Der Polyvagal-Kreis (Originalversion)

In diesem Video möchte ich anhand des Polyvagal-Kreises erklären, wie unser Autonomes Nervensystem versucht, unser Überleben zu sichern, welche Rolle dabei das Erleben von Sicherheit und Verbundenheit spielt und wie es dazu kommen kann, dass wir traumatisiert werden. Dies alles werde ich auf der Grundlage der Polyvagal-Theorie von Dr. Stephen Porges erklären.
Den Text zu diesem Video finden Sie hier:
familiebeziehungtrauma.blogsp...
Falls Sie die Hintergrund-Musik und die "Schreibende Hand" stören, möchte ich Sie auf die reizreduzierte Version dieses Videos hinweisen: • Polyvagal-Kreis (reizr...
Wenn Ihnen alles in dem Video ein bisschen schnell geht, können Sie auch ausprobieren, wie es ist, wenn Sie in den Einstellungen die Wiedergabegeschwindigkeit reduzieren.
Für das Video liegt außerdem eine bearbeitete Untertitelung vor, die Sie über die Einstellungen zuschalten können.
This video is also available
in an English Version, which you can find here: • Polyvagal Circle (Engl...
and in an English Version with Mandarin Subtitles: • 多重迷走圓 (English Version...

Пікірлер: 193

  • @Schuhi531
    @Schuhi5313 жыл бұрын

    Endlich versteh ich warum ich dauernd unter Strom steh und dann ist zugleich erschöpft bin. Vielen Dank 🙏

  • @marc1961
    @marc19613 жыл бұрын

    Danke für diese tolle Erläuterung. Sehr verständlich, ohne zu oberflächlich zu sein.

  • @angelafromaustria2251
    @angelafromaustria22512 жыл бұрын

    Unglaublich spannend! Ein Weg, das autonome Nervensystem wieder in den entspannten Zustand zu bringen, ist das kohärente Atmen.

  • @dominikgruetter
    @dominikgruetter Жыл бұрын

    Lieben Dank für die Erklärung

  • @brittaadler3693
    @brittaadler36932 жыл бұрын

    Grandioses Video! Mit großer Fachkenntnis und Empathie erklären Sie komplexe Zusammenhänge sehr verständlich. Vielen Dank dafür!!

  • @isalinneaw6314

    @isalinneaw6314

    2 ай бұрын

    Großartig 👏… ganz herzlichen Dank!

  • @judithvogel-weissinger7352
    @judithvogel-weissinger73523 жыл бұрын

    Lieber Mathias Thimm, dass ist ein grossartiges Video zur Polyvagaltheorie. Sehr schön anschaulich wird klar, warum Menschen teilweise nicht erreichbar sind, kein Kontakt möglich ist und es dadurch zu vielen Missverständnissen kommt. Für die therapeutische Arbeit sind das wertvolle Informationen. Ich freue mich, dass sie durch dieses Video so viele Menschen erreichen. DANKE!

  • @DieFanny
    @DieFanny3 жыл бұрын

    Wunderbar erklärt!!! Ich habe mehr verstanden wie nach 5 Büchern über Trauma!

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Das freut mich! Herzlichen Dank!

  • @Glaube.istNicht.Religion

    @Glaube.istNicht.Religion

    Жыл бұрын

    Ganz genau so geht es auch mir.

  • @Stimmschamanin
    @Stimmschamanin2 жыл бұрын

    Super erklärt. Vielen Dank

  • @susannebhangu3703
    @susannebhangu37032 жыл бұрын

    💚lichen Dank für die plastische Darstellung dieser Dynamik.

  • @michaelgloggnitzer5872
    @michaelgloggnitzer5872 Жыл бұрын

    Kompliment für diese gelungene kurze und dennoch seriöse Zusammenfassung!

  • @jimmiehendrix7174
    @jimmiehendrix71743 жыл бұрын

    Die Erklärungen sind einfach großartig. Für mich waren die Lautstärkrunterschiede recht herausfordend für mein Aufmerksamkeitslevel. Dennoch bin ich auch im positiven Sinne überwältig von den Informationen. Endlich verstehe ich, wie ich funktioniere und dass so mache innere Krise von mir gar nicht beinflussbar war. Ich war in einem übermächtigen Teufelskreis gefangen. Ich bin zur Zeit noch auf dem Weg aus der Immobilität wieder ins wahre Leben - jetzt aber mit einem besseren Verständnis dafür. DANKE Ich glaube, das erleichtert mir diesen Weg enorm.

