Das war knapp! Mein größter Segel Fehler | Peloponnes | Wir segeln #57

In dieser Folge von "Wir segeln" geht es um meinen größten Segel Fehler (bislang). Das hätte schief gehen können. Ich habe einen Fehler beim Spannen der Wanten gemacht, uns fällt es erst auf, als das Vorstag bedrohlich locker ist. Es geschieht auf der Strecke von Pylos nach Katakolo, wir segeln westwärts um den Peloponnes in Richtung der Ionischen Inseln.
____Unterstütz uns!________________________________________
Paypal: www.paypal.me/wirsegeln
Patreon: / wirsegeln
Habt ihr Spaß mit unseren Videos? Dann könnt ihr uns unterstützen. Monatliche Hilfe erhalten wir bei Patreon und einmalige Zahlungen könnt ihr uns über PayPal zukommen lassen. Wir freuen uns über jede Zahlung, denn wir stecken viel Liebe, noch mehr Zeit und auch einiges an Geld (Ausrüstung) in die Videos
Wenn ihr uns unterstützt, geben wir euch was zurück. Wir machen monatlich ein Live Update Video. Hier setze wir uns entspannt hin und erzählen, was im letzten Monat passiert ist, das wird bei Patreon hochgeladen und wir verteilen es auch an unsere Paypal-Unterstützer.
Bei Patreon gibt es zusätzlich das neue Video eine Woche früher und ohne Werbung.
____Unser Kanal___________________________________________________________________
Wir segeln: Wir haben unser Leben in Deutschland aufgegeben, ein altes Segelboot gekauft und sind einfach losgefahren. Nun arbeiten wir an der Bootssanierung und segeln gleichzeitig durch Griechenland quasi Refit und Langfahrt in einem. Seit drei Jahren sind wir mit unserer 40 Jahre alten Segelyacht unterwegs, dabei haben wir viel weniger Seemeilen geschafft als gedacht. Aber auch viel mehr erlebt und gelernt, als wir uns vorgestellt hatten.
Komm mit und lerne von unseren Fehlern und Erfolgen. Wir teilen unsere glücklichen Momente aber auch die Katastrophen. Außerdem dokumentieren wir unsere Kosten und Ausgaben, damit jeder sehen kann, wie billig (oder auch nicht ) das Leben auf einem alten Segelboot ist.
____Lieblings Segelbücher________________________________________
_____________________________
Ein Buch, das wir nach dem Kauf von Zora gelesen haben, sehr sympathischer Autor, es ist sicherlich am interessantesten zu lesen, wenn ihr noch überlegt, welche Schiffsform geeignet ist. Wir haben die damals die englische Version gelesen.
Get real, get going (deutsche Version, neu), Rick Page amzn.to/2G9zxPp *
Get real, get gone (englische Version), Rick Page amzn.to/32ygNk9 *
Wäre nicht unsere Route, um um die Welt zu segeln, aber auf jeden Fall interessant. Und das Schiff ist ebenfalls von Dick Zaal, da gibt es bei uns natürlich Extrapunkte.
Die See gehört mir, Uwe Röttgering amzn.to/3hDgtqE *
Die Bücher von Jens Brambusch habe ich noch nicht gelesen, aber sie stehen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
Besonders interessant und aktuell: Mit Kummer ohne Sorgen: Als Corona kommt, geht die Crew, Jens Brambusch amzn.to/2YIg3Yq *
Träum weiter!: Zehn Segler, Fünf Kontinente, ein Hafen. Jens Brambusch amzn.to/31FMA3s *
____Kamera-Equipment________________________________________
Rode Mikrofon: amzn.to/3gEQXzN *
mit Winschutz: amzn.to/3b7KFHO *
DJI Spark Drohne: amzn.to/3b7KqfS *
mit der passenden Fernbedienung: amzn.to/31DY4V5 *
Die Kamera wird es wohl werden, super Preis-Leistungsverhältnis: amzn.to/2EP1MCr *
hätte ich mehr Geld, würde ich diese kaufen: amzn.to/3hQlcW7 *
* Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, wir kriegen eine kleine Provision. Allerdings ändert sich für Euch nichts, ihr zahlt genau das Gleiche wie sonst auch.
____Musik________________________________________
_____________________________
Unsere Musik ist von Epidemic Sound: Mit diesem Link kommt ihr dorthin und könnt uns gleichzeitig unterstützen. Wenn ihr unseren Link benutzt, um ein Abo bei ES abzuschließen, kriegen wir einen Monat geschenkt.
www.epidemicsound.com/referra...

• @torstenflemming4248
    @torstenflemming42483 жыл бұрын

Moin, Probleme macht man sich meistens selbst. Wer billig kauft,kauft mindestens 2x. Kenne diese Dinge selbst. Da seid Ihr NICHT alleine. Macht weiter so.

