Allgäu: Ostrachtaler Klettersteig (B/C) & Hirschbachtobel

Der Ostrachtaler Klettersteig bei Oberjoch / Bad Hindelang im Allgäu in Verbindung mit dem Abstieg über den Hirschbachtobel nach Bad Hindelang.
Tourdaten:
Strecke: 7 km
Dauer: 4:30 Std.
Höhenmeter 280 aufwärts, 560 abwärts
Start: Parkplatz P1 Oberjoch (kostenpflichtig), für den Rückweg kann man den Bus über den Jochpass nehmen oder über verschiedene Wege neben der Passstraße aufsteigen, z.B. durch den Wildbachtobel
Link: out.ac/ILtGek
Beschreibung:
Ab Oberjoch geht es zur Jochstraße und kurz vor der Aussichtskanzel rechts zum Einstieg in den Ostrachtaler Klettersteig (B/C). Auch wenn es sich bei dem kurzen Klettersteig in dem alten Steinbruch um eine tolle Übungsmöglichkeit handelt, sollte er nicht von Anfängern begangen werden. Einige der Seilsicherungen sind so angebracht, dass man an recht schwierigen Stellen umhängen muss, diese sollte man daher nicht unterschätzen. Alternativ zum Klettersteig kann man auch bereits im Ort auf dem Panoramaweg zum Ifenblick laufen.
Oben angekommen steigen wir weiter zum Ifenblick auf und folgen dann dem Panoramaweg mit wirklich schönen Ausblicken. Anschließend steigen wir über den Tobelweg steil hinab zum Hirschbachtobel, auf dem Weg gibt es immer wieder steilere Stufen und Seilsicherungen, Trittsicherheit ist daher auch hier wichtig. Unten angekommen kann man entweder über diverse Wege zurück nach Oberjoch aufsteigen (z.B. Wildbachtobel), oder den Bus nehmen, der dort etwa 1x die Stunde (gelegentlich auch halbstündlich) fährt und oben wieder am Parkplatz hält.
Musik:
Andriy Mashtalir - Pure Landscape (licensed via Audiio.com)
Daniel Pratt - Garden Valley - If I ruled the world (licensed via Audiio.com)
Unconditionally by Broken Elegance / brokenelegance
Creative Commons - Attribution 3.0 Unported - CC BY 3.0
Free Download / Stream: bit.ly/2CEvurk
Music promoted by Audio Library

• @spirosperikles6987
    @spirosperikles698711 ай бұрын

Wunderschönes Wiedersehen mit Euch und dem knackigen Tritt aufwärts zu den höchsten Naturgenüssen: Weitblick und Himmelsnähe. Danke Julia fürs Mitnehmen+++

Vielen lieben Dank dafür und sehr gerne 🙂

• @reginamrozek8219
    @reginamrozek821911 ай бұрын

Da habt ihr wieder eine super Tour gemacht. Sehr schön in Szene gesetzt und auch die musikalische Begleitung, einfach toll👍👍😘

Danke schön 😘😘

• @sebastianholub3589
    @sebastianholub358910 ай бұрын

Wieder einmal ein klasse Video in herrlicher Umgebung 😊😎👍!!! VG Sebastian

Vielen lieben Dank Sebastian 🙂

• @AlexUNDAlex
    @AlexUNDAlex11 ай бұрын

Hi Julia, wir haben schon so oft den Ostrachtaler gemacht, aber den Hirschbachtobel hatten wir nie auf dem Schirm. Gute Idee. Danke für den Tipp. Schöne Woche. LG Alex und Alex

@JuliaMrozek

Hallo zusammen 🙂 dann hat das Video ja noch ein bisschen Mehrwert 🙂 Der Weg runter in den Tobel war schon echt steil, aber am Wasser angekommen ist es super. Gibt auch immer wieder Stellen wo man mal die Füße reinhalten kann und unten an der Straße fährt sogar wieder ein Bus hoch nach Oberjoch 🙂 LG, Julia

• @heidanykoontour
    @heidanykoontour11 ай бұрын

Tolle Tour mit wunderschönen Aufnahmen. Da waren wir wieder gerne dabei. Liebe Grüße Heiko und Dany

Vielen lieben Dank dafür und danke euch fürs reinschauen 🙂🙂 LG, Julia

• @ThomasMuller-uu2qw
    @ThomasMuller-uu2qw11 ай бұрын

Hallo Julia, sehr geiles Video und eine tolle Tour. Die habe ich in diesem Jahr auch gemacht, ich hatte nur nicht so ein tolles Wetter wir ihr. Liebe Grüße 😊

@JuliaMrozek

Hallo Thomas! Und vielen lieben Dank 🙂 Die Tour war echt super, auch mit dem Tobel hinterher. Wir hatten an dem Tag 34°C, da tat das Wasser besonders gut. Eigentlich wollten wir über einen anderen Tobelweg auch hinterher wieder aufsteigen, aber das war uns einfach zu warm draußen 😅😅 Liebe Grüße

@ThomasMuller-uu2qw

Na 34° ist schon ne echte Hausnummer, die hätte ich mir auch gewünscht. Na ja der nächste Allgäu Urlaub ist schon geplant, bis dahin freue ich mich auf neue Videos von dir 😊 Liebe Grüße

• @nord-zauber9081
    @nord-zauber908111 ай бұрын

Hallo Julia Einmal mehr wunderschöne Aufnahmen einer mir unbekannten Gegend. Was hast du für eine Filmkamera? Liebe Grüsse Bernhard

@JuliaMrozek

Hallo Bernhard! Und vielen lieben Dank dafür 🙂 Ich nutze verschiedene, am Klettersteig hauptsächlich meine GoPro und gelegentlich auch das Handy. Wenn es sicherer ist, dann entweder meine Fuji X-T4 oder meine kleinere Canon G7X Mark III. Kommt immer drauf an wieviel ich tragen will 🙂 LG, Julia