Die Fugger: Familie und Weltkonzern

Von einfachen Webern zu reichen Bankiers und Kaisermachern: Die Geschichte der Familie Fugger ist eine wahre Erfolgsstory.
Hans Fugger steigt im 14. Jahrhundert in Augsburg in den Handel mit Tuchen ein. Schnell wird daraus ein Familienunternehmen mit Niederlassungen in ganz Europa. 1510 übernimmt Jakob Fugger, der Sohn von Hans Fugger, die alleinige Herrschaft im Familienunternehmen. Sein Handels- und Finanzimperium ist so mächtig, dass sich sogar der Kaiser Geld bei Jakob Fugger leiht: Als der Habsburger Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt wird, ist es der Bankier Jakob Fugger, der die Stimmen der Kurfürsten zahlt. Im Gegenzug erhält die Familie Land, Schürfrechte und den Titel als Reichsgrafen. Aber nicht nur die Habsburger im Heiligen Römischen Reich leihen sich Geld bei den Fuggern. Bald haben viele europäischen Herrscherhäuser Schulden bei der Familie Fugger. Die Familie hingegen gehört im 16. Jahrhundert zu der Spitze der europäischen und damit weltweiten Wirtschaftselite. Wie sie dahin kommen, erklärt euch Mirko in diesem Video.
Dieses Video ist Teil der ZDF-Themenwoche „Geld, Ökonomie, Besitz, soziale (Un)gleichheit”. www.zdf.de/dokumentation/terr...
Literatur:
Richard van Dülmen, Entstehung des neuzeitlichen Europa, 2000.
Mark Häberlein, Aufbruch ins Globale Zeitalter, 2016.
Jürgen Kocka, Geschichte des Kapitalismus, 2017.
Greg Steinmetz, Der reichste Mann der Weltgeschichte, 2020.
www.fugger.de/geschichte.html
www.hdbg.eu/biografien/detail...
Kapitelmarken:
00:00 Intro
00:48 Der Unternehmergeist der Fugger
02:53 Das Verlagssystem im Mittelalter
03:40 Der Aufstieg der Fugger
04:51 Jakob Fuggers Anfänge
07:07 Die Fugger und der Bergbau
08:33 Die Fugger, der Adel und die Kirche
11:43 Das Fugger-Imperium und die Kriege
13:11 Die Fugger heute
Schau gerne bei Instagram vorbei: mrwissen2go...
Wir gehören zu #terraX und #funk
Schau da unbedingt rein:
Terra X: terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-158
Terra X bei KZread: / @terraxhistory
funk: www.funk.net/
funk bei KZread: / funkofficial
Web-App: go.funk.net
Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producerin: Andrea Lorenz, Sophia Jordan, Daniela Ssymank
Redaktion (OM): Inga Haupt
Postproduktion:
Motion Design: Rainer Düring
Schnitt: Christian Wischnewski
ZDF: Volker Erbert, Kai Jostmeier, Johanna Kaack, Nicole Valenzuela

Пікірлер: 471

  • @linflo8576
    @linflo85762 жыл бұрын

    Gutes Thema! Hab schon sehr lange abonniert und möchte dich mal für alle deine Videos (auch auf dem Hauptkanal) bedanken

  • @OGLordCool

    @OGLordCool

    2 жыл бұрын

    bin reich

  • @samojako9186

    @samojako9186

    2 жыл бұрын

    @@OGLordCool check mal para bruder

  • @janilkenhans5469

    @janilkenhans5469

    2 жыл бұрын

    Mich oder Loben?

  • @lumen3835

    @lumen3835

    2 жыл бұрын

    Hä das ist doch der Hauptkanal?

  • @WgGnM

    @WgGnM

    2 жыл бұрын

    @@lumen3835 neee... MrWissen2go ist der Hauptkanal

  • @huldonplays7383
    @huldonplays73832 жыл бұрын

    Wenn es schon um reiche Familien und Personen geht, kannst du mal ein Video zu den Medici machen, oder zu Mansa Musa, den angeblich reichsten Mann aller Zeiten?

  • @hodelhophopp9386

    @hodelhophopp9386

    2 жыл бұрын

    Ja das wär mega interessant

  • @guterelfe

    @guterelfe

    2 жыл бұрын

    Zu Mansa Musa gibt es eine sehr Interessante Doku von Arte, diese lohnt sich sehr zu schauen.

  • @hobbypsychologist6444

    @hobbypsychologist6444

    2 жыл бұрын

    400 Mrd Dollar Bruh

  • @mrcsosndr7780

    @mrcsosndr7780

    2 жыл бұрын

    War Kaiser Augustus nicht der reichste Mensch aller Zeiten?