  • @hans-peterhepe7383
    @hans-peterhepe73833 жыл бұрын

    Inhaltlich und von der Darstellung ein ganz exzellenter Vortrag!

  • @Claudia-oy3vu
    @Claudia-oy3vu3 жыл бұрын

    Vielen Dank für diese wunderbar klare und verständliche Erklärung der doch recht komplexen Zusammenhänge. Bin begeistert.

  • @QueenSunShine0202
    @QueenSunShine0202 Жыл бұрын

    Wunderbar erklärt! Sollten sich noch viel mehr Menschen ansehen, um z. B. ihre eigene Erschöpfung, Aggressivität, zu verstehen und aktiv etwas daran ändern (können). Herzlichen Dank 🍀😊

  • @mbsrachtsamkeitsmeditation4243
    @mbsrachtsamkeitsmeditation42433 жыл бұрын

    Hallo lieber Matthias. Super Zusammenfassung, dass hilft mir enorm weiter. Ganz lieben Dank für deine Arbeit. Ich möchte allerdings eine kleine Kritik loswerden. Da ich selbst etwas Schwierigkeiten mit meiner Reizverarbeitung habe, musste ich das Video mehrmals sehen und trotzdem bleibt es für mich schwierig dem Ganzen durchgehend zu folgen. Es sind sehr viele Reize auf einmal. Musik, bewegende Hand, Grafik und schnelle Erklärung/Abfolge mit vielen Fachbegriffen, Fremdwörter und Stichworten und eine für mich schwierige Betonung und Wechsel der Stimmen Lautstärke. Inhaltlich und von der Qualität ist es aber wie gesagt top! Ganz großes Dankeschön. Markus

  • @christianegrellert6886

    @christianegrellert6886

    3 жыл бұрын

    Ich möchte hinzufügen, dass ich es inhaltlich großartig finde und mir gerne immer wieder anschaue und es mich reiztechnisch überfordert. Ich habe die Idee, wenn nur die Musik ruhiger wäre, es sich schon verändern könnte. Klar das schnelle und hektische Schreiben überreizt mich auch. Doch ich stelle mir vor, nur durch ausschalten der Musik oder eine stark beruhigende Musik würde sich schon vieles zum Erträglichen wandeln. Würdest Du das verändern?

  • @christianegrellert6886

    @christianegrellert6886

    3 жыл бұрын

    Und eben habe ich erlebt, dass nur durch das nicht hinschauen schon ein Reiz mehr ausgeschaltet war und ich dadurch zumindest zuhören könnte und meine kognitiven Fähigkeiten erhalten blieben. Dennoch würde ich mich freuen, lieber Matthias, wenn in einem Video der Ton aus wäre oder eine mein NVS beruhigende Musik eingespielt würde. Deine Stimmlage wirkt auch beruhigend auf mich, trotz ihrer Schnelligkeit, die etwas Hektik in mir macht.

  • @mbsrachtsamkeitsmeditation4243

    @mbsrachtsamkeitsmeditation4243

    3 жыл бұрын

    @@christianegrellert6886 Es gibt bereits eine reizreduzierte Version. Schau mal in seinem Kanal

  • @christianegrellert6886

    @christianegrellert6886

    3 жыл бұрын

    @@mbsrachtsamkeitsmeditation4243 Sehr wertvoller Hinweis! Ich danke Dir! Dann werde ich mal suchen!

  • @sonjahesse7064
    @sonjahesse70643 жыл бұрын

    Muss ich noch viele Male hören. Einfach großartig, vielen dank!

  • @danielapetroni5616
    @danielapetroni56162 жыл бұрын

    Vielen herzlichen Dank für diese verständliche, einfühlsame Erklärung eines sehr komplexen Themas.

  • @JojoAigner
    @JojoAigner2 жыл бұрын

    Vielen Dank für diesen unglaublich wichtigen Beitrag. 😊

  • @carpenoctem7552
    @carpenoctem75523 жыл бұрын

    Vielen Dank 👌 nicht nur super illustriert und gut erklärt, sondern auch sehr angenehme Stimme👌 Dankeschön fur deine Arbeit

  • @benjaminbraun6801
    @benjaminbraun68013 жыл бұрын

    Großartiges Video! So vollständig, ausführlich und einfühlsam. Ich kenne die Theorie und Themen sehr gut und habe sie nie so vollständig erklärt gesehen. Tolle Arbeit

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Danke.

  • @indienfranz1

    @indienfranz1

    Жыл бұрын

    Zu leise.

