976
    @TheSmile1976 Жыл бұрын

    Wow, einer der stärksten Vorträge seit langem den ich hier per Zufall entdecken durfte. Genialer ruhiger und unaufgeregter Erlärstil. Großes Kino, vielen Dank dafür. Und btw. Phsiyker haben auch Humor 😉

  • @Haihatsu
    @Haihatsu9 ай бұрын

    Bin kein Star Trek fan, aber habe es mir bis zum Schluss angehört und mir wurde keine Minute langweilig, gut erklärt :)

  • @clashattack5714
    @clashattack5714 Жыл бұрын

    Schön das alles so erklärt zu bekommen nach dem lesen des Buches, das sehr empfehlenswert ist!

  • @mustafatukat1730
    @mustafatukat1730 Жыл бұрын

    Super Vortrag, überraschend spannend obwohl es anfangs nicht so aufregend klingt. Nicht eine Sekunde gelangweilt! Die Kombination von wissenschaftlichen und physikalischen Fakten/Berechnungen, Beispiele von Star Trek und lustigen Szenen ist einfach nur perfekt. Gratulation zu diesem bomben Vortrag, hoffe es kommen mehr 😊. Danke

  • @robertbaltha3371
    @robertbaltha3371 Жыл бұрын

    Star Trek war noch nie wirklich ueber Technology, sondern der Ausblick auf soziale Weiterentwicklung, mitten im Kalten Krieg, und wer sitzt alles auf der Bruecke? Sci-fi hat oft wenig mit Sci zu tun. Die besten Beispiele haben tolle Bilder, Schlachten, Raumschiffe whatever, ja aber die Entwicklung der Charaktere, welche sich mit neuen Ideen, Konzepten, Kulturen auseinander setzen muessen und dabei wachsen machen den Erfolg . 👌Trotzdem, die Physik ist auch hochinteressant, also thanks👍

  • @detlefschmidt6789

    @detlefschmidt6789

    Жыл бұрын

    Nur Deutsche kamen nicht vor in der Serie. Nicht mal deutsche Juden.

  • @moldersianerd1868
    @moldersianerd18682 жыл бұрын

    Richtig gut informatives Video. Bitte mehr davon. Bin sowieso ein großer Fan von Ihnen. Sie gehören zu den 3 großen in der Branche

  • @nikolajderburner7150

    @nikolajderburner7150

    Жыл бұрын

    Bei vermeintlicher Wissenschaft von einer Branche zu sprechen sollte eigentlich tief blicken lassen. Aber es klingelt immer noch nicht. Weder bei den einen noch den anderen... 🤷🏻‍♂️

  • @klotz__

    @klotz__

    Жыл бұрын

    @@nikolajderburner7150 Und was willst du uns damit sagen? Dass es in bei dir klingelt?

  • @nikolajderburner7150

    @nikolajderburner7150

    Жыл бұрын

    @@klotz__ Wissenschaft sollte keine Branche sein. Es ist die Wissenschaft.

  • @Fish1701A

    @Fish1701A

    Жыл бұрын

    @@nikolajderburner7150 Doch hat eine vermeintliche Star Trek Wissenschaft reale Wissenschaftler dazu inspiriert, Dinge zu erfinden, die den heutigen Alltag prägen.

  • @Sharkinspector
    @Sharkinspector Жыл бұрын

    Wurde mir heute erst von KZread vorgeschlagen. Klasse gemacht. Kannte Sie bereits aus diversen Dokumentationen und Beiträgen, in denen verschiedene Wissenschaftler immer mal kurz zur Sprache kommen und fand da schon die lockere und dennoch seriöse Art sehr angenehm. Ein Abonnent mehr!

  • @mischaschmitz7660
    @mischaschmitz7660 Жыл бұрын

    So wie dieser Mann alles weiß und erklärt kann das jeder gut verstehen

  • @xbeliebigwasauchimmer6961
    @xbeliebigwasauchimmer6961 Жыл бұрын

    Geiler Vortrag! Aha -Effekte vorhanden, endlich habe ich kapiert was mit Warp-Antrieb eigentlich gemeint ist. Star Treck nicht nur der reinen Unterhaltung wegen, sondern aus wissenschaftlicher Perspektive mal gesehen. Vielen Dank für diesen hochinteressanten Einblick.