  • @mangomerkel2005

    @mangomerkel2005

    2 жыл бұрын

    @@mrcsosndr7780 Der reichste Mensch der Antike war Seneca.

  • @lifeisfilth
    @lifeisfilth2 жыл бұрын

    "wenn man sich diesen 59 jährigen fugger anschaut.." you made my day. 😂😂😂

  • @derWeltenlenker

    @derWeltenlenker

    2 жыл бұрын

    Versteh den Witz nicht

  • @TheYoutubeUser69

    @TheYoutubeUser69

    2 жыл бұрын

    @@derWeltenlenker eine anspielung auf das angelsächsische "fuck"

  • @syntax8689

    @syntax8689

    2 жыл бұрын

    @@derWeltenlenker Er spielt vermutlich auf das englische Wort "f*cker" an, was meist nach dem Wort "Mother" Verwendung findet ;-)

  • @markusneumann146

    @markusneumann146

    2 жыл бұрын

    @@syntax8689 Das spricht man doch aber ganz anders...

  • @benjamingehrig4839

    @benjamingehrig4839

    2 жыл бұрын

    Die Familie hat sich erst Fucker geschrieben und dann den Namen ändern lassen in Fugger

  • @Kaiserphilipp2
    @Kaiserphilipp22 жыл бұрын

    Was auch ganz interessant wäre wäre ein Video über das Unternehmen Krupp im laufe der Zeit, wie sie an der deutschen Geschichte beteiligt waren, und was sie heute machen

  • @manfredkuminski5448

    @manfredkuminski5448

    2 жыл бұрын

    Die Krupps - Eine deutsche Familie mit Iris Berben.

  • @heinrich7539

    @heinrich7539

    2 жыл бұрын

    Hart wie Kruppstahl

  • @moma8223

    @moma8223

    2 жыл бұрын

    @@heinrich7539 ..... und zäh wie Leder. 😉

  • @heinrich7539

    @heinrich7539

    2 жыл бұрын

    @@moma8223 und schnell wie Windhunde

  • @moma8223

    @moma8223

    2 жыл бұрын

    @@heinrich7539 Auf jeden Fall! 😃

  • @luisefaulstich7685
    @luisefaulstich76852 жыл бұрын

    Passend dazu wäre doch ein Video über die Familie Medici megaa🤩🤩

  • @nymphenherz
    @nymphenherz2 жыл бұрын

    Erst mal Danke für den tollen Beitrag. Als Augsburgerin kenne ich die Fugger natürlich 🤭 und ich Liebe die Fuggerei 😍 sehr schön dort. Gerne mehr solche Beiträge, vielleicht über die Habsburger 🤔 aber das wäre wohl eine mehrteilige Serie 😅

  • @katsche69
    @katsche69 Жыл бұрын

    Die Fugger haben mich fasziniert seit ich als Jugendlicher damals die Serie "vom Webstuhl zur Weltmacht" gesehen habe ;-)

  • @cedricvanrijn2501
    @cedricvanrijn25012 жыл бұрын

    Ach man, Du hättest das vor ein paar Monaten hochladen müssen😂. Jetzt haben wir es im Unterricht schon abgeschlossen😁

  • @felixmaier7743

    @felixmaier7743

    2 жыл бұрын

    wir auch xD

  • @Petra44YT
    @Petra44YT2 жыл бұрын

    Ich finde es sehr cool, dass nach so vielen Jahren immer noch für das "Seelenheil" der Fugger gebetet wird! :-) Das muss man erst einmal schaffen.

  • @smolderbravestone4955
    @smolderbravestone49552 жыл бұрын

    Videovorschlag: Verschwörungstheorien auseinandernehmen

  • @BasedCr

    @BasedCr

    2 жыл бұрын

    Dazu hatte Mailab glaube ich mal ein video gemacht, das es im Endeffekt auf einer Meta Ebene ist also das die zB. Wissenschaft als solche nicht anerkannt wird und ich finde für solche leute Videos machen wäre leider Zeitverschwendung

  • @hobbypsychologist6444

    @hobbypsychologist6444

    2 жыл бұрын

    @@BasedCr Die kann man sich aber nicht geben bro

  • @romanski5811

    @romanski5811

    2 жыл бұрын

    @@hobbypsychologist6444 Ich finde auch, dass lieber ein Mann bei mailab das Ganze mit genau denselben Wörtern präsentieren sollte. Dann könnte man da wenigstens hinhören und es ernst nehmen, was da gesagt wird.