  • @coevolutioner
    @coevolutioner3 жыл бұрын

    Wundervolle Produktion: das Beste was ich bisher darüber gesehen, gelesen , gehört habe. Danke!

  • @eileenk1319
    @eileenk1319 Жыл бұрын

    Tausend Dank dafür! Sehr hilfreich

  • @robertlaabs82
    @robertlaabs82 Жыл бұрын

    Ein wirklich großartiges Video. Für Therapeuten wie Betroffene sehr nützlich und verständlich und auf einem super fachlichem Niveau ohne zu kompliziert zu sein. Danke dafür.

  • @marthaschmitz7716
    @marthaschmitz77163 жыл бұрын

    Das ist so gut erklärt und so verständlich DANKE

  • @cyriax2
    @cyriax23 жыл бұрын

    Danke, Matthias Thimm, ganz toll erklärt und illustriert. Klar und verständlich.

  • @annafienbork
    @annafienbork2 жыл бұрын

    Danke, wirklich großartig zusammengefasst und bildlich vermittelt!

  • @miriamfiedler-fischer7186
    @miriamfiedler-fischer71864 жыл бұрын

    Lieber Matthias, schön und ruhig, mit viel Sicherheit, erklärt, danke

  • @mar.dietz-grebe9806
    @mar.dietz-grebe98062 жыл бұрын

    Wirklich super und verständlich erklärt

  • @silkehonert1387
    @silkehonert13872 жыл бұрын

    Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag - inhaltlich sehr aufschlussreich und hilfreich, zudem extrem gut erklärt. 👍

  • @mentaltrainerjensfriedrichs
    @mentaltrainerjensfriedrichs Жыл бұрын

    Ich bin ein Freund vieler Quellen. Als ich auf die Suche nach der Polyvagal Theorie gegangen bin, habe ich zufällig dieses Video entdeckt. Verständliche Visualisierung und es regt zum Weiterdenken an. Vielen Dank dafür.

  • @k.8846
    @k.88462 жыл бұрын

    Sehr, sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.🙏

  • @angepicure
    @angepicure4 жыл бұрын

    Herr Thimm, vielen Dank für dieses verständliche Video. Ich selber bin oft mit PTBS und Suchtproblemen konfrontiert durch schwierige Situationen in meiner Vergangenheit und dieses Video hat mir ein Stück weit geholfen mich selber zu verstehen. Vielen Dank!

  • @Lisel111

    @Lisel111

    Жыл бұрын

    @@karin-anna2811 wo macht man das?

  • @dorotheekemper69
    @dorotheekemper692 жыл бұрын

    Krass, ich glaube der Vagusnerv hat was mit Traumatusierung zu tun. Endlich eine Erklärung, die verständlich ist

  • @kreafreikunstbytln7873
    @kreafreikunstbytln7873 Жыл бұрын

    🙏🏻♥️Danke. Super erklärt

  • @katjuschka1231
    @katjuschka12314 жыл бұрын

    Sehr gut und vor allen Dingen "verständlich" erklärt. Vielen Dank für dieses Video. Ich hoffe, dass es viele sehen und es zu etwas mehr Selbst-verständnis führt!

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    4 жыл бұрын

    Das wäre wirklich gut!

  • @junagomera3103
    @junagomera31034 жыл бұрын

    Richtig gut erklärt. Jetzt verstehe ich das viel besser. Danke und gerne mehr 👍

  • @anjaschiefelbein294

    @anjaschiefelbein294

    4 жыл бұрын

    Juna Gomera Vielen Dank für dieses anschauliche, bildliche Video. Es hilft mir sehr dieses zu verstehen 🙏🏻

  • @alicewonderland1123
    @alicewonderland11234 жыл бұрын

    TOP erklärt! Vielen herzlichen Dank dafür!

  • @gerhildtschachler-nagy8365
    @gerhildtschachler-nagy83653 жыл бұрын

    Großartig! Herzlichen Dank für diese kompakte wunderbar strukturierte und so klar aufbereitete Arbeit. Gruß aus Wien

  • @stressfreimittre9964
    @stressfreimittre99644 жыл бұрын

    Herzlichen Dank!: einfühlsam, super verständlich erklärt und eine klare Message am Ende!