  • @JohneDoe2002
    @JohneDoe2002 Жыл бұрын

    Die Welt benötigt zweifelsfrei mehr Dozenten und Lehrer Ihres Kalibers! Danke für die spannenden und lehrreiche Unterhaltung 🙂

  • @sonicrolfo
    @sonicrolfo Жыл бұрын

    Ja, wirklich ein schöner populärwissenschaftlicher Beitrag! Ich hätte so gerne Physik studiert, nicht zuletzt wegen Star Trek, das Beschäftigen damit ist aber eine prima Kompensation 🙂

  • @Rappelzappel123
    @Rappelzappel123 Жыл бұрын

    In Serien wird immer gekürzt, da wird ja nicht gezeigt das 10 Minuten die Enterprise gezogen wird, mit 10 Sekunden können sie nicht rechnen, besser die Masse der Enterprise und rückwärts rechnen dann hat man die echten Sekunden die die Enterprise gezogen wunde.😄 Tolles Video, Vielen lieben Dank ☺

  • @notmyname9062

    @notmyname9062

    Жыл бұрын

    Danke.

  • @wolfgrube
    @wolfgrube Жыл бұрын

    Also 1x Warpkernbruch = 10 Supernova, das wird in der Serie dann aber immer sehr lasch dargestellt.😄 Super Vortrag, sehr unterhaltsam.

  • @Jonathan1904
    @Jonathan1904 Жыл бұрын

    Ein wunderschöner Vortrag. Vielen Dank 🙏

  • @Bombus_73
    @Bombus_73 Жыл бұрын

    Echt cooler Vortrag, so macht Physik Spass 😊

  • @Tibecojuvi
    @Tibecojuvi Жыл бұрын

    Ich bin echt platt… so ein klasse Vortrag- verständlich und optisch gut rüber gebracht … top 👍👍👍

  • @seppoz8828
    @seppoz8828 Жыл бұрын

    Ich bin zufällig auf dieses Video gestoßen und total begeistert. Als Star Trek Fan hat mich der Vortrag von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Besser kann man doch recht komplexe Themen der Physik wohl nicht erklären. Dies auch noch unterhaltsam und mit Humor zu präsentieren ist eine große Kunst. Wir alle wissen, dass es solche Lehrer und Professoren höchst selten gab und gibt.

  • @sehesea6337
    @sehesea6337 Жыл бұрын

    Einfach toll wie sie das alles erklärt haben 👏.

  • @thomasschubert8755
    @thomasschubert8755 Жыл бұрын

    Ich komme bei 99,99% von c nur auf den Faktor 70. Somit bräuchte man für die Reise etwas über 20 Tage. Wo ist mein Fehler?

  • @baumi1986cb
    @baumi1986cb Жыл бұрын

    Bitte bitte mehr von Ihnen! Super Vortrag. Lg

  • @henningx1374
    @henningx1374 Жыл бұрын

    Nur 386 likes? Ich bin schockiert. Danke für dieses tolle Video, würde mir bestimmt auch als nicht-Trekkie gefallen. Auch wirklich schön die physikalischen Gesetze erklärt.

  • @DarthFloppy
    @DarthFloppy Жыл бұрын

    Mega gut erklärt und auf die Themen eingegangen. Ich als Physik DAU freue mich, wenn ich solche Videos sehe. Gerade weil ich auch Star Trek Fan bin :) Vielen Dank.

  • @Jabdah
    @Jabdah Жыл бұрын

    Wundervoller Vortrag, danke dafür! 👍

  • @_-_-_-Prof.BoskoBiathi-_-_-_
    @_-_-_-Prof.BoskoBiathi-_-_-_ Жыл бұрын

    Netter beitrag,.recht simpel gehalten,..also einfache kost für die jenigen die sich weniger mit physik auseinandersetzen,.

  • @uwezimmermann5427
    @uwezimmermann5427 Жыл бұрын

    Ich habe heute erst Deinen Kanal und dieses Video entdeckt! Super gemacht! Gruss aus Uppsala!