  • @hobbypsychologist6444

    @hobbypsychologist6444

    2 жыл бұрын

    @@romanski5811 Muss kein Mann sein, aber sie redet von oben herab. Das geht gar nicht. Selbst wenn sie es schon alleine aus beruflichen Gründen besser weiß..

  • @romanski5811

    @romanski5811

    2 жыл бұрын

    @@hobbypsychologist6444 Da bin ich anderer Meinung. Wenn jemand exakt dieselben Wörter verwendet hätte wie Mai in dem Video, aber es wäre ein Mann, dann würde ich da viel eher hinhören als bei ihr. Bei Männern wirken die exakt selben Wörter nun mal nicht so herablassend. Ist halt eine biologische Realität.

  • @2002el6
    @2002el62 жыл бұрын

    Bin zwar schon ziemlich lange (fast 40 Jahre) aus der Schule raus, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass wir die Fugger im Geschichtsunterricht hatten. Ein spannendes und informatives Video (wie eigentlich immer). Vielen Dank dafür!

  • @norarompul3414
    @norarompul34142 жыл бұрын

    Dieses Video hätte ich für mein Referat gebraucht...

  • @TheWarlock53
    @TheWarlock532 жыл бұрын

    Jakob Fugger der Moneyboy des 15.Jahrhunderts :D Klasse Video wie immer!

  • @Linksversifter_Kremlbot
    @Linksversifter_Kremlbot2 жыл бұрын

    Hi Mirko, ich schaue gerne deine Videos da es mir Spaß macht Geschichte zu lernen. Da ich aus Österreich komme wollte ich fragen, ob du mal ein Video zum austrofaschismus machen würdest? Würde mich sehr freuen wenn du es einmal machen würdest.

  • @s______f8015

    @s______f8015

    2 жыл бұрын

    Aus dokus lernst du nur oberflächlich!! Geh in die Bücherei deines Vertrauens, dort findest du Wissen !!!

  • @T.Stolpe

    @T.Stolpe

    8 ай бұрын

    @@s______f8015 Ich stimme dem zu, derartige Themen sind zu komplex für 30 min.

  • @eveluzz1219
    @eveluzz12192 жыл бұрын

    Echt klasse wie ihr jede Woche aufs neu ein spannendes und gut recherchierten Video raus haut🥰🥰

  • @carolapinkertgreatawakenin5653

    @carolapinkertgreatawakenin5653

    2 жыл бұрын

    Video

  • @kazutokirigaya6930

    @kazutokirigaya6930

    2 жыл бұрын

    ...jede Woche aufs neu(e) ...und gut recherchierte(s) Vi_deo Gerne

  • @moma8223

    @moma8223

    2 жыл бұрын

    @@kazutokirigaya6930 😉 👍

  • @lacreina6831

    @lacreina6831

    2 жыл бұрын

    @@kazutokirigaya6930 Echt klasse(,) ... aufs (N)eue

  • @kazutokirigaya6930

    @kazutokirigaya6930

    2 жыл бұрын

    @@lacreina6831 ...raus()haut(.)

  • @vadim6290
    @vadim62902 жыл бұрын

    Augsburg hat den Reichtum ihm zu verdanken. Danke für das Video!

  • @felixklenner342

    @felixklenner342

    2 жыл бұрын

    Augsburg ist reich?

  • @tauwolke4827

    @tauwolke4827

    2 жыл бұрын

    @@felixklenner342 Augsburg war Reich, jetzt ist es eins der ärmsten Städte in Bayern.

  • @DerFoerderator

    @DerFoerderator

    2 жыл бұрын

    @@tauwolke4827 glaube ich nicht Gersthofen ist einer der Kommunen die am meisten Gewerbesteuer verzeichnet und Würzburg bzw das Frankenland generell ist deutlich ärmer als Augsburg oder das Schwabenland.

  • @almanmitherz

    @almanmitherz

    2 жыл бұрын

    @@DerFoerderator nur leider ist Gersthofen eine eigenständige Gemeinde und kein Teil von Augsburg

  • @Robin-sf3gk

    @Robin-sf3gk

    Жыл бұрын

    @@DerFoerderator wo kommt ihr Gerschthofener eigentlich immer her? Reich kann ja sein aber dafür wohl eine der unschönsten Städte südlich der Donau ;)

  • @patmctallica3522
    @patmctallica35222 жыл бұрын

    Gute Wahl! Die Fuggers! Augsburg, viel Kohle und diese hübschen Häuser die es tw. heute noch gibt! Mehr weiß ich vor dem VLOG nicht! 😉

  • @rainerkreimeyer
    @rainerkreimeyer2 жыл бұрын

    Immer schöne Abwechslungsreiche Geschichte, und jedes mal sehr interessant erzählt 👍👍👍

  • @MusicMediaShows
    @MusicMediaShows2 жыл бұрын

    Ich bin unglaublich fasziniert von dem Aufstieg dieser Händlerfamilie besonders von ihrer zügigen Ausdehnung im Europa und im Bekenntnis zu den großzügigen Projekten, die sich diese Familie mit ihrem Namen trägt. Aber was diese Geschichte angeht, hebt sich durch ihren Fortbestand sowie Kontinuität im Laufe der Zeit ab!

