2020 Opel Insignia Sports Tourer (174 PS) ⚡️- Gutes noch besser gemacht? Fahrbericht | Review | Test

Автокөліктер мен көлік құралдары

In der Mitte des üblichen Lebenszyklus, bekommt die zweite Generation des als Limousine und Kombi angebotenen Insignias eine optische Auffrischung an der Front, neu entwickelte Motoren, moderne Assistenten und technische Verbesserungen im Detail. So soll das Modell, das noch noch in General Motors Zeiten entwickelt worden ist, für die nächsten 2 - 3 Jahre attraktiv gemacht werden. Der Einstiegspreis für die 4,89 Meter lange Limousine (Sports Tourer 10 cm länger) liegt bei 29.965 Euro. Der zehn Zentimeter längere Kombi - (bei Opel Sports Tourer genannt) - kostet runde 2.000 Euro mehr.
Die Front des Insignia wurde optisch breiter angelegt. Die Chromspange ist im nun haptischeren Grill weiter nach unten gewandert. Schon in der Basis bekommt der Insignia LED-Leuchten, die nun deutlich schmaler ausfallen. Auch das unterstützt ist größere Nähe des Autos zur Straße, auf der es dadurch satter zu liegen scheint. Das optionale Matrix Licht (Inetllilux-Pixel) erhöht die Anzahl von LEDs je Scheinwerfer von 16 auf 84. So kann der Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge gezielt ausgeblendet werden. Was gesehen werden muss ist heller, was nicht geblendet werden soll, wird aus dem Scheinwerferkegel gefiltert.
Die Lichttechnik verbraucht zudem weniger Energie als herkömmliche Scheinwerfer, das schont den Generator und senken damit den Verbrauch. Dieses Ziel verfolgt auch die Verkleidung des Unterbodens und die sogenannten Aero-Shutter, eine Art Jalousie, die bei niedriger Last den Kühlergrill automatisch verschließt. Der Luftwiderstandsbeiwert des Insignia konnte durch diese Maßnahmen auf 0,25 gesenkt.
Die Einstiegsmotorisierung bildet der 90 kW / 122 PS starke 1,5-Liter-Drei-Zylinder-Diesel, dessen CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer zu den effizientesten in dieser Klasse gehört. Wir haben den 2-Liter-Diesel mit seinen 128 kW / 174 PS Leistung (in der Ultimate-Linie) getestet, die jedoch mindestens 39.000 Euro kostet. Trotzdem soll dieser Antrieb den größten Anteil bei den verkauften Motoren einnehmen. Daneben gibt es einen Benziner mit 170 PS (125 kW) und mit 200 PS (137 kW). Letzterer nutzt die Abschaltung von von zwei Zylindern, um bei geringer Leistungsabfrage einen günstigeren Verbrauch zu erzielen. Im Praxisbetrieb geschieht die Ab- oder Zuschaltung der Zylinder automatisch und unmerklich. Darüber gibt es den Insignia Gsi (Benziner) mit 169 kW / 230 PS Leistung. Rund zwei Drittel aller Insignias kommen als Sports Tourer (Kombi) und mit Diesel-Antrieb auf die Straße. Für einen E-Antrieb, Hybriden oder Plug-in-Hybriden ist die Insignia-Plattform bei seiner ihrer Entwicklung noch nicht vorbereitet worden.
In seiner Basis kommt der Insignia mit einem manuell geschalteten Sechs-Gang-Getriebe. Gegen Mehrpreis von 2.250 Euro gibt es das in dieser Fahrzeugklasse wohl von den meisten favorisierte achtstufige Automatikgetriebe, mit dem auch unser Testwagen versehen war. Ebenfalls gegen Mehrpreis bietet Opel für die stärkeren Maschinen einen Allradantrieb an, der jedoch nicht permanent arbeitet, sondern per Knopfdruck vom Fahrer zugeschaltet werden kann. Eine kluge Lösung, die den Verbrauch reduziert, weil der Antrieb an jedem Rad nur bei Bedarf aktiviert wird.
Fazit
Unser Testwagen mit dem 174 PS Diesel beschleunigt den Insignia Sports Tourer über die 8-Gang-Automatik in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Erst bei 225 Stundenkilometern ist Schluss mit lustig. Der aufgefrischte Insignia ist bestens abgestimmt, sein Fahrverhalten in allen üblichen Fahrsituationen ohne Fehl und Tadel. Auch seine Bedienung zeigte sich uns intuitiv und nicht über-digitalisiert. Der Insignia Sports Tourer ist ein Auto, in das man bequem einsteigt, bestens sitzt und das sich leicht bedienen lässt. Wer viel Platz für Mitfahrer und Gepäck (bis über 1.600 Liter) braucht und nicht unbedingt hoch sitzen möchte, ist mit dem neuen Insignia zu einem bezahlbaren Preis wirklich gut bedient. Schade, dass die Garantie nicht länger ist und der Preis-Sprung vom 122 PS Diesel auf den 174 PS Diesel (trotz besserer Ausstattung) mit 10.000 Euro so hoch ausfällt.
Technische Daten - 2020 Opel Insignia Facelift 2.0 Diesel (174 PS)
#OpelInsigniaSportsTourer #OpelInsignia2020 #OpelInsignia
Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 1,94 x 1,50
Radstand (m): 2,83
Motor: 4Zylinder-Diesel, 1955 ccm
Leistung: 174 PS (128 kW) bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1500 U/min Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 113 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 2110 kg / max. 590 kg
Kofferraumvolumen: 560 - 1665 Liter
Max. Anhängelast: 1500 kg
Wendekreis: 11,7 m
Garantie: 24 Monate
Basispreis: 39.695 Euro