  • @renevorm4983
    @renevorm49833 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt. Tolles Video. Dankeschön

  • @erwinklasek3838
    @erwinklasek38383 жыл бұрын

    Eine feine Arbeit, Wichtiges gut verständlich erklärt. (Was dorsal und ventral bedeutet, werden wohl einige nachschlagen müssen... Einen Einwand habe ich, was die Verwendung des Begriffs “Trauma“ betrifft. Traumata haben wir öfter, körperliche und seelische, aber sie können meistens ausheilen. Nur, wenn die individuelle Fähigkeit dazu überfordert ist, tritt der Zustand des steckengeblieben Seins ein. Das ist jedoch kein Trauma, sondern die Folgestörung nach nicht verarbeitbaren traumatischen Erlebnissen.

  • @manfredrook9837
    @manfredrook98373 жыл бұрын

    Danke für diese wunderbare Erklärung

  • @hildekappes9001
    @hildekappes90014 жыл бұрын

    Lieber Mathias ich bin begeistert von Deinem Video !!! Vielen Dank !

  • @user-iw9rl2nb2q
    @user-iw9rl2nb2q5 ай бұрын

    Ich bin sehr beeindruckt. Vielen lieben Dank!

  • @nadine2172
    @nadine21723 ай бұрын

    Vielen Dank für die sehr tolle Erklärung. 🙏🏼

  • @johannmayrhofer2967
    @johannmayrhofer29674 жыл бұрын

    Super Erklärung - richtig gut. Hat mir nun sehr geholfen! Danke vielmals!

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    4 жыл бұрын

    Das freut mich!

  • @nicolettaanzelini8080
    @nicolettaanzelini80804 ай бұрын

    Wunderbar erklārt..danke danke danke

  • @TraumaTherapie
    @TraumaTherapie2 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt! Vielen Dank!

  • @elkeamstutz116
    @elkeamstutz116 Жыл бұрын

    Vielen lieben Dank - das ist so schön und verständlich erklärt 😘

  • @rosemariebender2957
    @rosemariebender29572 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt. Vielen Dank! dieses Video reiche ich gerne auch weiter. 💚

  • @gunterrasch3618
    @gunterrasch36185 ай бұрын

    Vielen Dank für diese sehr praxisnahe und verständliche Erklärung des autonomen Nervensystems. Diese erklärt mir heute sehr viele Symptome (u.a. Migräne und dauernd anhaltende Muskel-Schmerzen in verschiedenen Körperregionen), welche bei mir von Schulmedizinern und Psychologen ausschließlich als psychosomatische bzw. psychische Krankheiten diagnostiziert wurden. Nochmals hierfür vielen DANK, Herr Thimm.

  • @woerterfall
    @woerterfall4 жыл бұрын

    Wirklich herausragend gut erklärt!

  • @StefanSchoch
    @StefanSchoch3 жыл бұрын

    Toll gemacht, danke!! Gerne mehr! 🙏

  • @wiebkekonig5719
    @wiebkekonig57193 жыл бұрын

    Super gemacht! Dankeschön 👍🏼

  • @evy7105
    @evy7105 Жыл бұрын

    Wow, wie umfassend und klar mit Fachkenntnis erklärt!

  • @StrayDog1972
    @StrayDog19724 жыл бұрын

    Danke für dieses informative Video. Das beste was es auf KZread über die PVT gibt.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    4 жыл бұрын

    Danke!

  • @a.h.5470

    @a.h.5470

    3 жыл бұрын

    ja und DIS Ding hat es auch gut hier bei KZread erklärt.

  • @dieWaldlaeuferin
    @dieWaldlaeuferin3 жыл бұрын

    Danke, genial erklärt. Super gut gemacht. Vielen Dank.

  • @IntoPsych
    @IntoPsych2 жыл бұрын

    Super erklärt! Danke!!!

  • @rainerschafhuber8694
    @rainerschafhuber86943 жыл бұрын

    Danke auch von meiner Seite für das Video. Sehr hilfreich auch als Psychoedukation

  • @DRUMJUNKIE
    @DRUMJUNKIE2 жыл бұрын

    Fantastisch, tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafür!

  • @corinnadraeger4087
    @corinnadraeger4087 Жыл бұрын

    DANKE VON HERZEN ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

  • @milaschon7209
    @milaschon72092 жыл бұрын

    Top! Ganz wunderbar! Ich kenne ein ähnliches und wunderbares Model aus der achtsamen Mitgefühlspraxis wo über die 3 Regulationssysteme für unsere Gefühle gesprochen wird. Jedes mal auch ein Aha Erlebnis für alle meine Klienten und Kursteilnehmer. Velen Dank für diesen tollen Beitrag.