  • @siralfred3433
    @siralfred34332 жыл бұрын

    Ich würde mich über ein viedeo mit dem Thema Simon Bolivar freuen.

  • @samuelr.5269
    @samuelr.52692 жыл бұрын

    Ich kannte die Familie Fugger schon aus dem Buch "1 Billion Dollar" , aber super die ganze Geschichte zu den Fuggers (bzw. Jakob Fugger) nochmal in einem Video zusammengefasst zu sehen.

  • @BenjaminBuch

    @BenjaminBuch

    2 жыл бұрын

    Ging mir genauso, ist ein sehr gutes, spannendes und lehrreiches Buch! 😁💲💵💸

  • @alo5301

    @alo5301

    2 жыл бұрын

    Yeah Andreas Eschbach

  • @Blockinger

    @Blockinger

    2 жыл бұрын

    Ein tolles Buch!

  • @sm6me373
    @sm6me3732 жыл бұрын

    Ich liebe diese Videos und vor allem die Fugger sind extrem spannend. DANKE!

  • @erichamann1667
    @erichamann16672 жыл бұрын

    Vom Webstuhl zur Weltmacht auf KZread verfügbar. 6 Stunden lang die Geschichte der Fugger als Fernsehserie. Ich finde die Serie großartig.

  • @gert-peter_jacksteit
    @gert-peter_jacksteit2 жыл бұрын

    Wieder einmal super gemacht. Die Fugger sind mir natürlich bekannt, habe aber doch einiges Neue heute erfahren. Vielen Dank!

  • @erichloidfelder1931
    @erichloidfelder19312 жыл бұрын

    Ich bin stolz darauf in der Silberstadt Schwaz zu arbeiten und der Region zu leben. Mirko, du machst eine gute Arbeit. Danke,

  • @KiffKaff98
    @KiffKaff982 жыл бұрын

    Endlich mal wieder ein stabiler V-Ausschnitt !

  • @colors3000
    @colors3000 Жыл бұрын

    Danke für das Video. Die Geschichte der Fugger ist sehr interessant 👍. Kein Vergleich zu Heute. Nach 500 Jahren gibt es immer noch die Fuggerei in Augsburg. Ich entdecke immer wieder Vergleiche in unsere Zeit. Fugger hat sich u.a. mit Kupferminen abgesichert. Liebe Grüße aus Buchen, ew.fischer

  • @MrWissen2goGeschichte

    @MrWissen2goGeschichte

    Жыл бұрын

    Liebe Grüße zurück! 🙂

  • @wh0syourdanny
    @wh0syourdanny2 жыл бұрын

    Ich hätte nie gedacht hier mal ein Video über die Fugger zu finden, danke Mirko

  • @Tingeltangelbob10
    @Tingeltangelbob102 жыл бұрын

    Wirklich ein klasse Video, wie immer. Danke dafür, an Dich und auch dein Team!

  • @godlgnv1155
    @godlgnv1155 Жыл бұрын

    Ich kann mir deine Videos immer und immer wieder anschauen

  • @digitalwarhead7034
    @digitalwarhead70342 жыл бұрын

    Ich liebe diesen Channel: Great Work! 🧡👍

  • @linda-px4ku
    @linda-px4ku2 жыл бұрын

    Ganz ehrlich, ich habe von diesen Herrschaften noch nie gehört, aber das Video ist auf jeden Fall sehr interessant. Wieder mal was gelernt. Vielen Dank dafür😊.

  • @acelya934
    @acelya9342 жыл бұрын

    Wollte mich für deine tollen Videos bedanken, die mir beim Abitur sehr viel geholfen haben. Habe in der Mündlichen eine 2, obwohl ich nie so gut war in Geschichte. Deine Videos haben da einen großen Beitrag geleistet :) Weiter so!