  • @georgzug6943
    @georgzug6943 Жыл бұрын

    Absolut sehenswert und intressant gemacht, Daumen hoch

  • @heinerda4768
    @heinerda4768 Жыл бұрын

    Extrem anschaulich und allgemeinverständlich präsentiert 😀👍👍👍. So wünsche ich mir ein Physiklehrer 😉. 110:00:00 Ich hätte mal die Zugfestigkeit der Abschleppseile berechnet 😀😂.

  • @timj.316

    @timj.316

    Жыл бұрын

    Bei 50 Newton und 158kg ist die Herausforderung ja nicht so groß

  • @chris_loth
    @chris_loth Жыл бұрын

    Bravo! 👏👏👏 Vielen Dank für diesen großartigen Vortrag!

  • @FH69-Vintage-HighEnd
    @FH69-Vintage-HighEnd Жыл бұрын

    Herzlichen Dank für den tollen, kurzweiligen Vortrag! Respekt! 59:30 Nach meinem Verständnis (Informatiker) ist aber auch ein Blatt dreidimensional, sprich selbst wenn es nur Mikrometer „hoch“ wäre hat es wohl eine dritte Dimension. Sonst könnten Sie es nicht in Ihrer Hand halten. Sehen Sie das als Physiker anders?

  • @darkstar3685
    @darkstar3685 Жыл бұрын

    Ein ganz wunderbarer Vortrag! Danke.

  • @mongojunge3507
    @mongojunge3507 Жыл бұрын

    "Da erscheint 11hoch6 durchaus lösbar..." 😂😂😂 allein dafür ein Like... 👍

  • @BarryAtYT
    @BarryAtYT2 жыл бұрын

    Super Video

  • @hirobosch38
    @hirobosch38 Жыл бұрын

    Tolles Video, eingehende Erklärungen. Da die Enterprise höchstwahrscheinlich eine grössere Masse als 158 kg hat, kann die einzige Erklärung sein, dass aus dramaturgischen Gründen die Zeit zwischen den beiden Geschwindigkeitsangaben wohl erheblich eingekürzt wurde. ;-) Ich würde mir noch ein Video über die Heisenberg-Kompensatoren des Transportraums wünschen.

  • @TechnikBogi
    @TechnikBogi Жыл бұрын

    Sehr gut erklärt. Danke. Das Video hat mich die ganze Zeit über super unterhalten! LG Bogi

  • @reshader8864
    @reshader8864 Жыл бұрын

    Nur nebenbei: Zum Ausschnitt bei ~10:30 ist die Rede von "Episode 3, Folge 6" Tatsächlich ist es Staffel 3, Folge 1, "Spock's Gehirn", nur falls es wen interessieren sollte ^^

  • @zock5166
    @zock51662 жыл бұрын

    Das war wirklich ein Super Vortrag. Hat mir sehr gut gefallen. Das die Enterprise nur 158 kg wiegt wundert mich aber gar nicht. :) Als ich mich mit dem Star Trek Impuls Antrieb näher beschäftigt habe ist mir aufgefallen, da gibt es ein Bauteil/Gerät das macht das Raumschiff masselos. Sonnst hätte der Impulsantrieb zu wenig Leistung. Wird aber leider nie angesprochen. Das wäre doch mal was wenn man das Higgs- Feld um ein Objekt quasi deaktivieren könnte. :)

  • @MultiKlompen

    @MultiKlompen

    Жыл бұрын

    Die Enterprise wiegt ja nicht wirklich 158kg ... Sie wiegt ja nur relativ gesehen 158kg.

  • @Heimfelder78
    @Heimfelder78 Жыл бұрын

    Ganz starker Vortrag! Ich bin begeistert.

  • @tietziano65
    @tietziano65 Жыл бұрын

    Trekker's Delight - thank U for the explanation/ insight!🖖

  • @uweponitz3588
    @uweponitz3588 Жыл бұрын

    Tolles Video, tolle Infos! Vielen Dank dafür! Werde mir das Buch kaufen!

  • @jochenkreitz
    @jochenkreitz Жыл бұрын

    Einfach nur klasse. Toll erklärt.