• @jorgwreh7992
    @jorgwreh79923 жыл бұрын

Tolle Landschaftsaufnahmen! Guten Rutsch!

• @Skippergri
    @Skippergri3 жыл бұрын

Ich finde es toll, das ihr auch die Reparaturen zeigt!! ich bin ja auch ein kleiner "Tobi" ;-)

• @SailingFurtuna
    @SailingFurtuna3 жыл бұрын

Ihr zwei seid echt super! Tolle Videos mit so schönen Aufnahmen! Für mich sehr lehrreich! Danke, dass ihr auch die Fehler teilt, denn daraus lernen wir alle ... und die Kosten ... die Erfahrungen ... die schönen und nervigen Seiten ... Technik usw DANKE!

@Wirsegeln

Vielen Dank! Die meisten Fehler muss man ja leider selber machen. Du hast aber recht, oft kann man etwas abkürzen, wenn man sich in dem Moment daran erinnert, wie es bei anderem schief gelaufen ist. 😃 Wir wünschen Dir einen guten Rutsch!

• @oligra6714
    @oligra67143 жыл бұрын

Hallo Franzi und Tobi, Fehler zu machen ist nicht schwer und niemand ist frei davon! Entscheidend ist der Umgang damit! Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich größeren Bockmist gebaut habe, jedoch auch ohne Schaden. Eurer Aufmerksamkeit ist es zu verdanken, dass nichts passiert ist und somit habt Ihr alles richtig gemacht! Weiter so und vielen lieben Dank an das sympathischste Seglerpaar! LSeglergruß aus Norddeutschland Oli

@Wirsegeln

Oli, danke für Deine sehr netten Worte! Wenn man die Splinte einfach vergisst, wäre es Schusseligkeit. Gegen Unfähigkeit kann man ja bekanntlich wenig machen. Besonders schlimm war es sehenden Auges. Wenn man eh "gleich" noch mal nachspannen will, lässt man die Splinte natürlich weg. Dann werden die Wellen doch etwas höher, der Wind etwas stärker, dies und das und schon klopft die Katastrophe an die Bordwand. 😜 Wir können aber alle festhalten: Wenn man keinen Fehler gemacht hat, ist man im Hafen geblieben. Und sogar da bin ich schon samt Gangway ins Becken gekracht. Zu allem Überfluss auch noch nüchtern.🤣 In diesem Sinne, Guten Rutsch!

• @bennojay7345
    @bennojay73453 жыл бұрын

Schön, dass auch Weihnachten was kommt... Alles Gute Euch für 2021. Vielleicht sieht man sich.

@Wirsegeln

Danke, für Dich auch und einen guten Rutsch!

• @QuaxC42
    @QuaxC423 жыл бұрын

Nett gemachtes Video, unterhaltend 👍.

Danke

• @ZauberTocc
    @ZauberTocc3 жыл бұрын

Schönes Video, vielen Dank. Und für Franzi: Es ist ja alles gut gegangen, das war Gewinn von Erfahrung ohne Schaden! Dieser Fehler wird Euch nie mehr passieren, also Mund abwischen und weiter machen. Alles Gute zum Jahreswechsel!

@Wirsegeln

Du hast vollkommen recht. Die Gewinde der Spanner waren auch frisch eingefettet, umso schneller haben sie sich lose gerüttelt. Dir auch einen guten Rutsch!

• @socialwebwiki
    @socialwebwiki3 жыл бұрын

Zum Glück hat Papa neue Sicherungen mitgebracht :)

• @karga2tilki
    @karga2tilki3 жыл бұрын

Trinken wir einen Schluck auf ein besseres 2021! Lasst es Euch schmecken.

@Wirsegeln

Muss ein großer Schluck sein. Da geben wir uns mal extra Mühe! Oh! Hier ist auch schon wieder bier Uhr. 😝

• @OliverWieland
    @OliverWieland3 жыл бұрын

Euch wird's nicht langweilig... 😉 Bitte, lieber Tobi, überleg Dir das mit der Kamera über Bord nochmal... 😟 Danke für's Mitnehmen 🙂

@Wirsegeln

Ich glaube, da war ich noch sauer wegen der Wanten. Aber keine Sorge, jetzt ist ja die neue Kamera unterwegs zu uns. In Zukunft werde wich wahrscheinlich mit einem Fangnetz hinter Franzi herlaufen. 😆

• @stephangoebel8970
    @stephangoebel8970 Жыл бұрын

👍

• @karo7582
    @karo75823 жыл бұрын

👋👋👋, wo wolltet,ihr denn hin(Griechenland verlassen)? Corona hat zumindest denn nutzen,dass du mehr Zeit für die Videos hast. Freuen uns immer,wenn es ein neues Video gibt! LG aus Medulin Karo +Kurt

@Wirsegeln

😀😇 Für die Weiterfahrt haben wir einen ganze Reihe von zufällig verstreuten Zielen. Das reicht von Albanien, Tunesien über Mallorca (wo wir Freunde haben) bis Ceuta (Afrika). Langfristig nach Westen. Falls wir, wie dieses Jahr, den Hafen wegen Lockdown erst später verlassen können, machen wir vielleicht auch erstmal nur einen Sommertrip nach Albanien und kommen für den nächsten Winter noch einmal nach Griechenland.