  • @MrWissen2goGeschichte

    @MrWissen2goGeschichte

    2 жыл бұрын

    Hi, Acelya! Danke für das Kompliment! Das ist schön zu lesen. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

  • @christinaoestreich8100
    @christinaoestreich81002 жыл бұрын

    ich liebe videos über so "mächtige familien"! bitte mehr davon

  • @kianista5423
    @kianista54232 жыл бұрын

    Du bist und bleibst ein Idol für uns alle

  • @smolderbravestone4955
    @smolderbravestone49552 жыл бұрын

    Videovorschlag: Byzantinisches Reich

  • @mohammadsalehi9028
    @mohammadsalehi90282 жыл бұрын

    Spannendes Thema, vielen Dank!

  • @sarahschieren8432
    @sarahschieren84322 жыл бұрын

    Wie immer super Video.

  • @MyBizarreTwin
    @MyBizarreTwin2 жыл бұрын

    Mal wieder was gelernt. Danke :)

  • @nikolaos9906
    @nikolaos99062 жыл бұрын

    Junge du bist ein Genie+++++++ BRAVO

  • @Sunny-mh7et
    @Sunny-mh7et2 жыл бұрын

    Letztlich eine gute Sache, sich was aufzubauen und definitiv war Jakob Fugger seiner Zeit vorraus, was zu seinem Erfolg führte. Doch finde ich es gut in einer Demokratie zu leben, in der solch ein Wohlstand allen zu Gute kommt

  • @rostislavplyusnin5690
    @rostislavplyusnin56902 жыл бұрын

    Interesessant, danke für diesen Beitrag👍

  • @kenninast
    @kenninast2 жыл бұрын

    Ich hatte bereits von den Fuggern gehört. Viel wusste ich jedoch noch nicht von ihnen. Vielen Dank!!!

  • @lukaslober149
    @lukaslober1492 жыл бұрын

    In meiner Familie haben viele für die Fugger gearbeitet. Ich schicke meinem Opa gleich den Link 😊

  • @MrWissen2goGeschichte

    @MrWissen2goGeschichte

    2 жыл бұрын

    Beste Grüße an den Opa!

  • @Absolute-Zer0

    @Absolute-Zer0

    2 жыл бұрын

    Und die Familie Fugger hat sich das Geld in die Taschen gesteckt, das deine Familie erwirtschaftet hat.

  • @Gss-pi8jb
    @Gss-pi8jb2 жыл бұрын

    Coole Sache ,ich hatte das mal vorgeschlagen🙂 Danke,viele Grüße aus Augsburg ✌

  • @ash.bl.9289
    @ash.bl.92892 жыл бұрын

    Kannst du ein Video über Timur und sein Timuridenreich machen?

  • @eschquire5650
    @eschquire56502 жыл бұрын

    der besterklärenste kanal auf yt.

  • @marcg.3523
    @marcg.35232 жыл бұрын

    Ein Video über die reichsten Familien (größtes Privatvermögen) wäre sehr Interessant

  • @onkeltom3991
    @onkeltom39912 жыл бұрын

    Gutes Video, jetzt werden bald Zusammenhänge klar😃 Danke Mirko

  • @HenningUKN
    @HenningUKN2 жыл бұрын

    Sehr schönes Video, haben wir im Geschichtsunterricht geschaut. Weiter so!

  • @Johanna-bo6kb
    @Johanna-bo6kb2 жыл бұрын

    Hallo liebe dein tollen Videos. Mach so weiter! ❤️‍🔥✊🏽

  • @Pfeiffer1907
    @Pfeiffer19072 жыл бұрын

    Keine Sekunde gesehen schon geliket ich liebe das Thema Fugger vorallem als gebürtiger Augsburger😊

  • @leowalker3435
    @leowalker34352 жыл бұрын

    Danke für dieses super recherchierte und sehr informative Video. Ich suche schon seit langem nach einem Video über die Fugger, danke dafür. Cool wäre auch ein Video über die Medici. Grüße aus Österreich!

  • @Kimonoinredleafs
    @Kimonoinredleafs2 жыл бұрын

    Vielen Dank für das Video!!!!! 😊😊😊Grüße aus Augsburg

  • @alexsp1811
    @alexsp18112 жыл бұрын

    Danke für das Video😁

  • @Fleischwolf-nv9kj
    @Fleischwolf-nv9kj2 жыл бұрын

    Mirko: Dies sind z.B. reiche Männer ... Elon Musk: 😑

  • @park_colin2619
    @park_colin26192 жыл бұрын

    Ich habe mir letztens dein Buch gekauft und es macht wirklich Spaß es zu lesen.

  • @benjaminkoch2380

    @benjaminkoch2380

    2 жыл бұрын

    Ein Buch? Worum geht's da?