  • @willywalter6366
    @willywalter63663 жыл бұрын

    Wow! ❤️ dank vom Herzen für die Mühe und das Sharen in einer so kompakten und übersichtlichen Form für Laien absolut nachvollziehbar und verständlich! JETZT verstehe ich mich (besser meinen Körper) sehr viel besser und mir wird sehr vieles klar und warum so viel auf meiner bisherigen Reise überhaupt nicht fruchten konnte und im Gegenteil im Nachhinein sogar noch blockierender wirkte! Vielen lieben Dank 😍

  • @arixander7913

    @arixander7913

    2 жыл бұрын

    i realize it is kinda off topic but does anyone know of a good site to watch newly released series online ?

  • @rodrigoluka453

    @rodrigoluka453

    2 жыл бұрын

    @Ari Xander flixportal

  • @arixander7913

    @arixander7913

    2 жыл бұрын

    @Rodrigo Luka thanks, signed up and it seems like they got a lot of movies there =) I appreciate it!!

  • @rodrigoluka453

    @rodrigoluka453

    2 жыл бұрын

    @Ari Xander you are welcome xD

  • @himmelnah369
    @himmelnah3693 жыл бұрын

    Ich danke ihnen sehr für diese Mühe und tolle Erklärung! Es wäre so wunderbar, wenn immer mehr Lehrer und Pädagogen auf Grund diesem Wissen Verhaltensweisen von Kindern verstehen! Haben Sie Erfahrung im Bezug auf Kinder mit Autismus-Spektrum. Mir fällt auf, dass diese Kinder besonders viel Sicherheit erleben müssen und schnell Unsicherheit erleben.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Ich bin zwar kein Autismus-Experte, aber ich denke Sie haben recht: Kinder im Autismus-Spektrum erleben aufgrund von zu vielen Reizen ihre Umwelt schnell als bedrohlich.

  • @ici_marmotte
    @ici_marmotte3 жыл бұрын

    Auch für Laien wie mich verständlich, vielen Dank! Meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, wenn nicht sogar das allerwichtigste. Denn ich habe das subjektive Gefühl, dass nicht nur ich nicht mehr aus dem Zustand der beschriebenen Übererregung oder aber Erstarrung / Immobilität herausfinde bzw. mich im Kontakt mit anderen Menschen nicht mehr entspannen kann, sondern dass dieser Zustand immer mehr Menschen in unserer Zivilisation betrifft. Einer der möglichen Auslöser hierfür könnten für unsere Spezies ungewohnte Gegebenheiten wie das vorwiegende Kommunizieren über digitale Medien (statt von Angesicht zu Angesicht) und die dadurch zunehmende Isolation sein, welche durch die Corona-Einschränkungen derzeit noch zusätzlich befeuert werden.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Tatsächlich ist das Erleben von Isolation und fehlender Verbundenheit eine wesentliche Quelle für das Erleben von Gefahr und Bedrohung, was dann zu Zuständen von Übererregung oder Erstarrung führt.

  • @Medietos

    @Medietos

    2 жыл бұрын

    @@mathiasthimm6466 : Lieben Dank, docjh was mache ich, wenn die professionelle Helfer der Sozialebhörden und Psychiatrie, sowie alöternativärzte aller Art, nicht Kenntnisse haben, und einem weiter traumatisieren durch Bestrafung von Reaktionen und Benehmen, die Stressverzweiflung und Verteidigungsversuche sind, aber als gewollte Bosheit und beschwerliche Unanehmlichkeiten gesehan werden, und ich statt Empathie, Hilfe, Remiss bestraft/geschädigt, gehasst und bestohlen werde? Ein von den schlimmsten Dingen ist, dass man mich als nicht-krank angeschrien hat, und das auch in Papieren behauptet haben. In Kombi mit Isolation, wo man nicht mit mir spricht/ schreibt, mich Info und Orientierung enthält, ohne Dokumente und Kontrakte opriert, mein Heim, Geld, Rechte stehlen, ist die Bedrohung nicht mehr alleine zu bewältigen, so viel ich auch akzeptieren, atmen, verstehen, verzeihen, beten üben möge. Das hat sich durch 40 Jahren entfaltet, und ich brauche wirklich Hilfe. Bitte antworten Sie etwas hilfreiches.Ich bin so lange in Erschöpfung gewesen, mit Schlaflosigkeit, Ungeborgenheit, Aussenseitertum, Menschenangst, NAhrungsmangel, dass ich es wirklich nicht ohne Assistenz schaffe. MAn hat mir Assistenz zugesagt, aber nicht gegeben. Dass die Zähne erodieren, nicht-karies Löcher bekommen, Parodontose, Emailleschwund, - liegt das an protrudierte Halsrücken, oder /und Mangel vonNervenversorgung durch den Hals, Blutstagnationen und Verspannungen, die das Blut nicht perifer reichen lassen? Oder von RückensäuleStenosis /nervenverklemmungen? Und von allen furcht-depressions, gefahr- erschöpfungs- und Wutgedanken? Was tue 9ch, wenn alle Versuche , Hilfe Stütze und Beghandlung zu bekommen, zu vermehrte Probleme fürne? Wie finde ich wirklich professionelle Helfer, die viel verstehen und im Gang setzen können, die ich auch leisten kann?