Пікірлер: 47

  • @nreiter47
    @nreiter474 жыл бұрын

    Also nur zum Verständnis, man muss eine höhere Ausstattungslinie wählen um den 174 PS Diesel zu bekommen. Der reine Mehrpreis liegt bei ca 1500€ zum 122 PS Diesel

  • @sven5245
    @sven52453 жыл бұрын

    Wow, ein tolles Fahrzeug 👌 Danke für die sehr informative Vorstellung 👍👍👍

  • @Banana-Joe007
    @Banana-Joe0074 жыл бұрын

    Das Auto ist gut. Bin gespannt wie der neue Insignia aus reiner Opel Feder vom Design her wird. Jetzt braucht er kein Buick Regal oder Holden Commodore mehr sein. SG ✌️☺️

  • @dee_zett
    @dee_zett3 жыл бұрын

    Vielen Dank für das gute Video. Hat das Fahrzeug im Video die Lackfarbe Lichtgrau oder Carbonbraun? Ich frage, weil es etwas bräunlich schimmert.

  • @Samscherano

    @Samscherano

    3 жыл бұрын

    Das ist das Braun. Lichtgrau ist deutlich heller.

  • @erwac625
    @erwac6253 жыл бұрын

    Hallo alle zusammen, hier unsere aktuellen Erfahrungen ( Stand 27.11.2020 ) mit dem aktuellsten Modell der Insignia-Baureihe: Wir haben uns jetzt (als Firmenwagen) den neuen Insignia Sportstourer, mit dem 2.0 Liter Diesel und 174 PS, als Passat-Nachfolger, gekauft. Nach ein paar spannenden Wochen dann der lang ersehnte Augenblick der Auslieferung... Tolle Ausstattung, Verarbeitungsqualität und Optik. Dazu noch der Preis... TOP! Nach der freudigen Fahrzeugübernahme dann ab ins „Vergnügen“... Nicht mal 600 Km Gesamtlaufleistung später schon das erste Problem... Motor geht immer wieder in Notlauf und begrenzt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges... Nicht gerade schön, wenn man mit Tempomat fährt und einem plötzlich der Begrenzer „reingeschlagen“ wird... Nach drei wirklich freundlichen Opel-Werkstätten und Löschungen der Fehler dann die Diagnose: „Druckunterschiede im Abgasreinigungssystem -> Folge Motor geht spontan in den Notlauf... Für das Fahrzeug gibt es, aufgrund der neu eingebrachten Technik noch keine Problemlösung. Man müsse mit dem Fehler weiter fahren und abwarten, bis es von Opel eine Anweisung zur Behebung des Problemes gibt...“ Zudem gäbe es einen Ersatzwagen welcher weit unter der Fahrzeugklasse, des defekten Opel Insignia’s, liegt und für den unser Mitarbeiter jeden Monat seine Prozente bezahlt. Und das bei einem Neuwagen... Wir empfehlen die weitere Entwicklung, der Modelle BJ 2020 abzuwarten, bis die letzten „Krankheiten“ einer Neuauflage behoben sind. Wie es nun bei uns weitergeht bleibt abzuwarten. Habt Ihr eine Empfehlung was wir in dieser Situation machen können? Besten Dank und Gruß PS.: Dies scheint auch leider kein Einzelfall zu sein...