  • @park_colin2619

    @park_colin2619

    2 жыл бұрын

    @@benjaminkoch2380 er hat Mal ein Buch rausgebracht (Verrückte Geschichte) kann ich SEHR empfehlen

  • @Der.Nagel.schon.wieder
    @Der.Nagel.schon.wieder2 жыл бұрын

    Ich habe in den Neunzigern (1995) das Spiel gespielt und dabei viel gelernt ;)

  • @JP21816
    @JP218162 жыл бұрын

    Als ob, hatten wir heute erst in Geschichte. Danke👍

  • @JomaroTV
    @JomaroTV2 жыл бұрын

    Meinen vollsten Respekt.

  • @hans-peterklein1233
    @hans-peterklein12332 жыл бұрын

    Auch meinerseits ein großes Kompliment für diese Serie. Als Moselaner würde mich mal ein Video zu Nikolaus von Kues interessieren, dem Fischerssohn der dann Kardinal in Brixen wurde. Sein "Zusammenfall der Gegensätze" ist für mich eine geistige Vorbereitung dessen, weit seiner Zeit voraus, was wir heute unter ganzheitlich vernetztem Ökologiegedanken verstehen, soweit voraus, das man von einer zeitlos modernen Idee sprechen kann.

  • @mathaymutlu7615
    @mathaymutlu76152 жыл бұрын

    Ich würde mich mal sehr über ein Video zur Geschichte der Aramäer freuen 💪👍 Ansonsten leistest du einfach klasse Arbeit, mach weiter so !

  • @leso2899
    @leso28992 жыл бұрын

    Krass, genau heute in Geschichte gehabt :D

  • @MrWissen2goGeschichte

    @MrWissen2goGeschichte

    2 жыл бұрын

    Vielleicht war das ja abgesprochen 😉

  • @Aaron-fi4os
    @Aaron-fi4os2 жыл бұрын

    Sehr schönes Video, bitte mehr über die Wirtschaft und Finanzen, z.B über John D. Rockefeller.

  • @lilila3878
    @lilila38782 жыл бұрын

    haha gestern erst darüber nachgedacht, dass ich eig. keinen Plan habe, was die Fuggers so gemacht haben und heute kommt dein Video. Super dargestellt :)

  • @michaelakovacova1595
    @michaelakovacova15952 жыл бұрын

    Danke für das Video. Bei uns in der Slowakei kooperierten Fuggers im Bergbau mit der Familie Thurzo.

  • @musicremix3979
    @musicremix39792 жыл бұрын

    Sehr interessantes video Die Fugger Familie war auch bei uns im Geschichtsunterricht ein Thema👍

  • @K1ya7
    @K1ya72 жыл бұрын

    Bitte mach was über die bis zu 3000 jahre alte Geschichte von Äthiopien Ansonsten Gutes Video 💪🏿🙏🏿💚

  • @gianmock3438

    @gianmock3438

    2 жыл бұрын

    Äthiopien ist so interessant!

  • @K1ya7

    @K1ya7

    2 жыл бұрын

    @@gianmock3438 ja ! Hast recht

  • @lanamack1558
    @lanamack15582 жыл бұрын

    Du wirst lachen, Mirko. I habe die Bedeutung der Fugger im Handel und in der Politik in der ersten Haelfte der 60er in Melbourne, AUS in der Schule gelernt. Ich schaue mir gerne deine Vids an - man kann ja bekanntlich nie auslernen. Zu meiner Freude habe ich heute nichts dazu gelernt.

  • @nahla8917
    @nahla89172 жыл бұрын

    Hey Mirko, unser Lehrer hat kurz mit uns im Spanisch-Unterricht über die Situation in Kolumbien gesprochen. Das Thema also nur angeschnitten. Ich hab das nur nicht so ganz verstanden und ich finde, dass die Situation mehr Aufmerksamkeit verdient. Könntest du ein Video dazu machen? Das wäre mega cool. Liebe Grüße^^

  • @Cushingura
    @Cushingura2 жыл бұрын

    Grüße aus Augsburg. 😁

  • @nicolauslehner2019
    @nicolauslehner201913 күн бұрын

    Bin zwar schon 13 Jahre von Augschburg weg nach aichach gezogen, aber es zieht mich immer wieder nach Augschburg heim

  • @samuelprekel2808
    @samuelprekel28082 жыл бұрын

    Ich würde mich über ein Video über Wallenstein freuen.