  • @danielfuchs7426
    @danielfuchs74265 ай бұрын

    Habe mir gleich mal das Buch bestellt... Dieser Vortrag macht jetzt schon süchtig danach 😉

  • @emilhawking8504
    @emilhawking8504Ай бұрын

    Der Bericht über Star Trek hat mir sehr gut gefallen 🖖🏻👽

  • @almanizitrone9399
    @almanizitrone9399 Жыл бұрын

    Bester Mann! Muessen jetzt sofort Voyager schauen!

  • @die_rabenfrau
    @die_rabenfrau Жыл бұрын

    "Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind wir allein im Universum oder wir sind es nicht. Beide sind gleichermaßen erschreckend." Arthur C. Clarke (* 16. 12. 1917 - † 19. 03.2008), von dem dieses Zitat stammt, war ein britischer Science-Fiction-Schriftsteller und Physiker. Er studierte Mathematik und Physik am King’s College, in London, wo er 1948 seinen Abschluss machte. (Zitiert in Visions: How Science Will Revolutionize the Twenty-First Century (1999) von Michio Kaku, S. 295 2000er Jahre und zugeschrieben aus posthumen Veröffentlichungen)

  • @hansburch3700

    @hansburch3700

    Жыл бұрын

    Man könnte auch sagen, dass die Menschen die einzigen sind, die auf der Erde entstanden sind, alle anderen Lebewesen sind von fremden Planeten eingewandert. Die Forderung besteht, dass wir es ihnen gleich tun sollen.

  • @Twirtnik

    @Twirtnik

    Жыл бұрын

    So nebenbei das Zitat ist schon tausende von Jahren alt!

  • @die_rabenfrau

    @die_rabenfrau

    Жыл бұрын

    @@Twirtnik Wie merkwürdig, wo doch Mr. Clark erst 1917 geboren wurde ... 🤔

  • @popelpotzblitz4360

    @popelpotzblitz4360

    Жыл бұрын

    Eventuell hat es zuvor schon mal jemand so oder ähnlich formuliert. Man weiß es nicht. Der Spruch ist jedenfalls witzig. Derzeit sind allerdings keine Kapazitäten dafür übrig, das Zitat exakt zuzuordnen, denn man versucht immer noch, die Wo-Sprache auszurotten.

  • @dirkwilhelms7980
    @dirkwilhelms7980 Жыл бұрын

    Ich glaube ja der Gene Roddenberry hat sich von Raumpatrouille Orion inspirieren lassen...😁

  • @bernhardriemann1563
    @bernhardriemann1563 Жыл бұрын

    Ich bin Ingenieur, Star Trek Fan und betreibe als Hobby Mathematik. Dieses Video ist absolut unterhaltsam und danke Ihnen dafür 😊

  • @kellymcbright5456

    @kellymcbright5456

    Жыл бұрын

    Du bist seit 150 Jahren tot.

  • @bernhardriemann1563

    @bernhardriemann1563

    Жыл бұрын

    @@kellymcbright5456 Ja, aber im Himmel gibt es WLAN und da Carl Friedrich Gauß immer noch versucht zu beweisen das die Nullstellrn der Zetafunktion den Realteil 1/2 haben, brauche ich einen Zeitvertreib 😅

  • @kellymcbright5456

    @kellymcbright5456

    Жыл бұрын

    @@bernhardriemann1563 Bildet ihr da oben einen Mathematiker-Club?

  • @bernhardriemann1563

    @bernhardriemann1563

    Жыл бұрын

    @@kellymcbright5456 Ja, irgendwie muss die Ewigkeit ja mit Beschäftigung gefüllt werden 😅 Einstein, Hilbert, Schwarzschild und Minkowski sind ebenfalls emsige Mitglieder

  • @kellymcbright5456

    @kellymcbright5456

    Жыл бұрын

    @@bernhardriemann1563 Wenn die Toten die bessere Gesellschaft sind...