@karo7582

@@Wirsegeln 😊Da habt ihr ja einiges vor. Wir sind hoffentlich,im Frühjahr,wenn der Motor wieder eingebaut ist,über Dalmatien/Albanien mit unserer Westerly 33Fuss Catch unterwegs nach Griechenland. Vielleicht begegnet man sich😀

@Wirsegeln

Oh, da würde ich ja sagen, wir sind mit unseren Schiffen in der selben Liga. :) Kann mir auch gut vorstellen, dass wir uns begegnen, soweit man irgendwie irgendetwas planen kann. Wir waren dieses Jahr auch schon an der albanischen Grenze und haben rüber geguckt. War aber zu. Meldet euch unbedingt, wenn ihr unterwegs seid!

@kurtpiller8840

@@Wirsegeln Servus, ja, die Liga ist gleich ! Albanien im Süden ist mit einer schönen Küste gesegnet (kenne ich nicht), sehr schön ist aber das Bergland mit den Schluchten (habe ich bereits erlebt). Melden uns gerne, wenn wir unterwegs sind. Bis dahin sehen wir mal Eure Videos an und freuen uns über jedes:) lg

• @jorgrusenberg7539
    @jorgrusenberg75393 жыл бұрын

Hallo Ihr zwei, hab mal wieder eine Frage. Ihr habt auf dem Deck zwei Winschen, die nicht im Original dort neben dem Niedergang montiert sind. Habt ihr die angebracht, wenn ja, war das ein Problem das stabil genug zu machen? Hab Interesse an einer Contest 36, die dort keine Winschen hat. LG Jörg

@Wirsegeln

Hallo Jörg! Da das Deck Volllaminat ohne Kern ist, haben wir da keine Bedenken. Bombenfest, keine Haarrisse im Gelcoat nach drei Jahren. Mit einer Unterlegplatte gar kein Problem. Die Kontermuttern sieht man jetzt natürlich innen in der Pantry. Das ist vielleicht nicht wunderschön, allerdings in vielen anderen Schiffen auch nicht anders gelöst. Die Stehöhe ist an der Stelle fast zwei Meter, für uns also unbedenklich sich den Kopf an einer Mutter zu stoßen. Der größte Aufwand war, die Leinen durch den Contest typischen Süllrand vor zum Mast zu führen. Der Süllrand ist ja hohl. Eindringendes Wasser würde zwischen außen und Innenschale laufen. Wir haben so etwas wie einen rechteckigen Tunnel mit Boden, Decke und Seitenwänden einlaminiert, damit überkommendes Wasser nicht unterwegs im Süllrand verschwinden kann. Finanziell kein Aufwand aber ordentlich Gefummel. Viel Erfolg mit der C36!

• @eisenreiter9391
    @eisenreiter93913 жыл бұрын

13:18 Ihr habt eine Nähmaschine an Bord, Franzi kann sehr gut damit umgehen und was müssen wir da Schreckliches sehen....? 😱😱😱 😖😖

@Wirsegeln

Als ich das gesehen habe, war ich auch tief erschüttert. 🤣 Zu Franzis Verteidigung: Bei der Hose war nicht mehr viel zu machen. Sie hatte mir mehrmals gedroht und die Entsorgung des Gerätes gefordert. Die Hose hatte ich mal in Indien gekauft, ist schon ein paar Tage her. Die hat sich im Sommer sehr angenehm getragen. Was natürlich kein Wunder ist....des Kaisers neue Kleider.🤣😂🤣 Franzis Schwester hatte auch nachgefragt, ob wir Mitleid erregen wollen.☹️

• @_Briegel
    @_Briegel3 жыл бұрын

Sicherungssplint heißt Sicherungssplint, weil ohne Sicherungssplint die Sicherheit spinnt!

Schön gesagt! 😁 Ich kann noch ergänzen: Never run a changing system! 😛

• @simeonfritz6408
    @simeonfritz64083 жыл бұрын

Wie finanziert ihr eigentlich eure "Reise"? Und wie wird das zum Beispiel mit der Post und Rechnungen erledigt?