  • @smolderbravestone4955
    @smolderbravestone49552 жыл бұрын

    Videovorschlag: Die Geschichte Venedigs

  • @lenny9477
    @lenny94772 жыл бұрын

    Sehr interessant 😊

  • @jona7358
    @jona73582 жыл бұрын

    Ich fände so ein Video über die Medici voll cool

  • @darewolve
    @darewolve2 жыл бұрын

    Sehr cooles Thema

  • @smolderbravestone4955
    @smolderbravestone49552 жыл бұрын

    Spannendes Thema, ich dachte du hättest das Thema schon behandelt

  • @Vincent-ho5op
    @Vincent-ho5op2 жыл бұрын

    Finde so was mega interessant

  • @leeroyjenkins4477
    @leeroyjenkins44772 жыл бұрын

    Berichte über die italienische medici Familie! Ich find solche Berichterstattungen total interessant. Seltsam ist auch das im Durchschnitt die 3. Generation das Vermögen wieder verliert. Warum ist das so??

  • @gbkyle8315

    @gbkyle8315

    2 жыл бұрын

    Die erste Generation hat angefangen, sich das Vermögen hart zu erarbeiten. Die 2. Generation hat noch selbst miterlebt, wie das Leben vor dem Vermögen ausgesehen hat und wie hart man dafür arbeiten musste. Die 3. Generation wird quasi mit dem goldenen Löffel im Mund geboren, und weiß nicht, wieviel Arbeit im Aufbau des Familienunternehmen von den zwei vorangegangenen Generationen gesteckt wurde. Die 3. Generation weiß nicht, was Arbeit ist und will nur Chef sein.

  • @generalfeldmarschall3781

    @generalfeldmarschall3781

    2 жыл бұрын

    Naja der Medici Papst Leo X hat es geschafft die Kirche zu spalten

  • @tablettenthorsten6852
    @tablettenthorsten68522 жыл бұрын

    Fände eine Serie oder ein Film über die Fugger Dynastie sehr interessant. Gibt zu diesem Zeitalter, gerade in Deutschland sowieso zu wenig Material.

  • @lowenzahn3976

    @lowenzahn3976

    2 жыл бұрын

    Es gibt eine 6-teilige Serie aus dem Jahr 1983: "Vom Webstuhl zur Weltmacht". Kannst du hier auf KZread finden.

  • @tablettenthorsten6852

    @tablettenthorsten6852

    2 жыл бұрын

    @@lowenzahn3976 ok, nice danke

  • @johnnyedelhoff5866

    @johnnyedelhoff5866

    2 жыл бұрын

    Man könnte die Serie dann einfach "AUGSBURG" nennen, quasi das "DALLAS" der Renaissance

  • @HoutwerkenBerlin
    @HoutwerkenBerlin2 жыл бұрын

    Hallo Mirco, vielen Dank für deine tolle Arbeit! Ich würde mich sehr über die Geschichte des deutschen Bankwesens freuen. Viel davon steckt ja schon in diesem Video. Doch was hat zu der Situation geführt, in der wir erleben?

  • @blackeagle2243
    @blackeagle22432 жыл бұрын

    Klasse Video wieder 👍👍👍 könntest du auch ein Video zu Dschingis Khan machen? Oder Attilla?

  • @Desanto2sati
    @Desanto2sati2 жыл бұрын

    Da hab ich letzte Woche eine Frage bei Trivial Pursuit zu den Fuggers verkackt und dann machst du direkt ein Video dazu. Damit mir das beim nächsten Spiele-Abend nicht nochmal passiert XD

  • @Jonny_24
    @Jonny_242 жыл бұрын

    Das alte Silberbergwerk in Schwaz kann man heute übrigens besichtigen, ist total interessant und man erfährt auch viel über die Geschichte davon. LG ein Schwazer

  • @moma8223

    @moma8223

    2 жыл бұрын

    Schwaz in Tirol? 🤔

  • @Jonny_24

    @Jonny_24

    2 жыл бұрын

    @@moma8223 Natürlich. Das Schwaz halt von dem Mirko im Video redet ;)

  • @moma8223

    @moma8223

    2 жыл бұрын

    @@Jonny_24 Da war ich heute Nacht wohl schon sehr müde, 😴 um das geistig noch aufzunehmen. 😉 Früher war ich öfter mal in Schwaz. Etwa 30 x Jahr für Jahr, war Schwaz immer das Urlaubsziel meiner Eltern. 🏞

  • @mrlonely9350
    @mrlonely93502 жыл бұрын

    Ich würde mich echt freuen wenn du ein Video über das Reich von Aksum machen kannst.

  • @BloodMoon_124
    @BloodMoon_1242 жыл бұрын

    Ich will ehrlich sein, ich hab den Namen vorher noch nie gehört. Ist aber doch wirklich interessant das Thema, hätte ich jetzt eigentlich gar nicht erwartet :D

  • @paintalist4391

    @paintalist4391

    2 жыл бұрын

    Das liegt daran, dass die Superreichen lieber ihre Anonymität genießen.