  • @BlackReaver90
    @BlackReaver90 Жыл бұрын

    Wow, durch zufall drauf gestoßen und inhaliert. Herr Tolan, Sie erklären es vorzüglich. Würde mich freuen, wenn ich weitere solcher Vorträge demnächst anhören könnte :)

  • @AchimTheEagle
    @AchimTheEagle Жыл бұрын

    Sensationell anschaulich erklärt! 10/10

  • @michaelfritschen1796
    @michaelfritschen1796 Жыл бұрын

    Ja...ein wunderbarer Vortrag...Und was auch in diesem Vortrag zu hören war: Wir gehen von der Physik aus die wir kennen. Und diese Relativitätstheorie, ist in meinen Augen immer noch eine Theorie und keine Praxis. Nun ich bin von Beruf Klempner, also Praktiker...Wie sagt man so schön? Praxis, alles funktioniert-keiner weiß warum...Theorie, alles wissen wie es geht, aber nichts funktioniert...Und so sehe ich es auch in der Lichtgeschwindigkeit. Irgendwann werden wir wohl Lichtgeschwindigkeit erreichen, uns fehlt nur noch die Formel dazu. Und das mit dem Gekrümmten Raum, in einer Episode von Stargate sollte ein Funksignal in einem um viele Lichtjahre entfernten Sender gesendet werden und Daniel hat den ich sage mal Auserirdischen erklärt, wie es mit der Übertragung über diese gwaltige Distanz gelingt, mit dem Gekrümmten Raum...kurzes Nachdenken von den Ausserirdischen und dann sagte er: Sie haben nichts verstanden...Ich habe mich darüber ein wenig amüsiert. Ich sage es mal einfach...solange wir ca 1 Jahr brauchen um zum Mars zu gelangen, solange wird es wohl noch so sein das wir Lichtgeschwindigkeit als höchst, wenn überhaupt , erreichbare Geschwindigkeit betrachten...

  • @flachermars4831
    @flachermars4831 Жыл бұрын

    Schöner Vortrag 👍

  • @phyksius4633
    @phyksius4633 Жыл бұрын

    toller Vortrag 👍👍👍

  • @Phaseo.
    @Phaseo.9 ай бұрын

    Ein wunderbarer Vortrag ❤

  • @popelpotzblitz4360
    @popelpotzblitz4360 Жыл бұрын

    Das war hochinteressant! Vielen Dank dafür. Die grafische Darstellung war allerdings auf 80er-Jahre-Niveau. Wer setzt denn - um mal auf die Schlussszene hinzuweisen - den Pfeil einer Sprechblase direkt an die Lippen des Sprechenden? Ist das in der Produktionsphase niemandem aufgefallen? Über die Farbwahl der Info-Kästen und Sprechblasen möchte ich gar nicht erst reden ... roter Text auf blauem Grund 🙈

  • @arynwraithverge9604
    @arynwraithverge9604 Жыл бұрын

    Ein sehr unterhaltsamer Vortrag. Auch als Laie sehr spannend zum Vefolgen ^^

  • @hjecoelln5980
    @hjecoelln5980 Жыл бұрын

    Spannender und informativer als jeder Film. Prof. Tolan ist ein Genie, denn er hat einen BWLer mit Low-Math-Kenntnissen anderthalb Stunden in den absoluten Bann gezogen. Noch nie ist mir Physik so plastisch und nachvollziehbar erklärt worden. Spende folgt!!!

  • @19Marc79
    @19Marc79 Жыл бұрын

    4:09 => Ich hab den STTNG Flipper von Williams aus den 90ern hier in meinem Schlafzimmer stehen :) Originalzustand mit poliertem Spielfeld. Der Geruch, den diese Geräte ausströmen, wenn die Glühbirnen alle schön warm werden ist das Beste daran 👌

  • @sorenschellhoff1202
    @sorenschellhoff1202 Жыл бұрын

    Seine Vorlesung war damals eine der wenigen Veranstaltungen die um 8 Uhr morgens wirklich gut besucht wurden.

  • @torsten9547
    @torsten9547 Жыл бұрын

    Ich hab diese komplexe Berechnung hier mal für Sie durchgeführt - köstlich.

  • @Latinodani23
    @Latinodani23 Жыл бұрын

    Echt super erklärt gerne mehr davon

  • @rndm8932
    @rndm8932 Жыл бұрын

    Zur Warp Fortbewegung: muss beim gefalteten Raum dann eine leere Linie zwischen dem eigenen Ort und dem Ziel vorhanden sein? Oder faltet man vorbei an dem was dazwischen ist?