  • @MrChilloutzone
    @MrChilloutzone3 жыл бұрын

    Also der 2 liter Diesel kostet nicht 10 000 mehr wegen dem Motor sondern weil es den 174'ps Automatic nur in Verbindung mit der hochwertigen Ausstattung zu haben ist. Mit 6 Gang Schaltgetriebe bekommt man den 174 PS auch in einer günstigeren Austattung dann ist der Aufpreis zum 3 Zylinder Diesel akzeptabel .

  • @MrChilloutzone

    @MrChilloutzone

    3 жыл бұрын

    noch ein Nachtrag zum 3 Zylinder Diesel der hat keine Auspuffblenden egal welche Ausstattungsvariante :-) also fällt sofort auf von hinten oder halt sieht aus wie ejn altes Model :-)

  • @Naburish
    @Naburish4 жыл бұрын

    gefällt mir das Auto, würde ich als Firmenwagen dem Passat bevorzugen

  • @thecarcrashreview

    @thecarcrashreview

    4 жыл бұрын

    Kanal abonniert :)?

  • @bastiho6480

    @bastiho6480

    3 жыл бұрын

    Haben in unserer Firma das Vorgänger Modell als Dienstwagen angeschafft... So ziemlich jeder Kollege hat Probleme mit dem Infotainment... Hoffe das ist jetzt anders...

  • @sebastianm.8383

    @sebastianm.8383

    3 жыл бұрын

    machst du nix falsch, habe nach 30 Jahren "Konzern Autos" seit 1 Jahr den Insignia B als 210ps BiTu ST (den es leider nicht mehr gibt, der Motor schiebt an (0-100km/h in 7.5 sec) auch alles andere funktioniert einwandfrei, Platz ohne Ende, super bequeme AGR Sitze, ein gelungenes Fahrzeug....

  • @TimGi1
    @TimGi14 жыл бұрын

    Doesn‘t look better that the „old“ one - but still a good station wagon ! 👍

  • @thecarcrashreview

    @thecarcrashreview

    4 жыл бұрын

    ♥️👌

  • @lars3334
    @lars33344 жыл бұрын

    Mit dem Display bin begeistert weil es viel wertiger aussieht und besser funktioniert.Aber bei einem Facelift sollten für mich auch die mängel die bekannt waren verbessert werden sonst kann man nicht mehr zu opel ,,der zuverlässige,, sagen.

  • @thecarcrashreview

    @thecarcrashreview

    4 жыл бұрын

    Danke fürs Feedback Lars!

  • @MackeHD

    @MackeHD

    4 жыл бұрын

    Welche Mängel denn

  • @lars3334

    @lars3334

    4 жыл бұрын

    @@MackeHD Mein nachbar hat nen astra k der nen motorschaden hatte rost schon an der motorhaube aber sonst muss ja irgendwas noch gekommen sein aber beim insignia gibt es doch auch ein dauertest bericht auf ytb musst mal :Insignia dauertest. Eingeben da werden die mängel aufgezählt nach 5 oder 8 tausend kilometer so umgefähr.Musst gucken ich weiß es nicht mehr

  • @alexandergangluff187

    @alexandergangluff187

    4 жыл бұрын

    @@lars3334 Interessant wäre zu wissen, welche EZ diese Fahrzeuge aus dem Test haben. Das Facelift kann es nicht gewesen sein...

  • @lars3334

    @lars3334

    4 жыл бұрын

    @@alexandergangluff187 es war das vorfacelift

  • @12torsten
    @12torsten4 жыл бұрын

    👍👍👍

  • @gemusebeat7776
    @gemusebeat77763 жыл бұрын

    Ich fahre einen Astra K. Bin ich der einzige der denkt, dass Hebel zum blinken immer sehr laut knackt bzw. einrastet?