  • @aylayildirim9701
    @aylayildirim9701 Жыл бұрын

    Lieber Mathias Thimm, vielen lieben Dank für die informative Zusammenfassung 👏

  • @EliThe-Selbstversorger
    @EliThe-Selbstversorger3 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt! DANKE!

  • @martinaretter4197
    @martinaretter41972 жыл бұрын

    Wirklich genial gemacht... sehr spannend

  • @manwork350
    @manwork3504 жыл бұрын

    Vielen Dank für diesen Beitrag!!!

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    4 жыл бұрын

    Gerne!

  • @barbarajovcic1369
    @barbarajovcic13693 жыл бұрын

    Danke - so gut erklärt

  • @Stylonyls
    @Stylonyls3 жыл бұрын

    Top erklärt! Danke für die Mühe:)

  • @andreaslichtner3588
    @andreaslichtner35883 жыл бұрын

    Genau das wollte ich wissen, vielen Dank!

  • @annekhan8984
    @annekhan8984 Жыл бұрын

    Grossartig klar und verständlich! Vielen Dank dafür! ❤

  • @intuitive_kreativitaet
    @intuitive_kreativitaet Жыл бұрын

    Großartig! Danke!

  • @mBlk-fv6qh
    @mBlk-fv6qh Жыл бұрын

    Sehr schön dargestellt und erklärt. Tolle Arbeit. Danke :)

  • @neoflip4523
    @neoflip45233 жыл бұрын

    Bestes Video zum Thema!!Danke

  • @petrajochum3480
    @petrajochum34802 жыл бұрын

    Sehr gut erklärt.... Vielen Dank

  • @mabusewuse8107
    @mabusewuse81073 жыл бұрын

    Ich bin Ihnen zutiefst dankbar.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Danke!

  • @sibelbaz5547
    @sibelbaz55474 жыл бұрын

    Toll erklärt

  • @deero2150
    @deero21502 жыл бұрын

    One of the best explanations I have seen .. simply excellent!!! Do you have this in English?

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    2 жыл бұрын

    Yes. Here it is: kzread.info/dash/bejne/oaqd1MR_ebKnoto.html

  • @n.m.5821
    @n.m.58212 жыл бұрын

    Super anschaulich erklärt 👍👍👍.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    2 жыл бұрын

    Danke!

  • @fridakarlo6267
    @fridakarlo62672 жыл бұрын

    Danke!

  • @noah-grecia
    @noah-grecia2 жыл бұрын

    Danke!! Einfach nur danke.

  • @curiannithomas-nonne5842
    @curiannithomas-nonne5842Ай бұрын

    Sehr gut erklärt!

  • @oliverhaar2168
    @oliverhaar21687 ай бұрын

    Danke ❤

  • @jafethmarianivideo
    @jafethmarianivideo4 жыл бұрын

    top! danke!

  • @ronjagrasser5943
    @ronjagrasser59433 жыл бұрын

    WOW!! Vielen lieben Dank für dieses Video ☀️!!! Es hat mir sehr geholfen!!! Gibt es dazu vielleicht noch irgendwelche Übungen?

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Das freut mich zu hören! Die Übung ist Achtsamkeit: Wo bewege ich mich gerade im polyvagalen Kreis? Was bewirkt mein Gefühl der Unsicherheit? Wo ist Sicherheit? Hilfreich und unterstützend kann eine achtsame Yoga- oder Meditationsgruppe sein. Somatic Experiencing ist immer eine gute Idee.

  • @paco8084
    @paco8084Ай бұрын

    Sehr hilfreich dieser tolle Beitrag...Vielen Dank!!! Lese gerade das Buch von Stanley Rosenberg Der Selbstheilungsnerv...mit vielen praktischen Beispielen...die ich zum Thema Vagusnerv als sehr interessant und hilfreich empfinde!!!!