  • @marshmallows4428

    @marshmallows4428

    2 жыл бұрын

    Das liegt daran, dass es im Geschichtsunterricht in nur einem Bundesland vorkommt: Bayern 😂

  • @fruhlingsrolle7303

    @fruhlingsrolle7303

    2 жыл бұрын

    @@marshmallows4428 nope, in BW auch

  • @Fabii2000

    @Fabii2000

    2 жыл бұрын

    @@marshmallows4428 echt? Sollte eigentlich auch im Norden gelehrt werden

  • @annasophie501

    @annasophie501

    2 жыл бұрын

    @@marshmallows4428 Hier in Hessen ist das zwar kein Riesenthema, aber kurz haben wir über das Thema auch gesprochen.

  • @wastelg1905
    @wastelg19052 жыл бұрын

    Wie immer spannendes Video! Ich hätte einen Themenvorschlag, und zwar über das Banat und die Ansiedelung nach der Vertreibung der Türken, von Donauschwäbischen-Kolonisten. Das ist meiner Meinung nach ein total unterrepräsentiertes Thema, vorallem mit Blick auf den Völkermord 1944-1948, unter den Partisanen bzw. dem Tito Regime.

  • @hans_getz_ze_panzerfaust_6921
    @hans_getz_ze_panzerfaust_69212 жыл бұрын

    Ohhhh, das Thema hatten vor 3 Tagen im Geschichtsunterricht.

  • @leunamtzam
    @leunamtzam2 жыл бұрын

    Joa das meiste davon war mir bekannt, nur das es sie heute noch gibt nicht so richtig. War trotzdem interessant, cooles Thema!

  • @dennisderksen7801
    @dennisderksen78012 жыл бұрын

    Sehr interessant. Die Themen, finde ich, sind auch sehr wichtig. Wäre es möglich, ein Video über Menoniten (meine Vorfahren) zu drehen. Danke sehr

  • @merretlssn
    @merretlssn2 жыл бұрын

    Schreib morgen in Geschichte meine Abiprüfung und habe mich für Ständegesellschaft/Industrialisierung als einen Themenkomplex entschieden. Schau grade alle möglichen Videos dazu an und die Famile Fugger passt perfekt ins Thema.

  • @MrWissen2goGeschichte

    @MrWissen2goGeschichte

    2 жыл бұрын

    Viel Erfolg bei der Prüfung!

  • @westsideloyalty
    @westsideloyalty2 жыл бұрын

    Vor einigen Jahren hab ich einen Bekannten kennen gelernt: den " Fuggi". Jetzt weiß ich aus welcher Familie er stammt. Danke!

  • @schnucksergio5808
    @schnucksergio58082 жыл бұрын

    Das erste mal hab ich die Fugger am C64 im gleichnamigen Spiel kennen gelernt. Das dürfte mit der Anfang der deutschen Wirtschaftssimulationen gewesen sein, die es heute so gar nicht mehr gibt.

  • @Ren3gaid
    @Ren3gaid2 жыл бұрын

    Hallo Mirko! Danke für deine tollen Videos. Ich wollte dich etwas fragen: Was hälst du davon mal ein Video zu machen, in dem du (kurze) Geschichtsfragen der Zuschauer beantwortest? Man könne dir in einem gewissen Zeitraum Fragen zuschicken, unter einer deiner Umfragen o.Ä. posten :) Das wäre doch super interessant

  • @Schnupfmajor
    @Schnupfmajor2 жыл бұрын

    Gruß aus Augsburg

  • @onehitwonder1697
    @onehitwonder16972 жыл бұрын

    Gut dass wenigstens ein Teil meiner GEZ Gebühren sinnvoll investiert werden :)

  • @maxthekingofdrones7083
    @maxthekingofdrones70832 жыл бұрын

    Cooles Video! Sehr interessantes Thema. Was mich interessieren würde wär das Thurn und Taxis Unternehmen aus Frankfurt welches auch auf ganz Süd Deutschland Einfluss genommen hat.

  • @lars1232123
    @lars12321232 жыл бұрын

    Schönes Video mach doch mal eins über Karl V.

  • @justg4898
    @justg48982 жыл бұрын

    Manches wusste ich schon aber war trotzdem viel Interessantes dabei Habe ich tatsächlich vor einigen Tagen/Wochen mal gegoogelt weil ich wissen wollte, wer der erste Millionär der Welt war - J. Fugger