  • @Blaluba
    @Blaluba3 жыл бұрын

    Der Doc is back to the future🤣🤣

  • @catninja839
    @catninja8394 жыл бұрын

    Opel ist nicht so mein Fall. Trotzdem gutes Video! 👍 😁

  • @seruzadok1205
    @seruzadok12053 жыл бұрын

    Diesel-Vollhybrid wäre echt cool als Insignia

  • @KemalEjder1980
    @KemalEjder19807 ай бұрын

    der n eue Insignia ist schon ein tolles Auto

  • @veloxrevolution1
    @veloxrevolution13 жыл бұрын

    Ich habe das model Grand sport mit den gleichen Ausstattung, nur ein Problem ... Innengeräusche über 120 sind unerträglich, zu laut.!! ... eine Schande für so ein schönes Auto.

  • @DS-zr2sx

    @DS-zr2sx

    3 жыл бұрын

    Kann ich leider nicht bestätigen, selbst bei 140 Km/h ist das Auto extrem leise im Innenraum. Lange Strecken machen richtig spaß mit dem Insignia!!!!

  • @r.l.4750

    @r.l.4750

    3 жыл бұрын

    Selbst bei 245km/h ist der Insi nicht übermäßig laut. Vielleicht mal Fenstet schließen bei der Fahrt ...

  • @seruzadok1205
    @seruzadok12053 жыл бұрын

    Vollhybride, sowie bei Toyota, wären interessante Antriebe für die Zukunft

  • @Chefi_
    @Chefi_3 жыл бұрын

    Bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug. Und ich denke es wird dieser Opel. Preis/Leistung unschlagbar.

  • @gsxrfan

    @gsxrfan

    Жыл бұрын

    mache langsam auch gedanken an neues gebrauchtes evt wenn klappt nächstes jahr es wird 100% Insignia GS mit diesen 2,0 174ps werden allerdings mit manuelle Getriebe

  • @jorgtungler7348
    @jorgtungler7348 Жыл бұрын

    Die 174 PS ,im Verhältnis Masse vom Kombi ist Ideal. Ist idea Der 122 PS Motor hört sich gequält an ..

  • @sebastianm.8383
    @sebastianm.83832 жыл бұрын

    leider hat das FL auch nichts an den miserablen Zulassungszahlen geändert...was sehr schade ist, denn man bekommt nirgendwo mehr Auto fürs Geld......

  • @user-qr2oj5no5u
    @user-qr2oj5no5u4 жыл бұрын

    Die "🖌 Farbe" ist ja sehr bescheiden... Aber ansonsten baut Opel wirklich gute Autos, Dieses Premium gibt's eh nur noch im Prospekt...

  • @LiquidIEx
    @LiquidIEx4 жыл бұрын

    Rüsselsheimer Design...

  • @thecarcrashreview

    @thecarcrashreview

    4 жыл бұрын

    Kanal abonniert:)?

  • @thecarcrashreview

    @thecarcrashreview

    4 жыл бұрын

    😘♥️

  • @lameg80
    @lameg804 жыл бұрын

    Das Lenkrad ist so Hässlich Trotzdem gutes Video lg

  • @thecarcrashreview

    @thecarcrashreview

    4 жыл бұрын

    Dankeschön!

  • @andreasboll5984

    @andreasboll5984

    4 жыл бұрын

    Findest du? Ich finde, das ist das schönste Lenkrad was Opel jemals gebaut hat. Ist am Ende natürlich wie immer alles geschmackssache.

  • @lameg80

    @lameg80

    4 жыл бұрын

    Andreas Boll Ja wenn ich mir die Lenkräder der letzten Jahre so ansehe,ist das wieder schick.

  • @jonnywalker1716
    @jonnywalker17168 ай бұрын

    Das mit der Bremse hat Mercedes schon versucht und ist gescheitert

  • @fredizi1
    @fredizi13 жыл бұрын

    Nerviger Typ 🙃

  • @OleSteinkamp
    @OleSteinkamp3 жыл бұрын

    100 wo 70 erlaubt sind Glückwunsch

  • @sebastianm.8383

    @sebastianm.8383

    2 жыл бұрын

    😥😥😥😥mimimimimi

  • @CarPort-ny4dm

    @CarPort-ny4dm

    Жыл бұрын

    Und das ganze 3 mal 😂

Келесі