  • @SarahLucke
    @SarahLucke6 ай бұрын

    Das ist ein megatolles Video, herzlichen Dank! Ich finde, es ersetzt ein ganzes Buch, so gut hast du die Polyvagaltheorie erklärt. Ich werde das Video nun allen meinen Teilnehmerinnen der Beckenboden-Yoga-Ausbildung empfehlen. Ich beziehe die Polyvagaltheorie auch mit ein, aber dein Video ist dafür nochmal richtig bereichernd. Tausend Dank für deine Mühen! Mit welchem Programm hast du dieses Video gemacht?

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    5 ай бұрын

    Danke für dein Feedback. Das Video habe ich mit Doodly gemacht, die einzelnen Grafiken mit Procreate.

  • @SarahLucke

    @SarahLucke

    5 ай бұрын

    @@mathiasthimm6466 vielen Dank für deine Antwort! Du hast da wirklich unglaublich viel Mühe in dieses Video gesteckt, herzlichen Dank! ❤️🙏

  • @BGEFreakland
    @BGEFreakland3 жыл бұрын

    Tolles Video

  • @thesource4913
    @thesource49134 жыл бұрын

    echt gut erklärt.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    4 жыл бұрын

    Danke.

  • @sharimoscoso3735
    @sharimoscoso37354 жыл бұрын

    Das Video ist toll und die Erklärungen super. Diese schreibende Hand stresst aber total. Vielleicht lieber einfach die Sätze einblenden. :)

  • @EliThe-Selbstversorger

    @EliThe-Selbstversorger

    3 жыл бұрын

    so unterschiedlich sind die Auffassungen.... ich finde die schreibende Hand sehr angenehm! Bin ein Typ der bei Auswendig lernen auch immer schreibt :-)

  • @marc1961

    @marc1961

    3 жыл бұрын

    Auch mich streßt die so schnell schreibende Hand. Ansonsten sehr sehr gut.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Es gibt jetzt auch eine reizreduzierte Version des Polyvagal-Kreises, ohne schreibende Hand und ohne Hintergrundmusik: kzread.info/dash/bejne/ealrlI-gp7KfeNY.html

  • @susannehimmelreich-stute1623
    @susannehimmelreich-stute1623 Жыл бұрын

    Sehr gut! Leider etwas leise, so dass es selbst voll aufgedreht am Handy bei Nebengeräuschen nicht mehr zu verstehen ist. Inhaltlich super und gut nachvollziehbar!

  • @MMH1144
    @MMH11448 ай бұрын

    Danke

  • @olavp.4019
    @olavp.40192 жыл бұрын

    Hallo ! Ich denke jeder sollte auch Verstehen das jegliche Medikamente über das Autonome Nervensystem wirken . Sie wirken wie folgt : Sympathicus - Anregend Sympathicus- Dämpfen Parasympathicus - Anregend Parasympathcus - Dämpfend Dadurch sind viele regulatorsche Möglichkeiten gegeben , und sollten immer nur Temporär erfolgen . Ernährung ist der Hauptausgleich ,den wir hier Nutzen sollten. Wer es versteht ,hat viel Verstanden .! Gut Erklärtes Video ,Vielen Dank !

  • @MsCornelica
    @MsCornelica Жыл бұрын

    Sehr anschaulich und vielschichtig danke🙏 Frage: "wir brauchen ein Wissen, dass es sichere... und sichere Beziehungen gibt" Definition zu sicher?=ich werde nicht bedroht oder ich kann mich verlassen? Leider sitzt bei mir das Gefühl tief und bestätigt sich auch immer wieder, dass man sich auf niemanden verlassen kann und ich daher Beziehungen als nicht sicher erlebe, obwohl ich sie sehr wertschätze und wichtig finde.

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    Жыл бұрын

    Schauen Sie sich doch dazu mein Video "Das Erleben von Sicherheit" an: kzread.info/dash/bejne/Z6x8pMikZ7jOhNI.html Vielleicht beantwortet das Ihre Frage ein wenig. Herzlichen Gruß Mathias Thimm

  • @MrAntonsk
    @MrAntonsk3 жыл бұрын

    Danke schön. Sehr verständlich erklärt. Gibt es vielleicht irgendwo die resultierenden Slides als PDF?

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Es gibt den Text mit vier Bildern unter folgender Adresse: familiebeziehungtrauma.blogspot.com/2019/08/der-polyvagal-kreis.html

  • @MrAntonsk

    @MrAntonsk

    3 жыл бұрын

    @@mathiasthimm6466 Super Danke schön! Genau das wonach ich gesucht habe.