  • @torukmacto4879
    @torukmacto4879 Жыл бұрын

    Sehr interessanter Beitrag. Muß mir auch mal wieder die Startrekfilme reinziehen...

  • @StofftiereLindner
    @StofftiereLindner Жыл бұрын

    Danke danke danke dafür!!!

  • @matthiasegner3803
    @matthiasegner3803 Жыл бұрын

    Wenn ich Dir ein Kompliment machen darf.. Du bist echt. Du bist spannend und beharrst nicht auf das Rechthaben. Ganz egal was wie, oder wo oder warum dies oder so was ist, Du bist toll. Wenn ich Kinder hätte, würde ich mich glücklich schätzen, wenn sie bei Dir im (ober) Unterricht wären. LG. Matthias

  • @thomaspixberg
    @thomaspixberg Жыл бұрын

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" so möchte ich Ihren Vortrag bewerten. Sie haben es geschafft einem Otto-Normal-Verbraucher nicht nur Einstein, sondern gleich auch die Enterprise-Saga nahezubringen und mittels besagter Bilder exakt zu erklären. Dazu immer wieder kurzweilige Einschübe und Auflockerungen, damit wirklich jeder wach und aufnahmefähig bleibt. Die 84 Minuten Ihres Vortrags sind auf jeden Fall extrem schnell, kurzweilig und interessant gewesen. Davon kann sich jeder Vortragende oder Dozent eine tüchtige Scheibe abschneiden ...

  • @tiefensucht
    @tiefensucht11 ай бұрын

    Großartig, Tolan sollte eine Wissenschaftssendung bei den ÖR moderieren und leiten.

  • @t.g.7675
    @t.g.767511 ай бұрын

    Die wichtigste Frage der Welt, die eine Frage die über Liebe und Krieg zu entscheiden vermag: Lieblingscaptain? Nur eine Antwort ist die Richtige*, bei falscher Antwort wird Michael Burnham das heulende Spukgespenst in deinem Schlafzimmer! ;-) Danke für diese tolle Arbeit! . . . . . *Picard. Who else?

  • @Reptile61
    @Reptile6111 ай бұрын

    Klasse Vortrag - informativ und kurzweilig!!!

  • @OK__KO
    @OK__KO8 ай бұрын

    Sehr guter Vortrag, vielen Dank dafür. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass der Dozent die Begriffe Episode und Folge immer wieder falsch verwendet und teilweise mit dem Begriff Staffel verwechselt. Folge und Episode sind Synonyme. Mehrere Folgen bzw. Episoden bilden eine Staffel, wobei eine Staffel eine Menge von Folgen bzw. Episoden kennzeichnet, die gemeinsam produziert und zeitgleich oder zeitnah veröffentlicht wird. Die Folgen bzw. Episoden einer Staffel können (zB bei Picard) einen zusammenhängenden und partiell abgeschlossenen Handlungsstrang bilden, müssen dies aber nicht notwendigerweise.

  • @fortunato1957
    @fortunato1957 Жыл бұрын

    🖖! Dem ist nichts hinzuzufügen ... Hab sofort abonniert! Zu meinen Favoriten (Lesch, Gaßner, Ganteför, etc.) hat sich ein neuer dazu gesellt.

  • @rkunit66
    @rkunit66 Жыл бұрын

    aaaah ich wünschte mein Physiklehrer wäre so lustig gewesen , geiler Vortrag Dankeschön

  • @karllauer6452
    @karllauer645211 ай бұрын

    Herr Tolan sie sind ein ganz wunderbarer "Erklär Bär" ich bin sehr froh Sie gefunden zu haben und habe Sie auch sofort gleich abonniert. Bitte mehr davon !

  • @martinstein4382
    @martinstein4382 Жыл бұрын

    Man sollte dabei nicht vergessen, das die Vulkanier auch als Spezies dargestellt werden, die den Menschen in Mathematik weit überlegen sind.

  • @michaelmorgner6432
    @michaelmorgner6432 Жыл бұрын

    Weltklasse, Vielen Dank!

  • @maiktandler3644
    @maiktandler3644 Жыл бұрын

    Hallo Metin Tolle Informative Sendung nur weiter so 👍👍👍

Келесі