  • @LauraBolardiSchiel
    @LauraBolardiSchiel3 жыл бұрын

    Hallo Mathias, vielen dank für dieses Video, wie kann man ihn auch auf Spanish übersetzen? Und mit welchen Programm hast du ihn gemacht? danke für deine Antwort, herzlich, Laura

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    Hallo Laura, es gibt dieses Video auch auf Englisch (The Polyvagal Circle) und auf Englisch mit Mandarin Untertiteln (kzread.info/dash/bejne/dYFrqbCeiJeYpMY.html). Wenn du möchtest kannst du gerne den Text (die findest ihn hier: www.blogger.com/blog/post/edit/7287430331444430220/8677082237490657515) auf Spanisch übersetzen und Untertitel in das Video einbauen. Das Video habe ich mit dem Programm "Doodly" gemacht.

  • @LauraBolardiSchiel

    @LauraBolardiSchiel

    3 жыл бұрын

    @@mathiasthimm6466 vielen dank! Ich werde den Text erst übersetzen.

  • @LauraBolardiSchiel

    @LauraBolardiSchiel

    3 жыл бұрын

    @@mathiasthimm6466 und wie baut man dann die Untertitel ein? Danke nochmals

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    3 жыл бұрын

    @@LauraBolardiSchiel Die Untertitel kannst du mit einem VideoProgramm in das Video (das du dafür herunterladen musst) einbauen. Dann sind sie immer zu sehen. Es gibt auch die Möglichkeit mit youtube direkt Untertitel zu erzeugen. Das habe ich aber für eine andere Sprache noch nicht gemacht.

  • @MsCoffee44
    @MsCoffee442 жыл бұрын

    Eine sehr schöne Zusammenfassung, die so vieles von dem erklärt, wie ich mich ständig fühle. Ich hab mich schon recht ausführlich mit der Theorie beschäftigt. Was ich mich aber immer wieder frage: Wie konkret funktioniert Koregulation? Wenn ich im Zustand von Immobilität durch Angst bin, kann ich kaum Menschen ertragen, auch keine vertrauten. Wie kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen, zu einem Gefühl von Sicherheit zurück zu finden?

  • @mathiasthimm6466

    @mathiasthimm6466

    2 жыл бұрын

    Hallo MsCoffee44, leider ist es mir nicht möglich, Ihre Frage an dieser Stelle zu beantworten; das würde den Rahmen sprengen. Ich möchte Ihnen aber vorschlagen, dass Sie sich Hilfe für eine Antwort suchen. Dafür können Sie auch gerne direkt oder online in meine Praxis kommen. Oder Sie können ja auch mal hier schauen (www.somatic-experiencing.de), ob Sie jemanden in Ihrer Nähe für ein Beratungsgespräch finden. Herzlichen Gruß

  • @MsCoffee44

    @MsCoffee44

    2 жыл бұрын

    @@mathiasthimm6466 Vielen Dank trotzdem für Ihre Antwort. Ich bin bereits in einer Traumatherapie, allerdings in einer klassischen Gesprächstherapie. Ich halte meine Therapeutin für sehr kompetent und vertraue ihr. Ich frage mich nur, seit ich mich näher mit dem Nervensystem beschäftige, ob es nicht hilfreich wäre, den Körper mehr in die Therapie einzubeziehen. Nichtsdestotrotz kann ich in Bezug auf die Koregulation auch einfach mal meine Therapeutin fragen, sie wird mir sicher weiterhelfen können.

  • @gabo6268

    @gabo6268

    Жыл бұрын

    Möglichkeiten der Therapie: 1.)1 h Spaziergang täglich 2.) 1 h Yoga pro Tag 3.) Zuckerfrei Nahrung, Verzicht auf Eier, Milch und Weissmch 4. Selbstmassage ( Reflexonentherapie, wenn keine Lymphdrainage). 5. Lachen täglich 6. Meditation mir Aumen ( 20 Min. Täglich oder mehr) 7. Wassertherapie 30ml pro Kg 8. Therapiedecke kaufen via Internet 9. Auseinandersetzung mit eigenen Schattenrhemen, via aufschreiben, Briefe schreiben an sich selbst... 10. Wenn nichts hilft einen Therapeuten suchen

  • @Helen-ew7ub
    @Helen-ew7ub Жыл бұрын

    Tolles Video bin gerade jetzt auf dein Video gestoßen. Ich würde dieses Set gerne gewinnen. Bin nämlich voll müde 😫 ❤